Aus zwei mach drei

PersönlichesSchwangerschaft
Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name" // Copyright: Paola Cermak, Pink Pixel Photography
23. September 2018 / By / 81 Comments

Manch einer meint, eine Hochzeit innerhalb von weniger als fünf Monaten zu planen, sei ambitioniert genug. Wir jedoch haben den Schwierigkeitsgrad noch mal erhöht und einen dritten Beteiligten in die Gleichung geschmissen. Will meinen: Das Hochzeitskleid wird etwas weiter und die Taille höher angesetzt, denn der Bauch ist in drei Wochen schon etwas runder (ist er jetzt schon, um ehrlich zu sein). Ja, ich bin schwanger. Er nicht, auch wenn man das gerne mal so sagt. Aber ich werde Mama und er Papa. Und wir könnten uns keinen besseren Zeitpunkt dafür vorstellen.

Es ist ja so: Ich habe schon ein paar Monde in meinem Leben gesehen. Und wenn man sich in meinem Alter (und nach 18 Jahren Beziehung) dann doch noch dazu entscheidet, ein Kind zu bekommen, ist es vielleicht nicht die beste Idee, einfach noch ein Jährchen oder so zu warten, nur damit man vorher die Hochzeit hinter sich bringen kann. Außerdem trinke ich eh keinen Alkohol, bin auch sonst kein Feiertier und was gibt es für eine bessere Entschuldigung, bei der Hochzeit nicht rank und schlank aufzulaufen und sich gnadenlos mit dem ganzen leckeren Essen vollzustopfen, als einen Babybauch? Ich weiß, so clever von mir. Nun kam der Antrag tatsächlich knapp vor der Schwangerschaft (nur falls jemand schon seit meinen ersten Worten in diesem Post von einer brennenden Ungewissheit gequält wird), aber es hätte auch andersrum sein oder ganz ohne Hochzeit laufen können. Für uns ist das eine nicht zwingend mit dem anderen verknüpft und die Reihenfolge ist uns im Übrigen auch scheißegal. Aber so wird das Kind nun gegen Ende März (toi toi toi) tatsächlich in eine ordentlich geschlossene Ehe geboren und uns allen fällt ein riesiger Felsbrocken vom Herzen. Gerade noch mal die Kurve gekriegt ;)!

Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name"

Was bedeutet das für „Fee ist mein Name“? Wird das hier ein Mamablog? Oder schreibe ich jetzt für die nächsten sechs Monate nur noch übers Schwangersein? Sicher nicht. Aber ganz sicher wird diese Veränderung in meinem (oder besser: in unserem) Leben sich in Zukunft immer wieder und auch dauerhaft in der einen oder anderen Form widerspiegeln. Denn „Fee ist mein Name“ ist ein Blog über alles, was mich glücklich macht. Ein sehr persönlicher Blog. Und wie könnte die Tatsache, dass da in einem halben Jahr ein kleiner Mensch rumwuselt, den wir gemacht haben (Gott, wie krass!), dabei keine Rolle spielen. In welcher Form das sein wird, kann ich überhaupt noch nicht sagen. Aber allein die Tatsache, dass wir dann zu dritt unterwegs sein werden (Yeah, ein Travelbuddy), wird das ganze Thema Reisen vermutlich schon ordentlich auf den Kopf stellen. Wir freuen uns riesig darauf. Und hoffentlich wollt Ihr uns weiter auf diesem Weg begleiten.

Für alle, die sich nun brennend dafür interessieren, wie es mir mit dieser Schwangerschaft und den anstehenden Veränderungen so geht, habe ich mich dafür entschieden, mich an ein paar Punkten dieser blogüblichen „Pregnancy Updates“ entlangzuhangeln. Das werde ich jetzt sicher nicht ständig machen, aber vielleicht zwei oder drei Mal im Abstand von ein paar Monaten. Ist ja auch eine schöne Erinnerung für mich :)! Und alle, die das einen Scheiß interessiert: Kommt einfach beim nächsten Mal wieder. Dann gibt es wieder maximal schwangerschaftsunabhängigen Reisecontent.

Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name"

Schwangerschaftsupdate, die erste

SSW: 14 SSW, genauer 13+2, „wir“ sollten also aus dem Gröbsten raus sein.

Allgemeine Stimmung: Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich bisher absolut tiefenentspannt. Die Themen Schwangerschaft und Kinderkriegen waren für mich so viele Jahre mit Fragezeichen und Ängsten versehen, auch vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose („Kann ich das überhaupt alles schaffen?“), dass ich mir wohl schlicht schon alle Gedanken gemacht habe, die man sich so machen kann. Und jetzt freue ich mich einfach und lasse alles auf mich zukommen. Kann man ja eh nicht ändern. Ich bin die sorgenfreieste Schwangere der Welt. Zumindest bis jetzt ;)! Bisher ist das alles aber auch noch sehr irreal, muss ich zugeben. Abgesehen von ein zweieinhalb Kilo mehr auf den Hüften und Schwangerschaftsbeschwerden hier und da merke ich nicht wirklich was – und das konkret mit einem Kind im Bauch in Verbindung zu bringen, ist schon eine gewaltige Transferleistung, finde ich. Der letzte Ultraschall vor einer Woche, wo das Baby tatsächlich schon aussah wie ein echter Mensch und wild herumgeturnt ist, war daher ein echter Meilenstein.

Schönster Moment: Einerseits natürlich der Moment als der Test positiv war. Wobei das anfangs gar nicht so eindeutig war, wie ich immer dachte. Zugegeben, ich habe das erste Mal verdammt früh getestet, vier Tage vor der vermuteten Periode, und dann auch noch mit so einem billigen Papierstreifentest. Und tatsächlich war da so etwas wie der Schatten einer Linie. Aufregend war das, das kann ich Euch sagen. Aber ich wusste einfach nicht, ob ich mir das jetzt einbilde oder ob da wirklich etwas ist. Also habe ich am nächsten Tag noch mal einen gemacht und am übernächsten auch. Und jedes Mal wurde der Schatten etwas deutlicher. Aber er blieb noch ein Schatten. Am vierten Tag habe ich daher so richtig investiert und einen dieser teuren Tests aufgefahren, die einem unzweifelhaft in Worten die Schwangerschaft bestätigen sollen. Und da stand es dann: Pregnant 2-3. Heißt übersetzt in diese für Nichtschwangere absolut nicht nachvollziehbare Rechenlogik: 4-5 SSW. Ich glaube meine Reaktion war in etwa so euphorisch wie „Schatz, ich bin dann wohl schwanger“. Ich konnte es in diesem Moment einfach noch nicht richtig glauben. Erst als ich am nächsten Tag beim Arzt vorstellig wurde und er das Ganze noch mal bestätigt hat, dämmerte mir langsam, dass es nun wohl wirklich losgeht. Die absolut schönsten Augenblicke waren aber tatsächlich, als wir in der 9. SSW das erste Mal den Herzschlag gehört haben („Krass, es lebt wirklich!“) und vor allem, als es dann letzte Woche während des Ultraschalls so echt und menschlich daherkam, seinen Daumen in den Mund steckte (so sah es zumindest aus) und den Arzt fast zur Verzweiflung gebracht hat, weil es einfach nicht stillhalten wollte („Jetzt mach doch mal einen Moment Pause, ich will doch ein schönes Foto für deine Eltern machen!“).

Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name"

Übelkeit: In meiner Fantasie sah ich mich tatsächlich von morgens bis abends über der Schüssel hängen. War aber nicht so. Ein einziges Mal bin ich (im Hotel in Leipzig) in verhaltener Panik vom Frühstücksraum zurück ins Zimmer gehechtet, weil ich dachte, gleich ist es soweit. War dann aber mit einem effektvollen Würgen erledigt ;)! Mir war zwar tatsächlich ein paar Wochen lang immer mal etwas schlecht, aber nachdem ich geschnallt hatte, dass ich einfach IMMER essen muss (und möchte), vor allem morgens nicht aufs Frühstück verzichten darf und die Idee, meine Vitaminpillen auf leeren Magen zu nehmen, eine ganz schlechte ist, ging es dann erstaunlich gut.

Sonstige Symptome: Seien wir ehrlich, über so eine beginnende Schwangerschaft zu reden, ist nicht gerade sexy. Tatsächlich ist eines meiner Hauptsymptome die Tatsache, dass ich permanent so viel Luft im Bauch habe, dass ich schon spätestens ab Woche 8 so aussah, als hätte ich einen (zwar kleinen, aber trotzdem) Luftballon verschluckt. Zu gut Deutsch: Blähungen. Zumindest dann, wenn die Luft sich mal bequemt, meinen Körper wieder zu verlassen. Vorher habe ich einfach permanent Bauchschmerzen. Zumindest rund 90% der Zeit. Immer dann, wenn ich zu wenig esse, wenn ich zu viel esse, wenn ich das Falsche esse oder auch einfach so ;)! Wolltet Ihr jetzt nicht wissen? Pech gehabt. Was lest Ihr das auch hier? Häufiger mal verlässt die Luft mich auch am oberen Ende wieder. Ich stoße auf. Permanent. Ich bin also zu einem rülpsenden und furzenden Bauarbeiter mutiert. Läuft bei mir. Außerdem renne ich quasi schon seit Tag Eins NOCH HÄUFIGER aufs Klo als ohnehin schon. Und ich habe eine Sextanerblase. Seit Woche 9 oder 10 ist zudem meine „Lieblingsbeschwerde“ hinzugekommen: meine Haut spielt verrückt. Während die Otto-Normal-Schwangere durch die Hormone wunderschöne Babyhaut bekommt und überhaupt aussieht wie der junge Morgen, denkt sich mein Körper „Was alle machen, ist doch langweilig“ und beglückt mich mit blühenden Pickellandschaften. So richtig übel. Ich sehe aus wie ein Kriegsschauplatz. Ist mit Blick auf die Hochzeit ein echter Knaller, aber was soll man machen? Irgendwas ist ja immer. Dass die Haare zudem struppig und strohig sind, ist da nur eine Randerscheinung. Müde bin ich im Übrigen auch, aber erst seit drei Wochen oder so. Ich meine: Allein MS-bedingt bin ich IMMER müde, aber jetzt eben noch mehr. Nach der ersten Viertelstunde auf dem Sofa mit der aktuellen Lieblingsserie auf dem Bildschirm fallen die Augen zu? Konnte ich früher nicht nachvollziehen, kann ich aber jetzt ganz hervorragend.

Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name"

Schlafen: Ich liebe Schlafen, wirklich. Und ich brauche Schlaf, sehr viel. Und ich weiß, man sagt werdenden Eltern: Schlaft um Euer Leben. Ich würde ja gerne, wirklich. Ich gäbe alles dafür. Aber ich kann nicht. Mal abgesehen davon, dass ich schon länger keine Position mehr finde, in der ich bequem liegen kann (wie soll das erst werden, wenn der Bauch größer wird?), werde ich einfach ständig wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Gerne gegen 2 und 4 Uhr, gerne dann auch mal mit einer bis anderthalb Stunden, die ich wach liege, und dann um 8 Uhr ist die Nachtruhe meist endgültig vorbei. In der Woche stehe ich eh früher auf, aber am Wochenende würde ich soooo gerne noch mal ausschlafen. „Ist nicht“, sagt mein Körper. Und ich sage: „Du Arsch!“

Heißhunger: Auf nichts Bestimmtes, aber Essen kann ich wie gesagt rund um die Uhr. Und ich tue das auch. Ich meine, ich fand Essen schon immer gut, aber gerade besonders ;)! Und wenn ich etwas essen möchte, dann muss das leider auch ziemlich „Pronto“ sein, ansonsten habe ich nämlich das Gefühl, ich kippe aus den Schuhen und zwar augenblicklich. Und das ist nicht gerade stimmungsfördernd. Ich bin zur Königin der Snacks mutiert. Meine Büroschublade quillt über vor Müsliriegeln, Nüssen, Reiswaffeln, Crackern und Co. Und auch Obst schiebe ich mir kiloweise rein.

Abneigungen: Wasser. Klingt bescheuert, ist aber so. Ich finde pures Wasser echt „bäh“. Meine Getränke müssen Geschmack haben, sonst bekomme ich sie nicht runter. Legt sich aber gerade.

Schwangerschaftsklamotten: Tatsächlich habe ich schon in der 8. oder 9. Woche meine Hosen nicht mehr zubekommen. Blähbauch for president. Das führte dazu, dass ich es ein paar Wochen lang mit dem leidlich bekannten Haargummitrick probiert habe, bevor ich vor knapp drei Wochen kapituliert und mir zwei Umstandshosen gekauft habe. Nun ist die Welt ein besserer Ort. Ich meine: Jeder sollte Umstandshosen tragen. Bequemer gehts einfach nicht. Und was gibt es für ein höheres Gut als Bequemlichkeit? Ansonsten habe ich mich bis Mitte letzter Woche darauf beschränkt, alle meine halbwegs weiten Oberteile und Kleider in Dauerschleife zu tragen, damit die Kollegen keine Lunte riechen. Spoiler: eine Kollegin konnte ich trotzdem nicht täuschen. Aber die ist auch sowas wie ein Trüffelschwein für Schwangerschaften. Jetzt kann ich erst mal wieder alles tragen, was noch passt, egal wie es aussieht. Denn es ist ja ein Baby drin. Vermutlich denken zwar die meisten noch „Meine Güte, die hat sich aber gehen lassen“, aber Scheiß drauf. Darauf noch einen Snack.

Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name"

Anschaffungen: Bisher hält sich das in Grenzen. Immerhin müssen wir erst mal eine Hochzeit hinter uns bringen. Klar, man macht sich hier und da schon mal Gedanken, aber gekauft für das Baby habe ich noch nichts. Ihr dürft also gerne all Eure guten Tipps in Sachen Ausstattung in den Kommentaren über mir ausgießen. Kinderwagen (wendig, leicht, für kleine Menschen geeignet), Trage(tuch), Autositz, Möbel, Klamotten, you name it. Was brauchen wir, was brauchen wir nicht, was könnt Ihr empfehlen, was ist absolut scheiße? Lasst mich an Eurem Wissen teilhaben. Alles, was ich bisher gekauft habe, hat eher mit mir zu tun: die erwähnte Umstandsmode, ein Schwangerschaftsöl (wehret den Anfängen) und ein Buch, dass ich bei Johanna von „Pinkepank“ entdeckt habe und das ich echt super finde: „Guter Hoffnung“ von Kareen Dannhauer. Ach ja, und eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge habe ich mir auch direkt in der 5. SSW „angeschafft“. Das war nicht schwer: Zum Glück ist die Schwester meiner lieben Nachbarin und Freundin Barbara eine und so war sie eine der ersten Personen, die von der Schwangerschaft erfahren hat.

Und sonst so: Ein Kinderzimmer planen wir erst mal nicht. Wir müssten dafür unser Büro/ Gästezimmer/ Rumpelkammer-Dings komplett leerräumen und das ist völlig unrealistisch, ehrlich. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Baby erst mal auch kein Zimmer braucht. Wir müssen wohl wirklich mal aufräumen und eine Ecke für eine Wickelkommode schaffen, aber das sollte dann auch fürs Erste reichen. Und wenn das Baby dann da ist, denken wir irgendwann mal über einen Umzug nach. Für Erste verdränge ich den Gedanken aber wieder. Kommt noch früh genug.

Na, noch jemand da? Ich denke, ich mache hier erst mal einen Punkt, auch wenn mir sicherlich noch das eine oder andere einfallen würde ;)! Falls Ihr noch etwas wissen möchtet, fühlt Euch frei, das in den Kommentaren kundzutun. Ob ich das dann beantworte oder nicht, können wir ja immer noch sehen :D! Ich gehe jetzt erst mal eine Hochzeit zu Ende planen. Danach sehen wir weiter. Gehabt Euch wohl. Ich gebe mir da auch die größte Mühe …

Aus zwei mach drei - "Fee ist mein Name"


Alle Bilder in diesem Post sind übrigens von der wunderbaren Paola von „Pink Pixel Photography“, unserer Hochzeitsfotografin to be. Wir haben sie vor ein paar Wochen während einer Reise in Wien getroffen und ein paar Probeaufnahmen gemacht, damit der Freund, Bald-Mann und Kindsvater in spe mal sieht, dass es gar nicht so schlimm ist, vor der Kamera zu stehen. Und er hat das, wie man sieht, auch ganz hervorragend gemeistert. Jetzt sind alle beruhigt und wir hatten zusätzlich noch ein paar tolle Bilder, um das mit der Schwangerschaft familienintern „hübsch“ und ohne nötige Worte anzukündigen (Reden wird ja total überbewertet). Ich weiß gar nicht, wie viele Fliegen mit einer Klappe das sind, aber es ist ein ganzer Haufen.

Das könnte dir auch gefallen!

Geburtsbericht - "Fee ist mein Name"
Willkommen Piet Kasimir – ein Geburtsbericht
16. April 2019
38 Fakten zum 38. Geburtstag - "Fee ist mein Name"
38 Fakten zum 38. Geburtstag
11. Februar 2019
Wir haben geheiratet – tatsächlich! Und so war das… - Alles rund um die Hochzeit von"Fee ist mein Name"
Wir haben geheiratet – tatsächlich! Und so war das…
20. Januar 2019

81 Kommentare

  1. Katti sagt:

    Liebe Fee,
    ich freue mich gerade mich gerade wie ein Honigkuchenpferd für euch. Man was ne Nachricht. Hammer!
    Falls es dir was bringt. Wir sind uns ziemlich ähnlich 😀 Meine Haut meinte am Anfang zu sagen: Hallo Pubertät! Nix mit Schwangerschaftsglow!!! Das kam bei mir viel später, dass die Hormone eine schöne Haut, keine ausfallende Haare und sonst was bewirkt haben. Auch mit der Übelkeit ging es mir ähnlich, ich musste einfach den Magen gefüllt haben, dann war mir auch nicht schlecht.
    Ach, und ein Kinderzimmer haben wir auch nicht. Wir können nämlich auch nicht unser Büro mal eben so leer machen. Und mal ehrlich, am Anfang will ein Kind bei seinen Eltern sein, schlafen, essen und pupsen. Da reicht das Bett im Schlafzimmer und die Wickelkommode irgendwo in der Wohnung!
    Sooo und nun genug Dinge von mir/uns aufgeschwatzt. 😉

    Versuche diese aufregende Zeit zu genießen, denn wir wissen ja, sie kommt nicht nochmal! Zumindest nicht in dieser Form!

    Fühlt euch gedrückt
    Katti

    • Fee ist mein Name sagt:

      Auch mit viiiel Verspätung: Danke für die lieben Worte. Bei Euch ist das Abenteuer ja jetzt schon in vollem Gange, dazu noch mal meinen herzlichsten Glückwunsch <3!

  2. Hurra! Ein Baby! Herzlichen Glückwunsch!
    Ich freu mich sehr mit euch und euer Glück kommt auf den wunderschönen Bildern so wundervoll rüber… hach! Auf eine weiterhin entspannte Schwangerschaft.
    Ganz liebe Grüße, Yvette

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke, die habe ich in weiten Teilen tatsächlich. Einen neuen Rücken könnte ich brauchen, aber sonst kann ich mich nicht beschweren ;)!

  3. Lena sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und alles gute für euch Drei
    Es kommen nervtötende, anstrengende, an den Nerven zehrende aber auch unvergessliche, unbeschreiblich schöne und wundervolle Zeiten auf euch zu
    Und die Zeit rennt einfach viel zu schnell also saug jedes bisschen davon auf.
    Meine Tochter ist übrigens (vor einem Jahr) im Joho zur Welt gekommen, was ich nur empfehlen kann. Besonders Schwester Barbara gehört zum Pott wie die Pommes zur Currywurst

    • Fee ist mein Name sagt:

      Wir haben uns jetzt fürs Josefs entschieden, aber trotzdem danke für den Tipp. Und ja, dass die Zeit rast, das merke ich jetzt schon. Ist wirklich schon die Hälfte der Schwangerschaft vorbei?!

  4. Haydee sagt:

    Ooooh, na das sind ja tolle Nachrichten! Ganz, ganz herzliche Glückwünsche. Das ist aber mal ein echt aufregendes Jahr für euch. Genieß die Zeit ♥

  5. Carolin sagt:

    Liebe Fee, was für aufregende und großartige Nachrichten! Und auch hier nochmal: alles Liebe für Euch!

    Ich hoffe sehr, deine Beschwerden legen sich noch weiter, so dass du ganz fröhlich zum Elefanten mutieren kannst . Vorsorge bedeutet übrigens auch, dass deine Hebamme genau für diese Dinge da ist und in der Regel jede Menge Tricks auf Lager hat gegen Schwangerschaftsbeschwerden!

    Wir haben die ersten Wochen übrigens zu fünft in einer 3-Zimmerwohnung gewohnt. Will sagen: mein Baby braucht ein eigenes Zimmer. Und nach meiner Erfahrung dauert es auch ein paar Jahre, bis es wirklich notwendig ist. Ansonsten ist weniger definitiv mehr: ein schönes Tragetuch, was Ihr beide mögt oder auch eine Trage wie Manduca (wobei du dafür evtl. zu klein bist, da ist ein Tuch meist besser). Ein paar hochwertige, langlebige Kleidungsstücke, eine kuschelige Babydecke, Spucktücher. That’s it! Wenn ich dir irgendwie helfen kann mit meiner Erfahrung, mach ich das sehr gern!
    Übrigens: gegen diese Art von Schlafstörungen gibt es homöopathische Sachen. Weiß deine Hebamme bestimmt auch! Und ich hab gleich zu Beginn aller Schwangerschaften ein Stillkissen gehabt und mit zwischen die Beine geklemmt. Vielleicht kann dir das ja etwas Erleichterung bringen!

    Ich hör jetzt mal auf und geh frühstücken. Sonst wird das hier noch ein „ich hab schon drei Kinder und weiß alles“-Beitrag .

    Ganz liebe Grüße!

    Carolin

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke für all Deinen Input. Ein Stillkissen habe ich mir tatsächlich auch schon relativ zu Anfang gekauft, aber es ist mir zu voluminös, um mir beim Schlafen behilflich zu sein. Seinen eigentlichen Zweck wird es aber sicher hervorragend erfüllen. Und sonst liege ich jetzt auch einfach gerne beim Lesen drauf ;)!

  6. Rike sagt:

    Libre Fee,
    Meinen allerherzlichsten Glückwünsche!!! Ich freu mich so für euch! Unser Schatz ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich kann mich noch gut, an die Anfänge erinnern. Eigentlich hätte ich eine fiese OP am Steißbein haben sollen und am Tag vorher bei der Voruntersuchung habe ich gesagt, sie sollen doch mal bitte einen Bluttest machen. Die langen Gesichter hättest du mal sehen sollen. Zum Piepen! Und nachmittags rief der Arzt an und sagte (Achtung, Zitat! *ggg*) : Sieht aus, als ob sie ein bisschen schwanger sind! Was für ein schönes Gefühl!
    Das mit der Müdigkeit hatte ich auch. Super krass. Ich habe den Vormittag noch arbeiten können und dann war ich platt wie ne Flunder aufm Sofa zu finden. Meine Ärztin hat mich dann Teil-Arbeitsunfähig geschrieben. Kann ich nur empfehlen, denn es zählt nicht als krank und du bekommst deinen volle Lohn weiter. Ich war dann 4 Wochen teilzeit zu Hause. Danach ging es wieder.
    Und zur MS und Schwangerschaft: eine Klassenkameradin hat 3 Kinder mit MS bekommen. Geht also. 😉
    So, jetzt höre ich mal auf. Tipps könnte ich dir auch einige geben, aber dann platzt die Seite. *gg* Ich sage nur eins: ein Tragetuch ist mehr als genial – von Anfang an.
    LG Rike

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, so ein Tragetuch haben wir defintiv im Auge. Wir wissen nur noch nicht genau, was für ein Modell für uns das Beste ist. Aber das finden wir auch noch raus ;)!

  7. Yvi sagt:

    Hach, wie schööööön! 😀 Ganz herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für euch drei!

  8. Doro sagt:

    Liebe Fee, intergalaktischfantastisch ist das, ich freu mich total mit dir und euch! Vor allen Dingen freu ich mich so mit, weil wir beide gleich groß sind (ich auch einen rothaarigen MAnn habe und selbstverständlich auch ein rothaariges Kind) und ich ja schon unschwanger bei der Post Kommentare bekomme a la „Kleine Frau, großes Paket“, was müssen die sich erst mit meinen 107cm Bauchumfang gedacht haben! Kleiner Spoiler: Das Kind passte tadellos rein und kam völlig unproblematisch auch wieder raus (auf eine triviale Art und Weise hat mich das irgendwie immer beschäftigt!), allerdings war meine erste Umstandshose eine großzügige 38, die letzte eine knappe 44, irgendwie war mein Körper der Meinung, nur baumstammartige Beine können diesen Bauch halten und wenn ich jetzt so meine wieder schwangeren Muddifreundinnen sehe muss ich wirklich sagen, meiner war größer, strammer, weiter unten und weiter vorne (auch irgendwie logisch, denn oben und seitlich war ja nichts, wo er hätte hinwachsen können).
    Ich wünsch dir alles Gute, genieß es (und kauf dir jetzt schon ein Stillkissen, kann man sich zum Schlafen super zwischen die Beine klemmen), ihr macht das super und melde dich gerne, falls dir irgendwelche spezifischen Frauenfragen für Damen unter 1,60 auf der Zunge liegen 🙂 Alles Liebe, Doro (seit 5 Jahren meist still, aber immer dabei)

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich habe jetzt auch schon das Gefühl, dass mein Bauch in der 20. SSW im Vergleich zu den meisten anderen Schwangeren in dieser Phase ordentlich aufträgt, aber ist ja auch eigentlich klar, so im Vergleich zum restlichen Körper – das Kind ist ja nicht kleiner als bei anderen. Wir werden also sehen, wie sich das noch entwickelt ;). Und über die Harfarbe sprechen wir dann in 20 Wochen noch mal. Die Chancen stehen gut für rote Haare :D!

  9. Katarina sagt:

    Hurra und Herzlichen Glückwunsch liebe Fee!

  10. Judith sagt:

    Waah, ich freu mich so für euch!! Hab hier schon gelesen, als ich noch meinen alten Bjudiful-Blog hatte (2010 oder so?), und dann ist es irgendwie immer doppelt schön zu sehen, wie aus zwei tollen Menschen Eltern werden!

    Meine Anschaffungstipps: Ein kleines Stillkissen, denn das ist, unabhängig davon, ob du stillen willst oder nicht, einfach viel handlicher/praktischer (auch für unterwegs). Ein Beistellbett (oder direkt Babybett, bei dem man eine Gitterseite abmachen kann), denn wer will bitteschön nachts aufstehen, wenn es nicht unbedingt sein muss?! Gestrickte Babyschuhe, denn meiner Erfahrung nach sind das die einzigen, die nicht sofort von den Füßen rutschen. Strampler, die man zwischen den Beinen öffnen kann, damit man das Kind nicht jedes Mal beim Wickeln komplett an und ausziehen muss. Beim Kinderwagen auch auf einen kleinen Wendekreis achten, falls man damit in Geschäfte gehen will, und auf Geländeeignung, falls man auch in den Park/auf Feldwege möchte. Und was uns wirklich das Leben erleichtert hat: Eine Babywippe oder besser noch ein Stubenwagen/kleines Bett auf Rollen, damit man das Kind auch mal ablegen und trotzdem in jedem Zimmer bei sich haben kann (sehr hilfreich, wenn man auch mal Duschen will, wenn das Kind schläft, oder beide Hände für etwas braucht, wenn das Kind wach ist). Außerdem ein Notizheft bereitlegen, in dem man ohne viel Aufwand „Babytagebuch“ führen kann.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Generell: Alles, was schnell und einfach geht, erleichtert dir das Leben mit Baby enorm! Und ich fühle mit dir, was die Begleiterscheinungen der Schwangerschaft angeht (bei mir war auch das Gegenteil von toller Haut und tollen Haaren der Fall).

    Alles Liebe!
    Judith

    • Fee ist mein Name sagt:

      Wow, danke für all deine Tipps. Das mit dem Beistellbett ist auf jeden Fall geplant, am besten eins mit Rollen, was man dann auch mobil benutzen kann. Mal sehen. Mein Notizheft wird vermutlich eher die Notizfunktion im Handy, aber man weiß ja nie ;)!

  11. Micha sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Fee – wie schön, dich derart beschwingt zu lesen. Das allgemeine *Mehr* 😉 scheint dir hervorragend zu bekommen! Ich freue mich sehr für dich, für euch!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich bin gerade in einer Phase der beschwingten Tiefenentspannung in jeder Hinsicht und überrasche mich damit selbst. Auch nicht schlecht, oder ;)?

  12. Melli sagt:

    Oh wie schön, ich freu mich sehr für euch, mit euch und wünsche euch Dreien alles, alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Melli

  13. Katja sagt:

    Meine liebe Fee,

    alles, alles Gute euch Beiden (Dreien!) – ich freue mich so sehr <3

    Und Du siehst das schon ganz richtig: Kinderzimmer braucht man erstmal nicht. Beistellbettchen meiner Meinung nach schon. 🙂 Wir hatten erst keins, haben dann Dank Amazon Prime aber sehr kurz nach der Rückkehr ausm Krankenhaus eins besessen. Schaut, ob ihr es gebraucht bekommen könnt, das spart doch einiges.
    Was toll war: die MARSUPI (eine Trage, die man ab Geburt nutzen kann), mit Tüchern kam ich nicht klar.
    Spucktücher haben wir auch ne ganze Menge besessen. Und viel zu viele Bodies -.-* Da reichen wirklich 6 – 8 Stück. Klamotten in Größe 50 wären auch gut gewesen. Aber das wussten wir erst, als die Zuckerschnute da war.
    Und sonst? Tja, es gibt so vieles, was vielleicht gebraucht wird. Und so vieles, was gar nicht gebraucht wird.
    Klamotten kann man prima gebraucht kaufen, die Lütten tragen sie ohnehin nicht lange. Und zum Thema Kinderwagen… Schau mal bei Ninia La Grande, sie hat einen KiWa, der für Beide (also klein und groß ^^) prima geeignet ist.

    😡 Alles Gute für euch, von Herzen!
    Katja

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hey Du, die Kinderwagenfrage ist mittlerweile geklärt, alles andere steht tatsächlich noch aus. Ein paar gebrauchte Klamotten habe ich schon (das sehe ich genau wie du), aber Bett und Kindersitz und Wickelmöglichkeit und Trage und und und (und natürlich noch mehr Klamotten) müssen wir noch besorgen. Aber es ist ja auch erst Halbzeit :)! Danke für die Tipps und die lieben Worte <3!

  14. Julia sagt:

    wooohooo! das sind ja schöne nachrichten 🙂 und das klingt ja auch alles erstmal ganz gut – also nicht so viele beschwerden und so… den blähbauch hatte ich auch und konnte mir gar nicht vorstellen, wie das alles noch werden soll (schwangerschaftshosen ftw!) 😀 naja, was diese bäuche so alles können, ist schon spannend 😉
    auch witzig, dass dein schlafrhythmus quasi schon babytauglich ist o.O war bei mir ähnlich… und ist auch so eine „clevere“ vorbereitung auf das kind, glaube ich 😀 weiß nicht… hab seit zwei jahren nicht mehr geschlafen *.*

    halb ungefragte ratschläge:
    schwangerschaftsgymnastik oder yoga oder irgendsowas fand ich extrem hilfreich und ist ein super ort, um sich schon mal mit anderen zukünftigen mamas zu vernetzen… das hilft auch enorm in der manchmal einsamen zeit mit baby… und es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist (egal womit)… später können familienzentren oder babykurse ganz nett sein (schau dich einfach um, was passen könnte)

    ein guter wickelplatz ist voll wichtig am anfang, finde ich (also einer, mit dem ihr euch beide wohlfühlt)… eine babywippe war noch sehr praktisch… trage sowieso (am anfang vielleicht ein tuch – das passt immer – und später dann ne beratung machen, was am besten für euch funktioniert… wir hatten tuch, bondolino und manduca – alles super)… hebamme haste schon – das ist sehr sehr viel wert.
    im wochenbett am besten alle zum bekochen organisieren – man schafft einfach nix und freunde/familie, die einfach essen vorbei bringen (oder einkaufen, sauber machen…) und dabei nicht mit doofen ratschlägen aufwarten (oder bloß das baby sehen/bekuscheln/… wollen), sind gold wert 🙂
    üben wie man auf sich selber und sein bauchgefühl hört 😉 du weißt nämlich in 99% der fälle, was für dein kind richtig ist… trotzdem ist man beim ersten kind oft so unsicher… nicht so viel googlen und lieber die hebamme fragen (oder gute blogs wie das gewünschteste wunschkind, geborgen wachsen, von guten eltern…)

    ach, wir alles! geht ganz einfach: alles gute aufsaugen und genießen. alles schlechte ist nur eine phase und geht vorbei… ich wünsch‘ dir eine wunderbare schwangerschaft erstmal…

    (und wenn du irgendwas brauchen solltest: ich habe quasi noch fast alle sachen aus dem ersten jahr, die ich auch gern rüber schicke (; )

    • Fee ist mein Name sagt:

      Zum Pränatalyoga gehe ich tatsächlich schon länger, der Kurs mit der Schwangerschaftsgymnastik startet in zehn Tagen :)! Eine gute Möglichkeit zum Wickeln ist tatsächlich herausfordernd, weil die meisten Lösungen zu hoch für mich sind. Aber wir haben da schon was im Auge. Bei einer Wippe bin ich unsicher, ich glaube, das entscheide ich sonst spontan, wenn das Baby da ist. Auch so ist noch genug zu tun und zu besorgen. Jetzt erst mal: einen Namen finden :D! Danke für die Tipps und die Glückwünsche auf jeden Fall <3!

  15. Jana sagt:

    Alles Lebe zur Schwangerschaft <3

    Da ich selbst MS habe und mich das Thema schwanger werden, Schwangerschaft und Kind zurzeit auch sehr beschäftigen, würden mich Erfahrungen bzw. Berichte in diese Richtung am meisten interessieren. Tipps kann ich in Ermangelung von Schwangerschaft und Kind leider nicht geben 🙂

    Alles Gute für euch Drei!!!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hallo Jana, das ist ein interessanter Aspekt. Vielleicht mache ich da mal einen eigenen Post drüber :)! Aber da muss ich auch selbst erst noch ein paar mehr Erfahrungen sammeln.

  16. Kali sagt:

    Hallo Fee,
    herzlichen Glückwunsch euch zwei!!! Auch ich habe gestern auf meinem Blog meine Schwangerschaft bekanntgegeben, von der Zeit her bin ich dir nur ca.4 Wochen voraus. Meines kommt Anfang März und ich denke auch noch nicht daran mir irgenwas für das Kind anzuschaffen. Das hat noch Zeit. Bei mir war das mit dem Essen ja leider nicht so möglich die letzten Monate, ich habe gar nichts runter bekommen außer mal Zwiebeck oder Reis. Mir war immer schlecht, deshalb habe ich jetzt in der 18ten Woche auch noch kaum einen Babybauch und kann noch meine normalen Klamotten anziehen:-) Mit der Haut geht es mir wie dir, habe das Gefühl wieder in der Pubertät zu sein. Und das Aufstoßen ist echt lästig, was ? 🙂 Habe ich seit Anfang an!
    Naja mal sehen was noch so tolle Symptome hinzukommen, ich warte ja noch auf die gechwollenen Beine die meine Freundinnen alle hatten:-)

    Viel Glück euch weiterhin,
    Kali
    http://www.idimin.berlin/

    • Fee ist mein Name sagt:

      Liebe Kali, alles Liebe auch für Dich. Und ich hoffe, mittlerweile ist mit dem Essen wieder alles in Butter bei Dir. Und der Bauch wird sich vermutlich auch gezeigt haben… ich bin jetzt in der 20 SSW und habe schon eine ganz schöne Kugel :D!

  17. sarah h. sagt:

    liebe liebe fee . lieber feen-mann 🙂

    ooooh ich freu mich gerade so für euch .! erst ‚letztens‘ die tolle hochzeitsnachricht und jetzt noch die kirsche auf dem sahnegetoppten megaschokomuffin mit einem kleinen feechen ♥
    wie schön .!

    auch schön zu hören dass es dir bis jetzt (und natürlich wird’s auch bestimmt so weiter gehen .!) so gut geht in der schwangerschaft .. darf ich etwas neugierig nachfragen wie hier deine ms-erkrankung mitspielt bzw iwie wirken kann . gibt’s da risiken .? (tschuldigung so direkt zu fragen aber iwie musste ich im 2. moment gleich an deine erkrankung denken und dödelig wie ich bin hab ich mich gefragt ob ms und schwanger-sein überhaupt geht .?!)
    zurück zum freudentaumel . ich wünsch euch zwei / drei alles gute für die kommenden monate .!!! wann steigt eigentlich die romantische fete in weiß .? 🙂

    alles liebe und ♥lichsten glückwunsch .!
    die sarah

    • Fee ist mein Name sagt:

      „die kirsche auf dem sahnegetoppten megaschokomuffin“ – wie süß <3! Ein kleines Feechen wird es aber nicht, es wird ein kleiner Sebastian. Und was die Hochzeit angeht: die war Mitte Oktober und es folgt demnächst auch noch ein ausführlicher Blogpost dazu :)!

  18. Kebi sagt:

    (leise): oh… baby…. glückwunsch…. ich freue mich so für sie…
    sachtes winken durchs internet…

  19. Tina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Euch alles Gute für die Hochzeit und fürs Eltern-werden!

    • Tina sagt:

      Ich hab was vergessen (schäm): Ihr wohnt doch in Dortmund. Kennt ihr das Solbad Wichlingen und die Lago-Therme in Herne und könnt mir sagen, ob der Badbereich sauber und ruhig ist? Sauna brauche ich nicht.
      Also nur, wenn vor lauter Hochszeitsplanung noch Zeit für eine Antwort ist.
      Lieben Gruß sende ich (auch an den Vater, den ich ja hier nur sehe, aber nicht lese),
      Tina.

      …Auf jeden Fall dürfte Stoff genug für den Blog hier sein, mit dem, was bei Euch alles in nächster Zeit ansteht (wenn ihr wollt).

      • Fee ist mein Name sagt:

        Hey, sorry, dass ich jetzt erst auf die ganzen Kommentare hier antworte. Vermutlich warst Du schon lange da, aber mein letzter Besuch ist auch schon 20 Jahre oder so her, ich hätte eh nichts Konstruktives beitragen können ;)!

  20. Paleica sagt:

    ihr wusstet es in wien also schon?? :-O ich hätte ja mal wieder nullkommagarnix vermutet. die bilder sind sooo schön und ich freu mich wirklich total für euch, insbesondere, weil ich die sorgen und zweifel da und dort ja doch mal rausgelesen hab. toll, dass du das so gut nehmen kannst, ich denke, wer anfangs entspannt ist, bleibt es auch (zumindest meine erfahrung zweiten grades). ich kann leider keine sinnvollen tipps beisteuern, freue mich aber trotzdem immer wieder zu lesen wie es dir und euch geht <3

    • Fee ist mein Name sagt:

      Haha, ja, wussten wir. Wir haben es aber außer der Fotografin auch niemandem verraten, auch den anderen Bloggern auf der Reise nicht. Und ja, bisher bin ich immer noch entspannt, ich hoffe das bleibt so :)!

  21. Andrea sagt:

    Hallo Fee,

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin seit einigen Jahren eine stille Leserin deines Blogs und ich freue mich sehr für euch zwei. Ich bin selbst seit 2 Monaten Mutter einer Tochter und hier meine Tipps zur Schwangerschaft und Ausstattung:

    Schwangerschaft:
    Zum Ende hin bequeme Schuhe zum reinschlüpfen, mit dem großen Bauch wird Schuhe binden schwierig 🙂

    Kinderzimmer:
    Haben wir auch nicht. Unsere kleine hat ein Gitterbettchen neben unserem Bett. Sie schläft eh besser, wenn sie uns hören kann und nicht alleine ist. Die Wickelkommode haben wir ins Arbeitszimmer gestellt.

    Babyklamotten:
    Für den Anfang nur eine kleine Grundausstattung, man weiß ja nie wie groß das Kind wird und wie das Wetter ist. ( Unsere Tochter war sehr klein, da sie vier Wochen zu früh kam und ich bin ja selbst mit 1,53m kein Riese bin ;-)) Und man bekommt ja meistens auch noch vieles geschenkt. Empfehlen kann ich Kinderflohmärkte/ Babybasar, da gibt es jede Menge gute gebrauchte Sachen.

    Babyschale fürs Auto:
    Haben wir erst gekauft als die Kleine da war. Im Fachgeschäft haben wir verschiedene ausprobiert und eine gefunden in der sie gut sitzt. Ich war echt erstaunt, wie schlecht sie in manchen Modellen gesessen hat. Dort konnte man sich auch für den Weg vom Krankenhaus nach Hause eine Babyschale leihen. Vielleicht gibt es so etwas bei euch in der Nähe auch.

    Trage bzw. Tragetuch:
    Ich liebe meine Trage. Die kleine schläft immer nach ein paar Minuten drin ein. Goldwert für mich in Phasen, in den sie viel Nahe braucht und ständig auf den Arm möchte (so hat man die Hände frei und kann noch etwas erledigen). Es gibt ja verschieden Modelle und jeder hat andere Vorlieben. Uns war z.B. wichtig, dass mein Mann (der einiges größer ist) die Trage nutzen kann ohne viel zu verstellen.
    Lass dich am besten beraten und probierte verschiedene aus.

    Ansonsten nicht so viel im Internet lesen und mehr auf den Bauch hören!

    Viele Grüße,
    Andrea

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hallo Andrea, noch so eine Minimutti wie ich :)! Das mit dem Babyschalenverleih wusste ich tatsächlich noch nicht, das werde ich mal recherchieren. Und ansonsten: danke für die Tipps und liebe Grüße…

  22. Uli sagt:

    Liebe Fee, herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für euch.

    1. Ich finde auch, dass JEDER Umstandshosen tragen sollte, so was feines 😉

    2. Oha, Blähungen… mein Mann wollte sich beinahe von mir trennen, aber zumindest hat er gut geschlafen (höhöhö)

    3. Schlafen: ich hab es dann in Seitenlage mit Stillkissen zwischen den Beinen ganz gut hinbekommen. Schaut weder schön noch sexy aus, aber man will ja auch schlafen.

    Auf alle Fälle alles, alles Gute weiterhin.
    lg aus Tirol, Uli

    • Fee ist mein Name sagt:

      Die Stillkissensache hilft mir irgendwie null, das Ding ist viel zu voluminös. Ich habe schon überlegt, was von der Füllung rauszunehmen. Aber das dann hinterher wieder aufzufüllen ist auch irgendwie mühsam. Naja, mal sehen :)! Danke dir für die Glückwünsche.

  23. Lena (plummypumpkin) sagt:

    Ahhh, ach, wie schön! Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch eine wundervolle Zeit! Aufregend, voller Vorfreude und auch Unsicherheit. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich fühle mich bei deinem Beitrag ein bisschen in der Zeit zurück versetzt 😉 Mit den Kollegen ging es mir ähnlich. Das mit der Schwangerschaftshose dachte ich auch! Ich habe mich in den ersten Monaten immer gefragt, warum ich jemals normale Jeans getragen habe 😀 Und ein paar Wochen nach der Geburt rutschten die Umstandshosen quasi einfach an mir runter. Normale Jeans finde ich aber immer noch unbequem und laufe jetzt nur noch in Leggings plus Kleid/Rock rum… Wenn ich noch mal schwanger wäre, würde ich beim Kauf von Umstandskleidern und -oberteilen darauf achten, dass sie auch stilltauglich sind, so spart man sich da noch mal neue Anschaffungen in der Stillzeit (falls du vor hast, zu stillen). Und als Krankenhaus kann ich so mega das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke empfehlen! Bei uns lief es mit der Geburt und auch danach echt nicht so gut und trotzdem waren wir in dem KH so zufrieden!!! Wir hatten auch erst mal kein Kinderzimmer (war okay, aber mit Baby die Zimmer umzuräumen war auch etwas anstrengend). Ansonsten hatten wir nicht so viele Anschaffungen. Beistellbett und Kinderbett „vererbt“ bekommen, Wickelauflage für eine Ikea-Kommode, die wir schon hatten, und eine Badewanne (da würde ich ne billige nehmen, haben wir echt nicht lange gebraucht). Wenn du magst, können wir ja auch so direkt noch mal schreiben. Ich wohne in Bochum und borge dir gerne auch Sachen aus 😉 Ganz viele liebe Grüße!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hi Lena, danke für all deine Tipps und Ratschläge. Herdecke war auch bei uns in der Auswahl, aber wir haben uns jetzt fürs Josefs in Dortmund entschieden, falls alles gut gehen. Das kann man ja erst in ein paar Wochen definitiv entscheiden. Stilltaugliches habe ich tatsächlich noch gar nicht, habe aber auch noch nicht sooo viel gekauft. Jetzt brauche ich erst mal Schlafanzüge. Meine gehen gar nicht mehr :D!

  24. Nadine sagt:

    Liebe Fee,
    ich gratuliere dir von Herzen zu der Schwangerschaft! Wir sind mittlerweile seit über drei Jahren Eltern und würden nie wieder tauschen wollen. Was hier täglich für süße, witzige und spannende Klöpper rausgehauen werden, macht jede Träne der Müdigkeit, Verzweiflung etc. wieder wett. Mehrfach (galt bei uns aber nicht im ersten Jahr, da habe ich mich immer gefragt, wieso das bei den anderen Eltern so ist, bei uns aber nicht… von wegen das Kind lächelt dich an, und alles ist vergessen…). Manchmal denke ich jetzt: Wie dieses Kind kommt aus meinem Bauch?!? Wo war dieser Mensch, die Persönlichkeit denn voher? und Wie, es gab mal ein Leben ohne? Wobei unseres zu zweit auch sehr schön war, und ich mich auch immer wieder darauf freue, auf das Leben mit dem Mann zu zweit.
    Ich würde auch immer raten: Weniger ist mehr. Guck mal bei geborgen-wachsen, oder bei Hebamme Zauberschön oder A lovely Journey. Oder auch Eltern vom Mars.
    Kleidung bekommt man wirklich gut gebraucht, Babybett hatten wir geschenkt bekommen. Das diente aber nur der Ablage, bei uns brauchte das Kind monatelang direkten Körperkontakt beim Schlafen und letztlich waren wir Team Mama und Kind im Ehebett und Papa schlief im Gästezimmer. War für uns die beste Lösung, ich bin aber zum Beispiel überzeugt, dass bei einem zweiten Kind das hier auch wieder ganz anders sein könnte. Denn bei dem, was das Kind an Wünschen und Bedürfnissen mitbringt, da steckt ihr vorher nicht mit drin. Nach unserem Umzug sind wir jetzt Team Familienbett und haben ein Ehebett für die Eltern, und direkt daneben ein Juniorbett, weil unser Kind einfach so viel Nähe braucht. Das hat sich alles erst im Nachhinein ergeben.
    Wickelkommode finde ich schon gut, auch als Ort, wo die Anziehsachen lagern, aber gerade von früher bei meinem Bruder hatten wir einen guten Aufsatz auf der Badewanne und das funktionierte super. Gab gar keinen Platz für eine Wickelkommode.
    Worauf wir achten würden: Kinderkleidung möglichst secondhand besorgen, dann ist da Chemie schon rausgewaschen, meist viel kostengünstiger, bis ca. Größe 98 hat das hier super geklappt. Kinderwagen sollte geländegängig sein, wenn ihr gerne spazieren geht. Gleichzeitig: Wo steht er? Wie groß darf er sein?!?
    Wir hatten auch eine Wippe, weil das Kind die bei einem Babybesuch wonanders gerne mochte (das war aber keine Babybjörn, da wurde bei uns direkt geweint und geschrien) – auch wieder ein Beispiel dafür: Ruhig erstmal gucken. Sachen wie eine Wippe oder auch so ein Spieletrapez kann man immer noch besorgen.
    UND: Was ich immer empfehle, eine professionelle Trageberatung! Es gibt genug Tragen, die nicht orthopädisch sinnvoll sind, oder nicht altersgerecht, und dort wird man erstens gut beraten und kann für wenig Geld tragen erstmal ausleihen und testen. Weil hier kinder auch unterschiedlich sind, und Eltern auch… Wir haben Freunde, da hat der Vater die Trage und die Mutter eine andere Trage getragen. Trageberatung plus Trage wäre bei mir definitiv ein Geschenkewunsch an Großeltern,. und mit der richtigen Trage kann man auch mit Rückenbeschwerden tragen. Für dich getestet 😉
    Euch allles alles Liebe und Gute!
    Nadine

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hallo Nadine, wow, so viele Tipps, danke <3! Vor allem auch für die Blogs, das finde ich sehr hilfreich. Wickelkommode ist bei uns deshalb schwierig, weil die für mich sehr niedrig sein müsste. Wie planen auch gerade mit einer eher mobileren Variante. Aber eine Kommode bekommt das Kind auf jeden Fall. Irgendwo müssen die Sachen ja alle hin ;)! Wir haben schon eine kleine Trageberatung von meiner Hebamme bekommen, das war schon mal sehr hilfreich. Vielleicht bauen wir das noch aus, mal sehen?

  25. San sagt:

    Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten und ich freue mich sehr für euch.

  26. Liebe Fee,
    ich freue mich von ganzem Herzen für Euch! Und wünsche Dir und dem Babyzwerg im Bauch eine gute Schwangerschaft. So eine aufregende Zeit – da lasst Ihr’s im Moment echt krachen. Ich drück Dich aus der Ferne und wünsche Euch alles alles Gute!
    Ganz liebe Grüße aus dem Süden, Annette

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, wir ziehen das Erwachsenending jetzt in Rekordzeit durch :D! Fehlt nur noch das Eigenheim ;)! Danke für die lieben Wünsche und Worte <3!

  27. Windmeer sagt:

    Alles Gute für euch drei und trotz aller Planungen eine halbwegs entspannte Schwangerschaft!

  28. Kerstin sagt:

    Hallo Fee,

    Wie schöööön – <3-lichen Glückwunsch und alles Gute für Euch drei!
    Eine Bekannte mit MS hat mit 38 Jahren ihr Kind bekommen. Der Arzt meinte, dass es das beste sei, was ihr passieren konnte. Die Schübe hatten sich dadurch bei ihr deutlich verringert und sie hat versucht so lange wie möglich zu stillen (falls es überhaupt funktioniert). Ihr Optiker hat bei einem Sehtest MS bei ihr festgestellt, da sie über Sehstörungen und Gleichgewichtsprobleme berichtete und er zwei weitere Kunden mit den selben Symptomen hat. Sie war damals 30 Jahre alt.
    Auf jeden Fall war das Beistellbett super (muss nicht unbedingt BabyBay sein), später einen gebrauchten Tripp Trapp Stuhl (sitze selbst oft darauf), gebrauchte Babykleidung von Kinderkleiderbasaren und von Freunden/ Nachbarn, den „Wickeltisch“, sprich die kuschelige Auflage, habe ich kurzerhand auf den Boden verlegt, da das Kind nicht nur einmal fast runter gerollt ist, Pampers-Windeln, da die Kleine Ausschläge im Windelbereich bekam und öfters auslief (Aufheller?) – testen, INOTYOL-Salbe (Wund- und Heilsalbe aus Apotheke/ Österreich) – super bei Windeldermatitis, Insektenstichen und auch Herpes, Badewannensitzeinlage, damit beim Baden das Kleine nicht zum Taucher wird, buntes Mobile über Stubenwagen, kleine Kuscheldecke, mit der Du kurz vor der Entbindung schläfst (nimmt Deinen Geruch an) und ins Krankenhaus mitnehmen (zur Beruhigung fürs Baby lt. meiner Hebamme), CoolTwister + Fläschchenwärmer – nie gebraucht, höchstens zum Abkühlen meines Teewassers auf 65/ 70 Grad bei Grüntee…

    Eine bis jetzt stille Mitleserin.

    • Fee ist mein Name sagt:

      So viele Tipps, danke! Vor allen den mit der Decke finde ich gut. Das werde ich mir merken. Und ja, mein Neurologe meinte auch: eine Schwangerschaft ist super für Frauen mit MS, danach allerdings ist die Schubwahrscheinlichkeit erst mal erhöht. Aber ich gehe erst mal vom besten und nicht vom Worst Case aus ;)!

  29. dörte sagt:

    Ach Fee, wie schön ist denn das!! Ich freu mich sehr sehr unbekannterweise. Und ausgerechnet hier in Leipzig wird dir also übel 😉
    Das Buch hab ich auch, lustigerweise zu Beginn meiner dritten Schwangerschaft im letzten Herbst gewonnen. Sehr schön und doch auch noch bissl anders ist Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann. Das hatte ich schon seit Kind 1 und jetzt im Hitzehochsommer im Wochenbett bei Kind 3 habe ich mir ganz genüßlich nochmal die Phasen der Geburt etc. (so im Nachhinein) durchgelesen und mich gefreut wie Mumpitz, das alles so schön war. Nach 2 weniger schönen Krankenhausgeburten eine total harmonische wunderschöne Hausgeburt.
    Ja und bei Kind 3 stelle ich (nochmal) fest, dass man anfangs echt so wenig braucht. Tragetuch (mein Favorit ist ein festgewebtes Tragetuch, geht von Anfang an und wenn man möchte bis zum Ende. Als Trageberaterin empfehle ich das auch, ich finde, keine Trage reicht da wirklich ran!) und Tragecover, je nachdem Babyschale und Kinderwagen, eine Wickelmöglichkeit in der richtigen Höhe, Badewanne mit Thermometer, passenden Schlafsack, (Woll)decke und Schaffell. Und an Klamotten ein paar Wolle-SeideTeilchen und weil die so teuer sind, vielleicht noch ein paar andere, aber effektiv in den ersten Wochen hatten wir vielleicht 3 oder 4 Bodys, (war allerdings auch echt heiß), 3 Pullover, 3 untenrums Hose oder Strumpfhose, immer im Wechsel, weil sie auch so schön waren ;). 2, 3 Strampler. Spuckwindeln. Und Stoffwindeln! So man mag. Fühlen sich auf jeden Fall schöner an. Und soviel Arbeit ist das wirklich nicht.
    Achja, Baby kriegen. Meines ist nun schon wieder 2 1/2 Monate alt, soooo groß. Genieße deine Zeit, schwanger sein ist wunderbar (wenn’s gut läuft). Und ich fand es auch total entspannt, einfach mal den Bauch raushängen lassen zu dürfen.
    Liebe Grüße und ich freu mich zu lesen, wie es dir weiterhin ergeht. ALLES GUTE!!
    dörte
    PS: Solltest du mal wieder nach Leipzig kommen, besuch unbedingt mal das LeLo, die schönsten Sachen rund ums Baby und alles bio. 🙂 (gibt’s auch online lelo.bio)
    PPS: Habe ja zuletzt deinen Post über das gelesen, was alles liegen bleibt (und mich köstlich amüsiert, geht ja hier nicht anders) und nun müßt ihr doch tatsächlich ein bißchen Gerümpel aufräumen, umgestalten und vielleicht wirklich umziehen, hihi, das Leben eben!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hey Dörte, danke für die vielen guten Tipps. Auf das Schaffell würde ich gerne noch mal zurückkommen: wofür benutzt du das genau? Ich weiß, dass ich als Baby auch eins hatte, aber eher halt, weil es bequem war. Gibt es da noch mehr Gründe?!

      • dörte sagt:

        Ups, jetzt hat es doch wieder länger gedauert, bis ich hier bin. Mehr Gründe als bequem vielleicht nicht wirklich. Ein Schaffell hält einfach wunderbar warm (auch im Kinderwagen als Unterlage) und ist kuschlig. Und schön sieht es auch aus, einfach so ganz natürlich..so ein nacktes Baby auf dem Schaffell 🙂 Untern Fell, oben Wolle, das fühlt sich einfach richtig und gut und warm an.
        Es gibt extrem verschiedene, hängt glaube ich auch davon ab, ob Lamm oder nicht Lamm. Auf jeden Fall würde ich nach Öko gucken und pflanzlich gegerbt.
        Wie geht es dir denn?

        Lieber Gruß,
        dörte * mit der jetzt schon über 4 Monate alten Lore.. ein richtiger Klops.

        • Fee ist mein Name sagt:

          Danke Dir der Nachfrage: aktuell ist nicht so viel mit mir los. Ich bin jetzt seit 3,5 Wochen zuhause und gehe auch nicht mehr ins Büro, seit Mittwoch habe ich ein Beschäftigungsverbot. Das ist einerseits doof, andererseits aber auch erleichternd. Ich werde in meinem nächsten Schwangerschaftsupdate mal ein bisschen was dazu erzählen…

  30. Tanja sagt:

    Ach, wie schön!!Schon länger war ich nicht mehr auf deinem blog..und dann so eine wunderbare Entwicklung!!Das freut mich sehr!!Alles Gute!!Tanja
    Achse..was du brauchst!? Vor Allem eine liebevolle Hebamme, die dich begleitete und für dich da ist in der Schwangerschaft,vielleicht auch bei der Geburt und danach!Kinderzimmer kann gut 2 Jahre warten! Ich finde Tagebuch noch wichtiger als Kinderwagen,und wenn Kinderwagen, dann einen, in dem das Kind auch grade liegt und nicht so eingequetscht wie im Kindersitze hängt und gute Federung, falls ich damit wirklich auch spazieren gehen wollt;-)..naja…dann halt nicht zu viel Klamotten, ich finde Packsäcke und Bodys oder Wollhemden für den Anfang am Wichtigsten…aber ich als alter Hase habe mich auch bei meinen vielen Kindern erst langsam entwickelt und erst nach und nach gelernt, was man eigentlich nicht braucht:-)
    Alle Gute!Tanja

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich bin gespannt, was ich am Ende alles zu viel habe ;)! Aber bisher habe ich noch fast gar nichts, das Risiko hält sich also aktuell in Grenzen. Auf jeden Fall: Danke für die Tipps…

  31. Liebe Fee, der Zufall hat mich heute wieder einmal zu dir geführt und jetzt weiß ich auch warum. Ich sag nur, wie schön ist das denn! Ich wünsch dir, euch, alles Gute, von Herzen. Liebe Grüße aus Salzburg, Claudia

  32. Karin sagt:

    Liebe Fee!
    Wow! Tolle Neuigkeiten. Ich freue mich sehr für euch und wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft. Genieße diese Zeit voller Glück, Stolz und Spannung.
    Liebe Grüße
    Karin

  33. Daniela sagt:

    Liebe Fee,
    herzlichen Glückwunsch!
    Ich musste beim lesen mehrmals schmunzeln und bin geradezu glücklich, dass es einer Mama in spe genauso geht wie mir. Ich bin noch nicht ganz so weit wie Du mittlerweile (SSW 11, 10+0), aber oh boy… Schwangerschaftshosen – check seit einer Woche, die Jogginghose ist ansonsten mein Liebling, die Luft verlässt mich als Wind und als Aufstoßen und ich fühle mich wirklich nicht attraktiv (der arme Papa in spe…), Essen ist immer super… Wirklich übel war mir auch nie, in den ersten Wochen etwas flau, aber mit dem immer paraten Notfall-Keks kein Problem.
    Als Erstlings-Mama bin ich durch meine gefühlte „Symptomlosigkeit“ manchmal etwas verunsichert, ob denn alles okay ist – aber Dein Bericht zeigt mir, dass es so herum auch vollkommen in Ordnung ist. Danke also für die Ehrlichkeit!
    Ich wünsche Dir alles Gute, verfolge Deinen Blog weiter, wünsche Dir eine wundervolle Hochzeit und eine tolle Schwangerschaft!
    LG
    Daniela

  34. Johannes Klein sagt:

    Liebe Fee,

    herzlichen Glückwunsch zu diesen wundervollen Nachrichten! Was für einer schöner Post mit ganz viel ansteckender guter Laune! So eine tolle werdende Mama! So ein tolles Elternpaar!

    Viele liebe Grüße
    Johannes

  35. Tina sagt:

    Ihr habt Euch also für einen gemeinsamen Namen entschieden. Ich weiß ja nicht, wie Sebastian mit Nachnamen hieß, aber Fee-Jasmin Laatschenkiefer oder Fee-Sebastian wären auch nicht schlecht gewesen. 😉

  36. fadenvogel sagt:

    Liebe Fee,

    das sind echt tolle Neuigkeiten. Herzlichen Glückwunsch. Kinder sind im Großen und Ganzem etwas total Aufregendes und die Zeit bleibt ab jetzt nicht mehr stehen. Hat auch was Gutes. So kann man in einer Minute ganz melancholisch auf Babyphotos blicken, während man in der nächsten Minute sich auf alle die Entwicklungen in der Zukunft freut. Um dann schließlich im Jetzt den ganzen Müll aufzuräumen, den Kinder so fallen lassen.

    Eines ist aber klar: es gibt keinen Menschen auf der Welt, der nicht möchte, dass seine Mama glücklich ist. Und diese bedingungslose Liebe, mit der Kinder so auf die Welt kommen, das ist schon krass.

    Also: mach dein Kind glücklich, in dem du selbst glücklich bist. Und mach alles, was dich glücklich macht: Heiraten, schlafen,lesen, arbeiten – dir fällt bestimmt ne Menge ein.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ehrlich gesagt würde ich das Arbeiten im Moment gerne streichen, es ist einfach sooo anstrengend. Aber darüber hinaus gebe ich mir große Mühe, so gut wie möglich zu entspannen, alles zu genießen und glücklich zu sein. Danke für die lieben Worte.

  37. Tina sagt:

    Ich finde arbeiten an sich schon anstrengend… .

    …auch ohne Kind… .

    …Ich bin ja mal gespannt, wie das Kleine dann heißt… .

  38. Tina sagt:

    Febastian wäre doch ne Idee… . …Feebastian? So in der Art.

  39. Eva sagt:

    Hallo, wir sind gerade auf Zypern und bin hier auf deinen Blog gestoßen.
    Sehr schön und interessant, werde noch ein bisschen hier stöbern und wünsche dir/euch alles Gute für die Schwangerschaft und auch danach!
    Liebe Grüße Eva

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück