Elisabeth gehört nur sich, ich steh irgendwie auf Musicals und Tickets hab ich Euch auch organisiert (VERLOSUNG)

Verlosung
5. März 2015 / By / , / 59 Comments

Fee ist mein Name und ich habe ein Herz für musikalischen Kitsch. Nun gut, nicht jeder Kitsch kommt mir ins Haus und vermutlich würde ich diese Tatsache, wenn man mich von außen damit konfrontieren würde, auch vehement bestreiten, aber tief in mir drin kann ich nicht leugnen, dass viele Stücke, die mit einfachen musikalischen Mitteln an menschlichen Gefühlen rühren sollen, bei mir genau das erreichen. Nun ist der Grad von „gutem Kitsch“ zu „schlechtem Kitsch“ ein schmaler und vor allem ein sehr subjektiver und von daher vermute ich, dass dieser Post bei der einen Hälfte von Euch „Nicht zu fassen, SOWAS findet die gut“-Entsetzen hervorrufen wird, während der andere Teil „Die arrogante Kuh hat meine Lieblingsmusik Kitsch genannt“ denkt – ich werde es also kaum jemandem Recht machen – aber das hält mich nicht davon ab, mich jetzt und hier hinzustellen und zu sagen: Ich find Musicals gut. Zumindest wenn ich mich darauf einlasse.

Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"

Gut, ich sollte diese Aussage in einen Kontext stellen – eigentlich klingt das nämlich deutlich absoluter als alles, was ich zu sagen befugt bin, denn live habe ich bisher erst ein einziges Musical gesehen: Starlight Express, um genau zu sein, und zwar irgendwann Mitte der Neunziger. Damals fand ich das super und kann auch immer noch einen Großteil der Texte begeistert mitsingen. Ob das jetzt daran liegt, dass das Stück wirklich so toll ist, oder ob ich da rückblickend etwas verkläre, lassen wir mal dahingestellt sein. Ansonsten beruht die obige Aussage einzig und allein auf der Kenntnis einzelner (meist sehr bekannter) Musicalsongs, die mir durch Funk, Fernsehen, Internet und anderer bild- und tongebender Medien im Laufe mein Lebens zugetragen wurden.

Aber ich quatsche schon wieder viel zu viel, denn worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes: Ich war letzten Freitag im Musical. Zum zweiten Mal in meinem Leben. Und dazu wäre es unter „normalen Umständen“ vermutlich nie gekommen, denn auch wenn ich Musicals gut finde (oder das zu tun glaube), ist das so ein Posten, für den ich einfach nie auf die Idee komme, Geld auszugeben. Genauso wenig wie für Oper, Operette, Theater, Schauspiel, Ballett, you name it – und auch all das vermag mich zu begeistern. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ich mit meiner Zuneigung für die darstellenden Künste in diesem Haushalt ziemlich alleine dastehe (ja, lieber Freund, ich rede von dir), wer weiß?! Fakt ist jedenfalls: Wäre mir nicht vergangenen Donnerstag kurzfristig eine Einladung zum Musical-TweetUp im Rahmen der „Elisabeth“-Tournee, die gerade in Essen gastiert, organisisiert von livekritik.de in die Bude geflattert, ich wäre vermutlich nie in die Verlegenheit gekommen, mein Verhältnis zu Musicals Euch gegenüber zu erörtern ;)!

Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"

Aber der Reihe nach: Ich fuhr also vergangenen Freitag nach Essen. Schauplatz des Geschehens: Das Colosseum Theater. Ich war noch nie da, verliebe mich aber auf den ersten Blick. Industrieromantik (es handelt sich hierbei um eine alte Krupp-Werkshalle) gepaart mit „Rotem Teppich“-Charme. Um es Neudeutsch auszudrücken: What’s not to love? Ich treffe den Rest der bunt gemischten Web-2.0.-Truppe am Bühneneingang, von wo aus wir zunächst zu einer kleinen Backstageführung aufbrechen. Ich will hier nicht die ganze Zeit nur von mir reden, aber ich stehe ja auf diese Theaterwelt. Leider fehlt mir jegliches Talent in allen erforderlichen Disziplinen und auch die kurzfristige Idee, eine „Karriere“ als Bühnenmalerin zu starten, begrub ich nach Ablauf des dreimonatigen Praktikums am Theater Dortmund aufgrund mangelnder Zukunftsaussichten. Trotzdem finde ich hinter oder auch auf so einer Bühne zu stehen nach wie vor massiv spannend und so bin ich auch gleich die Erste, die völlig fasziniert (und ohne vorherige Aufforderung) in die Blackboxes neben der Bühne stapft, in denen während der Show die rasanten Kostümwechsel stattfinden. Gerade die Darstellerin der Elisabeth, die wirklich großartige Roberta Valentini, muss sich nach manchen Szenen innerhalb von nur weniger Sekunden in ein neues Outfit UND eine neue Perücke pressen… und danach völlig entspannt weitermachen!

Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"

Nach und nach (aber nicht bevor alle mal eine Runde mit der irren Drehbühne gefahren sind) tröpfelt die versammelte Mannschaft hinter der Bühne ein und macht hemmungslos Fotos der unzähligen Outfits und Perücken, die da so für die Künstler bereitstehen. Gerade ist die Chefin der Maske damit beschäftigt, Cousin Ludwigs Echthaarlocken auf Vordermann zu bringen – mit großem Abstand die schickste Fönwelle Lockenstabwelle des Abends – aber auch sonst gibt es einiges zu sehen. Wenn ich jetzt sage „So ein Anklebebärtchen hätte ich gerne als Souvenir mitgenommen“ haltet Ihr mich sicher für irre, was ;)? Wenn man sich vorstellt, dass das Musical mit insgesamt 15 Containern voll mit Kulissen und Kostümen reist, bekommt man eine annähernde Vorstellung davon, was das Ganze neben der künstlerischen für eine logistische Leistung ist… Sehr dunkel ist es hier im Backstagebereich, einfach deswegen, um die Atmosphäre auf der Bühne nicht durch Streulicht zu stören, aber dadurch bekommt das Ganze auch etwas besonders Aufregendes, finde ich. Die Luft knistert fast in freudiger Erwartung. Aber möglicherweise bin das auch nur ich ;)!

Nach einer Auftankpause (fürs uns gibts lecker Getränke und Brezeln, für die Handys und Kameras Mehrfachsteckdosen bis zum Abwinken – da hat jemand mitgedacht, großartig) und einer sehr netten Briefing-Ansprache von Rod Schmid, dem Gründer von livekritik.de, gehts dann auch schon los. Unsere muntere Truppe belegt drei ganze Reihen im Rang, gefolgt von drei weiteren leeren Reihen über uns, die unerwünschte Geräusche und störendes Licht durch unsere Kameras und Handys möglichst von anderen Besuchern fernhalten sollen. Denn während alle anderen zu Beginn der Vorstellung angewiesen werden, ihre Geräte auszuschalten, dürften wir unsere anlassen – mehr sogar: Wir sollen sie anlassen. Denn das ist unsere „Daseinsberechtigung“ an diesem Abend, wir sollen live aus der Vorstellung berichten, am besten auf Twitter, wahlweise aber auch auf Instagram oder Facebook. Und am allerbesten mit visuellen Anreizen. Los gehts, ich bin bereit.

Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis vorweg: Ich bin weder besonders geeignet zur inhaltlichen Beurteilung des Dargebotenen noch zur Kritik der Leistung der Darsteller. Denn Ahnung habe ich im Prinzip von nix. Ich habe niemals irgendeinen der Sissi-Filme gesehen und besonders historisch bewandert bin ich auch nicht. Mein einziger Berührungspunkt mit Kaiserin Elisabeth (aka die Sissi aus den Filmen, mit denen man zu Weihnachten immer zugeschüttet wird, aber davon distanziert sich das Musical deutlich) war ein Besuch im Wiener Schloss Schönbrunn anno 2009, wo ich dem Audioführer sei Dank eine gewisse Grundahnung davon erhielt, wer diese Habsburger überhaupt waren, was Sissi damit zu tun hatte und warum sie darüber nur so teilweise glücklich war. Ich kann daher nur sagen: Es schadet eindeutig nicht, wenn man im Vorfeld weiß, wie die Hauptcharaktere so heißen und wie sie mit einander verbandelt sind. Im Notfall hilft die Wikipedia. Das ist ein ernstgemeinter Rat. Ihr werdet noch sehen, warum. Und was meine Kompetenz in Sachen Musikrezension angeht – ich kann sagen: Finde ich gut oder nicht. Das muss reichen.

Aufgezogen ist das ganze Musical als Rückblick aus der Sicht von Elisabeths Mörder, Luigi Lucheni, der im Totenreich einmal mehr zu rechtfertigen versucht, warum er die Kaiserin abgemurkst hat. Angeblich nämlich, weil sie und der Tod schon seit Urzeiten aufeinander standen, aber immer kam der Liäson irgendwas dazwischen. Erst nach Jahrzehnten kommen die beiden Liebenden zusammen, nämlich durch die helfende Hand von Lucheni, der damit zu Ende bringt, was die beiden alleine irgendwie nicht auf die Kette bekommen haben. Dazwischen passiert die ganze Familiengeschichte vom Kennenlernen Elisabeths und Franz Josephs beim Verkupplungsevent mit ihrer Schwester Helene, seiner überraschenden Entscheidung für die Jüngere, der Hochzeit, den Kindern, dem fehlenden Zugehörigkeitsgefühl Elisabeths bei Hofe, der dominierenden Schwiegermama Sophie, der Entfremdung des Kaiserpaars, irgendwann bringt sich dann auch noch der Sohn Rudolf um und immer wieder taucht der Tod auf und versucht Elisabeth zu überzeugen, dass er doch eigentlich ihre wahre Liebe ist und sie den ganzen höfischen Druck einfach sausen lassen soll. Zwischendurch passiert auch noch ein bisschen „Weltgeschichte“, ungarisches Unabhängigkeitsstreben und aufkommender Nationalismus, und überhaupt so viel Drama und Pathos, dass es eine Freude ist, dabei zuzusehen. Zumindest wenn man auf Drama und Pathos steht. Und ich, ich steh drauf.

Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"

Zwischendurch muss ich mir ob (unfreiwillig?!) komischer Textpassagen (der junge Rudolf zum Tod: „Wenn ich mich anstreng kann ich ein Held sein. Gestern schlug ich eine Katze tot.“) und dem lasziven Hüftschwung des Vollleder-Tods ab und zu ein Grinsen verkneifen, hin- und hergerissen ob das ironisch oder ernstgemeint ist. Ist aber auch egal. Ich fühle mich hervorragend unterhalten. Richtig gut finde ich auch die Kaffeehausszene, in der fröhlich schwätzend und auf Autoscooter-artigen Tischensembles herumfahrend die Apokalpyse erwartet wird. Oder die wippenden Pappmaché-Pferdepopos, die einen Plan zu Rettung der Monarchie mithilfe einer „Zirze“ schmieden – oder besser: diejenigen, die auf mit diesen Pferdepopos unterwegs sind. Leider fallen beide Szenen in Teile der Veranstaltung, die wir nicht (mehr) fotografieren dürfen, das hätte ich zu gerne für Euch festgehalten. Aber so schön so ein Social Media Event für die Beteiligten und deren Follower ist – die anderen Zuschauer fühlen sich nach der ersten Hälfte doch extrem gestört und so verlegen wir uns nach der Pause aufs rein bildlose Twittern mit abgedunkelten Displays. Kann ich verstehen, das hätte mich vermutlich auch gestört. Ich bin ja sogar selbst so abgelenkt, dass ich nur noch die Hälfte mitbekomme – oder wie ist es zu erklären, dass es mir völlig entgeht, dass Kronprinz Rudolf auf einmal 28 Jahre gealtert ist und mit dem (lederbejackten) Tod zu „Die Schatten werden länger“ intensive Zweisamkeit auf die Bühne bringt?! Ich behaupte stattdessen erst mal (immerhin haben sie die gleiche Jacke an), das sei der Kaiser und muss mich einige Szenen später wieder korrigieren, als mir langsam dämmert, dass ich die Geschichte da ein bisschen durcheinander gebracht habe.

Fazit ist und bleibt jedoch: Ich steh drauf. Wenn ich mich drauf einlasse. Einlassen ist zwar schwieriger, wenn man immer am Handy hängt und zwischendurch nur mit einem Ohr hinhört, und die Tatsache, dass ich mit deutschen Texten sowieso häufig Probleme habe, spielt sicher auch noch mit rein, aber am Ende stehe ich ein paar Tage später hier, schreibe diesen Blogpost und werde die pathosschwangeren Ohrwürmer einfach nicht los. Und das ist auch okay so, denn „Ich gehör nur mir“ und „Wenn ich tanzen will, dann tanze ich so wie es mir gefällt“. Und wenn ich dabei laut singend und hüftschwingend vor dem Wohnzimmer-Spiegel Musical-Songs in ein imaginäres Mikro schmettere, dann hat es mit dem Kitsch bei mir wohl ins Schwarze getroffen. Und da kann man ja dann auch zu stehen. Ein bisschen Kitsch ab und zu ist gut für die Seele. Er darf nur nicht aus dem Mund von Helene Fischer kommen. Und darüber diskutiere ich jetzt auch nicht… ;)!

Elisabeth Musical in Essen - "Fee ist mein Name"
Die großartigen Hauptdarsteller Mark Seibert (Der Tod), Roberta Valentini (Elisabeth) und Kurosch Abbasi (Luigi Lucheni) beim Meet & Greet nach der Vorstellung – wir dürfen alle Fragen stellen, die uns in den Sinn kommen und damit überhaupt einer was sagt, stelle die einzige (doofe) Frage, die mich beschäftigt: Ist das mit den Mikros auf der Stirn echt Usus bei Musicals? – Ich mein, mal ehrlich, das sieht doch knallig aus, oder nicht ;)!?

So, und für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, gibt es jetzt eine Belohnung. Gemeinsam mit livekritik.de und Semmel Concerts verlose ich 4×2 Tickets für die Elisabeth-Tournee. Je zwei Tickets (für je einen Gewinner) für den 13. März (in acht Tagen!!) in Essen, für den 31. März in München, für den 18. Dezember (ja, das ist noch etwas hin…) in Frankfurt und für den 10. Januar 2016 (die monatelange Vorfreude gibts dann gratis obendrauf) in Berlin. Alles, was Ihr tun müsst, um bei der Verlosung dabei zu sein, ist Euch in den Kommentaren öffentlich als Musicalfan zu outen und mir zu verraten, welche Stadt Ihr gerne hättet. Ihr müsst außerdem mindestens 18 Jahre alt sein und eine gültige Emailadresse hinterlassen, damit Ich Euch im Gewinnfall schnellstmöglich erreichen kann. Wenn sich ein Gewinner innerhalb von 24 Stunden nicht zurückmeldet, wird neu ausgelost. Der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, 8.3.2015.

Vielleicht veratet Ihr mir auch noch Euer Lieblingsmusical, das wäre schön, ist aber kein Muss. Und falls Ihr eine wie auch immer geartete andere Meinung zu Musicals vertretet, dürft Ihr sie auch kundtun, so lange der Kommentar nicht destruktiv daherkommt ;)! Ich diskutiere auch gerne über das Wort Kitsch, wenn jemand das Bedürfnis hat. Meine Definition ist nämlich eher gefühlsgeleitet, als wissenschaftlich korrekt. Aber wir sind ja auch keine Uni hier…

____________________________________________

Danke für die Einladung und die Bereitstellung der Tickets für die Verlosung an livekritik.de und Semmel Concerts. Meine Meinung ist wie immer meine eigene, aber wenn das jemandem bei dem wirren Geschreibsel nicht selbst aufgefallen ist, kann ich auch nicht helfen ;)!

Das könnte dir auch gefallen!

"Eat the world"-Foodtour durchs Dortmunder Kaiserviertel - "Fee ist mein Name"
Kugelrund durchs Kaiserviertel (Dortmund-Foodtour mit Verlosung)
11. Juli 2016
Happy Birthday, „Fee ist mein Name“ wird 5! – Mit „Straight from London“-Lieblingsdinge-Mitbringsel-Verlosung und der Bitte um ein Jubiläums-Feedback
18. August 2015
Mittwochsmusik mit „The Glass Child“ (+Verlosung)
8. Juli 2015

59 Kommentare

  1. Anonym sagt:

    Ich oute mich gerne als Musical-Fan 😀 Als Hamurgerin habe ich schon unzählige Musicals gesehen. Nit am besten fand ich Tanz der Vampire und Tarzan.
    Sollte ich tatsächlich gewinnen, wäre Berlin am Praktischsten, aber ich würde auch in jede andere Stadt fahren 😉
    LG, Caro (caro_karacho ät gmx.de)

  2. Detailliebe sagt:

    Oh wie toll, wie toll, wie toll. Ich liebe Musicals so sehr :). Als Jugendliche habe ich mal eine 1000 Seiten Sissi Biografie gelesen und danach meinen Eltern so lange in den Ohren gelegen bis wir endlich nach Wien gefahren sind und uns das Schloss angeschaut haben ;). Das letzte Musical war Starlight Express, zum dritten Mal. Und ich fand es nicht nur als Kind toll, sondern jetzt auch noch :).

    Ich versuche gerne mein Glück für den 13.3. in Essen.

    liebe Grüße,
    Melanie
    blog.detailliebe@gmail.com

  3. Rike Busch sagt:

    Musicalfan? Aber hallo! 3x Buddy Holly, Phantom der Oper demnächst zum zweiten Mal, Tarzan und einige mmöchte ich noch live sehen.
    Ich muss gestehen, dass ich alle Städte nehmen würde, weil ich überall Freunde habe, die sicherlich gerne mitkommen. Wenn ich mich aber entscheiden muss, dann München – die Stadt interessiert mich am meisten.
    Hab vielen Dank für den tollen Bericht und die Verlosung!
    LG, Rike

  4. julia sagt:

    das klingt interessant… allein die sache mit den kostümen finde ich spannend! aber ich glaube, ich käme mit dem tweeten durcheinander – das finde ich schon beim tatort manchmal verwirrend und lese lieber montags die zusammenfassung auf Les Flâneurs (go, Ninia!)

    der letzte musical-besuch ist schon eine weile her bei mir (cats ftw!), aber die melodien schwirren mir auch noch regelmäßig durch den kopf – man muss sich halt wirklich drauf einlassen 🙂 also probier' ich's mal mit berlin – essen ist auch schick, aber doch ein wenig kurzfristig … louveaparis bei gmail.com

  5. Bis jetzt habe ich zu Musicals eine zwiegespaltene Meinung. Mama Mia fand ich total doof, Tanz der Vampire und die Rocky Horror Picture Show haben mich aber total vom Hocker gehauen. Sollte ich gewinnen würde ich mich wirklich sehr über die Berlintickets freuen 🙂
    Liebe Grüße Laura

    Herzanhirn(at)t-online.de

  6. Britti sagt:

    Moin Fee!
    Du hast gerade einen Ohrwurm in meinem Ohr plaziert… 'Wenn ich tanzen will'…!
    Es ist schon einige Jahre her, das ich das 'ELISABETH'-Musical in Essen besucht habe…mir hat es damals ausgesprochen gut gefallen.
    Vielen lieben Dank für 'die Erinnerung' und den kleinen Einblick 'hinter die Kulissen'! (…aufregend/spannend…würde ich auch gerne einmal 'von der anderen Seite sehen…)
    Solltest Du mich aus Deinem Lostopf ziehen, würde ich mich riesig über die Karten für BERLIN freuen…!
    Gruß Britti

  7. Anonym sagt:

    Hier – Hallo – Ich 😉 Offizieller Musicalfan.
    Bisher hab ich König der Löwen, Cats, Phantom der Oper, Tarzan, Mamma Mia und Starlight Express gesehen und kann mich immer kaum entscheiden, welches ich am besten finde.
    Für Frankfurt hätte ich gerne eine Karte, falls ich gewinnen sollte 🙂
    (lala-white(ät)web.de)

  8. babymelancholie sagt:

    Unsere lokale Freilichtbühne spielt jedes Jahr ein Musical, das ist Pflicht für mich. am besten gefallen hat mir bis jetzt die Rocky Horror Show, ist Kult und ich konnte alles mitsingen 🙂
    Ich würde gerne nach München!
    lena-hofmann (at) t-online.de

  9. Ziska von nestgezwitscher sagt:

    Huhu, habe deine Bilder dazu schon via Instagram gesehen. Da ich in Essen wohne würde ich mehr sehr über einen schönen Abend mit Karten hier in Essen und meinem Liebsten freuen.

    LG Ziska

  10. Anonym sagt:

    Ich liebe Musicals, in ein paar Wochen sehe ich das Phantom der Oper. Elisabeth war noch nicht dabei, daher würde ich das sehr gerne in Berlin sehen!
    Liebe Grüße, Alina
    alina.prigge(at)gmx.de

  11. Anonym sagt:

    Hallo, ich bin ein großer musicalfan und mit etwas Glück springe ich in den lostopf. Für mich wäre Frankfurt oder Berlin möglich.
    joanna.hamp@yahoo.de
    DANKE

  12. -himmelblau- sagt:

    Ha, ja gibt's denn das? Heute bin ich in der Uni von meinem Prof quasi dazu verdonnert worden, das Musical anzusehen, weil es so toll sein soll und dann lese ich das bei dir! Wenn das kein Zeichen ist, da muss ich mein Glück einfach versuchen…München wäre TOLLSTENS! 31. auch super…ich drücke mir die Daumen, ausnahmsweise, weil eigentlich darf man das ja nicht…;)

  13. schwena sagt:

    Ich kenne durch meinen freund mitlerweile alle lieder von elisabeth auswendig 🙂 .. Er hat damals selbst in essen mitgespielt und er erzählt mir oft aus dieser zeit 🙂 .. Wir gucken uns oft videos von früher an und hören such die lieder 🙂 .. Ich fände es cool die karten für essen zu gewinnen damit mein freund die neuen darsteller mal sieht und wir gemeinsam diesen abend genießen können 🙂 .. Mein lieblings musical ist übrigens könig der löwen 😉

    Lg svenja

    schwena93@gmail.com

  14. Birgit Loch sagt:

    Oh Elisabeth… So viele schöne Erinnerungen… vor gefühlten Ewigkeiten auch tatsächlich in Essen schon mal gesehen… Da würde ich auch soooooo gerne noch mal hin… Früher – vor Mann und Kind – war ich 6 Mal in Les Miserables – mein Lieblingsmusical… Aber irgendwann war mir der Spaß dann einfach das viele Geld nicht mehr wert – leider…
    Aber auch andere Musicals wie der Kleine Horrorladen, Evita oder Rocky Horror Show fand ich toll… Und was mir gar nicht gefiel, war Gaudi… Da waren wir lieber lecker essen, als uns die 2. Hälfte anzuschauen…

    Niederrheingrüsse….

  15. svenja moeller sagt:

    Musicalfan?!? Aber Hallo! So doll, dass ich das Ganze sogar als Ausbildung mache :). Meine Schwester kennt Elisabeth noch nicht und es wäre super, wenn ich mit ihr darein könnte. Frankfurt oder Berlin wären toll, die Vorfreude nehmen wir auch! XD
    Meine email ist Svenjamoeller@gmx.net

  16. Belinda sagt:

    Bis jetzt habe ich es nur einmal in die Oper geschafft. Musical mäßig würde ich dann was ganz neues sehen. Für mich kämen bei dem Gewinnspiel allerdings nur die Karten für Frankfurt oder Berlin in Frage, bei den anderen beiden bin ich nicht im Lande.
    Noch ne andere Frage, was hast du denn auf dem einen Foto von dir für eine Kamera in der Hand?
    Liebe Grüße
    Belinda von billysreise.blogspot.de
    (bwoxxx at googlemail dot com)

  17. Sabi Werbi sagt:

    Ich liebe Musicals, habe schon viele gesehen aber mein Alltimefavourit ist Grease (die Musik bringt mich zum schwingen)
    Über Karten in Berlin würde ich mich riesig freuen.
    Nun hoffe ich auf mein Glück 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabrina (lady_milford(ät)web.de)

  18. Natja sagt:

    Ich bin ein ganz, ganz, ganz großer Musical-Liebhaber! Ich habe schon viele gesehen und mein Highlight war tatsächlich "Das Phantom der Oper". Einfach bombastisch!
    Im Orchester habe ich aber auch schon mal ein Potpourri aus dem Musical Elisabeth gespielt. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, deswegen würde ich mich wirklich RIESIG über Karten freuen. Ich würde Frankfurt oder Berlin bevorzugen! 😀

    Vielen Dank für das Gewinnspiel!

    LG
    Natja

  19. Rougekehlchen sagt:

    Oh wie cool. Mit ca. 13 war ich ein totaler "Cats" Fan. Mittlerweile sind aber zahlreiche andere (wie ich zugeben muss, bessere) Musicals dazu gekommen, wie erst vor kurzen "Anatevka". Da jede Stadt für mich eine längere Reise bedeuten würde, würde ich mich tatsächlich über jede freuen, nur nicht München, weil ich an dem Termin leider keine Zeit habe.

    Liebe Grüße, Rougekehlchen

  20. Antonia Kayser sagt:

    ELISABETH – eines der gefühlvollsten Musicals ever, ever, ever! Und dann auch noch so nah. Ich würd sooo gern nach Essen fahren!

    Und ein klitzekleines Scheibchen von Elisabeth könnte sich auch jede/r abschneiden 😉

    Beste Grüße von der Toni (antonia.kayser@online.de)

  21. chaosmichi sagt:

    😉 Musicals sind toll…… ich finde es immer wieder schön mich in Geschichten fallen zu lassen und genau das liebe ich an Musicals… mein absolutes Musicalhighlight…… Les Misérables in Duisburg vor Jahren. Ich hatte das Musical schon gesehen, aber eine Freundin noch nicht 😉 also bin ich noch einmal mit und die Vorstellung hat alles bisherige getoppt. Ansonsten war ich schon in Stuttgart (Miss Saigon), Hamburg .. Köln. ….. 😉 Elisabeth würde noch fehlen. (chaosmail@gmx.de)

  22. giant confetti world sagt:

    Ach, liebe Fee, was schreibst du mal wieder sympathisch – also alles wie immer 🙂
    Ich weiß nicht, ob ich Musicals jetzt unbedingt als Kitsch bezeichnen würde, aber ich kann verstehen, wieso dich dein Gefühl dazu geleitet hat.
    Ich bin ein großer Musicalfan, auch wenn ich inzwischen leider schon länger nicht mehr in einem war… Mein Lieblingsmusical ist immer noch König der Löwen, wo ich als Kind oder Jugendliche mit meinen Großeltern und meiner Schwester war. Die Lieder kenne ich immer noch sehr gut! 🙂
    Die einzige für mich erreichbare Stadt wäre Essen und ich habe nächstes Wochenende auch Zeit, also bewerbe ich mich dafür 🙂
    Liebe Fee, du solltest weiteren Musicals auf jeden Fall auch noch eine Chance geben! 🙂
    Liebe Grüße, Merle (giantconfettiworld@gmail.com)

  23. Nicole sagt:

    Liebe Fee, dein wirres Geschreibsel ist mir so sympathisch – mit wirren Texten kenne ich mich aus. 🙂

    Bei Instagram hatte ich meine Musicalliebe schon geoutet, die 1987 mit "Cats" anfing. Gesehen habe ich mittlerweile einige Musicals, wobei ich die mit der flotten Musik und den großartigen Kostümen ein bisschen mehr mag, wie z. B. König der Löwen, 42nd Street, Mamma Mia, Tanz der Vampire, Starlight Express usw. Aber auch Elisabeth fand ich ganz wunderbar und würde ich mir gerne nochmal ansehen.

    Da ich es toll finde, Musicalbesuche mit Städtereisen zu verbinden, ist es mir egal, für welche Stadt ich die Karten gewinne. Hauptsache, ich gewinne! ;-))
    Also: Gerne Karten für München oder Berlin. Da ich am 13.03. nicht kann, scheidet Essen leider aus. Und wenn alle Stricke reißen, dann halt auch für die quasi Heimatstadt Frankfurt.

    Herzliche Grüße,
    Nicole
    (tdrahllov.elocin@gmail.com)

  24. Steffi sagt:

    Hab' mich ja gestern schon bei Instagram geoutet. Ich bin riesiger Musical-Fan. Angefangen hat alles mit dem König der Löwen, in den mich meine englische Gastfamilie mitgenommen hat. WOW! Was für ein Musical! Hab' ich mir Jahre später in Paris noch mal angeschaut, außerdem noch vier Mal Hair, Rocky Horror Picture Show, The Sound of Music, Phantom der Oper, zwei Mal Starlight Express (auch als Erwachsene noch ein Traum!!), bei Sweet Charity und Boyfriend selbst mitgespielt und natürlich RENT!. Die Musik ist der Hammer. Aber eigentlich berührt mich Musical-Musik meistens, vor allem die Schnulzen. 😉 Die Musik von Elisabeth kenne ich und finde sie ganz bezaubernd. Daher würde ich mich riesig über die Karten für Essen freuen. 🙂

    Lieben Dank für die Verlosung und einen guten Start dir ins Wochenende!
    Steffi

  25. Kathrin sagt:

    Danke für diesen tollen Bericht! Ich muss ja sagen, dass ich furchtbar neidisch auf deinen Backstage-Rundgang bin 🙂 Ich war als Jugendliche der totale Musical-Nerd und habe das Zeug inhaliert, allerdings hat mich auch immer interessiert, was hinter den Kulissen abgeht. Das ist alles so spannend!
    Mein Lieblingsmusical als solches kann ich nicht benennen, das erfolgt eher in Unterkategorien: Die beste Musik hat Tanz der Vampire, das tollste Kostüm bei König der Löwen. Aber mein Herzensmusical ist definitiv Elisabeth, dafür bin ich sicherlich auch zu Elisabeth-Film-geschädigt 😉
    Ich würde ja supergerne mal wieder ins Colosseum, aber ich weiß nicht, ob ich das so kurzfristig schaffe, daher gehe ich auf Nummer sicher und wünsche mir lieber Karten für Frankfurt. Das wäre super 🙂 Und Elisabeth ist das einzige meiner Lieblingsmusicals, das ich leider noch nie live gesehen habe, dafür war der jugendliche Geldbeutel dann doch zu leer und die Aufführungen immer zu weit weg *seufz*
    Schönes Wochenende!
    Kathrin

  26. Jenny Gemini sagt:

    Halli Hallo!

    Ich bin ein Riesen-Musicalfan. Und ich empfinde das nicht als Outing, dafür gibt es keinen Grund.
    Am liebsten mag ich das Phantom der Oper, Tanz der Vampire und die Rocky Horror Show.

    Meine Wunschorte wären Essen oder Frankfurt.

    GlG

    Jenny

  27. Sarah sagt:

    Liebe Fee,
    ich habe dich ja schon sooo beneidet, als ich deine tollen Bildchen vom Musicalbesuch auf Instagram gesehen habe. Hach, da schlägt auch mein Herz gleich wieder höher. Es ist so wunderbar, dass du sogar hinter die Kulissen schauen durftest – Vielen Dank für den tollen Einblick, den du uns Lesern damit auch ermöglichen konntest! Das war wirklich spannend zu lesen und zu sehen.
    Mein erstes Musical war Cats in Stuttgart – das war einfach nur ein Traum! Seitdem freue ich mich sehr, wenn ich wieder ein neues Stück besuchen gehen darf. Mein letzter Besuch ist allerdings wirklich schon wieder zu lange her, sodass ich sehr gern mein Glück bei dir versuchen muss. Da warte ich auch sehr gern noch länger, denn meine Herzensstadt wäre Berlin 🙂 Aber wie du selbst sagst: Die Vorfreude nehme ich dann dankend gratis mit dazu!

    Ich wünsche dir noch einen herrlichen Freitag und einen wunderbaren Start in das Wochenende. Lass es dir gut gehen.
    Liebste Grüße,
    Sarah

    allesundanderes[at]yahoo[punkt]de

  28. Nele sagt:

    Ich liebe Musicals! Als ich vor Weihnachten die Plakate für "Elisabeth" in Essen gesehen habe, habe ich unauffällige Hinweise noch und nöcher fallen lassen. Der Held hat mir trotzdem keine Tickets geschenkt. Er selbst mag nämlich Musicals leider gar nicht und dann ist es halt auch teuer, wenn man zwei Tickets braucht, aber der andere sich eigentlich gar nicht dafür interessiert. Das ist auch das, was mich davon abhält, häufiger Musicals live zu sehen. Ich beschränke mich dann aufs Anhören auf CD (und "Elisabeth" habe ich mir eine Zeit lang regelmäßig auf YouTube angeschaut).

    Mein allerliebstes Musical ist "Les Miserables", das lief damals in Duisburg und wir waren mehrfach darin, mit der Schule oder dem Schüleraustausch (das war super, denn man musste nicht so viel bezahlen), oder wenn wir Besuch hatten. Hach! ♥ Als wir letztes Jahr in London waren, musste der Held dann auch mit in die Aufführung. Und was sagte er in der Pause "Also es ist viel beeindruckender, als ich es mir vorgestellt habe". Yeah! 😀 Er steht immer noch nicht darauf, dass alle immer singen 😉 aber die Kulisse hat ihn durchaus beeindruckt. Das wäre bei Elisabeth sicher auch so!

    Ich würde unglaublich wahnsinnig absolut mega-gerne Karten für Essen gewinnen. Ich bin zwar an dem Tag schon auf einem Geburtstag eingeladen, aber hey, das wäre die beste Ausrede aller Zeiten. 😉 (Das ist das erste Gewinnspiel seit langem, bei dem ich mal wieder richtig richtig aufgeregt bin!)

    Meine Email: nele at buntgestreifthuepfig punkt de

    Liebe Grüße
    Nele

  29. Queen Liz sagt:

    Hi Fee,
    sehr schöner Bericht! Mein liebstes Musical ist und bleibt HAIR! Let the sunshine in und so weiter! Da ist halt auch einfach die Musik hammermäßig!!!
    Nun… meine Namensverwandte Elisabeth würde ich am liebsten in Berlin 'treffen' – das wäre toll!
    Liebe Grüße, Lizzy
    (lj@queenliz.de)

  30. Melanie sagt:

    Liebe Fee,
    Vielen Dank für deinen tollen Bericht und ich mache jetzt auch noch schnell einen Köpfer in deinen Lostopf:-)) Ich liebe Musicals…doch seit ich Kinder habe kam das bis jetzt sehr kurz…aber ich würde es gerne mal wieder genießen.
    München wäre für mich perfekt.
    Liebe Grüßle Melanie ( mssid1@aol.com)

  31. Monika Thiede sagt:

    Wuhuuu…ich habe mich ja schon bei Instagram ausgelassen…und du durftest hinter die Kulissen…wie cool ist das denn!!!! Du hast mich mit deinen Fotos und deinem Bericht so richtig an die Angel bekommen, denn ich will unbedingt wieder öfter ein Musical sehen. Vor vielen vielen JAhren, als ich noch jung und äh…single (mein Mann ist schuld, der will auch nichts von Musicals wissen, so jetzt ist es raus 😉 ) war, war ich regelrecht Musicalsüchtig. Mein liebstes Musical? Schwierig zu sagen, denn alle für sich sind anders und wunderschön. Les Miserables war unglaublich ergreifend und dieses Gänsehaut-feeling (im positiven Sinne) hat noch Tage angehalten. Die Musik ist so wunderschön…ich merke gerade ich hätte gerne die CD. Les Miserables habe ich damals in Duisburg 3 mal gesehen…praktisch war natürlich, dass ich damals in der City wohnte.
    Und Gambler…hach…das ist das zweitbeste für mich….Ein unglaublich charismatischer Hauptdarsteller, dessen Stimme einfach einen bleibenden Eindruck hinterließ.

    Natürlich wäre Essen für mich am praktischsten, allerdings sage ich auch zu Frankfurt und Berlin nicht nein. Man kann ja alles mit einem schönen Kurztrip verbinden. Gell?

    Ganz liebe Grüße und danke fürs aus dem Musical-Schlaf-Aufwecken <3

  32. Katharinchen sagt:

    Hach wie gut ich das kenne, vor dem Spiegel rumhüpfen und Songs singen, die einen irgendwie in's Herz getroffen haben. In mein Herz trafen vor allem Cats, Der König der Löwen und (wie bei dir in den 90ern, lieb gewonnene Kindheitserinnerung also) Starlight Express 😉

    Ich würde mich über die Frankfurt-Tickets freuen.

    Danke für den schönen Bericht!

    kath_b1609@gmx.de

  33. Judy sagt:

    ich muss ja ehrlich sagen, ich finde dieses Gesinge immer ein bisschen schwierig, und richtig überzeugt haben mich bisher vor allem die Rocky Horror Show und Dirty Dancing 🙂 Aber nachdem ich meine Mama gern nach München entführen würde, würde ich trotzdem gern die Liesl von Possenhofen auf heimischer Bühne sehen wollen 🙂 Und bei Mama auch wieder was gutmachen, dass ich die langen Seidennachthemden früher immer als Prinzessinnenkleider missbraucht habe 🙂 Also München wärs, und judith.felch@gmail.com ist die Adresse 🙂 Danke Dir fürs Organisieren und immer an uns alle denken!

  34. Dorea sagt:

    Liebe Fee, deine Hemmung bei dieser Aussage kann ich so gut nachvollziehen. Denn immer wenn ich sage, dass ich ein Fan von Musicals bin, beginne ich mich zu rechtfertigen 😉 Aber ja, ich bin ein großer Fan von Musicals. Ich habe schon einige gesehen, die meisten davon in London, weil London eine so tolle Theater- und Musicalszene hat und die Karten für eine Vorstellung nur ein Bruchteil dessen kosten, was man in Deutschland dafür zahlen muss. Ein Lieblingsmusical zu nennen… hm, schwierig. Schon mehrmals gesehen, weil es mir so gut gefällt, habe ich Wicked. Aber Billy Elliot finde ich auch großartig. Ebenso wie We will rock you.

    Und da ich Elisabeth noch nie gesehen habe, würde ich es furchtbar gerne mal sehen und das am liebsten in Frankfurt.

    Liebe Grüße aus Mainz
    Dorea

    dvkiedrowski (ät) me.com

  35. Anonym sagt:

    Liebe Fee, ich war noch nie auf einem Musical aber ich möchte so gerne nach München. Vor vielen Jahren hab ich nämlich die CD mit der Musik dieses Musicals von einer Arbeitskollegin bekommen und angehört und bin dahingeschmolzen! Komisch eigentlich, gabs dieses Musical schon mal vor so 15 oder 20 Jahren? Egal, ich möchte bitte in den Lostopf :-). Liebe Grüße, Karin (karinhartl@web.de)

  36. Anonym sagt:

    Liebe Fee,
    jetzt muss ich doch mal bei einem deiner Gewinnspiele mitmachen.
    Ich war schon in etlichen Musicals und eigentlich alle davon. Da könnte ich nicht sagen, ob ich "Cats", "Les Miserables", "Die Schöne und das Biest", "Westside Story" oder oder oder… lieber mag. "Elisabeth" klingt spannend – das würde ich gerne sehen.
    Bei den Städten wäre Berlin meine Wahl.
    Liebe Grüße
    Tina manysunflowers (ät) web (dot) de

  37. Madeleine sagt:

    Liebe Fee, Musical finde ich einfach super. Mein Erstes war Starlight Express, die Tickets dafür habe ich damals zur Kommunion geschickt bekommen. Und seitdem hab ich schon viele andere gesehen, wie "Die Schöne und das Biest", "König der Löwen" oder "Tanz der Vampire":

    Besonders freuen würde ich mich über die Karten in Essen.
    Liebe Grüße
    Madeleine

    madeleine.justin@gmail.com

  38. Anonym sagt:

    berlin, berlin, berlin, bitte!! 🙂
    liebe grüße,
    post-fuer-freigaenger@web.de

  39. Nadja sagt:

    Ich liebe, liebe, liebe Musicals.. Mein Liebling ist (wie wohl bei vielen) König der Löwen.. 🙂 Hab von meiner Arbeit aus (Tourismuskauffrau im Reisebüro) aber auch schon "Das Wunder von Bern" sehen und auch hinter die Kulissen schauen dürfen.. & das ist auch wirklich ein klasse Musical.. auch für die, die sich vllt nicht soooo großartig für Fußball interessieren.. Tarzan gefiel mir bisher aber auch sehr gut.. Jetzt hab ich Ohrwürmer von allen möglichen Musicals.. 😀
    Ich würde gerne, wenn ich wirklich so viel Glück haben sollte, nach Berlin . ist für mich als Nordlicht einfach am nächsten dran! 🙂
    nadja.taddel@web.de
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  40. Regenbogenwolke sagt:

    Ich LIEBE Musicals! 🙂 Und das obwohl ich – wie Du – live bisher nur bei einem war und das war nicht mal wirklich gut. Das war damals in Essen, Joseph und das war hmmmm ja so ´98 oder so. Aber ich hab Cats, Das Phantom der Oper, Starlight Express, Jekyll&Hyde, Elisabeth…auf CD und kann alle ordentlich mitsingen ^^

    Würde, wenn ich geweinnen sollte, gerne nach Berlin 🙂

    *summ* wenn ich tanzen will…

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,

    Tanja
    (missfrosty2000@yahoo.de)

  41. Anonym sagt:

    Musicals finde ich auch mega toll! Mein liebstes war We will rock you, das habe ich sogar 2 mal gesehen. Wenn ich gewinnen sollte, wäre Frankfurt am besten für mich!
    Viele Grüße Linda
    lin.scha[at]gmail.com

  42. Marie Lunderstedt sagt:

    Musicals sind mega klasse !!! …. habe Tanz der Vampire gesehen und Rocky kommt diesen Monat dazu 🙂

    ganz liebe grüße

    rie

    marielunderstedt@gmail.com

  43. Ve sagt:

    Ich liebe Tanz der Vampire und Romeo und Julia als Musical.

    Elisabeth würde ich gerne in Essen gucken.

    Lieben Gruß
    Vera

  44. Anonym sagt:

    Sein Lieblingsmusical zu benennen ist wie die Frage nach seinem Lieblingsbuch: Unmöglich zu beantworten! Ich bin begeistert von Musicals und liebe die Musik, die Kostüme, die Atmosphäre! Einige meiner liebsten Musicals ist "Tanz der Vampire", ""Rebecca", "König der Löwen", "Les Miserables", Phantom der Oper"…So könnt ich noch ewig weitermachen.
    Die Musik von "Elisabeth" ist einfach wunderschön und deshalb würd ich mich unglaublich über die Karten freuen,besonders über die Karten für Berlin!
    Viele Liebe Grüße,
    Danielle
    (danielle.steinruecke[at]tu-dortmund.de)

  45. germangreeneyedmonster sagt:

    als Theaterwissenschaftlerin und (trotzdem, haha) riesiger Musicalfan muss ich hier doch auch mein Glueck versuchen – haette dann gerne Karten fuer Frankfurt 🙂 EIN Lieblingsmusical habe ich nicht aber Elisabeth gehoert definitiv in die Top 5

    regentag7237@aol.com

  46. nicilicious221 sagt:

    Hallo Fee,
    ich finde nach Jahren immer noch Cats am Besten und "Memory" hat Gänsehaut-Garantie… 😉
    Ich würde mich wirklich über Karten für Elisabeth in Essen freuen.

    LG, Nicole

  47. nicilicious221 sagt:

    Uuupps… meine e-mail Adresse ist nicfoerster22@gmail.com. ;-))

  48. Anonym sagt:

    Ich kann deinen Worten nur zustimmen! Meine kleine Schwester ist ein riesen Musical Fan und würde sich bestimmt riesig über die Karten für Essen oder Frankfurt freuen!

    Ich glaube sie würde ausrasten. Ich kann mir nicht vorstellen das es noch einen fanatischeren Musicalfan gibt als sie.

    Janvelten@gmx.de

  49. Anonym sagt:

    Oh ich würde total gerne Karten für Elisabeth in Essen gewinnen. Das Musical wollt ich immer schon mal sehen. Ich geh total gerne ins Theater, die Stücke im Schauspielhaus in Dortmund kann ich meistens wirklich empfehlen. Ist ne nette Atmosphäre dort. Musicals hab ich bisher noch nicht so oft gesehen, ich war aber gerade eine Woche in New York und habe dort am Broadway Chicago gesehen. Das war der Hammer!!
    Sonnige Grüße,
    Meike (momolein@yahoo.de)

  50. Kristina sagt:

    Uuuh, ich liebe Musicals! Und habe schon einige gesehen: Grease, Mamma Mia, Tanz der Vampire… Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich Karten für Berlin gewinne! 🙂

    Liebe Grüße
    Kristina

    kristina.steinbock@gmx.de

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück