Glück im Spiel? – Buchvorstellung und Verlosung

Verlosung
28. April 2013 / By / , / 38 Comments

Seid Ihr Spieler? Nein, nicht Glückspieler. Ich meine Gesellschaftspielspieler. Ihr wisst schon: Monopoly und Co.! Setzt Ihr Euch gemeinsam mit Freunden abends hin und zückt Papiergeld und Holzfiguren? Wir machen das viel zu selten. Dabei spiele ich eigentlich gerne. Zugegeben, mich treibt dabei das Bedürfnis zu gewinnen und ich kann unleidlich werden, wenn ich es nicht tue. Oder überheblich, wenn ich es tue. Ok, vielleicht ist das der Grund, warum wir so selten spielen :)!

Dear international readers, this post is only in german, because it’s about a german book that’s not available in English. I’ll be back again tomorrow with a multilingual post. Thanks for your understanding.


Monopoly: Original vs. Fälschung. Original inklusive meines kapitalistischen, raffgierigen Selbst. Alles Meins! // Rechte für das untere Bild liegen bei: Michael Geithner / Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR

Warum ich Euch das erzähle? Erinnert Ihr Euch noch, dass ich mal das „ReiseAktionsTageBuch“ verlost habe? Einer der Macher ist Martin Thiele und Martin verreist nicht nur gerne, sondern interessiert sich auch für Spiele. Genauer gesagt: Nachgemachte Spiele aus der DDR. Zusammen mit seinem Kumpel Michael Geithner aka Geis hat er in den vergangenen Jahren zunächst eine beträchtliche Sammlung an solchen Spielen zusammengetragen, dann eine Ausstellung realisiert und jetzt ein begleitendes Buch herausgebracht (habe ich erwähnt, dass beide vier Jahre jünger sind als ich? Ich gehe mal kurz eine Runde weinen…): Alles unter dem sprechenden Titel „Nachgemacht. Spielekopien aus der DDR“. Obwohl beide noch sehr klein waren, als die Mauer fiel, erinnerten sie sich eines Tages an Spielekopien im Familienkreis, dachten: Da muss es doch noch mehr von geben, starteten einen Blog, landeten mit der Idee bei Spiegel Online, fanden zahlreiche Unterstützer und Bumms: Ausstellung. Buch. Jetzt: Post auf meinem Blog. Dann: Weltruhm. Soweit mein Plan.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist grob gesagt Folgendes: Westspiele waren in der DDR selten. Viele waren sogar mit einem Einfuhrverbot belegt, so wie Monopoly. Böser Kapitalismus eben. DDR-Spiele waren aber oft langweilig, immer dasselbe und eher für kleine Kinder geeignet. Also gingen viele Leute her und bastelten sich Westspiele nach – mal originalgetreu, mal sehr individuell gestaltet. Heimlich natürlich. Während die meisten mit ihrer Bastelei schlicht einem Mangel begegneten, kamen anderswo auch mal bewusst politische Aspekte ins Spiel. Der spätere Leiter der Stasi-Unterlagen-Außenstelle Chemnitz Martin Böttger entwarf zum Beispiel, inspiriert von Monopoly und Risiko, das Spiel „Bürokratopoly“, in dem er die Machtstrukturen der DDR karikierte. Obwohl nur im Freundeskreis gespielt wurde, fand sich später in Böttgers Stasiakte eine detaillierte Beschreibung des Spiels, die ihm durchaus hätte gefährlich werden können. Andere, wie Hartmut Göpner, ließen politische Elemente eher unbewusst als Teil Ihrer Lebenswelt einfließen, wie man es an der Ereigniskarte sehen kann, die sich in seinem Monopoly-Nachbau findet.


Foto oben: (c) Michael Geithner, s.o. // Foto unten: Das Buch und meine Unordnung.

Das frisch erschienene „Nachgemacht“-Buch bietet eine Art populärwissenschaftliche Annäherung an das Thema. Es finden sich teils eher wissenschaftliche Beiträge neben Interviews und Erzählberichten von Spielebastlern und dazu gibt es eine Menge toller Fotos der Spielekopien. Ich als alte (zumindest studierte) Kulturanthropologin jubiliere bei solchen Themen. Wirklich. Das finde ich spannender als manchen Roman. Gib mir einen Schwung bebilderte Alltagskultur und ich bin glücklich. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass ich zwei der Bücher unter Euch verlosen darf.

Seid Ihr interessiert an Kulturgeschichte? Spielt Ihr gerne? Kommt Ihr aus der DDR und wollt ein bisschen Erinnerungskultur betreiben? Alles auf einmal? Oder sagt Ihr einfach nur: Wenn die Fee das gut findet, dann muss das auch gut sein (ich bitte darum :))? So oder so. Ihr habt die Chance auf eins der zwei Bücher. Ihr müsst lediglich einen Kommentar hinterlassen und mir verraten, was Euer Lieblingsspiel ist. Wo Ihr wohnt ist egal, ich habe heute die Spendierhosen an. Die Post muss ja auch von was leben :)! Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 5.5. Viel Glück.


P.S. Ihr könnt das Buch natürlich auch einfach ganz kapitalismuszuträglich kaufen. Gibt es hier*.

P.P.S. Mein Mathe-LK-Lehrer hat mal vor versammelter Mannschaft zu mir gesagt, ich sei ein Kapitalistenschwein. Wortwörtlich. Lieber Herr M., danke für ihre mahnenden Worte. Wenn ich das nächste Mal Monopoly spiele, verteile ich die Hotels einfach gleichmäßig unter allen Mitspielern. In ihrem Gedenken. Wir werden riesig viel Spaß haben :)!

Hinweis: Vielen Dank an den DDR Museum Verlag, der mir die Bücher zum Verlosung zur Verfügung gestellt hat. Ansonsten habe ich meine Meinung hier vollkommen gratis zum Besten gegeben :)!

* Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programm. So Ihr das Buch denn dort kauft, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link tut, denn so bekomme ich auch ein paar Cent vom Kuchen. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)!

Das könnte dir auch gefallen!

"Eat the world"-Foodtour durchs Dortmunder Kaiserviertel - "Fee ist mein Name"
Kugelrund durchs Kaiserviertel (Dortmund-Foodtour mit Verlosung)
11. Juli 2016
Happy Birthday, „Fee ist mein Name“ wird 5! – Mit „Straight from London“-Lieblingsdinge-Mitbringsel-Verlosung und der Bitte um ein Jubiläums-Feedback
18. August 2015
Mittwochsmusik mit „The Glass Child“ (+Verlosung)
8. Juli 2015

38 Kommentare

  1. Fabulatoria sagt:

    Oh, ja, was der Fee gefällt, das keinem nur selbst auch gefallen ;o) Ich spiele aber auch gerne Gesellschaftsspiele und mein Libelingsspiel ist seit 1995 Die Siedler von Catan. Aber auch neuere Spiele begeistern mich. Oft gespielt sind hier Munchkin in allen Variationen und seit neustem 7 Wonders. Und als Historikern ist das Buch für mich obendrauf nochmal interessant.

    Liebe Grüße, Carmen

  2. buntistschön sagt:

    Ich komme nicht aus der DDR, bin aber alt genug die Zeit noch sehr bewußt wahrgenommen zu haben! Sehr spannend! Das nachgemachte Monopolyspiel ist ja genial :)))
    Ich muss gestehen das ich es lange sehr gerne gespielt habe, aber mittlerweile ist da doch die Luft raus! Momentan spielen wir "Haste Worte" oder immer noch "Uno" 🙂
    LG, von Annette

  3. Jessica sagt:

    Das hört sich echt interessant an! Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele, hab da aber eigentlich kein Lieblingsspiel – das wechselt immer mal wieder. Momentan spielen wir Rummykub ganz gerne, ein paar Runden Uno gehen auch immer und gestern wurde mal wieder das gute alte "Mensch ärger dich nicht"-Spiel herausgeholt.

    Ich würde mich sehr über eines der Bücher freuen.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  4. heimatPOTTential sagt:

    Suuuuper tolle Fotos! Und wenn Du gerne spielst: ICH AUCH! Und zwar aus den gleichen gewinnsüchtelnden Gründen wie Du. Wir sollten dringend einen unleidlichen Spieleabend machen!

    Mein Lieblingsspiel: RISIKO!!! WELTHERRSCHAAAAAAFT…harharhar!

  5. Irrgärtnerin sagt:

    das finde ich – als studierte Kulturwissenschaftlerin – total interessant!

    ich selbst bin süchtig nach dem Spiel Qwirkle. bescheurter Name, tolles Konzept 🙂

    lieben Gruß
    *

  6. Irrgärtnerin sagt:

    eben hat es irgendwie nicht geklappt mit der Verlinkung zu meiner facebook-Seite, deshalb hier ein neuer Versuch und zur Sicherheit auch noch meine mail-Adresse: irrgaertnerin(at)die-genossen.de

  7. lomoherz sagt:

    Darf ich auch mitmachen, obwohl ich aus der DDR komme und noch nie von diesen Raubkopien gehört habe? Huch! 😉 Ich werde gleich mal meine älteren Brüder anhauen, endlich ihre gebunkerten Bürokratopoly Spiele rauszurücken 😉
    Aber super interessant, Fee – bin auch so eine Kulturanthropologin! (Aber immer schön mit Bildchen, bitte)

  8. Friesenmädchen sagt:

    Eines meiner Lieblingsspiele von früher war Risiko, ich war einfach super gut darin 🙂
    Liebste Grüße 🙂

  9. lomoherz sagt:

    Oh, da hab ich glatt vergessen, mein Lieblingsspiel zu nennen. Das ist nämlich Dix it. Da muss man sich Geschichten ausdenken, herrlich.

  10. Mein Lieblingsspiel ist Munchkin, aber momentan spiele wir fast gar nicht mehr, leider /: Für Monopoly habe ich ja nciht die Geduld und verliere irgendwann absichtlich 😀

  11. Mein Lieblingsspiel? Ich mag Monopoly schon sehr gerne aber nach einer Stunde wird es dann doch ein wenig langweilig, weil man es nie schafft die ganzen Straßen an sich zu reißen, so dass alles demokratisch verteilt ist und das Spiel sich über Tage ziehen könnte…daher habe ich es auch noch nie zu Ende gespielt 🙂
    Sonst spiele ich gerne Quiz Spiele wie Wer wird Millionär? oder Anno Domino…ach, eigentlich mag ich fast alles…Dix it ist auch herrlich! Und das verrückte Labyrinth…und…

    …ach, das reicht jetzt 🙂

    lg
    viktoria

  12. bookloverin sagt:

    Das finde ich cool, das weckt Kindheitserinnerungen bei mir. Mein Vater hat früher an Sonntagen mit uns Spiele "kopiert" oder neu erfunden und dann haben wir gebastelt 🙂

    Wir spielen auch total gerne und leider viel zu selten. Haben aber einen ganzen Spieleschrank voll. Mein Lieblingsspiel ist Chez Geek. Total genial!

  13. ich meinte "Anno Domini" 🙂 aber mein PC hat die dumme Angewohnheit mich zu verbessern ohne mich vorher zu fragen…

  14. Früher habe ich gerne Monopoly gespielt. Dabei handelte es sich weder um das Original noch eine offizielle Fälschung. Ich fragte mich immer warum andere Kinder/ Jugendliche andere Straßennamen hatten, bis ich es dann irgendwann entdeckt hatte.
    Jetzt spiele ich gerne "Was´n das?" und Cranium weil man bei diesen Spielen so schön kreativ sein muss. Gestern habe ich auch ein Foto auf meinem Blog gepostet, auf dem man meine große Spielesammlung sehen kann, denn beruflich spiele ich auch fast täglich, denn ich bin Logopädin. Mit den Kindern spiele ich gerne die kleinen Mitbringspiele oder "Schloss Schlotterten", dass ich alleine aufgrund des Namens schon toll finde.
    So genug von mir – dir noch einen schönen Sonntag.

  15. Anika sagt:

    ui..cool. das wär mal was für den mann und mich..quasi eine ost-west-liebe, haha 😉
    also mein lieblingsspiel für große ist "nobodys perfect" – find ich irgendwie gut weil man kreativ sein muss und nix können/wissen/rechnen braucht..als erzieherin spiele ich aber eher "tempo kleine schnecke" – auch irgendwie ein klassiker…
    liebe grüße aus dem norden,
    anika

    anika(dot)email(at)yahoo(dot)de
    nun aber

  16. Michael sagt:

    Mhmm … Lieblingsspiel?!? Nö hab ich eigentlich nicht, was vermutlich daran liegt, daß ich so selten spiele. Dementsprechend bin ich auch garnicht so wild darauf zu gewinnen (Pech im Spiel … ähm .. ja ..). Zwar habe ich mir schon des öfteren gedacht, man könnte sich ja mal das jew. neue "Spiel des Jahres" zulegen, habs's dann aber doch nicht getan. Vielleicht ein Fehler.

    Daß es in der DDR nachgemachte Spiele gab ist eigentlich naheliegend, wußte ich bisher aber auch noch nicht. Vermutlich weil ich bisher im falschen Museum war (oder nicht aus der DDR stamme).

    LG
    Michael

  17. Michael sagt:

    @Anika "Tempo kleine Schnecke" kenne ich auch noch, ist aber vermutlich weniger was für den großen Spieleabend ;-).

  18. Nina sagt:

    Hochgeschätze Kapitalistenbraut, ein herzerfrischender Beitrag und überaus gern würde ich dieses Kleinod gewinnen, da ein mir sehr lieber Mensch damit glücklich gemacht werden könnte. Also ein flip-o-mates "HüHüpf" und hoffentlich eine Punktlandung.
    Herzliche Grüße von mir zu Dir. Nina

  19. Jacqueline Zacharias sagt:

    Hallo… ja, ich komme aus der DDR. Und wir hatten auch so ein nachgemachtes Spiel. Ein Frage Antwort Spiel war das…. das weiß ich noch, obwohl ich erst 8 war. 🙂 Heute lebe ich in Dortmund und mein Lieblingsspiel ist Zug um Zug.

    Liebe Grüße Jacqueline

    demence@hotmail.de

  20. Ellen sagt:

    Wir spielen total gerne und haben eine feste Spielegruppe, die sich ungefähr einmal monatlich trifft. Dominion, Einfach genial oder irgendwelche obskuren kooperativen Spiele (Space Alert, Arkham Horror), immer her damit.
    Und da die Herren meiner Gruppe (ich bin da die Henne im Körbchen) allesamt Soziologie-Geschichts-Politik-Nerds sind (jede meiner Parties endet damit, dass nur noch sie da sind und so abstrakt labern, dass ich lieber mal abwaschen gehe ;-)), wäre das Buch total super. Ich will Bilder gucken und ein bisschen lesen, und die Herren erörtern es dann beim nächsten Spieleabend.

  21. 101dingein1001tagen sagt:

    Da bin ich gern dabei! Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!

  22. Vivi sagt:

    Ich bin gerade noch so DDR-kind (*87), aber ich würde das Buch unglaublich gern meiner Mama schenken! Mein Lieblingsspiele sind die, die viel mit Kreativität zu tun haben, zB. Activity oder ein kleines cooles Reisemitnehmkartenspiel namens "Team-Work". Liebe Grüße

  23. The Sailor Maid sagt:

    Ob es auch eine DDR Version von "Scrabble" geben könnte? das ist mein Lieblingsspiel. Überhaupt alle Wissensspiele, die das Hirn anstrengen. 🙂

  24. anne sagt:

    liebe fee,

    wie schön, dass es bei dir jeden tag etwas neues und anderes zu sehen gibt und wie schöner noch, wenn du dann auch noch geschenke verteilst! das buch ist toll und obwohl ich selbst aus der ddr komme, wüsste ich schon, dass ich es wohl verschenken und an meine lieblings-ex-mitbewohnerin weitergeben werde, die alles liebt, was irgendwie mit zeitgeschichte, ddr und kuriositäten zu tun hat. es käme also in wertschätzende hände 😉 unser gemeinsames lieblings-gesellschaftsspiel in größerer runde war immer "therapy", zu zweit in der WG haben wir aber auch intensiv scabble gespielt…

    liebe grüße und einen guten start in die woche dir
    anne

  25. Polyxena1981 sagt:

    Liebe Fee,

    ich spiele unheimlich gerne. Ein einziges Lieblingsspiel habe ich nicht, es gibt eine ganze Schublade voll, die ich gerne mag. Ich bin zwar selbst ein richtiger Wessi, aber ich würde das Buch unheimlich gerne gewinnen, da ich durch viele liebe Menschen, eine starke Verbindung zu ehemaligen DDR habe.

    Liebste Grüße zu dir 🙂

  26. Steph sagt:

    Tolle Verlosung, mein derzeitiges Lieblingsspiel ist "Finden Sie Minden" vor allem mit Leuten aus unterschiedlichen REgionen Deutschlands ein echter Spaß!
    Steph

  27. musematschka sagt:

    Das ist ja cool!
    Hab ich noch nie von gehört, dass sich die armen Ossis sogar Spiele nachgebastelt haben – muss ich gleich mal meinen Ossi-Mann zu befragen 🙂
    Den würde das Buch vermutlich auch noch brennender interessieren, weil a) liest er am laufenden Meter und b) musste er sich als kleiner Junge aus angemaltem Papier und Pflasterstreifen Cowboyhüte für die Play-mobilfiguren der Westverwandtschaft basteln. Und da er ja bald Geburstag hat – immer her damit! 😀

    Meine ♥Spiele ganz klar übrigens Phase 10 und Haste Worte! Mit ersterem hab ich auch endlich an der Arbeit die ersten Kinder infiziert! 🙂
    Monopoly oder gar Mensch ärgere dich nicht sind laaaangweilig!)
    Und überhaupt: Ich muss mal wieder zum Spielen einladen!

  28. Mademoiselle Pfingstspatz... sagt:

    Tolle Sache! Und spitzenmäßige Fotos, du Werbegirl 😀 Dein Mathelehrer wird Augen machen…
    Mein Lieblingsspiel ist seit den 90ern Cluedo und ich zähle mich auch mal zu den Spielekopierern, wobei meine "Kunst" nie über die Memorynachmalerei hinaus gewachsen ist 🙂

    Liebe Grüße!

    Marina

  29. oh, das finde ich als ehemaliges DDR kind natürlich sehr spannend! selbst habe ich davon nichts mitbekommen, dass es "nachgemachte" spiele gab… entweder, weil ich zu klein war oder weil ich die ganzen spiele einfach als "original" abgestempelt habe und das nie hinterfragte. oder – was wahrscheinlicher ist – weil ich nicht genügend geforscht habe. ist ja leider meist so.
    na, jedenfalls… mein lieblingsspiel heute ist immer noch "das verrückte labyrinth". erinnert mich an die zeiten im kinderhort, da haben wir das ganz oft gespielt.

    hach, herrliche idee, dieses buch!

    <3
    katja

  30. Sandra sagt:

    Oh super! 🙂

    Mein Lieblingsspiel ist und bleibt wohl vorerst Cranium. Oder Tabu. 🙂 Naja, zumindest so "mitmach"-Spiele – eher nicht Würfel-, Brett- oder Kartenspiele.

    Viele Grüße!
    Sandra
    (jutewohnung@gmail.com)

  31. Christina sagt:

    Yeaaah! Ich liebe, liebe Brettspiele. Tollerweise habe ich Kollegen, deren größtes Hobby es ist Brettspiele zu finden, kaufen, testen, spielen und man dabei natürlich immer wieder neue Spieler braucht. 😉
    Meine Favoriten, die sich immer mal wieder ändern, sind derzeit: Descent, Munchkin, Therapy und Dominion. 😀

    Liebe Grüße
    Christina

  32. Kat sagt:

    Ha, cooler Post und tolles Buch. Mein Kunsthistorikerinnen-Herz schlägt da auch höher und da die Kunstgeschichte ja bekanntlich tot ist *hüstel* und der kulturhistorische Ansatz der way to go ist…naja, ich führ das jetzt mal nicht näher aus und sage: wenn die Fee das gut findet, dann muss ich das auch haben :).
    Und übrigens bin ich die Memory-Queen – seit meinem vierten Lebensjahr ungeschlagen :D.
    GLG von Kat

  33. eva sagt:

    Das Buch klingt super spannend! Auch wenn ich rein alterstechnisch so gerade ganz knapp an der Mauerfall-Marke kratze finde ich die DDR-Geschichte doch irgendwie höchst spannend! Ich gebe direkt zu, dieses Buch wird (natürlich hoffentlich gewonnen!!) irgendwann mal in meine Hände fallen und wahrscheinlich nur für ein einmaliges Lesen verweilen, denn Du hast gerade das perfekte Geschenk für eine Freundin vorgestellt, die ein wenig älter ist als ich und aus der DDR kommt! Denn genau von solchen Dingen erzählt sie ab und an! Und dieses Buch MÜSSEN wir gemeinsam lesen! – und vielleicht ist ja auch ein nachgemachtes Tabu im Buch, das ist nämlich unser liebstes Lieblingsspiel 🙂

    Liebe Grüße! Eva

  34. Die Rabenfrau sagt:

    Hoy, da hopse ich doch gleich mal in deinen Lostopf! Ich wusste gar nicht, dass es die "Nachgemachten" gibt und finde das höchst interessant. Tja, ich spiele eigentlich nicht so gerne, aber Silvester hatten wir einen sehr unterhaltsamen Spieleabend mit Activity. Da haben wir in Gruppen gespielt, Männlein gegen Weiblein. Wir Weiblein haben natürlich gewonnen *ggg*. Außerdem mag ich UNO, weil man es so schön mitnehmen kann.
    Liebe Grüße
    Ursel

    PS: Ist es dir schon aufgefallen? Die Nummern bei Captcha sind wieder weg. Nun gibt es zwei Quatsch-Wörter. Viele Möglichkeiten zum Vertippen…

  35. Jovila sagt:

    Hach ist das toll! Das ist mal ein schönes Buch zum Angeben. Oder als einstieg in Smalltalk wenn einem mal so gar nichts einfällt – das interessiert ja wohl jeden.mich jedenfalls. Und nebenbei wäre es ein tolles Geschenk für meinen Mann, ausm Osten. Mein Lieblings Spiel ist übrigens scrabble – weil ich da immer gewinne 🙂 LG, Jovila

  36. Anonym sagt:

    Ich finde die Idee super – gibt's aber auch im Westen, das umwidmen von (meist Kinder-)Spielen zu Saufspielen…
    Mein Liebelingsspiel ist Rummikub… und Maulwurf-Company, das sieht klein und süß aus und ist doch ganz schön trickreich…
    Laura

  37. Anonym sagt:

    Mist, ich bin ja anonym… hier meine SPAM-Adresse, ich guck dann auch nach;-)
    lauraj@schmusemail.de

  38. Dörte sagt:

    Och wir spielen unheimlich gerne – immer wieder cool: Heckmeck!! Besonders in der Miniversion in der Klickbüchse. Dann Ferkelrennen (Rüsselbande) oder mal für eher Große Qwirkle oder Take it Easy oder Tabu XXL. Undundund. Kann mich nicht entscheiden. Und das Buch wär natürlich echt toll in einem Haushalt mit Ostfrau und Westmann, der Kunsthistoriker ist.

    Liebe Grüße liebe Fee.
    dörte

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück