Samstag ist Markt(zeit)tag

DeutschlandHamburgReisen
28. Februar 2015 / By / , / 17 Comments

Letzte Woche um diese Zeit war ich in Hamburg. Es ist schon praktisch, dass der Freund eine so große Familie hat und sich die Geschwister in besuchenswürdigen Locations niedergelassen haben. Die Schwester wohnte erst in Chicago und mittlerweile in London und der mittlere Bruder ist letztes Jahr eben in die Hansestadt an der Elbe gezogen. Läuft. Jetzt müssen wir nur noch seinen jüngsten Bruder und meine Schwester umsiedeln und die Weltbeherrschungsmaschinerie ist in vollem Gange. Aber ich schweife ab. Letztes Wochenende also Hamburg. Ein Geburtstag wollte gefeiert werden und da fährt man natürlich nicht nur für ein paar Stunden hoch, sondern nutzt die Gelegenheit, immer noch ein bisschen mehr von der Stadt kennenzulernen, die ich mir durchaus auch als eigenes Zweitdomizil vorstellen könnte. Nun war das Wetter leider nicht mit uns und der Samstag verregnet, was ich so nicht gebucht hatte, aber Petrus war über WhatsApp nicht zu erreichen, und so mussten wir schauen, was sich spontan an Schlechtwetteraktivitäten so anbietet…

"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"
"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"
"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"

Letztes Jahr während unseres Hansetrips hatte sich Instagram (und seine engagierten Nutzer) bereits als 1A-Reiseführer etabliert und so musste ich auch dieses Mal nur einmal kurz in die Runde fragen und wurde direkt mit so vielen tollen Tipps überhäuft, dass wir auch noch für die nächsten fünf Aufenthalte prima versorgt sind. Dieses Mal sollte es etwas Entspanntes sein, etwas Überschaubares, etwas wo man auch ohne Eintritt zu bezahlen überdacht ein wenig Zeit totschlagen kann und am besten auch noch ein wenig inspiriert wird. Und mal ehrlich, was gibt es Inspirierenderes als leckeres Essen ;)? So landeten wir, gelockt von @jennipenni79, ohne große Diskussionen in der Fabrik in Ottensen, wo jeden Samstag von 9:30 Uhr bis 15 Uhr die „Marktzeit“ stattfindet – eine Veranstaltung die sich selbst als „erster Nachbarschafts-Markt unserer schönen Hansestadt“ bezeichnet und wo es nicht nur typische Marktwaren, wie Obst und Gemüse oder Käse zu kaufen gibt, sondern auch alle möglichen anderen (regionalen und/oder nachhaltig produzierten) Leckereien zum Mitnehmen oder vor Ort Verspeisen. Außerdem gibt es ein paar Stände mit Design von lokalen Künstlern und mit etwas Glück auch noch Live-Musik. Spitzenkombi, oder nicht?!

"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"
"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"
"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"

Nun war es vielleicht nur so mäßig geschickt, dass wir gerade üppigst gefrühstückt hatten, als wir in Ottensen aufschlugen, andererseits musste unser Geldbeutel so nicht noch mehr leiden, als ohnehin schon. Nicht, dass hier alles so teuer ist, vielmehr will man einfach ALLES probieren und mitnehmen. Wir schlürften einen frischgepressten Smoothie und duftenden Kaffee, testeten und kauften fruchtigen Tee von „T Bar“, cremigsten Honig von „Elbbiene“, außergewöhnliche Marmeladen bei „Frau Frucht & Herr Gemüse“ und nicht zuletzt die nussig-würzigen Brotaufstriche von „Brandgut“.

Ich möchte mich an dieser Stelle als newly addicted to „Peacetazie“, einer süß-salzigen Pistaziencreme, outen. Das Zeug ist der Hammer. Ich schmiere es mir, getrieben von existentiellen Verlustängsten, immer nur ganz dünn aufs Brot und trotzdem ist das Glas schon fast halb leer. Oder nein, anders: Noch ist es mehr als halb voll ;)! Aber dieser Zustand wird nicht mehr lange anhalten und dann muss ich mich einer Entziehungskur unterziehen. Oder noch besser: Ich werde Stammkunde bei „Unterhaltung“ in Dortmund, die das Zeug scheinbar vertreiben, wie ich gerade unter einem Anfall hysterischen Kicherns feststellen durfte. Meine Abhängigkeit wird also auch noch unterstützt. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt grandios oder grandios tragisch finden soll ;)!

"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"
"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"
"Marktzeit" in der Fabrik in Hamburg-Ottensen - "Fee ist mein Name"

Auf der Strecke blieben so viele Köstlichkeiten, dass ich gar nicht in der Lage bin, sie alle namentlich zu benennen. Würzig-lecker duftende Käsespieße, kreative Popcornsorten, roher Schinken, deftige Wildsalami, verführerisches Eis, verlockende Burger, indische Spezialitäten, Sandwiches, bei denen einem nur bei den Namen schon das Wasser im Mund zusammenläuft, knusprige Flammkuchen, lokal gebrautes Craft Beer, Scharfes aus Mexiko, französische Pâtisserie und und und…

Und von den kreativen Ständen habe ich jetzt erst gar nicht angefangen. Die Tatsache, dass ich nur Essen fotografiert und gekauft habe und dass es auch der kulinarische Teil der Veranstaltung ist, der mir maßgeblich in Erinnerung geblieben ist, sagt zwar einerseits etwas über den Schwerpunkt des Marktes aus, aber vor allem über meinen eigenen. Ich bin scheinbar deutlich eher bereit, meine sparsamen Geldmittel für lukullische Verbrauchsgüter auf den Kopf zu hauen, als für dauerhaft Bleibendes. Und das hat ganz eindeutig nichts mit der künstlerischen Qualität des Angebots zu tun. Das hat was mit mir zu tun. Kann man sicher tiefenpsychologisch ganz toll deuten ;)! 

Fakt ist aber auf jeden Fall: Ein Marktzeit-Besuch lohnt sich. Am besten mit leerem Magen und vollem Geldbeutel. Und sagt hinterher nicht, ich hätte Euch bezüglich der Pistaziencreme nicht gewarnt…

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

17 Kommentare

  1. Rike Busch sagt:

    Liebe Fee,
    vielen Dank für den Tipp und den tollen ausführlichen Bericht! Das muss ich mir unbedingt merken. Wir sind Anfang Juni mal wieder im Norden unterwegs.
    LG und ein schönes Wochenende!
    Rike

  2. fadenvogel sagt:

    Hallo Fee,

    coole Bilder. Die Aufnahmen von oben gefallen mir besonders. Der Bericht dreht sich ja nur ums Essen! Gott sei Dank lese ich den gerade pappsatt durch…sonst wäre das echt übel…

  3. julia sagt:

    diese crème will ich auch! geld für gutes essen auszugeben halte ich für sehr sinnvoll … macht das leben schöner als zu viele 'bleibende' besitztümer 🙂

    ich muss mal wieder nach hamburg !

  4. Gesa sagt:

    Ich hab zu Weihnachten von Brandgut den Gebrannte-Mandeln-Aufstrich bekommen, das Glas war auch sehr schnell weg. Peacetazie werde ich dann mal beim nächsten Unterhaltung-Besuch mitnehmen…oh, welch Verführung!

  5. Anonym sagt:

    😉 oh …. der Bericht ist toll, aber ein bisschen muß ich widersprechen … das was bleibt ist die Erinnerung an Genuß, Freude und Lebensfreude. 😉 das sogenannte Bleibende … ist das was uns mit einem warmen Gefühl erfüllt und das begleitet uns ein lebenlang. 😀 und natürlich die Bilder die wir Fotosüchtlinge davon machen 😉

  6. Dusseltierchen sagt:

    Liebe Fee,

    es freut mich zu lesen, dass du trotz Schmuddelwetter ein schönes Wochenende in Hamburg hattest. Heute wohne ich genau ein Jahr hier, hab' aber noch sehr vieles nicht gesehen. Als ich die Fotos von deinem Marktbesuch gesehen habe, dachte ich erst "Sowas haben wir hier in Hamburg nicht!" – hab' ich mich doch gleich getäuscht :o)

    Das ist auf jeden Fall mal ein schönes Ziel bei schlechtem Wetter, denn all die Leckereien und anderen Dinge, die du aufgezählt hast, lohnen sich bestimmt mal anzuschauen oder auch zu probieren.

    Auch werde ich mir die Tipps auf Instagram noch mal anschauen. Da sind bestimmt ein paar gute Vorschäge dabei.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Marina

  7. Queen Liz sagt:

    Boah – das sieht alles super gut aus! Ich mag Markt total! 🙂 Und die Leckereien klingen phantastisch – vor allem am Sonntagmorgen, wenn man aus dem Schwimmbad kommt! 😉
    Na, was ein Glück, dass ich gleich zum Brunch eingeladen bin!
    By the way … die Sehnsucht nach der Hansestadt wächst … ich war zuletzt … ähm…öh 2010 dort! Ach du liebes… Wird mal wieder Zeit.
    Danke für die sehnsuchtsvolle Inspiration! 😉
    Schönen Sonntag! Liz

  8. anja sagt:

    hi fee, hier in berlin gibt es etwas ähnliches, die markthalle neun (findest du auf google).wenn du also mal hier bist, dann treffen wir uns dort und schlemmen ein bisschen:) viele grüße,anja

    • Fee ist mein Name sagt:

      Sag doch nicht sowas – ich bin sogar diese Woche in Berlin, aber leider ohne jeglich Freizeiz gesegnet… Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Zug am Samstag später gebucht! So muss ich es mir für nächstes Mal merken!

  9. nike sagt:

    in einem monat bin ich in hamburg! und den link schick ich jetzt mal an meine mädels – ich bin mir sehr sicher, daß wir dort landen … danke für den tipp!

  10. dievenus sagt:

    Tolle Bilder! Ich will jetzt auf der Stelle da hin! (Aber das Tochterkind schläft nur noch etwa eine halbe Stunde und hin und zurück sind das etwa 1400km… das könnte eng werden.) Wir kommen aber sicher mal wieder in die Hansestadt und dann will ich da unbedingt hin. Mit leerem Magen. 🙂 Danke fürs Zeigen und liebe Grüße, Nicole

  11. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Boa mir ist grade der Mund ganz wässrig geworden *sabber* hab ich jetzt APPETIT!

    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

  12. Anonym sagt:

    Hallo Fee,
    vielen Dank für diesen tollen Tipp! Habe es gleich in meinem kleinen Reisebüchlein notiert und mir fest einen Besuch für den nächsten Hamburg-Aufenthalt vorgenommen – egal bei welchem Wetter, aber auf jeden Fall mit viel Platz im Bauch 😉
    Liebe Grüße
    Isabelle

  13. Anonym sagt:

    Marktzeit ist toll, wir sind mindestens einmal im Monat dort, decken uns mit frischem Obst und Gemüse ein, genießen leckeren Kaffee und Croissants, lauschen der Live-Musik und treffen neue und alte Bekannte… immer wieder ein toller Wochenendbeginn ….
    Wir empfehlen: unbedingt erleben!

    Antje und Torge aus Hamburg

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück