Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lichtspiel und Lieblingsort

Lomo-FotosLomography
24. Oktober 2013 / By / , , , , , , , / 19 Comments

Eingestiegen und angeschnallt, es geht in die zweite Runde. Gut, dass ich jeweils immer zwei Wochen Zeit zwischen den einzelnen Terminen gelassen habe, denn ich bin es selbst, die sich wahrscheinlich am meisten mit der Umsetzung stresst. Dienstag noch die letzten Bilder gemacht und zum Entwickeln gebracht, gestern abend und heute morgen gescannt und gerade eben noch schnell den Post geschrieben?! Ja, genau, das bin ich :)! Ich bin gespannt, wer von Euch heute wieder dabei ist. Verlinkt Euren Post einfach wieder in den Kommentaren. Und wenn nicht heute, dann gerne auch morgen oder nächste Woche. Ich schaue auf jeden Fall bei Euch vorbei.

Dear international readers, this is the second post of my new „Lomo Challenge“ series. I experienced that only german speaking readers are taking part in such challenges, so I won’t translate it. But if you are interested, I’m pretty sure that you’ll get the idea by using Google Translator :)!

Von oben links nach unten rechts: Westfalenpark Dortmund, Olympiagelände Barcelona und zweimal Sitges (in der Nähe von Barcelona) am Strand.

Für das Thema Lichtspiel habe ich mir die Diana F+ geschnappt und mutig mit einem Redscale XR 50-200 Film von Lomography direkt in die Sonne hinein fotografiert. Das Spannende daran ist, dass die Farbigkeit des Fotos dabei von der Lichtintensität abhängt, mit der das Foto belichtet wird. Je weniger Licht, desto rot-orangener das Bild, je mehr, desto grünlicher. Bei den ersten drei Bildern wird die Sonne einerseits teils verdeckt, andererseits spielt auch noch der Sonnenstand eine Rolle. Beim letzten Bild dann ist die Sonne völlig unverdeckt und spiegelt sich zusätzlich noch im Meer. Auf diese Weise habe ich mit demselben Film bei gleicher Kameraeinstellung vier farblich völlig unterschiedliche Bilder erzeugt, fast einen Farbverlauf. Ist das nicht großartig?

Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lichtspiel - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lichtspiel - "Fee ist mein Name"

Noch zwei weitere Bilder: Das erste ist mit der LC-A+ und einem Film aufgenommen, den ich Euch gleich noch genauer vorstellen werde. Hier habe ich einerseits das gleiche Prinzip angewendet, wie oben schon, nämlich direkt in die Sonne fotografiert, andererseits habe ich auch bewusst die Lichtbrechung am Gebäude mit einkalkuliert. Eigentlich kein spannendes Motiv, aber das Lichtspiel macht das Bild doch wieder zu etwas besonderem. Das zweite Foto ist ganz offensichtlich mit der Spinner aufgenommen. Hier kann es einem schon mal versehentlich passieren, dass man die Sonne mit im Bild hat, vor allem wenn sie schon tief steht, aber man kann sie auch bewusst in die Gestaltung des Bildes einbauen, indem man die Spinner einfach mal hochkant oder auch nur ein wenig angeschrägt benutzt. Probiert es mal aus…

Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lieblingsort - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lieblingsort - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lieblingsort - "Fee ist mein Name"

Schließlich das Thema „Lieblingsort“: Meine eigene Aufgabenstellung hat mich hier ganz schön in die Bredouille gebracht. „Zeigt ihn uns so, wie Ihr ihn bisher noch nie fotografiert habt“, hatte ich geschrieben. Nun ja, mein erklärter Lieblings(foto)ort in Dortmund ist definitiv das ehemalige Stahlwerk Phoenix West. Wer meinen Blog schon länger liest, stöhnt jetzt sicher innerlich auf, so oft gab es Phoenix West hier schon zu sehen ;)! Aus jedem Blickwinkel, mit jeder Kamera, mit jedem Film… Oder doch nicht? Das müsst Ihr jetzt beurteilen, denn ich habe mich SEHR bemüht, meinen Bildern zu diesem Thema einen neuen Dreh zu geben: Ich habe 1) einen neuen Film benutzt, den ich noch nie verwendet habe, 2) bin ich an einem supergrauen Tag letzte Woche losgezogen, um den Bildern einen leicht apokalyptischen Touch zu geben (das angekündigte Gewitter blieb aber dann doch aus), und ich habe 3) versucht, zumindest ein paar neue Ansichten zu finden.

Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lieblingsort - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lieblingsort - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge, zweiter Teil: Lieblingsort - "Fee ist mein Name"

Was meint Ihr? Gelungen oder nicht? Der Film ist der neue Infrarotfilm von Lomography namens LomoChrome Purple XR 100-400. Durchaus interessant, oder? Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Ergebnisse, auch bei anderen Lichtbedingungen und in anderen Jahreszeiten.

Wie man sieht, habe ich gleich auch schon zwei Spiegelungen dabei. Die hätte ich auch gut in zwei Wochen verbraten können, wenn es heißt: „Spiegelungen und Alltag“, aber um das erste Thema mache ich mir da am wenigsten Sorgen. Schwierig wird es für mich beim Alltag. Da habe ich noch kein einziges Foto gemacht. Wie sieht es bei Euch aus? Müsst Ihr auch noch mal losziehen?

Für alle von Euch, die jetzt ihren eigenen Post verlinken wollen, hier noch mal die Vorgehensweise. Damit die Links auch „anklickbar“ sind, müsst Ihr folgendermaßen vorgehen: <a href=“Der Link“>Linkbeschreibung</a> – Kopiert Euch diesen Abschnitt und fügt statt „Der Link“ den Link und statt „Linkbeschreibung“ eine kurze Beschreibung ein ;)! Ich freue mich drauf…

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

19 Kommentare

  1. lomoherz sagt:

    Yep, ich müsste auch nochmal los…aber is' ja noch Zeit 😉
    Der Redscale ist ein echtes Chamäleon, wie man total gut auf deinen schönen Bildern sehen kann. Und der LomoPurple ist so abgefahren…herrlich. War das deine erste Rolle? Stark! Vor allem der Effekt mit den Bäumen…

    Schöne Grüße!

    Ach ja… Fees Lomochallenge Teil 2 auf Lomoherz 😉

  2. Fee ist mein Name sagt:

    @lomoherz: Ja, das war meine erste Rolle von dem Film. Der kann was, oder?

  3. lomoherz sagt:

    @Fee Aber ordentlich, ihr zwo!! 😉 LG

  4. Franziska sagt:

    Wow, der LomoPurple ist der Hammer! Leider aber für mich als arme Studentin viel zu teuer! 🙁 Du Glückliche!


    Ich bin auch wieder dabei!

  5. fr.dots sagt:

    Die Infrarot – Bilder find' ich besonders spnannend, und dass obwohl das Motiv schon soo bekannt ist 😉

    Meine Bilder:hier

    Lg Claudia

  6. Eva sagt:

    Wow ist der LomoPurple schön. Gleich beim ersten Film so perfekt gelungen. An so besondere Filme hab ich mich noch nicht getraut, das wird sich jetzt ändern. Es ist nur so schade, dass man den Film zwischendrin nicht mal schnell wechseln kann. Personen in lila stelle ich mir lustig vor. 😉 Aber das erste Bild dieses Films mit den pinken Bäumen und dem türkisen Hintergrund ist Hammer!
    Meine Fotos findet ihr hier *klick*. Mit dem Lieblingsort habe ich mir auch schwer getan. Immerhin gibt es mal den Ausblick vom Münster. Praktisch der Lieblingsort aus der Vogelperspektive. Als Touri ist man da immer gleich oben, ich habe Jahre in Ulm verbracht ohne oben gewesen zu sein. Aber der Ausblick sind die 650 Stufen wert. 🙂
    Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Fotos, liebste Grüße, Eva

  7. just be. happy! sagt:

    Wunderschöne Fotos! Ich bin bei der zweiten Runde leider nicht dabei 🙁 mir hat ein Wasserschaden in unserem Haus leider einen Strich durch die Rechnung gemacht – neben dem ganzen Dreck und Stress war leider keine Zeit die Kamera in die Hand zu nehmen. Aber bei Runde drei bin ich wieder dabei und reiche dann auch Lieblingsort und Lichtspiel nach 🙂

  8. Jessica sagt:

    Ich bin auch wieder dabei 🙂

    2. Teil der Lomo Challenge

    Die Chrome Purple Bilder sind richtig toll! Ein super Effekt!

  9. Pasadena85 sagt:

    mal wieder sehr schöne Fotos liebe Fee, aber ich denke der Purple ist doch eher für etwas sonnigere Tage geeignet..

    mein Anteil
    leider hab ich Döskopp diesmal den falschen Film abgegeben und da ich ja immer bei dm entwickeln lasse , war der richtige Film heute noch nicht fertig, sodass es bei mir keine Fotos zum Thema Lieblingsort gibt 🙁

  10. Candee sagt:

    Hi Fee, sehr schöne Fotos, ich liebe die Redscale Aufnahmen! Ich bin eigentlich fertig mit den Challenge-Postings, aber man weiß ja nie: falls ich noch bessere Fotos schieße, tausche ich gern aus. 😉 Liebe Grüße und hier gehts zu meinen Bildern Candeeland Lomo-Challenge

  11. Laura sagt:

    Hi Fee! Oh man, den LomoChrome Purple muss ich auch uuuunbedingt haben, das sieht ja suuper aus!
    Hier mein Beitrag zu dieser Runde, schon wieder etwas kurz, schon wieder etwas vercheckt, wie kurz zwei Wochen eigentlich sind. Ich hoffe auf Besserung meinerseits 😉

  12. Vicky Sofiaa sagt:

    Wow, ich will unbedingt mit dem LomoChrome Purple fotografieren, das Bild mit dem Truck ist super super gut 🙂 … Diesmal waren die Fotolabore auf meiner Seite, pünktlich, pünktlich 🙂
    Der Auslöser glüht oder auch Lomo Challenge Teil 2

    Alles Liebe, Vicky

  13. wow, tolle Fotos, liebe Fee! Und so 'nen Film muss ich wohl auch mal probieren… meine Fotos gibts hier. hier
    südostliche Grüße :), anne

  14. allesisterleuchtet sagt:

    Tolle Fotos und Tolle challenge, leider habe ich sie zu spät gesehen, aber bei der Nächsten bin ich auf jeden Fall dabei.
    Liebe Grüße
    Rebecca

  15. Lisa sagt:

    Ich reiche meine Bilder zum zweiten Teil auch noch nach und bewundere deine Bilder mit dem Lomo Chrome Purple… Seit ich bei der Biennale in Venedig im irischen Pavillon war, wo Richard Mosse Fotos und Filme ausgestellt hat, die ebenfalls mit Infrarotfilm aufgenommen wurden, bin ich Feuer und Flamme dafür. Es wird wohl auch noch ein wenig dauern, bis ich das selbst ausprobiere, aber deine Bilder sind wirklich wunderbar! Liebe Grüße, Lisa

  16. Kristina sagt:

    Deine Fotos sind genial schön! Der LomoPurple und du -WOW!

    Hier sind meine Fotos für diese Woche! Zwei weitere Filme haben es leider nicht mehr rechtzeitig zur Entwicklung geschafft. Aber ich hoffe, dass da auch passende Bilder für die kommenden Wochen dabei sind! 🙂

  17. Tina sagt:

    Ich bin eigentlich keine Freundin so arg verfremdeter Fotokunst, aber die Farbigkeit finde ich sehr spannend! Und weil ich den Foodtruck auch letzte Woche auf Phoenix West getroffen hab, wusste ich gleich, wie sehr die Farben sich verwandelt haben. Cool!
    http://www.text-deluxe.de/index.php/2013/essen-aus-dem-food-truck-fuer-auf-die-hand/

  18. Sandra Franz sagt:

    Kann man jetzt noch mitmachen? Hab den Start natürlich verpasst, so ein Mist!

  19. Fee ist mein Name sagt:

    @Sandra Franz: Aber klar!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück