Mein Geschenk für Euch: Sternbild-Kalender 2016

FreebiesKreatives
23. Dezember 2015 / By / , , , / 37 Comments

Hinweis für alle Freunde des Sternbild-Kalenders: Für 2018 gibt es eine Neuauflage :)!

Wann habt Ihr das letzte Mal in den Himmel geschaut und nach Sternbildern gesucht? Ich gebe zu: Das einzige Sternbild, das ich mit Sicherheit erkenne, ist der „Große Wagen“, was mich nicht gerade zu einem Experten macht. Und hier in der Stadt kann man in der Regel sowieso nur sehr schlecht Sterne beobachten. Einfach zu viel Lichtsmog. Aber das macht nichts, denn ich habe Euch die Sterne vom Himmel geholt. Jetzt einmal kollektiv seufzen, bitte. Danke ;)!

Natürlich habe ich die Dinger nicht einfach sterntalerlike mit meinem Nachthemd aufgefangen und kippe sie jetzt mit einem Sattelschlepper in Eure Einfahrt. Nein, ich habe ein paar besonders schöne Sternbilder ausgesucht, sie gezeichnet und die Ergebnisse in einen Kalender für 2016 gepresst, den Ihr Euch herunterladen und ausdrucken könnt. Auf dass sie Euch heimleuchten. Oder so ähnlich.

Sternbildkalender Freebie

Ich hoffe, meine Familie hält sich an die von mir auferlegte „Blog vor Weihnachten“-Sperre, denn der Kalender liegt morgen (wie schon die letztjährige Tangram-Variante und der Lomo-Kalender 2014) auch unter dem Feeschen Weihnachtsbaum. Die Klemmbretter werden dabei einfach recycelt, es muss ja nicht immer etwas Neues sein. Ich wollte dieses Jahr nicht bis nach Heiligabend warten, um das Freebie hier zu teilen – auf diese Weise kann die spontane Fraktion unter Euch, die mit einem ordentlichen Drucker ausgestattet daherkommt, den Kalender auch selbst noch verschenken. Und wenn nicht: Schenkt ihn Euch selbst, es sind ja noch ein paar Tage bis zum neuen Jahr. Grundsätzlich gilt jedoch: Viel hilft viel. Und am besten macht er sich überall ;)!

Wie jedes Jahr dürft Ihr Euch den Kalender für den privaten Gebrauch so häufig ausdrucken, wie Ihr lustig seid. Lediglich für kommerzielle Zwecke ist er nicht freigegeben.

Sternbild-Kalender 2016 Freebie

Ich habe meine Exemplare erneut mit einem Laserfarbdrucker gedruckt, der sattere und kontrastreichere Ergebnisse liefert als ein Laser-Multifunktionsgerät (B/W) oder ein Tintenstrahldrucker, die aber im Prinzip natürlich genauso gut funktionieren. Wenn Ihr (zum Beispiel im Copyshop) Zugang zu mehreren Geräten habt, druckt erst mal je ein Blatt zum Test aus und schaut, was Euch am besten gefällt. Bevor ihr den Druckauftrag abschickt, solltet Ihr einen Blick auf die Druckereinstellungen werfen. Der Kalender ist für den Druck auf DIN A4 mit einem Seitenrand von je 5mm ausgelegt. Gebt am besten als feste Bildgröße 20×28,7cm vor, das ist am sichersten. Setzt außerdem, wenn vorhanden, einen Haken bei „Bildproportionen beibehalten“.

Für den Download bitte einmal hier entlang. Und hier sind alle Kalenderblätter in der Übersicht.

Mein Geschenk für Euch: Sternbild-Kalender 2016 (Freebie) - "Fee ist mein Name"
Mein Geschenk für Euch: Sternbild-Kalender 2016 (Freebie) - "Fee ist mein Name"
Mein Geschenk für Euch: Sternbild-Kalender 2016 (Freebie) - "Fee ist mein Name"
Mein Geschenk für Euch: Sternbild-Kalender 2016 (Freebie) - "Fee ist mein Name"

Ich hoffe, mein Kalender 2016 gefällt Euch. Persönlich ist er mein bisheriger Favorit, glaube ich. Für eins der Motive kann ich mich allerdings beim besten Willen nicht entscheiden. Da hat jedes etwas für sich: Kassiopeia, Orion, Großer Wagen, Herkules, Kepheus, der Bärenhüter, Drache, Schütze, Perseus, Adler, Skorpion und Steinbock. Übrigens: Nicht, dass mir jemand aufs Dach steigt – keines der Sternbilder erhebt den Anspruch auf astronomische Korrektheit. Natürlich habe ich mir Mühe gegeben, aber ich bin in Bezug auf Abstände und Sterngrößen nicht mit Geodreieck und Zirkel bewaffnet in den Kampf gezogen. Trotzdem sollte man sie erkennen. Wenn Ihr also das nächste Mal in den nächtlichen Himmel schaut: Seht etwas genauer hin, vielleicht findet Ihr ja eins der Bilder.

Und mit meinem Geschenk im Gepäck verabschiede ich mich jetzt auch in die Weihnachtstage. Ich wünsche Euch ein wunderbares Fest im Kreise derer, mit denen Ihr es begeht. Egal ob ruhig und besinnlich oder laut und mit Wumms – möge es so sein, wie Ihr es liebt. Aber vor allem herzlich und lecker ;)! Und solltet Ihr nicht feiern: Meinen Kalender schenke ich Euch trotzdem…♥!

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Kalender Freebies 2020
Alle Jahre wieder … oder: Kalenderfreebies 2020
19. Dezember 2019
"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"
„Zahlen, bitte“ – mein neues Kalender-Freebie für 2019
16. Dezember 2018
Sternbilder Weihnachtsfreebies (Geschenkanhänger und Weihnachtskarten) - "Fee ist mein Name"
Ich seh‘ Sterne – Geschenkanhänger- und Weihnachtskarten-Freebies mit Sternbildmotiven
9. Dezember 2018

37 Kommentare

  1. nike sagt:

    der kalender ist so hübsch! danke und wunderschöne ruhige feiertage wünsch ich dir und deinen lieben. wir sehen uns im nächsten jahr!

  2. julia sagt:

    wunderschön! vielen dank dafür 🙂
    ich freu mich ja immer, wenn ich orion entdecke 😀 in berlin sieht man tatsächlich öfter mal sterne… zumindest mehr, als ich es in einer großstadt erwarten würde…

    ich wünsch' dir wunderbare feiertage (hoffentlich ist meine post schon bei dir angekommen!)

    • Fee ist mein Name sagt:

      Dann muss ich vielleicht auch mal intensiver darauf achten. Der Freund hat so eine App, die zeigt einem die Lage der Sterne an. Vielleicht kann ich damit üben ;)! Und ja, deine Karte ist angekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut <3

  3. Kirsten sagt:

    Der Kalender ist so schön! Vielen Dank fürs das tolle Freebie!!! Genieße deine Feiertage!
    LG Kirsten

  4. Orangeplaty sagt:

    Wow, der ist ja wunderschön! Vielen Dank für dieses Weihnachtsgeschenk, er wird über meinem Schreibtisch prangen.:)

    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage,
    Sarah

  5. Carlarene sagt:

    Ohh wie wunderbar! Und im Januar ist die Kassiopeia, juhuu! Ich hab im Januar Geburtstag und habe eine ganz besondere Vorliebe für dieses Sternenbild!

    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße,
    Carla

  6. Catinka sagt:

    Der Kalender ist ja wirklich ein Träumchen – vielen Dank fürs Teilen und Beschenken. 🙂
    Dir auch ganz wunderbare Feiertage. Lass es dir gut gehen!

  7. Jenni Ko sagt:

    Oooh, der Kalender ist ja echt superschön! Eine richtig schöne Idee, mit den Sternbildern! 🙂

  8. Carolin von Caros Küche sagt:

    Aaaach, supercool! Den will ich, den druck ich 😀
    Kassiopeia hab ich auch noch immer erkannt und bei Kepheus kannte ich den Namen einfach nicht … Da lässt es sich für unsere Wanderungen noch was lernen 😀
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

  9. Oh, schon am 23. gibt es Geschenke… 🙂 Vielen Dank, liebe Fee.
    Ich wünsche Dir ein entspanntes, friedliches, leckeres, schönes und vielleicht überraschendes? Weihnachten 2015.

    Ganz herzliche Grüße
    Stefanie

  10. Oh liebe Fee, der Kalender ist ganz bezaubernd! Auf's Erste gefällt mir der Januar gleich am besten.
    Frohe Weihnachten Dir! LG, Annette

  11. Christina sagt:

    Aber echt, so schön! Danke für die Mühe, werde ihn auf jeden Fall ausdrucken 😉

    Liebe Grüße und frohes Fest! <3

  12. Anonym sagt:

    Sieht voll schick aus!!!! 🙂

  13. Gemachtes und Gedachtes sagt:

    Na, der ist aber echt schön! Vielen Dank, liebe Fee und wunderbare Festtage wünsch ich dir!
    Liebe Grüße, Nicole

  14. Der ist aber schön!
    Danke liebe Fee und Frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße
    Anna

  15. kaddinator sagt:

    Vielen Dank, der Kalender ist echt schön.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

  16. Katharina sagt:

    Danke für diesen schönen und inspirierenden Kalender – einfach schön 🙂

    So wie viele der Dinge, die du 2015 mit uns geteilt hast.

    Ich wünsche dir von Herzen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.
    Und ein erfolgreiches und glückliches 2015.

    Danke, dass du so viel Herzblut in diesen wundervollen Blog steckst, Fee. Er ist meine Insel im Alltag 🙂

  17. Katrin sagt:

    Wow, vielen Dank. Das ist echt ein tolles Geschenk! Wird sofort ausgedruckt!

  18. Lindi Pekel sagt:

    das ist ein wirklich toller kalender ich liebe sterne, leider ist nur ärgerlich das ich keine termien in diesen eintragen kann daher weiß ich nicht wohin damit

  19. Katti sagt:

    Einen ganz tollen Kalendar hast du entworfen.
    Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder 🙂
    Fühl dich gedrückt – Katti

  20. Sandra sagt:

    Hallo Fee,

    ich war noch auf der Suche nach einem schönen Kalender für 2016. Dank dir habe ich nun einen gefunden und werde mich später gleich ans Werk machen. Super schön, Danke :-).

    Liebe Grüße
    Sandra

  21. Anonym sagt:

    Wunderhübsch wird gedruckt, behalten und verschenkt!

  22. Sternchen56 sagt:

    Danke für die schönen Kalenderblätter.Alles Gute für 2016.

    LG sternchen

  23. doodle sagt:

    Wunderschön! 1000 Dank!

  24. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Oh schön!!!!
    Ist es doof sich einen Kalender ins Schlafzimmer zu hängen?
    *hust*

  25. Astrid Cramer sagt:

    Liebe Fee,

    ich folge dir ja schon länger auf Instagram und freue mich, dass wir uns in diesem Jahr beim Westparkfest für Flüchtlinge auch persönlich kennenlernen konnten. Deine Bilder davon schaue ich mir immer noch gerne an! Schön, dass du da warst.
    Schon vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass du diesen tollen Kalender verschenkst. Ich werde ihn mir ausdrucken und einen tollen Platz dafür finden! Danke dafür!
    Und eins noch: Falls du jemals einen Fotokurs gibst, sag Bescheid. Ich finde sie sol klasse und wünschte, ich könnte meine kamera so gut nutzen, wie du es kannst!
    Herzliche Grüße und die besten Wünsche für ein gesundes und fröhliches neues Jahr! Astrid / Jokkemokke.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, das hat mich auch sehr gefreut. Das war eine tolle Veranstaltung.

      Das mit dem Kurs halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich behalte es als Anregung im Hinterkopf :)!

      Dir auch alles Gute und vielleicht bis bald mal wieder.

  26. Windmeer sagt:

    Ich bin leider etwas spät dran, möchte aber auch noch ein herzliches Danke für den schönen Kalender loswerden! Habe ihn gleich ausgedruckt und aufgehängt. Ich mag das schlichte Design sehr. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück