Ein Plädoyer für weniger Worte und weniger Pläne

DeutschlandReisenSchleswig-Holstein
19. Juli 2015 / By / , , / 27 Comments

Ich neige dazu, viel zu reden. Zumindest hier auf dem Blog. Kurzfassen ist nicht meine Stärke. Immer ist da noch eine Anekdote, die erzählt werden will, noch eine Info, die ich Euch unbedingt mit an die Hand geben will. Und ich glaube fast, dass das manchmal dazu führt, dass sich viele von Euch nur die Bilder anschauen oder den Text lediglich überfliegen. Das macht aber auch gar nichts. Daraus will ich keine grundlegende Änderung meines Schreibstils herleiten. Denn es macht MIR Freude. Und wenn zusätzlich noch einer von Euch an meinen ausschweifenden Texten Gefallen findet, reicht mir das schon. Naja gut, zwei dürfen es vielleicht auch sein… ;)!

St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name

Aber es schadet ja auch eigentlich nicht, ab und zu einfach mal nur ein paar Bilder rauszuhauen. Mit wenig begleitendem Text. Weil die Aufnahmen ohnehin für sich sprechen. So wie diese Fotos aus St. Peter-Ording im letzten Jahr. Vor einer Woche habe ich Euch schon die Spinner-Aufnahmen gezeigt, die ich in meinem Archiv gefunden und entstaubt habe, und heute folgen ein paar digitale Äquivalente, die es ebenfalls verdienen, das Licht der Welt zu sehen. Ich meine: Immerhin ist der Ort die Wiege von „Gegen den Wind“. Und das rechtfertigt schon, dass man mindestens einmal im Leben dagewesen sein sollte. Hände hoch, wer die Serie in den 90ern ebenfalls verschlungen hat…

St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name

Ohnehin könnte ich mit keinen tollen Geheimtipps aufwarten. Wir haben im Beach Motel übernachtet, wie so ziemlich jeder St. Peter-Ording-Besucher, den ich kenne. Wir haben an drei von vier Abenden im hoteleigenen Restaurant gegessen ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Shoppen oder sowas waren wir gar nicht, nur einmal zwangsweise, weil der Freund keine kurze Hose dabei hatte. Wir sind nach dem Frühstück an den Strand gelaufen und irgendwann später wieder zurück. Und dann vielleicht noch mal. Einmal haben wir eine „Fahrradtour“ gemacht. Nach St. Peter-Bad. Also nicht besonders weit. Und zweimal haben wir uns ins Auto gesetzt, das erste Mal um zum Markt nach St. Peter-Dorf zu fahren und das andere Mal zum Leuchtturm nach Westerhever.

St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name

Vier ganze Tage ohne Pläne. Ich weiß nicht, wann ich sowas das letzte Mal gemacht habe. Irgendwann in den letzten Jahren hat sich ein kleiner Urlaubs-Aktivist in mir breit gemacht, der möglichst viel in kurzer Zeit sehen und erleben möchte. Und das ist auch nicht falsch. Ich unterstütze ihn in seinem Begehren und werde nicht gegen ihn ankämpfen. Aber ab und zu möchte ich jetzt eben auch einfach nur die Füße hochlegen und schauen, ob sie in der Sonne immer noch genauso hässlich sind wie im Schatten ;)! Und ich überlege noch, welches Ziel sich 2015 am besten dafür eignet…

St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name
St. Peter-Ording 2014 - © Fee ist mein Name

Merke: Eigentlich finde ich das, was ich tue, ganz gut. Also: Viele Worte und Pläne machen. Aber ich habe eben auch gemerkt, dass beides ab und zu ein Gegengewicht vertragen kann. Und das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Schließlich will ich nicht schon wieder alles zerreden ;)!

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

27 Kommentare

  1. Fabulatoria sagt:

    Ich mag deine langen Texte. Und ich lese sie immer! <3 Aber ich gucke auch super gerne Bilder von dir an :o)
    Und ich bin total für ein Gleichgewicht zwischen mit und ohne Pläne. Gerne bremse ich da auch mal den weltbesten Mann aus, der auch sehr für … zumindest Ausflüge jeden Tag ist ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

    • Fee ist mein Name sagt:

      Dankeschön, liebe Carmen. Und ja, ich bin wohl auch so ein Jeden-Tags-Ausflügler. Aber auch die kann man ja ungeplant angehen… ;)!

  2. Rike Busch sagt:

    Ich mag deine Text auch, egal ob lang oder kurz. 🙂
    Sehr schöne Bilder hast du uns gezeigt und ansonsten gilt doch eh: Jedem das seine und mir das beste! 😉
    LG, Rike

  3. Janine sagt:

    Ich würde unseren Reisestil als "halbgeplant" beschreiben. Meist wissen wir wo es hingeht, wo wir übernacht und wie wir dort hinkommen. Na so grob zumindest. Kurz gegoogelt, was man da machen kann habe ich meist auch – aber die Tage sind selten wirklich verplant. Und wenn doch, dann mit viel Luft und der Option zum umplane. Anders Reisen macht keinen Spaß – dann fühlt es sich wie ein Pflichttermin an.
    An deinem Blog mag ich beides: Lange Texte und Bilde. Mr. Crabby ist mein absoluter Liebling in diesem Post 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Für mich fühlt sich das nicht wie ein Pflichttermin an, wenn ich viel plane. Eher wie eine Sicherheit. Aber keine zu haben kann halt manchmal auch ganz befreiend sein ;)!

  4. Flottelotta Blau sagt:

    Wenn ich vorbeikomme, dann lese ich deine Texte sehr gern…aber auch die Bilder von dir sind immer sehr stimmungsvoll…einfach schön! Ich bin ja im Grunde meines Herzens auch so eine Planerin…man kann nicht komplett aus seiner Haut…aber manchmal ist es gar nicht so verkehrt, wenn man auch mal etwas auf einen zukommen lässt…denn dann ist auch schlechtes Wetter keine Katastrophe mehr…;-). LG Lotta.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich bin meistens zumindest so flexibel, dass ich keine festen Tage für bestimmte Aktivitäten plane, sondern nur ein Grundgerüst. Aber zu viel schlechtes Wetter darf dann auch nicht passieren ;)!

  5. Alizeti sagt:

    Ich lese deine Texte gerne und ich schaue mir geren die Bilder dazu an. Von mir aus kannst du genau so weitermachen wie bisher 🙂
    Liebe Grüsse Alizeti

  6. grain de sel sagt:

    Anstelle von schlechten Gewohnheiten gute verändern wollen… nee Fee, das ist wenig vorbildhaft 😉

    • Fee ist mein Name sagt:

      Nein, nein, nein ;)! Ich merke schon, da bin ich in ein Wespennest getreten. Ich will ja gar nicht alles umkrempeln, keine Sorge. Ganz im Gegenteil: Ich freue mich sehr, dass Euch mein Geschwafel anscheinend Freude bereitet <3

  7. Judith sagt:

    Wunderschöne Fotos!

    Ich lese deine Texte grundsätzlich gerne. Und manchmal überfliege ich sie ! 😉 Aber das ist auch gut so. Dass man immer die Möglichkeit hat, etwas zu lesen, wenn man möchte! Und solange es dir Spaß macht so viel zu schreiben, ist das doch die Hauptsache!

    Liebe Grüße
    Judith

  8. Melli sagt:

    Tolle Fotos, wie immer! 🙂

    Und deine Texte, die les ich immer, weil ich sie immer lustig und interessant finde, und vor allem, weil ich mich fast immer ein bisschen irgendwo selbst wieder finde, zum Beispiel als Jede-Szene-muss-mal-aus-jeder-Perspektive-fotografiert-werden-Junkie. 😉
    Heute: der Urlaubs-Aktivist.

    Guten Tag, ich heiße Melli und ich bin bekennender Urlaubs-Aktivist. 😉

    Liebe gleichgesinnte Grüße, Melli

  9. Andrea Karminrot sagt:

    Ich mag dein schreiben. Auch wenn ich nicht immer etwas dazu zu sagen habe. Ich liebe deine Bilder und erfreue mich an Beidem. Mach doch bitte weiter so! So, wie du es magst.
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Ostseepiratin sagt:

    Deine Bilder sind ein Traum <3 und der Post unbedingt was zum Verlinken in meiner Sammlung
    http://www.maritimesimMonat.blogspot.com schau doch mal vorbei!
    Lg Nadine

  11. julia sagt:

    mir geht es manchmal anders rum bei dir… dass ich durch den text die bilder vergesse 😀 die sind aber immer so schön, dass ich sie mir nach dem lesen einfach nochmal ansehe 😉

  12. Anonym sagt:

    " Meine Hand hoch" zu "Gegen den Wind" – was hab´ ich da geschmachtet 🙂
    Und zu Deinen Texten: gerade das macht doch Deinen Blog aus! Es gibt so viele, die tolle Bilder machen und zeigen, aber wenig dazu schreiben. Und zumindest ich bin eher die Romanleserin als die Bildbandguckerin 🙂 Ich finde es toll, wenn es was zu lesen gibt, sowohl aus dem leichteren als auch schwereren Gedankenbereich… die Mischung macht´s. Deshalb hab´ ich eine Zeitlang diverse Blogs gelesen und dann nach & nach wieder welche gestrichen. Übriggeblieben sind "'Die Raumfee" und DU!
    Also gerne weiter so.
    Herzliche Grüße aus Unterfranken,
    Simone

    • Fee ist mein Name sagt:

      Wow, das ist aber eine Ehre. Ich freue mich ehrlich gesagt sehr, wenn man meinen Blog aufgrund meiner Texte schätzt. Also: Vielen Dank <3

  13. Gisela sagt:

    Deine Texte lese ich sehr gern, gerade weil sie so ausführlich sind, und ein Urlaub zum Treibenlassen, wie schön!

  14. Suza sagt:

    wunderschöne Fotos.
    Gefällt mir!
    Lieben Gruß von susa aus Hamburg

  15. Mara sagt:

    Da bekommt man echt Fernweh! Sehr schöne Bilder

    Grüße aus Baden-Würtemberg

  16. Lena Meier sagt:

    Erwischt! Ich muss mich als "Überflieger" outen, aber deine Bilder sind immer klasse und wenn's dir nix ausmacht, dass du viel schreibst und ich wenig lese, ist doch alles in bester Ordnung!

    Viele Grüße
    Lena

  17. Nina sagt:

    Ich lese Deine Texte immer sehr sehr gerne,und wenn ich mir jetzt Deine SPO Bilder so ansehe steigt meine eigene Vorfreude darauf umso mehr! Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Nina

  18. Silke K sagt:

    Hallo Fee,

    ich mag sowohl deine langen als auch kürzere Texte und die Fotos sowieso. Die Serie habe ich damals auch verschlungen und hatte sogar 1998 am Düsseldorfer Flughafen das Glück Ralf Bauer live zu sehen (er war ziemlich ungepflegt, vermutlich nach Ende der Dreharbeiten). Leider war ich erst 13 und nicht mutig genug, nach einem gemeinsamen Foto zu fragen. Im Nachhinein immernoch ärgerlich… Dennoch St. Peter-Ording möchte ich auch mal besuchen, glaube ich war da mal als Kleinkind, an das ich mich nicht mehr erinnern kann. Empfehlen kann ich dir aktuell die Insel Texel oder die Lübecker Bucht an der Ostsee zum Entspannen, allerdings nur außerhalb der Ferienzeit.

    Bei mir ist es mit dem Urlaub genau umgedreht, früher war überwiegend am Tag Sonnen- bzw. Schattenbaden (wg. Sonnenbrand-Gefahr) angesagt und abends dann Ausgehen, um das Nachtleben besonders in Spanien u. Co. zu erleben. Heute möchte ich lieber etwas unternehmen, die Region/Insel/Stadt erkunden und dabei wenn möglich braun werden. Nun muss ich nur den Liebsten dazu bringen auch Tagestouren zu Nordsee und Co. gut zu finden, er reist nicht gerne (ist aber schon gerne woanders). Verzwickte Lage, aber ich kriege das bestimmt hin. Solange lass ich mich von deinen schönen Fotos inspierieren.

    Viele Grüße, Silke

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück