„Glück ist…“ mit Ninia LaGrande

Glück ist...
11. Oktober 2013 / By / / 32 Comments

Ninia LaGrande heißt eigentlich Ninia Binias, macht auch im echten Leben was mit diesem Internet und ist vor allem eine tolle Poetry Slammerin und richtig witzig. Das wuste ich zu meiner Schande noch nicht, als Ninia vor drei Jahren eines Tages vor mir stand und „Hi, ich bin Ninia“ sagte. Statt „Oh, wie cool, schön dich kennenzulernen“, sagte ich daher sowas mäßig intelligentes wie „Äh ja, hi…“! Ich möchte mich daher heute in aller Form für mein Benehmen entschuldigen und habe Ninia eingeladen die neue „Glück ist…“-Serie zu eröffnen. Liebe Ninia, ich freue mich sehr, dass du heute hier bist. Und beim nächsten Treffen habe ich dann auch definitiv mehr zu sagen :)!

Dear international readers, desperately my guest post series about happiness is in german only. But I’ll be back tomorrow with my normal posting routine and a bilingual post. Thanks for your understanding.

"Glück ist..." mit Ninia LaGrande

Hach, Fee, als du mich gefragt hast, was für mich „Glück“ ist, dachte ich erst: „Na, da muss ich ja nicht lange nachdenken.“ Und dann dachte ich erst einmal lange nach. Natürlich sind so grundlegende Dinge wie Gesundheit, Familie und ein schönes Zuhause Glück. Das ist das geheime Glück. Ein Glück, das sich erst offenbart, wenn diese Dinge plötzlich nicht mehr so schön sind, wie sie sein sollen. Das plötzliche Glück ist aber auch eine gute Sache – vor allem für das allgemeine Wohlbefinden und die gute Laune. Plötzliches Glück erkenne ich fast immer erst im Nachhinein. Wenn ich noch einmal an die Situation zurückdenke und weiß: „In dem Moment war ich aber auch glücklich.“ Von solchen Momenten habe ich tatsächlich mehr, als ich manchmal denke. Das ist übrigens auch ein guter Tipp: Immer wenn man gerade traurig ist, sollte man sich an glückliche Momente erinnern und dann wird einem meist bewusst, dass doch eigentlich alles gar nicht so schlimm ist, wie es erscheint. Und weil ich mich nicht für eine bestimmte Glücks-Situation entscheiden kann, erzähle ich einfach von einer Auswahl.

Es ist noch gar nicht lange her, da erfüllte ich mir einen großen Wunsch: Ich traf ein Nilpferd – so ganz persönlich und privat, auf einen Salat. Im Hannover Zoo gibt es die Möglichkeit ein Rendezvous mit einem Tier zu buchen. Im Internet entdeckte ich, dass kurzfristig ein Termin freigeworden war. Und schon wusste ich, was ich mir dieses Jahr selbst zum Geburtstag schenken würde. Nilpferde sind super Typen. Ich weiß nicht warum, aber ich mag die Dinger einfach. Und wie ich da so vor Viktoria, der Nilpferddame, stand und ihr Salatköpfe ins Maul legen durfte, da war ich richtig glücklich. An sich machen Tiere mich immer sehr glücklich, aber dieses Nilpferd hat mich noch ein bisschen glücklicher als die anderen gemacht. Ich kann also jedem nur empfehlen, sich ab und an einen kleinen oder großen Wunsch zu erfüllen, um dem inneren Glück wieder auf die Sprünge zu helfen.

"Glück ist..." mit Ninia LaGrande - Copyright Marc Langela
Foto-Copyright: Marc Langela

Applaus. Applaus, den ich vom Publikum bekomme, wenn ich auf irgendeiner Bühne stehe und meine Texte vortrage, ist manchmal mehr Glück, als ich ertragen kann. Zum Beispiel, als ich als erste Poetin im Line-Up in der hannoverschen Oper vor 1.200 Menschen meinen Lieblingstext vortrug und Zwischenapplaus bekam. Oder wenn Menschen auf Bewertungszettel schreiben, dass die kompletten Punkte lieber der Moderatorin (mir) geben würden. Oder die Nachrichten, die ich nach Auftritten bekomme und in denen steht, dass die Absenderin dank meines Auftritts den lustigsten Abend seit langem hatte. Auch das ist Applaus. Und auch das ist richtig, verdammt tiefes Glück.

"Glück ist..." mit Ninia LaGrande

Ach ja, das ist natürlich jetzt eklig romantisch und für viele wahrscheinlich total blöde. ABER. Der Mann ist Glück. Weil er jetzt schon fünf Jahre am Start ist und immer Dinge macht, die ich toll finde. Er fährt mit mir in den Urlaub und hält mein Händchen beim Flugzeugstart. Er baut einen begehbaren Kleiderschrank und kümmert sich um Heisenberg (unser Kaninchen). Er kann gut kochen und schwere Dinge tragen. Er findet es nicht schlimm (oder behält es zumindest für sich), wenn ich so langsam fahre, dass das Fahrrad schon fast umkippt. Er geht mit mir auf Konzerte und Festivals und kann super gut Zelte aufbauen. Er ist da und erträgt mich. Nicht, dass es in meiner Gesellschaft immer total anstrengend und unerträglich wäre, aber so manchmal, ganz selten, kann auch ich ein bisschen nervig sein. Der Mann bleibt trotzdem da sitzen und hört mir zu. Und das ist ganz viel Glück.

"Glück ist..." mit Ninia LaGrande - Copyright Alexandra Reszczynksi
Foto-Copyright: Alexandra Reszczynksi

All das ist für mich Glück – in verschiedenen Formen. Glück kann auch ganz klein sein. Wenn ich mich zum Beispiel darüber freue, einen Lippenstift genau in der Farbe des neuen Nagellacks gefunden zu haben. Das ist aber kein überlebenswichtiges Glück. Die Dinge aus meiner Liste sind tatsächlich überlebenswichtig. Zumindest kommen sie mir so vor. Denn wenn es diese Momente nicht geben würde, käme mir mein Leben ein bisschen farbloser vor. Und das wäre sehr traurig. Weil ich bunt nämlich mag.

Das könnte dir auch gefallen!

Was ist Glück? - "Fee ist mein Name"
Vom Glück in Zeiten der Multiplen Sklerose
30. Mai 2018
"Glück ist..." mit CHristina von "episoden.film" - ein Gastbeitrag auf "Fee ist mein Name" - Bildercopyright: episoden.film
„Glück ist…“ mit Christina von „episoden.film“
19. Dezember 2016
„Glück ist…“ mit Carolin von „the blogbook“
28. August 2015

32 Kommentare

  1. diefahrradfrau sagt:

    Ein Glück, dass du diese Reihe gestartet hast! Diese kleinen, manchmal fast unscheinbaren Dinge sind´s, an die eben immer wieder erinnert werden sollte. Schöner Auftakt!
    Liebe Grüße
    Christiane

  2. Ninjutsu sagt:

    Oh Ninia kommt aus Hannover, wie schön. =) Romantik und Liebe ist doch nicht blöde, sondern total schön! 😉 =)
    Mir gefällt die neue Reihe sehr gut.

  3. Gina sagt:

    Toll, toll, toll 🙂 Grandiose Frau, schöner Text, super Idee, liebe Fee. Die neue Reihe macht mich überaus GLÜCKlich 🙂

  4. Lebenslustiger sagt:

    Hach – so herzerfrischend geschrieben. Schön Dich kennenzulernen, Ninia! Liebe Grüße – natürlich auch an Fee 🙂 Anette

  5. Ariane sagt:

    Eine sehr schöne Reihe 🙂 Und ein toller Auftakt. Wirklich schöner Text und sehr persönlich!

  6. Hach, ich freu mich heute bereits auf den nächsten Glücks-Freitag! Ich mag die Serie jetzt schon. Sehr schöner, sympatischer Einstieg von Ninia! LG, Annette

  7. Sunny sagt:

    Glück ist…
    vor allem etwas sehr individuelles. Das kam bei dem Text finde ich gut heraus. Schön!

  8. Die Rabenfrau sagt:

    Das ist eine wunderbare Idee von dir und ein wunderbarer Text von Ninia! Danke!
    Lieben Gruß
    Ursel

  9. Sabine sagt:

    Wunderbar! Da hast du so recht Ninia, mit dem Glpck, das man erst im Nachhinein als solches erkennt. Schön, diese Momente sich bewusst zu machen und einfach reinzuziehen, immer und immer wieder 🙂
    Danke Fee, für diese tolle neue Rubrik!

    Liebe Grüsse von Sabine

  10. Julia sagt:

    Fee, deine neue Reihe ist super! & Ninia, dein Eröffnungsbeitrag ist gar wunderbar! Ich musste ganz oft schmunzeln und bin nun auch etwas glücklicher als noch vor 10 Minuten. Habt einen glücklichen Abend:)

  11. Ninia LaGrande sagt:

    Liebe Fee, danke, dass ich das eröffnen durfte :)! Und vielen Dank für die lieben Kommentare an alle! Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge!

  12. Traumkirschen sagt:

    Fee, diese neue Rubrik finde ich super! Danke ! : ) (und danke an Nina natürlich auch!) Alles Liebe!

  13. Anela sagt:

    Ganz zauberhaft- sowohl die Antworten an sich als auch die Reihe, die du da gestartet hast, liebe Fee:)

  14. Assata Frauhammer sagt:

    Dieser Artikel ist Glück! Ach, was eine schöne neue Reihe. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Beitrag zu lesen.
    Ich wünsche dir ein schönes, glückliches Wochenende, liebe Fee!
    Assata

  15. Glück ist … eine lebensbejahende neue Blogrubrik, die mit einer sehr persönlichen und charmanten Sichtweise eröffnet wird. Danke dafür!

    PS: Jetzt möchte ich ein(en) Elefanten(baby) streicheln! <3 Das würde mich sehr glücklich machen… 🙂

  16. Lauras Sterne sagt:

    Eine tolle Idee und eine absolut würdige Kandidatin, um die Reihe zu eröffnen!
    Mehr davon!
    Alles Liebe
    Laura

    http://laurassterne.blogspot.de/

  17. Roboti und da Höm sagt:

    Oh, was für schöne und wahre Worte. Ich alte Kitschnudel (würd ich aber NIE zugeben), fand natürlich das Mann Glück am allerschönsten.

  18. Ellen sagt:

    Ach, was für eine schöne neue Reihe. Schön, schön, schön… (Also, falls man sich in der Schlange noch einreihen kann… Naja… Über Glück schreibe ich auch gerne :-))

    Schöööööön. *seufz* Ein Nilpferd streicheln. Hach.

  19. Sandra K. sagt:

    Ach wie schön du das geschrieben hast 🙂 Das zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht, danke!♥
    Liebste Grüße
    ☆ Sandra ☆

  20. Svenja sagt:

    Tolle Idee und Ninia hat die Serie ganz fabelhaft eröffnet!

  21. Regenbogenwolke sagt:

  22. Ani sagt:

    Ein wirklich rührender Artikel. Toll!! 🙂

  23. Anonym sagt:

    Jetzt habe ich gerade gedacht, wenn schon so viele Leute geschrieben haben, wie toll sie den Artikel fanden, ists bei mir ja auch nur noch eine Person mehr.

    aber ich fand den Artikel wirklich toll 🙂

    und ich mache mir zu meinem persönlichen Glück jetzt gleich eine Badewanne mit viel Schaum und einem spannenden Buch 🙂

    ganz liebe Grüße,
    von Betti

  24. Frau Rathmann sagt:

    Wunderbar!

  25. just be. happy! sagt:

    Wow, mich hat dieser Text gerade glücklich gemacht! Ich freue mich schon auf den Rest der Serie! Toll, toll, toll!

  26. Anna sagt:

    Wirklich ein schöner Post. Viele Leute vergessen einfach zu schnell, dass besonders die kleinen Glücksmomente ausschlaggebend sind und gute Laune bringen. Ich überlege jeden Abend vor dem Schlafen-gehen was ich am diesem Tag für Glücksmomente hatte und wenn es nur etwas so banales ist, dass ich im koreanisch Sprachkus etwas verstanden habe und die Frage beantworten konnte ohne die Vokabeln nachzuschlagen. Oder wenn ich mit meiner Mum skype und mein Kater mich sucht, weil er meine Stimme erkennt.

  27. Ni Luka sagt:

    Ich liebe diee Serie jetzt schon…und sie kommt | für mich persönlich | grad zur rechten Zeit…
    DANKE

  28. Eni Mai sagt:

    so schön und so wahr!!!
    danke ninia…danke fee!

    küsse
    eni

  29. Super Idee!
    Toller Auftakt mit Ninia…
    Und, ich stehe total auf eklig romantisches! 😀

  30. Oh, ich glaub das wird eine wirklich tolle Reihe. Schon allein der erste Post war toll und zeigt, dass so "Kleinigkeiten" oder auch Sachen, die man schon lange als selbstverständlich hingenommen hat, verdammt glücklich machen können.
    Viele Grüße, Goldengelchen

  31. Mo sagt:

    Ninia ist cool. Und sie hat eine mega coole Kette. Und die Serie könnte super werden!

  32. Tanja Krimskramstante sagt:

    Oh, wie schön! Ich bin ganz schön ergriffen von dem schönen Text. Und Ninia hat auch mir mit ihren Texten in Hannover schon den ein oder anderen tollen Abend beschert.

    Gruß
    Tanja

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück