Bunt, bunt, bunt sind alle meine Buchstabenstempel

DIYKreativesLinolschnitt
19. August 2012 / By / , , , , , , / 27 Comments

Ich bin jetzt Quasi-Tante. Will meinen: Der Freund ist Onkel. Das begründet zwar kein kein faktisches Verwandschaftsverhältnis zwischen mir und dem neugeborenen kleinen Mann, aber da der Freund und ich schon 12 Jahre zusammen sind, fühle ich mich zumindest als Tante ehrenhalber. Ehrensache war es daher auch, dass ich neben ganz viel anderem Gedöns, um das ich einfach nicht herumkam, auch etwas Selbstgemachtes verschenkt habe. Zumindest selbstverschönert: Ein Fotoalbum, um genau zu sein. Ich finde, jedes Baby sollte sein eigenes Fotoalbum haben. Ein echtes, zum Anfassen. Egal ob „Digital Native“ oder nicht. Was meint Ihr dazu?

My boyfriend’s sister just had a baby boy and (besides lots of cute baby stuff I just couldn’t pass by) I also gave away a pimped photo album. Because I think every baby should have one, whether being a digital native or not. What do you think? Do you still get prints of your pictures or not?

Dass ich nicht so auf die klassische Baby-Rosa-Hellblau-Süß-Nummer stehe, erwähnte ich bereits mehrfach. Ich habe daher ein schlichtes, graues Fotoalbum mit einem Einsteckfenster auf der Vorderseite gekauft. Das ist zwar eigentlich für ein „Titelfoto“ gedacht, aber ich beschloss, dass es sich genauso gut als Namensschildchen eignet. Nur wie gestalten? Ein bisschen kindlich sollte es ja schon sein, also entschied ich mich für bunt als Kontrast zum dominierenden Grau.

Meine erste Assoziation waren bunte Bauklötze, die es ja auch oft mit Buchstaben beschriftet gibt. Nur Quadrate schienen mir aber zu symetrisch, vielleicht wäre ein bisschen verspielter für ein Kind vielleicht schöner?! Dann kamen mir Erpresserbriefe in den Sinn, die aus zusammengeschnipselten Zeitungsbuchstaben zusammen gesetzt sind. Ja, das ist makaber und ja, da besteht überhaupt kein Zusammenhang zum Thema, aber die Idee fand ich trotzdem gut. Das Ergebnis meiner Überlegungen: Unregelmäßige Vierecke mit verschiedenen Schriftarten und das alles kunterbunt.

____________________________________________

I wanted to make a lettering with the baby’s name for the cover of the album and I wanted it to be child-appropriate without being to babyishly. I settled for colorful letter stamps, inspired by toy blocks and blackmailing letters (totally inappropriate, I know :))!

Da ich ja schon seit längerem mit dem Linoldruckvirus infiziert bin, wurde das Projekt selbstverständlich mit Linoldruckstempeln umgesetzt. Radiergummistempel oder ihre Verwandten leisten aber sicher ebenso gute Dienste. Um das „Spiegelverkehrt-Dilemma“ zu umgehen, nutzte ich dieses Mal einen einfachen Trick: Ich habe einfach alle Buchstaben (jede in einer anderen Schriftart) in Photoshop zusammengestellt, als Bild gespeichert, das dann an der vertikalen Achse gespiegelt, ausgedruckt und mit einem Kohlepapier dazwischen auf die Linoldruckplatte übertragen.

Die Stempel selbst habe ich nicht montiert, sie lassen sich auch ganz gut so in kleine bunte Stempelkissen pressen. Vielleicht hole ich das aber noch nach, dann umgehe ich das Risiko mit meinen Fingernägeln ebenfalls in der Farbe zu landen und lustige, kleine Flecken um die eigentlichen Abdrücke herum zu hinterlassen, wie man es auf meinem Probedruck oben sehen kann. Der Satz ist übrigens ein Pangramm, er enthält alle Buchstaben des Alphabets und wird deshalb gerne zur Präsentation von Schriftarten verwendet. Und nichts anderes sind meine Stempel ja im Endeffekt auch :)! Und? Wie gefallen sie Euch? Würdet Ihr Euch über ein solchen Album freuen?

____________________________________________

I made little linocut stamps, each with a different font. I put them together in Photoshop, saved them as a picture, flipped it vertical, printed it and transferred the letters with carbon paper onto the linoleum. I didn’t mount the stamps yet, but maybe I’ll fetch up later n that.

Das könnte dir auch gefallen!

Kalender Freebies 2020
Alle Jahre wieder … oder: Kalenderfreebies 2020
19. Dezember 2019
"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"
„Zahlen, bitte“ – mein neues Kalender-Freebie für 2019
16. Dezember 2018
Sternbilder Weihnachtsfreebies (Geschenkanhänger und Weihnachtskarten) - "Fee ist mein Name"
Ich seh‘ Sterne – Geschenkanhänger- und Weihnachtskarten-Freebies mit Sternbildmotiven
9. Dezember 2018

27 Kommentare

  1. luloveshandmade sagt:

    Ohh, sehr schön geworden, liebe Fee! Vor allem toll, dass Du immer verschiedene Schriftarten und -farben benutzt, gefällt mir sehr gut!

  2. Dorea sagt:

    Sieht toll aus! Das richtige Babyalbum für unsere Tochter zu finden war in der Tat sehr schwierig! Wenn man nicht auf rosarot und Blümchen steht bleibt da nicht mehr viel…

    Ich wollte mal fragen, woher du diese coole Prägemaschineschrift hast?

    Liebe Grüße
    Dorea

  3. Verena sagt:

    Total süße Idee und Umsetzung. 🙂 die Stempel sind toll geworden. Hätte auch gerne sowas. 😉

  4. Steffi sagt:

    Das sieht klasse aus und ist auf jeden Fall die beste Alternative zu rosababyblau 😉

    Lg

    Steffi

  5. Christina sagt:

    Die finde ich sehr schön, ich liebe ja Stempel aller Art. Und ich finde übrigens, dass du auf jeden Fall eine echte Tante bist. Ein Trauschein macht auch keine Tante!
    Liebe Grüße!

  6. Tüt sagt:

    Bunt ist schön! Ich würde mich sehr freun, wenn es mein Kind wäre. Und als Kind vermutlich auch. Bunt ist immer gut.

  7. AnjaPiranja sagt:

    Wie schön!
    Liebe Grüße, von auf der Rückreise aus Bayern 🙂

  8. mona sagt:

    Ein schöne Idee und besonders schön umgesetzt. Ich verschenke zur Geburt ja grundsätzlich selbstgenähte Wimpelketten und muss diese Woche auch mal wieder ran…
    Liebe Grüße, Mona

  9. AntFriAnn sagt:

    Also ich fänd solch ein Album sehr schön-denn eigentlich bekommt man viel zu viele Babysachen und Spielzeuge.. Und Zeit fürs Album aussuchen etc hat man irgendwie nie-deswegen würd ich mich darüber freuen-und Deine Buchstaben-und v.a. die Präsentation MIT Nagelabdrücken ist sooo toll!!!

    LG, Antje

    Herzlichen Glückwunsch, Tante Fee ;o)

  10. bine sagt:

    Eine tolle Idee und eine schöne Sache, so Linoldruckbuchstaben. Ich habe heute auch ein wenig Zeit mit Linoldruck verbracht, mit Farben und Stoffen experimentiert. Unterm Sonnenschirm, versteht sich. 🙂

    Liebe Grüße!
    bine

  11. dickmadamme sagt:

    boah! das ist echt toll!!! ich mag dieses bunt zusammen gewürfelte der verschiedenen schriftarten, also den erpresserbrief-style 😉
    lg angela

  12. Judy sagt:

    Ich hätte da eine geniale Idee. Du verlost die Stempel. Und Gewinnerin ist diejenige, die als erste die geniale Idee einer Verlosung hatte 😀
    Man, sind die süß. Echt jetzt, kann ich die haben? oder dauerhaft leihen? 😉
    Ich bin nicht nur quasi Tante sondern Zwillingstante (allerdings seit nunmehr schon fast 3 Jahren.. ) das is zwar doppelt anstrengend (und wenn ich das schon sage, wie ist das dann für die Eltern :D) aber auch doppelt cool, weil Junge und Mädchen, und daher kann ich meist alles kaufen und machen was mir gefällt, weil für einen der beiden passt es ja immer 🙂 schönen Sonntag Abend dir noch.. xx judy

  13. caro sagt:

    Und wie ich mich über solch ein Album freuen würde! Auch als Erwachsene! Da hattest du eine prima Idee.
    Liebe Grüße von Caro
    (die nicht wusste, dass es Panagramme gibt auf der Welt…)

  14. eva sagt:

    Wow!! Die Stempel sind richtig toll geworden! Vor allem die verschiedenen Farben mit den verschiedenen Schriftarten finde ich klasse! Ich würde mich riesig freuen über so ein Album und finde es gerade für ein Baby ein tolles Geschenk!
    Liebe Grüße! eva

  15. Ellen sagt:

    Aaaaah, jetzt wird mir auch klar, warum du letztens mit Typo gespielt hast. Ein wirklich schönes Projekt.

  16. Die Raumfee sagt:

    Aber ja doch, gefällt mir supergut. Vor allem das Panagramm. 😉 Nein, Schmarrn, natürlich gefällt mir auch das Fotoalbum und der Waschbär. 🙂
    Deine Linolausdauer bewundere ich ja sehr. Mein Atem war nicht so lang nach diversen Verschnitzern…

    Herzlich, Katja

  17. Roboti und da Höm sagt:

    Und wie ich mich freuen würde!!!

  18. Fee ist mein Name sagt:

    Danke Ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt :)!

    @Dorea: Die Schrift heißt Impact Label und du kannst sie hier runterladen 🙂!

  19. charlotte sagt:

    Das sieht so hübsch aus! Wirklich toll geworden, so bunt und kreativ! Wundertoll!

  20. Claudi sagt:

    Da hast du dir richtig Arbeit gemacht. Es sieht toll aus und es ist so schön persönlich. Tolle Idee!
    Sag mal, mit schneidest du die kleinen Vierecke? An sich ist das Material ja ganz schön fest. Ich habs mal mit der Gartenschere (lach nicht! 🙂 ) versucht, aber da muss es doch was besseres geben. 🙂
    Liebe grüße

  21. Fee ist mein Name sagt:

    @Claudi: Ich benutze eine Küchenschere :)!

  22. Steffi sagt:

    Ob ich mich über so ein Album freuen würde?!?! UND WIE!!!!!!! Sieht wirklich sooo schön aus! Bin eh auf der Suche nach einem schönen Fotoalbum für das Baby. Ich finds nämlich auch ganz wichtig, dass es die Kinderfotos "in echt" zum Anschauen gibt. Allerdings bin ich beim Einkleben immer recht in Verzug, neulich hab ich erst mal Fotos von meiner Tochter eingeklebt – von letztem Sommer…
    Danke für die Idee,
    LG,
    Steffi

  23. 101dingein1001tagen sagt:

    Sehr, sehr schön! Ich würde mich riesig freuen und bewundere ebenfalls deine Schnitzausdauer. Ich will da auch unbedingt mal wieder ran. Meine ersten Stempelschnitz-Aktionen waren irgendwie auch nur so halb erfolgreich und ich bin dann schnell so ungeduldig…
    Allerdings habe ich Schwierigkeiten den 3. Buchstaben des 2. Wortes zu erkennen. Ein E kann's ja nicht sein, oder?

  24. Fee ist mein Name sagt:

    @101dingein1001tagen: Es handelt sich dabei um ein bezauberndes "G" :)!

  25. Monika sagt:

    Supertolle Idee – das Photoalbum sieht klasse aus – wäre auch für Erwachsene prima!!
    Stempel sind toll, bunt auch – und diese Erpresserbriefklebereien sehen trotz der Assoziationen einfach nur nach guter Laune aus – finde ich 🙂

  26. Das ist wunderschön geworden, da würde ich mich auf jeden Fall freuen. Schlicht, und dann doch irgendwie auch wieder nicht. Und zudem einzigartig 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

  27. sterntaler sagt:

    super toll! wer würd sich denn da bitte nicht freuen?!?

    herzlichen glückwunsch der frischgebackenen tante jedenfalls, ich bin kürzlich zum zweiten mal (angehiratete) tante geworden. 🙂

    lg, stephani

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück