Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch

DortmundFotografieIndustriekulturPflanzenmakrosRuhrpottWestfalenpark
10. März 2015 / By / , , , / 22 Comments

Schon seit Jahr und Tag propagiere ich, dass die meteorologischen Jahreszeiten viel sinniger sind als die astronomischen. Dezember ist ja wohl eindeutig Winter und Juni ganz klar Sommer. Genauso ist März sowas von Frühling und zwar von Anfang an. Feiert Ihr Euren Frühlingsanfang ruhig alle erst Ende nächster Woche, bei mir hat er schon angefangen. Mit Pauken und Trompeten ;)!

Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Blumenpracht im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Blumenpracht im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Blumenpracht im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"

Zugegeben, ein bisschen hat der Frühling mich am Wochenende überrascht. Klar, die Sonne schien und es zog mich ohnehin nach draußen, aber als der Freund dann meinte „Ich weiß gar nicht, was ich bei dem Wetter anziehen soll“, dachte ich nur „Häh, wieso?!“ Wer rechnet denn auch damit, dass wir plötzlich 18°C haben? Der Wetterbericht vielleicht, aber dafür müsste ich ihn erstens studieren und ihm zweitens Glauben schenken. Und das ist ja nun ein bisschen viel verlangt…

Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Blumenpracht im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Blumenpracht im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Blumenpracht im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"

Jedenfalls beschlossen wir den Frühling mit einem ausgiebigen Spaziergang zu begrüßen, einmal quer entlang aller Lieblingsorte in der Nachbarschaft, erst durch den Westfalenpark, hinten am Buschmühlenteich raus, durch die Unterführung zu Phoenix West, dann entlang der alten Bahntrasse zum Phoenixsee, einmal rum, Currywurst mit Pommes, getrüffelter Rahmsauce und Parmesan reinschieben (gut, das ergab sich erst vor Ort) und dann zurück gen Heimat. Gut und gerne 10km. Das reißen Jogger in einer Stunde ab, wir aber ließen es gemütlich angehen und kamen erst nach knapp vier Stunden Schlendern, Fotografieren und Essen fassen wieder zu Hause an.

Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Phoenix West - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Phoenix West - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - Phoenix West - "Fee ist mein Name"

Und das natürlich mit einem Haufen Bilder im Gepäck. Ich habe mich schon schwer zusammengerissen und vieles aussortiert (circa eine Million Krokusfotos und genauso viele Sonnenuntergangsaufnahmen), aber ein paar Highlights aller Stationen wollte ich dann doch mit Euch teilen. Einfach mal völlig konzeptbefreit in der Reihenfolge ihres Auftretens, ohne einen anderen Sinnzusammenhang als den unseres Spaziergangs. Es müssen ja auch nicht immer Romane, tiefere Erkenntnisse oder konkrete Tipps sein. Machmal reichen auch einfach ein paar wahllose Eindrücke, einfach nur deswegen, weil ich sie schön finde. Also zumindest reicht mir das ;)!

Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - der Phoenixsee in Flammen - "Fee ist mein Name"

Während im Park die Krokusse blühten als gäbe es kein Morgen (und nicht nur mich zu wilden Posen im lila Blumenmeer animierten), war es entlang der restlichen Wegstrecke mehrheitlich noch recht trist. Ein Farnblättchen hier und ein paar vereinzelte Weidenkätzchen da, aber ansonsten noch recht wenig Grün. Aber der strahlendblaue Himmel und die Frühlingsluft entschädigten für alles. Und als könnte es nicht noch besser werden, packte Petrus am frühen Abend einen Sonnenuntergang aus, wie ich ihn schon seit langem nicht mehr gesehen habe. Dortmund stand in Flammen…

Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - der Phoenixsee in Flammen - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - der Phoenixsee in Flammen - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - der Phoenixsee in Flammen - "Fee ist mein Name"

Einen Farbwechsel dieser Intensität muss man natürlich festhalten. In vielen, vielen Bildern. Da soll noch mal einer sagen, Kräne im Sonnenuntergang wären nicht unfassbar romantisch…

Wie dem auch sei, ich bin bereit. Bereit für mehr Frühling, mehr Sonne und mehr Sonnenuntergänge. Heute Vormittag hat das mit dem Wetter wieder nicht so gut geklappt, aber ich bin optimistisch. Ich schaue einfach weiter in keinen Wetterbericht und lasse mich überraschen. Und stehe das nächste Mal wieder mit meiner Kamera bereit, wenn Petrus Komplementärkontraste an den Himmel zaubert und die Blumenbeete im Park explodieren. Und wie habt Ihr am Wochenende den Frühling begrüßt?

Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - der Phoenixsee in Flammen - "Fee ist mein Name"
Ein Frühlings-Wochenende aus dem Bilderbuch - der Phoenixsee in Flammen - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018

22 Kommentare

  1. julia sagt:

    ah, watt schön! 🙂
    ich war auch ein bisschen unterwegs und könnte durchaus mehr von diesem frühling vertragen 😉

  2. fantas-tisch sagt:

    "März ist sowas von Frühling"… genau!
    Wir folgen dem gleichen Kalender, liebe Fee.

    Super stimmungsvolle Bilder hast du wieder
    gemacht.

    Liebste Grüße von einem März-Kind…
    Anke

  3. Mademoiselle Pfingstspatz... sagt:

    Wie bist du denn aus den ganzen Kroküssen rausgekommen? Einfach durchlatschen ist da ja nicht…:D

    Liebe Grüße und danke für die tollen Bilder!
    Marina

  4. grain de sel sagt:

    Oh, schön eingefangen, sehr schön….

  5. Leeri sagt:

    Neee, is dat schön! <3
    Ich habe meine Wohnung gestrichen haha, aber beim nächsten Mal feier ich den Frühling ganz bestimmt <3

  6. Anonym sagt:

    Sehr schöne Bilder! <3
    Ich habe bei schönstem Wetter einen Umzug in Brackel bewältigt und danach das erste Eis des Jahres gegessen. Yummy!
    die Nachbarschafts-Heidi

  7. Miri sagt:

    Was für wunderschöne Bilder! Bei mir ist auch schon Frühling. Ich habe heute angefangen, den völlig verwahrlosten Garten auf Vordermann zu bringe. Auch wenn noch sehr viel Arbeit vor mir liegt, hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht die kleinen Fortschritte zu sehen.

    Lieber Gruß,
    Miri

  8. Anonym sagt:

    WOUW!!! ècht schön !! Wirklich wie in Flammen, besonders da wo das Schilf drauf ist…..!!!!
    ja, und Krokussen kann man nicht genug fotografieren, jedes Jahr, immer wieder, immer wieder schön! Man freut sich ja so über die Farben die endlich wieder da sind.
    LG
    Jojo

  9. Cottageliebe ✿ sagt:

    Fee!!! Du hast fantastisch schöne Fotos gemacht! Bin hin und weg!!! Ja, das war wirklich ein Frühlingsanfang mit Pauken & Trompeten! Ich lechze nun nach mehr… bin eigentlich DAS Herbstkind vor dem Herrn (meine allerliebste Jahreszeit)… aber jetzt kann ich garnicht mehr abwarten, in die Gummistiefel zu hüpfen und im Garten buddeln zu gehen… 😉

    Finde Deinen Blog übrigens absolut Spitze!!!

    Liebe Grüße aus der Nähe von Krefeld,
    Lony

  10. Belinda sagt:

    Mit dem Wetter hattet ihr ja richtig Glück. Und was für tolle Fotos.
    Hier zieht langsam der Herbst ein.
    Liebe Grüße aus Christchurch
    Belinda von billysreise.blogspot.de

  11. Steffi sagt:

    Wunderbare Bilder!! Ach wie ich den Frühlingsanfang immer genieße… Da geht mir das Herz auf. 🙂 Die Farben, die Wärme, die Luft… Wie gut, dass du die Bilder an einem Tag postest, wo hier wieder die Sonne scheint, sonst würde ich es schon wieder vermissen. 😀

    Lieber Gruß
    Steffi

  12. Judith sagt:

    Wunderwunderschöne Bilder, liebe Fee!!! Die Krokusse haben mich schon begeistert, aber die Sonnenuntergangsbilder haben mich dann entgültig begeistert! 🙂 Ich will sofort dahin, wo du warst und bitte die gleichen Lichtverhältnisse! ;D

    Liebe Grüße
    Judith

  13. Victoria I sagt:

    Sehr schöne Bilder, Kompliment! Vor allem die Krokusse gefallen mir sehr, sehr gut. Blumen in Nahaufnahmen sind einfach so wunderschön und detailreich – ich hab bestimmt ein paar Minuten fasziniert auf alle deine Bilder geschaut, weil mich die Perspektive und der Ausschnitt so fasziniert haben!
    Frühling ist für mich übrigens, wenn die ersten Blümchen blühen und die Sonne den ganzen Tag scheint – fertig! Wenn man den Frühling fühlt, dann ist er da, egal, was auf dem Kalender steht. 🙂

    Liebe Grüße,
    Vicky

  14. Alizeti sagt:

    Woooow,deine Bilder sind der Wahnsinn!! <3 Diese Sonnenuntergangsfarben,unglaublich!
    Ich bin auch gute 2h spazieren gewesen und habe auch so einige Bilder gemacht 🙂 (ich zeige sie auch bald auf dem Blog) Es war einfach herrlich,wieder einmal die Sonnenstrahlen zu geniessen.
    Liebe Grüsse Alizeti

  15. Nadja sagt:

    Wieeeeee wunderwunderwunderschön und -toll!!! *-* Bin wirklich begeistert.. Bei den Krokussen musste ich sofort an die Husumer Krokussblüte (Krokussblütenfest) denken.. dort werde ich wohl dieses Wochenende mal vorbei schauen.. ansonsten.. kann ich nur nochmal Wow zu diesen Bildern sagen.. wirklich sehr schön! 🙂 und gerade auch das am See mit den 4 Leuten auf dem Steg.. bin begeistert.. eine schöne Restwoche mit viel Sonne wünsch ich euch! 🙂

  16. Anonym sagt:

    Liebe Fee,
    das Krokusbild mit den verschwommenen Bäumen im Hintergrund ist ab sofort mein Desktopfoto. Das ist gigantisch! Vielen Dank für die tollen Bilder!
    Liebe Grüße, Cloud.

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hallo Cloud, das freut mich. So lange du das Bild nur privat auf deinem Computer nutzt, freue ich mich sehr, wenn du Freude daran hast ;)!

  17. Verena sagt:

    Oh wow! Was für großartige Fotos! Vor allem die Sonnenuntergänge! Ich liebe diese Jahreszeit, wenn es vom Winter langsam Richtung Frühling geht – und freue mich momentan besonders darüber, dass es nach Feierabend noch ein wenig hell bleibt!

  18. kaddinator sagt:

    Fehlt eigentlich nur noch der Rombergpark. Dortmund ist so wunderschön und jeder, der was anderes sagt, hat keine Ahnung!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück