Schneeflockenschnippeleien

DekoDIYKreativesSaisonales DIYWeihnachts-DIY
8. Januar 2012 / By / , , , / 27 Comments

Es fühlt sich zwar komisch an, diesen Satz zu schreiben, aber ich glaube Papier-Schneeflocken sind gerade en vogue. Echt jetzt. Überall wo man hinkommt (zumindest virtuell) verfallen Menschen zurück in die frühkindliche Bastelphase und greifen zu Papier und Schere. Und mein innerer Lemming schrie: „Ich auch“. Ich griff also zu einem Blatt Papier und fing an es zu falten. Und nochmal. Und nochmal. Und hatte prompt ein richtig dickes Stück Papier in der Hand, das sich selbst mit meiner scharfen Bastelschere kaum noch schneiden ließ, ohne dass es hinterher aussah wie ein gerupftes Huhn. Fast hätte ich das Experiment Papier-Schneeflocke wieder aufgegeben, wäre ich nicht zufällig über ein paar Bilder von sechseckigen Schneeflocken gestolpert. Aus dem Kindergarten kannte ich nur vierzackige (zweimal falten) oder achtzackige (dreimal falten), aber sechszackige? Wie sollte das denn gehen? Zweieinhalbmal falten etwa? Fast… Eigentlich geht es ganz einfach, aber für mich war es eine Entdeckung wie die Amerikas. Mindestens. Deswegen dachte ich, ich teile sie mit Euch. Nur für den Fall, dass ihr diese Variante auch noch nicht kennt. Um dann genau wie ich in einen wahren Schneeflockenrausch zu verfallen :)!

I’m totally into paper snowflakes lately. I just discovered how to make the 6-pointed ones (I know, I’m 30 years old, embarassing…) and I thought I might share my discovery with you, only if some of you don’t know how to make them either :)!

1. Ich habe einfach Druckerpapier verwendet. 90g/m², also auch kein besonders dünnes. Natürlich geht auch quadratisches Origamipapier oder ähnliches, ist aber nicht notwendig. Das Papier faltet man jetzt einmal über Eck zur anderen Seite, wie in der ersten Abbildung. 2. Den überstehenden, nicht doppelt gefalteten Rand abschneiden. 3. Jetzt die Mitte der längsten Seite des übrigen Dreiecks markieren. Einfach einmal halbieren und unten „ankneifen“. 4. Wieder auffalten und die eine Ecke, ausgehend vom gerade gefundenen Mittelpunkt aus schräg hochfalten, so dass das Dreieck gedrittelt wird. Wenn Ihr Eurem Augenmaß nicht traut, könnt Ihr ein Geodreieick zur Hilfe nehmen. Jedes Drittel muss 60° entsprechen. 5. Die andere Ecke zur anderen Seite hin überklappen. Wenn Euer Augenmaß (oder das Geodreieck) Euch nicht betrogen hat, liegen jetzt alle Kanten ordentlich aufeinander. 6. Jetzt schneidet Ihr oben in einem sanften Bogen die überstehenden Teile ab. Eine Gerade geht natürlich auch, aber dann verliert Ihr etwas Höhe, wenn Euer Motiv bis in diesen mittleren Bereich hochreichen soll, wie bei der Schneeflocke, die ich hier zeige. Ich habe Euch mal eine Linie zur besseren Vorstellung eingezeichnet. Wichtig ist, dass Ihr damit nur Bereiche erfasst, die in allen Lagen vorhanden sind. 7. Als nächstes zeichnet Ihr Euch das Muster vor, dass ihr ausschneiden wollt. Ich persönlich fahre damit besser, als mit einfach drauflosschnippeln. Die rot gestrichelte Linie in der Mitte ist eine weitere gedachte Spiegellinie, wie sie sich genauso durch einmal mehr falten ergeben hätte. Das Ergebnis ist also effektiv eine 12-zackige Schneeflocke. Noch einmal falten gab mein Papier aber nicht her. Wer sehr dünnes Papier nimmt, kann sich die Hälfte der Schnippelei allerdings sparen. Weiterer Nachteil bei meiner Variante: Ich habe ein paar Bereiche entlang der roten Linie (die dunkel schraffierten), die keine Kantenberührung haben. Da wird das Ausschneiden etwas schwieriger. Aber man muss ja nicht zwingend so komplexe Muster wählen wie ich. 8. Jetzt aber zur Ausführung: Als erstes sind die inneren Bereiche dran. Dafür mit einer spitzen Schere einmal in die Mitte hineinpieksen und dann bis zum Rand schneiden, bevor ihr an der Linie entlangfahrt. Ich habe eine spitze (nicht gebogene) Nagelschere als Bastelschere, klappt super. 9. So sieht es aus, wenn ihr die Bereich ohne Kantenkontakt augeschnitten habt. 10. Dann kommen die Bereiche zu den glatten, langen Seiten hin. 11. Als letztes wird die Kontur ausgeschnitten. 12. Jetzt nur noch auffalten und Euer Stern ist fertig. Einfach, oder :)?

1. Make a square from a rectangular piece of paper by folding one corner down to form an triangle and 2. cutting off the excess paper. 3. Bring the two corners of the longest side of the triangle together to find the center point. Make a small crease to mark it. 4. Use the center point to divide the triangle into three equal parts. Fold the right corner in at a 60° angle. (Use a protractor if you are not good at estimating). 5. Then fold the left corner to the other side. The edges should lie on top of each other. 6. Cut off the paper along the line I draw. 7. Sketch out the pattern you want to cut out. 8. First cut out the inner areas without connection to the edges (if you have some). Use a sharp ended knife for that. 9. This is how it looks like afterwards. 10. Next cut out the areas next to the long sides. 11. Finally cut along the outline. 12. Unfold your snowflake and flatten it out. Finished. Easy, isn’t it :)?!

Das sind die Schneeflocken, die ich an drei aufeinanderfolgenden Abenden vor dem Fernseher fabriziert habe. Da sind deutliche Fortschritte zu erkennen, meint Ihr nicht? Wollt Ihr raten, welches die Erste war :)? Bevor ich die Schneeflocken dekoriert habe, habe ich sie noch zwei Tage in ein dickes Buch gelegt, damit sie platt werden. Ich habe mir zwar mal sagen lassen, dass man Papier auch bügeln kann, aber irgendwie trau ich dem Braten nicht… Also besser pressen. Anschließend habe ich unsere zwei großen Spiegel mit den Schneeflocken beklebt. Dafür habe ich einfach kleine Röllchen Washi-Tape auf die Rückseiten geklebt und die Flocken auf die Spiegelscheiben geheftet. Durch die Spiegelung ergibt sich noch ein sehr schöner dreidimensionaler Effekt und das Washi-Tape geht einfach wieder ab, so dass ich die Schneeflocken nächstes Jahr wiederverwenden kann. Ich hoffe den einen oder anderen von Euch mit meiner Anleitung vielleicht auch zum „Schnippeln“ animiert zu haben. Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Ergebnisse zeigt, hier oder auch per Mail. Kommt gut in die neue Woche und frohes Basteln! Wenn es schon draußen keinen Schnee gibt, dann immerhin in der Wohnung, oder was meint Ihr :)?

These are the snowflakes I made on three evenings in front of the TV. You can see a progress, huh? Can you guess which one was the first I made? After flattening them in a book for two days I adhered them to my mirrors with some Washi Tape on the back, so that I can reuse them next year. I hope you liked my little tutorial and if you use it, I would be very glad, if you show me your results, with a link in the comment section or a mail. Have a great start into your week and happy crafting!

Das könnte dir auch gefallen!

Kalender Freebies 2020
Alle Jahre wieder … oder: Kalenderfreebies 2020
19. Dezember 2019
"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"
„Zahlen, bitte“ – mein neues Kalender-Freebie für 2019
16. Dezember 2018
Sternbilder Weihnachtsfreebies (Geschenkanhänger und Weihnachtskarten) - "Fee ist mein Name"
Ich seh‘ Sterne – Geschenkanhänger- und Weihnachtskarten-Freebies mit Sternbildmotiven
9. Dezember 2018

27 Kommentare

  1. JuLi sagt:

    uih sind die schööön! da fallen selbst mir mal so wörter wie "bezaubernd" ein ;D klasse! mandala-zentangle-schneeflocken ^^

  2. stephani sagt:

    oha, die sind aber wirklich sehr schön geworden!
    ich bin kürzlich über "star wars"-schneeflocken (anthonyherreradesigns.com) gestolpert, die werd ich bei gelegenheit mal nachbasteln, glaub ich.

    gruß, stephani

  3. mona sagt:

    Die sind wirklich schön! Ich hatte ja auch einen Versuch gestartet, aber das gleiche Problem – das Resultat sah sehr zerfleddert aus. Vielleicht probiere ich nochmal deine Faltvariante und kaufe noch eine bessere Schere…

  4. Melli sagt:

    Oh schön!

    Hatte auch gleich Bastellust und hab bissl rumgeschnippelt.
    Hab bisher nur ein Ergebnis, das mir durchaus gefällt, aber ich denk, ich werd die Woche noch kreativ werden. 😉

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.

  5. Corrisande sagt:

    Nicht anfixen! Nicht anfixen! Sterne/Schneeflocken waren mei allerliebstes früher zu basteln, aber ich habe keine Zeiiiiit! *lach* Superschön sind die deinigen trotzdem

  6. Koleen sagt:

    Also so hübsche Schneeflöckchen habe ich glaube ich noch nie gesehen!
    Wirklich allerliebst!
    So filigran und aufwendig…einfach schön 🙂

    Viele Grüße,
    Koleen

  7. Fee ist mein Name sagt:

    @ Alle: Ihr seid lieb, danke :)!

    @Mona: Die Schere macht echt den Unterschied…

    @Stephani: Die Star-Wars-Schneeflocken habe ich auch schon gesehen und gleich die Darth-Vader-Flocke umgesetzt :)!

  8. Lisa sagt:

    Hallo liebe Fee,
    Deine Schneeflocken sind aber auch wirklich besonders schön!
    Ich wollte das eigentlich auch noch mit meinen Mädels machen, jetzt wo entweihnachtet ist und ich mich weigere, jetzt schon frühlingshaft zu dekorieren 😉
    Ich bin gerade erst zufällig über Deinen Blog gestolpert und der sit echt super! Auch der letzte Post… ich weiß auch nicht, warum ich vorher immer denke, die Plätzchen könnten nicht reichen 😀
    Auf jeden Fall ist das eine gute Idee, jetzt weiß ich, was es demnächst als Nachtisch geben wird. Vielen Dank und alles Liebe,
    Lisa
    P.S. Natürlich schau ich jetzt regelmäßig vorbei!

  9. Evelyn sagt:

    wie wahnsinn sit das denn! eine sternflocke schöner als die andere! *hui* so schöne hab ich wirklich noch niiieee gesehen!! 🙂

  10. ana gregory sagt:

    WOW. Deine Schneeflocken sehen einfach wundervoll aus! Und deine Anleitung ist um Einiges hilfreicher als andere, welche ich zuvor gesehen hab.
    Werd ich vielleicht auch ausprobieren, aber ich bezweifle, dass ich das so schön wie du hinkriege 🙂

  11. Woah, die sind wirklich super!
    Ich gestehe- ich bin auch schon dem Trend verfallen und habe geschnibbelt… Aber soooo schön wie Deine sind meine bei Weitem nicht. 😉 Klasse!

  12. ebisah sagt:

    Oh wie schön…dieser Anleitung bin ich nun schon einige Male im Netz begegnet und wage mich morgen auch mal ran – der Schnee fehlt uns allen sehr!
    Schönen Flöckchen hast Du da gezaubert 🙂
    guten Start in die Woche
    Ö

  13. Julie (matundmi) sagt:

    also das sind ja meisterwerke, wow!

  14. Steffi sagt:

    WOW!!! Die sehen echt toll aus! Ich hätte auch nicht gewusst, wie man die falten muss um sechs Zacken zu bekommen – muss ich mir aber merken. Bin zwar eher in Frühlings-, als in Schneelaune, aber es wird ja wieder einen Advent geben….
    LG Steffi

  15. Die Schaubude sagt:

    WOW hast du ne klasse deko ..will ich auch 😉 lgtani

  16. Wow, die Schneeflocken sind auch toll. Die restliche Flur-Deko find ich auch ganz bezaubernd! So viel Platz gibts in meinem Flur gar nicht!
    Ich vermute mal die Schneeflocke 1. Reihe Mitte und letzte Reihe rechts waren die ersten Versuche?

  17. birrrd sagt:

    schöne flocken. danke für deine wünsche.
    und so wie oben zusammengelegt sieht es fast aus wie das memory aus den achtzigern. allerdings eine monsterschwere version.

  18. *eni* sagt:

    ober.hammer.geil…fee…nee mal im ernst…die sind der wahnsinn…wundertoll.
    sehr feinsinnig fabriziert hast du die…liebe fee…
    und jetzt hab eine feine woche!!!

    liebgruss
    eni

  19. Einfach, aber schön 🙂

    Beide Daumen, senkrecht hoch!

    Grüßli

  20. Ellie sagt:

    Genau wie du bin ich voll auf den Zug aufgesprungen (noch ein Lemming!). Aber gegen deine Kunstwerke können meine Kindergarten-esque Schnibbeleien eigentlich nur einpacken. Bewundernswert!
    Und danke für die 6-Zacken-Anleitung!
    Liebe Grüße,
    Ellie

  21. die.waschkueche sagt:

    Jetzt erst gesehen, da ich übers WE weg war – toll kann ich nur sagen!

  22. Wowwww!!! Die sind ja super schön.

    VLG Ute

  23. Suzu sagt:

    Die sehen echt toll aus. Früher als Kind habe ich auch sowas gemacht, aber bei mir sind die nie so hübsch und gleichmäßig geworden! ^^'

  24. Anonym sagt:

    besteht die chance dafür templates zu bekommen? deine tollen designs kann ich bei bestem willen nicht selber nachzeichnen….

  25. Fee ist mein Name sagt:

    Entschuldige, aber die habe ich frei Hand geschnippelt. Vorlagen gibt es dafür keine :(!

  26. Anonym sagt:

    ich find deine sterne super. witzig ist, dass ich vor 2 wochen auch total lust auf papiersterne basteln hatte und mein fenster dekoriert hab. aber deine sind wunderschön und ich werds auch gleich ausprobieren. 🙂

  27. Anonym sagt:

    einfach toll
    genial einfach und super kreativ
    hab gleich losgelegt

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück