Erinnerungen einfangen leicht gemacht

Verlosung
18. Juli 2012 / By / , / 68 Comments

Es waren einmal zwei Freundinnen, die hatten eine weitere Freundin, die hatte Geburtstag und wollte eine längere Reise machen. Dafür wollten sie Ihr ein Buch schenken. Ein Aktionsbuch. Das machten sie dann auch. Und fanden die Idee so gut, dass sie sie teilen wollten. Mit mehr Leuten als mit ihrer Freundin. Weil es ein Aktionsbuch für Reisen eben noch nicht gab. An dieser Stelle steigt eine Freundin aus und ein weiterer Freund ein, hinzu kommt ein Grafiker, viele Stunden zusammensitzen und am Ende ist da ein Buch. Das man kaufen kann. Ende der Geschichte.

Kompliziert? Ach, wo…?! Aber noch mal im Klartext, nur für Euch: Es gibt etwas Neues, das ihr demnächst von Eurer „Was muss in den Koffer?“-Liste abhaken könnt, das ReiseAktionsTageBuch – entwickelt von Mediendesigner Martin Thiele und Erziehungswissenschaftlerin Kerstin Meißner und gestaltet von Illustrator Mike Klar. „Durch verschiedene Aufgaben werden Reisende dazu angeregt, die kleinen, spannenden Begebenheiten, großen Abenteuer und Begegnungen zu dokumentieren und kreativ festzuhalten. Zeichne eine regionale Ikone, spiele mit Einheimischen Tic Tac Toe oder schneide ein Portrait in die Buchseite. Das ReiseAktionsTageBuch ist damit nicht bloß ein bereichernder Gefährte auf Reisen, sondern gleichsam auch eine einmalige Erinnerung.“ Will meinen: Wenn Ihr genauso erinnerungsinkontinent seid wie ich, dann ist das Euer Buch!

____________________________________________

I’m really sorry, guys, but this post is only in german. At least for now. I’m talking about a special travel book with lots of prompts for your trips, but desperately it’s only available in german for now. But the authors plan to publish it in english as well. I’ll let you know about it…

„Und wie sieht das jetzt konkret aus?“, wollt Ihr wissen?! Gute Frage! Hätte ich auch gestellt. Deswegen habe ich mich hingesetzt, ein paar schöne Beispiele für Euch herausgesucht und das Ganze ein bisschen illustriert. Eine kleine Reise in die Welt der Fee. Auf dem zweiten Bild war eigentlich eine Tasse Kaffee zu sehen, aber dann ist mir aufgefallen, dass links oben auf der Seite auch noch „Nimm das Buch mit in eine Bar“ stand. Und da trinkt man ja eher selten Kaffee. Also habe ich die Pinnchen rausgeholt. Und Eistee reingefüllt. Aber das weiß ja keiner.

Insgesamt hat das Buch 128 Seiten zum Ausfüllen, Bemalen, Bekleben, Zerreißen und anderweitig erinnerungswürdig Gestalten. Das erinnert natürlich sehr an vergleichbare Formate wie „Wreck this journal“ von Keri Smith, aber Verwandtschaften sind schließlich nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil: Wer andere Aktionsbücher mag, dem wird das ReiseAktionsTageBuch ebenfalls gefallen. Für Kurztrips oder Reisen, bei denen man zwei Wochen alleine auf Bali am Strand liegt und nichts tut, würde ich das Buch zwar nicht empfehlen, denn man braucht schon etwas Zeit, Muße und vor allem auch Ereignisreiches und Kontakte, um das Buch zu füllen, aber wenn eine längere Reise ansteht, bevorzugt mit Erlebnisfaktor oder auch ein Auslandsaufenthalt, sind die 12 Euro meiner Meinung nach gut angelegt. Für sich selbst oder auch als kleines Geschenk zum Abschied.

Natürlich erzähle ich Euch das nicht nur einfach so und lasse Euch dann darbend in der Luft hängen. Nein, es gibt selbstverständlich etwas zu gewinnen und zwar nicht nur ein, sondern gleich zwei ReiseAktionsTageBücher. Damit gibt es zwei glückliche Gewinner und damit zwei glückliche Reisende in spe. Wie toll das ist, habe ich für Euch in einem unglaublich bekloppten charmanten und (wie nicht anders zu erwarten) absichtlich unscharfen instagr.am-Bild dokumentiert. So gucke ich mitnichten ständig aus der Wäsche. Nur epochale Ereignisse wie diese Verlosung versetzen mich in solches Entzücken. Alles was ihr tun müst, um im Lostopf zu landen, ist bis einschließlich Samstag, den 21.07., einen Kommentar zu hinterlassen, in dem Ihr mir Euer liebstes Reiseziel verratet. Teilnehmer ohne eigenen Blog schreiben bitte eine Kontaktmöglichkeit dazu. Ich drücke Euch die Daumen!

Das könnte dir auch gefallen!

"Eat the world"-Foodtour durchs Dortmunder Kaiserviertel - "Fee ist mein Name"
Kugelrund durchs Kaiserviertel (Dortmund-Foodtour mit Verlosung)
11. Juli 2016
Happy Birthday, „Fee ist mein Name“ wird 5! – Mit „Straight from London“-Lieblingsdinge-Mitbringsel-Verlosung und der Bitte um ein Jubiläums-Feedback
18. August 2015
Mittwochsmusik mit „The Glass Child“ (+Verlosung)
8. Juli 2015

68 Kommentare

  1. immer Juli sagt:

    🙂 ICH WILL AUCH EINS!!!

    Leider habe ich kein lieblingsurlaubsziel. ich liebe es in den urlaub zu fahren und neues zu entdecken. Ich fahre selten an einen (urlaubs-)ort zwei mal, dafür gibts viel zu viel zu sehen 🙂

    Ich hab noch nie in ein aktionsbuch geschrieben, es reizt mich aber total 🙂

  2. Carina sagt:

    Ui, das hört sich toll an 🙂 Ich sammle so gerne Erinnerungen. Also mein absolutes Traum-Reiseziel ist New York. Allerdings im Winter, ich will unbedingt vor dem riesen Christbaum am Rockefellercenter Schlittschuh fahren 🙂
    Diesen Sommer würde ich ganz gerne nach Südtirol, oder Amsterdam, oder Prag, oder Wien,…
    Liebe Grüße, Carina

  3. Jillian sagt:

    haha! well dang. maybe I should learn German?

  4. Christina sagt:

    Ohhh das Buch ist perfekt für mich!
    Mein liebstes Reiseziel? Im Moment definitiv Lissabon. Nicht, dass ich schon mal dort gewesen wäre.. aber es steht einfach ganz ganz ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste!
    Alles Liebe, Christina
    http://ohnemusik.com/

  5. Koleen sagt:

    Also ich finde dieses Reise-Aktions-Tagebuch absolut gelungen! Habe mir deinen Beitrag gerade aufmerksam durchgelesen und bin total begeistert von der Idee die eigenen Erlebnisse im Urlaub auf eine so neue Art festzuhalten – und eben nicht nur ein "normales" Tagebuch zu schreiben…
    Ich würde das super gern mal ausprobieren auch wenn ich mir vorstellen kann, dass so manche "Aufgaben" schwer zu erfüllen sein könnten 😉

    Mein liebstes Reiseziel ist – ganz ohne Frage – Neuseeland <3 Da möchte ich wenigstens einmal in meinem Leben sein, nachdem ich schon von meinem Bruder (der da über ein halbes Jahr war) so viele tolle Erlebnisberichte gehört und viele eindrucksvolle Fotos gesehen habe 🙂

    Viele Grüße,
    Sarina (sarina.schoenherr[ät]googlemail.com)

  6. Cilly sagt:

    ooooh so ein buch hab ich schon lange gesucht – einfach perfekt zum verschenken, wenn mal wieder jemand aus dem freundeskreis das weite sucht und deutschland (zumindest für bestimmte zeit) verlässt!

    mich zieht es immer wieder in den hohen norden – norwegen, schweden, finnland? völlich egal …

    und bald gehts zumindest in die richtige richtung nach hamburch!

    ich hüpf dann mal geschwind in den lostopf!

    liebe grüße von cäcilia, die dein himbeercurd abartig läcker! findet 🙂
    (cilly[ät]baaderbeck[punkt]de

  7. Tüt sagt:

    Das ist eine supercoole Idee! ich will es auch haben!!! 🙂

    Mein Lieblingsreiseziel ist das Meer. Egal wo. Schnöde Nordsee, wuchtiger Atlantik, das ist mir wurscht. Hauptsache salz, Wasser, Wellen. Herrlich!

  8. FROLLEINschnieke sagt:

    Bin dabei 🙂 Liebstes Reiseziel: bisher Finnland, ein See, eine Insel (Nachbar 2 km), ein Boot, eine Hütte, eine Sauna, Heidelbeeren und mein Lieblingsmensch …

  9. Anonym sagt:

    Ohhhh, das würde gerade sehr gut passen, denn in drei Wochen geht es in den Urlaub und das wäre der perfekte Begleiter;-)
    Mein liebstes Reiseziel ist bisher Bali.

    Liebe Grüße,
    Ramona aus Bonn

  10. Anonym sagt:

    Das ist eine tolle Idee. Ich liebe Aktionsbücher.
    Mein Lieblingsreiseziel ist London. Da kann man immer wieder hinfahren und trotzdem noch was Neues entdecken.

    Ich finde deinen Blog Klasse. Weiter so, besonders angetan hat es mir der Wochenrückblick und die Fotos. Die Doppelbelichtungen muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Weiter so

    Ela

    deejai(ät)gmx.net

  11. Anonym sagt:

    Ich komme gerade aus San Francisco und möchte da am Liebsten direkt wieder hin. Mein Kind ist leider am vorletzten Urlaubstag krank geworden, sodass wir die für den letzten Tag eingeplanten Painted Ladies nicht mehr besuchen konnten. Und außerdem muss ich noch den 49-Mile Drive fahren. Und die Golden Gate Bridge bei Sonne sehen. Und überhaupt ist die Stadt soooo schön!

    LG,
    Melanie
    (fraupimpernelle(ät)hotmail.de)

  12. Unsere-kleine-Welt sagt:

    Geniales Buch! *Haben muss!*

    Mein Lieblingsreiseziel ist übrigens Dublin..Ach,….einfach immer eine Reise wert!

    lg Sandi

  13. Anonym sagt:

    Eine klasse Idee!
    Meine Lieblingsreiseziele sind mehr "zusätzliche Heimat": eine kleine, beschauliche, supertolle deutsche Insel – Spiekeroog – und das ferne Tanzania, das ich einmal für 3 Monate erleben durfte.
    Allerdings werd ich in nächster Zeit keinen dieser Orte besuchen, sondern erstmal für ein Jahr in Indien leben und dort sicherlich auch mal reisen 🙂
    Liebe Grüße, Jorinde
    (jojo-.-b[ät]web.de)

  14. Anonym sagt:

    oh ja, das ist wirklich toll. und ist für solche schreibmuffel wie mich eine tolle möglichkeit, den ganzen urlaub einzufamgen.
    ich reise in den letzen jahren besonders gern nach spanien.

    julia.handke87[at]gmx.de

  15. Die Raumfee sagt:

    Ich arbeite eindeutig zu viel und verpasse deshalb fast alles, sogar beinahe deine Verlosung. Was wär das eine Schande.
    Wo ich doch so gerne verreisen täte. Wohin? Ja, wenn ich die Wahl hätte… dann täte ich Island nehmen. Oder Neuseeland. Oder Kanada? Egal, Hauptsache weg, viel Natur und kein Massentourismus.
    Ich will auch mit ausgelost werden, bitte!

    Lieber Gruß und ein schönes Wochenende –
    Katja

  16. Katie sagt:

    Grade noch rechtzeitig 🙂 Das Reisetagebuch der anderen Art finde ich total spannend.
    Also mein liebstes Reiseziel bisher waren die österreichischen Alpen, aber mein Traumziel momentan ist New York 🙂 Ich hoffe ich kann das bald erfüllen und da würde das AktionsReiseTagebuch natürlich prima passen.

    Liebe Grüße
    Katie
    http://www.cuchilla-pitimini.blogspot.de
    cuchilla-pitimini@web.de

  17. Sarah sagt:

    Hallo Fee,
    Da hüpf ich doch auch noch schnell in den Lostopf:
    Mein liebstes Reiseziel ist Spanien!

    Lg Sarah
    Petty-Mayonnaise(ät)Web.de

  18. Vanessa sagt:

    Ooo, dieses Buch wär perfekt für ne Freundin, die demnächst für länger als nur 'ne Reise weggeht! Meins liebstes weil bisher beeindruckendstes Reiseziel: Neuseeland.
    LG von Vanessa (mail_to_vanessa@gmx.de)

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück