So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick

FotografieInstagram-AktionenSonstiges
9. November 2014 / By / , , / 16 Comments

Anfang Oktober habe ich Euch zum gemeinsamen #toptipping aufgerufen und versprochen, nach Ablauf des Monats meine Lieblingsbilder hier zu präsentieren. Und das war schwieriger als gedacht, obwohl mit knapp 300 Bildern jetzt gar nicht soooo viele Einreichungen eingetrudelt sind. Versteht mich nicht falsch, ich bin völlig zufrieden, die Vorgaben und die Ansprüche waren ja sehr speziell und setzten auch gewisse äußere Gegebenheiten voraus, da sind 300 Fotos schon echt ordentlich, finde ich. Und es ging mir auch nicht darum, einen Rekord zu knacken, sondern meine Freude an diesem kleinen „Spiel“ zu teilen und durch Eure Bilder ein bisschen was von der Welt zu sehen.

Vielleicht war es gerade diese begrenztere Zahl, die es mir schwer gemacht hat, ein paar Favoriten herauszupicken. Als es damals an die Auswahl der besten Bildern aus dem #abcfee ging, war klar, dass bei jeweils knapp 13.000 Bildern ordentlich was auf der Strecke bleiben würde. Jetzt dagegen hatte jeder die berechtigte Hoffnung, in dieser kleinen Retrospektive berücksichtigt zu werden. Jedes Bild zu zeigen, wäre dann aber doch ein bisschen viel gewesen und so habe ich 72 Varianten ausgesucht, die ich in verschiedene Kategorien sortiert zeigen möchte. Und das sind natürlich schon wieder viel viel mehr als geplant. Aber ich wollte genauso die optisch besonders schönen Fotos berücksichtigen, wie die besten Ideen, die schönsten getoptippten Ziele, die besten Gesichtsausdrücke und mehr. Manche passen natürlich auch in mehrere Schubladen, da habe ich dann die aufgezogen, in die das Foto am besten passte und wo auch noch am meisten Platz war.

In diesem Sinne: Vorhang auf und „packen wir es an“… :)!

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Zunächst einmal hätten wir hier ein paar bekannte deutsche Reiseziele. „luziapimpinella“ lässt Ihre Tochter das Brandenburger Tor im Sonnenuntergang toptippen und „jojofroschi“ liefert das Pendant bei Tag. „c_weltweit“ steigt dem Kölner Dom aufs Dach und „jeannie2111“ nimmt uns mit zum Holstentor nach Lübeck. Außerdem ist „krdigital“ kurz davor Tiger & Turtle platt zu machen, während „jackelpatt“ sich schon fast strecken muss, um die Kuppel des Reichstags zu erreichen.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Aber auch über Deutschland hinaus sind ein paar sehenswerte Ziele zusammengekommen. Das ist wie Sightseeing ohne Wegfahren. „andreahh04“ nimmt uns mit zum Petersdom nach Rom, während „cookiemonster_aus_m“ die weiteste Anreise hinter sich hat und uns den Tokyo Tower aus (richtig geraten) Tokio mitbringt. Indien hat es gleich zweimal in die Auswahl geschafft, einmal dank „schwester.herz„, die da (glaube ich) eine Gottheit am Kopf krault, und dann dank Ferkel und „kiraton“, die uns zum Taj Mahal entführen. Da wollte ich eh schon immer mal hin, deswegen habe ich auch darüber hinweg gesehen, dass das ein „Archivfoto“ war. „greenway36“ setzt mit #toptipping eine Alternative zum allgegenwärtigen „Turm von Pisa am Umkippen hindern“ und „neulichimleben“ nährt meine Straßburg-Sehnsucht mit einem Bild der Kathedrale. Schließlich hätten wir da noch „karininchen“ mit einem Bild der Kapellbrücke in Luzern, „jas_min87“, die uns nach Washington entführt, und „brilliantkresylblau“, die zeigt, WIE klein die Freiheitsstatue wirklich ist.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Was mich wirklich erstaunt hat, ist die häufig zu beobachtende Tendenz, Berge und Gipfelkreuze zu toptippen. Aber macht ja eigentlich Sinn, denn sie sind hoch und über alles andere erhaben. „unsereminiwelt“ zum Beispiel hat sich ein Gipfelkreuz am Untersberg bei Salzburg ausgesucht. „banalogue“ ist im Elbsandsteingebirge unterwegs und „pottlecker“ in den Dolomiten. „aenneckenstarwalker“ und „sieben_marie“ packen beide die Zugspitze an (genau wie „blick7“, die aber schon im September dort war) und mit „clvcherie“ und ihrem Berg, der eigentlich ein Vulkan ist, machen wir uns noch mal weiter auf die Reise, nämlich nach Costa Rica.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

In dieser „Kategorie“ geht es weniger um die Motive, als darum, dass hier schon der Nachwuchs mit Eifer und Engagement an der #toptipping-Front dabei ist. Bei „birdeebee“ muss der Westerhever Leuchtturm dran glauben, dem ich ja auch schon auf den Leib gerückt bin, bei „geroggt“ ist es die Festung Koules in Heraklion und bei „zimtkeksundapfeltarte“ die Dresdener Frauenkirche. Und ich finde, alle machen eine unheimlich gute Figur bei der Sache. Die Kinder, nicht die Bauwerke… ;)!

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Ich hatte es direkt Anfang Oktober angekündigt, auch die besten Gesichtsausdrücke sollten hier ein Forum bekommen. Da habe ich einfach mal von mir auf andere geschlossen und vermutet, dass gerade bei Selfies die eine oder andere „Grimasse“ (und das ist jetzt total liebevoll gemeint) mit herausspringt. Und ich bin froh, dass ich Recht hatte, denn sonst hätte ich mich mit meiner Mimik jetzt ganz schön alleine gefühlt. Vermutlich haben alle sechs Kandidaten das jetzt nur mir zuliebe gemacht… Aber damit könnte ich auch leben ;)! Zum Beispiel wären da „maedchenmitherz“ und Ihr Knutschmund beim Drachen-Toptippen. Oder auch „saumseliges“, die gleich eine ganze Batterie an Gesichtsausdrücken eingereicht hat. „kiraton“ dagegen freut sich offensichtlich einen Keks angesichts des bevorstehenden Halbmarathons und „frollein_pfau“ ist die Begeisterung über den nackten David in Florenz ins Gesicht geschrieben (so er das denn ist, sein Genital sieht auf dem Foto nämlich ganz anders aus, als ich es in Erinnerung habe ;)). Falls „hummelmaedchen.de“ ebenfalls nackte Männer sieht, lässt sie uns zumindest nicht daran teilhaben, aber der Bremer Fernsehturm ist auch nett. Und „frlweiss“ knutscht einen Kirchturm… Zumindest so in der Art.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Dann wiederum gibt es auch die Fraktion, die sich weniger durch die Mimik, als durch beeindruckende körperliche Performances hervorgetan hat. „marmelade_kisses“ zum Beispiel fällt vor lauter Übermut fast von einem bretonischen Felsen, „puedelchen“ nimmt eine typische „Ja, küss mich“-Filmpose ein und „caromite“ und „buntgestreifthuepfig“ versuchen sich an der Hinterrücks-Variante. „unsereminiwelt“ zeigt nicht nur ihre Liebe zu Salzburg, sondern auch gar ballerineske Fähigkeiten, und der Freund von „goldengelchen_“ teilt per Akrobatikeinlage das Bild entzwei.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Dass Perspektive beim #toptipping alles ist, beweisen diese drei Kandidaten. „frailfail“ hatte zunächst eher ein #bottomtipping-Foto gepostet, dann aber auf meinen Hinweis hin Köpfchen bewiesen und das Bild einfach auf den Kopf gestellt. Das nenne ich mal kreativ. „ninono_s“ zeigt, dass es auf Höhe gar nicht so sehr ankommt, und auch „salufi“ und ihr Bruder machen deutlich, was der Winkel, mit dem das Foto aufgenommen wird, für einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Dass #toptipping gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist ein Feedback, das ich von vielen Seiten bekommen habe. Umso beeindruckender also, dass diese sechs Instagrammer es selbst bei sich bewegenden Zielen mit Bravour gemeistert haben. Als Königsklasse gleich vorneweg schafft „hedinaeht“ es hier, ein sich drehendes Windrad zu toptippen und dabei noch völlig gelassen und elegant am Strand zu posen. „lenillii“ und Freunde dagegen zeigen, dass man auch von einem fahrenden Boot auf der Spree aus den Fernsehturm treffen kann. „wortkonfetti“ und „luloveshandmade“ nehmen es mit tierischen Zielen auf, während „mullemuck“ und „higgeldy_piggeldy“ mehr oder weniger agilen Mitmenschen an den Kopf packen.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Die Steigerung von Solo-#toptipping ist natürlich, wenn gleich mehrere Leute gleichzeitig die selbe Sache anpacken wollen. Ein Szenenapplaus geht daher an „heimatpottential“ und „avenue_de_chichi“ auf dem ersten Bild, an den „salufi“-Clan inklusive tierischer Unterstützung in der Mitte (wobei die Sonne da auch noch auf den Punkt mit dabei ist) und das „unsereminiwelt“-Triple auf dem dritten Bild, inklusive tatkräftiger Unterstützung des Lego-Dinos im Hintergrund.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Wenn Ihr jetzt das Gefühl habt, Ihr seht doppelt, dreifach oder gar sechsfach, dann liegt das nicht an Euch. Ergänzend zum ersten Foto aus der letzten Kategorie schneiten nämlich am Sonntag vor zwei Wochen gleich sechs weitere Bilder von der Halde Rheinelbe hinein, wo Juli mit einem Teil der „blogpotential“-Belegschaft einen Praxis-Teil an den Theorie-Samstag angehängt hatte. Ich selbst konnte nicht dabei sein und habe mich daher natürlich umso mehr über einen virtuellen Gruß aus Gelsenkirchen gefreut. Mit dabei waren von oben links nach unten rechts „herzanhirn„, „nikesherz“, „kochtherapie_franzi“, „marmelade_kisses“, „miss_konfetti“ und „utahanson“.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Neben den Leuten, die besonders schöne Fotos gemacht haben, besonders schöne Ziele hatten oder was auch immer ich sonst bisher beschrieben habe, gab es natürlich auch diejenigen, die (ergänzend) besonders kreativ an die Challenge herangegangen sind. Zum Beispiel „goldengelchen_“, die beide Türme des Holstentors in Lübeck über Kreuz toptippt. Oder auch „jense204″, die (und das ist eigentlich die Krönung) das Spiegelungsthema zur Perfektion führt, indem nicht sie den Hochofen im LWL Industriemuseum Henrichshütte toptippt, sondern ihre Spiegelung die Spiegelung des Hochofens berührt. Großes Kino. „franzire_“ bekommt nicht nur den goldenen Orden für den aktivsten Toptipper, sie hat auch ihre Freundin getoptippt, während die wiederum die Orangerie in Erlangen getoptippt hat. „newtrinitiy“ hat die Challenge zu einer „Die Monsterhand schlägt zurück“-Serie umfunktioniert und macht seinen (?) Sohn (?) gleich ganz schön nieder. „mrsberryde“ übt sich ebenfalls im Synchrontippen, einmal Sonne, einmal Fernsehturm, und hat dabei fast etwas von Justitias Waage. Das Foto von „laatschenkiefer“ muss man in Kombination mit diesem Bild von mir betrachten. Er toptippt mich, während ich wiederum ihn toptippe, während er mich toptippt, während ich ihn toptippe und so weiter… Die Idee kam von ihm, möchte ich betonen ;)! „sunny_1976“ dagegen ist ebenfalls an der dualen Front unterwegs. Aber wenn etwas zwei Türme hat, so wie hier der Magdeburger Dom, benötigt man eben auch zwei Hände. Währenddessen versucht sich „seifenblasenbeats“ an einem #toptipping-Dunking und „ruhrwohl“ schubst den Förderturm des Bochumer Bergbaumuseums um. Auf den Hinweis hin, dass die Regel eigentlich war, dass der Toptipper mit im Bild sein soll, hat er das übrigens noch nachgeholt. Sehr löblich.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Und obwohl ich das mit der Sonne ja eigentlich schon abgefrühstückt hatte, wurde sie auch von Euch noch mehrfach getoptippt. Zum Beispiel von „strolchi141“, „diejacq“ und „schnettsches_leben“.

So schön kann #toptipping sein – ein Rückblick mit Euren Bildern - "Fee ist mein Name"

Zum Schluss noch ein paar Bilder, die sich irgendwie in keine Kategorie pressen lassen wollten, die aber auch noch ihren Platz in diesem Post verdient haben. „glasklarundkunterbunt“ besteigt einen Strommast und hat dabei den schönsten Himmel ever am Start, „wattgibbet“ versucht sich an einer Windmühle, was einfach an sich überaus zu begrüßen ist, „hedinaeht“ rückt ein paar sandigen Wickingern zu Leibe, „deloeri“ macht ein Bild von „katirosirose“ und Förderturm, das zwar irgendwie eher #Umgreifing ist als #toptipping, genau wie auch bei „maedchenmitherz“ und dem Langeooger Wasserturm, aber das sehen wir einfach mal nicht so eng, und schließlich haben wir da noch „frausahm“, die Wiesn, ein Fahrgeschäft und die fasziniertesten #toptipping-Beobachter im Hintergrund. Und das wars. Ich bin echt begeistert. Ihr auch? Was ist Euer Favorit unter den Bildern?

Ich möchte am Ende noch mal betonen, dass ich mich über jedes einzelne Bild echt gefreut habe, ob es nun hier gezeigt wurde oder nicht. Man macht sich schließlich auch schon etwas zum Affen und setzt sich den Blicken potentieller Schaulustiger aus und das noch mehr, wenn man das Ganze als Selfie aufzieht ;)! Von daher: Hut ab für Euch alle und ein dickes Dankeschön. Und ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht auch in Zukunft Spaß an der Aktion findet. Ich werde weitermachen und auch regelmäßig reinschauen, ob noch etwas Neues von Euch aufgelaufen ist…

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

16 Kommentare

  1. Assata Frauhammer sagt:

    Liebe Fee,
    wie schön, dass ich dabei bin. Ich muss sagen, es ist wirklich nicht so einfach, wie es hier vielleicht aussieht auf all den Bildern. 🙂
    Und was lese ich da – Straßburg-Sehnsucht?! Na dann auf und herkommen! <3
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das würde ich sehr gerne tun ;)! Vielleicht muss ich da mal was planen. Während ich in Mainz studiert habe, war ich häufiger mal in Straßburg, da war das ja nicht so weit. Aber das letzte Mal ist eben nun auch schon acht Jahre oder so her. Hach…

  2. Marmeladekisses sagt:

    Wow, da sind ja richtig richtig schöne Bilder bei rumgekommen <3 Ich bin übrigens wirklich fast von der Klippe gefallen 🙂
    Danke für den Beitrag und geht die Challenge weiter?

  3. Caro sagt:

    Eine wirklich schöne Übersicht, sind jede Menge toller Bilder entstanden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der Freund und Fotograf teilweise fast wahnsinnig geworden ist 😉

  4. Michael sagt:

    Sehr schöne Auswahl und einige Bilder, bei denen ich herzhaft lachen mußte. Ach ja und danke, daß ich dabei sein durfte :-).

    LG
    Michael

  5. Watt Gibbet sagt:

    Voll die tollen Bilder, da waren viele echt ganz toll kreativ :)! Und ich freue mich, dass ich auch dabei bin, hehe;)
    Bis in ein paar Tage liebe Fee!
    Grüßchen aus Krefeld!

  6. Karin sagt:

    Es war einfach ganz cool mitzumachen!! 🙂

  7. julia sagt:

    voll schön… was für schicke ergebnisse 🙂

    ich hoffe, ich kann langsam mal anfangen… es gibt so viel tops zu tippen 😀

  8. Was für eine tolle Sammlung! Und ich fühle mich natürlich sehr geehrt, dass ich dabei bin. Dass ich in der Kategorie "Immer schön elegant" einzuordnen bin dank meiner Verrenkungen, liegt übrigens daran, dass ich dabei auf einem Fahrrad saß (daher auch der Helm). Das fuhr zwar gerade nicht (ich bin ja nicht lebensmüde), schränkte mich aber in meiner Beweglichkeit doch ein wenig ein und so musste es halt hinterrücks sein, damit das Rad nicht umfiel! 😉

    Liebe Grüße
    Nele

  9. Unsere-kleine-Welt sagt:

    Vielen Dank für diese Sammlung, freue mich, gleich in mehreren Kategorien aufzutauchen – Mich hat diese Toptipping-Idee einfach nicht mehr los gelassen und es hat so viel Spaß gemacht! Vielen Dank für diese Idee!
    Wir werden auf jedenfall auch weitermachen! Das ist einfach lustig, spannend, herausfordernd,…..

    Lieben Gruß

    Sandi

  10. Ach wie cool, liebe Fee! (: Deine Aktionen sind immer die Besten, umso ärgerlicher, dass ich von dieser nix mitbekommen habe… Die Beiträge sind wunderbar und teils zum Brüllen komisch. 😀 Danke für so viel gute Laune auf einen Haufen!

  11. Belinda sagt:

    Tolle Fotos sind dadurch entstanden. Vielleicht kommt von mir aus Neuseeland auch mal das ein oder andere Foto.
    Liebe Grüße
    Belinda
    billysreise.blogspot.de

  12. Dusseltierchen sagt:

    Das ist wirklich eine Wahnsinns-Sammlung! Unglaublich wie toll es aussieht, wenn man so viele, gelungene Fotos zu einem Thema zusammen getragen hat. Und die Toptipper auf den Bilder haben sich wirklich alle viel Mühe gegeben und tolle Fotos gemacht. Chapeau!

  13. Steffi sagt:

    Wenn auch mit mächtig viel Verspätung: Danke liebe Fee!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück