Sah die Fee ein Röslein stehn…

FotografiePflanzenmakrosWestfalenpark
22. Januar 2016 / By / , , , , / 23 Comments

Der Winter in Dortmund war bisher eher ein Frühling mit Identitätskrise. Während weite Teile Deutschlands frieren und unter dichten Schneedecken begraben liegen, so wie sich das schließlich auch für einen ordentlichen Winter gehört, war bis vor kurzem im Pott Bikiniwetter angesagt. Na gut, das ist übertrieben, aber von Schnee und Eis waren wir jedenfalls weit entfernt. Bis zum vergangenen Wochenende, als Petrus sich endlich erbarmte, das Thermostat etwas runterzudrehen und uns drei Schneeflocken zu schenken. Ich sehe das ja so: Wenn schon Winter dann richtig. Temperaturen um die zehn Grad und Dauerregen braucht schließlich kein Mensch. Ich bin für klare Schnitte.

Drei Monate Minustemperaturen, ordentlich Puderschnee auf Dächern und Baumwipfeln und ab und zu vielleicht noch mal vereiste Raureif-Wiesen zur fotografischen Abwechslung. Dann gibts einen Cut, wir packen die gefütterten Stiefel ein und holen die Chucks wieder raus und genießen drei weitere Monate frühlingshafte Temperaturen bei, sagen wir, dauerhaften 20°C, bevor schließlich die Ballerinasaison bei hochsommerlichen Temperaturen eingeläutet wird. Ihr versteht das Prinzip…

Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"
Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"
Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"

Fakt ist aber: Bis ich mein System höchstrichterlich habe patentieren lassen und Petrus in der General-Wetter-Konferenz der Länder überstimmt ist, wird noch etwas Zeit ins Land gehen. So lange muss ich mich mit dem begnügen, was der alte Apostel in seiner Allmacht so durch die Himmelsschleuse flattern lässt. Auch wenn es unbefriedigend wenig Schnee oder gar Regen ist.

Als nach Wochen des Darbens am Wochenende also so eine Art Spar-Winter über uns hereinbrach und sich zumindest für ein paar Stunden ein paar Schneekristalle auf Welt und Vegetation legten, schnappte ich mir stehenden Fußes meine Kamera und tat das, was jeder klar denkende Mensch in so einer Situation tun würde: Ich enterte den Westfalenpark, fest entschlossen die geballte Winterlichkeit für die Nachwelt auf Speicherkarte zu bannen. Und musste dort zu meiner ausgeprägten Enttäuschung feststellen, dass vereinzelte, kleine Schneeinseln auf kargen Wiesen und Büschen selbst in Summe irgendwie nur so semi-sexy daherkommen.

Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"
Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"

Aber man soll ja immer das Positive sehen. Und das war in dem Fall: Ausgerechnet die Rosen im Park – sprechende Zeugnisse des fehlgeleiteten Wetters im Vorfeld – erwiesen sich als hervorragende Showbühne für die vereinzelten Flocken, die es noch nicht wieder dahingerafft oder besser dahingeschmolzen hatte. Naja, und die vereisten Äste eines schattigen Gebüschs und der dünne Moosteppich in einer dunklen Astgabel konnten ebenfalls was. Zu behaupten, ich sei versöhnt gewesen, wäre zu viel gesagt. Aber immerhin trug ich zwei Handvoll Bilder nach Hause, anhand derer ich mir in ein paar Jahren einreden werde: Guck mal, so wenig winterlich war es gar nicht… ;)!

Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr mit „echtem“ Winter gesegnet? Und wenn ja: Steht Ihr drauf oder verflucht Ihr ihn? Ich wäre ja so frei, ihn Euch abzunehmen, aber ich befürchte, auf das Spielchen lässt Petrus sich genauso wenig ein, wie auf meine quartalsweise Wetterumstellung. Hach ja…

Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"
Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"Sah die Fee ein Röslein stehn... // Winter im Westfalenpark 2016 - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018

23 Kommentare

  1. julia sagt:

    hach, das ist schon n bisschen morantisch 🙂
    tolle bilder!

    in berlin bekommt man regelmäßig siberische luft um die ohren gepustet und da würde mir eigentlich ein monat mit minus-temperaturen reichen (die sache mit der kälte fängt ja gern schon im november an und hört erst mitte märz wieder auf) 😀 mein immunsystem gibt auch jedes mal auf und die wintererkältungen sind halt blöd… dafür nehm' ich dann lieber mehr goldenen herbst oder taufrischen frühling 😉

  2. Anonym sagt:

    Wunderschön, Fee. 🙂
    LG Sabine

  3. dorette sagt:

    ich bin kein winterfan. manchmal mag ich schnee, wenn ich frei hab und nicht auf die berliner s-bahn oder sonstiges angewiesen bin. und dann auch nur, wenn der schnee nicht matschig ist 😀 kalt mag ich sowieso nicht so gerne…
    aber deine bilder sind toll. das schneebedecke moos mag ich sehr gern! vg doro

  4. Gisela sagt:

    Wunderschön, deine Fotos! Hier in Halle (Saale) am Stadtrand können wir uns gerade über eine "Puderzucker-Winterlandschaft" freuen, und das bei strahlendem Sonnenschein! Übrigens, es ist eine Freude, deine Texte zu lesen!
    LG
    Gisela

  5. Dorothee sagt:

    Ich hatte dir das ja schon auf Instagram geschrieben – Frühling ist trumpf! Ich mag den Winter, aber bitte nur im Dezember. Danach kann es übergangslos in den Frühling mit 20°C übergeben. Meine Stimme auf der General-Wetter-Konferenz der Länder hast du! 😉

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja gut, ein Monat Winter ist auch okay, obwohl… vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen und nehmen den Januar noch mit? Da ist man entspannter unterwegs als im Dezember und kann noch mal in Ruhe losziehe nund Fotos machen :D!

  6. Katharina sagt:

    "So semi sexy"? Was? Bei DIESEN Bildern?! Ich muss sagen, früher hatte ich mal eine Phase, wo ich Rosen irgendwie zu altmodisch/klischeebehaftet/kitschig fand, aber mittlerweile stehe ich wieder total drauf. Und so schön habe ich lange keine mehr in Szene gesetzt gesehen. Ich mag Schnee- bzw. Raureif-Bilder nämlich zusätzlich noch seeehr gerne. Tatsache: So ein Bild würde ich mir tatsächlich in unsere Wohnung hängen 😉 Winterlich schön (also zumindest den Schein hast du super erzeugt!).

    Hier in Bonn ist es, vermutlich nicht zuletzte aufgrund der geographischen Nähe, nicht wirklich besser. Aber man macht das Beste draus, ne? Wenn denn dann bald die 20 Grad vor der Tür stehen, will ich mal nicht so sein…

    • Fee ist mein Name sagt:

      Semi-sexy waren die Totalen. Da sah es halt nur aus wie eine traurige Winterlandschaft auf die jemand vereinzelt ein bisschen Schnee gespuckt hat. Aber die Details, die mag ich auch sehr <3.

  7. Judith sagt:

    Tolle Bilder Fee – ich habe es hier bei dem wenigen Schnee gar nicht zum Fotografieren geschafft und da war er auch schon wieder weg….

    Judith

  8. annosarusrex sagt:

    oh wow, richtig schöne bilder!
    rosen im winter – so toll <3 🙂

  9. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Definitiv bin ich seid Jahren kein Winterfan mehr. Klar, so richtig tollen, frisch gefallenen Schnee finde ich schon auch schön. Aber mal abgesehen von 2010 – als plötzlich weiße Weihnachten über uns hereinbrach, huuuch – wann hat man das schon mal hier? Ich bin da aber ganz bei dir, Schmuddelwetter ist auch ätzend. Aber ich wäre für Winter im Dezember. Schön kalt, bisserl Schnee.. und zum 1. Januar reicht mir dann vollkommen Sonne und etwas kalt. Und ab Februar scharre ich eh schon wieder mit den Hufen und will auf meinen Balkon 🙂 DA wäre ich dann soweit für Frühling…. tja….

    Das die Fotos wie üblich traumschön sind, muss ich vermutlich nicht explizit erwähnen. Doch? Nagut: sie sind toll. Und ich war immer noch nicht wieder im Park. Ich erzähl dir das jetzt so lang, bis ich es mal wieder schaffe… (ist wie mit dem fliegenden Weihnachtsmann, hihi)

    Lg und ein feines Wochenende

    • Fee ist mein Name sagt:

      So ist das mit den Plänen. Zu oft lässt man sich viel zu leicht davon abbringen. Und dabei hatten wir für den Weihnachtsmann sogar einen festen Termin. Sehr verwerflich!!

  10. Lina von Silbermandel´s Welt sagt:

    Wunderschöne Eiszauber Impressionen.
    Hach, ich scroll jetzt wieder hoch und
    versinke in den tollen Bildern.
    Liebe Grüße
    Lina

  11. Tintenelfe sagt:

    Wow. Dass du so schöne Fotos bei dem fisseligen Schnee hingekriegt hast… Respekt!
    Deinem Wettersystem würde ich sofort zustimmen. Dann könnte ich auch endlich diese blöde Wetterapp löschen.
    Liebste Grüße aus dem ebenfalls sehr unwinterlichen Oberhausen, Sandy

  12. Anonym sagt:

    Hallo,

    schöne Winterbilder. Ich liebe diese Jahreszeit und hasse den Sommer. Ich muss immer in den Wintermonaten für den Sommer auftanken – ich weiss, ich weiss, bei den meisten ists genau anders rum 😉

  13. Anne Anfrieda sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen! Großartig!

  14. Anonym sagt:

    Ach, ein schöner Post mit schöne Bilder! Ich stehe auf Winter, kalt mit Eis und Schnee und klare Luft: herrlich! Am besten erst schön kalt, damit es Natureis zum Schlittschuhlaufen gibt, und danach dann noch was Schnee. Aber so war es schon lange nicht mehr; leider! In Berlin war jetzt wenigstens ein bischen Winter, besser als gar nichts. Aber beim ersten Schnee zucke ich auch immer sofort die Kamera, aber leider gab es bei mir keine Rosen mehr.
    LG
    Jojo aus Berlin

  15. Miss Berry ♥ sagt:

    Tolle Fotos!
    Du hast Recht,der Winter hier bei uns lässt echt zu wünschen übrig. Der kurzzeitige Schnee hats auch nicht rausgerissen 🙂 Aberjetzt möchte ich auch keinen Winter mehr. Von mir aus kann es jetzt endlich Frühling werden.

    Liebste Grüße

  16. Liebe Fee, schöne Bilder von dem, was man hierzulange so Winter nennt… starte eine Petition zur aktuellen Wetterlage, pro Jahrszeiten, pro Schnee im Winter, pro klare Schnitte, ich werde sie unterzeichen!
    LG Anna

  17. Silke K sagt:

    Hallo Fee,

    du Glückspilz, bei uns gab es auch nur einen Vormittag ein bisschen weiß, aber ich war zum Frühstücken verabredet und als ich am Nachmittag wieder kam war schon alles wieder weg. Wenn ich mich im Alltag und dann auch noch im Straßenverkehr bewege, bin ich ganz froh, wenn es trocken ist und man halbwegs normal durchkommt. Über die Feiertage hätte ich mir aber ein bisschen mehr weiß oder zumindest frostige Kälte mit Sonne gewünscht. Aber wir müssen alles nehmen wie es kommt, hoffen wir auf einen schönen Frühling und tollen Sommer.

    Ganz liebe Grüße, Silke

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück