Ich bin dann mal eben Schriftartendesigner… (inklusive vier kostenlosen Fonts zum Herunterladen)

Apps
25. März 2014 / By / , , , , / 25 Comments

Ich stehe ja auf Schriftarten. Sehe ich irgendwo eine schöne, neue Variante schließe ich sie sofort wie ein Glucke in meine Arme und füge sie der immer weiter wachsenden Font-Familie auf meinem Rechner hinzu. Dass das mittlerweile Ausmaße angenommen hat, die jenseits von Gut und Böse sind und ich auf der Suche nach einer passenden Schrift gefühlt eine halbe Stunde scrollen kann, bis ich wieder vorne angekommen bin, davon wollen wir jetzt mal nicht reden.

Wovon wir aber reden wollen, oder besser ich, ist „iFontMaker“ – eine App zur Erstellung von Schriftarten, die ich genau wie die Fotobearbeitungs-App Rookie bei meinen ersten „Jippieh, ich habe jetzt ein iPad“-Streifzügen durch den Appstore entdeckt habe. Bevor jetzt alle ohne Apple-Tablet das Laufen bekommen: Stop. Denn erstens gibt es „iFontMaker“ nicht nur fürs iPad, sondern auch für Windows, und zweitens habe ich für alle, die selbst kein Interesse daran haben, ihre Abende damit zu verbringen wie in der Grundschule A’s, B’s und C’s in Schönschrift zu fabrizieren, auch ein paar Schriften vorbereitet, die Ihr Euch im Anschluss gratis herunterladen könnt.

Apptest "iFontMaker plus vier kostenlose Schriftarten zum Download - "Fee ist mein Name"

Aber zunächst mal zur App. Ich will gar keine lange und breite Rezension schreiben, sondern nur ein paar Basisfakten festhalten: Mit 5,99€ im Appstore und 3,99€ bei Windows ist „iFontMaker“ kein Schnäppchen, aber angesichts der vielfältigen Möglichkeiten finde ich den Preis völlig ok. Zumindest in der iPad-Variante kann man zur Erstellung der eigenen Schriftarten auch den Finger benutzen, aber ich würde auf jeden Fall einen digitalen Stift wie den Bamboo Stylus* empfehlen. Ich empfinde die gezeichneten Striche damit als ungleich präziser und auch die Bedienung ist komfortabler.

Um eine eigene Schrift herzustellen, muss man nicht völlig blind darauf loskritzeln, sondern bekommt eine ganze Palette an verschiedenen Schriften als Grundlage zur Verfügung gestellt. Die ausgewählte Schrift wird leicht transparent im Hintergrund dargestellt, so dass man sich bei der Größe, Breite und Form der eigenen Buchstaben daran orientieren kann. Natürlich sind auch alle Sonderzeichen verfügbar, die sich ein deutscher Muttersprachler nur wünschen kann. Und jeder andere Muttersprachler vermutlich auch :)! Neben vier verschiedenen „Pinseltypen“, die in der Stärke variiert werden können, kann man zur Feinjustage die eigenen Striche wahlweise in Gänze verschieben, drehen oder in den Dimensionen verändern oder auch einzelne Punkte frei in ihrer Lage umherschubsen. Zusätzlich können ganze Buchstaben kopiert und wieder eingefügt werden, zum Beispiel um aus einem „E“ mit wenigen Schritten ein vergleichbares „F“ zu machen.

Apptest "iFontMaker plus vier kostenlose Schriftarten zum Download - "Fee ist mein Name"

Wenn man denn dann seine Schrift fertig hat, kann man sie durch frei einzugebene Textbrocken zunächst testen und anschließend zu einer ttf-Datei kompilieren lassen. Sie wird auf die Website des Appentwicklers hochgeladen, wo man sie entweder nur für private Zwecke herunterladen oder auch für die öffentliche Nutzung freigeben kann. Ich für meinen Teil habe bisher vier brauchbare Schriften kreiert, die ich Euch nun auch gerne zur Verfügung stelle.

Coole Namen haben sie leider alle nicht, die erste Schrift, die ich gemacht habe und die Ihr oben sehen könnt, trägt die wenig sinnige Bezeichnung „Fee-Jasmins’s Font“, was der automatischen Benennung entspricht, was ich aber erst zu spät geschnallt habe. Aber was solls, die inneren Werte zählen schließlich ;)! Herunterladen könnt Ihr sie hier, wenn sie Euch gefällt…

Apptest "iFontMaker plus vier kostenlose Schriftarten zum Download - "Fee ist mein Name"

Bei der zweiten Variante, die den schmucken Namen FimN1 (was kreativerweise für „Fee ist mein Name Eins“ steht) trägt, bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob sie mich nicht doch zu sehr an Comic Sans erinnert und ob ich mich dafür selbstkasteien sollte. Ich habe mich vorübergehend dafür entschieden, dass sie in homöopatischen Dosen eingesetzt durchaus vertretbar ist. Was meint Ihr dazu? Zum Download geht es in diesem Fall hier entlang.

Apptest "iFontMaker plus vier kostenlose Schriftarten zum Download - "Fee ist mein Name"

Schrift Nummer Drei aka FimN3 (ja, das hat ab jetzt System) ist recht einfach gehalten mit nur einem Touch „handschriftlich“ und breiterer Laufweite. Ja, und mehr habe ich dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Zum Download klickt Ihr bitte hier.

Apptest "iFontMaker plus vier kostenlose Schriftarten zum Download - "Fee ist mein Name"

Die fürs erste letzte Variante mit dem sprechenden Namen FimN4 ruft, zumindest seit ich das „Pferdevieh“-Pangramm gewählt habe, in meinem Kopf massive Assoziationen zu einem alten „Der Pferdeflüsterer“-Taschenbuchcover aus den 90ern hervor. Ich weiß noch nicht mal, ob meine Erinnerung mir da einen Streich spielt, weil ich das Buch nie besessen habe und auch im Internet kein Bild des Covers finden kann, aber ich werde den Gedanken jetzt partout nicht mehr los. Wenn Euch das nicht stört und Ihr die Schrift trotzdem gerne hättet, dann hier entlang bitte.

Das wars für heute und während ich Euch in den Feierabend entlasse, schwinge ich mich mit meinem Zeichenstift wieder hinters iPad. Es gibt noch so viele Schriften, die designt werden wollen… Hoffentlich gefällt Euch die eine oder andere meiner bisherigen Kreationen. Dann teile ich vielleicht demnächst noch mehr mit Euch. Also: Entweder Arm hoch oder gebt mir ein anderes Zeichen :)!

EDIT: Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss – Die Sonderzeichen erschöpfen sich nicht in denen, die ich jeweils dargestellt habe. Dabei handelt es sich immer nur um eine Auswahl, die ein wenig das Angebot illustrieren soll. Alle gängigen Sonderzeichen sind in allen Schriftarten enthalten. Einziges Defizit: die zweite Schrift enthält keine Umlaute. Alle anderen schon!

____________________________________________

* Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. So Ihr den Stift denn dort kauft, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link tut, denn so bekomme ich auch ein paar Cent vom Kuchen, ohne dass es Euch mehr kostet. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)!

Das könnte dir auch gefallen!

Mobil bloggen mit Blogsy
15. Februar 2015
„Rookie“ – Ich bin verliebt in eine Foto-App
16. März 2014
Immer auf Achse
28. Juli 2013

25 Kommentare

  1. Anonym sagt:

    Dankeschön!
    Ich bin auch so ein Fontsammler, leider hat die Sammlung beim Totalabsturz des letzten PCs gelitten. Aber der Laptop freut sich über Deine schönen Schriften!
    Alles Liebe, Cloud.

  2. The Boxing Duck sagt:

    Die erste Schrift finde ich witzig, die hol ich mir. Bei der zweiten dachte ich leider auch sofort "Comic Sans". Danke fürs Entwickeln und kostenlose zur Verfügungstellen. LG Rebekka

  3. Anni sagt:

    Sehr schön, liebe Fee. Und am lustigsten sind die Sätze 🙂

    Alles Liebe,
    Anni // kardamomzimt.de

  4. julia sagt:

    oh, wie schön… ich bin ja auch so ein bisschen in buchstaben und ihre vielfältigen formen verknallt!
    die sätze sind wundervoll und nummer vier finde ich sehr attraktiv… ohne "&" geht ja sowieso nix bei mir 🙂

  5. Woohooo! Großartig! fontLOVE extrem!
    Danke für den Link – irgendwann…. werde ich es auch ausprobieren!

  6. Ariane sagt:

    Wow, das ist ja echt eine tolle Sache! Ich wusste gar nicht, dass Fonts zu designen so einfach geht 🙂 Die erste und die letzte Schrift find ich richtig toll!

  7. alexnatter sagt:

    Ooooooooh ich liebe Fonts und deine sind wirklich toll. Danke!!! Ich habe mich mal dran versucht, meine eigene Hand-Druck-Schrift auf http://www.myscriptfont.com zu "digitalisieren"… das Projekt ist noch verbesserungswürdig… 😉

  8. Die Fonts sind ja klasse, vor allem die FimN1 finde ich spitze. die werde ich jetzt gleich herunterladen und meiner rießige Sammlung hinzufügen. Ich hab da auch so eine Sammelleidenschaft. Allerdings verwende ich fast nur die neuen Schriften die ich mir heruntergeladen habe und habe die in einem Extra Ordner noch mal und ich suche dann nur den durch, damit es nicht soooo lange dauert….
    lg dodo

  9. Ursel Rabenfrau sagt:

    Liebe Fee, zuerst musste ich mich mal über deine herrlichen Sätze kaputt lachen, und dann habe ich deine Fonts sogleich meiner Sammlung hinzu gefügt. Irgendwann komme ich dann über 2000…
    Grüßle
    Ursel, ihres Zeichens Fontomanin

  10. Hey, du hast echt Talent. Die letzte Schriftart finde ich richtig genial. Locker und fröhlich, dabei aber nicht schnörkelig oder schief und krumm (was ich schnell mal kitschig finde).
    Danke für's Teilen 🙂

  11. Susi sagt:

    Wow das ist echt cool! Endlich Fonts erstellen für Jedermann. Deine Fonts gefallen mir auch sehr gut und ergänzen jetzt gut meine Sammlung.
    Leider habe ich kein Tablett oder Apfel / Windows Handy sonst hätte ich es auch gleich mal ausprobiert.

  12. Fräncis D sagt:

    Hallo Fee 🙂

    Wunderbar schöne Schriftarten! Ich habe dazu mal eine Frage: Dürfte ich die auch für meinen Blog benutzen, natürlich mit Verlinkung?

    Liebe Grüße,
    Fraencis

  13. Fräncis D sagt:

    Ach, und ich bin definitiv für mehr Fonts von dir!

  14. Flottelotta Blau sagt:

    Tolle Schriften! Mein Favorit ist die 2. Schrift! LG Lotta.

  15. mimizuku sagt:

    Ouh die sind toll! 🙂 Und ja die zweite hat was "Comic Sans"- mäßiges. Tja, jetzt bräuchte ich nur noch ein Tablet… 😀
    xo Julia

  16. Julia / junifaden sagt:

    ich kenn das phänomen, ich bin auch ein kleiner font-messi 😉 besonders die letzte schrift gefällt mir gut, wirklich schön geworden! viele liebe grüße julia

  17. Jenny sagt:

    Sehr coole Sache – wußte gar nicht das es sowas gibt… Lasse dir herzliche Grüße da und wünsche dir weiter viel Freude beim Schriften designen 😉

  18. Christina sagt:

    Was es alles gibt, so was war nicht in meinem Kopf, bis jetzt! Finde ich aber gut, bin gespannt 🙂

    Liebe Grüße, Christina

  19. Felilein sagt:

    Achje, bin ich unwissend. Wusste nicht, dass man so etwas selber machen kann.
    und ich bin schwer begeistert von Dweinen Werken (nachdem ich mich erst mal königlich über die Sätze amüsiert habe).

    Die letzte gefällt mir besonders gut, gerne mehr!

    Liebe Grüße

    Feli

  20. Susanne von Serendipity sagt:

    Das mit dem stundenlangen scrollen durch alles vorhandenen Schriften ist mir auch ein Begriff – hihi!
    Super App, die werde ich mir auch mal aufs iPad laden! Und tolle Ergebnisse sind bei dir rausgekommen! Danke für's Teilen!
    Liebe Grüße Susanne

  21. Naomi {Fräulein Famos} sagt:

    Dass ich mit dieser Schriftarten-Sammelleidenschaft nicht alleine dastehe – ich hatte es geahnt. 🙂
    Als ich kürzlich meinen alten Computer ins Jenseits verabschiedet habe, war allerdings auch meine sorgfältig und über Jahre zusammengetragene Kollektion dahin. Im ersten Moment fand ich das äußerst betrüblich, aber manchmal kann so ein Radikalschnitt ja auch ganz befreiend sein. Vor allem bedeutet er: Platz für Neues! In diesem Sinne sag ich Merci für diesen Beitrag zur Aufstockung meiner Sammlung! 🙂
    Alles Liebe, Naomi

  22. Mien_Deern sagt:

    Tolle Fonts sind das, danke fürs Teilen:)

  23. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Gerade wieder entdeckt und gleich installiert. Vor allem die letzte finde ich toll. Danke Fee und hab einen guten Start in ein wunderbares, kreatives, aufregendes neues Jahr.
    Liebste Grüße
    Eva
    PS: Ist die Verwendung auf dem Blog eigentlich "commercial use"? Schon oder?

    • Fee ist mein Name sagt:

      Im Normalfall vermutlich schon. Aber der Text lautet "Kommerziell ist eine Nutzung dann, wenn sie in erster Linie auf kommerziell relevante Vorteile oder auf eine Vergütung abzielt." – Da wäre in dem Fall wohl eher, wenn man etwas verkaufen will, bei dem die Schrift essentieller Bestandteil ist. Wenn man sie auf dem Blog benutzt, ist das safe, würde ich meinen!

    • Geschwister Gezwitscher sagt:

      Danke für deine Antwort!
      Hab es schön, liebste Grüße
      Eva

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück