Bis zur Unendlichkeit und dann ab nach Bonn

Sonstiges
4. Dezember 2012 / By / , , , / 19 Comments

Ihr müsst eins über mich wissen: Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich der Meinung, ich sei der nächste Carl Barks. Ok, das vielleicht nicht gerade, denn ich habe noch nie in meinem Leben dadurch geglänzt, von meinen eigenen Leistungen besonders überzeugt zu sein, aber es war zumindest mein Traum. In unserer Abizeitung schrieb ich unter Zukunftpläne wortwörtlich: „Als weiblicher Carl Barks bei Disney zu Weltruhm gelangen.“ Nun ja, offensichtlich hat das nicht geklappt. Ich habe mein Designstudium nach zwei Semestern an den Nagel gehängt und der Weltruhm war flöten. Jetzt schreibe ich diesen Blog, also habe ich wohl alles richtig gemacht :)! Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Ich liebe Disney und fast noch mehr liebe ich heutzutage Disney 2.0: Die Animationsschmiede Pixar. Als ich hörte, dass in der Bonner Bundeskunsthalle die Ausstellung „Pixar – 25 Years of Animation“ Station macht, war daher schnell klar: Da muss ich hin. Asche auf mein Haupt, dass ich es erst jetzt geschafft habe, denn Eröffnung war bereits im Juli. Immer dieser Freizeitstress :)! Falls Ihr auch noch hin möchtet, habt Ihr noch knapp einen Monat Zeit. Und Ihr möchtet, glaubt mir. Und ich kann es Euch auch beweisen…

There was a time in my life, when I dreamed of being the next Carl Barks. Obviously I didn’t make it. But I still love Disney and even more I love Disney 2.0: Pixar. So there was no question that I had to see the exhibition „Pixar – 25 Years of Animation“ in Bonn. And I brought some pictures with me.

Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Sulley in Lebensgröße - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Atta von "Das große Krabbeln" und Buzz Lightyear von "Toy Story" - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Blick in die Ausstellung - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"

Erwachsen wie wir sind, starteten wir unsere Tour mit einer ausgiebigen Fotosession. Der Freund kuschelte mit Sulley von der „Monster AG“ und eiferte Buzz Lightyear von „Toy Story“ nach, während ich in meinem übergroßen Kuschelpulli versuchte, auch nur halb so grazil auszusehen wie Atta von „Das große Krabbeln“. So viel dazu. Und los ging es in die Ausstellung, die zunächst an  Produktionsschritten und im späteren Verlauf an Filmen ausgerichtet ist. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Aufnahmen mit den Synchronsprechern vor der Animation der Figuren stehen? Wenn man es sich überlegt, macht es so auch viel mehr Sinn, aber ich wäre fest vom Gegenteil ausgegangen…

First we had to take a lot of pics with the stars of the exhibition. The boyfriend snuggled with Sulley from „Monsters, Inc.“ and imitated Buzz Lightyear from „Toy Story“, while I tried to be only half as gracile as Atta from „A bug’s life“. Ahem. Then we started walking around. The exhibition runs along the production stages and along the films. Did you know that the dialogues are recorded before the characters are animated? It makes sense, but I never would have guessed…

Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Skizzen und Zeichnungen - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Skizzen und Zeichnungen - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Skizzen und Zeichnungen - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"

In der Ausstellung gibt es nicht die Filme zu sehen, sondern dass, was vor den Filmen kommt. Skizzen, Zeichnungen, Farbstudien, Charakterstudien, Storyboards – unglaublich spannend, wenn ihr mich fragt. Das werden Figuren anatomisch zerlegt dargestellt und jedes Körperteil mit seinen Funktionen gekennzeichnet. Technische Zeichnungen visualisieren Inspirationen, wie oben Bulle und Schaufelbagger. Für einzelne Figuren oder auch nur einzelne Outfits gibt es unzählige Ideen, von denen am Ende nur eine umgesetzt wird. Hier gibt es auch die zu sehen, die es nicht geschafft haben. Überhaupt: Es gibt so viel zu sehen. Man könnte sich Stunden in der Ausstellung aufhalten. Und jedes Bild, das nur eine Skizze auf dem Weg zum fertig animierten Film ist, ist für sich ein kleines Kunstwerk. Und die Künstler dahinter bekommen einen Namen. Sie haben es verdient.

The exhibition doesn’t show the films, it shows what comes before the films. Sketches, drawings, color studies, character studies, storyboards – so inspiring. There is so much to see and every little sketch is a piece of art on it’s own. I could have spend hours and hours in this exhibition.

Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Zoetrop - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Blick in die Ausstellung - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Blick in die Ausstellung - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"

Ganz besonders mochte ich die Plastiken, die ebenfalls Vorstudien zu den endgültigen Charakteren darstellen, um eine bessere räumliche Vorstellung der Figuren zu bekommen. Erinnert mich vage an meine ausgesprochen ambitionierten Versuche im ersten Semester meines Studiums eine geöffnete Walnuss aus Ton in Footballgröße zu modellieren. Aber ich schweife ab. Fazit ist: Toll. Toll. Toll. Ich empfehle die Ausstellung nachdrücklich für alle, die Spaß an den Filmen, an comicähnlichen Zeichnungen und Design an sich haben. Meine Bilder geben nur einen klitzekleinen Einblick. Aber ich sage Euch: Es lohnt sich. Schließlich sind da noch das „Artscape“ und das „Zoetrop“. Aber um herauszufinden, was das ist, müsst Ihr schon selbst nach Bonn fahren… :)!

I especially liked the 3D studies, which are all around the exhibition. If you have the chance to visit: do it. I highly recommend it for everybody, who likes the films or design in general. It’s worth it.

Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Plastiken - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"

Mike Glotzkowski und ich, wir verabschieden uns von Euch. Wir könnten Geschwister sein, oder :)? // Mike Wazowski and I say goodbye. I think we could be brother and sister, huh :)?

Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Mike Glotzkowski - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"
Ausstellung "Pixar - 25 Years of Animation" - Plastiken - Rechte für die abgebildeten Figuren und Kunstwerke liegen bei Pixar, Bildrechte bei "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Aus der Schublade: Sommer, Sonne, Sonnenschein - "Fee ist mein Name"
Aus der Schublade: Ein Sommer, wie er früher einmal war
25. August 2016
Ich kann gewinnen, ihr könnt gewinnen, Gent kann gewinnen! – Eure Stimme beim Flandern Blog Award
1. November 2015
#FlammederVielfalt – Mitmachen, spenden und gewinnen
2. Juni 2015

19 Kommentare

  1. Nina sagt:

    Liebe Fee,
    wie gut, dass Du mich mit diesem wunderbaren Beitrag daran erinnert hast, im Sommer hatten wir sogar die Eröffnung auf dem Schirm, aber wie es so ist …
    Also noch einmal vielen Dank, jetzt muß ich mal schauen, wie wir das noch vor Weihnachten einbauen.
    Das Gummihandschuhbild ist der große Wurf. Toll.
    Ganz liebe Grüße von Nina

  2. Emil und die großen Schwestern sagt:

    es muss eine fantastische ausstellung siei gerade die skizzen und zeichnungen finde ich super spannend.
    und mit dem weltruhm kann es noch kommen. dann freuen wir uns, dass wir dich kennen. liebe grüße, éva

  3. Miss Herzfrisch sagt:

    Wie cool – danke für den Tipp…Pixer ist ja einfach toll. Ich erinnere mich noch an die ersten Filme.
    Auf nach Bonn!
    Liebe Grüße
    Sabine

  4. Cati Basmati sagt:

    Ach ja, ich erinnere mich. Das wollte ich dem geek ja zu Weihnachten schenken. Danke für tollen Impressionen!
    Lieben Gruß
    Cati

  5. MissHasenbein sagt:

    NEID!!! Ich liebe Disney seit meiner Kindheit, aber leider werde ich es nicht schaffen nach Bonn zu kommen.. Zu weit für einen Nachmittagsausflug…

    Lg die Kim

  6. seifenblasenbeats sagt:

    Boooaaaah du durftest Fotos machen?? Wir wurden gebeten die Spiegelreflex an der Garderobe abzugeben! 🙁 🙁

  7. Fee ist mein Name sagt:

    @seifenblasenbeats: Ich habe mir mit meinem Presseausweis eine Akkreditierung für diesen Blogbeitrag geholt. Eigentlich darf man dort nicht fotografieren, das ist richtig!

  8. michèle sagt:

    toller tip, war bestimmt ein echt schöner (kindsein) ausflug!

  9. bestmade sagt:

    Tolle Fotos und nun habe ich richtig Lust auch dorthin zu fahren. Ich hatte das zwar vorher schon mitbekommen und bin eigentlich auch ein großer Disney-Fan (wer denn bitte nicht?), aber irgendwie ist es dann doch aufgrund der elenden Hausrenoviererei an mir vorbei gegangen. Vielleicht kann ich den Mann aber jetzt doch noch davon überzeugen, wo du doch so tolle Fotos mitgebracht hast.

  10. Elena sagt:

    Danke für die hübschen Fotos, als Normalmensch durfte ich ja keine machen. (; Wirklich eine schöne Ausstellung!

  11. Frau Börd sagt:

    Jaaaa da haben wir auch schon gestaunt, geschmunzelt und bewundert… sooo eine schöne Ausstellund und ein absolutes Muss für alle Animationsfans 😉

    Liebe Grüßlis
    Frau Börd

  12. sodapop DESIGN sagt:

    Ohhh, da muss ich auch unbedingt noch hin! Danke, dass du mich daran erinnert hast! Liebe Grüße von der sodapop-caro

  13. Die Raumfee sagt:

    Mensch wie schade, dass das so weit ist, das würd ich mir auch gern anschauen als bekennender Pixar-Fan. Die Unglaublichen könnt ich mir auch mal wieder anschauen, fällt mir da ein…

    Lieber Gruß,
    Katja

  14. Sandra {arbustini} sagt:

    Hoppala, da war doch was…da wollte ich doch auch schon längst gewesen sein. Die Anime-Ausstellung hatte es mir schon so angetan, da muss man doch mit Pixar weitermachen.
    Wie gut, dass dein Beitrag mich erinnert, das dringend wieder auf die Agenda zu setzen. Bis zum 6. Januar schaffe ich das noch! Wär schließlich zu dumm, wohne doch nur einen Katzensprung entfernt.

    Ein Presseausweis ist mal was Feines. :o)

    Sonnige Grüße, Sandra

  15. heimatPOTTential sagt:

    Supersüße Bilder von Dir! Und ich will auch einen Presseausweis. Zu Weihnachten, bitte. Ja, Fee?!

  16. Amelie sagt:

    Oh wie wunderbar. Das hätte ich auch gerne gesehen 🙂

  17. AnjaPiranja sagt:

    Schöne Bilder. Ich wünsch mit einen Glotzkowski für in den Garten, bitte.
    Und ich hoffe inständig, dass wir es in den Weihnachtferien endlich schaffen, die AUsstellung zu besuchen.

  18. Marla Stromponsky sagt:

    Meine weltbeste Mitbewohnerin war vor zwei Sommern in den heiligen Hallen in San Francisco – ich war so neidisch! Und jetzt gibt es eine Ausstellung, die toll aussieht und ich wohne zu weit weg – kann der Weihnachtsmann mir bitte ein ICE-Ticket schenken:)

  19. Pixarblog sagt:

    Ein ganz zauberhafter Beitrag 🙂 Danke dafür!

    http://www.pixarblog.de

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück