Aus der Schublade: Sonnenuntergänge

Aus der SchubladeFotografie
20. August 2015 / By / , , , , / 22 Comments

Zuerst einmal: Danke für eure lieben Kommentare zu meiner Blog-Geburtstags-London-Mitbringsel-Ich-Bitte-Um-Feedback-Verlosung. Was mich dabei besonders gefreut hat: Ihr mögt meine langen Texte und ihr mögt meine wilde Themenmischung. Das ist nicht selbstverständlich, denn wenn man all den „Wie blogge ich richtig und erfolgreich“-Tipps folgt, ist das genau das, was man nicht tun sollte. Kurze knackige Texte und eine thematische Nische sollte man stattdessen haben. Das will der Leser. Alles andere funktioniert angeblich auf lange Sicht nicht. – Nun, ich finde fünf Jahre sind eine lange Zeit und es klappt ja doch irgendwie auch anders ;)! Danke, dass Ihr mir das bestätigt habt. Und dass Ihr auch mich und nicht nur den Blog mögt, macht es noch schöner ♥. Für alle, die noch nicht teilgenommen haben: Die Verlosung läuft noch bis einschließlich Dienstag. Und ein Feedback nehme ich ansonsten auch sehr gerne von allen, die nicht gewinnen wollen, entgegen…

Aber jetzt zum heutigen Thema: Es ist sicher kein Geheimnis, aber ich bin sonnenuntergangssüchtig. Genauer gesagt bin ich sonnenuntergangsfotografiesüchtig. Vermutlich wäre ich auch sonnenaufgangssüchtig, aber dafür müsste ich lernen, früher aufzustehen und das lässt mein Schlafbedürfnis irgendwie nicht zu, ohne dass ich am Tag danach in den Seilen hänge, als hätte mir Muhammad Ali ein K.O. am frühen Nachmittag prognostiziert. Eigentlich habe ich in meinem Leben sogar nur einen Sonnenaufgang fotografiert. Er hat sich unter die Bilder in diesem Post geschummelt. Findet Ihr ihn, ohne Euch die Alt-Tags anzuschauen? Ich finde, es ist relativ offensichtlich, und ich bin gespannt, ob Ihr das auch so seht… Immerhin weiß ich ja, um welches Bild es sich handelt.

Dank meines kleinen Foto-Fetisches habe ich jedenfalls noch so einige Exemplare von bildnerisch dokumentierten Sonnenuntergängen in meiner „Bisher noch nie verbloggten und sträflich vernachlässigten“-Archiv-Schublade. Und ein paar davon habe ich heute für Euch rausgezogen. Da kann man auch schön je nach Sonnenstand den Wechsel zwischen goldener und blauer Stunde erkennen, von dem ich hier schon mal gesprochen habe. Es ist als würde man zusammen mit der Sonne ein nach oben transparenter werdendes orange-goldenes Tuch hinter dem Horizont verschwinden lassen, das langsam einem tiefblauen Himmelszelt Platz macht. Zumindest wenn es ein klarer, recht wolkenloser Tag ist. All diese Bilder sind übrigens als Gegenlichtaufnahmen entstanden, was sich in der Scherenschnitt-Silhouette der Motive im Vordergrund niederschlägt. Um die Kontraste und Farben zu betonen, empfehle ich bei diesen Aufnahmen nicht mit der Automatikfunktion der Kamera zu fotografieren, sondern den manuellen Modus zu benutzen. Eine ausgewogene Belichtung führt nämlich bei solchen Aufnahmen in der Regel zu einem helleren, weniger farbintensiven Himmel und noch erkennbaren Details im Vordergrund. Im manuellen Modus kann man, um das zu verhindern, die Belichtungszeit etwas reduzieren und die ISO-Zahl niedriger setzen. Alternativ kann man aber auch die Belichtungskorrektur um zwei Stufen heruntersetzen. Für alle, die jetzt denken „Häh?!“: Viele Kameras haben ein Sonnenuntergangsprogramm, das genau das für Euch übernimmt ;)! Grundsätzlich empfehle ich aber jedem, sich mit den Möglichkeiten seiner Kamera vertraut zu machen, das eröffnet viel mehr Möglichkeiten UND es macht wirklich Spaß…

Aus der Schublade: Sonnenuntergänge. Hier: Hamburger Hafencity - © Fee ist mein Name
Aus der Schublade: Sonnenuntergänge. Hier: Dünen in Markgrafenheide - © Fee ist mein Name
Aus der Schublade: Sonnenuntergänge. Hier: Phoenix West Skywalk - © Fee ist mein Name

Tipp: Auf die Bilder draufklicken und groß ansehen führt zu einer deutlich schärferen Anzeige. Die harten Kontraste führen bei komprimierter Wiedergabe leider zu einer gewissen Schwammigkeit.

Oben: Die Hamburger Hafencity. Dieses Foto ist im Februar entstanden. Aber auch im letzten November war ich schon mal da und habe Hafencity und Speicherstadt im romantischen „Adventsgewand“ eingefangen. Mitte: Blick über die Dünen in Markgrafenheide. Hier findet Ihr mehr über unseren Tag rund um Warnemünde. Der Freund war übrigens danach böse zerstochen! Merke: Niemals ohne Mückenschutz durch die Dünen gehen ;)! Unten: Das „Phoenix West“-Gelände. Das, was sich da oben so dominant quer durchs Bild schiebt, ist übrigens der Skywalk, von dem ich erst vor kurzem so viel Lobendes zu berichten hatte. Mit Sonne NOCH schöner!

Aus der Schublade: Sonnenuntergänge. Hier: Strand in Egmond aan Zee - © Fee ist mein Name
Aus der Schublade: Sonnenuntergänge. Hier: Dubai The Palm - © Fee ist mein Name
Aus der Schublade: Sonnenuntergänge. Hier: Dubai The Palm - © Fee ist mein Name

Oben: Eine Familie am Strand von Egmond aan Zee. Mitte: Blick über den Pool unseres Hotels in Dubai in Richtung des disneyschlossartigen „Atlantis The Palm Hotel“. Seht Ihr den Umriss am Horizont?! Unser Hotel war übrigens auch seeehr exklusiv. Davon berichte ich bei Gelegenheit sicher auch noch mal. Unten: Ausblick aus meinem Hotelzimmer ebenda. Im linken Bildviertel seht Ihr hier verschwommen das „Burj Al Arab“-Hotel, womit wir die bekanntesten Hotels in Dubai durch hätten.

Oben: „Gestrüpp“ im Dortmunder Westfalenpark. Von mir auch gerne als „Geisterhände“ bezeichnet… Was ist das eigentlich, bevor es Gestrüpp wird?! Mitte: Yachthafenromantik mit Blick auf Travemünde. Unten: Pfahlbau am Strand von St. Peter-Ording.

Oben: Die Phoenix-See-Kulisse mit Seearchitektur, Hörder Burg, Kirchen, dem Fernsehturm und Kränen. Mitte links: Eine Fahrradtour in die Bremer Überseestadt. Mitte rechts: Der Hamburger Hafen. Große Liebe meinerseits… Unten:  Im Hafen von Málaga. Ein ausführlicher Reisebericht folgt.

Wie sieht es in Euren Fotoarchiven aus? Schlummern dort auch noch vergessene Sonnenuntergangsaufnahmen? Dann zeigt sie her. Mich machen solche Aufnahmen ja glücklich. Vermeintlicher Kitsch hin oder her. Und ich bin sicher, da geht es nicht nur mir so. Und wenn Ihr keine habt: Worauf wartet Ihr noch?! Raus mit Euch und losfotografiert. Jeder Ort bietet tolle Möglichkeiten für entsprechende Fotos. Findet sie und teilt sie mit anderen. Meine liebsten Spots in Dortmund habe ich hier schon mal aufgezählt. Und ich sicher, es gibt noch viele mehr zu entdecken.

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

22 Kommentare

  1. Nadja sagt:

    Also 1. ich hab ehrlich gesagt nicht erkennen können bei welchem Bild es sich um das Sonnenaufgangbild handelt.. ich dachte ich hab ein geschultes Auge und ich hab auch ein paar Ideen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.. Oo 😀 2. Google mal Doldenblütler oder Doldenblütengewächse.. Es gibt ganz viele verschiedene davon (Liebstöckel, Kümmel etc.) und wenn die vertrocknen, dann sehen die aus wie Geisterhände.. 😀 🙂
    und 3. ich denke ich werde am Wochenende meine Festplatte mal nach Sonnenuntergängen/-aufgängen durchsuchen – vllt kannst du bei mir dann unterscheiden was Unter- und was Aufgang ist.. 🙂
    Schönes Wochenende wünsch ich dir schon mal! 🙂

  2. Steffis kreative Nachtschicht sagt:

    Der Sonnenaufgang muss Dubai sein. Da sind die Farben ganz anders.
    Ich hoffe mein Sonnenuntergangsfotografieauge täuscht mich da nicht *g*
    Du musst unbedingt mal an die Westküste Floridas. Tolle Sonnenuntergänge! Da hängt auch gern mal ne Palme oder ein Pelikan mit im Bild (Klischee at it´s best…)

    Ich mag Deine langen Texte. Bitte genauso weitermachen, liebe Fee.
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Anonym sagt:

    Sonne auf in Dubai oder hinter dem Gestrüp.
    Gestrüp könnte wilde Möhre sein; leckers Unkraut für Kanickel!
    Heuteabend den wunderschönen rosa farbenen Himmel leider nicht fotografiert, aber gesehen, dass durch das rosarote Licht meine rosa Blumen ganz anders aussahen!
    LG
    jojo aus Berlin

    • Fee ist mein Name sagt:

      Den Himmel gestern habe ich total verpasst. Falls es ihn hier so bunt gab. Aber beim Fußballspiel des BVB in Norwegen ging die Sonne im Hintergrund auch rosafarben unter :D!

  4. Fabelhaftigkeiten sagt:

    Hallo liebe Fee!

    Ich liebe Sonnenuntergänge auch SEHR! Deshalb kam ich beim lesen und gucken ganz schön ins Schwärmen ;)!
    Ich schätze, dass das letzte Foto der Sonnenaufgang ist?
    Kann man jetzt was gewinnen??? Kleiner Scherz… 😀

    Liebe Grüße!!

  5. Judith sagt:

    Dubai. Der Blick über den Pool wurde ich tippen.

    LG Judith

  6. julia sagt:

    so morantisch! wunderschön 🙂

    das rätselraten ist gar nicht so leicht… hab' eine idee… aber.. hmhm…

  7. Oooh – Sonnenuntergänge sind was Schönes! Die Dubai-Pool-Landschaft ist schätzungsweise jedoch zum Sonnenaufgang eingefangen??
    Ich mag deine Texte – egal ob kurz oder lang – und du hast Recht: Pfeif auf die ganzen "Tipps zum erfolgreichen Bloggen" – Individualität ist immer besser! Du bist der beste Beweis dafür.
    Mach bitte weiter so!
    Gaaanz liebe Grüße
    vonKarin

  8. Alizeti sagt:

    Ich liebe Sonnenauf-wie auch Sonnenuntergänge ebenfalls sehr. Dank meinem Frühdienst am Montagmorgen, komme ich öfters in den Genuss von Sonnenaufgängen. Die werden meist aus dem Zug mit dem Handy aufgenommen (und auf Instagram gepostet) 🙂 Bei dir vermute ich, dass das zweite Dubai Bild ein Sonnenaufgang ist?! Ich bin auf die Auflösung gespannt. Und vielleicht finde ich wirklich noch einige Sonnenuntergangsbilder…. Ich geh mal im Archiv stöbern. 🙂
    Liebe Grüsse Alizeti

  9. Frau M. vom zehnten Stock Links sagt:

    Herrlich….witzigerweise hab ich genau an dem Tag, als du das hier veröffentlicht hast, abends auch fotografiert und jetzt krame ich mal die Bilder raus.
    Sonnenauf- und Untergang geht immer ;o).
    Dicken Gruss!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück