#FeesFarbspirale: Das furiose Farbfinale

FotografieInstagram-Aktionen
#FeesFarbspirale - das furiose Finale - "Fee ist mein Name"
1. März 2017 / By / , / 29 Comments

Ein Monat, vier Wochen, achtundzwanzig Tage und achtundzwanzig Farben. Wer jetzt noch sagt, der Februar sei ein grauer Monat, hat sicherlich verpasst, auf Instagram mal einen Blick auf den Hashtag #FeesFarbspirale zu werfen. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass über 10.000 Bilder zusammenkommen, immerhin waren die Regeln eng und die Vorgaben präzise. Aber so viele von Euch haben gesucht und gefunden, sind über die ganze Zeit dabei geblieben oder haben auch mal nur ein Bild gepostet. So oder so: Ihr seid es, die dem Februar Farbe eingehaucht habt. Und ich bin wirklich begeistert, was dabei alles herausgekommen ist und wie sehr Ihr Euch ins Zeug gelegt habt.

Jeden Tag habe ich eine Auswahl von neun Eurer Bilder in der gesuchten Farbe zu einer Collage zusammengestellt und alle diese Kompilationen unter dem Hashtag #BestofFeesFarbspirale gesammelt. Das soll nicht bedeuten, dass es sich dabei immer um die besten Bilder gehandelt hat und alle anderen nachrangig waren. Es handelt sich vielmehr um eine Zusammenstellung an Bildern, die farblich und auch sonst besonders gut den Regeln entsprochen und zudem die Vielfalt dessen, was eine Farbe darstellen kann, gezeigt haben. So viele tolle Bilder, ich konnte mich an manchen Tagen wirklich nur schwerlich entscheiden. Wenn Ihr wissen wollt, wer die jeweiligen Bilder gemacht hat: Ich habe die einzelnen Urheber auf Instagram verlinkt…

#FeesFarbspirale - das furiose Finale - "Fee ist mein Name"

Da Archivbilder ausdrücklich erlaubt waren, habe ich auch mir diese Erleichterung zugestanden. Von 48 Bildern, die ich über den Monat verteilt gepostet habe, meist zwei pro Tag, manchmal auch nur eines, einmal drei und einmal sogar vier, waren anfangs exakt 28 Stück Archivbilder, die ich bereits im Vorfeld der Aktion zusammengesucht habe – für jeden Tag eines. Über drei weitere Archivbilder stolperte ich zufällig und befand sie für so passend, dass sie noch spontan an den jeweiligen Tagen reinrutschten, fünf andere, die ich ursprünglich ausgewählt hatte, flogen dafür wieder raus. Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber das Stöbern in alten Bildern nach passenden Farben hat mir wirklich Freude gemacht. Ich für meinen Teil habe mich dabei zusätzlich (bis auf eine Ausnahme, glaube ich) nur aus Bildern bedient, die ich noch nie verbloggt hatte.

Zu diesen 26 Bildern, die demnach aus meinen Archiven stammten, gesellten sich elf Bilder, die ich extra für die Aktion „gestylt“ und aufgenommen habe sowie weitere elf Motive, über die ich zufällig irgendwo gestolpert bin, ausnahmslos alle davon während unserer Woche auf Mallorca. Ich bin sehr erstaunt, dass die grünen Farbtöne doch eher unterrepräsentiert sind, dabei hätte ich mit meinem privaten Urban Jungle hier zuhause eigentlich genug Farbtöne in allen Helligkeitsstufen gehabt, um meine persönliche Farbspirale damit zu dominieren. Stattdessen waren es die gelben und orangefarbenen Töne, die eine erstaunliche Schlagkraft erzielten. Und zu meiner persönlichen Überraschung war es der ursprünglich Altrosa genannte, aber bei genauerem Hinsehen eher leberwurstfarbene Farbton, zu dem ich die meisten Bilder rausgehauen habe. Dabei mag ich die Farbe nicht mal besonders. Und ihr fandet sie scheinbar auch am wenigsten reizvoll ;)!

Für den Fall, dass ich die Aktion noch mal wiederhole, was sich einige von Euch schon gewünscht haben, habe ich zwei Dinge gelernt:
1) Die Farben bekommen keine Namen mehr. Meine Idee war es ja, für jeden Tag einen konkreten Farbton vorzugeben, an dem sich alle orientieren. Da im Verlauf der Aktion aber immer mehr Leute hinzu gekommen sind, die den Post hier auf dem Blog und damit auch meine Vorstellungen gar nicht kannten, wurde häufig der Name als Anhaltspunkt genommen. Und der war allzu oft dann wohl doch zu verwirrend gewählt oder in den Vorstellungen der Teilnehmer sehr unterschiedlich ausgestaltet. Manche Farben waren verwirrender, manche weniger, aber in der Summe sah es immer toll aus. Trotzdem: Das nächste Mal gibt es eine Spirale der namenlosen Farben.
2) Ich habe die Regeln der Aktion aufgestellt, weil ich eine konkrete Vorstellung davon hatte, wie das Ergebnis aussehen soll. Da, wie schon gesagt, viele erst später hinzugekommen sind und die Regeln nicht kannten, wurde ich anfangs nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen: unter meinen Fotos oder auch unter denen von Teilnehmern. Ich habe mir dabei große Mühe gegeben, das in einem Rahmen zu tun, der niemandem vor den Kopf stößt. Trotzdem wurde meine Art und Weise von einigen als kleinkariert und belehrend empfunden, was mich zugegebenermaßen etwas getroffen hat, denn das lag mir völlig fern. Auch haben es einzelne Teilnehmer so empfunden, als würde ich mich nicht an meine eigenen Regeln halten. Das kann ich mir nur so erklären, als dass ich meine Vorstellungen noch mal anders und präziser kommunizieren muss. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, wie das aussehen wird – aber dass ich dafür eine Lösung finden muss, bevor ich einen zweiten Anlauf starte, ist klar. An sich halte ich es nämlich für richtig, dass man Regeln nicht nur aufstellt, sondern sie im Sinne aller auch im Auge behält. Aber dabei soll niemand über Bord gehen.

#FeesFarbspirale - das furiose Finale - "Fee ist mein Name"

Fürs Erste jedoch brauche ich eine Pause, denn so eine Aktion permanent im Auge zu behalten, erfordert doch etwas mehr Aufwand, als man sich vorher immer klarmacht. Dabei ist es ja nicht das erste Mal, dass ich so etwas mache. Da schlägt wohl jedes Mal wieder mein selektives Gedächtnis zu. Und ich bin sicher, das wird es auch in diesem Fall tun. Ich habe da nämlich schon ein paar neue Ideen. Ganz ohne Farben, aber sicher nicht farblos. Und Ihr erfahrt als Erste davon.

Ich hoffe #FeesFarbspirale hat Euch genauso viel Freude gemacht wie mir, denn das hat sie, trotz viel Arbeit und ein paar Missverständnissen. So bunt war der Februar noch nie :)!

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

29 Kommentare

  1. Berit sagt:

    Die Farbspirale(n) sind wunderschön!

  2. Micha sagt:

    Wenn eine Fee Staub aufwirbelt, dann ist das eben Feenstaub. Und der ist – logo – bunt! Sieht wirklich beeindruckend schön aus, die gesammelten Spielereien!

  3. *thea sagt:

    Ich habe mich schon die ganze Zeit auf die Farben nebeneinander also die FinaleFarbspirale gefreut und es ist einfach toll geworden! Ich fand dich nicht belehrend und wenn man einige Tage dabei war, hat man auch gemerkt, dass der Feed halt wirklich viel toller wirkt, wenn keine Fremdfarben dabei sind.. Auch wenn ich am Ende echt geschwächelt habe, obwohl ich pastellfarben eigentlich mag, hat es mir riesen Spaß gemacht. Danke für deine Idee, und auch die Ausdauer und die Moderation. Liebe Grüße *thea

  4. Yvonna sagt:

    Hallo Fee,

    vielen Dank für diese tolle Aktion!!! Es war für mich Anlass, jeden Tag mehrmals auf Deine Seiten zu schauen und mit Bewunderung festzustellen, was über diese Medien alles geht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine solche Spirale zu gestalten und sie dann gemeinsam mit anderen auszufüllen bzw. ausfüllen zu lassen. Ich frag mich grade, was über diese Medien noch alles möglich ist… .

    Ich fand die Begriffe für die Farben gar nicht so schlimm. Für mich war klar, dass es unterschiedliche Definitionen und Ansichten davon gibt. Ich habe nun auch mitbekommen, wie sehr Bilder von bestimmten Farben beherrscht werden können. Manche sind vielleicht auch extra für die Spirale zusammen gestellt oder auch bearbeitet wurden. Ich selber fotografiere mehr nur für mich, habe so gut wie noch nie ein Bild ins Internet gesetzt. Ich fotografiere überwiegend Landschaften und Tiere. Von daher denke ich, dass die Hauptfarben meiner Bilder grün, braun, beige, weiß und grau sein werden. Vielleicht schaue ich mir sie unter diesem Aspekt auch nochmal an.
    Was ich erstmal schwierig fand, war, die Farben auf der Spirale zu erkennen, genau zu identifizieren. Für mich waren die Fotos, die danach kamen, manchmal wie Aha-Erlebnisse und es wurde klarer, die Farbe bekam ein „Gesicht“. Sie wurden lebendig, auch wenn die Fotos der einzelnen Leute Unterschiede in den Schattierungen und Helligkeitsgraden zeigten. …und irgendwie passt es jetzt auch. Die Best-offs sehen toll aus und auch die Spirale, die nun Teile der Fotos zeigt. Auf einmal passt alles für mich zusammen, ist stimmig, einleuchtender, klarer,..als am Anfang, als ich die Spirale (nur mit den Farbtönen) sah.

    …und…als letzten Hinweis: Wenn es soviele Missverständnisse gab: Vielleicht ginge es auch, die Regeln etc. nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Instagram irgendwie deutlicher stehen zu haben?…und vielleicht sind ja 2-3 Bilder von Dir am Anfang gut (letztlich hattest Du ja mindestens eins zu Beginn eines jeden Tages), als Vergleich, Richtung, wohin es gehen kann,…wenn das mit den Bezeichnungen der Farben Schwierigkeiten aufwarf.

    So, genug gequasselt. Ich würde mich riesig über eine Fortsetzung der Aktion freuen oder Ähnlichem. Ist schon toll, was man gemeinsam machen kann, auch wenn man viele km von einander entfernt sitzt. …und natürlich, da ich es auch mitgelesen habe: Eine gute Besserung Dir!!!!

    Viele Grüße, Yvonna.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar und deine Einschätzung. Die Idee, die Regeln auch auf Instagram zu posten, schadet sicher nicht, obwohl sich da ja auch nicht alle bis zum ersten Bild zurückklicken. Aber als ein Puzzlesteinchen nehme ich die Idee mit :)!

  5. Andrea sagt:

    Auch wenn ich es nicht jeden Tag geschafft habe, mitzumachen: es war ein toller Augenschmaus und besonders gern guck ich mir alle Bestof-Bilder auf einen Schlag an. Herrlich!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Liebe Fee,
    eine tolle Aktion, die du da gestartet hast. Sie hat auf jeden Fall den Februar schön bunt gemacht und bestimmt kommt der Frühling jetzt auch endlich!
    Danke und herzliche Grüße
    Sabine

    • Fee ist mein Name sagt:

      Für mich ist immer eine magische Grenze überschritten, wenn der März da ist. Da ist es auch egal, ob es draußen anders ist als vorher. Ab März ist Frühling ;)!

  7. Jep, hat es! Also Spass gemacht, meine ich 😉
    Gruß Annette

  8. Flo sagt:

    Die Aktion war wunderbar und hat richtig Spaß gemacht! Danke dafür!

  9. Yvonne He sagt:

    Ooooh, wie schön, jetzt zum Schluss nochmal diese tolle „fließende“ Zusammenstellung zu sehen. Ich konnte mir vorher auch gar nicht vorstellen, WIE schön das werden könnte und hab mich jeden Abend darauf gefreut, mir die Galerie anzuschauen und war danach schon mit Ideen und Recherchen für den nächsten Tag beschäftigt. Das wichtigste und beste aber für mich: Mehe Aufmerk- und Achtsamkeit am Tag! Danke dafür und mit viel Vorfreude auf die nächste Aktion,
    Yvi

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das finde ich auch immer das Schönste an solchen Aktionen: dass man einfach genauer hinschaut und wieder mit offenen Augen durch den Alltag geht. Und genau deswegen veranstalte ich sie auch immer wieder gerne, selbst wenn sie viel Arbeit sind :)!

  10. Annika sagt:

    Liebe Fee, die Farbspirale war toll! Und die Regeln waren klar verständlich. Trotzdem habe ich sie auch mal gebrochen. Und dein Hinweis ( ich habe mich bei „kein
    blauer Himmel….“ angesprochen gefühlt ),doch bitte die Regeln zu beachten fand ich weder kleinlich noch belehrend, sondern ok. Du hast mich betr. Archivbilder in die Vergangenheit geschickt, mich so verschiedenes wieder entdecken lassen. Merci

    • Fee ist mein Name sagt:

      Danke für dein Feedback. Ich freue mich, dass meine Anmerkungen nicht bei allen schlecht angekommen sind. Und dass obwohl du dich angesprochen gefühlt hast ;)!

  11. Birgitt sagt:

    …mir hat es große Freude gemacht, Bilder zu suchen und zu machen und die Bilder von allen anzuschauen…und damit den Februar so schön bunt zu sehen…danke für deine Organisation, die so aufwändig ist…ich freue mich schon auf die nächste Aktion von dir,

    liebe Grüße Birgitt

  12. Katja sagt:

    Hallo liebe Fee,
    ich bin durch andere Blogger und Instagram drauf aufmerksam geworden und konnte mich nicht entziehen. Es war jeden Tag ein Spaß, eine passende Farbe zu finden. Eine tolle Aktion die gewiss viel Aufmerksamkeit und auch einige Mühe macht.
    Vielen Dank dafür, es hat sooo viel Spaß und das Leben bunt gemacht.

    Liebe Grüße von
    Katja

  13. Danke Fee für die Aktion.
    Es ist doch ok, wenn du die Regeln immer und immer wieder sagst. Gerade wenn so viele dazu kommen. Manchmal fand ich das schon etwas sehr kritisch und dann kam ein Bild, wo auch bei dir Fremdfarben zu sehen waren. Manchmal habe ich gedacht „Geht das überhaupt? Ist das ok? Oder gibt es wieder eine ‚Belehrung‘ weil mal ein Stückchen Hintergrund dabei ist?“ Und ja an einigen Tagen hat mich das total gehemmt, andersherum kann ich dich gut verstehen. Du hattest klare Vorstellungen, die „wir“ nicht immer erfüllt haben oder erfüllen konnten.
    Festgestellt habe ich, dass die Farbe zwar in natura genau dem Farbton entspricht, dann aber auf dem Foto selbst und bei Instagram auf einmal der Farbton total variiert. Das hat mich häufig geärgert und damit war es einfach noch schwieriger. Alte Fotos habe ich nur sehr selten benutzt, da ich seltenst einfarbig fotografiere und im letzten Jahr fast nur Handybilder gemacht habe – da ist ein Ausschnitt meist leider einfach nicht so schön.

    Nichtsdestotrotz es hat im Großen Ganzen Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Aktionen und dann lerne ich auch wie ich via Wifi die Bilder von der Kamera aufs Smartphone bekommen und es so qualitativere Fotos werden (hoffentlich).

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hemmen wollte ich niemanden, gut dass du das noch mal erwähnst. Vielleicht muss ich meine Intentionen einfach klarer machen. Und ja, das, was man sieht, und das, was am Ende auf dem Foto zu sehen ist, sind oft zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und wenn deine Kamera die Funktion mit dem Wifi hat: Nutze sie. Das ist super :)!

  14. Paleica sagt:

    es war eine tolle aktion und ich hoffe sehr, dass sowas wiederkommt. vermutlich ist es wirklich besser, keine namen zu geben sondern nur die farben zu zeigen, das verwirrt die gehirne und anker, die man irgendwo in seinen synapsen hat, sicherlich weniger 😉 im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass ich schon finde, dass die aktion überraschend gut funktioniert hat. manchmal ist es wohl auch so, dass einzelne personen für sich entscheiden, die regeln etwas zu dehnen und trotzdem dabei sein wollen – das kenne ich von den magischen mottos gut und muss ich gestehen, mache ich auch ab und an, auch wenn das manchmal für den „veranstalter“ nervig ist.
    ich finde jedenfalls, dass es eine großartige sache war und ich liebe deine übersichtscollagen sehr. überrascht war ich selber, für welche bilder ich leicht etwas gefunden hab und für andere wiederum war es super schwer.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, das finde ich auch: Ich war ebenfalls überrascht, wie gut das geklappt hat. Ich hatte es natürlich gehofft, aber Hoffnung und Realität sind dann doch zwei Paar Schuhe ;)!
      Ich setze dann beim nächsten Mal wieder auf dich. Wann auch immer das sein wird :D!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück