Kommt alle spielen – Ich rufe zum Instagram ABC

ABCFeeFotografieInstagram-Aktionen
30. Juli 2013 / By / / 68 Comments

Dass ich instagramsüchtig bin, ist ein offenes Geheimnis. Durchschnittlich zwei Bilder pro Tag sind eigentlich immer drin. Als ich neulich durch die vielen unterschiedlichen Aufnahmen blätterte, kam mir eine Idee: Ein Instagram-Spiel. Und zwar: Ein Instagram-ABC. Wie ich mir das Ganze vorstelle, ist relativ offensichtlich: Wir fotografieren uns durchs ABC, ein Foto pro Tag und Buchstabe.

It’s no secret that I love Instagram. Im posting pictures on a daily base and recently I had the idea to make a game out of it: I wanna create an Instagram alphabet. Each day one photo, following the ABC.

Instagram-ABC - "Fee ist mein Name"
A wie Abendstimmung, B wie Bären, C wie Crumble, D wie Dortmund, E wie Eier, F wie Freunde, G wie Glück, H wie Haare, I wie Igitt, J wie Januar, K wie Kirschen, L wie Lavendel

Los gehen soll es übermorgen, am 1. August, logischerweise mit A. Enden wird die Aktion am 24. August und zwar mit XYZ, die ich der Einfachheit halber zu einer Kategorie zusammengefasst habe. Jeder, der einen Instagram-Account hat, kann teilnehmen. Ich habe mal eine kleine Übersicht aus alten Bildern von mir zusammengestellt, damit Ihr einen Eindruck bekommt, wie ich mir das vorstelle. Der Bezug kann offensichtlich sein, wie bei „K wie Kirschen“ oder „L wie Lavendel“, etwas übertragener wie bei „G wie Glück“ oder „A wie Abendstimmung“ oder auch etwas an den Haaren herbeigezogen wie bei „I wie Igitt“ oder „Q wie (Antibiotika-)Qualen“.

Am Ende des Monats werde ich hier mein eigenes ABC präsentieren und ein „Best of“ Eurer Fotos. Jeden Tag werde ich mir das schönste oder witzigste Bild aussuchen. Im besten Fall ist es sogar schön UND witzig :)! Benutzt bitte den Tag #ABCFee damit ich alle Bilder einfach beisammen habe. Ihr könnt mich auch mit @feemail taggen, aber das ist kein Muss. Ihr müsst nicht zwingend jeden Tag mitmachen, aber ich fände es einfach großartig, wenn Ihr es doch tut und am Ende des Monats ebenfalls Eure ABC-Übersicht auf Euren Blogs präsentiert und etwas dazu schreibt.

____________________________________________

We’ll start on thursday with A and will finish on the twenty-fourth with XYZ, which I mixed up to one category. I made an instagram alphabet from old pictures of mine, so that you have an idea. You can surely use words in english, you just have to name them. For example you write under your picture: A is for apple or B is for Barbecue. And so on. At the end of august I’ll present my own ABC and my highlights of your pictures here on the blog. Please use the Tag #ABCFee, so that I can find your pics. You don’t have to participate each day. It’s up to you.  But if you do, it would be great, if you show all your pics at the end of the month on your blog as well. I’m really looking forward to your submissions.

Instagram-ABC - "Fee ist mein Name"
M wie Möhrenpesto, N wie Neffe, O wie Ostern, P wie Pfirsichflammkuchen, Q wie (Antibiotika-)Qualen, R wie (Erdbeer-)Risotto, S wie Sukkulenten, T wie Tittengläser, U wie Ulknudel, V wie Vintage-Schreibmaschine, W wie Waldmeister und XYZ wie Zechenturm

Wann ihr am jeweiligen Tag teilnehmt, ist Euch überlassen, mehr als ein Foto zu posten ist auch kein Problem, wenn Ihr später noch mal etwas Besseres findet. Falls Euch am A-Tag etwas für den S-Tag begegnet, dürft Ihr Euch das auch gerne speichern und erst später posten. Es gibt keine Verpflichtung, dass das Bild tagesaktuell sein muss. Aber je spontaner, desto kreativitätsfördernder. Und darum soll es schließlich auch ein bisschen gehen. Mal mit einem Konzept ans Fotografieren herangehen. Bewusst die Umwelt wahrnehmen und nach potentiellen Motiven scannen.

Ich hoffe, meine Idee gefällt Euch. Ich sammele schon die ganze Zeit Ideen ;)! Ich freue mich riesig über jeden Einzelnen, der später dabei ist, mit einem Bild oder mit 24. Am 27.08. poste ich die Zusammenfassung. Ich bin schon riesig gespannt. Wer ist dabei?

____________________________________________

At which time you’ll post your pic is up to you as well. You can even post more than one pic each day. The pics don’t need to be taken on the same day. You can also save pictures for special letters. I hope you like the idea. I’m a bit nervous, if there will be any pictures on thursday. Will you take part?

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

68 Kommentare

  1. 101dingein1001tagen sagt:

    Oh, da mach ich gern mit. Ich hoffe, ich schaffe es, jeden Tag ein passendes Motiv zu finden!

  2. Maggy sagt:

    Coole Idee! Werde mitmachen, wenn ich passende Motive finde. Aber das ist so gut wie sicher. 🙂

  3. MelFei sagt:

    Witzige Idee! Ich versuchs mal 🙂

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. Oh, was eine schöne Idee! Da werde ich mal versuchen, täglich mitzumachen! Für den ersten Tag hab ich da schon eine Idee 🙂

    LG, Midsommarflicka

  5. Kathleen sagt:

    Oooh die Idee finde ich toll! Werd auf jeden Fall mitmachen! Werde es wahrscheinlich nicht schaffen jeden Tag mitzumachen, da ich in der Examensvorbereitung stecke und mir in der UniBib leider auch nichts besonders fotogenes spannendes vor die Linse kommt 😉 aber ich werde mein bestes geben! 🙂

  6. gesa.k sagt:

    ..eine wunderbare idee, ich versuche auch dabei zu sein.. 🙂

  7. Elisa sagt:

    Ich bin zwar ein Instagram-Neuling, aber ich will versuchen, jeden Tag etwas passendes zu finden.

  8. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Hui, witzige Idee.. ich versuche dabei zu sein 🙂 Ich bin gespannt!

  9. Natalie im Holunderweg sagt:

    Ach Fee, das ist ja eine schöne Idee! Ich bin erst seit kurzem bei Instagram – und auch schon süchtig. Ich möchte auf jeden Fall mitmachen – hoffentlich denke ich jeden Tag dran.
    Liebe Grüße
    Natalie

  10. kleinundzuckersüß sagt:

    Ich will auch mitmachen!! Schreib doch bitte am 1.8. mal einen Erinnerungspost bei Facebook oder so, damit ich dran denke! 😉

  11. check!

    Ich mach mit!!!! Und hoffe, ich schaffe es komplett!

    Vorfreudige Grüße
    Maria

  12. Julia sagt:

    Prima Idee! Ich würde gerne jeden Tag mitmachen, mal sehen ob ich das hinbekomme. Ansonsten mach ich eben hin und wieder mal mit. 🙂

  13. Roboti und da Höm sagt:

    oh, ich hab sogar was für a :-).

  14. Oh nein, jetzt stecke ich in einem Dilemma. Ich bin schon immer kurz davor Instagram zu installieren, aber mich schrecken die Berechtigungen immer ab. Doch ich würde doch gerne mitmachen. Oh Gott oh Gott, jetzt werde ich schlaflose Nächte haben…

    Die Idee finde ich jedenfalls toll!

  15. Michael sagt:

    Wie ich mich kenne, vergesse ich das die halbe Zeit, so wie diese berühmten Füßefotos (#fromwhereistand). Aber ich habe ja 24 Gelegenheiten, da sollte mein Kopf das eine oder andere Mal vielleicht in der Lage sein, sich das zu merken ;-).

    LG
    Michael …. wie war noch der #Hashtag … 😀

  16. Friesenmädchen sagt:

    Ich bin auch gerne dabei, falls ich es nicht vergesse, wie alle anderen Projekte an denen ich versuche teilzunehmen 😀

    @ Roboti : Angeber! 😉

  17. AntFriAnn sagt:

    Hehe-okay, bei dem Fotoprogramm bin ich dann mal dabei-passt so schön zum Schulstart vom Kindlein 🙂

    LG, Antje 🙂

  18. Tinse sagt:

    Interessante Idee. Ich werd's versuchen, aber erfahrungsgemäß reißt das Durchhaltevermögen bei solchen Fotografieserien immer irgendwann ab. Aber wer weiß – vielleicht klappt's diesmal! Cool ist auf jeden Fall, dass man mit der Buchstabenvorgabe ziemlich viel Freiraum hat!

  19. aaaah, ich brauch endlich mal ein Smartphone! 😉

  20. Grandiose Idee, liebe Fee! 🙂 Da mache ich doch glatt mit! <3

  21. Tina sagt:

    Das ist eine schöne Idee, mal schauen, ob und wie viele Bilder ich so posten kann. 🙂

    Liebe Grüße,

    Tina (von tinaslounge)

  22. Jennifer sagt:

    Tolle Idee! ich versuch es auch zu schaffen!
    LG
    Jenny

  23. sarah hausleithner sagt:

    tolle Idee 🙂 ich freu mich schon auf die bilder-flut .! 😉

  24. Regenbogenwolke sagt:

    Ich hab leider kein Instagramm, da kein Smartphone, aber ich bin gespannt, was wieder schönes dabei rumkommt, denn gucken kann ich ja auch so 😉

  25. Papilio maackii sagt:

    Eine richtig tolle Idee!! Da versuche ich mitzumachen 😉
    Und freue mich schon riesig was es so für tolle Bilder geben wird!!
    Liebe Grüße maackii

  26. LadyPeach sagt:

    Wenn ich dran denke, mache ich auch mit. 🙂 Ist auf jeden Fall eine lustige Idee!

  27. Traumwelt sagt:

    Was für eine coole Idee :). Ich versuche auch mal mitzumachen, mal gucken ob das klappt =P.
    Liebe Grüße

  28. michaela sagt:

    Fee das ist der Knaller… ich werde versuchen teilweise aus GB mitzuposten ich hoffe ich bekomme eine vernünftige DAtenverbindung….

    lg

    Michaela

  29. Küchentisch-Werkstatt sagt:

    Oh man, dann werde ich jetzt wohl doch schnell noch Instagram installieren. Du hast immer so tolle Ideen und Bilder und erlebst so coole Dinge!
    Liebe Grüße,
    Andrea

  30. Frau Hibbel sagt:

    Eine sooo coole Idee, liebe Fee. Mal gucken ob ich es schaffe dabei zu sein, da ich vermutlich zwischendurch offline sein werde. XOXO, Frau HIbbel

  31. DerFrosch123 sagt:

    Witzige Idee! Werde versuchen, möglichst viele Buchstaben "mitzunehmen".

    LG DerFrosch123

  32. Kikabu sagt:

    Liebe Fee, die Idee ist super und mal wieder eine Aufgabe für mein löchriges Gehirn, jeden Tag daran zu denken. Ich bin dabei! Liebe Grüße, Viola

  33. Stoffel sagt:

    Huhu liebe Fee!
    Das ist eine schöne Idee! ich freue mich schon darauf und bin gern dabei 😀
    LG Mel

  34. twiceversa.com sagt:

    Ich bin ja bisher etwas Instagram-kritisch (JEDES Bild online?) aber sehe das jetzt mal als Anlass mir die App herunterzuladen – und nach nem "A" zu suchen.
    Ein Test!

  35. Nicole | just be. happy! sagt:

    Oh Fee, tolle Idee! Da mache ich gerne mit und bin jetzt schon gespannt, ob ich die Herausforderung meistern werde.

    Herzlichst, Nicole

  36. Anni sagt:

    Großartige Idee. Ich bin noch nicht ganz so lang bei Instagram, aber liebe es jetzt schon… Da mach ich doch glatt mit!
    Liebe Grüße
    Anni

  37. Bianca sagt:

    Liebe Fee, das ist ja eine grandiose Idee! Da mache ich gerne mit 🙂
    Liebe Grüße, Bianca

  38. ilmondodiselezione sagt:

    Wenn ich es nicht vergesse, dann mache ich auch mit. Nette Idee, wird sicher lustig!

    Liebe Grüße, Claudia
    ilmondodiselezione.blogspot.de

  39. yve sagt:

    huhu…liebe Fee! endlich ein toller Grund sich anzumelden. Ich bin dabei. Lieber Gruß Yve

  40. aurelie sagt:

    Wunderbare Idee! Ich bin dabei 🙂 (mit @shesanengineer)

  41. Susanne von Serendipity sagt:

    Toll Idee! Ich bin dabei! Dann muss ich mein Hirn gleich 2x anstrengen für 2 Fotochallenges! Aber es macht auch tierisch Spaß! So freu ich mich noch mehr auf den August!
    Liebste Grüße Susanne

  42. Silke Seifenblasenbeats sagt:

    Hmm.. ich bin ja fast verleitet mich deswegen bei Instagram anzumelden, aber nöö ich bleib standhaft. Das Dingen is mir so datenschutzmäßig irgendwie zu heikel. Aber ich werde geduldig auf deine Auswahl der tollsten Pics warten. 🙂

  43. Sabrina und das Kleine Fräulein Lotta sagt:

    Eine sehr coole Idee! Ich bin auf jeden Fall dabei! Mal sehen, ob mir jeden Tag ein Motiv vor die Linse springt, und ob der liebste Herr W. nicht verrückt wird (ist nämlich sein Smartphone..)

    Liebe Grüße
    Sabrina

  44. Julia sagt:

    Cool, ich bin dabei:) Um "Mal mit einem Konzept ans Fotografieren heran[zu]gehen. Bewusst die Umwelt wahr[zu]nehmen und nach potentiellen Motiven [zu] scannen." Das soll kreativitätsfördernd sein, habe ich mal gelesen;)
    Liebste Grüße:)

  45. Andrea sagt:

    Ich bin dabei 🙂

  46. Sonnenschein sagt:

    Super Idee und ich bin gerne dabei.

    Lieben Gruß
    Teresa

  47. ullatrulla sagt:

    Ohh, ich versuche es auch, was meinen Insta-Traffic wohl erheblich erhöhen wird. Tolle Idee!

  48. Elodie Love sagt:

    Tolle Idee Fee! Ich werde auch versuchen mitzumachen!
    xxx
    Elodie

  49. Kristina sagt:

    Coole Idee! Ich bin dabei! Hoffentlich vergess ich es nicht bis morgen! 🙂

  50. madmoiselle bambini sagt:

    Ich finde die Idee richtig toll auch wenn ich eigentlich nicht so gut darin bin regelmäßig irgendwelche bestimmten Sachen zu posten. Aber ich werde das mal versuchen!Ist vielleicht ein gutes Training für mich!;)Und sollte ich durchhalten mache ich auch nen Post dazu!
    Liebe Grüße,Sarah

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück