Mobil bloggen mit Blogsy

Apps
15. Februar 2015 / By / , , , / 19 Comments

Ich muss Euch ein Geständnis machen: Ich habe keinen Laptop. Mein gesamtes aktives Leben 2.0. findet an meinem Schreibtisch statt, sitzend auf einem Schreibtischstuhl, vor einem Monitor, tippend auf einer „richtigen“ Tastatur und neben mir ein Riesenoschi von einem Tower. So richtig 90er. Fee ist mein Name und ich bin PC-User. Jetzt ist es raus. Während andere (zumindest wenn man ihren Instagramfeeds glauben darf) wahlweise auf dem Sofa, am (total coolen Vintage-)Küchentisch oder aus dem mit blütenrein weißer Bettwäsche bezogenen Bett bloggen, natürlich auf einem MacBook, mache ich das auf die Oldschool-Art-und-Weise und komme auch in der Regel ganz gut damit klar.

Schwierig wird das Ganze erst, wenn ich mal nicht zuhause bin. Früher (noch bis Ende 2013) habe ich jeden Tag gebloggt UND es sogar noch geschafft, bevor ich den Urlaub gefahren bin, alle Posts für meine Abwesenheit vorzubereiten. Ich muss irre gewesen sein. 2014 habe ich beschlossen, alles etwas lockerer angehen zu lassen, habe mein Postaufkommen deutlich reduziert und im Urlaub auch einfach mal gar nichts veröffentlicht. Und das ist auch völlig ok so. Nun war ich in letzter Zeit aber erstens überdurchschnittlich oft unterwegs und zweitens völlig verplant und schlecht vorbereitet, so dass sich für mich die Notwendigkeit oder sagen wir besser der Wunsch ergab, zumindest ab und zu auch mal mobil einen Post raushauen zu können. Auftritt: Mein iPad.

Mobil bloggen mit Blogsy - "Fee ist mein Name"

Das iPad trat vor ziemlich genau einem Jahr anlässlich meines Geburtstags in mein Leben und veränderte es zumindest dahingehend, dass mein Blog-Konsum nicht mehr dringend an den Schreibtisch gefesselt war. Aber aktiv bloggen? Ich habe es ganz am Anfang mal getestet und ziemlich schnell aufgegeben. Hat jemand von Euch mal ernsthaft probiert mit der Blogger App zu arbeiten? Ich weiß nicht, WIE besoffen die Entwickler dabei gewesen sein müssen, aber das Ding ist der größte Müll. In Safari kann man zwar theoretisch das ganz normale Blogger Backend öffnen und darin arbeiten, aber das ist unglaublich mühsam und überhaupt nicht alltagskompatibel. Also beschloss ich, dass mobiles Bloggen bei mir einfach nicht passieren wird.

Und dann kam der Freund irgendwann mit der Lösung um die Ecke. Es war im Spätsommer in St. Peter-Ording, ich war auf der Hinfahrt für die Ice Bucket Challenge nominiert worden und hatte mir in den Kopf gesetzt, das Ganze nicht nur spontan im Urlaub umzusetzen, sondern auch am iPad zu bearbeiten, hochzuladen und zu verbloggen. Sagen wir mal so: Es kostete mich (und damit auch den Freund) einige Nerven und viel Zeit, in der ich fluchend und wild auf das Display einhämmernd vor dem iPad saß, bis das Ding schließlich online war. Er beschloss, dass es so nicht weitergehen kann, recherchierte und förderte die Blogsy-App zu Tage. Und was soll ich sagen? Die kann was.

Mobil bloggen mit Blogsy - "Fee ist mein Name"

Ein paar Einschränkugnen vorneweg. Soweit ich weiß, gibt es sie nur im Appstore, weder für Android, noch für sonstige Systeme, sorry. Und sie kostet 4,99€. Aber ich finde, das ist sie wert. Ich kann nur für die Nutzung mit Blogger sprechen, aber da funktioniert alles problemlos und ist echt einfach. Unterstützt werden aber auch WordPress, Tumblr, TypePad und noch einige weitere Bloganbieter.

Am Anfang verknüft man die App erst mal mit seinem Blogaccount und hat dann Zugriff auf alle bisherigen Posts und Entwürfe, die kann man dann entweder bearbeiten oder auch einen ganz neuen Post anlegen. Wenn man fertig ist, kann man den Post entweder lokal in der App oder im Blogger Backend als Entwurf speichern oder auch direkt aus der App heraus veröffentlichen, vorausgesetzt man hat Internetzugang. Bearbeiten kann man die Posts entweder im WYSIWYG-Editor („What You See Is What You Get“), siehe oben links, oder auch im HTML-Modus. Zwischen beiden Varianten wechselt man ganz einfach, indem man mit drei Fingern übers Display streicht.

Bilder, Links und Videos lassen sich mit Blogsy durch simples Drag and Drop einfügen. Dafür gibt es auf der rechten Seite einen direkten Zugang zu Safari, zur Fotogalerie auf dem Gerät selbst, zu Instagram, zu Flickr, zu Facebook, zu YouTube und zu Vimeo. Die Medien (oder Links) kann man von dort aus mit nur einem Fingerzeig an die richtige Stelle im Post ziehen. Einfacher gehts nicht.

Mobil bloggen mit Blogsy - "Fee ist mein Name"

Das Einzige, das ich vermisse, ist eine Live-Vorschau im Browser, aber man kann sich auf den WYSIWYG-Editor schon relativ gut verlassen. Dort kann man auch alle Formatierungen vornehmen, die man sonst so kennt und verwendet. Man kann auch Labels vergeben oder den Post für später planen/vorveröffentlichen. Was Blogsy nicht kann, ist die Administration von allen Einstellungen, die über die Erstellung und Bearbeitung von Posts und Seiten hinausgehen. Aber für das reine Bloggen von unterwegs ist Blogsy eine wirklich tolle und vor allem benutzerfreundliche Alternative.

Ich habe jetzt schon mehrfach von unterwegs damit gebloggt. Und immer hat alles funktioniert. Ich hau mir echt ein bisschen vor den Kopf, dass ich mir vorher so einen abgebrochen habe. Vielleicht erzähle ich den meisten von Euch hiermit gar nichts Neues, aber wenn Ihr auch schon lange nach einer Möglichkeit gesucht habt, ohne Laptop und ohne Nervenzusammenbruch mobil einen Post rauszuhauen – hier ist die Lösung all Eurer Probleme ;)!

Das könnte dir auch gefallen!

Ich bin dann mal eben Schriftartendesigner… (inklusive vier kostenlosen Fonts zum Herunterladen)
25. März 2014
„Rookie“ – Ich bin verliebt in eine Foto-App
16. März 2014
Immer auf Achse
28. Juli 2013

19 Kommentare

  1. Lady Stil sagt:

    Hallo Fee,
    ich hab zwar keinen oldschool PC, aber ich sitze auch nicht bloggend auf blütend weißer Bettwäsche in den heiligen Gemächern um mal einen Post online zu stellen! ;-)))))
    Dennoch, auch mit meinem mittlerweile schon in die Jahre gekommenen (4 Jahre alt!) Laptop,
    sitze ich witzigerweise immer am Schreibtisch wenn ich einen Post verfasse! Komisch, is aber so! Ich muss mir jetzt aber einen neuen beschaffen, denn meiner treibt mich mit seiner unglaublichen Schnelligkeit in den Wahnsinn! Da kam dann kurzzeitig auch die Überlegung eines Macs auf….aber nun ja! Die Phase der Überlegung ist noch nicht abgeschlossen!
    Zugegebenermaßen bin ich zwar ein Freund des angebissenen Apfels (iphone, ipod, ipad lässt grüßen), aber das kleine ipad-Dings treibt mich beim flinken Schreiben in den Wahnsinn! Da bräuchte ich dann schon ne zusätzliche Tastatur, um mir die nicht die Haare zu raufen. Es wird somit wohl wieder ein Laptop werden! ;-)))
    Liebe Grüße und entspannten Sonntag!
    Moni

  2. Lucy-Living sagt:

    Hallo Fee!

    Puh…da bin ich echt erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die noch völlig old school an einem schnöden PC sitzt, um am 2.0-Leben teilzunehmen. Einzig ein Smartphone ist eher neueren Datums. Wird allerdings überwiegend dazu genutzt, um mal schnell bei Insta ein paar Herzen o.ä. zu verteilen oder unterwegs den ein oder anderen Schappschnuss zu machen, als damit wirklich aktiv am virtuellen Leben teilzunehmen.

    Aber: es ist mir völlig schnuppe, ob andere in blütenweißer Bettwäsche liegen und ihre Posts vom Apfel-Tablet posten oder an einem PC sitzen, der noch aus Konrad Zuse's Zeiten stammt. Wichtig ist für mich am Ende nur, ob ich den Output lesen möchte. 🙂

    LG
    Claudia

  3. Ursel Rabenfrau sagt:

    Na, Mensch, Fee! Das hätte ich jetzt ja nicht von dir gedacht, dass du, genau wie ich, noch am PC hockst beim Bloggen, tztztz!
    😉
    Grüßle
    Ursel, die auch noch wacker in die Tasten (deren aufgedruckte Buchstaben kaum noch lesbar sind) haut

  4. Michael sagt:

    Ich blogge auch am liebsten am PC, auch wenn ich noch einen Laptop mein Eigen nenne. Ich komme mit der Maus eben am besten klar und die externen Platten zur Fotosicherung sind auch da angeschlossen. Klar könnte ich auch am Laptop eine Maus anschließen, wäre aber unsinnig wenn der PC gleich daneben steht (am Laptop ist nur das Touchpad). Ein iPad möchte ich mir für die nächsten Reisen auch anschaffen (WiFi in den meisten Hotels und CenterParks) und dafür merke ich mir den Tipp mal vor.

    LG
    Michael

  5. Kaja Stefanija sagt:

    Cool ich habe schon seit längerem eine App gesucht mit der ich auch offline arbeiten kann. – Danke für den Tipp. Ich richte sie gleich mal ein! Happy Sunday.

  6. Conny Miezel sagt:

    Danke für den Tipp…die Blogger App hat mich auch dazu gebracht, mobi bloggen sein zu lassen…dann werde ich also blogsy mal testen! Lg

  7. Tonja Besler sagt:

    Hallo Fee, ich daddle mit Äpfeln seit ich denken kann, aber aus dem blütenweißen frisch bezogen Bett habe ich auch noch keinen Post laziv auf die Menschheit losgelassen:-) Die App kenne ich noch nicht, aber ich werde Sie sicher testen. Danke für den Tipp. Lg. vom Sofa Tonja

  8. Belinda sagt:

    Oh, ich glaub das brauch ich. Ich bin nämlich nur mit meinem iPad unterwegs und bloggen mit der Bloggerapp ist nicht so der Hit.

  9. Dusseltierchen sagt:

    Liebe Fee,

    das klingt spannend, ich werd' mir die App auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings habe ich gar kein iPad, sondern nur die kleinere Variante (iPhone), womit es dann vermutlich nicht ganz so toll ist. Aber für den Unterwegsnotfall eine durchaus guter Tipp. Danke dafür! :o)

    Ansonsten poste ich meist vom Sofa aus, aber einzig aus dem Grund, weil ich leider keinen Schreibtisch habe, was sich hoffentlich irgendwann bald ändern wird. Wie toll sowas ist, merkt man nämlich immer erst, wenn man es nicht mehr hat ;o)

    Dir eine schöne Woche und viele Grüße,
    Marina

  10. steffi equadrat sagt:

    Also ich blogge zwar nicht, hab mir aber zum EMail schreiben eine Bluetooth Tastatur und Maus ans Tablet gehängt, weil für mich das Tippen auf der Bildschirmtastatur eine Zumutung ist. Das funktioniert bestens.
    Für mein Yoga Tab gibts das Keyboard sogar integriert als Cover zum anklipsen. Super!
    Ob der Apfel das kann weiß ich allerdings nicht. Vielleicht erleichtert das ja dem ein oder anderen auch das Mobil-Bloggen 🙂
    Grüße, Steffi

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, es gibt mobile Tastaturen und ich habe auch schon mal darüber nachgedacht… Aber ich habe so kleine Finger, da ist der Leidensdruck gar nicht sooo groß ;)!

  11. Smutje Rosa sagt:

    Oh Fee, Du hast DIE Lösung gefunden :-)). HAb seit 2 JAhren ein iPad und nutze es selten. Oldie ist einfach Oldie, da führt nix von der Klappertastatur weg. Zumindest fast nichts, denn die App bin ich gerade am runterladen … :-))
    Beste Grüße – sozusagen von Tower zu Tower …
    Ulli

  12. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    hmmmm… schade… ich bin Android User *ganz traurig schau*

  13. Monika Thiede sagt:

    HIER!! Ich auch! Seit eh und je arbeite ich nur an PCs. Kommt aber auch dadurch, dass mein Mann beruflich u.a. mit PCs zu tun hat. In den letzten Wochen habe ich erfolgreich über die miese Geschwindigkeit gejammert, so dass die Kiste jetzt ordentlich aufgemotzt wird! Yeah!
    Einen Laptop habe ich auch nicht, sondern ein IPad. Und deshalb werde ich mir diese App mal in Ruhe anschauen. Für mich ist es nämlich wichtig, dass ich auch die Möglichkeit habe in der Küche, am Esstisch oder auf der Couch Blogposts vorzubereiten oder zu bearbeiten. Als Mutter kann ich mich nicht immer an den PC zurückziehen, aber oft muss ich nur present sein und könnte das ein oder andere nebenher schon mal schreiben.

    Die Blogger-App ist wirklich der reinste Mist und ist auch sehr schnell wieder von meinem Tablet verschwunden.

    Danke für deinen Tipp und ganz liebe Grüße ❤️

  14. Schlotti sagt:

    Liebe Fee, komman mein Herz!
    Auch ich bin von der "alten Fraktion", bloggend vom Desktop-Rechner.
    Im Gegensatz zu dir besitze ich aber kein Tablet, und zumindest für den Blog-Konsum wäre etwas Mobilität doch ganz wünschenswert.
    Mein Geldbeutel sagt noch ziemlich laut NEIN!, aber ich "befürchte" irgendwann wird wohl auch ein Tablet oder Laptop hier einziehen müssen 😀

  15. Bloggen auf dem iPad… das wäre sicherlich ne schöne Idee, aber meine Trampeltierfinger können sich mit dieser nicht vorhandenen Tastatur einfach nicht anfreunden. Ich bin mehr so der haptische Typ 😉

  16. San sagt:

    Boah, jetzt hattest du mich mit der Blogsy-App echt neugierig gemacht, aber die gibt's ja nur fürs iPad, nicht fürs iPhone. Bummer.

  17. Julia / junifaden sagt:

    super cool ich hatte schon öfter drüber nachgedacht dass es schön wäre nicht immer an den schreibtisch gebunden zu sein, die app klingt vielversprechend die werd ich mir auf jeden fall mal anschaun 🙂 viele liebe grüße julia

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück