Shoppingparadies Camden? Nicht für mich!

EnglandLondonReisen
3. März 2013 / By / , / 12 Comments

Ich tue jetzt etwas, das Generationen von Londonreisenden vermutlich nachhaltig verstören wird. Ich sage: Camden Market ist total überbewertet. Ok, ich streiche das „total“. Aber bei überbewertet bleibe ich. Ich war mittlerweile zwei Mal da und habe beide Male darauf gewartet, dass sich ein erhebendes „Wow“-Gefühl einstellt. Es blieb aus. Und das obwohl man immer hört: Da musst du hin.

I don’t wanna offend anybody, but I think that Camden Market in London is totally overrated. Ok, maybe not totally, but definitely overrated. I’ve been there two times and I never thought „Wow“.

Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"

Nach Camden kommt man wahlweise mit Bus und Bahn oder auch mit dem Waterbus, denn Camden liegt direkt am Regents Canal. Wer also Lust hat, sich ein bisschen Londoner Kanalluft um die Nase wehen zu lassen, kann zur Anreise auch den Wasserweg wählen. Da ich leider am dritten Tag unseres Trips krank wurde und wir Camden als wandelnde Virenschleudern besuchten, haben wir uns diese Option geklemmt. Es soll sich aber wohl lohnen.

You can visit Camden by bus or tube or even with the waterbus. I was sickly, when we were there, so we didn’t try this option, but I heard that it’s worth it and a nice little trip.

Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"

Camden Market besteht aus mehreren Märkten, die sich alle um die Camden High Street herum tummeln. Am liebsten bewege ich mich auf dem Stables Market, der so heißt, weil sich dort früher die Stallungen eines Pferdekrankenhauses (?) befunden haben. Pferdeplastiken hängen und stehen dort deswegen auch an allen Ecken und Enden. Das ist unbestritten sehr hübsch. Überhaupt: Als Fotomotiv gibt Camden mit all seinen Märkten und seiner bunten Hauptstraße durchaus etwas her. Aber damit erschöpft es sich für mich auch schon mehr oder weniger…

Camden market is actually the name for a few markets, which are all located around Camden High Street. The one I like best is Stables Market, because of it’s very own atmosphere. The area used to be a horsse hospital and stables complex (you wouldn’t have guessed, right?) and there are lots of horse statues around. Definitely a nice photo motive, as well as the whole area. But for me that’s it.

Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"

Was das Angebot der vielen kleinen Läden und Stände angeht, gibt es mir einfach an viel zu vielen Stellen das gleiche. Das merkt man gerade in Bezug auf Kleidung. Im ersten Laden findet man die Sachen noch ganz gut. Und günstig. Im zweiten Laden, in dem es exakt dasselbe gibt, schon nicht mehr so. Im fünfzehnten Laden nervt es dann langsam. So geht es zumindest mir. Vielleicht war das ja auch mal anders und die Waren dort waren früher individueller. Klar, es gibt auch Lädchen dazwischen, die herausstechen, nicht nur in Bezug auf Camden Market, sondern auch im Vergleich zu anderen Vierteln, aber die muss man suchen. Und dann muss man bereit sein, die Preise dort zu zahlen. Denn die Schnäppchen gibt es woanders. Das ist ja prinzipiell ok, im Gesamtpaket ist es mir persönlich jedoch zu anstrengend. Vielleicht fehlt mir da aber auch so eine Art „Schatzsucher“-Gen, ich weiß es nicht. Wer von Euch war schon da? Könnt Ihr meine Meinung nachvollziehen?

I think really original stores are hard to find here. It’s mostly the same cheap clothes and stuff that you see all around town. There may be some others, but you really have to invest time to find them. For me that investment didn’t pay out. How about you? Have you been there? Did you like it?

Camden Market by "Fee ist mein Name"
Camden Market by "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

12 Kommentare

  1. Sóley sagt:

    Ich finde Camden Market ehrlich gesagt cool 😀 Eben wegen der individuellen Geschäfte dazwischen. Ich kann aber nachvollziehen was du meinst, die Geschäfte, die alle das gleiche haben, nerven mich auch. Und zu viel Ramsch. Aber alles in allem find ich es toll da 🙂
    Danke übrigens nochmal, dass du mich in deinem einem Post verlinkt hast, so viele Klicks hatte ich glaub ich noch nie 😉

    LG
    Cotton Candy Stories

  2. Roboti und da Höm sagt:

    Wegen den Drucken, der Bär ist wirklich eine Radierung und der Diamant wurde in eine Styrodorplatte mit Bleistift eingeritzt. Die Radierung kann man übrigens super auf die Innenseite von Tetrapackungen einritzen, oder mit Plexiglas funktioniert das auch. Dann brauchst du nur noch eine Druckwalze und feuchtes Papier :-).

  3. Änna sagt:

    Ich persönlich finde auch, schön wenn man Camden Market einmal gesehen hat, aber man sollte trotzdem nicht zuuuu viel erwarten. Mir ging es vorher auch so, dass ich etwas super tolles erwartet hatte, weil alle davon erzählt und geschrieben haben, ich selbst war aber relativ enttäuscht. Außerdem ist es schon zu einem der typischen touristenüberlaufenen Punkte Londons geworden, weshalb die Menschenmassen das durchlaufen auch nicht mehr allzu schön machen.

  4. Hm, als Shopping-Paradies habe ich es die letzten Male, als ich da war, auch nicht gerade wahrgenommen… Aber einen Besuch wert ist Camden meiner Meinung nach trotzdem – eben als Fotomotiv und zum schauen. Und abends, wenn's warm ist, zusammen draußen sitzen und essen und "Leute gucken".

    Aber zum shoppen…? Nö.

    Lieben Gruß, Midsommarflicka

  5. Nina sagt:

    Ich war jetzt auch 2 oder 3 Mal dort. Beim ersten Mal total geflasht, danach war es ok. Gerade bei den ehemaligen Stallungen findet sich schon der eine oder andere nette Stand bzw. Laden. Aber der Teil vorne an der Straße ist nicht so prickelnd. Nochmal werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr hin, dafür gibt es noch 1 Mio. andere Dinge in London zu sehen.

    Aber einmal im Leben kann man es gesehen haben, finde ich 🙂

    Liebe Grüße Nina

  6. mad olescent sagt:

    Hallo Fee, ich war schon an die 20 mal in London, früher in der Schule in den Osterferien hat unser Englisch-Lehrer immer einen Bus gemietet und wer mitwollte fuhr eben mit. Da war ich 3 oder 4 mal dabei. Als Teenager London entdecken war toll, Camden Town natürlich besonders. Einderseits lag das aber daran, dass einem bestimmte Sachen schneller beeindruckt haben, andererseits war damals dieser Stadtteil noch nicht nicht so touristisch erschlossen wie vielleicht heute. 2007/08 während meines Auslandsjahrs bin ich an meinen freien Tagen gern nach London gefahren und war auch wieder in Camden schauen. Da fiel mir auf, dass die ersten Filialen sich breit gemacht haben und ich Dinge fand, die ich schon woanders, sogar aus Deutschland kannte. Das Individuelle hat also angefangen nachzulassen. Ich fliege im April seit nunmehr 5 Jahren endlich mal wieder nach London. Auch Camden steht auf meiner Liste. Ich bin gespannt, was mich erwartet.
    Deine Fotos sind aber schon mal ganz wunderbar!

  7. Frau M. vom zehnten Stock Links sagt:

    Hello Fee,
    Camden ist für die, die noch nie in London waren, mit Sicherheit ein Pflichtbesuch, es ist nett, zu schlendern und zu schauen. Grundsätzlich hat es sich aber natürlich auch über die Jahre verändert, es ist ein touristischer Hotspot geworden und nicht mehr diese Szene, wie man sie noch in den 90ern erlebt hat…die Shops wiederholen sich, von daher kann ich Deinen Eindruck nachvollziehen. Nichtsdestotrotz schliesse ich mich dem vorhergehenden Kommentar an – wenn ich in London bin, dann schaue ich trotz alle dem immer vorbei – naja, letztes jahr z.B. weil ich unbedingt einen Cache dort finden wollte ;o)))
    Liebe Grüsse!

  8. vicky sagt:

    guten morgen.
    this article is remind me the thinking that i made about one simular place here in greece. we have in the capital city, Athens, one market place that called "Monastiraki" which is in the same atmosphere. cheap, cheap, cheap, but everybody praised it like the heaven of good barkings.(sorry for my terrible english).

  9. Anja sagt:

    Hmmm, ich war noch nie in London. (Ja, solche Menschen gibt es *schäm*) Das wird sich aber im April ändern und darum habe ich ganz neugierig Deinen Post gelesen. Ob ich Camden jetzt auf die "To-See-List" schreibe weiß ich aber immer noch nicht :o) Die Bilder sprechen zumindest dafür!! 🙂
    LG Anja

  10. Lea sagt:

    ich war bisher nur einmal auf dem camden market, kann dir aber zustimmen. war dort dann leider auch etwas enttäuscht, weil ich viel mehr erwartet habe. was genau, weiß ich gar nicht, aber es wird ja von allen seiten geschwärmt, wie großartig es dort ist. so gaaaanz nachvollziehen kann ich es nicht. aber so zum durchschlendern, wenn man noch nie dort war, ists schon nett da 🙂

  11. Daria Sweet sagt:

    Liebe Fee, ich habe in dieser Stadt ein bisschen gewohnt 🙂 Next time join me! :* Ich zeig dir ein paar "secret spots"!

  12. Alex Natter sagt:

    Ich war vor einer gefühlten Ewigkeit mal in Camden und hatte es als tollen Spot abgespeichert. Für April hatte ich es eigentlich nochmal auf meiner To-Do-Liste stehen… hmm… vielleicht hör' ich mich mal nach ein paar Alternativen um 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück