Lomo-Challenge Sommer 2014 – Hals über Kopf

Lomo-FotosLomography
28. August 2014 / By / , , , , / 31 Comments

Was soll ich sagen? Der Lomo-Gott ist nicht mit mir zur Zeit. Mal ganz abgesehen davon, dass er uns das Wetter und damit die Fotogelegenheiten für die gesamte Lomo-Challenge verhagelt, nein, er hat auch noch meine geliebte LC-A+ zu sich genommen. Der Zeitpunkt könnte nicht ungünstiger sein.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Hals über Kopf - "Fee ist mein Name"

Ich habe es ja schon letzte Woche beim „Grünen Daumen“ angedeutet: Seit kurzem werden nicht mehr alle Negative belichtet. Aber das ist noch nicht alles, die Bilder, die belichtet sind, sind fast alle (viel) zu dunkel oder wahlweise unscharf. Ich habe für diese Woche extra noch mal einen ganzen Film belichtet, fast nur mit Doppelbelichtungen (ich bin dafür den ganzen Sonntag durch die Gegend gegurkt), und was ist?! Acht Bilder des ganzen Films sind zu gebrauchen, zwölf blieben komplett schwarz, die restlichen sechzehn: dunkle, schwammige Scheiße. Großartig. Naja, immerhin ganze vier Doppelbelichtungen für heute sind herumgesprungen und zwei waren auch auf den letzten drei Filmen drauf. So stehe ich immerhin nicht mit ganz leeren Händen da. Aber ich möchte trotzdem eine Runde Mitleid und eine Schweigeminute für die LC-A+. Danke. Ich werde sie wohl an Lomography schicken und hoffen, dass noch was zu retten ist. Ansonsten muss ich weinen. Bitterlich.

Aber zurück zum Thema. Was habe ich dabei gelernt? Zumindest so weit meine Ergebnisse angesichts des desolaten Kamera-Zustands überhaupt grundsätzliche Schlüsse zulassen im Moment?! Ich habe gelernt: Doppelbelichtungen, wie ich sie mir vorgestellt habe, sind mit der LC-A+ weitaus schwieriger umzusetzen als mit der Diana F+ oder der La Sardina. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt, ich kann nur wild spekulieren. Denn nur die Doppelbelichtungen, bei denen eine Bildhälfte extrem dunkel (also fast schwarz) war, sind überhaupt als solche zu erkennen. Ich
habe am Ende extra nach solchen Gelegenheiten gesucht, wie man bei diesen Bildern hier sehen kann: Fenster, Rohre oder Lücken im Blätterdach funktionieren ganz gut. Meist ist aber auch dann die zweite Belichtung deutlich schwächer ausgeprägt. Und das ergibt für mich nicht so viel Sinn.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Hals über Kopf - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Hals über Kopf - "Fee ist mein Name"

Was die LC-A+ ja grundlegend von den anderen beiden Kameras unterscheidet, ist der automatische Belichtungsmesser. Aber das alleine dürfte in meinen Augen noch nicht dazu führen, dass etwas, das bei den anderen Kameras so hervorragend funktioniert (man vergleiche meine Beispielbilder im Ankündigungspost), hier so viel schlechter umzusetzen ist. Bisher war ich der Meinung, dass für Doppelbelichtungen grundsätzlich gelten müsse: Hell überlagert dunkel, egal ob die Stelle nun zuerst dunkel war oder andersherum. So hat es auch bei Sardina und Diana immer funktioniert. Beide Seiten der Doppelbelichtung waren immer gleich belichtet. Ist ja auch logisch, oder nicht? Man dreht das Bild ja um 180°, es kommt also an die gespiegelten Stellen exakt gleich viel Licht, nur in umgekehrter Reihenfolge. In meinem Kopf müsste das zum gleichen Ergebnis führen, egal welche Kamera man benutzt. Offensichtlich ist es aber nicht so. Meine einzige Erklärung ist, dass durch das Drehen der Kamera unterschiedlich viel Licht auf den Belichtungsmesser fällt und eine Aufnahme daher länger belichtet wird. Aber das erklärt auch nicht, warum es überhaupt nur dann funktioniert, wenn die eine Bildhälfte fast noch gar nicht belichtet war. Oder übersehe ich was?

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Hals über Kopf - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Hals über Kopf - "Fee ist mein Name"

Befremdlicherweise ist eine Aufnahme unter meinen Bildern (auch mit der LC-A+ fotografiert) genauso geworden, wie ich es von meinen alten Sardina und Diana Aufnahmen her erwartet hätte: Der doppelte Dom aus Lübeck hier direkt obendrüber. Gleichmäßige Belichtung oben und unten und es hat geklappt, obwohl das Wasser in der unteren Bildhälfte gar nicht mal so dunkel war. Ich habe noch etliche andere solcher Motive fotografiert, keins hat auch nur annähernd geklappt, die zweite Belichtung ist jeweils fast gar nicht sichtbar. Warum ist es hier anders? Ich bin wirklich ratlos.

Derjenige, der mir die Lösung veraten kann, bekommt zwar keinen Preis, kann sich aber meiner unendlichen Bewunderung und meines ewigen Danks sicher sein… :)! Abgesehen davon bin ich mit meinen Bilder durchaus sehr zufrieden. Vor allem das letzte Bild gefällt mir außerordentlich gut.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Hals über Kopf - "Fee ist mein Name"

So viel von meiner Seite heute. Jetzt bin ich gespannt auf Eure Aufnahmen. Ich hoffe, Ihr wart erfolgreicher als ich und das schlechte Wetter hat Euch nicht völlig vom Fotografieren abgehalten. Ihr könnt Eure Posts oder Lomoalben genau wie vergangene Woche wieder über das Tool untendrunter verlinken. Und wer jetzt noch keine Bilder hat, dem verrate ich einen Trick: Wenn man einen Schwarz-Weiß-Film verwendet, dann fällt es gar nicht so sehr auf, wenn das Wetter mal wieder scheiße ist ;)! In diesem Sinne: Raus mit Euch und losfotografiert…

P.S. Als nächstes steht ja die „Sommer, Sonne, Sonnenschein“-Challenge an. Nun kam hier gestern zwar tatsächlich mal die Sonne raus, aber da hingen auch die meisten von uns tagsüber auf der Arbeit, an der Uni oder sonst wo rum und hatten keine Zeit mit der Kamera rauszustürmen. Fakt ist: Der Sommer war leider nach Bekanntgabe des Themas bisher eher grau und nass. Ich erweitere das Motto daher auf „Sommer 2014 – so wie er wirklich war“ und lasse Euch damit offen, ob die Sonne scheint, es regnet oder auch eine neblige Suppe am Himmel hängt. Hauptsache es ist Sommer ;)! Und vielleicht kommen dabei ja die viel besseren Bilder rum. Blauen Himmel kann ja jeder…

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

31 Kommentare

  1. Frauke G. sagt:

    Liebe Fee!
    Bei dem Thema setzte ich mangels passender Kamera leider aus…
    Dass so viele Bilder deiner Kamera nix geworden sind, tut mir sehr leid und ich hoffe, dass sie noch repariert werden kann! Die Bilder, die du hier zeigst, gefallen mir auf jeden Fall außerordentlich gut 🙂
    Liebe Grüße und bis nächste Woche zum Sommerthema!
    Frauke

  2. Julia sagt:

    Liebe Fee,
    wie schade, dass die LC-A sich gerade so quer stellt, ich hoffe, sie kann repariert werden! Der doppelte Dom ist trotzdem wunderbar sommerlich. Ich erwarte noch ein paar "Münster steht Kopf"-Bilder aus dem dm-Markt meines Vertrauens und werde sie SPÄTESTENS Mittwochmorgen hochladen. Nachtschichten wollte ich nach der Masterarbeit eigentlich nie wieder machen!;) Außerdem gönne ich mir dann mal einen schwarz-weiß-Film und mache dann ein paar Pfützenfotos oder so für nächste Woche.
    Jedenfalls macht die Challenge sehr viel Spaß!
    Alles Liebe <3

    • Fee ist mein Name sagt:

      Sooo ärgerlich. Ich hoffe, der Stress bleibt dir nächste Woche wirklich erspart. Und ich freue mich auf das kopfstehende Münster. Da wollte ich auch schon länger mal einen Fotoausflug hin machen… Und Pfützen sind perfekt ;)!

    • Julia sagt:

      Diese Woche hat es geklappt!:) Leider war dm dieses Mal etwas langsamer und ich konnte nicht so aus dem vollen schöpfen, aber die anderen Bilder bleiben mir ja.:)
      Falls du bis Ende September herkommst, können wir uns gern treffen, ansonsten würde ich aber auch mitfahren, wenn du Gesellschaft wünschst. Jetzt, wo mein letzter Monat anbricht, vermisse ich die Stadt schon fast.;)
      Alles Liebe
      Julia

  3. Norman sagt:

    Hi Fee!
    Interessantes Problem beschreibst Du da. Hast Du mal folgende Spur verfolgt?.. :
    Die Kamera / der Fotograf steuert ja mit der Blende und der Verschlusszeit die Lichtmenge die auf den Film oder Sensor fällt.
    Die ist ja eigentlich immer gleich um sauber belichtete Bilder zu bekommen. Wenns dunkler wird belichtet man länger, um mehr Licht einzufangen, wenns heller ist reicht eine kürzere Verschlusszeit um die gleiche Menge an Licht einzufangen. Mit der Blende und der ISO-Empfindlichkeit steuert man ebenfalls die Lichtmenge / Lichtempfindlichkeit, klar.

    Hat der eingebaute Belichtungsmesser eine Streuung, also misst der nicht immer korrekt unter gleichen Bedingungen, könnte es vielleicht zu Deinem beschriebenen Phänomen kommen. In den Fällen in denen es klappt hat er jeweils die gleiche Menge an Licht auf den Film gelassen. In den anderen Fällen nicht.
    Könnte das ein Ansatz sein?

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, das war ja auch meine Vermutung, dass der Belichtungsmesser, da seine Finger im Spiel hat ("Meine einzige Erklärung ist, dass durch das Drehen der Kamera unterschiedlich viel Licht auf den Belichtungsmesser fällt und eine Aufnahme daher länger belichtet wird."), ISO und Blende sind ja immer gleich… – Aber das erklärt meines Erachtens nach zwar die unterschiedlich starken Belichtungen bei den Bildern oben, aber nicht so richtig, dass es in den meisten Fällen gar nicht klappt, oder?!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Außer vielleicht, dass jeweils bei der zweiten Belichtung, das aufgetreten ist, was auch bei vielen Bildern der Fall war, die gar nicht das Rennen gemacht haben: Die zweite Auslösung wurde gar nicht oder zu dunkel belichtet, weil die Kamera ja anscheinend kaputt ist… mmh! Das könnte sein!!

    • Norman sagt:

      … was ja auch beutetet, dass die Lichtmenge sehr unterschiedlich gewesen ist, die das Negativ erreicht haben. … Uuunnnd, irgendwann ist so ein Negativ ja auch mal ausbelichtet. Bei der Belichtung werden in der Fotoemulsionsschicht Silberionen (Ag+) zu Silberatomen (Ag) reduziert. Irgendwann sind die halt weg, dann kann nix mehr reduziert werden, sprich dann wird auch nix mehr „belichtet“ .. Uhhh sehr viel Theorie … (Quelle: http://goo.gl/3DOwj9 )

      Viel wichtiger:

      Deine Bilder sind wie immer Klasse! 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, das meinte ich ja. Das würde zumindest alles erklären. Muss ich wohl noch mal ausprobieren, wenn (falls, toi toi toi) die Kamera repariert ist!

      Und was die "Ausbelichtung" angeht: Das kann ja aber nicht zutreffen, wenn ein Bildbereich noch sehr dunkel ist… Da müssten ja dann noch ausreichend Silberionen zum belichten übrig sein ;)!

    • Norman sagt:

      Yup, deswegen klappt’s wahrscheinlich nur bei den Bildern die vorher unterbelichtet waren.

  4. sagt:

    Liebe Fee,
    ich wollte bereits bei der letzten Lomo-Challenge (ich glaube letzten Herbst?) gerne mitmachen, aber leider fand ich meine Ergebnisse nicht… naja… nicht soooo gut 😉

    Ich hab mich riesig gefreut, als Du jetzt wieder zur Challenge aufgerufen hast. Das erste Thema war allerdings gar nicht meins, denn wenn jemand einen braunen und zwar sehr braunen Daumen hat, dann bin ich das 😉

    Aber Doppelbelichtung bzw. Mehrfachbelichtung finde ich sowieso super spannend und da möchte ich dieses Mal auf alle Fälle dabei sein!
    Allerdings ist mir letztes Wochenende meine geliebe Diana Mini vom Fahrrad gefallen und zersprungen. Mein Herz ist quasi direkt mit zersprungen 🙁
    Um keinen "Lomo-Entzug" zu riskieren, habe ich mich direkt um Ersatz bemüht und eine La Sardina erstehen können. Ich hoffe das neue Schätzchen kommt heute bei mir an, damit ich direkt loslegen kann 🙂
    Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass die Ergebnisse dieses Mal auch endlich vorzeigbar werden 😉

    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die tolle Arbeit mit Deinem super schönen und immer interessanten Blog!

    Heike

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke, da freue ich mich aber :)! Aber: Wie bitter mit der Mini… Wir legen auch eine Schweigeminute für sie ein. Die La Sardina ist aber auf jeden Fall perfekt für diese Challenge. Ich drücke die Daumen, dass sie bald kommt!

  5. Ariane sagt:

    Das Thema hab ich leider zeittechnisch nicht geschafft, dabei hätte ich mit meiner Holga Doppelbelichtungen machen können :/ Das einzig Blöde an deiner Challenge ist, dass man so vorplanen muss zwecks Filmentwicklung, und Mittelformatfilme brauchen, wenn man sie beim Drogerieladen abgibt, immer endlos zur Entwicklung.

    Deine Fotos sind richtig toll geworden, vor allem die Fensterbilder!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Tja, das ist immer der Haken bei analoger Fotografie. Schade, dass es bei dir nicht klappt, aber ich zähle dann bei den nächsten Themen wieder auf dich ;)!

  6. Eva Gezwitscher sagt:

    Liebste Fee, es ist zum heulen. Ich hab es nicht mehr geschafft, meine zwei Film einzureichen und jetzt sitze ich hier bei meinem Papa ohne Drogeriemärkten fest, bzw. könnte ich dann die Fotos nicht mehr mit nach Hause nehmen. Aber bei Challenge drei und vier bin ich dann hoffentlich dabei. Ich hoffe du bist nicht traurig über die Anzahl der Teilnehmer?
    Zu deinem Problem hier finde ich deine Idee sehr sinnig. Wenn der Belichtungsmesser eventuell durchs Umdrehen nach oben gerichtet ist, wo es sehr viel heller ist als Richtung Boden, belichtet er ja nur ganz kurz. Das Ergebnis wäre dann ja wie du gesagt hast kaum sichtbar. Aber ich hab da keine Ahnung. Bei mir werden sogar manchmal Sardina Filme komisch… 😀
    Das Wichtigste zum Schluss: Deine Bilder gefallen mir mega gut. Vor allem das Röhrenbild. Und die Doppelbelichtung der letzten Challenge war auch so toll. Schade, dass meine Instax Mini nicht Doppelbelichten kann. Ich bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse!
    Liebste GrüE
    Eva

    • Fee ist mein Name sagt:

      Oh wie schade! Ich hoffe natürlich schon, dass noch ein paar Teilnehmer aufschlagen, sonst wäre es schon ein bisschen traurig ;)! Aber ich setze dann für die letzten Themen darauf, dass Ihr alle wieder an Bord seid… Und: Danke!

  7. Anna sagt:

    Liebe Fee,
    oh das mit deiner Kamera tut mir aber auch sehr leid. Ich drücke alle Daumen, dass da vielleicht noch was gerettet werden kann. Die Bilder die du zeigst, mag ich aber sehr. Vor allem der Dom ist echt wirklich toll.
    Ich habe meine Bilder aus der Normandie gerade auch hochgeladen, es sind doch auch weniger geworden, als ich gehofft hatte. Aber ich mag besonders die Menschen am Aussichtspunkt und die Schiffe :)!

    Freue mich auf weitere Bilder von anderen, bin auch schon länger großer Doppelbelichtungsfan.
    Viele liebe Grüße, Anna

  8. Fabulatoria sagt:

    Noch immer liegt meine Konstruktor hier unbenuttz herum. Ich finde einfach keine Zeit zum Bilder machen, wenn das Wetter denn mitspielt *seufz* Naja, gucke ich halt bei dir und den anderen und staune. Die Bilder die etwas geworden sind finde ich um so bezaubernder. Das mit dem Florian gefällt mir besonders gut.

    Liebe Grüße, Carmen

  9. Kathi sagt:

    Auf die Gefahr hin, eine total blöde Frage zu stellen: Hast du mal frische Batterien in die LC-A eingelegt? Das klingt so, als wären die Batterien zu schwach, um den Verschluss immer und dann auch lang genug zu öffnen.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Gar nicht doof! Ich bin doof! Das wird es wahrscheinlich sein… Das wusste ich natürlich mal, als ich die Kamera gekauft habe, aber das ist irgendwo ganz weit hinten in meinem Hirn verschwunden. Gut, dass du hier kommentiert hast, bevor ich die Kamera weggeschickt habe. Das werde ich jetzt auf jeden Fall als erstes ausprobieren. Tausend Dank!!

    • Eva Gezwitscher sagt:

      Dass die Antwort manchmal so einfach ist… 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Aber echt! Ich hüpfe im Quadrat, wenn es das ist ;)!

  10. Pasadena85 sagt:

    ich drücke dir die Daumen, dass es nur an den Batterien liegt 🙂
    und danke, dass du die Regeln fürs nächste Thema ein wenig gelockert hast, ist aber auch ein seltsamer Sommer diesmal.

  11. Julia / junifaden sagt:

    mannometer das fand ich echt schwer,konnte kaum einschätzen was ich da fabriziere während ich den auslöser gedrückt hab 😉 aber hey wäre das toll wenns echt die batterien wären liebe fee, ich drück dir die daumen! viele liebe grüße julia

  12. Penny Lane sagt:

    Hatte zuerst auch vermutet, dass es der Belichtungsmesser ist… Ich vermute jetzt ein leichtes light leak auf der einen Seite, was vielleicht dazu führt, dass schon etliche ionen "belichtet" sind und daher das bild schwächer wird. Was auch sein könnte, dass durch das Drehen der Kamera irgendwas wackelt oder sich gelöst hat und daher das ganze nicht mehr so klappt.

    LG
    Moni

  13. Annalaute sagt:

    Hallo Fee,

    pünktlich am Redaktionsschlusstag habe ich auch noch einen Artikel mit meinen ganzen Fotos geschrieben: http://annalaute.wordpress.com/2014/09/03/hals-uber-kopf-die-lomo-challenge-mit-fee-ist-mein-name/

    Tolles Thema! 🙂

    Liebe Grüße
    Anna

  14. Conny Lomoherz sagt:

    Hey Fee,

    gibt es schon Neuigkeiten von der LC-A+, waren es die Batterien? 🙂 Die waren ganz am Anfang auch mein Problem….aber es sind trotz der ungleichmäßigen Belichtungen sehr schöne Aufnahmen geworden!
    Sooo schade, dass dieses Thema in meinem Urlaub dran war, ich liebe doch Doppelbelichtungen! Und jetzt sitz ich hier und hoffe, dass der s/w Film, auf dem sich taaatsächlich ein paar Nachtfotografien befinden sollten, noch rechtzeitig fertig wird (aber ob die dann überhaupt zu gebrauchen sind, ist ja nochmal eine andere Frage ^^)
    BIs dahin!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück