Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag

ItalienReisenRom
12. April 2015 / By / , , , , , , / 10 Comments

Eigentlich sollte dieser Post schon vor zwei Wochen erscheinen. Doch dann habe ich mir spontan überlegt, das #abcfee neu aufzulegen, anschließend wollte die Schlüssel-Airbnb-Geschichte raus und überhaupt kam immer irgendwas dazwischen. Dabei wollte ich die Bilder doch unbedingt zur Untermauerung meiner „Frühling für alle, mit Sonne und lauer Luft, und vor allem immer“-Initiative raushauen. Damit hat es nämlich in den ersten offiziellen Frühlingswochen gar nicht gut geklappt. Mittlerweile hatte Petrus zwar ein Einsehen und hat immer mal wieder den blauen Himmel ausgepackt, aber in der Konstanz in der ich mir das vorstelle, läuft es noch nicht rund.

Für alle, die genau wie ich nach noch ein bisschen mehr Lenz lechzen, ist mein kleiner Rückblick auf einen Bummel durch die Altstadt vom Rom daher auch heute noch Balsam für die Seele. Virtuelle Reisen schaden nie und wenn sie dann noch Traumwetter im Gepäck haben: Läuft.

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // das Pantheon - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // das Pantheon - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // das Pantheon - "Fee ist mein Name"

Mein Besuch in der italienischen Hauptstadt ist zwar jetzt auch schon wieder knapp ein Jahr her, aber ich glaube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass sich dort seither wenig verändert hat. Steht ja alles schon ein paar Jährchen und tuts vermutlich auch noch die nächsten. Nachdem wir am ersten Tag das antike Rom durchpflügt und an Tag Zwei den Vatikan abgegrast hatten, stand am letzten Tag des Kurztrips eben die Altstadt auf dem Programm. Und los ging es am Pantheon. Auch wenn der Rundbau auf den ersten Blick nicht danach aussieht – das Pantheon ist eine Kirche. Zumindest seit die Katholiken das Gebäude im Jahr 609 dazu gemacht haben. Aber auch vorher war es ein Tempel und wurde kultisch genutzt. Eigentlich gehört es damit in die Antike und zu Tage Eins unserer Tour, aber das wollen wir mal nicht so eng sehen.  Das Spannende ist hier vor allem die fette Kuppel, die mit 43,45m zwar schon lange nicht mehr die größte der Welt ist, aber diesen Titel immerhin über 1700 Jahre verteidigt hat. Außerdem stand sie Pate für unzählige andere Kuppelbauten in der ganzen Welt, aber vor allem auch in Rom selbst. Und das muss man als Kuppel ja erst mal leisten. Respekt, Respekt. Das einzige Licht fällt durchs Eingangsportal oder durchs Opaion, das runde, neun Meter messende Loch an der Kuppeldecke. Dafür ist es ordentlich hell. An Schlechtwettertagen regnet es einem dafür aber auch auf die Rübe ;)!

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // das Pantheon und der Piazza della Rotonda - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag //Piazza della Rotonda mit der Fontana del Pantheon - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag //Piazza della Rotonda mit der Fontana del Pantheon - "Fee ist mein Name"

Direkt vor dem Pantheon befindet sich der belebte Piazza della Rotonda mit der Fontana del Pantheon. Links klappern ein paar Pferdekutschen übers Kopfsteinpflaster, rechts packt ein Cellist sein Instrument ein und ein Gitarrenspieler seins aus, überall sitzen Menschen und strecken die Gesichter gen Sonne und überhaupt fühlt sich dieser Aufenthalt gerade zum ersten Mal richtig wie Urlaub an. Ich schöpfe etwas Wasser aus einem der vielen kleinen Nasoni, den Trinkbrunnen, die über die ganze Stadt verteilt sind, und kann mir theoretisch auch vorstellen, hier den Rest des Tages sitzen zu bleiben und einfach nur Leute zu beobachten. Aber es geht weiter im Programm. Wir orientieren uns gen Westen zum Piazza Navona. Auf dem Weg stecke ich meinen Kopf immer wieder in irgendwelche Kirchen, die gibt es ja hier zur Genüge, da die Mehrzahl meiner Mitreisenden meine Faszination an sakraler Architektur und Kirchenschmuck aber nur so begrenzt nachvollziehen kann, tue ich das in der Regel allein und belasse es bei einem flüchtigen Blick.

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza Navona - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza Navona - "Fee ist mein Name"

Angekommen am Piazza Navona bin ich erstmal geflasht. Der Platz selbst ist vor lauter Straßenkünstlern kaum zu sehen. Es gibt Porträtmaler in Hülle und Fülle, beschauliche Ansichten jedes Gebäudes und jedes Platzes in Rom, wahlweise in Aquarell oder Acryl, es gibt lebende Statuen, es gibt Wahrsager, Souvenirverkäufer, Straßenkünstler jeglicher Couleur und gerahmt wird das Szenario von den üblichen überteuerten Cafés und Restaurants zum Sehen und Gesehen werden. Ich gebe zu: Das Ganze ist mir ein bisschen too much. Und nach einer Runde von links nach rechts, einmal alles angucken und gut, hält mich hier auch nichts für einen längeren Aufenthalt.

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza Navona - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza Navona - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza Navona - "Fee ist mein Name"

Klar, da gibt es die berühmten Brunnen von Gianlorenzo Bernini. Wobei ich die beiden kleineren, die Fontana del Moro am südlichen und die Fontana di Nettuno am nördlichen Platzende, persönlich schicker finde als den Hauptbrunnen, den monumentalen Fontana dei Fiumi, in der Mitte. Nicht so überladen, meiner Meinung nach. Im Süden kämpft ein Maure mit einem fetten Fisch und im Norden Neptun mit einem Kraken. Außerdem bekommen alle von Tauben auf den Kopf gekackt. Aber das ist wohl das Schicksal von bildhauerischen Werken überall, nicht nur in Rom. Eins meiner Lieblingsbilder des Trips ist und bleibt daher auch das leicht hysterische Pferd, das in Neptuns Rücken beharrlich versucht, das Taubenvieh von seiner Nase zu verscheuchen. Spoiler Alarm: Vergeblich.

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Fontana di Trevi - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Fontana di Trevi - "Fee ist mein Name"

Und weil wir gute Touristen sind, geht es Schlag auf Schlag weiter. Nächster Programmpunkt: die Fontana di Trevi. Auf dem Weg stärken wir uns mit einem Eis bei Giolitti in der Via degli Uffici del Vicario 40, das uns mehrfach als das beste Eis in Rom angepriesen wurde. Wir haben keinen Vergleich, deswegen lasse ich das einfach mal so im Raum stehen, aber lecker ist es auf jeden Fall und der Laden hat Stil. Die Stärkung können wir allerdings auch gut brauchen, denn als wir um die letzte Ecke auf dem Weg zum Brunnen biegen, kippen wir fast hintenüber. Alles, was ich bisher in Rom an Menschenmassen gesehen habe, verblasst gegen den Auflauf hier zu einem mickrigen Witz. Zu Hunderten stapeln sie sich auf den Treppenstufen vor dem Brunnen und warten darauf, Ihr Klischee-Touri-Foto machen zu können und ein paar Münzen ins Wasser zu werfen. Weil wir Lemminge sind und uns dem Vorbild unserer Reisebegleitungen nicht entziehen können, machen wir ebenfalls so ein Foto, sehen aber auch entsprechend begeistert darauf aus. Unser Geld behalten wir dagegen lieber. Glück haben wir auch so und die eine Million Euro von anderen, die die Stadt da jährlich rausfischt, reicht vermutlich. Danach sind wir schnell wieder weg. Der Brunnen ist zwar ganz schick, aber mehr auch nicht. So ein Aufriss, nur weil Anita Ekberg da vor über 50 Jahren mal lasziv drin gebadet hat. Und dabei war sie noch nicht mal nackt. Versteh‘ einer die Leute…

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Fontana di Trevi - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag - "Fee ist mein Name"

Als nächstes orientieren wir uns gen Norden, zur Spanischen Treppe. Die Fontana della Barcaccia direkt davor auf der Piazza di Spagna wird gerade renoviert, restauriert, was auch immer, jedenfalls ist der Brunnen eingerüstet und nicht zu sehen. Außerdem filmt ein Fernsehteam in enervierender Penetranz immer wieder die gleiche Moderationsszene direkt am Fuß der Treppe. Wir setzen uns trotzdem. Das scheint bequem zu sein. Immerhin sitzen hier gefühlt alle die Touris, die gerade nicht vor der Fontana di Trevi lauern. Auf einen verhüllten Baustellenbrunnen und ein hektisches Filmteam zu starren, erweist sich jedoch recht schnell als weniger spannend als zunächst gedacht. Ich beschließe mir die Kirche Santa Trinità dei Monti anzuschauen, die oben über der Treppe thront, und zu meinem Erstaunen entscheidet unsere kleine Reisetruppe, sich mir anzuschließen. Als wir oben ankommen, genießen wir zwar eine wunderbare Aussicht, fühlen uns aber auch ein wenig wie nach der Erstbesteigung des Mount Everest und wollen uns am liebsten direkt wieder setzen. Trotz der Tatsache, dass wir erst Anfang März haben, ist es bereits ganz schön warm und so nutzen wir die Kirchenbänke zu einer willkommenen schattigen Rast. Mein Bedürfnis porträtiert zu werden, hält sich in eng gesteckten Grenzen und ich lasse mich kurzfristig zu einer ganz und gar unchristlichen Geste hinreißen. Liebe Kinder, macht das nicht nach. Zumindest nicht in einer Kirche.

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Spanische Treppe - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag - "Fee ist mein Name"

Das nördliche Ende und Finale unseres Sightseeing-Rundgangs ist der Piazza del Popolo und hier finde ich endlich ein bisschen Ruhe. Mit Blick auf die Zwillingskirchen Santa Maria in Monte Santo und Santa Maria dei Miracoli setzen wir uns an den Fuß des Obelisken in der Mitte des Platzes, schauen wabernden Riesenseifenblasen hinterher und lauschen einer mehr oder weniger engagierten Musiker-Kombo, die italienische Schnulzen zum Besten gibt. Die Touristenhorden scheinen sich hier mehrheitlich nicht hin zu verirren und so atmet der Platz ein wenig Weite, die wir bisher vergeblich gesucht haben. Möglicherweise liegt das aber auch schlicht und ergreifend daran, dass er verdammt groß ist ;)! Ich lade Euch jedenfalls ein, jetzt neben mir Platz zu nehmen, Euch zurückzulehnen, die Augen zu schließen, die Sonne zu genießen und von der vorangegangenen Mammuttour zu erholen. Das wars mit Rom, zumindest was den Rückblick auf den Trip 2014 angeht. Aber wer weiß, vielleicht verschlägt es mich ja irgendwann mal wieder dorthin. Genug zu sehen gäbe es definitiv noch. Und dann vielleicht auch mit etwas mehr Ruhe und abseits der Touri-Hotspots…

Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza del Popolo - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza del Popolo - "Fee ist mein Name"
Roms Altstadt – Ein Sehenswürdigkeiten-Rundumschlag // Piazza del Popolo - "Fee ist mein Name"

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

10 Kommentare

  1. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Huhu.. ach wie schön. Ich würde sehr gerne mal nach Rom. Auch wenn mich die Tourimassen wirklich ein wenig abschrecken. Ich bin ja so jemand, der dann gerne mal nach Rechts oder Links abbiegt und sich verläuft, nur um was zu sehen, was andere eben nicht sehen/sehen wollen. Eben abseits der Touripfade.
    So war das in Venedig. Ein paar Mal um eine Ecke gelaufen und plötzlich in fast Menschenleeren Gassen und Plätzen gelandet. So schön…
    Wenn du mal Kirchenbegleitung benötigst, sag Bescheid. Vor mir ist nämlich nie eine sicher. Ohne groß religiös zu sein, begucke ich mir so zimlich jedes Gotteshaus total gerne und ausgiebig. 🙂
    Lg und einen feinen Sonntag!

  2. charlotte just charlotte sagt:

    Lieblingsstadt ♥

  3. copy.cat sagt:

    Sehr, sehr tolle Eindrücke! 🙂 Rom steht auch noch auf meiner Reiseliste. Bin gespannt, wann ich es mal hinschaffe.

    Danke für deine Tipps!

  4. julia sagt:

    muss ich wirklich mal anschauen, diese stadt 🙂 vielleicht im winter 😀

  5. Carolin Bertram sagt:

    Wir waren vor einem Monat erst in Rom und viel hat sich wirklich nicht verändert 😉 Außer, dass in diesem Jahr der Trevibrunnen eingerüstet ist und kein Wasser hergibt. Der Anblick ist echt etwas traurig, dafür ist an der Spanischen Treppe wieder alles auf Anfang. Irgendwas muss in einer so alten Stadt halt immer renoviert werden 🙂

  6. charlotte sagt:

    Ich war letzten Sommer in Rom und nach deinen Reisetipps auch ganz begeistert (du warst sozusagen auch teilschuld dass ich darauf bestanden habe, unbedingt in die vatikanischen Museen zu müssen- zum Glück!). Rom ist wirklich eine tolle Stadt, da kann man sich die Füße auf den Pflastersteinen schon mal platt laufen! GLG Charlotte
    http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/

  7. Die Raumfee sagt:

    Schöne, lebendige Rombilder sind das. Ich war vor mehr als 20 Jahren das letzte Mal in Rom und ja, es hat sich auch seitdem wenig verändert. Es sieht etwas beschaulicher aus, weniger hektisch – was aber womöglich auch daran liegt, dass ich im August in Rom war, wenn die ganzen Römer das Feld den aufgeregten Touristen überlassen haben.
    Und ja, das hysterische Pferd ist wirklich Klasse. 😉

    Herzlich, Katja

  8. Steffi sagt:

    Ui, wie das passt! Ich werde dieses Jahr gleich zwei Mal nach Rom fahren und freue mich schon sehr darauf. Das letzte Mal war ich 2006 zur Abifahrt dort, wobei ich da noch Florenz hinterher getrauert habe, als wir schon in Rom waren. 😉 Deswegen wird meinem Rom-Trip im August hoffentlich noch ein Kurz-Aufenthalt in Florenz folgen. Da ist's nämlich auch toll. 🙂
    Danke für deine Einblicke!!

    Lieber Gruß
    Steffi

  9. Ramona Piehl sagt:

    uii sehr schön! Ich liebe Rom – du hast es toll eingefangen!

  10. Ron sagt:

    Cultural tavel ! Rome !

    „Fromm sind wir Liebende, still verehren wir alle Dämonen,
    Wünschen uns jeglichen Gott, jegliche Göttin geneigt.
    Und so gleichen wir euch, o römische Sieger! Den Göttern
    Aller Völker der Welt bietet ihr Wohnungen an,
    Habe sie schwarz und streng aus altem Basalt der Ägypter
    Oder ein Grieche sie weiß, reizend, aus Marmor geformt…“

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück