Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen

Der Rest vom PottIndustriekulturRuhrpott
20. September 2014 / By / , , , , / 26 Comments

Ich bin kein ausgeprägt neidischer Mensch. Jetzt auch nicht völlig unneidisch, aber mir trieft eben auch nicht ständig der Geifer aus den Mundwinkeln und ich kann durchaus gönnen. So viel vorweg. Der Spaß hört allerdings auf, wenn es um Dinge wie Tiger & Turtle geht. Ich finde es nämlich völlig unfair, dass die Duisburger so ein Fotomotiv direkt vor der Haustür haben, während unsereins dafür eine Stunde durch den Pott schaukeln muss. Oder auch zwei, wenn die A40 mal wieder Verstopfung hat. Deswegen war ich bisher auch erst zwei Mal da. Das erste Mal im Sommer 2012 hatte ich allen Ernstes tatsächlich nur analoge Kameras dabei und das zweite Mal fand letzten November im Rahmen von Julis Pott-Tour anlässlich der Blogst-Konferenz statt und ich war so damit beschäftigt, kommunikativ zu sein, dass ich nur zwei Instagram-Bilder rausgehauen habe.

Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"

Und fast wäre es auch dieses Mal bei der analogen Vorherrschaft geblieben. Denn der Ausflug war vordringlich der Last-Minute-Abarbeitung des vierten Themas meiner Lomo-Challenge „Nachts sind alle Katzen grau“ gewidmet und da der Zeitrahmen knapp war, hätte ich meine Digitalkamera fast wieder zu Hause gelassen. Im Nachhinein bin ich verdammt froh, dass ich mich umentschieden habe, denn während ich mit den Diana+-Bildern nur so semi-zufrieden bin und die LC-A+-Fotos des Motivs quasi nonexistent sind, machen mich die Schnappschüsse mit meiner Olympus sehr sehr glücklich. Ich sage nur: Sonnenuntergang des Jahrhunderts. Vermutlich hätte ich mir andernfalls hinterher übelst in den Arsch gebissen. Und wer weiß, wann ich das nächste Mal hinkomme.

Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"

Für alle, die nicht aus dem Pott sind, noch nie etwas von Tiger & Turtle gehört haben und sich jetzt wundern „Was faselt die Alte da von Tieren und zeigt dann so ein seltsames Metallgerüst?!“ kommt hier die Kurzzusammenfassung: „Tiger & Turtle“ oder auch „Magic Mountain“ ist eine Landmarke (aka „auffälliges, meist weithin sichtbares topographisches Objekt“ wie Wikipedia uns lehrt) oder Großskulpur, die anlässlich des Kulturhauptstadtjahrs Ruhr.2010 entwickelt wurde (und im Endeffekt erst Ende 2011 fertig war), in Duisburg auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe in Angerhausen rumsteht und hauptsächlich schick aussieht. Außerdem ist sie begehbar, nur der Looping ist gesperrt, aber derjenige, der da durchwandelt, müsste wahrscheinlich eh noch erfunden werden.

Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"

Optisch ist die Skulptur einer Achterbahn nachempfunden (hättet Ihr jetzt sicher nicht vermutet) und nimmt dabei über (und ich zitiere hier die Pressemitteilung der Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth) „die in ihm angelegte Dialektik von Geschwindigkeit und Stillstand Bezug auf die Umbruchsituation in der Region und deren Wandel durch Rückbau und Umstrukturierung.“ Wisst Ihr Bescheid: Geschwindigkeit = Tiger und Stillstand = Schildkröte und alles zusammen = Pott. Jetzt hab ichs erzählt und kann mir keine Vorwürfe machen lassen, dass ich meinen Bildungsauftrag vernachlässige. Falls Ihr das alles wieder vergesst (was völlig legitim wäre), dann bin ich zumindest nicht schuld. Eine unfassbare Last fällt von meinen Schultern… :)!

Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"

Aber zurück zu unserem Ausflug. Wie ich schon im Lomo-Challenge-Post erzählt habe, sah der eigentliche Plan nur vor, im Duisburger Innenhafen (die zwei Spiegelungsfotos obendrüber) ein bisschen Essen zu fassen und dann nach Einbruch der Dunkelheit bei Tiger & Turtle aufzuschlagen. Nur dem Freund ist es zu verdanken, dass ich Euch auch noch einen Haufen Sonnenuntergangsbilder präsentieren kann, denn wir fuhren an dem Abend einfach zweimal hin. Das führte zwar zu einer abenteuerlich-schlaftrunkenen Rückfahrt, die wir so schnell auch nicht wiederholen wollen (zu unserem und zum Schutze aller), aber immerhin glänzt mein Foto-Portfolio jetzt nicht NUR mit dem nächtlich beleuchteten Tiger & Turtle, obwohl das natürlich auch seinen Charme hat.

Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"
Von Tigern, Schildkröten und magischen Bergen / Ein Besuch bei Tiger & Turtle in Duisburg - "Fee ist mein Name"

Während ich nun die Petition „Versetzung von Tiger & Turtle nach Dortmund zur nachhaltigen Erhaltung des Seelenheils von Fee-Jasmin Rompza“ vorbereiten werde, solltet Ihr schon mal anfangen Euren nächsten Ausflug oder Wochenendtrip planen. In den Pott versteht sich. Denn hier gibt es allerhand Schönes zu sehen und zu fotografieren. Und wenn Ihr das jetzt immer noch nicht glaubt, dann muss ich leider an Eurem Verstand zweifeln. Oder an meinem. Aber das wäre ja nun wirklich ein bisschen zu weit hergeholt…

P.S. Die Industrieanlagen, die Ihr auf den Bildern sehen könnt, sind übrigens die Hüttenwerke Krupp Mannesmann. Wir haben hier also nicht nur „alte Stahlwerke“, die als schicke Industriekultur herhalten (ich sage nur Landschaftspark und Phoenix West), auch die immer noch betriebene Industrie reiht sich in die Reihe der zwar klischebehafteten, aber doch auch dazugehörigen Fotomotive ein. Was nicht bedeutet, dass es hier überall so aussieht. Aber das gehört in einen anderen Post. Oder aber Ihr überzeugt Euch selbst. Ich sag es ja: Ihr müsst herkommen…

Das könnte dir auch gefallen!

Alpakawanderung mit "Daniels kleine Farm" in Castrop-Rauxel / Ruhrgebiet - "Fee ist mein Name"
Ein Alpaka kommt selten allein – #FürmehrersteMale: Alpakawanderung mit den Blogowskis
25. Juni 2017
Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"
Bilderflut: Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof Dortmund (plus „Lieblingsstadt“-Buchverlosung)
4. Mai 2017
Dortmund Kalender Freebie 2017 - "Fee ist mein Name"
„Dortmund überrascht. Dich“ mit einem Kalender-Freebie für 2017
29. Dezember 2016

26 Kommentare

  1. Julia / junifaden sagt:

    oh man ja da möchte ich auch unbedingt mal hin, ich bin mir sicher es wäre die etwas weitere Anreise allemal wert! Aber ich möchte dann bitte auch einen dermaßen grandiosen Sonnenuntergang verbindlich dazu buchen 😉 viele liebe Grüße Julia

  2. Michael sagt:

    Nix da, hier wird nichts nach Dortmund versetzt :-), ist schließlich für mich der nächste Anlaufpunkt (die Stadtgrenze Krefeld ist geschätzt mal 5-6 km entfernt). Obwohl vielleicht könnte man ja mit der Halde Hoheward tauschen (plumps) … was mich daran erinnert, daß ich im Dunkeln auch erst einmal mit Tiger&Turtle geflirtet habe :-).

    LG
    Michael

  3. grain de sel sagt:

    Mordsangeberbilder! Motiv, Sonnenuntergang hin oder her – auch dank deiner super Inszenierung! Ich bin ein Funken voller neidiger Bewunderung 🙂

  4. Anonym sagt:

    Ich hab mich immer gefragt wieso es tiger und turtle heißt. Vielen Dank für die Erklärung 🙂
    Drisii

  5. Frauke G. sagt:

    Fee! Wo muss ich deine Petition unterschreiben? Ich bin dabei! Meine Unterschrift bekommst du! SOFORT! 🙂

  6. ruhrkoepfe sagt:

    Tolle Fotos! Als Dortmunderin unterstütze ich natürlich die Versetzung 😀

  7. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Wunderschöne Fotos… Übrings finde ich ja immer, das Neid nicht gleich Missgunst ist. Ich gönne immer allen alles – ich hätte nur manches auch ganz gerne, gg! Zum Beispiel eine Kamera, die es schafft, solch tolle Fotos zu machen. Hach ja… seufz.
    Auf jeden Fall muss ich da auch endlich mal hin. Ich bin so ein typischer vor Ort lebender Mensch, der zwar alles mögliche in der Nähe hat aber dann eher in die Ferne schweift – und Sehenswürdigkeiten vor Ort nur als familieärer oder freundschaftlicher Touriguide selbst sieht! Wieso das wohl so ist… hm…
    Lg und schönen Sonntag!
    Haydee

    • Fee ist mein Name sagt:

      Geht mir die meiste Zeit genauso. Wenn du wüsstest, wo ich überall noch nie war… Gerade habe ich allerdings ein bisschen Hummeln im Hintern und hoffe, dass ich mal ein bisschen mehr rumkomme ;)!

  8. nike sagt:

    ich schließe mich michael an, dat ding bleibt, wo es ist … 🙂
    deine bilder sind toll. ich habe es dreimal auf den magic mountain geschafft – bei strahlendem sonnenschein, im abendrot und bei julis pott-tour im dunkeln. danke für den schönen text, der mich mehr als einmal grinsen lies!
    einen entspannten sonntag dir

  9. Die Raumfee sagt:

    Genialst geniale Traumfotos hast du gemacht, die einem fast den Atem stocken lassen. Hat sich die Autofahrt doch gelohnt – oder was? Perfekt würde ich sagen, besser gehts nicht.
    Und was die Entfernung betrifft: was soll ich denn da erst sagen, bei 5 Stunden Anfahrt?

    Herzlich, Katja

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke <3 Ja, fünf Stunden Anfahrt sind natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer, aber dafür hast du andere tolle Dinge "vor der Tür", die auch ein Pottherzchen neidisch machen können ;)!

  10. KOCHtherapie sagt:

    ALSOOO ich würd die Petition wohl auch sofort unterschreiben!!! Hab es nämlich IMMERNOCHNICHT dahin geschafft und die Bilder sind ein wahrer Traum!
    liebsten Gruss! Franzi

  11. heimatPOTTential sagt:

    Mir wäre es sogar egal, wo Tiger & Turtle steht…ob in Duisburg oder in Dortmund. Ich wohne eh in der Mitte. Insofern: Dein Wille geschehe ruhig 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich finde das ausgesprochen großzügig von dir. Und ich denke, mit dir im Rücken habe ich auch durchaus Chancen, das pottweit durchzusetzen ;)!

  12. julia sagt:

    voll schick, diese konstruktion… kommt auf den zettel für die geplante pott-tour 😉

  13. princess.precious sagt:

    Absolut geniale Fotos!

  14. Cynthia Kurth sagt:

    Ich unterstütze hiermit diese wichtig Petition!
    Als Norddeutsche könnte ich mir natürlich auch einen Tiger & Turtle-Platz mit Meer-Blick vorstellen, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf, bzw den Charm des Potts lassen, wo er ist. 😉
    ABER wir kennen in Duisburg Niemanden! Da werde ich nie hin kommen. Dortmund ist da ganz anders – das steht auf der "die-müssen-wir-bald-besuchen-Liste ganz oben!
    Also Umzug!

  15. Näääh, die Tiger-Schildkröte bleibt mal schön, wo sie ist, das ist nämlich bei meinen Eltern direkt umme Ecke in Laufreichweite! 😉 Außerdem, seien wir doch mal ehrlich, die Reputation von Duisburg ist bundesweit vermutlich um einiges niedriger als die von Dortmund, und da kann man uns doch nicht auch noch dieses Highlight wegnehmen?! 😉

    Und man weiß ja sowieso die Dinge viiiel besser zu schätzen, wenn man sie nicht ständig vor der Nase hat. Also wenn das nicht genügend Argumente sind, weiß ich auch nicht!

    Aber deine Bilder sind auf jeden Fall ganz, ganz toll. Ich muss auch dringend mal wieder hin – hmm, die Eltern freuen sich ja immer über einen Besuch… 🙂

    Liebe Grüße
    Nele

  16. Tiger & Turtle liebe ich auch. Einfach nur großartig das Dingen. Ich bin allerdings neidisch, daß ich nie zu Sonnenuntergangszeiten dorthin komme um solch grandiose Bilder machen zu können. Obwohl jetzt wo die Tage kürzer werden, schaffe ich es vielleicht doch mal die Brut für ein Sonnenuntergangsfoto dorthin zu schleppen. Als ich das letzte Mal da war, wehte uns ein eisiger Wind um die Ohren und der Himmel war bleigrau. GlG/ Nadine

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, das Sonnenuntergangsszenario hat definitiv seinen ganz eigenen Reiz. Ich denke, ein schöner Oktober- oder November-Tag bieten sich da vielleicht an ;)!

  17. Cara sagt:

    Die Fotos sind soo schön!
    Da muss ich auf jeden Fall auch mal hin!

    liebe Grüße,
    Cara

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück