„Glück ist…“ mit Inka von „blickgewinkelt“

Glück ist...
9. Mai 2014 / By / / 14 Comments

Über Inka bin ich das erste Mal gestolpert, als sie letzten Sommer bei Nic einen Gastpost schreiben durfte. Ich bin im Anschluss auf ihren Blog rübergehüpft und geblieben. Ein Blog, der als Untertitel „Codename: Lila Männchen schiebt Boxen“ hat, kann schließlich nur gut sein, oder? Ich mag ihre Bilder, ich mag ihre Themen, ich mag ihre Art zu schreiben und das Unaufgeregte, was all dem innewohnt. Und ich mag das kleine Kamel, das links im Bild mitwandert, wenn man bei ihr liest. Und als sie vor ein paar Wochen auf ihrem Blog ein paar Gedanken zum Thema Glück verfasst hat, wusste ich, dass sie die Richtige für diese Reihe ist. Herzlich willkommen, liebe Inka!

____________________________________________

Glück ist, die Wahl zu haben zwischen „gut“ und „besser“, sich für das Bessere zu entscheiden und es morgen großartig zu finden.

Ich habe ewig über Fees Frage nachgedacht und meine Definitionen ungefähr drölftausendmal über Bord geworfen, denn entweder stimmen sie alle gleichzeitig oder keine richtig. Natürlich könnte ich sagen, dass mich der Mann glücklich macht. Unser Leben. Fotografieren und Schreiben vielleicht. Auf jeden Fall die Natur, zelten, draußen sein.

"Glück ist..." mit Inka von "blickgewinkelt"- Ein Gastpost auf Fee ist mein Name" // Bildrechte bei: Inka Chall

Aber ich möchte doch so so gerne eine schöne, allgemeintaugliche Definition vom Glück finden, die Glücksformel oder sowas. Wäre das nicht fantastisch, eine Glücksformel für alle traurigen Menschen zu finden, oder für diejenigen, die vor lauter Glücksabstinenz ziemlich blöde Dinge sagen und tun und andere verletzen? Ja gut, ich sage auch manchmal blöde Dinge. Aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Neulich habe ich in einem Post – weshalb wohl die Fee über mich gestolpert ist – geschrieben: Glück ist vor allem da, wo die Dinge zwischendurch passieren. Glück ist, wo die Liebe zum Leben ist. Ich neige zum Kitsch, wenn ich „Glück“ denke. Das ist erstaunlich, weil ich sonst ein eher unkitschiger Mensch bin, der Mann behauptet sogar, ich sei beizeiten unromantisch.

(Um das Gegenteil zu beweisen, schiebe ich hier mal eben meine Hörempfehlung für diesen Post ein: Robinella, Dress me up, dress me down)

Denke ich aber an Glück, treibt es mir schnell gefühlsduselige Tränen in die Augen, vor Dankbarkeit, denn es gab Zeiten, da fühlte ich mich gar nicht vom Glück umschwärmt. Das fing mit meinen schwermütigen Gedanken an, als ich noch im präpubertären Teenageralter war, wurde durch meine Akne nicht besser und als meine Mutter starb war ich mir ziemlich sicher, kein Sonntagskind zu sein. Nein, ich war ein Samstagskind, gerade so am Glück vorbeigeschrappt, und genauso fühlte ich mich auch: Knapp daneben, trotzdem vorbei.

"Glück ist..." mit Inka von "blickgewinkelt"- Ein Gastpost auf Fee ist mein Name" // Bildrechte bei: Inka Chall

Das änderte sich allmählich, als ich aus meiner Heimatstadt wegzog und anfing zu studieren. Es war nicht einfach, keine Frage. Ich musste mich und mein Studium selber finanzieren, war durch sämtliche Raster für BAföG, Wohnungsgeld eceterapp gefallen. Aber so langsam, ganz allmählich, verschwanden die Dämonen von früher, und genauso fühlte es sich an: Jedes Jahr ein bisschen besser, jedes Jahr ein bisschen freier, selbstbestimmer, glücklicher. Ich kann mich erinnern, es war im Jahr 1999, ich saß mit meinen besten Freunden in der Pizzeria und sagte: Leute, ich habe ein Problem, ab jetzt kann es irgendwie nur noch abwärts gehen, glücklicher kann niemand werden.  Ich lag falsch.

In einem Forum definierte neulich jemand: „Glück ist ein anderes Wort für positiven Zufall oder für gut empfundenes Schicksal.“ Ja, ich habe sogar gegoogelt zur Herkunft und Bedeutung des Wortes. Der Glaube, dass Glück bestimmbar ist, ist eher neu. 
 Schicksal? Also so als Gegenteil von „Pech haben“? Aber was ist denn das überhaupt, „Pech“? Natürlich kann man es Pech nennen, in einen der ärmsten Winkel der Welt hineingeboren zu werden – oder eben Glück, nicht in einer Favela aufzuwachsen. Von diesen Extremen einmal abgesehen und zurück zu uns, die wir vermutlich alle mehr oder weniger behütet aufgewachsen sind: Einen schwierigen Weg zu gehen kann auch tiefere Bedeutung verleihen, da glaube ich ganz fest dran. Sonne kann ohne Schatten nicht sein, und manchmal, glaube ich, sind dunklere Wolken gar nicht so schlecht, um sich selbst zu relativieren und die kleinen Dinge des Lebens schätzen zu lernen.

"Glück ist..." mit Inka von "blickgewinkelt"- Ein Gastpost auf Fee ist mein Name" // Bildrechte bei: Hauke Walden

Vielleicht ist Glück: Gelernt zu haben, was mich glücklich macht, und die Chance zu haben, die Dinge zu tun, die mich glücklich machen. Ich bin dankbar für das, was ich habe – und das ist in der Relation zur den meisten Menschen der Welt sehr viel. Ich bin dankbar, dass ich glücklich und mir dessen bewusst bin. Anders gesagt: Ich glaube daran, dass es einfacher ist, die glücklichen Seiten des Lebens zu entdecken, wenn man schon einmal durch die Scheiße gelaufen ist. Wird das Gras unter der Sohle wieder grün, ist es das schönste Grün der Welt.

Glück ist

Laufenlaufenlaufen können, mich austoben.
Kreativ sein dürfen.
Freundschaft.

"Glück ist..." mit Inka von "blickgewinkelt"- Ein Gastpost auf Fee ist mein Name" // Bildrechte bei: Inka Chall

Mir den Traum einer Reise in eine Ecke der Welt verwirklichen zu können, deren bezaubernden Namen ich jahrelang besehnsüchtelt habe.

"Glück ist..." mit Inka von "blickgewinkelt"- Ein Gastpost auf Fee ist mein Name" // Bildrechte bei: Inka Chall

So Dinge tun können. Mit Holz. Und Daddy.

"Glück ist..." mit Inka von "blickgewinkelt"- Ein Gastpost auf Fee ist mein Name" // Bildrechte bei: Hauke Walden

Und jemanden zu haben, mit dem ich all das teilen kann, wenn ich möchte. Und der mich lässt, wenn ich nicht möchte. Und nu flennt Klein-Inka schon wieder vor sich hin, ist das zu fassen?

Glück ist eben – glücklich sein. Oder so.

Liebe Fee, ganz ganz herzlichen Dank für die Einladung zu diesem Gastpost, ich habe mich sehr gefreut, hier schreiben zu dürfen – auch wenn ich mir beim Nachdenken über Deine Frage fast die Nägel abgekaut habe.

Das könnte dir auch gefallen!

Was ist Glück? - "Fee ist mein Name"
Vom Glück in Zeiten der Multiplen Sklerose
30. Mai 2018
"Glück ist..." mit CHristina von "episoden.film" - ein Gastbeitrag auf "Fee ist mein Name" - Bildercopyright: episoden.film
„Glück ist…“ mit Christina von „episoden.film“
19. Dezember 2016
„Glück ist…“ mit Carolin von „the blogbook“
28. August 2015

14 Kommentare

  1. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Oh man, ich muss sofort rüber auf ihren Blog. Diese Worte sind fantastisch, liebe Inka, ich musste fast ein bisschen mitweinen.
    Habt ein wunderbares Wochenende voller Glück, liebste Grüße, Eva

  2. Inka Cee sagt:

    Liiieeeben Dank, Fee, für deeses wirklich schmugge Plätzchen hier, dass ich mich auslassen durfte auf Deinem Blog! Ich finde das ja ganz was Besonderes, wenn ich auf jemandes "Heiligtum" wandeln darf, deshalb habe ich mich seehr gefreut! 🙂
    Dank auch der superlieben Worte, Geschwister Gezwitscher (schöner Name!), das macht mich dann noch ein bsischen glücklicher, wenn das Geschreibse da irgendwie angekommen ist. 🙂
    Ganz liebe Grüße und alen ein wolkensonniges Wochenende
    /inka

  3. swig sagt:

    ja, Inkas blog ist irgendwie ganz besonders…
    liebe Grüsse an Gast und Gastgeberin!

  4. Johannes sagt:

    Danke, liebe Inka Cee, für die ehrlichen und tiefgehendenGedanken; und was für eine tolle, berührende Bildsprache! Ein Lob an Dich, liebe Fee, für diese schöne Glücksseite!

  5. Steffi sagt:

    Da muss ich dann wohl auch einen neuen Blog zu meinem Feed hinzufügen. 🙂 Ich hatte deinen Beitrag, liebe Inka, noch nicht zu Ende gelesen, da hing das Zitat "Glück ist für gut empfundenes Schicksal" schon an meiner kleinen Pinnwand über dem Schreibtisch. Wie gut ist das denn bitte? Ich kann mich glücklich schätzen, mein Schicksal oft als gut zu empfinden, auch, wenn es auf den ersten Blick auf gut Deutsch grad kacke ist. Wie viel einfacher und annehmbarer das Leben mit all seinen Ecken und Kanten dadurch wird!!
    Ich danke dir sehr herzlich für deinen Gastpost bei Fee und werde mal sehen, was du auf deinem eigenen Stückchen Internet so produzierst. 🙂

    Alles Liebe
    Steffi

    P.S.: Fee, ich bin allergrößter Fan deiner Glücks-Reihe!!! Freue mich jedes Mal wie ein Glückskeks, wenn ich sehe, dass ein neuer Beitrag online ist.

  6. Nina sagt:

    … Glück ist übrigens auch am Samstag über einen so tollen Post zu stolpern und so inspirierende Bilder zu sehen! 🙂

    http://www.alongsunnymoon.com

  7. Ein alter Freund... sagt:

    Daddy und die Holzkünstlerin finde ich klasse! Eure Mama ist sicher stolz auf euch!

  8. jojofroschi sagt:

    Wow, was für ein toller Beitrag. Der trifft das Glück sehr gut! 🙂 Ich schau direkt mal bei Inka vorbei 🙂

  9. HAMBURGissimo sagt:

    Ein ganz wunderbarer Beitrag ♥

  10. Clara OnLine sagt:

    Ein wirklich wunderbarer Beitrag, der mich gerade berührt hat. "…gerade so am Glück vorbeigeschrappt…" dieses Gefühl kenne ich! Ich schaue direkt mal bei Inka vorbei, ihre Fotos finde ich nämlich auch großartig. Liebe Grüße, Clara

  11. Inka Cee sagt:

    Und ich muss nochmal schnell ein Danke dalassen für all die supernetten Kommentare, und dass ich mich über jeden einzelnen sehr gefreut habe. Danke Ihr Lieben. ♥

  12. Christina sagt:

    Hach Inka. Ich mag dich. <3

  13. Hope sagt:

    Hallo, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und bin absolut begeistert! Deine Einträge zu lesen macht richtig Spaß und sie sind ziemlich interessant 🙂
    Ich werde mich noch ein wenig nach hinten "durcharbeiten" und weiterlesen. Freue mich schon auf neue Einträge!
    Liebe Grüße!

  14. Toller Beitrag!
    Das mit dem Glück ist einfach eine undefinierbare sache 🙂
    Viele Grüße
    Suse

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück