Neue Serie: Kampf dem Gemüsefeind

Gemüsefeind
1. Oktober 2013 / By / , / 66 Comments

Ich schäme mich jedes Mal aufs Neue es zuzugeben: Ich bin ein echt schwieriger Esser. Oder sagen wir besser so: Ich bin ein echt schwieriger Gemüseesser. Abneigungen und Animositäten, begründet oder unbegründet, die andere spätestens mit Erreichen des Erwachsenenalters ablegen, ziehen sich durch mein Leben wie ein roter Faden. Irgendwas muss man ja können. Ich kann: Gemüse ablehnen. Nun ist auch schon in mein Hirn die Erkenntnis durchgedrungen, dass Gemüse gesund sein soll, aber wenn sich der eigene Gemüsespeiseplan auf nur einen Bruchteil des verfügbaren Gesamtoeuvres beschränkt, sind rein vegetarische oder gar vegane Gerichte ungefähr so spannend und abwechslungsreich wie Filme mit Arnold Schwarzenegger. Ja, das ist auch der Grund, warum bei uns in ungefähr jedem Gericht Pilze und Paprika vorkommen. Oder Kürbis. ABER früher habe ich auch weder Paprika (zumindest warm) oder Kürbis gegessen. Und nun ist beides überhaupt nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Deswegen starte ich heute die Initiative „Kampf dem Gemüsefeind“ zur langfristigen Erweiterung meines Speiseplans. Und dafür brauche ich Eure Hilfe.

I’m a picky eater. Especially regarding vegetables. And I want to change that. I’m starting a new series here on the blog called „fighting the vegetable enemy“ and I need your help to do it.

Kampf dem Gemüsefeind, diesen Monat: Zucchini - "Fee ist mein Name"

Jeden Monat werde ich nun ein feindliches Gemüse zum Gemüse des Monats erklären und mir zum Ziel setzen mindestens ein Gericht, wenns nicht ganz furchtbar schmeckt auch gerne mehrere, damit zu kochen. Damit ich nicht schummeln kann, gebe ich das Monatsgemüse erstens hier im Blog bekannt und werde Euch zweitens auch jeweils nach Ablauf des Monats zeigen, was ich damit „gezaubert“ habe. Und ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mich mit tollen Rezeptideen unterstützt. Für den Einstieg habe ich mir Zucchini ausgesucht. Zucchini ist in meinem Kopf zumindest nicht super-super-eklig. Man sollte sich ja die Ziele für den Anfang nicht zu hoch setzen. Das demotiviert. Zucchini kam in unserem Speiseplan bisher nicht vor. Die paar Male, die ich in meinem Leben Kontakt mit Zucchini hatte, fielen unter die Kategorie „Schmeckt wie Schuhsohle, kann ich auch lassen“. Nun esse ich aber seit einiger Zeit ganz gerne einen Salat in einem Restaurant bei uns in der Nähe und, oh Wunder, es befindet sich angebratene Zucchini darin und man kann sie essen. In meinem Kopf reifte daher die mutige Idee, auch mal selbst etwas mit Zucchini zu kochen, und kaum war diese Idee zu Ende gesponnen, plöppte plötzlich die „Gemüsefeind“-Idee in mein Hirn.

Every month I’ll choose a vegetable that I normally don’t cook with or even hate. I’ll ask you for recipes and do at least one until the end of the month. And I’ll report in full about my experiences.

Kampf dem Gemüsefeind, diesen Monat: Zucchini - "Fee ist mein Name"

Ich habe schon mal angefangen und bisher zwei Mal Gemüsecurry mit Zucchini drin gekocht. Das kostet nicht ganz so viel Überwindung, weil die Würze des Currys ohnehin viel Eigengeschmack übertüncht. Und ich muss sagen: Das kann ich mir jetzt häufiger vorstellen. Aber in den nächsten vier Wochen möchte ich noch mutiger werden und weitere Gerichte mit Zucchini kochen. Was schlagt Ihr mir vor? Haut alles raus, was Ihr gerne mit Zucchini esst, gerne auch Links zu Rezepten auf Euren oder anderen Blogs. Ich habe schon ein paar Ideen, mal sehen, was dann am Ende des Monats auf der Liste steht. Außerdem gehe ich gleich mal einen saisonalen Gemüsekalender wälzen und sammele Ideen für die nächsten Monate. Hach, ich fühle mich gerade sooo furchtlos ;)!

This month’s vegetable will be zucchini. It’s not really that I hate it, but I don’t like it very much and never cooked with it. For the start I made a vegetable curry with zucchini in it and it was not that bad. Now I need more ideas for the next weeks. Please leave them in the comments. I’m so excited :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Kampf dem Gemüsefeind Nr. VI – Spargel vs. Tomaten
28. Juni 2014
Kampf dem Gemüsefeind Nr. V: Pastinake vs. Spargel
21. Mai 2014
Kampf dem Gemüsefeind IV: Rote Bete vs. Pastinake
4. März 2014

66 Kommentare

  1. Lena sagt:

    Super Idee! Als Vegetarierin bekomme ich häufig Aubergine oder eben Zucchini, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Allerdings waren die beiden meine Gemüse-Erzfeinde. Für Auberginen habe ich 2-3 (in meinen Augen) spitzen Rezepte, aber auch die gemeine Zucchini konnte ich zähmen: http://www.justapinch.com/recipes/side/vegetable/zucchini-parmesan-crisps-2.html – mit Käse wird alles besser, finde ich!

    Ich fänd's richtig mutig, wenn du mal einen Zucchini-Schoko-Kuchen oder -Muffins ausprobieren würdest, die auf Pinterest kusieren. Das trau' ich mich nämlich nicht 😉

    Viele Grüße
    Lena

  2. Anela sagt:

    Ich mag Zucchini, auch in so ziemlich allen Varianten, deswegen fällt mir auch grad kein spzifisches Rezept ein…aber ich werde nochmal drüber nachdenken:)

  3. heimatPOTTential sagt:

    ENDLICH! Sehr gut!!!! Fee goes open minded Food! Ich möchte, dass Du mit Feta und/oder Fenchel sympathisierst. Ich würde auch meine Hilfe anbieten 🙂

  4. Das klingt nach einer guten Idee! 🙂 Ich bin auch eine ziemlich schwierige Esserin, allerdings nicht bei Gemüse, sondern bei… allem anderen.
    Vor einigen Jahren entdeckte ich mal ein Zucchini-Rezept, welches mir wirklich richtig lecker schmeckt, vielleicht könnte es dir auch gefallen.
    Für mich habe ich es inzwischen 'veganisiert', auf meinem Blog findest du es aber noch in ursprünglicher Form:
    http://vixannevixen.blogspot.de/2012/09/zucchini-hack-sauce.html

    Achja, ich finde Zucchini-Schoko-Kuchen übrigens extrem lecker – von der Konsistenz erinnert er sehr an Karotten-Kuchen und die Zucchini schmeckt man kaum raus. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Vixanne

  5. Frl. Moonstruck sagt:

    Find ich super! Ich bin manchmal auch ganz schön heikel und vor allem durch das Bloggen offener und experimatnierfreudiger geworden. Gerne zeig ich dir einfach mal ein paar Zucchini-ideen. Ich steh ja voll auf Ofengemüse, lässt sich auch toll in einen Wrap wickeln:
    http://www.frl-moonstruck-kocht.de/2012/11/ofengemuse-mit-bulgur-und-joghurtdip.html
    Wie du schon sagtest, im Salat ist's auch toll:
    http://www.frl-moonstruck-kocht.de/2013/05/zu-gast-bei-2-herde-mediterraner.html
    http://www.frl-moonstruck-kocht.de/2013/06/lauwarmer-gnocchisalat.html
    Oder mal ganz anders, als Pesto:
    http://www.frl-moonstruck-kocht.de/2013/01/zucchinipesto.html
    Viel Spaß beim ausprobieren und ich bin gespannt, was noch so für Gemüseabneigungen folgen 🙂
    Schöne Grüße,
    Ramona

  6. Berit sagt:

    Liebe Fee,
    das klingt nach einer sehr vernünftigen Idee! Man kann sich doch so ziemlich Alles angewöhnen/beibringen. Ich mag jedes Gemüse, dafür kann ich sehr viele Obstsorten wegen bekackten Allergien nicht essen. Magst du Gorgonzola o.ä. Käse? Dann überback doch einfach alles damit:) Sonst kann ich dir dieses Chutney sehr ans Herz legen:
    http://marmeladekisses.blogspot.de/2013/04/chutney-rezept.html
    ich find das mega.

    viele Grüße
    Berit

  7. Anna sagt:

    Also ich liebe ja überbackene Zucchini! (Längs aufgeschnitten, ausgehöhlt, mit Hack-Tomatensoße gefüllt und mit Käse überbacken.) Mhhh.
    Ich bin gespannt, was du so ausprobierst. Liebe Grüße, Anna

  8. mona sagt:

    Es gibt ein paar gute Kuchenrezepte mit geraspelter Zucchini – z.B. von Frau Barcomi. Die werden sehr saftig und schmecken nicht nach Zucchini 😉 Oder geraspelte Zucchini in Tomatensoße zu Nudeln. Oder in der Füllung für Gemüselasagne. Ich mochte sie früher auch nicht, weil ich sie nur wabbelig-verkocht kannte. Aber gerade, wenn man kleine Zucchini kauft, die nicht so viel "Fleisch" innen haben, schmecken sie sehr lecker, auch angebraten. Oder roh in Salat geraspelt. Viel Erfolg jedenfalls mit deiner neuen Serie. Ich versuche grad auch, meinen kulinarischen Horizont etwas zu erweitern, allerdings eher in die Fisch-Fleisch-Richtung 🙂

  9. flowergirllovesmuffins sagt:

    Meine Rezeptidee #1
    Gefüllte Zucchini: Zucchini in der Länge halbieren, aushöhlen, das ausgelöffelte Kleinschneiden, in die Zucchini mit einer Gabel ein paar Löcher stechen (so wird die schneller weich 🙂 )
    Hackfleisch anbraten, dazu Zucchini und Tomaten (auch kleingeschnitten), Knoblauch und anderen Gewürz :). Zum Schluss Schmierkäse dazu. Mit der Masse die Zucchini füllen und ab damit in den Backofen 🙂
    Ich kann jetzt keine Mengenangaben machen, weil ich das immer nach Gefühl mache 🙂

    Rezeptidee #2
    Zucchini in Scheiben schneiden und mit Öl beträufeln und im Backofen schon vorgaren, da Tomate und Mozzarella nicht so lange brauchen. Wenn die Zucchinischeiben weich geworden sind Pesto und Tomate/Mozzarella drauf und nochmal in den Backofen damit 🙂

  10. Sóley sagt:

    Hihi, ich bin auch kein riesen Gemüsefan 😉 Aber zählen Süßkartoffeln nicht zu Gemüse? Naja jedenfalls sind die meeeega gesund und lecker <3

  11. giant confetti world sagt:

    Was für eine gute Idee! 🙂 Ich bin da nämlich auch eher schwierig und gerade Zucchini habe ich selbst noch nie gekauft und bisher auch nur gegessen, wenn sie beim gemeinsamen Kochen mit Freundinnen in einer Nudelsoße gelandet ist. Ich muss zugeben, das hat gar nicht so schlecht geschmeckt! Vielleicht kann ich durch die vielen tollen Rezeptvorschläge Zucchini ja auch lieben – na gut, sagen wir, wohlwollend akzeptieren lernen! 🙂

  12. Cynthia Kurth sagt:

    Oh!
    mach einfach Lecker.Obst draus. Wer weiß schon so genau was Geümüse und was Obst ist…. 😉
    An Zucchini muß viel Knoblauch, jedenfalls bei meinen zwei Standartgerichten.
    Zwiebelwürfel anbraten, Zucchini in Scheiben oder Würfel dazu. Schmoren, dazu etwas Wasser dazugeben. Mit Salz, Brühe, Thymian & Co, Chili und viel Knoblauch abschmecken. ( + Kreuzkümmel!!!)
    In der ersten Variante gewürfelten Schafskäse oder Feta dazugeben, bis er schmilzt.
    In der zweiten. Am Anfang noch Gehacktes mit den Zwiebeln anbraten, dann die Grünen Dinger dazu geben! 😉
    Beides macht sich gut zu Nudeln oder Reis, was gerade anfällt.
    Guten Appetit!
    Cynthia

  13. MinaLina sagt:

    Ich koche sehr häufig Zucchinis, immer mit viel Basilikum und Knoblauch…häufig auch mit anderem Gemüse dann kommt eine große Portion frische Kräutermischung hinzu.
    Herzlichst MinaLina

  14. Armida Darja sagt:

    Finde ich mutig bei mir kommt Zucchini leider nicht so oft auf die Speisekarte da meine Mutter mich damit gefoltert hat und das schmeckte wie Pappe 😉 habe aber selbst schon Zucchini gemacht allerdings nur in dünne Scheiben geschnitten angebraten und mit viel Knoblauch und Öl mit zu nem Buffet dazugemacht. Schmeckt gut und nicht nach Schuhsohlen allerdings mit Knoblauch geht ja fast alles 😉

    Bin auf deine Rezepte gespannt

    Liebe Grüße
    Armida

  15. PeRu sagt:

    Hey Fee 😉
    das ist doch mal ein guter Vorsatz!
    Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Zucchini gegrillt mit etwas Knoblauch und Olivenöl.
    Auch toll: Spaghetti mit gekochtem Schinken und Zucchini in Sahnesauce – auch hier mit ordentlich Knobi,wenn Du magst.
    Ich bin gespannt auf Deine Tests 😉

    LG
    Petra

    P.S.: Off TOpic = Ja – die "Dicke" lebt noch und ich liebe sie immer noch.

  16. LeckerMone sagt:

    Liebe Fee,

    oh das ist eine tolle Idee. Und ich liiiiieeeebe Zucchini. Wie wäre es denn hiermit?
    http://blog.leckerbox.com/2013/08/14/mittwochsbox-24-zucchini-sushi/
    http://blog.leckerbox.com/2013/06/10/zucchini-im-teigmantelein-schnelles-fingerfood/
    http://blog.leckerbox.com/2012/05/16/leckerbox-41-mittagsbox-mit-zucchini-ricotta-kuchlein/

    Und hier findest du alle Rezepte der MittwochsBox unter dem Thema "Zucchini":
    http://blog.leckerbox.com/2013/08/15/mittwochsbox-24-zucchini-schlacht/

    Vielleicht schaffe ich es auch noch ein neues Rezepte für dich zu posten, ich habe da nämlich noch was auf Lager was ich schon lange posten möchte.

    Liebe Grüße
    Mone 🙂

  17. Buntes vom Land sagt:

    Ein alter und nicht sonderlich ansehnlicher Post, aber lecker 🙂
    http://buntesvomland.blogspot.de/2012/03/tonights-dinner-zucchini.html?m=0
    Ich mag zucchini und hier wächst sie gerade wie doof.
    Lg, Laura

  18. Anonym sagt:

    Großes Danke! Ich sag von mir eigentlich immer, dass ich alles esse.
    Und dann bin ich wo und es gibt Zucchini oder Fenchel oder Rosenkohl oder Aubergine.

    Und dann steh ich da. Zucchini steht auf der geeeeht, aber muss nich-Liste. Es schmeckt für mich einfach nach nichts.also auch kein Sinn, sie zu essen.
    Und mein Schatz ist da meiner Meinung. Problem nur, in den meisten Rezepten is sie irgendwie mit dabei, aber probieren trauen wir uns dann nicht. Dabei klingt das immer saulecker!
    Also, berichte, wie sich das entwickelt, und wer weiß, vielleicht probieren wir das auch nochmal. 😀

    Grüße

    Felilein2

  19. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Huhu.. ohweh.. du wirst dich vor Rezepten nicht retten können 🙂
    Zucchini (übrigens ebenfalls ein Kürbis, gg) ist ein extrem dankbares Gemüse. Es kann auf so ziemlich jede Art zurbereitet werden und ist ziemlich geschmacksneutral. Daher, je mehr du drumherum zufügst, desdo mehr Geschmack.
    Ich empfehle für den Anfang dieses Rezept:
    http://ryanneswanderungen.blogspot.de/2013/09/herbstliche-rote-beete-kuchlein.html
    Und wenn du Rote Beete nicht magst, dann wartest du entweder, bis du bei roter Beete als Feindbild angelangt bist 🙂 oder tauschst die Rote-Beete einfach durch eine weitere Zucchini oder ein bis zwei Kartoffeln (Süßkartoffeln gehen auch, yummi) aus…
    Dann mal viel Erfolg. Ich bin gespannt.
    Lg Haydee

  20. Frau Meloni sagt:

    Liebe Fee,

    ich bin Nicht-Vegetarier, finde aber die Zeitschrift "Köstlich Vegetarisch" ganz wunderbar, vor allem weil hier auch mal ausgefallenere Rezepte drin sind, sodass auch Gemüsehasser was Nettes finden können. Gibt es am Bahnhofskiosk

  21. Sabi sagt:

    Nette Idee 🙂 ich liebe ja Zuchini! Gerichte mit Zuchini kann ich dir folgende Empfehlen: Zuchini Puffer mit Kartoffelpürre (liebe ich abgöttisch. Wir machn die Puffer immer noch mit Cottagecheese & Nüssen), gefüllte Zuchini, Zuchini Spaghetti mit Obersauce oder so (vegan) oder einfach in Knoblauch und Öl gebratene Zuchinischeiben. Ich tu mir Zuchini auch öfters in diverse Gemüseaufläufee rein. Hoffe ich konnte dir etwas helfen 😉 schönen Abend!

  22. Roboti und da Höm sagt:

    Schau mal Fee: http://robotiliebt.blogspot.co.at/search?q=Zucchini

    Dass du viel Gemüse nicht magst, hast du übrigens ganz hervorragend verheimlicht (also ich hab das jetzt erst gecheckt ;-)).

  23. Julia sagt:

    Gefüllte Zucchini! Mit Reis, angebratenem Hackfleisch und Zucchinimatsch, den du vorher aus dem grünen, kürbisähnlichen Ding raus geschabt hast. Die Sachen musst du dann mischen und würzen, und dann wieder ab in die Schale. Obendrauf noch creme fraiche und Käse, ab in den Ofen und überbacken. Das war lange lange Zeit die einzige Art, mit der man mich dazu bringen konnte Zucchini zu essen. Also zumindest hab ich die Füllung zum essen wieder rausgekratzt und die "Schale" einfach missachtet. Da war ich aber auch noch klein. Mittlerweile mag ichs richtig gern, und mit Käse überbacken schmeckt ja eh (fast) alles!

  24. Anonym sagt:

    Hallo Fee, ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich mag auch die meisten Gemüse nicht, besonders in gekochtem Zustand. Und oh ja ich kenne, das Problem mit vegetarischen und veganen Gerichten. Echt blöd wenn man max. 10% aus einem Kochbuch überhaupt probieren möchte. Also Zucchini finde ich das kleinere Übel. Allerdings brauchen diese Dinger Röstaromen! Also egal was Du mit Ihnen machst, immer erst anbraten! Das einzige was noch geht ist die Kombi Zucchini und gute Würze (so wie Dein Curry oder mit Sojasoße), dann die Zucchini aber nur kurz kochen, damit sie nicht labrig werden.

    Viele Grüße
    Ela

  25. Claudi sagt:

    Hi Fee,
    ich bin ja eher der Obstfeind und kann es auch nicht erklären…irgendwie ist es so.
    Um so mehr bewundere ich dein Vorhaben und sag da nur "Schmecken lass!"
    Als Rezeptvorschlag hab ich folgendes
    http://www.chefkoch.de/rezepte/356561121031364/Zucchini-Moehren-Puffer-mit-Kraeuter-Joghurt-Creme.html
    Wir essen dazu immer noch Räucherlachs. Sehr lecker!
    Liebe Grüße
    Claudia

  26. Fee ist mein Name sagt:

    Ihr seid großartig! So viel Zuspruch und tolle Rezepte. Da werde ich mich jetzt erst mal durchwühlen :)!

  27. Gutes Vorhaben, Fee!
    Mein Rezept für Dich – es ist von Jamie O…: Zucchini-Salat [Zucchini schmeckt wie Gurke]:
    Saft einer halben Zitrone in eine Salatschüssel und einen guten Schuss Olivenöl dazu geben. Salzen. Ein paar Stängel Minze und eine halbe frische rote Chili [ohne Kerne] klein hacken. Dazu geben. 400 g Zucchini der Länge nach hobeln und drüber geben. Die Zucchini erst direkt vor dem Essen unter das Dessing heben. Echt lecker! Ehrlich!
    Lass Dir den Zucchini-Oktober schmecken!
    P.S.: ich nehme immer die kleinen Zucchini, die schmecken viel besser als so mega große, weil dann nicht so viel labbriges "Fruchtfleisch" dabei ist [heißt das bei Gemüse auch Fruchtfleisch???]

  28. FiLuMas sagt:

    Mein rezept hast du ja schon und das kann man so schön dazu mogeln 😉 schmeckt auch mit im nudelsalat!
    Ich bin übrigens genauso wie du- so lang ich denken kann HASSE ich gemüse und mag es auch immernoch nur bedingt… aber ich liebe zucchini und auch kürbis und soweit voneinander netfernt sind die beiden ja auch nicht. Immerhin sind sie miteinander verwandt 😉

    Viel glück und spaß beim ausprobieren!

    Liebe grüße
    Christina

  29. Frau KPunkt sagt:

    Zucchini mit Hackfleisch füllen und überbacken. Ist ganz einfach und schmeckt super 🙂 Entweder mit so Tomatenstückchensoße oder aufm Reisbett.

    LG, Karo

  30. Michael sagt:

    Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber gegessen habe ich die mehrfach erwähnten mit Hackfleisch gefüllten Zucchini auch schon. Ich habe gute Erinerungen daran und am Ende sind sie auch ganz weich. Dazu reicht u.U. ein Baguettebrot um die restliche Soße aufzutunken (wenn man sie denn in Tomatensoße gemacht hat).

    LG
    Michael

  31. Fabelhaftigkeiten sagt:

    vielleicht mal herzhafte pfannkuchen mit zucchini?! dazu möhren und ziegenkäse. schmeckt wirklich vorzüglich!!! könnte ich jeden tag essen ;-). achso, wenn du es magst, machst du am besten noch einen löffel creme fraiche oben drauf!! bon appetit…

  32. AntFriAnn sagt:

    Alsooo ich liebe Zucchini-Roh, gebraten, gekocht, überbacken und in Schokobrownies 🙂
    Hab ein Super Rezept für letzteres so dass auch die weiteren Mitbewohner (welche definitiv jegliche Z.Zugabe hassen) sehr gern essen 🙂 Öhm, geschmacklich merkt nämlich nur der die Zucchini der hervorragende Phantasie hat 🙂
    LG, Antje

  33. Sandra sagt:

    Hallo Fee, Zucchini ist mein absolutes Lieblingsgemüse, ich liebeliebeliebe es. Am liebsten kombiniert mit geschmolzenem Käse und Reis oder Polenta. =9

    Das hier ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1743991283420782/Zucchini-Thunfischpfanne.html
    Ich machs ohne die Gewürzmischung, sondern würze selber, und schnippel noch getrocknete Tomaten mit dran, die sind für mich ein Muss. Dazu gibts bei mir immer Reis.

    Noch ein Lieblingsgericht mit Zucchini:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/354471120735469/Polenta-Zucchini-Auflauf.html

    Und das hier ist quasi ein Familienrezept, hat meine Mama mal in einer Kochzeitschrift gefunden:
    http://www.kochbar.de/rezept/261677/Zucchini-auf-Mailaender-Art.html
    Bei uns gabs immer Pilav (also Reis mit Brühe gekocht) dazu, und seit ich selber koche kommt so ungefähr die 10-fache Menge Käse obendrauf. *lach*

    Am besten kleine Zucchini nehmen, die sind nicht so schwammig und haben keine Kerne und schmecken auch besser. Für Aufläufe dünste/brate ich sie vorher nur kurz, ich mag mein Gemüse lieber mit Biss als aufgeweicht und lapperig.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!

  34. Anonym sagt:

    hallo fee,
    hier probier mal das hier:
    http://new-kitch-on-the-blog.blogspot.de/2013/09/zucchinibratlinge-fur-wraps-und.html
    echt super lecker!!! da sieht man die zucchini auch gar nicht 😉
    grüße
    andrea

  35. Katie sagt:

    Gefüllte Zucchini mit rotem Pesto, Mandelstiften und überbacken mit Camembert 🙂
    Einfach Zucchini halbieren, aushöhlen, das Fruchtfleisc mit dem Pesto und den Mandelstiften vermengen. Zucchini füllen, mit Camembert-Streifen belegen und ca 15min in den Ofen (Ober-Unter-Hitze, 180°C) 🙂 Einfach, schnell und soooo lecker!

  36. bine sagt:

    Zucchini-Suppe mit Kartoffeln, Speck und Curry. Göttlich! 🙂
    Mal eben aus dem Kopf im Schnellverfahren: Kartoffeln in Würfeln separat kochen. Zucchini in Würfeln mit Zwiebel und Speckwürfeln in einem großen Topf anbraten, Gemüsebrühe dazu, garen. Wer mag, einen Schuß Sahne dazu. Salzen, Pfeffern und mit Curry würzen. Kartoffelwürfel dazu geben. Und jetzt halte ich so dreimal den Pürrierstab in den Topf. Alles gut durchrühren. Fertisch. Und lecker.

    Liebe Grüße!
    bine

  37. julia sagt:

    gute idee!

    ich mochte zucchini früher nie… das kam erst vor zwei, drei jahren. ich mag's am liebsten im salat (rapunzel, minitomate), wenn's in ein wenig leicht gesalzener butter angebraten ist… hmmmmm!

  38. Frau M. vom zehnten Stock Links sagt:

    hach fee…gemüse ist doch was feines…und dazu musst du weder vegatarierin noch veganierin sein…zuccini ist für den anfang garnicht verkehrt. hab neulich hier irgendwo auf dem blog was von zucchini-spagetti gelesen…grundsätzlich finde ich zuccini so einzeln sehr geschmacksneutral, aber z.b. gebraten oder frittiert oder so funzt das alles sehr. ich freue mich auf deine neue serie, insbesondere dann, wenn du auch z.b. sellerie oder fenchel oder so ausprobierst, denn das ist ja schon etwas spezieller *grins*. liebe grüsse und guten appetit.

  39. Francesca R. sagt:

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, ein sehr guter Vorsatz ist das, liebe Fee! Gemüse ist doch was feines :-). Bin gespannt wie du "Herausforderungen" wie Rosenkohl oder rote Bete meisterst ;-). Was übrigens auch ganz fabelhaft schmeckt sind Pastinaken…ich bin auf jeden Fall gespannt! Liebste Grüsse aus der Schweiz, Francesca

  40. Nadine sagt:

    Hallo Fee, ich mag Zucchini! Was ich diesen Sommer noch für mich entdeckt habe, sie manchmal als Nudelersatz zu verwenden, wenn es mal kohlenhydratarm sein soll…einfach ganz dünn hobeln, mit Zwiebeln anbraten, Salz & Pfeffer, Frischkäse einrühren, eventuell noch mit Garnelchen pimpen, Parmesan drüber, zack, fertig! 🙂 Lass es Dir schmecken und liebe Grüße! Nadine

  41. citima sagt:

    Ich liebe Zucchini! Nur Mut, mit dem richtigen Rezept ist dieses Gemüses für immer in Deinem Herzen 🙂

  42. Jutta von Kreativfieber sagt:

    Oh super, da lese ich auf jeden Fall mit! Ich hoffe du kommst irgendwann bei Rosenkohl an, das ist mein Foodfeind Nr.1! Zucchini liebe ich aber. Meine Mutter schenkt mir auch jede Saison mindestens 20 aus ihrem Garten, die müssen dann ja irgendwie weg! Ich mach immer Zucchini Brot daraus. Das ist ne super Beilage. Hier steht das Rezept, leider ohne hübsches Foto: http://kreativfieber.de/leckerschmecker-zucchini-brot/
    Bin gespannt was du Ende des Monats berichtest 🙂

  43. Anne sagt:

    Oh Gott, Fee, eigentlich interessiere ich mich weder besonders für verrückte Rezepte noch muss ich mir viele Fotos andere Leute anschauen, aber bei dir schau ich trotzdem immer so gern vorbei, weil's einfach so lustig ist. Allein schon der Zucchinifreund auf dem ersten Bild. Und die Texte natürlich. Ich schließe mich übrigens einigen meiner Vorrednerinnen an: Mit Hack gefüllte Zucchinis sind voll lecker. Dazu eine leckere Bratensosse und Reis. Mmmmmh!

  44. Atessa sagt:

    Hat schon einer Zucchini-Schoko-Muffins vorgeschlagen? Darin schmeckst du die Zucchini gar nicht, wenn du sie ganz fein haspelst. Wenn du etwas gröbere Stücke lässt, kannst du dich vielleicht so mit der Zucchini anfreunden 😉
    Falls Interesse besteht, veröffentliche ich gerne das Rezept auf meinem Blog, sag mir einfach Bescheid =D. Ich hatte es vor einigen Jahren irgendwo im Internet gefunden und abgewandelt. Leider finde ich es nicht mehr =(
    Herbstliche Grüße,
    Atessa

  45. mme ulma sagt:

    dann gehört fortan wohl auch die tapferkeit zu den gutefeeeigenschaften. hervorragend.
    unterstützung von meiner seite kommt alsbald. ich begeb mich gedanklich gleich mal in die küche 🙂

  46. Mammilade sagt:

    Hallo,
    eine unterstützenswerte Aktion von dir! Habe da auch so ein paar "Hassobjekte" im Gemüseregal, denen ich nicht viel abgewinnen kann (Aubergine,…).
    Versuche doch mal für den Anfang, die Zucchini in etwas "zu verstecken". Zum Beispiel einem Kuchen oder Brownies.
    Zucchinikuchen:
    3 Eier, 2 Tassen (Kaffeetasse mit etwa 180ml) Zucker, 1 Tasse Öl, 3 Tassen Mehl, 2 Tassen geriebene Zucchini, Vanillearoma/ Vanilleschote, 2 TL Zimt, 1 TL Natron, 1 TL Backpulver, 1 Handvoll gemahlene Haselnüsse (ich nehme Erdmandeln) (ca. 75 g)
    Zunächst werden alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischt. Dann nach und nach die Eier und das Öl dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren. Außerdem die geriebenen Zucchini beifügen. Den Teig in eine eingefettete Kastenform geben. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (bei Umluft 175 Grad) und den Zucchinikuchen etwa 50 bis 60 Minuten backen.
    Denn ausgekühlten Kuchen kannst du noch nach Lust und Laune mit einem Guss, Schokolade etc. dekorieren.
    Brownies:
    75g Butter, 100g Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil) grob gehackt, 50g Mehl, 130g Rohrohrzucker, 4 TL Kakao, entölt, ½ TL Natron, ½ TL Backpulver, 1 Vanilleschote, eine Prise Meersalz, 2 Eier, 150g Zucchini grob gerieben, 100g Walnüsse grob gehackt (ich nehme auch hier Erdmandeln oder Hanfsamen)
    Zunächst Butter mit 50g Schokolade schmelzen. Mehl, Kakao, Natron, Backpulver und Vanillemark in einer Schüssel mischen. Eier mit Zucker schaumig schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Mehlmischung langsam einrühren und gut untermischen, bis der Teig eine glatte Konsistenz hat. Nun Butter-Schokoladen-Mischung einarbeiten. Restliche Schokolade, Zucchini und Walnüsse zuletzt unterheben.
    Teig in kleine Weckgläser (ich nehme auch Muffinformen) geben. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft: 150 °C 25-30 Minuten backen.
    Toll sind auch die Zucchini-Flans auf dem Blog "Manger" und die Pilz-Mandel-Zucchini-Lasagne auf "LiveLifeDeeply" (wo es auch ein Rezept für ein Zucchini-Brot gibt, wass ich immer noch mal austesten wollte.
    Hui, ich hoffe, dass hat jetzt hier nicht den Rahmen gesprengt ;-D
    LG
    Ju

  47. Candee sagt:

    Da kann ich nicht weiterhelfen, ich verabscheue Zucchini. Schuhsohle trifft es schon sehr gut. Das ist aber so ziemlich das einzige Gemüse, welches ich ablehne. Sonst bin ich gern mit Rezeptideen dabei. Ich bin gespannt, was du alles umsetzt und ob es neue Lieblingsgerichte geben wird.

  48. Ja, die Bezeichnung "Schuhsohle" für Zucchini ist schon durchaus passend – und dennoch kann man sehr leckere Sachen damit machen. Sie – z.B. mit Kürbis und roter Bete – in eine Quiche packen. Oder sie aushöhlen und mit allerlei Dingen (u.a. Reis) füllen.

    Ich bin gespannt, was du alles ausprobierst! Vielleicht kommt als nächsten dann ja die Aubergine dran – die ich wegen ihrer wundervollen Farbe sehr liebe, die aber ähnlich unspektakulär schmeckt?

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück