Innsbruck funkelt und leuchtet. Und Hall auch.

ÖsterreichReisenTirol
5. Dezember 2013 / By / , , / 21 Comments

Innsbruck. Bisher verband ich mit dieser Stadt exakt eins: Ich war zweimal mit einem Reisebus auf dem Weg zum Skifahren in Südtirol entlang der Brenner-Autobahn hindurchgefahren. Nachts. Im Dunkeln. Alles, was ich von Innsbruck sah, war das hellerleuchtete und funkelnd glitzernde Swarowski-Headquarter. Und das fand ich eher so naja. Innsbruck verschwand also genauso schnell wieder aus meinem Fokus und Gedächtnis, wie es glassteinchenglitzernd hineingestolpert war. Bis ich vor ein paar Wochen eine Mail von Bloggerin Mela im Namen von Tirol Werbung bekam, die mich in der Adventszeit nach Innsbruck einladen wollte. Ich befragte meinen Freund Google und der spuckte mir einen ganzen Haufen schicker Bilder aus. Zwar auch funkelnd, aber weihnachtlich funkelnd, fast wie im Märchen. Mit zwiebelturmbewehrten Kirchen, schneebedeckten Berggipfeln und dazwischen eine heimelig leuchtende Adventswelt, die mein romantisches Seelchen glücksgebeutelt „Jaaa!“ rufen ließ. Letzte Woche war es dann soweit: Montag hüpfte ich in den Flieger und kam donnerstags vorweihnachts- und bergwipfel-beseelt wieder in Dortmund an.

I’ve never been to Innsbruck before and didn’t plan it until a few weeks ago neither. Then I got an invitation to visit the town in late november to experience the pre-Christmassy atmosphere and what can I say: It was pretty great. And I have a lot of pictures to prove it.

Ganz oben: Blick auf die Maria-Theresien-Straße. Die Bilder darunter: Altstadt, besonders die Märchengasse, in der überall an den Fassaden Märchenthemen aufgegriffen und Märchen auf einer kleinen Bühne aufgeführt werden. Und ich war mir natürlich nicht zu blöd, für Euch das Rotkäppchen zu geben ;)!

Denn Innsbruck ist wirklich so eine Art romantisches Winterwunderland und wenn das im Paket mit weihnachtlicher Beleuchtung und hübschen Adventsmärkten auftritt, was kann man sich dann mehr wünschen? An insgesamt fünf Orten im Innsbrucker Stadtgebiet haben sich dieses Jahr kleine Buden zum 40. Jubiläum der „Bergweihnacht“ zusammengekuschelt und auch wenn ich nicht der Typ bin, der bei solchen Gelegenheiten viel kauft, so lasse ich mich doch gerne treiben und genieße die festliche Stimmung. Während ich beim Dortmunder Weihnachtsmarkt seit Jahren ein „Immer mehr an völlig unweihnachtlichen Bratwurstständen und anderem Fressgedöns“ feststelle und eigentlich kaum noch hingehe, haben hier die kleinen individuellen Stände mit Kunsthandwerk und (kulinarischen) Geschenken, die sich nicht an jeder Ecke wiederholen, noch die Vorherrschaft. Was ich wirklich spannend fand und hier noch nirgendwo gesehen habe: Es gibt ein paar Stände, die Weihrauch und Myrrhe verkaufen und zwar in unzähligen verschiedenen Sorten. Nun wusste ich bisher gar nicht, dass es überhaupt verschiedene Sorten gibt, geschweige denn dass es sich in beiden Fällen um Harz handelt und wie sowas entsprechend aussieht. Dummerweise habe ich vergessen, ein Foto davon zu machen, denn ich bin sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die bisher mit dieser Bildungslücke durchs Leben stolziert ist. Oder gibt es das bei Euch auch zu kaufen?

Innsbruck is a kind of winter wonderland that comes with cozy christmas markets on top. There are five different christmas markets all over town with different priorities. The main one is located in the old town and even has a whole fairy-tale lane for the smaller visitors. I’ve known christmas markets since I was born, but I’ve never been to one that sold incense and myrrh. Here you can find it all over the place. It must be a local thing, I guess. Have you ever seen and touched those resins? I haven’t…

Ganz oben: Heimelige Beleuchtung beim kleinen Markt am Wiltener Platzl. Mitte rechts: Leuchtbäume an der Maria-Theresien-Straße. Die anderen Bilder: Altstadt.

So schön so ein Weihnachtsmarkt ja auch ganz im Dunkeln sein kann, mein Highlight war, als ich das festlich beleuchtete Innsbruck am letzten Abend für ein paar kurze Minuten zur Blauen Stunde erwischt habe. Das Wetter war an diesem Tag ein Traum, der Himmel aufgerissen und zum Abend hin verzogen sich auch noch die letzten Wolken, so dass man mit Blick von der Maria-Theresien-Straße auf die Altstadt mit dem „Goldenen Dachl“ (Foto unten links) die gesamte imposante Nordkette mit im Bild hatte. Und die Farben leuchteten unter dem adventlichen Lichterschmuck wie in einem Hochglanzkatalog. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, ich würde es nicht glauben.

My highlight was definitely catching the atmosphere during the blue hour, especially with the mountains in the background. The colors were bursting and it was even more romantic than in the dark.

Und weil man schöne Weihnachtsmärkte nur mit noch mehr schönen Weihnachtsmärkten toppen kann, habe ich mich an einem Abend auch noch in den kleinen Nachbarort Hall in Tirol aufgemacht und habe mir dort von Mela die entzückende Altstadt zeigen lassen. Ist der leuchtende Adventskalender an den Häuserfronten um den Oberen Stadtplatz nicht eine tolle Idee? Dass es passend zu meinem Besuch zu schneien anfing, hat der romantischen Atmosphäre natürlich auch keinen Abruch getan! Das Schaf in einem kleinen Gehege vor dem Rathaus ließ sich noch nicht einmal davon abbringen, seinen Platz auf dem Strohballenausguck zu verlassen. Während alle anderen Tiere um es herumwuselten oder sich ein wärmeres Plätzchen suchten, stand es dort wie ein Ölgötze und ließ sich einschneien. Man könnte vermuten, es sei bereits eingefroren gewesen, aber ich bin mir sicher: Es wartet dort aufs Christkind… ;)!

One evening I also visited the nearby small town Hall in Tirol and it’s lovely old town. Isn’t the illumination with the advent calender numbers projected onto the house facades just beautiful?

Für alle Adventsromantiker wie mich ist so ein Ausflug ins vorweihnachtliche Tirol also nur zu empfehlen. Und für alle anderen gibt es auch genügend anderes zu sehen und zu unternehmen. Aber davon berichte ich Euch ein anderes Mal. Wieder am Donnerstag vermutlich, denn mein Lomovorrat ist im Moment ohnehin erschöpft und der Reise-Sonntag ist aktuell von den Adventsverlosungen belegt. Also schichte ich hier einfach ein wenig um. Passt schon, oder ;)?

If you are planning a wintery trip to Tirol I recommend going during the christmas market season. And there is even so much more to do. Curious? I’ll talk about some other options in the next posts.

____________________________________________

Vielen Dank an Tirol Werbung und speziell an Mela für die Einladung nach Innsbruck. Ich hatte eine großartige Zeit. Alles, was ich Euch darüber erzähle, ist und bleibt aber selbstverständlich meine unbeeinflusste Meinung.

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

21 Kommentare

  1. Pasadena85 sagt:

    wie hübsch es dort ist..bestimmt auch im Sommer ganz zauberhaft, da mag ich auch mal hinreisen !

  2. madmoiselle bambini sagt:

    Wow, dieses bläulich leuchtenden Bilder sind so wunderschön! Einfach traumhaft! 😉
    Liebe Grüße,Sarah

  3. Julia sagt:

    hach! Berge sind doch was Feines, ich bin vollends überzeugt. Vielen Dank für die schönen Bilder, Fee!:)

  4. Unsere-kleine-Welt sagt:

    Meine (alte) Heimat,……..einfach nur schön!

  5. Katherina {stitchydoo} sagt:

    Hach, so schöne Bilder. Besonders die zur Blauen Stunde, hammer! Ich hatte Innsbruck bislang noch nie auf dem Schirm aber jetzt bekomme ich richtig Lust. Im September haben wir Österreich 2x auf der Tour nach Kroatien durchquert. Es gibt so schöne Flecken dort, alleine landschaftlich!

    Liebe Grüße
    Katherina

  6. Mela sagt:

    Deine Innsbruck-Bilder sind einfach großartig, liebe Fee!
    Und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, mit dir in Innsbruck und Hall unterwegs zu sein.
    Hoffentlich nicht zum letzten Mal 😉

    lg aus den Bergen
    Mela

  7. Melanie S sagt:

    Innsbruck ist ja wunderschön zur Weihnachtszeit. Ich glaube, das schreibe ich mir für nächstes Jahr auf meine "Was ich in der Vorweihnachtszeit machen will"-Liste. Auch wenn der Weg recht weit ist. 🙂 Danke für die schönen Bilder.

    ♡ Mel xoxo

  8. grauerle sagt:

    <3
    ganz herzlich aus Innsbruck !

  9. charlotte sagt:

    Ich mag Innsbruck auch so gerne, aber im Winter ist es besonders schön! Sehr hübsche Fotos hast du mitgebracht, schön dass es dir bei uns so gut gefallen hat 🙂

  10. Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter sagt:

    Kurz bevor ich aus der Schweiz hierherzog, war ich auch noch flott mit dem zug in Innsbruck. Das wollte ich irgendwie unbedingt, weil ich auch die Zwiebeltürme und schneebedeckte Gipfel und allerhand romantisches im Kopf hatte – und ja, es war genauso herrlich. : ))

  11. Ach, Innsbruck ist immer schön. Zu Silvester erst oder zur Sonnwend…
    Ich hoffe du bist auch auf die Seegrube rauf gefahren und hast dir das ganze von oben angesehen
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, hier zu wohnen 🙂
    lg aus Tirol
    dodo

  12. shire sagt:

    Ich war auch schon mal dort und besonders schön finde ich die berge, die man von der stadt aus sehen kann…hachz…deine fotos sind ganz wundervoll, da möchte man doch direkt jetzt dorthin 🙂
    LG
    Inga

  13. Earny from Earncastle sagt:

    Innsbruck ist immer eine Reise wert.
    Im Sommer, wie im Winter, zur Adventszeit oder zum Bergwandern…

  14. heimatPOTTential sagt:

    Super schön! Tolle Bilder hast Du gemacht. Ich bin schon auf die Alpen-Fotos riesig gespannt. Die haben mich auf IG schon umgehauen!

    Ich würde da auch gerne mal durch den Schnee tippeln <3

  15. diefahrradfrau sagt:

    Die ganze Stadt ein Adventskalender – sieht ja toll aus! Überhaupt: schöne Eindrücke!
    Liebe Grüße

  16. Die Raumfee sagt:

    An Innsbruck selber habe ich nicht viele Erinnerungen, nur, dass ich mir dort meine allerersten Meindl-Maronibraterstiefel gekauft habe und an diesen tollen Blick durch die Gasse zu den Bergen… der ist einfach unvergleichlich. Hier schaut man eben… auf andere Häuser. Schön hast Du die Stimmung eingefangen.
    Weihrauch und Myrrhe gibt es hier auch zu kaufen – in Läden für Räucherwaren udn in der Apotheke. Um die bösen Geister aus der Wohnung auszuräuchern, oder als desinfizierende Tinktur. Myrrhe war das Antibiotika des Mittelalters. Ich denke, es schad nix mal damit durchzuräuchern. 🙂

    Herzlich, Katja

  17. {sinnenrausch} sagt:

    Innsbruck ist meine Geburtsstadt und ich bin ganz begeistert wie wunderschön du die Stimmung dort eingefangen hast. Perfekt!
    Genauso wie Hall, meine Lieblings-Altstadt in Tirol. 🙂

    Schönen 2. Advent und liebe Grüße,
    Rebecca

  18. So viele schöne Bilder! Die kleinen Gassen in Innsbruck sind im Advent wirklich wunderschön :). Liebe Grüße aus Tirol!

  19. Windmeer sagt:

    In Österreich kenne ich nur Wien, aber Innsbruck scheint auch sehr sehenswert zu sein. Ich merk mir das gleich mal für spätere Städtetrips. Danke für's virtuelle Mitnehmen. 🙂

  20. Hoflove sagt:

    Genau so hab ich mir Innsbruck vor Weihnachten vorgestellt – superromantisch eben. Und jetzt möchte ich auch nächstes Jahr vor Weihnachten hin. ^^ Und über Weihnachten dann am besten in eine eingeschneite Hütte, genau wie im Wham-Video. 😉 Sag mal, bist du denn allein hingefahren oder hast du dir Unterstützung mitgenommen?
    Liebe Grüße, Kathy

  21. Fee ist mein Name sagt:

    Ich war alleine da :)!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück