Vom Glück, nach Hause zu kommen

FotografiePersönlichesPflanzenmakrosWestfalenpark
6. November 2015 / By / , , / 33 Comments

In den letzten Monaten war ich verdammt viel unterwegs. Sei es privat oder für den Blog. Und es war wundervoll. Ich habe es so gewollt. Noch letztes Jahr im Februar habe ich in meinen „33 Fakten zum 33. Geburtstag“ verkündet: „Ich habe einen neuen Berufswunsch: Reisebloggerin. Es hapert nur noch an der Umsetzung ;)!“ – Und jetzt, knapp 20 Monate später, bin ich fast sowas wie Reisebloggerin.

Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name
Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name
Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name

Ich betone „fast“, denn auch wenn das Thema den Blog vor allem in den letzten Wochen und Monaten ziemlich dominiert hat, möchte ich nicht, dass es mein einziges wird. Es gibt noch so viel mehr, das mich glücklich macht, und das soll bei der Reiserei nicht hintenüber kippen. Ich liebe es zu reisen. Ich liebe es, neue Städte, Orte, Regionen und Länder zu entdecken. Ich liebe es, das alles fotografisch oder auch in Videos festzuhalten. Erst im Januar habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was das Reisen für mich seit meiner MS-Diagnose bedeutet. Und auch jetzt, vier private Trips beziehungsweise Reisen und sieben für den Blog später, kann ich immer noch sagen: „Ja, Reisen ist großartig und kostet mich weniger Kraft, als es mir neue Kraft gibt.“ Ich blicke weiterhin jeder Reise voller Vorfreude entgegen und bin weit davon entfernt, währenddessen Heimweh zu haben oder den Aufenthalt nicht vollen Zügen zu genießen. Aber ich habe auch erkannt, wie schön es ist, nach Hause zu kommen. Und auch mal eine Zeitlang am Stück zu Hause zu sein…

Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein NameVom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein NameVom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name

Kurz nach unserer Mallorca-Reise habe ich auf Facebook geschrieben: „Ich habe das Gefühl, ich habe durch meinen Urlaub den Herbst verpasst.“ Und wirklich, ich habe das sehr bedauert. Wie habe ich meine regelmäßigen Spaziergänge im Westfalenpark in den letzten Wochen vermisst. Einfach treiben lassen (auch wenn ich immer die gleichen Wege nehme), runterkommen und die kleinen Veränderungen genießen. Und mindestens ein Foto-Spaziergang im bunten Herbstlaub gehört rituell unbedingt dazu. Was für ein Glück, dass der Oktober sich zum Ende hin noch mal von seiner besten Seite gezeigt hat. So konnte ich tatsächlich trotz Mallorcareise und direkt anschließendem Trip nach Riga noch zwei kurze Parkspaziergänge unterbringen. Und es war wunderschön. Das sieht man, oder?

Herbst im Westfalenpark
Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name

Ich plane auch für die Zukunft weiter zu reisen und freue mich riesig auf weitere Trips, die es mir ermöglichen, Orte kennenzulernen, die ich so schnell oder vielleicht auch gar nicht besucht hätte. Das Wochenende Ende November ist auf jeden Fall schon wieder verplant und es wird grandios werden, da bin ich sicher. Aber jetzt, fürs Erste, bin ich froh, den Koffer mal wegzuräumen, zu Hause anzukommen, auf dem Sofa gekuschelt Tee zu trinken und ein Buch zu lesen, vielleicht mal wieder ein neues DIY oder Rezept auszuprobieren und vor allem Zeit mit dem Freund zu verbringen. Und ich freue mich, wenn Ihr mich weiterhin bei all dem begleitet, sei es unterwegs oder daheim. Da werde ich eine gute Balance finden, da bin ich mir sicher. Und vielleicht ist in ein paar Wochen sowieso schon wieder alles anders. Wer weiß. Das Leben lässt sich ja nicht immer in die Karten schauen…

Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name
Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name
Vom Glück, nach Hause zu kommen – Gedanken zum Reisen und ein herbstlicher Spaziergang im Westfalenpark – © Fee ist mein Name

Das könnte dir auch gefallen!

Geburtsbericht - "Fee ist mein Name"
Willkommen Piet Kasimir – ein Geburtsbericht
16. April 2019
38 Fakten zum 38. Geburtstag - "Fee ist mein Name"
38 Fakten zum 38. Geburtstag
11. Februar 2019
Wir haben geheiratet – tatsächlich! Und so war das… - Alles rund um die Hochzeit von"Fee ist mein Name"
Wir haben geheiratet – tatsächlich! Und so war das…
20. Januar 2019

33 Kommentare

  1. dorette sagt:

    ganz tolle herbstbilder. der hebst war aber dieses jahr auch echt gut zu uns!
    ich freue mich über viele weitere reiseposts und viele andere interessante sachen. du bloggst immer mit so viel lebensfreude! 🙂
    VG doro

  2. julia sagt:

    ich freue mich tierisch für dich… dass du deinem reiseblogger-ziel näher gekommen bist 🙂
    die herbstbilder hier sind bezaubernd – der herbst hat sich ja netterweise um ein paar sonnenstunden verlängert 😉
    aber egal, wo du mit deinem blog gerade bist, ich finde es schön, dass du uns mitnimmst 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich habe das damals eher so halbernst gemeint. Ich habe das gar nicht konkret verfolgt. Die Vorstellung war nett, aber es war auch nicht so, dass ich das als ulitmatives Ziel angesetzt habe. So oder so, ich freu mich, wie es gekommen ist. Und wenn sich das wieder ändert und ich andere Perspektiven bekomme, ist das auch großartig <3

  3. Fabulatoria sagt:

    Deine Herbstbilder sind grandios! Schön, dass du den Herbst so zum Ende hin dann doch noch mal genießen konntest :o)

    Liebe Grüße, Carmen

  4. Geschwister Gezwitscher sagt:

    So so schöne Herbstbilder. Genieß die Zeit daheim, liebste Grüße
    Eva

  5. Frauke G. sagt:

    Liebe Fee! Ich versteh sehr gut was du meinst. Als ich im Sommer fast vier Wochen unterwegs war, habe ich mich irgendwann sehr auf daheim gefreut. Und das ist auch gut so 🙂
    Deine Fotos sind wieder einmal richtig schön!
    Liebe Grüße,
    Frauke

  6. Ariane sagt:

    Was für ein schöner Text, da geht einem richtig das Herz auf 🙂 Ich freu mich, dass dir das Reisen so viel Spaß macht, und genau das liest man auch aus jedem deiner Berichte heraus! Ich bin zwar lange nicht so viel unterwegs wie du in der letzten Zeit, aber ich kenne das Gefühl, das du beschreibst, sehr gut – so schön das Reisen ist, Zeit zu Hause kann man eben durch nichts ersetzen!

  7. nike sagt:

    hach … schööön, so macht nachhause kommen noch mehr spass! vor allem an einem tag, an dem das grau doch recht dominant ist.

  8. grain de sel sagt:

    Ein Teil, ein völlig unverzichtbarer für mich, ist die Vorfreude auf zuhause. Schön, wenn man ein Zuhause hat, finde ich. Und es gibt einige unter den Backpackern, die gerne Reden schwingen à la: ich könnte ewig weiterreisen… Nee, so sehr ich das Reisen liebe, so sehr liebe ich das Nachhausekommen – untrennbar Eins die zwei… für mich.

    • Fee ist mein Name sagt:

      So geht es mir auch. Immer dieses Gerede der "digitalen Nomaden", die ihren Lebensentwurf als die ultimative Lösun für alle darstellen. Das kann ich für mich auf jeden Fall widersprechen…

  9. Michael sagt:

    Ich buche Urlaub meist mit großer Vorfreude, studiere das Netz und freue mir'n Loch in den Bauch. 1-2 Tage vor der Reise verfluche ich das Kofferpacken, das frühe Aufstehen und würde am liebsten zu Hause bleiben. Wenn ich dann vor Ort bin, entdecke und fotografiere ich bis der Arzt kommt und muß mich selbst manchmal bremsen. Ich kann mich kaum losreißen und ärgere mich, wenn ich wieder abreisen muß, freue mich aber genauso, wenn ich wieder zu Hause bin. Und sind wir mal ehrlich, manchmal gibt's auch vor der eigenen Haustüre interessante Sachen zu sehen (siehe deine Herbstbilder).

    LG MIchael

  10. Nadja sagt:

    Wirklich schön Herbstbilder! Und ich muss Dir einfach mal ein Lob aussprechen – ich mag deinen Blog total gerne.. die Mischung aus deinen Posts und deinen Schreibstil find ich einfach klasse! 🙂 Ich freu mich immer, wenn ich einen neuen Post von dir entdecke, ist immer toll etwas neues von Dir zu lesen! Weiter so.. 🙂
    Schönes Wochenende!

  11. Katharina sagt:

    Ich finde, du bist eine ganz ausgezeichnete Reisebloggerin, liebe Fee! Man ist immer ein kleines Stückchen mit dabei!

    In deinem Post hier beschreibst du ganz wunderbar den Grat zwischen Verreisen und Wieder-Heimkommen. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Und da ich auch gerne ab und an mal "nur" zuhause bin, freue ich mich umso mehr, auf deinem Blog ein bisschen mitreisen zu dürfen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Spätherbst und Früh-Winter 😉

    Deine Katharina

  12. Carolin von Caros Küche sagt:

    Ein ganz toller Herbstartikel zum An- und Runterkommen.
    Die Bilder sind wie immer wunderschön und geben mir auch so ein wenig Heimatgefühl. Denn der Herbst hier ist ja schon irgendwie anders als anderswo …
    Liebe Grüße!

  13. hello schnitzel sagt:

    Manchmal muss man seine Wünsche einfach mal rausposaunen. Ich freu mich total für dich, dass du schon halb da bist, wo du hinwillst! Und über buntes Herbstlaub sowieso. 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich habe es oben schon geschrieben. War das wirklich mein Wunsch. Ich glaube, es war eher eine fixe Idee ;)! Aber ich freue mich, wie es gekommen ist und genieße jede Minute. Und wenn es sich wieder ändert, ist das auch gut!

  14. sarah hausleithner sagt:

    ooooh ich freu mich sooo für dich das du dieses schöne ziel erreicht hast .
    ich möchte dich als reisebloggerin wirklich nicht mehr missen 🙂

    viele liebe grüße (wo auch immer du gerade bist oder herum reist 😉
    sarah

    • Fee ist mein Name sagt:

      Zuhause an meinem Schreibtisch ;)! Muss auch mal sein! Und ich freue mich riesig, dass dir meine Reiseposts so gut gefallen. Dann mache ich es richtig <3

  15. Letztes Jahr war ich Ende November/ Anfang Dezember auf den Malediven. Es war eine absolut traumhafte und galaktische Reise. Aber ich habe dadurch total die Vorweihnachtszeit verpasst. Eine Zeit die ich eigentlich liebe. Als ich zurückkam fiel es mir schwer von Sommer, Palmen, Sonnenschein auf Glühwein und Weihnachtsdeko umzustellen. Das fand ich echt doof. Reisen ist toll, ich habe wirklich nie Heimweh und fahre nur selten gerne wieder nach Hause. Aber wenn ich dann mal zuhause bin, geniesse ich die Zeit auch. So wie gerade diesen wundervollen Herbst. Liebe Grüße, Nadine

  16. Sophie Lüttich sagt:

    Liebe Fee,
    ich finde deine Fotos so wunderbar. Und wenn du mich fragst, ist dein Blog mehr Reiseblog als so mancher Blog, bei dem das Wort "Reiseblog" im Titel prangt. Ich freue mich schon auf deine nächsten Reiseberichte.

    Liebe Grüße,
    Sophie

  17. Lindi Pekel sagt:

    klasse bilder sind das wieder,
    oh ja auch zuhause ist es schön manchmal brauch man auch vom reisen eine auszeit

  18. Silke K sagt:

    Wunderschöne Bilder und es freut mich sehr zu hören, dass du deinem Ziel ein Stück näher gekommen bist. Bei mir ist es aktuell genau umgekehrt, ich bin so gerne zu Hause, schaffe einiges, was ich mir vornehme und genieße jeden Moment mit dem oder den Liebsten. Die Jahreszeit lädt ja quasi dazu ein, es sich zuhause schön zu machen. Eine Fototour für schöne Herbstbilder habe ich trotzdem gemacht, mal frische Luft um die Nase tut auch richtig gut. Witzig, dass ich bei uns im Park auch meist den gleichen Weg nehme, nur mal von der einen und mal von der anderen Seite beginnend. Manche Gewohnheiten sind halt doch wichtig.

    Wünsche dir einen schönen November.
    Viele liebe Grüße, Silke

  19. Paleica sagt:

    ich LIEBE diese bilder. sie sind alle traumhaft, das mit dem herz ist jedoch unschlagbar. diese farben sind einfach die schönsten des jahres. als würde die natur einfach nochmal alles geben, bevor sie einschläft.
    ich komme auch gern, aber ich fahre fast noch lieber weg. reisen ist immer wieder eine besondere art der persönlichkeitserfahrung.

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück