Liebe in Links – Ausgabe Nummer Vierundfünfzig

Linkliebe
5. April 2013 / By / / 15 Comments

Die heutige Linkliebe ist mal wieder ausschließlich kulinarischer Natur. Ich plane das nicht im Vorfeld, aber häufig begegnen mir eben mehr einfallsreiche Rezeptposts als Tutorials. Vielleicht hat es damit zu tun, was ich am Mittwoch bei Facebook geschrieben habe: In letzter Zeit häuft es sich in meinen Augen, dass dass immer weniger Blogs, die Rezepte oder DIYs präsentieren, ihre Inspirationsquellen oder sogar direkten Vorbilder dazuschreiben. Mit viel Glück steht dann da noch sowas wie: Hab ich bei Pinterest gesehen und fand es toll! Ich persönlich finde das sehr schade. Ich schreibe immer dazu, wo meine Ideen herkommen, weil ich denke, dass derjenige, der mich inspiriert hat, das verdient hat. Vielleicht ist es bei DIYs schwieriger, eigenen Content zu schaffen. Jedenfalls ist es mir dabei in letzter Zeit besonders übel aufgestossen. Und es betrifft noch nicht mal mich selbst. Was sind Eure Erfahrungen? Vielleicht lese ich auch einfach nicht die richtigen Blogs. Habt Ihr tolle Tipps aus dem DIY-Bereich abseits der großen Namen?! – Aber genug der Klagen, Karfreitag war schließlich letzte Woche :)! Jetzt erst mal viel Spaß mit den Links und ein schönes Wochenende!

Today’s link love is all about recipes. I feel like it’s easier to find original recipes than original DIY’s lately. In Germany I see a tendency to only copy ideas of others (found via Pinterest or directly on other blogs) without linking to the original source and I feel bad about it. I always mention the blogger who inspired me and I feel like it’s a moral obligation. How do you feel about it? Have you noticed a „copycat attitude“ recently as well? – But enough of the complaints. Enjoy this week’s links and have a great weekend. P.S. If you have any great tips for original DIY-Blogs besides the „big ones“, please feel free to share. 

Nachtisch mit Joghurt, Beeren und braunem Zucker - "Fee ist mein Name"

♥ Goldfischlis habe ich früher auch geliebt. Hier treffen sie auf Käsecracker. Klingt toll.

Danny schlägt ihren Eierlikör cremig und liefert auch noch passende Etiketten dazu.

Popcorn mit Kokos, Schoko und Karamell. DAS sollte es mal im Kino geben.

♥ Feigenmarmelade-Parmesan-Grilled-Cheese-Sandwich. HUUUUNGER!

♥ Oatmeal Cream Pies: Bei allem mit Haferflocken drin, rede ich mir immer ein, es sei gesund :)!

♥ Irgendwann mache ich vielleicht auch mal selbstgemachte Croissants. Irgendwann.

♥ Hot Cross Buns werden in England zu Ostern serviert. Diese hier mit Schokolade- und Birnenfüllung von milas-deli klingen außerordentlich köstlich. Kann man ja auch noch nach Ostern essen!

♥ Ich möchte irgendwann mal nach Neuengland und ein Crab Melt Sandwich vor Ort essen. So lange halte ich mich einfach an dieses Rezept. Ich gehe mal Krabbenfleisch suchen!

♥ Schon mal von Rugelach gehört? Ein jüdisches Gebäck mit Nougat? Das, was Fräulein Text da zeigt, sieht jedenfalls köstlich aus.

Selbstgemachte Süßkartoffelchips. Mein Hüftspeck schreit nach Ihnen.

____________________________________________

Cheese crackers in fish shape. I think I have to make them soon (german blog).
Creamy homemade advocaat with free german labels (german blog).
Popcorn with coconut, chocolate and caramel. Why don’t they sell it at the movies?
♥ Parmegiano and fig grilled cheese. Soooo hungry right now.
♥ Oatmeal Cream Pies: I always persuade myself that everything with oats is healthy :)!
Homemade croissants. Seems like a big challenge, but I think I’ll give it a try sometime.
Hot cross buns with chocolate and pear filling. Yum (german blog).
♥ Someday I wanna go to New England and have a Crab Melt Sandwich. In the meantime I’ll dream of this day with this recipe from The Kitchy Kitchen.
♥ Ever heard of Rugelach? Seems to be a jewish holiday treat with nougat and looks great (german blog).
Homemade sweet potato chips. Not so good for a slim waist, but I WANT THEM (german blog).

Das könnte dir auch gefallen!

Tschüss „Liebe in Links“, Hallo „Glück ist…“
4. Oktober 2013
Liebe in Links mal umgekehrt
13. September 2013
Liebe in Links – Ausgabe Nummer Dreiundsiebzig
6. September 2013

15 Kommentare

  1. Nina sagt:

    Liebe Fee,
    jetzt schwirrt mir das Sandwich mit Feigenmarmelade durchs Hirn. Danke. Oh weh …

    Zu Deinen Worten bezüglich der kommentarlosen Übernahme anderer Leute Ideen hatte ich mich ja bei Facebook schon in epischer Breite ausgelassen, so dass es hier nur noch für ein: "Ja, das ist mir auch aufgefallen und ist vollkommen unanständig." reicht.

    Ganz liebe Grüße von Nina

  2. Polyxena1981 sagt:

    Mir ist das leider auch schon aufgefallen und ich finde es unmöglich.

    Nachdem ich Rugelach und das Feigensandwich gelesen habe, habe ich auch HUNGER…

    Liebste Grüße zu dir 🙂

  3. Sóley sagt:

    Oh da sind aber wieder einige leckere Dinge dabei, Fischlis hab ich als Kind immer gegessen 🙂

  4. Ellen sagt:

    Das mit den Tutorials ist so eine Sache. Ich weiß ja nicht, wie's dir geht – ich weiß oft nicht mehr, wer meine Vorbilder sind. Als ich Anfang letzten Jahres ein Stickbild gemacht habe, hatte ich sicherlich ein Dutzend Vorbilder, aber welche? Keine Ahnung.
    Wenn man natürlich Ideen klaut, wirklich abpinnt, ist das einfach nur eine Scheißaktion.
    Die Frage ist jetzt aber: Wo verläuft die Grenze?

    Lieber Gruß!

  5. spielpause sagt:

    Liebe Fee, gut, dass ich eben erst gegessen habe… da komme ich jetzt glimpflich davon.

    Zum Thema Ideenklau kann/muß ich berichten, dass es mir selber auch schon passiert ist, mich unwissend an einer "fremden" Idee vergriffen zu haben. Bei aller Inspiration im Netz hemmt sie mich manchmal auch im Tun und ich verordne mir Internetfreie Ideenfindungszeiten. Später dann zu merken, dass jemand anders etwas ähnliches schon Jahre vorher gewerkelt hat und man wieder das Rad nicht neu erfunden hat, ist jedes Mal ein kleiner Schock für mich 😉 Nichtsdestotrotz bemühe ich mich immer sehr, alle Ecken, aus denen mir die Inspirationen zuflogen, auch zu benennen. Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Sehr schade, dass viele das offenbar anders sehen…
    Herzliche Grüße, Marja

  6. Na da hab ich mir ja mal wieder einige Rezepte abgespeichert! Danke!

    Zu den Süßkartoffelchips habe ich letztens ein Frittierfreies Mikrowellenrezept gefunden. Guck mal hier:
    http://www.rachelcooks.com/2013/01/16/sweet-potato-chips-in-the-microwave/

    Probiert habe ich das nach meinem Kartoffel-Backofenchips-Maleur letztens allerdings noch nciht nicht.

  7. Tüt sagt:

    Ich kann mir vorstellen was du meinst.
    Selbst kann mir sowas gar nicht passieren, wenn ich irgendwo etwas sehe und nachmachen will, dann würde ich mich gar nicht trauen, das dann nicht anzugeben, aus Angst, dass derjenige wutschnaubend angestampft kommt und böse ist 😀 Bei mir findest du also nichts, was wissentlich "geklaut" ist 😉
    Ansonsten finde ich auch, dass man seine Ideen angeben sollte. Derjenige freut sich ja auch über Rückmeldungen.

  8. Butter Blume sagt:

    Vielen Dank für die tollen Fotos und das lecker Rezept.

    Ich bemühe mich immer die Quelle anzugeben. Oft weiß ich es auch nicht mehr, aber trotzdem würde ich das immer dazu schreiben, das ich es irgendwo mal gesehen habe. Das gehört sich einfach. Ich möchte mich wirklich nicht mit fremden Federn schmücken. Und derjenigen der diese Idee hatte, hat den Respekt auch verdient.

    Ganz liebe Grüße
    Brigitte

  9. ..erinnerung an mich selbst (von gestern abend): erst kochen & essen, dann deine liebe-links ansehen.. sonst wird das ganz, ganz schwer und der magen knurrt mehr & mehr (huch, ein reim..).. aber wie immer: großartige links und so hübsche speisen.. danke fürs teilen & dir noch einen wunderbaren urlaub!! liebe grüße, gesa

  10. Juls etmoi sagt:

    Liebe Fee, du sprichst mir aus dem Herzen! Ich finde, fremde Ideen als eigene zu verkaufen, geht gar nicht. Das befremdet mich auch immer sehr. Selbst wenn ich ein Rezept oder DIY abwandle gebe ich immer die "Urquelle" an. Und das erwarte ich auch von anderen!

    Sei lieb gegrüßt und genieße deine freien Tage!
    Sanne

  11. 101dingein1001tagen sagt:

    Wie gut, dass wir scheinbar einen recht unterschiedlichen Essensgeschmack haben, so komme ich selten in Versuchung, wenn ich deine Webliebe-Futter-Links sehe 🙂
    Zum Ideenklau: Ich gebe dir recht, das gehört sich nicht, wissentlich abzupinnen (höhö!), ich glaube aber, dass es sich bei der Masse an Ideen, die sich im Netz tummeln und der Vielzahl, der Kanäle, auf der sie auf uns einströmen, kaum vermeiden lässt. Ich jedenfalls bin oft nicht organisiert genug, hinterher in allen Fällen noch sagen zu können, woher die Idee jetzt genau kam. Abgesehen davon unterhalte ich allerdings auch keinen DIY-Blog und bin basteltechnisch eher unbegabt, insofern komme ich selten in Versuchung 😉
    Grüße, Ms. 101things

  12. creativhochvier sagt:

    Finde es richtig toll hier .. .. Macht Spaß zu lesen und auch die Bilder … Zum Thema Ideen- bzw. Bilderklau las ich unlängst ein übles Beispiel in einem Blog (glaube aus der Schweiz) und finde Deinen Appell richtig und man / frau sollte ruhig immer wieder darauf hinweisen.

    Grüßle aus der alten Brecht Stadt Augsburg
    Von Heidrun

  13. caro sagt:

    Ich stimme dir zu, mir fällt es seit langem auf und es ärgert mich auch. Klar kann man mal vergessen die Quelle anzugeben, aber man kann das ja auch noch nachholen. Es gibt einige Blogs, die etwas als ihre Idee "verkauften" und ich kannte es schon von irgendwo anders her. Das ist doof. Deswegen sind bei mir auch einige Blogs von der Liste gerutscht. Am liebsten lese ich zum großen Teil die privaten, kleinen, noch persönlichen Blogs, denen es egal ist, wieviele Leser sie haben und Klicks und wasweißich. Ich zähle mich ja selbst dazu… es gibt einfach so viele unterschiedliche Gründe, warum jemand bloggt.

    Liebe Grüße!

  14. talie fee sagt:

    Ich verlinke grundsätzlich immer auf das Blog, von dem ich eine Idee habe, die ich selbst umsetze.
    Manchmal allerdings kann ich gar nicht genau sagen, woher die Idee zu einem Rezept kam, aus einem Magazin beim Arzt, von einem Gericht aus einem Restaurant…
    Und bei manchen Dingen, die im Moment einfach Trend sind, ist es kaum möglich den Urheber ausfindig zu machen. Wer war den der Erste, der Neonpink mit Grau kombiniert hat? Wer hat zuerst einen Kissenbezug mit geometrischen Mustern bedruckt? Manche Ideen sind auch so simpel, dass mehrere Personen sie unabhängig voneinander haben.
    Ich finde es schwer, Eigenes zu produzieren, ganz ohne den Einfluss der Ideen Anderer. Inspiration passiert unterbewusst.
    Aber die Quelle bewusst zu verschweigen um sich selbst zu profilieren, das ist etwas anderes und genau genommen sogar verboten.

  15. Fee ist mein Name sagt:

    Ihr habt natürlich völlig recht: Es kann immer mal sein, dass man irgendwo etwas gesehen hat und sich nicht erinnern kann. Das passiert auch mir. Das kann man dann aber immer noch versuchen zu ergoogeln. Und wenn man nichts findet, schreib man wenigstens das dazu. Bei vielen ist das allerdings schon so sehr "Programm", dass ich da kein Versehen oder so mehr vermuten kann… Schade!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück