Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag

Lomo-FotosLomography
7. November 2013 / By / , , , , , , , , , / 23 Comments

Runde Nummer Drei der Lomo Challenge, die heute mit den Themen „Spiegelungen“ und Alltag“ aufwartet. Noch jemand außer mir, der an dem zweiten Thema ordentlich zu knapsen hatte? Ich hätte es ja nicht gedacht, aber meinen Alltag zu knipsen fiel mir bisher mit Abstand am schwersten. Was das genau bedeutet, dazu gleich mehr, zunächst geht es an die Spiegelungen und die greife ich ab, wo es geht. Eine gute Spiegelung kann ich einfach nicht am Straßenrand stehen lassen ;)!

Dear international readers, this is the third post of my „Lomo Challenge“ series. I experienced that only german speaking readers are taking part in such challenges, so I won’t translate it. But
if you are interested, I’m pretty sure that you’ll get the idea by using Google Translator :)!

Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Alle Fotos mit der Diana F+ aufgenommen: 1) Meinereiner und die Kajüte eines Segelboots während der Tall Ships Regatta in Barcelona. 2) Und immer wieder grüßt Phoenix West. 3) Im Parc del Laberint d’Horta in Barcelona. 4) Auch ein „Klassikermotiv“, der Seepavillon im Westfalenpark. 5) Der Freund und ich, gespiegelt in der Fassade des maremagnum Einkaufszentrums im Hafen von Barcelona.

Vier Varianten habe ich hier abgedeckt: Spiegelungen im Wasser, sogar insgesamt vier Stück, eine Spiegelung in einer normalen Scheibe ganz oben, eine Kopfüber-Spiegelung in einer verspiegelten Scheibe (ich weiß, das ist Haarspalterei, aber es ist ein Unterschied :)) und schließlich drei Spiegelungen, die eigentlich gar keine sind, aber durch die Doppelbelichtungen fast so wirken. Ich hoffe, das legt ihr mir nicht als Schummeln aus, aber es ist einfach meine Lieblingsspielerei…

Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Alle folgenden Bilder aufgenommen mit der LC-A+: 1) Der japanische Garten im Westfalenpark. 2) Das alte Rathaus. 3) Der Pylon, futuristischer U-Bahn-Station-Überbau. 4) Der alte Markt mit der Reinoldikirche.

Kommen wir zum „Alltag“ und damit zu meinem ersten Versagen während dieser Challenge. Ich hatte hehre Ziele: Alles wollte ich fotografieren: Fee beim Kochen, Fee beim Arbeiten, beim Fernsehen, beim Blumen gießen, meine täglichen Wege, sowas halt. Wochenlang dachte ich: „Ach, das ist ja noch so lange hin, bis das Thema dran ist, arbeite dich erst mal an den schwierigen Sachen ab.“ Und dann plötzlich war es Ende Oktober und ich hatte noch kein einziges Foto gemacht. Ich legte also einen Film in die La Sardina, die ich auserkoren hatte, meinem Alltag blitzend Gesellschaft zu leisten, und hatte immer noch hehre Ziele. Allerdings machte mir jetzt mein Gedächtnis einen Strich durch die Rechnung. Mein Alltag war eben Alltag und so langweilig, dass ich immer wieder vergaß, auch ein Foto davon zu machen. Vorgestern, was die Deadline gewesen wäre, um den Film zum Labor zu bringen und rechtzeitig zum Scannen zurück zu haben, waren exakt 14 Bilder auf dem 36er-Film. Ich hätte den Film trotzdem wegbringen und so tun können, als wäre nichts gewesen, aber dafür war mir mein Geld zu schade und ich beschloss, mein Versagen zu beichten.

Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
1) Der gute alte Thier Brauereiausschank, immer wieder ein dankbares Motiv. 2) Alltag mit Hund auf dem Reinoldivorplatz. 3) Noch mal der Pylon, diesmal ungespiegelt, dafür angeschnitten und mit Reinoldikirche als Bonbon oben drauf. 4) Platz von Leeds. 5) Die alte Krügerpassage.

Aber dann dachte ich: Die ganzen Bilder, die ich immer knipse, um meine Filme vollzubekommen, die zeigen doch auch Alltag. Den ganz normalen innerstädtischen Dortmunder Alltag. Dinge, an denen ich regelmäßig vorbeikomme, die zu meinem alltäglichen Bild gehören. Und damit diese Stelle hier nicht völllig unbesetzt bleibt, bekommt ihr die jetzt zu Gesicht. Das ist zwar wirklich geschummelt, denn ich habe sie nicht extra für diese Challenge aufgenommen, sie sind vielmehr „Abfallprodukte“, aber ich hoffe, ihr seht mir das nach. Nobody’s perfect. Vor allem ich nicht :)!

Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
1) Der Dortmunder Hauptbahnhof in all seiner Pracht. 2-5) Das Dortmunder U, von der Straße aus gesehen, aus ihm heraus auf die Stadt fotografiert, das eigentliche U und das (Roll-)Treppenhaus.

Jetzt bin ich gespannt, wie Ihr diese Aufgaben gelöst habt. Vor allem ob ihr in Sachen „Alltag“ erfolgreicher wart als ich. Ich traue mich ja gar nicht zu sagen, dass ich für die letzten zwei Themen „Porträts“ und „Herbst“ auch noch keine Fotos habe. Aber auch hier: hehre Pläne. Warten wir es ab.

Für alle von Euch, die jetzt ihren eigenen Post verlinken wollen, hier noch mal die Vorgehensweise. Damit die Links auch „anklickbar“ sind, müsst Ihr folgendermaßen vorgehen: <a href=“Der Link“>Linkbeschreibung</a> – Kopiert Euch diesen Abschnitt und fügt statt „Der Link“ den Link und statt „Linkbeschreibung“ eine kurze Beschreibung ein ;)! Ich freue mich drauf…

Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, dritter Teil: Spiegelungen und Alltag - "Fee ist mein Name"
1) Kopfstehender Reinoldikirchturm. 2) Linie 403, eine alte Straßenbahn, die mittlerweile als Café fungiert. 3) Der alte Markt, ungespiegelt. 4) Und noch mal der Pylon, weils so schön ist :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

23 Kommentare

  1. Jessica sagt:

    Oh Fee, du hast so schöne Fotos gemacht! Ähnlich wie dir ging es mir beim Alltag auch. Da vergesse ich einfach mal das knipsen. Aber nun: Mein Beitrag zur dritten Challenge.
    Ich bin riesig auf die anderen gespannt! Und äähhhmmm…zur letzten Challenge muss ich auch noch mal losziehen und Motive suchen 😉

    Liebe Grüße, Jessica

  2. Kristina sagt:

    So tolle Fotos! Die Spiegelungen gefallen mir alle total gut. Und der Film von den "Abfallfotos" macht traumhafte Bilder!

    Ich bin heute leider nicht dabei, weil meine Filme es nicht geschafft haben – einer ist zwar schon in der Entwicklung, aber noch nicht fertig und der andere wartet noch in der Diana auf ein letztes (Abfall)Foto! 🙁 Aber ich bin guter Dinge, dass ich in 2 Wochen wieder ein paar passende Fotos zeigen kann… vielleicht…

    Liebe Grüße
    Kristina

  3. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Wirklich großartige Fotos liebe Fee. Ich hab fleißig geknipst und versucht meinen Alltag festzuhalten (viele Buswartefotos 😉 aber dann ging crossentwickeln bei Müller nicht und der andere Film ist noch nicht voll. Was soll ich sagen? Ich werde sie nachreichen. Bis dahin zeige ich euch meine kreative Kamera-Vitrine *klick* Schließlich haben die Lomo-Schätzchen eine besondere Aufbewahrung verdient. 😉
    Ich bin gespannt wie Flitzebogen, wie ihr den Alltag festgehalten habt.
    Liebste Grüße, Eva

  4. AllesSoKunterbunt sagt:

    Tolle Bilder. Und ich ärgere mich jetzt noch mehr, dass ich es nicht geschafft habe, mitzumachen. Aber es scheitert allein schon daran, dass ich den Film anscheinend nicht korrekt in die Diana F+ bekomme 🙁 Ein einzige Krampf ist das…

    Ich erfreu mich dann halt weiter an deinen tollen Lomo-Bildern!

  5. Fee ist mein Name sagt:

    @AllesSoKunterbunt: Wo hakt es denn mit dem Film?

    • AllesSoKunterbunt sagt:

      Ich bekomme es nicht hin, den Film So einzulegen, dass er nicht knittert und der Deckel noch zu geht. kann leider gar nicht genau beschreiben was da schief läuft…

  6. Lisa sagt:

    Schöne Bilder wirfst du hier wieder in die Runde! Besonders auf deine Spiegelungen bin ich etwas neidisch und auf die Idee mit den Doppelbelichtungen muss man ja erstmal kommen. Geschummelt ist das ja aber keineswegs, ist schließlich auch eine Art Spiegelung! Bei mir lief es genau andersherum, ich hatte mir nämlich vom Thema Spiegelungen viel erhofft, letztendlich ist aber der Alltag der "Gewinner" dieser Runde… Hier geht's zu meinen Bildern!
    Deine Abfallprodukte sigefallen mir aber auch ausgesprochen gut… Das Rolltreppenhaus würde ich mir glatt übers Bett hängen 😉 Liebe Grüße, Lisa

  7. ich bin überwältigt! hier meine (wackeligen) Versuche 🙂
    liebst, a.

  8. Steffi von i r g e n d s c h ö n sagt:

    Wow, wie cool das U aussehen kann 😛 Sehr schicke Bilder insgesamt, stehe besonders auf die Doppelbelichtungen! Bekommt man glatt wieder Lust, sich eine Holga o.Ä. zuzulegen :p

  9. Felilein sagt:

    Ich bin immer wieder begeistert, wie schön Lomobilder sind, bevor ich auf Deinen Blog gestoßen bin, wusste ich überhaupt nicht, was das ist :D.
    Einfach etwas besonderes und ich gucke sie mir immer wieder gerne an!
    Und jetzt werd ich mal bei den anderen vorbeischauen.
    Super Projekt und auch mal schön, einfach nur zurückzulehnen und sich die schönen Bilder anzuschauen, anstatt selber auf die Suche nach den richtigen Motiven zu gehen.

    Freu mich schon auf die nächste "Runde"!

    Grüße
    Feli

  10. Laura sagt:

    Ach Fee, deine Fotos sind schon wieder sooooo super! Hab ich schon beim ersten Überfliegen gesehen, morgen muss ich mir dann richtig Zeit dafür nehmen 🙂
    Meine sind mal wieder dürftig, ich lerns wohl nie, wann es eigentlich viel zu dunkel für die Lomo ist und habe gestern graue Suppe vom Labor abgeholt -.-
    Klick!

  11. Candee sagt:

    Cool shots, besonders die in Sepia-Optik finde ich knorke! Hier geht es zu meiner Umsetzung, alle Fotos wurden ausdrücklich für diese Challenge geknipst, auch wenn's schwerfiel, Alltag war auch so gar nicht mein Thema: http://candee2104.blogspot.de/2013/10/lomo-challenge-3-0711-spiegelungen-und.html Candeeland Bis in 2 Wochen dann, ich freue mich!

  12. Candee sagt:

    Ups, irgendwas ist da schiefgelaufen bei der Verlinkung, sorry… 🙁

  13. lomoherz sagt:

    MoinMoin!
    Fee, ich bin voll verliebt in deine sepianen Bilder! Und das U!
    Alltag fand ich überraschenderweise nicht so schwer (dafür andere Sachen!). Vielleicht liegt es daran, dass mir tagaus tagein echt immer die gleichen Motive begegnen 😉 Und hier sind sie:
    Alltag und Spiegel auf Lomoherz

  14. Vicky Sofiaa sagt:

    Ach Fee, deine Bilder sind mal wieder wirklich toll. Mit dem Alltag hatte ich auch so meine Probleme, obwohl die bei weitem nicht so sehenswert sind wie deine 😉

    Alltag haben ist nicht schwer, ihn zu fotografieren dagegen sehr oder auch Lomo Challenge Teil 3

    Alles Liebe, Vicky

  15. Pasadena85 sagt:

    deine Bilder gefallen mir wie immer ganz hervorragend, die Spiegelung vom Pylon und von dir in der Kajüte gefallen mir am Besten !
    so nun besser spät als nie, auch wenn ich das Thema Alltag anders ausgelegt habe, meine Verlinkung

  16. julia sagt:

    die doppelbelichtungen sind voll toll! die spiegelungen sowieso 🙂

  17. Merle sagt:

    Ich liebe Lomos! 🙂
    Ich hab meine alte auch wieder rausgeholt und ausprobiert, was sie so fabriziert. Bin schon ganz gespannt auf den entwickelten Film. Welchen Film hast du denn benutzt und wie hast du die Fotos dann digitalisiert? Interessiert mich deswegen, weil ich es ja noch vor mir habe und etwas ratlos diesbezüglich bin.

    LG
    Merle vom Kreativblog

  18. Fee ist mein Name sagt:

    @Merle: Zum digitalisieren habe ich hier etwas geschrieben. Hoffe, das hilft dir. Und Filme sind das insgesamt fünf verschiedene in diesem Post. Welchen meinste du?

  19. Fee ist mein Name sagt:

    @AllesSoKunderbunt: Da bin ich auch überfragt…

  20. Laura sagt:

    Ich liebe deine Bilder vom U!!! <3
    Und ich ärgere mich ein bisschen, nicht auf die gedrehten Doppelbelichtungen gekommen zu sein, als Punktspiegelungen sind die immerhin kein bisschen geschummelt 😉 Damit hätte ich aus dem Novembergrau vielleicht noch was rausholen können…
    Ansonsten gefällt mir das Bild in der Krügerpassage noch sehr!!

  21. alive. sagt:

    "Der alte Markt mit der Reinoldikirche" finde ich sehr gelungen.
    Bei uns im Studium gibt es immer mal Kurse die ähnliche Ergebnisse zeigen, allerdings nur aus Photoshop…darum finde ich es SEHR cool, dass es bei dir manuell entstanden ist.

    Für mich könnte es auch gut ein klasse Bild im Wohnzimmer werden 😉

    Alles Liebe aus Köln, hoffe bei dir ist es weniger kalt/feucht 😉

    Ann-Kathrin

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück