Lomo-Challenge, vierter Teil: Porträts und Herbst

Lomo-FotosLomography
21. November 2013 / By / , , , / 21 Comments

Ich will ehrlich mit Euch sein, den letzten Teil meiner Lomo-Challenge habe ich mir anders vorgestellt. Ein glorioser Höhepunkt, vollgestopft mit einzigartigen Aufnahmen, so schön, dass jeder von Euch heimlich hinter seinem Rechnerbildschirm versteckt ein paar ergriffene Tränchen verdrückt. Oder zumindest so ähnlich. Fakt ist jedoch: Ich habs versiebt. Zumindest was die Porträts angeht. Als ich gestern Nachmittag mal wieder in einer Last-Minute-Aktion die Negative aus dem Labor holte und wie immer schon im gelben Funzellicht der Dortmunder U-Bahn einen ersten Blick darauf warf, sah ich: Nichts. Oder zumindest wenig. Und das, was ich sah, waren appe Köppe. Man sollte meinen, dass ich nach knapp drei Jahren Diana F+-Besitz langsam gelernt hätte, dass der Sucher nicht zu 100% dem später abgebildeten Bildauschnitt entspricht. Und bei Aufnahmen im Nahbereich noch nicht mal zu 75%. Ich weiß das eigentlich, wirklich. Und ich habe die Kamera sogar jeweils ein wenig höher gezogen. Nur offensichtlich immer noch viel zu wenig. Ich sehe das als Ansporn, das in Zukunft weiter beharrlich zu üben. Doch selbst wenn ich meine großartige „Kopf ab“-Technik hier nicht zum Einsatz gebracht hätte, die Bilder wären trotzdem zum größten Teil fürs Klo gewesen.

Ich präsentiere Euch hier schon nur den kleinen Ausschnitt der Bilder, auf denen man überhaupt so etwas wie Menschen erkennen kann. Fast ausnahmslos sind die Fotos viel zu dunkel geworden und das trotz Blitz und der Tatsache, dass es sich um Aufnahmen handelt, bei denen die Porträtierten keine zwei Meter entfernt standen, eine Entfernung, von der ich dachte, dass sie noch machbar ist. Ist sie offensichtlich nicht, vor allem nicht mit einem Film, der nur mit einer Lichtempfindlichkeit bis ISO 200 punkten kann. Nun ja. Ich hätte mein Versagen an dieser Stelle dezent unter den Tisch fallen lassen und behaupten können, der Hund hätte meinen Film gefressen, aber Fehler sind ja dazu da, aus ihnen zu lernen. Erinnert mich daran, bevor ich das nächste Mal zum Porträtieren losziehe…

____________________________________________

Dear international readers, this is the fourth and last post of my „Lomo Challenge“ series. I experienced that only german speaking readers are taking part in such challenges, so I won’t translate it. But if you are interested, I’m pretty sure that you’ll get the idea by using Google Translator :)!

Lomo-Challenge, vierter Teil: Porträts - "Fee ist mein Name"
1) Meinereiner, Juli von „heimatpottential“ und „Voll Toll“ und Trixi von „Frau Sieben“. 2) Regine von „sternenliebe“ und Nike von „nikes herz tanzt“. 3) Vanessa von „Frollein Pfau“. 4) Maja von „moey’s kitchen“ und Clara von „Tastesheriff“. 5) Serpil von „Monstergraphie“ und Berit von „Marmelade Kisses“. 6) Lu von „Luloveshandmade“. 7) Juli und Ricarda von „23qm Stil“. 8) Anna von „Anna Sterntaler“ und Andrea von „jolijou“. Theoretisch war rechts auch noch Bine von „was eigenes“ im Bild. 9) Ich glaube, das ist Susanne von „Serendipity“. Susanne, bist du das?

Nun wollte ich diese Gelegenheit eigentlich nutzen, um Euch die vielen Gesichter der Blogst-Konferenz am Wochenende zu präsentieren, die tollen Veranstalter Clara und Ricarda in den Himmel zu loben und einen wahren Liebesregen auf meine Mitblogger herunterprasseln zu lassen. Leider habe ich vor lauter Involviertheit in die Situation schon nur einen Bruchteil der Leute fotografiert, die ich fotografieren wollte, und dann sind auch noch viel zu viele Bilder nichts geworden. Jetzt jeden einzelnen, den ich am liebsten noch mal virtuell knuddeln möchte, aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen und unter Garantie würde ich auch jemanden vergessen, deswegen sende ich einfach ein herzliches „Es war so schön Euch alle kennenzulernen und wiederzusehen“ in die Runde. Ich hoffe, Ihr wisst alle, dass ihr an dieser Stelle gemeint seid. Buttersauce forever.

Kommen wir zum Herbst. Fakt ist, dass ich bis letzte Woche Mittwoch noch kein einziges Foto zum Thema gemacht hatte. Auch hier musste es also im ersten Anlauf klappen. Mit dem goldenen Herbst in der Gesamtansicht war es schon lange vorbei, also schnallte ich das Makro-Objektiv vor die Diana F+ und hoffte, wenigstens noch ein paar hübsche Detailaufnahmen einfangen zu können. Leider kam mir dieser kluge Gedanke ungefähr eine Stunde vor Sonnenuntergang. Gott sei Dank sind in diesem Fall wenigstens noch eine Handvoll Aufnahmen rausgesprungen, mit denen ich mich anfreunden konnte, auch wenn meine ursprüngliche Vorstellung der Ergebnisse beim Ausdenken der Themen auch hier in eine andere Richtung gegangen war (Indian Summer mit hüpfenden Eichhörnchen, Laubbergen und ich mittendrin plus kunstvolle Spinnennetze mit glitzernden Regentropfen. Tja!).

Lomo-Challenge, vierter Teil: Herbst - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, vierter Teil: Herbst - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, vierter Teil: Herbst - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, vierter Teil: Herbst - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, vierter Teil: Herbst - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, vierter Teil: Herbst - "Fee ist mein Name"

Fazit meiner Lomo-Challenge: 1) Vieles habe ich mir einfacher vorgestellt, als es dann war. 2) Aber eine Challenge heißt ja nicht umsonst Challenge. 3) Deadlines und ich sind keine Freunde, was in Sachen Lomo durchaus problematisch werden kann. 4) Das müssen wir unbedingt wieder machen, oder was meint Ihr? Vielleicht nicht unbedingt jetzt direkt, aber nächstes Jahr im Frühjahr, wenn die Sonne wieder kitzelt und wir unsere Kameras langsam auf dem Regalbrett entstauben.

Jetzt bin ich aber gespannt, was Ihr zu den letzten zwei Themen auf die Beine gestellt habt. Für alle von Euch, die jetzt ihren eigenen Post verlinken wollen, hier noch mal die Vorgehensweise. Damit die Links auch „anklickbar“ sind, müsst Ihr folgendermaßen vorgehen: <a href=“Der Link“>Linkbeschreibung</a> – Kopiert Euch diesen Abschnitt und fügt statt „Der Link“ den Link und statt „Linkbeschreibung“ eine kurze Beschreibung ein ;)! Ich freue mich drauf…

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

21 Kommentare

  1. diefahrradfrau sagt:

    🙂
    Schön, dass du die Bilder trotzdem zeigst und den Hund aus dem Spiel gelassen hast!
    Liebe Grüße
    Christiane

  2. Andrea Müller sagt:

    Hihi, herrlich sympathisch, und wenn man so klein ist wie ich ist man sogar mit fast ganzem Kopp drauf. Ha! Ich wusste, dass meine Körpergröße mal von Vorteil sein würde 😉 Ich find's klasse und, dass du es drauf hast beweisen ja die übrigen Bildchen.
    Liebe Grüße,
    Andrea

  3. die Makros sind doch aber toll! und ja, die liebe Diana mit ihren Macken… ich hab mein Lied darüber ja auch schon gesungen. hier entlang zu meinen fotos 🙂
    und: bei einer wiederholung wäre ich sicher wieder dabei, dann vielleicht nur mit einem thema pro post?
    liebst, a.

  4. Fee ist mein Name sagt:

    @meinesuedostwelt: Beim nächsten Mal würde ich definitiv nur ein Thema pro Termin nehmen. Das habe ich auch gelernt :)!

  5. Felilein sagt:

    Jedes einzelne Herbstbild ist einfach toll, das letzte hat es mir besonders angetan!
    Und ich finde es toll, dass Du auch die Portraits zeigst, die eben "anders" sind.
    Liebe Grüße
    Feli

  6. Roboti und da Höm sagt:

    ICH LIEBE DEINE ABGESCHNITTENEN KÖPFE! Das ist Kunst, Fee! Ehrlich, jetzt.

  7. Eva sagt:

    Oh das mit deinen Portraits ist ja schade. Aber zum Glück konntest du die oben ja retten. So sehen sie eben nach spontan-aus-der-Hüfte-geschossen aus. 😉 Das zweite Herbstbild begeister mich. Die Farbe ist toll und alles sieht so verträumt aus. Bei mir gibt es hier den bunten Herbst. Und ein Portrait eines richtigen Gentlemen mit Schnauzer. 😉
    Danke für die tolle Challenge, liebe Fee. Mir hats total Spaß gemacht und das Ziel, die Kameras noch etwas öfter aus dem Häuschen zu lassen, wurde auf jeden Fall erreicht. Auch wenn ich das mit den Terminen und Deadlines auch nicht so kann. Ich werde wohl in drei Wochen noch ein paar Nachzügler-Challenge-Fotos vom Entwickeln abholen, hehe. Auf jeden Fall gerne wieder.
    Liebste Grüße, Eva

  8. Pasadena85 sagt:

    ach Fee, du stellst es schlimmer dar als es ist, ich finde die Porträts trotz apper Köppe interessant und die Herbstfotos gefallen mir sowieso.

    schade, dass die Challenge schon vorüber ist,aber auch ich habe gemerkt,dass ich mir vieles einfach vorgestellt habe und dass es mitunter schwierig ist, Deadlines einzuhalten, aber damit habe ich auch in anderen Bereichen manchmal ein Problem *räusper*

    letzter Teil

  9. Franziska sagt:

    Ich würde jetzt gerne schreiben "Hier sind meine Bilder", aber leider ist der Film, den ich fast drei Wochen ans LomoLab geschickt habe anscheinend noch nicht angekommen. 🙁 Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er nicht ganz verschwunden ist. Bevor ich also halbe Sachen mache, reiche ich meinen Beitrag nach. Ein Fazit habe ich schon vorbereitet. 😉

  10. Laura sagt:

    Ich mag besonders dein erstes und letztes Herbstbild!

    In meiner Handtasche reist ein voller Film (hoffentlich mit lauter tollen Herbstfotos, bisher habe ich nämlich erst eins) durch die Gegend. Dortmund und das Fotolabor wird er leider erst Anfang nächster Woche erreichen können, ich reiche meinen Beitrag dann nach!
    Freue mich schon auf die nächste Challenge, wenn die Sonne wieder richtig rauskommt 🙂 Liebe Grüße!

  11. lomoherz sagt:

    Hej, da schließe ich mich an! Wir sollten das unbedingt wiederholen, das hat richtig gefetzt! 🙂 Aber ein Thema pro Challenge fände ich vielleicht auch etwas… entspannter 😉
    Es war voll schön, eure Blogs auf diesem Weg zu entdecken und neue Lomonauten kennenzulernen!
    Hier gibt's 'appe' Blätter 😉

  12. lomoherz sagt:

    Ich wollte noch sagen (aber da hatte ich irgendwie schon auf Senden geklickt), dass ich richtig Respekt vor der Diana habe..jedes Bild, das nicht draußen bei klarem Himmel aufgenommen wurde und trotzdem was geworden ist, sollte gefeiert werden! 😉 Aber das macht ihr ja schon schön auf den Bildern hihi. Bei den Herbst-Bildern gefällt mir das erste und die beiden letzten ganz besonders gut; die Eichenblätter könnten direkt noch mal als Lichtspiel auftreten 🙂
    Schöner Makro-Effekt, hast du noch mehr Diana-Linsen?

  13. Fee ist mein Name sagt:

    @lomoherz_ Dankeschön :)! Ich habe nur die Makrolinse, aber mit der kommt auch noch eine Weitwinkellinse im Paket, die ich aber zugegebenermaßen noch nie ausprobiert habe!

  14. fr.dots sagt:

    Ja unbedingt wieder machen, unbedingt wieder machen. Da bin ich unbedingt dafür 😉

    Hier meine Köpfe und (wenig) Herbst

    ganz liebe Grüße und ein großes Danke, Claudia

  15. Candee sagt:

    Cool, vor allem die letzten 3 Bilder! Danke schön für die tolle Challenge Idee, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mitzumischen und euch alle hier kennenzulernen. Hier geht es zu meinem Post: Candeeland

  16. Jessica sagt:

    Liebe Fee,

    deine Herbstbilder finde ich superschön! Und abgeschnittene Köpfe sind schließlich auch ne Kunst für sich! Vielen Dank für diese tolle Challenge und bei der nächsten wäre ich liebend gerne wieder dabei! Bis dahin hab ich auch meine Zeitplanung optimiert 😉

    Hier geht es zu meinen Herbstbildern.

    Liebe Grüße, Jessica

  17. Susanne von Serendipity sagt:

    Hihi, ja das bin ich auf dem letzten Portraitfoto! Ist denn das was ich von dir im Gegenzug gemacht habe etwas geworden oder hab ich dich auch geköpft? 🙂
    Ich finde sie trotzdem gut – das soll so und ist Kunst – so!
    Liebste Grüße Susanne

  18. Franziska sagt:

    Sooooo, jetzt sind meine Bilder doch im LomoLab aufgetaucht. Ihr findet sie hier

  19. Marmeladekisses sagt:

    Liebe Fee,

    ich finde die Herbstbilder ganz groß. Die sind herrlich unperfekt!
    Auch von den Köppen finde ich einige richtig gut. Ich hätte, dank des Blitzes, auch mit helleren Aufnahmen gerechnet. Ich habe das Gefühl, dass die analoge bilder manchmal einfach machen was sie wollen 🙂

  20. Finde die Herbstbilder super! Ich weiß gar nicht welches mir mehr gefällt.
    Das mit den Portrait ist wirklich witzig. Auch wenn die nicht so perfekt sind, sind sie in der Collage toll!

  21. Laura sagt:

    Reichlich später, aber HIER auch endlich mein Beitrag!
    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch vorbeischaut 🙂

    Liebe Grüße!!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück