Härbärt – Die Evolution eines In-Getränks

Sonstiges
30. Juli 2012 / By / , / 21 Comments

EDIT: Eigentlich hieß „Härbärt“ anfangs Herbert. Aber: Asche auf mein Haupt. Es gibt schon ein Getränk namens Herbert. Anfängerfehler. Gut, dass ich noch nicht in Produktion gegangen bin :)! Zeigt aber auch, WIE GUT DER NAME IST! Klickt doch mal beim Original vorbei: „herbert – Bittersüß wie das Leben“. Klingt nämlich auch sehr lecker!

Jeder fängt mal klein an. Auch ein In-Getränk. Deswegen wisst Ihr noch nicht, dass das, was ich Euch jetzt hier präsentiere, ein In-Getränk ist. Es muss erst noch eins werden. Den Grundstein dafür, dass es eins wird, habe ich gelegt: 1) Ich habe es erfunden, 2) es schmeckt (meiner bescheidenen Meinung nach) köstlich und 3) ich habe ihm einen coolen Namen gegeben. Die jüngere Geschichte der In-Getränke lehrt uns: Coole Namen sind die halbe Miete und wenn „Härbärt“ kein cooler Name ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Zugegeben: Härbärt kommt nicht mit der allerschicksten Optik daher. Aber Understatement ist hip. Ihr brennt jetzt natürlich darauf zu wissen, was in Härbärt drin ist und weil ich mein Wissen immer gerne mit Euch teile, verrate ich Euch das Rezept. Schließlich ist es jetzt an Euch, Härbärt den Weg seiner vorgegebenen Bestimmung als In-Getränk zu ebnen!

Härbärt besteht aus nur drei Zutaten. Beschränkung auf das Wesentliche ist auch so ein Zauberwort für In-Getränke, denn wer will schon eine Stunde in der Küche stehen oder erst dreißig Zutaten aus China importieren müssen? Richtig! Alles was Ihr braucht sind 300g gefrorene, sehr reife Bananenscheiben (die ihr natürlich vorher einfrieren müsst), eine Flasche Krombacher Fassbrause Zitrone (ja, es muss Krombacher sein, weil: Ist einfach am leckersten) und 30ml Holunderblütensirup. Das kommt alles zusammen in einen leistungsfähigen Standmixer, wird so lange gemixt bis eine homogene, leicht eisige Masse herauskommt und dann in Biertulpen serviert. Ist zwar kein Bier drin, sieht aber gut aus. Sofort trinken und glücklich sein. Und nein, das ist kein Scherz. Das schmeckt wirklich gut. Am besten natürlich, wenn es heiß draußen ist. Aber wir sind ja optimistisch, dass der Sommer bald wiederkommt. Und bleibt. Füüüüüür immmmeeeeer :)!

____________________________________________

I created a new drink. Desperately you will not be able to recreate it, because it is based on a german product, that is not available internationally. But let me tell you: It’s yummy and refereshing :)!

Auch ganz wichtig für In-Getränke to be: Schlechte Werbefotos. Da ist noch Spielraum nach oben. Wenn man gleich mit Hochglanzfotos startet, wirkt das ja wie eine lancierte Kampagne. Nein, nein, dieses In-Getränk kommt von ganz unten und es wird sich seinen Weg zur Spitze hart erkämpfen. Und nur falls jetzt einer böse Gedanken hat: Bei diesem Post handelt es sich nicht um einen versteckten Sponsoring-Post für Krombacher. Ich habe weder monetäre Zuwendungen noch raue Mengen Fassbrause gratis erhalten. Ich erkläre mich aber gerne bereit, mich auch im Nachhinein kaufen zu lassen. Ich würde Euch dann selbstverständlich darüber in Kenntnis setzen :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Aus der Schublade: Sommer, Sonne, Sonnenschein - "Fee ist mein Name"
Aus der Schublade: Ein Sommer, wie er früher einmal war
25. August 2016
Ich kann gewinnen, ihr könnt gewinnen, Gent kann gewinnen! – Eure Stimme beim Flandern Blog Award
1. November 2015
#FlammederVielfalt – Mitmachen, spenden und gewinnen
2. Juni 2015

21 Kommentare

  1. Mademoiselle A. sagt:

    Haha sehr gut! Name und Werbefoto rocken schonmal! Und du hast sogar die wahrscheinlich obergeheime Rezeptur verraten, wunderbar. Das hört sich superlecker an. 🙂

    Liebe Grüße, Ann-Katrin
    von penneimtopf.blogspot.de

  2. inez sagt:

    wie kommt man bitte auf die idee, bananenscheiben einzufrieren? und dann noch mit fassbrause zu mischen? erstaunlich….
    ich meine, hast du 1 mischgetränk ausprobiert und war es gleich ein volltreffer oder ist das dein 312. versuch?
    glückwunsch jedenfalls zu herbert – hauptsache er macht dich glücklich 🙂
    lg inez

  3. Natja sagt:

    Wie cool ist das denn??
    Mich schüttelt es ja schon ein bisschen, wenn ich mir die Zutatenkombination so ansehe, aber wer weiß, vielleicht schmeckt mir das ja doch!? Werde es auf jeden Fall mal probieren.

    LG von Natja (die noch nie dieses neuartige Fassbrausengetränk probiert hat…)

  4. Eva sagt:

    Ich bin dabei beim Herbert-Hype. Allein schon des Namens wegen 🙂
    Muss später nur mal im Getränkemarkt nach Fassbrause schauen, das kennt man hier in Bayern noch gar nicht. Heut Abend hab ich dann hoffentlich ein heißes Date mit Herbert, in meinem Liegestuhl. Uiuiuiui 🙂

  5. Fee ist mein Name sagt:

    @inez: Erste Kombination :)! Ich wollte spontan was mischen und die Auswahl in meiner Küche war begrenzt. Bananenscheiben hatte ich schon im Eisfach. Damit wollte ich ursprünglich schlicht Eis machen…

    @Natja: Unbedingte Fassbrauseempfehlung.

    @Eva: Denk aber daran rechtzeitig Bananen einzufrieren :)!

  6. Also… Also… Krombacher???
    Wenn du mal richtige Fassbrause haben willst, besorg dir (aus Berlin, und das ist das Problem, weil weit weg) Rixdorfer Fassbrause. Ich hab festgestellt, dass die Krombacher und die anderen, die man so außerhalb Berlins bekommt, meistens einfach sehr verdünntes Radler sind, während die Berliner Fassbrause halt eine echte Limonade mit etwas Malz drin ist. – Für Bierhasser wie mich ein gewaltiger Unterschied 🙂

    So, da hat es sich ja mal gelohnt, dass ich jetzt schon fast Lehrerin für Mathe, Englisch und Fassbrause bin.

  7. elfen helfen sagt:

    mhmmmm. sieht ja lecker aus! und herbert ist eindeutig hipper als "hugo". ich glaub, ich überleg mir mal einen detlef. oder gustav.

    wunderschönen wochenstart wünscht elfe
    http://elfen-helfen.blogspot.co.at/

  8. Anne sagt:

    Hi Herbert! Ich mag Drinks mit Banane. Die machen nur immer so doof satt, so dass man nicht so viel von ihnen trinken kann.

    Liebe Grüße und einen feinen Start in die Woche!
    Anne

  9. Kirschenkind sagt:

    Fassbrausen-Liebe! ABer eght nicht die ganze Kohlensäure beim Mixen flöten? Leider besitze ich keinen Standmixer und mein Pürierstab fängt quasi schon bei Himbeeren an zu qualmen. Aber wenn ich dich besuchen komme, könnte ich mir doch einen Herbert wünschen, oder?
    Liebe Grüße, Juli

  10. Kirschenkind sagt:

    Äh. Ja, zwei oder drei Tippfehler… Peinlich.

  11. Fee ist mein Name sagt:

    @Kleine Wunder überall: Also ich finde die Krombacher Fassbrause gut :)!

    @Anne: Das ist aber gleichzeitig auch ein Vorteil. Dann muss man nicht etwas zu essen und zu trinken machen!

    @Kirschenkind: Ein Teil der Kohlensäure geht tatsächlich flöten, aber nicht alles. Du wirst einen Herbert serviert bekommen :)!

  12. michaela sagt:

    Ich muss gestehen… bei Herbert fällt mir erst mal der Ziegenbock an der Schule meines Großen ein… dann sein zartes Düftchen … dann musste ich mich erst mal wieder freimachen von dieser Idee, dann konnte ich mich auf Deinen Herbert einlassen. Ich werde es mal antesten und dann berichten.

    lg

    michaela

  13. julezette sagt:

    Liebe Fee,
    ich find das so genial!!! Herbert find ich nicht nur einen geilen Namen, weil mein Patenonkel so heisst und er ein Verrückter ist, sondern Herbert ist einfach cool xDDD

    Ich musste wohl zuerst an "Herbert" denken, dieses Zutatengedöns aus alten Zeiten, was ich damals schon nicht verstanden hatte. Jeder tut eine Zutat rein und gibt das dann weiter und der letzte backt das oder irgendwie sowas. Fand ich damals schon fies. =D

    Aber hast du auch eine Alternative für die Banane? Mein Mann ist allergisch und ich vertrag sie mittlerweile nicht mehr gut… -.-;

    Ganz liebe Grüße,
    Julez

  14. Fee ist mein Name sagt:

    @julezette: Ja, an diesen Herbert hab ich auch vorhin gedacht, da war der Post aber schon online :)!

    Ich kann mir vorstellen, dass Herbert auch mit Aprikose statt Banane schmeckt, habe es aber noch nicht ausprobiert…

  15. *Uli sagt:

    Bei der Überschrift musste ich auch als erstes an den immer hungrigen Teig denken. Aber dann fiel mir ein, dass der ja Herrmann hieß…
    Verwechslun g also doch ausgeschlossen.. und damit ein einzigartiger Name für ein einzigartiges Getränk!

  16. Fee ist mein Name sagt:

    @*Uli: Du hast Recht :)! Da habe ich ja noch mal Glück gehabt…

  17. Heidi sagt:

    Herrlich, Fee!

    Habe mich schon beim Lesen echt beömmeln müssen – muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Bananen mit Bier zu mischen wäre mir aber nie von selber eingefallen 🙂

  18. Fee ist mein Name sagt:

    @Heidi: Neee, auf so eine Idee würde niemand kommen. Deswegen gibt es ja auch noch kein Bananenweizen :)! Aber Fassbrause ist ja kein Bier, außerdem ist die Banane gefroren und es ist noch Holunder drin. Also: Gaaaanz neu erfunden :)!

  19. julezette sagt:

    @ Uli: Jaaahaa!! Jetzt fällts mir auch wie Schuppen von den Augen.. Hermann…

    @Fee: Ja die Idee mit Aprikosen geht gut =) Ausprobiert und für gut befunden!! Vielen lieben Dank für diese tolle Erfindung! 😉

  20. Anonym sagt:

    "HERBERT!"
    Als Produktname sicherlich spannend!
    Und das in Verbindung mit einer Brause!
    Perfekt!
    ……..nur
    ……..wird ein Produkt mit diesem Namen schon vetrieben!´

    Ich denke, HÄRBÄRT als alternative Namensgebung ist ein gutgemeinter Vorschlag!

    watchman

    Quelle:
    http://www.herbert-limonade.de/

  21. Fee ist mein Name sagt:

    @watchman: Tatsache! Wie schlecht von mir recherchiert :)! Würde ich ja gerne mal testen…

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück