Bilderflut: Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof Dortmund (plus „Lieblingsstadt“-Buchverlosung)

DortmundFotografieOhne viele WorteRuhrpott
Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"
4. Mai 2017 / By / , / 37 Comments

Lang, lang ist es her, um genau zu sein schon fast zwei Jahre, da begab ich mich für „Dortmund ahoi“ auf eine Tour durch die Dortmunder Bauernhoflandschaft. Drei ganz verschiedene Höfe besuchte ich, mit dem Ziel sie einerseits in einem Rundumschlagspost für die externe Nutzung aufzubereiten, sie Euch auf der anderen Seite aber auch hier vorzustellen, mit mehr Text und mehr Bildern. Zwei Höfe weit bin ich gekommen. Ich berichtete vom Apfelfest auf dem Hof Mertin und nahm Euch mit zu einem Mitmachnachmittag auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges. Der letzte Hof allerdings, der AWO Schultenhof, kam irgendwie unter die Räder und wurde hier nie vorgestellt.

Nun ist es nach zwei Jahren auch etwas zu spät, um noch einen lebendigen Post voller kleiner Details und Begebenheiten aus dem Ärmel zu schütteln. Aber es gibt ja bereits einen Text dazu, keinen Roman, aber er enthält alles, was Ihr wissen müsst, wenn Ihr Euch für den Hof interessiert. Denn der Schultenhof in Dortmund hat ein ganz besonderes Konzept: In dem ökologischen Landwirtschaftsbetrieb der AWO arbeiten nicht nur, aber vor allem Menschen mit Behinderungen. Wir machen das jetzt so: Ich schicke Euch rüber zu „Dortmund ahoi“, um den Text zu lesen, und dann kommt Ihr wieder und schaut Euch die vielen, schönen Bilder an, die ich noch von dem Besuch auf meiner Festplatte gefunden habe. Oder aber auch umgekehrt.

Verlosung: "Lieblingstadt"-Buch-Verlosung - "Fee ist mein Name"

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mir noch viel peinlicher ist, als die Tatsache, dass ich diese Bilder einfach vergessen habe: ich habe es nämlich auch versäumt, Euch zu erzählen, dass die Mädels und Jungs von „Dortmund ahoi“ vor knapp einem Jahr ein Buch heraus gebracht haben. „Lieblingsstadt“ heißt es und enthält ganz viele Tipps und Geschichten rund um Dortmund. Auch ich habe zwei Kapitel beigesteuert: meine schönsten Dortmunder Sonnenuntergangsspots auf der einen Seite und die Bauernhöfe auf der anderen. Und seither liegt hier ein Exemplar des Buches rum, das ich eigentlich an Euch verlosen wollte. Immer wieder habe ich daran gedacht und es dann immer wieder vergessen. Die Asche, die ich auf meinem Haupt verstreuen möchte, würde mich unter sich begraben, so peinlich ist mir das. Nun ja, besser spät als nie, nicht wahr? Also haue ich das Buch jetzt raus. Tatsächlich ist es mittlerweile eine Rarität, denn es ist ausverkauft. Ihr habt jetzt also die einmalige und seltene Chance, ein Restexemplar zu ergattern. Das Einzige, was Ihr tun müsst, ist mir in den Kommentaren Euren Lieblingsort in Dortmund zu verraten. Der Teilnahmeschluss ist der 14. Mai 2017. Teilnehmen können alle Leser über 18 Jahren (oder mit Einwilligung der Eltern) mit Wohnsitz in Deutschland (oder mit einer deutschen Postadresse). Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist selbstredend ausgeschlossen.

Übrigens: Wenn Ihr Fan von Dortmund seid und Crowdfunding positiv gegenüber steht, die Truppe hinter „Dortmund ahoi“ würde nicht nur gerne das Buch in eine zweite Auflage schicken, sondern auch die Plattform weiterentwickeln, Veranstaltungen an den Start bringen und eine App entwickeln. Und damit sie das schaffen, brauchen Sie noch ordentlich Unterstützung. Noch eine Woche habt Ihr Zeit, um etwas in den virtuellen Topf zu werfen. Und nicht vergessen: Weitersagen.

Und jetzt: Gummistiefel angezogen und ab zum AWO Schultenhof in Dortmund…

Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Rockport rockt – Eine (Foto-)Reise mit "Fee ist mein Name"
Ohne (allzu) viele Worte: Rockport rockt
10. Juni 2018

37 Kommentare

  1. Eva-Marie sagt:

    Schööön. Dortmund scheint toll zu sein… .

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das ist es. Wenn man weiß, wo man gucken muss. Das gilt in jeder Stadt. Aber in Dortmund scheint die Suche für viele schwerer zu sein ;)!

  2. Silke sagt:

    FEEEEEEEEEEE! Wie konntest du diese wunderbaren Bilder „vergessen“ ??????
    Im ernst, sind super klasse!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das kann ich dir erklären: Mein Ordner, der noch zu verbloggenden Bilder enthält mehrere tausend Exponate und damit so viele Posts, dass ich damit mindestens zwei Jahre auskäme und nichts Neues erleben müsste und mein Blog trotzdem gut gefüllt wäre. Das ist einerseits ziemlich praktisch, aber auch ziemlich tragisch ;)!

  3. Silke sagt:

    Und noch zur Teilnahme beim Gewinnspiel….mein Lieblingsort in Dortmund: der Hauptfriedhof, toller, toller Park!

  4. Laura sagt:

    Mein Lieblingsort ist auf jeden Fall „Wurst Willi“ vorm Saturn. Ich war schon an vielen tollen Ecken in Dortmund, aber jetzt wo ich hier in Köln im Exil bin und es nur noch selten nach Dortmund schaffe, ist doch das Schlange-Stehen für die Currywurst (fast) jedes Mal gesetzt! 🙂 Schon als Kind, wenn ich zum halbjährlichen Großeinkauf mit meinen Eltern in der Stadt war, gabs den Stand schon. <3

  5. Ernestus sagt:

    Schön, dein Blog und die guten Fotos der Tiere. Hast du nicht einen – like it-button? Man schreibt nicht gleich bei jedem Besuch. Grüße aus dem Gebirge.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Du meinst so einen Button, der bei jedem Post auftaucht? Ehrlich gesagt scheue ich mich davor. Ich fände es doch arg deprimierend, wenn den dann keiner drückt ;)!

  6. Elena sagt:

    Leider war ich noch nie in Dortmund, aber das Buch hätte ich trotzdem gerne Denn ich liebe schön gestaltete Bücher mit tollen Fotos! Liebe Grüße Elena

    • Fee ist mein Name sagt:

      Dann musst du aber auch die Frage beantworten. Wenn du noch keinen Ort kennst, dann nenne den, wo du als erstes hin wolltest :)!

  7. Nele sagt:

    Ich wohne jetzt seit gut einem halben Jahr in Dortmund und habe jetzt wirklich länger überlegt ob ich hier einen Lieblingsort habe. Am Anfang bin ich immer einfach so durch die Stadt gelaufen und habe so neue Orte entdeckt. Das sollte ich mal wieder tun. Mein Lieblings“ort“ ist glaub ich die U-Bahn, weil die etwas nostalgisch ist und wegen der unterschiedlichen Menschen darin wenn man zwischen dem Norden und Süden hin und her fährt.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das ist aber eine schöne Antwort, finde ich <3. Eine, die man nicht erwartet. Und eine, die wohl auch kaum sonst jemand geben würde…

  8. Jörg sagt:

    …für ´nen ins Rheinland zwangsemigrierten Dortmunder ist „Samstach aufn Wochenmarkt inne Zitty“ der Lieblingsort. Wenn wir wieder mal am Wochenende in/um DO sind, ist das Pflichtprogramm.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Da muss ich auch dringend mal wieder hin. Leider schaffe ich es nur viel zu selten. Gerade gestern hatten wir mal wieder darüber nachgedacht, aber als wir endlich aus dem Quark gekommen waren, war es bereits zu spät…

  9. Stephy sagt:

    Tolle Fotos! Klingt nach guten Ziel für einen Familienausflug. Meine Mädels würden als Dortmunder Lieblingsort mit Sicherheit Ikea nennen-ich frag sie mal besser nicht 🙂

    Ich mag das FZW gerne,überschaubare Größe mit vielen tollen Veranstaltungen.
    Ein anderer Lieblingsort, im ,,jungen“ Leben war der Soundgarden. Davon sind aber nur noch Erinnerungen übrig.

    Liebe Grüße

    • Fee ist mein Name sagt:

      Der Soundgarden, ja, das waren noch Zeiten. Da war ich auch auf meinem ersten Konzert ohne Eltern und das obwohl ich damals offziell noch gar nicht hineindurfte… Und als ich es dann durfte, musste ich auch noch jahrelang meinen Ausweis zeigen. Mann, war mir das immer peinlich :D!

  10. Kristina sagt:

    Ich bin inzwischen auch schon seit vielen Jahren (15 schon fast, wie!) im Exil, inzwischen im Rheinland aber zumindest wieder in einer „Ich komm mal auf nen Kaffee vorbei“-Entfernung. Deswegen benenne ich als Lieblingsort den Hauptbahnhof mit Blick aufs U und das HCC. Wenn ich das vom Zug aus sehe, bin ich zu Hause!

    • Fee ist mein Name sagt:

      So ähnlich ging es mir auch, als ich früher im Exil lebte. Allerdings kam das Heimatgefühl schon früher auf, quasi mit Eintreten des Zuges in die Dortmunder Peripherie. Sah ich die kleinen Zechenhäuschen war ich glücklich <3

  11. Jenny sagt:

    der Hafen
    unser Schrebergarte war am Hafen. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und dann kam die Industriegeräusche der Hafenkräne. Der Hafen hat bis heute eine gewisse Faszination. Er ist irgendwie mitte in die Stadt eingebettet, aber bekommt denn noch kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Als die Gastronomie dort wieder schloss, fand ich es sehr schade – freue mich jetzt aber umsonehr auf das geplante Hafenviertel

  12. Leon sagt:

    Mein Lieblingsort: das Wannebachtal – am besten bei einem Spaziergang im Frühling. Hach…

  13. Lena sagt:

    Hmmmmm. Mein Lieblingsort in Dortmund ist das Stadion. So viele andere Orte dort kenne ich leider gar nicht. Und das obwohl mein Freund tagtäglich nach Dortmund zur Arbeit fährt und ich auch vor den Toren Dortmunds arbeite. Irgendwie bin ich doch ein Münster-Mädchen. 🙂 Aber ich würde super gerne neue Orte in Dortmund entdecken.

  14. Tine sagt:

    Liebe Fee!
    Das sind so hübsche bilder❤
    Schönes Wochenende
    Vlg Tine

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke dir :)! Und ich nehme dann mal an, dass du dich nicht nur nicht auskennst, sondern auch kein Interesse an dem Buch hast, oder? Ansonsten nenne doch einen Ort, den du anhand meiner Beschreibungen hier auf dem Blog reizvoll findest…

  15. Tine sagt:

    Ach ja… Mein lieblingsort in Dortmund? Ich kenne mich leider nicht aus… vlg Tine

  16. Carla sagt:

    Also jetzt ganz echt? Ich mag den Zoo und etwas was es nur in Dortmund gibt. Das Stadion. Als BVB Fan ist es dort immer wie nach Hause kommen.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Aber sowas von echt… ;)! Ich mag den Zoo auch. Sogar sehr. Das Stadion vermutlich nicht ganz so doll wie du, aber immer wenn ich da bin, genieße ich die Atmosphäre ebenfalls.

  17. Doris G. sagt:

    Ich mag sehr gerne den Rombergpark! Man muss keinen Eintritt zahlen und der Park ist zu jeder Jahreszeit schön.

  18. Elke / Piccoletta Pottschnecke sagt:

    Mein Lieblingsort in Dortmund? Oh je, da gibt es doch nicht nur einen…. Früher unsere Wohnung mit Blick auf das „U“… Aber da wir nun woanders wohnen….
    Natürlich ist einer der Lieblingsorte das Stadion, das DFB-Museum ist toll, der Westfalenpark ist super, der Fredenbaumpark auch… Der Flo(h)rian ist ein toller Flohmarkt….
    Es gibt viele Orte, wo man super Essen kann…
    Wenn man alles aufzählt, ist das Wochenende schon vorbei….
    Dortmund ist eine tolle, abwechslungsreiche Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück