Der Ruhrpott für die Hosentasche {Verlosung}

RuhrpottVerlosung
12. Juni 2015 / By / , , / 33 Comments

In Dortmund gibt es einen buddhistischen Tempel, wir haben einen kleinen Weinberg, der sogar schon die ersten Flaschen „abgeworfen“ hat, und hier steht das deutschlandweit älteste, noch existierende Zentrum für Lesben und Schwule? Bis Mittwoch habe ich das alles nicht gewusst. Frevel.

Und das sind bei weitem nicht die einzigen Bildungslücken, die ich geschlossen habe. Der ganze Pott steckt voller spannender Details und Carsten Uekötter hat sie praktischerweise für sein Buch „Der Ruhrpott für die Hosentasche“ für uns zusammengetragen. Die knapp über 200 klitzekleinen (weniger als A6 großen) Seiten habe ich vorgestern in der Badewanne inhaliert und fühle mich nun deutlich schlauer als vorher. Die nächste Smalltalk-Party kann kommen. Ich bin vorbereitet.

Zugegeben: Ich lag etwas länger in der Wanne als üblich. Immerhin konnten meine Hände nicht schrumpeln, die waren ja oberhalb des Wasserspiegels gefangen. Der Rest von Fee ist dafür jetzt gut durchgeweicht. Aber ich weiche vom Thema ab. Ruhrpott. Hosentasche. Gut, in meine Hosentaschen passt das Buch nicht wirklich, aber ich bin da auch kein Maßstab vermutlich. Fakt ist aber: Das Buch ist klein, handlich, informativ und dazu noch unterhaltsam. Perfekt für unterwegs.

Der Ruhrpott für die Hosentasche {Verlosung} - "Fee ist mein Name"

In fünf Oberkapiteln geht es hier um Themen aus den Bereichen „Gesellschaft & Leben“, „Politik & Wirtschaft“, Geographie & Verkehr“, Kultur & Kulinarisches“ und „Sport & Freizeit“. Der Untertitel „Was Reiseführer verschweigen“ mag daher auf den ersten Blick etwas verwirren, denn wer sich hier geheime Insidertipps für noch unentdeckte Freizeitvergnügen erhofft, ist auf dem Holzweg. Stattdessen geht um Dinge wie Ruhrpott-Grammatik und Wortschatz, ungewöhnliche Hochzeitslokalitäten und letzte Ruhestätten, Urban Schrebergardening, Unternehmer aus dem Ruhrgebiet, das kleine Bergbau-ABC, Feste & Feiern des Potts oder kuriose Unterkünfte.

Das eignet sich sowohl für Pottler, die noch ein bisschen mehr über ihre Region erfahren wollen, als auch für Auswärtige, die sich über die Standard-Reisetipps hinaus über das Ruhrgebiet informieren möchten. Von denen gibt es zwar auch ein paar im Buch, aber sie stehen nicht im Vordergrund, sondern reihen sich ein in den kontinuierlichen Informationsfluss. Und das alles ganz ohne Bilder.

Bis auf das Coverbild natürlich und da komme ich ins Spiel. Denn (dem einen oder anderen ist es vielleicht aufgefallen) die Pott-Skyline stammt aus meiner Linolschnitt-Feder. So in Grün macht sie ebenfalls einen schlanken Fuß, was meint Ihr? Jedenfalls bin ich ordentlich stolz, denn mein Name steht auch unter „Umschlagabbildung“ im Buch. Angesichts der Tatsache, dass ich mal eine Zeitlang (Kinder-)Buchillustratorin werden wollte, kann ich jetzt fast einen Haken auf meiner To-Do-Liste setzen. Und um das zu feiern, haue ich gleich mal zwei Exemplare für Euch raus. Tadaa!

Der Ruhrpott für die Hosentasche {Verlosung} - "Fee ist mein Name"

Alles, was Ihr tun müsst, um im Lostopf zu landen, ist bis einschließlich Mittwoch, den 17.6., einen Kommentar unter diesem Post zu hinterlassen, in dem Ihr mir verratet, was Ihr Euch unbedingt mal noch im Pott anschauen wollt. Außerdem müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein und eine E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit hinterlassen. Ich kontaktiere die beiden Gewinner dann persönlich Ende nächster Woche. Wer innerhalb von sieben Tagen nicht darauf antwortet, hat Pech und macht den Weg frei für einen anderen Glücklichen. Der Rechtsweg ist wie immer bei sowas natürlich ausgeschlossen. Links zu gehen ist aber ausdrücklich erlaubt. Also dann: Ran an die Buletten.

Für alle, die sicher gehen wollen, dass so ein Schätzchen demnächst das eigene Buchregal ziert: Es gibt den „Ruhrpott für die Hosentasche“ überall im Buchhandel für schlappe 10€ käuflich zu erwerben. Und wenn Ihr eh Online-Shopper seid und auch kein Problem damit habt, den Branchenriesen zu unterstützen, könnt Ihr hier klicken, das Buch landet Hopplahopp in eurem Einkaufswagen und ich bekomme dank Amazon-Affiliateprogramm sogar noch ein paar Cent vom Kuchen ab. Win-Win quasi. Also dann: Ich mach mich vom Acker. Tschüssikowsi, wie wir hier im Pott zu sagen pflegen. Oder: Bis die Tage. Getz is ersma Schicht im Schacht.

Das könnte dir auch gefallen!

Alpakawanderung mit "Daniels kleine Farm" in Castrop-Rauxel / Ruhrgebiet - "Fee ist mein Name"
Ein Alpaka kommt selten allein – #FürmehrersteMale: Alpakawanderung mit den Blogowskis
25. Juni 2017
Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"
Bilderflut: Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof Dortmund (plus „Lieblingsstadt“-Buchverlosung)
4. Mai 2017
Dortmund Kalender Freebie 2017 - "Fee ist mein Name"
„Dortmund überrascht. Dich“ mit einem Kalender-Freebie für 2017
29. Dezember 2016

33 Kommentare

  1. chaosmichi sagt:

    Hmmmmmmm….. das ist schwer, denn mir ist aufgefallen, dass man immer zu den vertrauten Orten geht 😉 auch wenn man von anderen Orten liest. Nun ist es aber so, dass ich durch "Kinderbetreuung" (jetzt gibt es Ärger, denn mit 14 und 16 liest man das nicht gerne) gibt es nun eine demokratische Entscheidung für die Tagesunternehmungen. Ich würde dieses Buch also weiterleiten, damit es nicht nur gelesen, sondern auch "bereist" wird.

  2. kama Lauter sagt:

    Ich würde gern verlassene Orte in NRW besuchen…meine Mailadresse sende ich gern per PN:-)

  3. Mirtana sagt:

    Abgesehen von den üblichen Verdächtigen möchte ich gerne noch das Markt- und Schaustellermuseum Essen sehen. Und mir fehlen noch einige Halden. Und Zechen sowieso. Ach, und die Bootstour über die Ruhr 😉

    Ein schönes, sonniges Wochenende und herzlichen Glückwunsch zum Buchcover! <3

    mirtana@gmx.net

  4. julia sagt:

    das buch hab' ich ja schon von weitem bewundert… das cover ist echt schick! (machst du solche schnitte noch manchmal? – wenn du mehr zeit hast natürlich)

    im pott habe ich noch nicht wirklich viel gesehen… und besonders eine runde bergbau, zechenbesuch etc. würde mich interessieren.

  5. Zauberstrumpf sagt:

    Super!
    Der Druck hängt ja schon eine ganze Weile bei uns im Flur. Nun noch das Buch fürs Angeberregal…. das wäre es 🙂
    Ich wohne ja schon so lange nicht mehr im Pott, dass es mittlerweile viel zu viel Dinge gibt, die ich sehen muss…. Tiger & Turtle stehen aber ganz oben 🙂
    LG
    Carla

  6. Anonym sagt:

    Eine ordentliche Grubenfahrt wäre prima!
    elmar.roettger(at)web.de

  7. Anne Tischler sagt:

    Liebe Fee 🙂 Dank dir und deinem zauberhaftem Blog bin ich zum Lomographen geworden und schleppe seither meine Diana überall mit hin – im Ruhrpott würde ich sie am liebsten mal zum Horizontobservatorium entführen. Und ob du`s glaubst oder nicht, ich habe es noch nie (!) in den Ruhrpott geschafft, denn der Weg ist weit aus dem leuchtturmreichen Meck-Pomm 😉

    Liebe Grüße, Anne 🙂

  8. sebrem sagt:

    Hömma, man kann ja nich allet im Kopp haben, oda? So'n Büchsken is da schon ganz praktisch. Dann is der Plan füret nächste Jah schon fettich, wosze hinfahren kannz.

    sebrem bei web.de

  9. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Hui, wie fein. Da bin ich doch dabei. Wenn ich dir jetzt sage, was ich unbedingt mal ansehen möchte, schlägste die Hände überm Kopp zusammen: Zollverein! (jajajajaja)
    🙂
    zauberhaftwohnen(at)email.de

  10. Die Skyline sieht echt klasse aus!

    Obwohl ich aus dem Pott komme, kannte ich die Sachen, die du aufgezählt hast gar nicht. Das muss sich ändern! Den buddhistischen Tempel würde ich mir gern mal ansehen. Und mich interessiert alles, was den Bergbau betrifft (die alten Zechen finde ich toll!).

    Mich erreichst du unter klitzekleinedinge[at]yahoo.de

    Liebe Grüße, Biene

  11. Sabine sagt:

    Hach, das Ruhrgebiet. Mittlerweile habe ich es ja näher ran geschafft, vom Rhein-Main-Gebiet ins Rheinland. Aber wenn ich im Ruhrgebiet bin, fühlt es sich immer gleich heimelig an. Vielleicht liegt es daran, dass mein Urgroßvater Bergmann war (wenn auch im Saarland)? Egal, erstaunlicherweise fehlt die Zeche Zollverein in meiner "Sammlung" – herzliche Grüße einstweilen! Sabine

  12. Pasadena85 sagt:

    ich muss mir noch so einiges im Pott angucken: das Ruhrmuseum in Essen, die ganzen Halden (v.a. Phoenix West mit dem See), den Tierpark mit Fossilium in Bochum, den Hej Store und die ganzen tollen Orte an denen es gutes Futter gibt, die du und Juli regelmäßig vorstellen..nicht zu vergessen Tiger& Turtle sowie den Tetraeder !!
    LG aus dem Hochsauerland sendet
    Ariane

  13. Lena Meier sagt:

    Als Ruhrpott-Kind hab ich schon ganz viele tolle Ecken entdeckt, aber ich war noch nie im Dortmunder U! Schande über mich und alle meine Nachkommen!
    Das muss schnellstens behoben werden.
    Und den Taschenguide werde ich im Münchner Exil immer am Mann haben, damit ich schlagkräftige Argumente habe, wenn mal wieder jemand meint, im Ruhrgebiet sei alles grau und langweilig und heruntergewirtschaftet und asozial. Nene, so isset nämlich überhaupt nich!

    Liebe Grüße von der Isar,
    Lena

    lenchen0201@msn.com

  14. Anonym sagt:

    Oh, ich kenne noch viel zu viel vom Pott nicht – so ziemlich alles in Dortmund zum Beispiel. Und einige Halden, von denen ich täglich Photos auf Facebook bewundere und mir vornehme, am nächsten Wochenende hinzufahren… und Julis Pottschaukelplätze wollte ich auch im Sommer mal aufsuchen. Ob sie wohl noch dort hängen?
    Das Buch wäre klasse, schon allein wegen des Covers! 🙂
    Alles Liebe, Christina
    wunderlich(at)gmx.de

  15. Sedi West sagt:

    Da mein bester Freund jüngst nach Essen gezogen ist, muss ich ihm unbedingt das Unperfekthaus vorstellen!

    sandradeutsch(at)ymail.com

  16. Anonym sagt:

    Ich muß unbedingt noch mehr Halden entdecken! Hoffe, das ich dafür Tips in dem Ruhrpott-Führer finde!! Und außerdem wohnen wir mitten drin, in Essen, und fahren diesen Sommer nicht in den Urlaub. Da brauchen wir dieses Buch unbedingt!!!!!
    Herzliche Grüße oder besser Tschööööö
    Esther
    estherkomm(at)web.de

  17. Liebe Fee,

    den Weinberg kenn´ ich,
    vom Tempel hörte ich,
    aber auf das Büchlein bin ich trotzdem noch heiß "wie Frittenfett"… 😉
    Es gibt so so viel, was ich mir im Pott noch anschauen mag, obwohl ich schon so viel kenne.
    Zu diesem Strand an der Ruhr, von dem Juli mal berichtete, mag ich z.B gerne mal fahren.

    Liebe Grüße
    Julia
    (mammiladeblog|gmail|com)

  18. Kirsten sagt:

    Wuhuuuu, eine Verlosung von diesem tollen Buch, von dem du bereits einige Mal geschwärmt hast!
    Ich will noch so vieles im Pott entdecken: den Bergbau in Bochum, die Zeche, bei der Eingang jetzt aussieht wie ein Elefant, das Folkwangmuseum, … Und sicher tausend andere Dinge, die in diesem tollen Buch stehen! 😉

  19. Birgit Loch sagt:

    Huhu,
    tolles Cover!!!
    Bin immer noch nicht bei Tiger & Turtle gewesen…
    Steht als Radtour auf dem "Ferienprogramm"…
    Grüße…

  20. Dini sagt:

    Ich war überhaupt noch nie in der Gegend! Also müsste ich tatsächlich ALLES anschauen! 😉
    Vielleicht wäre das Buch ja ein Ansporn, ich liebe nämlich reisen abseits der typischen Touristenwege..
    Lg Martina
    naehlustig(at)gmail.com

  21. Fabulatoria sagt:

    Ich freu mich voll für dich, wegen des Covers ;o)
    Ich will unbedingt zum Tetraeder, denn da war ich bisher noch nciht. Das liegt vor allem an akuter Höhen- bzw. Fallangst. Aber son Sonnenuntergang mit Tetraeder steht auf meiner Ausflugszielliste ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

  22. Belinda sagt:

    Das Buch wäre doch mal ein Anreiz in den Pott zu fahren, da war ich nämlich noch nie.

    Liebe Grüße
    Belinda von billysreise.blogspot.de
    bwoxxx ät googlemail dot com

  23. Anonym sagt:

    Ich war noch nie da und habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht wohin…ich hoffe ja auf kreative Ideen aus dem Buch 😉

    LG Anne
    korall11@gmx.de

  24. Tina sagt:

    Du machst echt neugierig auf das Büchlein! Obwohl ich im Pott aufgewachsen bin, habe ich es noch nie geschafft mir die Slinky Springs to Fame-Brücke anzuschauen – aber das möchte ich bald nachholen!!

  25. Maike Karen sagt:

    Hallo Fee,
    Ich kenne den Pott fast gar nicht (außer Zeche Zollverein) obwohl es nur 2 Stunden Fahrtzeit bis dahin sind. Wir haben uns für diesen Herbst vorgenommen 2 Tage lang das Ruhrgebiet zu erkunden, viele Tipps (tiger&turtel…) kommen von deinen ganzen tollen Fotoreportagen!
    Das Büchlein könnte bestimmt ganz hilfreich sein,
    Viele Grüße, Maike Karen
    maike01(at) gmx.net

  26. Wiebke sagt:

    Hallo Fee, ich würde mir so gerne mal Tiger and Turtle ansehen. Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr endlich mal!

    wiebke2206 @ googlemail.com

  27. kaddinator sagt:

    Ich will unbedingt zu Tigers and Turtle, da war ich bis heute nicht und schäme mich fast ein bisschen dafür 😀

  28. Jana sagt:

    Das Cover macht auf jeden Fall große Lust auf dieses Buch. Perfekt! 🙂
    Ich will ganz unbedingt endlich mal in dem Pool in Zeche Zollverein schwimmen. Ich glaube, das werde ich diesen Sommer mal umsetzen 🙂 aenne236(at)aol.com

  29. Frau Fadenfee sagt:

    Hallo Fee,
    das Buch interressiert mich sehr. Nach dem ich es aber am Samstag beim freundlichen Buchhändler nicht gefunden habe versuche ich jetzt mal hier mein Glück. Als gebürtiges Ruhrpottkind (Dortmund *winke, winke*) war ich bis heute noch nicht im neuen U-Turm, da dies aber eher ein bekanntes Ziel ist freue ich mich schon auf die Insider-Tips aus dem Buch.
    Ich hoffe ich habe Glück
    alles Liebe
    Birgit

  30. Anonym sagt:

    Hach, das freut mich sehr, dass dein Linolschnitt das Cover dieses Buches ziert. Sehr schön! 🙂

    Auf meiner "Dinge, die ich ganz ganz schnell sehen möchte"-Liste stehen viele Orte im Ruhrgebiet. Ziemlich weit oben steht das Schloss Bodelschwingh. Dortmund ist für mich sowieso Ausland, da gibt es noch einiges zu entdecken.

    Liebe Grüße,
    Fio

    Fiona.Umland@gmx.de

  31. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Ach wie cool!
    Glückwunsch zum Haken hinterm Illustrator und ich wär natürlich hochbegeistert das kleine Büchlein mein eigen nnennen zu dürfen.. schließlich weiß ich so ziemlich NIX über den Ruhrpott und das würde mir sicherlich gut tun.. und dem Fremdenverlkehr im Pott auch XD

    Viele liebe Grüße!

    Franzy

  32. Anonym sagt:

    Glückauf und einen guten Abend ��
    Ich dachte, dass ich einfach mal mein Glück versuche und bei deiner Verlosung mitmache.
    Du wolltest gerne von mir wissen, was ich wo gerne noch im Pott erleben möchte?
    Da gibt es einen verlassen Ort, den ich bisher noch niemals entdecken durfte. Es gibt ja, zum Glück, noch den einen oder anderen Ort, den viele Leute anscheinend vergessenen haben. Das alte unterirdische Stollensystem unter der Dortmunder Innenstadt gehört zu einem dieser Orrschaften. Leider unmöglich dort rein zu kommen. Aber es gibt noch einen zweiten Ort, und dieser ist auch in Dortmund!
    Ich muas zugeben, in meiner fünfjährigen Wohnzeit und Tätigkeit als Brauer in Dortmund und nun als schaffender Bergmann unter Tage, war ich noch nie auf der Zeche Zollern..dies wird mein nächstes Ziel Fotografien zu machen.
    Sodelle, genug von mir. Und wenn ich nicht gewinnen sollte, macht das nicht, wünsche dir dennoch einen angenehmen und geruhsamen Abend.
    Mit freundlichem Glückauf,
    Oliver Pelczer
    o.pel1516@web.de
    P.S. Supertolle und kuhle Seite von dir ��

  33. Frozone sagt:

    Als zugereister Pfälzer habe ich bei weitem noch nicht alles entdecken können … es gibt noch soooo viel zu sehen.

    Wer sich selbst einen tollen Überblick verschaffen möchte, sollte die Gelegenheit am kommenden Wochenende nutzen. Zur "Extraschicht" am 20. Juni sind viele coole Locations mit Aktionen am Start.
    Für mich immer wieder ein absolutes Highlight ist der Gasometer in Oberhausen. Rauf aufs Dach und den Rundblick genießen. Auch sehr cool ist die derzeitige Ausstellung im Gasometer.
    Sehr beeindruckend ist natürlich der Landschaftspark in Duisburg, demnächst übrigens mit dem tollen "Traumzeitfestival" vom 19. bis 21. Juni. Ein wirklich sehr cooler Veranstaltungsort für die vielen Konzerte!
    Auch sehr schön sind das Schiffshebewerk Henrichenburg oder die Zeche Zollern in Dortmund.
    Viel Spaß bei der Entdeckungstour!
    Grüße aus dem Pott
    Jochen

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück