#BlickaufsMeerstattKopfvordieWand – Wer macht mit?

Egmond aan ZeeNiederlandeReisen
18. Januar 2015 / By / , , , / 35 Comments

Manchmal möchte man mit dem Kopf vor die Wand hauen. Fest und wiederholt. Das kann verschiedene Gründe haben. Eigen- oder Fremdverschulden, ganz egal. Fakt ist aber: Alles doof. Das Problem ist bloß: Das mit dem Kopf und der Wand kann wehtun. Und das will ja irgendwie auch keiner. Und jetzt kommt der Clou: Alternativ kann man aufs Meer schauen. Das hilft immer. Ist meditativ und bläst den Kopf frei. Und wenn gerade kein Meer zur Hand ist, wühlt man eben im Archiv. Das stellten Berit und ich diese Woche unabhängig voneinander fest und beschlossen: Daraus machen wir eine Gruppentherapie. Mit Euch. Und für uns alle.

Wir gehen in Vorleistung und Ihr könnt nachziehen. Auf Euren Blogs, auf Facebook, auf Instagram oder meinetwegen auch auf Twitter. Postet Meerbilder und verseht sie mit dem überaus zeichenreichen, aber dafür expliziten Hashtag #BlickaufsMeerstattKopfvordieWand. Falls Ihr was auf Euren Blogs schreibt, dürft Ihr die Posts auch gerne bei Berit oder mir in den Kommentaren verlinken. Aber ein einzelnes Bild in den sozialen Netzwerken reicht bereits völlig aus. Je ein Bild von jedem von Euch und wir schaffen ein digitales Meer-Meer ;)!

Das darf wie gesagt ruhig alles aus dem Archiv kommen, kann ja keiner erwarten, dass Ihr zufällig alle gerade an der Küste weilt. Aber es funktioniert auch aus der Retorte. Lehnt Euch zurück und schaut die Bilder an. Ruhig darufklicken, dann werden sie größer und der störende Text verschwindet. Es dauert nicht lange, dann hört Ihr die Wellen rauschen, die Möwen kreischen und der Wind streicht um Eure Ohren. Instant-Entspannung. Ihr glaubt mir nicht? Probiert es aus.

Meine Bilder stammen alle aus unserem Silvesterurlaub in Egmond aan Zee. Nicht alle zeigen direkt das Meer, aber die Vielfalt unterstützt die atmosphärische Wahrnehmung. Behaupte ich jetzt mal. Mich machen die Fotos jedenfalls glücklich. Das ist fast wie Yoga. Ich schaue sie an und kann sofort leichter atmen. Ich beginne sogar zu lächeln. Ihr haltet mich jetzt vielleicht für irre, es ist aber wahr. Und ich bin sicher, insgeheim geht es vielen von Euch genauso.

Und jetzt seid Ihr dran. Tragt mit Euren Meerbildern zur kollektiven Entspannung bei. Wir sind schon gespannt, was für Aufnahmen Ihr ausgrabt. Egal ob von letzter Woche oder von vor zehn Jahren. Meer hat kein Verfallsdatum. Wir nehmen Sonne, wir nehmen Sturm, wir nehmen ruhige Wasser und tosende Wellen, Nordsee und Pazifik. Wir sind nicht wählerisch. Auf Los gehts los.

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

35 Kommentare

  1. Revier 13 sagt:

    Wunderschön! Ich mag Deine Bilder sehr! Lg und schönen Restsonntag, Petra

  2. Annette sagt:

    Ganz zauberhafte Aufnahmen:

    Ich war erst vor kurzem am Meer und hier schonmal zwei Bilder:
    http://annettes-photoprojekte.blogspot.de/2015/01/in-heaven-115.html
    http://annettes-photoprojekte.blogspot.de/2015/01/in-heaven-2-grau.html

    Danke für die schöne Aktion
    Annette

  3. Alizeti sagt:

    Habs eben bereits bei berit geschrieben,eine wundervolle Idee!! Da werde ich mal ins Archiv eintauchen und Bilder aufs Handy laden. Denn solch doofe Tage kommen bestimmt..!
    Liebe Grüsse Alizeti

  4. Cara sagt:

    Ich finde die Idee richtig gut und werde daran teilnehmen! Ich freue mich, dass auf deinem Instagram so viele schöne Meerbilder sind! Ich bin ursprünglich aus Niedersachsen, und ich trauere den Zeiten hinterher, wo wir mit dem Semesterticket umsonst ans Meer fahren konnten….seit drei Jahren bin ich nun in Heidelberg und vermisse das Meer so sehr (nein, die Berge sind kein Ersatz! hmpf). Wahrscheinlich steht bald ein Umzug an, wenn ich Glück habe, Richtung Bodensee…immerhin eine "Art Meer"!

    ganz liebe Grüße,
    Cara

    • Fee ist mein Name sagt:

      Oh, das kann ich mir vorstellen. Das würde ich auch vemissen. Ich habe in Mainz studiert und vermisse auch den Rhein… Aber der Bodensee ist sicher total klasse!

  5. Belinda sagt:

    Super Fotos. 🙂

  6. Anonym sagt:

    Was für eine tolle Idee! Danke, liebe Fee und liebe Berit, so eine Meer-Auszeit habe ich gerade ganz dringend gebraucht. Und morgen krame ich mal nach meinem Bild…
    Herzliche Grüße, Nora

  7. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Tatsache… ich bin jetzt wirklich entspannter und es riecht sogar nach Salz….

  8. sannimade sagt:

    Yeaheah! 😀
    Das ist ne top Idee, liebe Fee! Bei 'Meer' bin ich immer dabei! Es gibt doch nichts Schöneres! <3

    Liebste Grüße!
    Sanni (c:

  9. Maren sagt:

    Das ist mal 'ne Januarmontagtherapie. 🙂 Ich habe gleich einen Thailand-Insel-Reisepost draus gemacht. Nach ein paar Stunden Beschäftigung mit Sonne, Wasser und Bootfahren sieht die Welt tatsächlich so, so viel besser aus ♥

    http://averageunicorn.blogspot.de/2015/01/fahr-mal-auf-die-trang-islands.html

    • Fee ist mein Name sagt:

      Oh super!! Ich glaube, nach Thailand muss ich auch irgendwann mal <3

    • Maren sagt:

      Jaha! Es ist wirklich großartig da. Und wer an den Strand fährt, kriegt von dem auch die volle Dröhnung – wir hatten zwischendurch auch mal einen Bungalow, bei dem man durch die Dielenritzen das Meer sehen und morgens vom Bett aus Haie beobachten konnte …hach!

  10. filigarn sagt:

    Super schöne Bilder liebe Fee, wie immer!! Ich finde auch, dass das Meer eine unheimlich beruhigende Wirkung hat – und schaue deshalb sehr gern "meer" hin. Bei Gelegenheit mach ich auch gern bei der Gruppentherapie mit – Bilder habe ich bestimmt ganz viele zum Zeigen ;-).

    Liebste Grüße
    Nadja

  11. Tinks sagt:

    Ich bin dabei .. und habe mich den ganzen Tag darauf gefreut auf meiner Festplatte nach Bildern zu suchen

    http://tinkitopia.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-ich.html

  12. Dini sagt:

    Ich hab auch ein paar Fotos gefunden! Deine gefallen mir sehr, "dein" Meer sieht so ganz anders aus als "meines" 😉
    Lg Martina

    http://dinis-werke.blogspot.co.at/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-ich.html

  13. Mami Made It sagt:

    Danke für die Anregung und auch die Aufregung, als mir klar wurde wie lange ich nicht am Meer war 😉
    LG Petra

    http://mamimadeit.blogspot.co.at/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html

  14. All the Nice Things sagt:

    Hach, perfekter Zeitpunkt, ich hatte schon Schwung geholt…
    Schnell Spanien ins Instagram geholt <3

    Liebste Grüße
    Janna

  15. Kikabu sagt:

    Liebe Fee, 1000 Dank, die Aktion kommt gerade zur richtigen Zeit. Weil mir permanent kalt ist und die Sonne sich fast gar nicht zeigt, musste dringend ein Sommer-Meer-Foto auf meinen Blog. Wenn Du gucken magst:

    http://mykikabu.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-ganz.html

    Ganz liebe Grüße, Viola

  16. Johanna sagt:

    wundervolle idee!! da lasse ich mich nicht zweimal bitten. 1000Dank für den anstoß.
    die ersten meerfotos gibt's hier: http://pocket-pictures.tumblr.com/post/108724106874/blickaufsmeerstattkopfandiewand-so-heisst-die

    • Fee ist mein Name sagt:

      Bei dir kann ich nicht kommentieren oder weiß zumindest nicht wie, deswegen hier: Danke fürs Mitmachen <3

    • Johanna sagt:

      Ja, das mit dem Kommentieren geht bei tumblr leider nicht. Ich mache sehr gerne mit. In den nächsten Tagen kommen noch mehr Meerfotos 🙂 Durch eure Aktion habe ich mein Archiv mal wieder durchforstet – das war toll.

  17. …zwar nicht mit Hashtags versehen…aber dafür zahlreiche "Weitguckentspannungshilfen" unter https://www.facebook.com/MucksNaturfotoSeite

    Tolle Aktion…der Pott ist zwar geil, aber einfach ein bisschen zu weit weg von der Küste…

    Gruß
    Muck

  18. develloppa sagt:

    Schöne Idee!! Bei mir gibt es St.Peter-Ording auf´m Blog, wir waren im Dezember da und Nordseetage sind immer SuperSeelenbaumeltage:-) Liebe Grüße aus Hamburg, Dagmar

    http://www.develloppa.de/2015/01/21/nordseeliebe/

  19. NeNi Ja sagt:

    Hallo liebe Fee,

    deine Sehnsucht nach Meer kann ich gut verstehen. Seit einiger Zeit habe ich das Glück am Meer zu leben und möchte dich gern auf meinem Blog zu einem kleinen Spaziergang an ein in Schnee, Eis und Kälte getauchtes Meer einladen. Die Farben waren heute einfach unglaublich schön.

    http://nenija.blogspot.no/2015/01/winter-am-karljohansvern.html

    Viele Grüße
    Janine

  20. nike sagt:

    was für eine schöne idee, da bin ich doch gerne dabei!
    allerdings brauch ich heute ein paar grad mehr und ziehe das kretische meer der nordsee vor …
    https://nikesherztanzt.wordpress.com/2015/01/24/blickaufsmeerstattkopfvordiewand/
    happy weekend

  21. Liebe Fee,

    du sprichst mir aus der Seele und mit deinen Bildern erhellst du sie gleichzeitig.
    Kein Wunder, dass ich beim Thema MEER einfach mitmachen muss… Immerhin darf ich als Kind der Küste bald endlich wieder zurück ans Meer – dauerhaft. <3

    Mein Blogpost dazu hat vll. nicht die hochwertigsten Bilder, aber dafür Meer mit Herz: https://mehrblickblog.wordpress.com/2015/01/25/blickaufsmeerstattkopfvordiewand/

    Viele Grüße Nadine

  22. ...mit stift und faden... sagt:

    Wunderschöne Idee, da bin ich gerne mit dabei! Das passt gerade so gut, ein paar Gute-Laune-Fotos vom Meer gucke ich mir immer und immer wieder gerne an! 🙂 Hier ist mein Beitrag: http://mit-stift-und-faden.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html .

    Liebe Grüße, Janine

  23. KirschSüß sagt:

    Hallo Fee,

    Danke für diese Idee! Auch ich hab mein PC an geschmissen und paar Bilder raus gekramt:
    http://kirschsuess.blogspot.de/2015/01/meer-statt-grau.html
    Ich liebe Bilder vom Meer und der Ruhe die dieses ausstrahlt.

    Herzliche Grüße
    Janin

  24. Jessica sagt:

    Eine ganz wunderbare Idee, und ihr habt recht: Meer geht immer! Hab ich gestern mal wieder festgestellt, auch wenn es nur das Wattenmeer war 😉 Danke für den wunderbaren einprägsamen Hashtag!
    http://meineglasglocke.blogspot.de/2015/02/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html
    Liebe Grüße, Jessica

  25. Conny Lomoherz sagt:

    Sehr sehr schön!
    Bei Gelegenheit mach ich gern mal mit 🙂

  26. Tine von Auf Trallafitti sagt:

    ein schönes motto, eine tolle aktion! bin auf viele nette blogs gestoßen durch den hashtag!
    etwas spät, aber dafür mit viel rosa-rot und mit zitat bin ich jetzt auch dabei.
    http://auftrallafitti.blogspot.de/2015/02/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html
    alles liebe
    tine

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück