#abcfee2015 – wer macht mit?

ABCFeeFotografieInstagram-Aktionen
29. März 2015 / By / / 38 Comments

Eigentlich sollte hier heute ein Post über Rom online gehen. Den habe ich aber verschoben, denn ich habe am Freitag spontan beschlossen, das #abcfee wiederzubeleben. Diesmal unter dem Hashtag #abcfee2015. Und am kommenden Mittwoch, den 1. April, soll es losgehen.

Für alle, die nicht wissen, was das #abcfee ist: Im August 2013 habe ich zum ersten Mal zu der Aktion aufgerufen. Ein kleines Instagram-Spielchen, bei dem wir uns gemeinsam durchs ABC fotografieren. Los gehts in drei Tagen mit einem A-Bild und endet am 24. April mit XYZ, die ich der Einfachheit halber zu einer Kategorie zusammengefasst habe. Erlaubt ist als Motiv alles, was mit dem entsprechenden Tages-Buchstaben beginnt. Für Mittwoch wären das beispielsweise A wie Apfelkuchen, A wie Alabasterhaut, A wie Abfalleimer oder A wie antiquiert. Ihr seht: Die Möglichkeiten sind endlos. Schwieriger wird es zum ersten Mal an Karfreitag mit C, aber auch das Q ist eine besondere Herausforderung. Am besten schon mal gute Wörter im Kopf sammeln ;)!

Am Ende des Monats werde ich hier wieder mein eigenes ABC präsentieren, so wie auch schon im August und Oktober 2013. Ich werde allerdings darauf verzichten, ein „Best of“ Eurer Fotos zusammenzustellen. Das hat mich die letzten Male bei je über 13.000 Bildern fast in den Wahnsinn getrieben. So gerne ich das gemacht habe. Was ich allerdings tun werde, ist „Fleißsternchen“ in Hashtagform unter Bildern zu verteilen, die ich besonders gut finde. Und wenn man dann darauf klickt, bekommt man auch meine Lieblingsbilder-Selektion zu Gesicht. Ich hoffe, das wird vom Aufwand her überschaubarer ;)! Benutzt bitte immer den Hashtag #abcfee2015 damit ich alle Bilder einfach beisammen habe. Ihr müsst nicht zwingend jeden Tag mitmachen, aber cool wäre es schon. Und wenn Ihr am Ende des Monats ebenfalls Eure ABC-Übersicht auf Euren Blogs präsentiert und etwas dazu schreibt, macht Ihr mich doppelt glücklich. Ein Link-Tool werde ich wieder einrichten.

Ich zitiere mich mal selbst: „Wann ihr am jeweiligen Tag teilnehmt, ist Euch überlassen, mehr als ein Foto zu posten ist auch kein Problem, wenn Ihr später noch mal etwas Besseres findet. Falls Euch am A-Tag etwas für den S-Tag begegnet, dürft Ihr Euch das auch gerne speichern und erst später posten. Es gibt keine Verpflichtung, dass das Bild tagesaktuell sein muss. Aber je spontaner,
desto kreativitätsfördernder. Und darum soll es schließlich auch ein bisschen gehen. Mal mit einem Konzept ans Fotografieren herangehen. Bewusst die Umwelt wahrnehmen und nach potentiellen Motiven scannen.“ Und wenn alle Dämme brechen, fotografiert Ihr einfach den entsprechenden Buchstaben in halbwegs schicker Form, so wie in der Collage, die ich oben  usammgestellt habe. Nur im Fotoarchiv wühlen, ist nicht gewünscht. Die Bilder sollten nicht älter sein als heute.

Also? Wer macht mit? Ich bin schon ganz gespannt. Als ich am Freitag das Gedankenspiel auf Instagram kommuniziert habe, haben jedenfalls schon viele virtuell die Hand gehoben, die mitmachen wollen. Teilt die Ankündigung gerne, wenn Ihr mögt, Ihr könnt auch das Bild benutzen. Je mehr Leute mitmachen, desto größer der Spaß. Ich gehe dann schon mal Ideen sammeln. Hach :)!

NACHTRAG: Ich bin eine Knallnase. Ich kann ja gar keine fremden Fotos hashtaggen. Fällt mir total früh ein, ich weiß ;)! Ich überlege mir also etwas anderes. Tu ich aber. Keine Sorge…

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

38 Kommentare

  1. konfettiregen sagt:

    Jaaaaa, ich möchte dabei sein!! Und nun habe ich dieses englische Abc-Kinderlied im Kopf und werde es nicht mehr los: O wie Ohrwurm!

  2. Ich bin dabei!!!
    Das wird ein Spaß!
    Juhuuu…
    *freu

  3. Victoria I sagt:

    Das hört sich echt interessant an! Und wird auch sicher gar nicht mal so einfach bzw eine ganz schön kreative Aufgabe sein, zu jedem Buchstaben was zu finden. Ich probiere das auf jeden Fall gerne aus 🙂

  4. grain de sel sagt:

    Ganz ehrlich: wäre ich bei Instagram, ich wäre Feuer und Flamme. Aber das bin ich ja sowieso für dich …

    • Fee ist mein Name sagt:

      Es ist zwar eigentlich eine Insta-Aktion, aber beim letzten Mal haben auch eine Handvoll einfach so mitgemacht und hinterher nur die Zusammenfassung auf ihren Blogs gezeigt :)! Und danke <3

  5. Andrea sagt:

    Ui gerne. Letztes Mal hat es soooo viel Spaß gemacht. Ich freu mich 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

  6. Michael sagt:

    Oktober 2013 … urrgss … kommt mir vor als sei es vorgestern gewesen. Habe ich 2014 im Dämmerschlaf verbracht?

    LG Michael

  7. Fräulein Mimi sagt:

    Wie praktisch dass ich mich gerade erst zu Instagram angemeldet habe 🙂 Wird ein interessanter und lustiger Auftakt! Ich bin gespannt 🙂

    Es grüßt,
    die Mimi

  8. Tüt sagt:

    Iiiich mache diesmal auch mit, beim letzten Mal hatte ich noch kein Instagram 😉

  9. Karambakarina sagt:

    Oh da bin ich wieder gerne dabei!
    Das hat so viel Spaß gemacht 🙂
    Liebe Grüße
    Karina

  10. Miri sagt:

    Auja, das ist eine tolle Idee, da mache ich sehr gerne mit! Vermutlich aber nur mit der Handykamera… Damit bin ich flexibler. Freu mich schon! Etwas mehr Kreativität im Alltag tut gut.

    Lieber Gruß,
    Miri

    PS: Ist dir beim Besuch auf meinem Blog aufgefallen, dass mein neuer Header deine Handschrift trägt? Ich liebe deine Fonts! Verwende sie sehr oft und gerne! Vielen lieben Dank dafür 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ist auch ohnehin als Instagram-Idee gedacht. Letztes Mal haben zwar auch ein paar Leute so mitgemacht, aber gedacht ist es als mobile Geschichte… ;)!

      Und nein, das mit der Schrift war mir nicht aufgefallen. Wie cool!

  11. Ariane sagt:

    Ahhhh, was für eine tolle Idee, und ich hab doch leider kein smartes Telefon mehr 🙁
    Darf man sich denn auch per Kamera und Blogpost beteiligen?

  12. Birgitt sagt:

    …ich bin gerne dabei und freue mich drauf,

    LG Birgitt

  13. Mitternachtseule sagt:

    Ich würde auch total gern mit machen 🙂

    Liebe Grüße

    Mina

  14. Sybi sagt:

    Juhu, was für eine tolle Idee! Da mach ich mit! Habe mir gerade extra eine Instagram-Seite dafür angelegt…
    Ich bin zur Zeit in Südamerika auf Reisen und schau mal was Peru so für die Aktion hergibt! Da ich seit vier Wochen am selben Ort bin (kann man da überhaupt noch von reisen sprechen?), ist meine Foto-Motivation zur Zeit etwas eingeschlafen. Da kommt mir die Aktion gerade recht! Liebe Grüße aus Máncora��
    Sybi

  15. Farbtupfen sagt:

    Ich kann mich nur anschließen – tolle Idee! Ich habe noch nie richtig bei so etwas mitgemacht, aber diesmal möchte ich dabei sein. Bin gespannt, wieviele Buchstaben ich schaffe.
    Liebe Grüße aus dem Schwabenland!
    Karin

  16. mad olescent sagt:

    Schöne Idee, ich mache gerne mit und fange schon mal an zu überlegen….*grübel

  17. Belinda sagt:

    Da bin ich doch gerne wieder dabei. Diesmal aus Neuseeland.

    Liebe Grüße
    Belinda von billysreise.blogspot.de

  18. Fragmentage sagt:

    ich bin dabei 🙂 letztes jahr gab es beim fat-mum-slim-photo-a-day einen abc-monat, der mir sehr spaß gemacht hat ^^

    lg, hadassa

  19. Deine Collage ist ja echt toll! Ich geb mein bestes und versuche, auch wieder dabei zu sein!
    Viele Grüße, Goldengelchen

  20. julia sagt:

    sehr schön… ich habe vor einiger zeit angefangen zahlen zu sammeln, aber buchstaben mag ich ja fast noch mehr 🙂 ich bin gespannt, was ich so finde und wie das bei den anderen aussieht !

  21. Melanie sagt:

    Hallo liebe Fee,

    Ich finde deine Idee grandios! Bin zwar momentan Ms bedingt ein klein wenig ausgenockt aber ich habe es mir ganz fest vorgenommen mit dabei zu sein:-) Ich freue mich drauf!
    Liebe Grüßle Melanie

  22. Jo sagt:

    Juhu
    ich bin auch gerne wieder mit dabei, hat beim letzten Mal schon so Spaß gemacht. Hoffe ich finde parallel zum Start der zweiten Ausbildung genug Zeit zum knipsen.

  23. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Ich will auch unbedingt mitmachen. Hoffentlich finde ich die Zeit. Die Idee ist einfach wunderbar.
    Liebste Grüße zu dir,
    Eva

  24. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Sau coole Idee!
    ich hoffe ich verbasel das nicht wieder XD

    Ganz viele liebe Grüße!!

    Franzy

  25. Marianna sagt:

    Ich bin in Südafrika, das wird ne extra Herausforderung!

    Toll, dass du das wieder machst. Fand es beim ersten Mal schon voll cool.

  26. frau Scheiner sagt:

    Tolle Aktion! Bin gerade frisch bei Instagram und das ist perfekt um mich darin einzufinden 😉
    Herzliche Grüße,
    Anita

  27. Micha sagt:

    Gerade hab ich eine Blogtour gemacht und bin über einen anderen Blog hier gelandet und lese dass du die Erfinderin vom abc bist bei dem ich schon mitmache. Zufälle gibt es manchmal… Schön dass ich dich jetzt so gefunden habe!
    LG
    Micha

  28. Fee ist mein Name sagt:

    Das freut mich :)! Und es ist morgen noch gar nicht vorbei. Erst übermorgen…
    Und Fotos von anderen hashtaggen geht leider nicht…

  29. mad olescent sagt:

    Danke für das tolle Spielchen. Ich hatte viel Spaß am fotografieren, an deinen witzigen Wörtern und Wortgruppen und den vielen anderen Fotos! Ich habe meine mal zusammengefasst: http://madolescent-liebt.blogspot.de/2015/04/abcfee2015.html

    Schönes Wochenende! Antje

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück