Lomo-Challenge Sommer 2014 – Die Gewinner

Lomography
13. Oktober 2014 / By / , , / 16 Comments

Das hat länger gedauert als beabsichtigt. Asche auf mein Haupt. Das Leben, ihr wisst schon… Aber nun stehen die Gewinner meiner Lomo-Challenge fest und wie versprochen, stelle ich sie Euch heute in einem eigenen Blogpost vor. Doch vorher möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgemacht haben. Ich hatte erst noch vor, eine ganze Reihe von Runner-Ups zu präsentieren. Fotos, die auch ganz toll waren, die aber aus diesem oder jenem Grund nicht unter die jeweils ersten Drei gekommen sind. Doch dann wäre das hier einerseits endlos geworden und andererseits hätte ich dann eventuell andere ausgegrenzt, die sich auch ganz viel Mühe gegeben haben, die ich aber nicht extra erwähnt hätte. Ich finde, jeder der mitgemacht hat, ist ein Gewinner, denn wir alle haben uns der Herausforderung gestellt und sind mit den Themen im Hinterkopf und den analogen Kameras in der Hand losgezogen und haben das gemacht, worum es hier geht: Uns kreativ mit der Fotografie bzw. Lomography auseinandergesetzt. Glückwunsch an uns alle ;)!

Jetzt aber zu den Gewinnern, die ich Euch in chronologischer Reihenfolge präsentiere. Ich habe dabei darauf geachtet, dass jeder Gewinner nur einmal vorkommt. Wenn ich von einer Person mehrere Bilder in der engeren Auswahl hatte, ist nur das Beste weitergekommen…

Thema Nummer Eins: Der grüne Daumen

Die Aufgabenstellung lautete folgendermaßen: „Fangen wir mit etwas Einfachem an: Es ist Sommer und draußen grünt und blüht es, wohin das Auge blickt. Zückt Eure Kameras und fangt alles ein. Sommerwiesen, Parks, Wälder, der eigene Garten oder Balkon, macht selbst vor Märkten oder Gartencentern nicht halt – alle bieten ausreichend Futter für dieses Thema. Gesucht sind Bilder von Pflanzen und Blumen jeglicher Coleur. Ich nehme Blätter, ich nehme Blüten, ich nehme bunt, ich nehme einfarbig grün, ich nehme Sonnenblumen und ich nehme Sukkulenten. Erlaubt ist alles, was gefällt: Das große Ganze oder auch Detailaufnahmen.“

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: 35mms

Den ersten Platz in dieser Kategorie und damit ein Konstruktor Super Kit erhält 35mms. Zwar ist das Foto irgendwie die Antithese zum Thema „Grüner Daumen“, aber gerade das gefällt mir daran so gut. Die Natur selbst zeigt hier, was sie draufhat. Kein menschliches Eingreifen ist nötig. Die Farben des Bildes haben fast etwas Apokalyptisches und nur ein paar wenige unkrautartige Pflanzen bäumen sich gegen die totale Vernichtung auf. Ok, jetzt geht die Fantasie mit mir durch ;)! Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall an Marcel und viel Spaß beim Basteln deiner neuen Kamera…

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: Life is banalogue

Platz Nummer Zwei und damit 15 Piggy Points (= 15 Euro zum Verprassen im Onlineshop auf lomography.de) gehen an Julia von „Life is banalogue“. Ihr Foto, aufgenommen mit einer Minolta Dynax 303si und dem Lomography X-Pro Film, ist das komplette Gegenteil zum ersten Platz. Es sprüht nur so vor Leben und die Farben sind der Hammer. Und ich bin ein Riesen-Mohn-Fan. Wenn das mal kein Argument ist. Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia, und frohes Shoppen.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: -viv-

Ebenfalls 15 Piggies und der dritte Platz gehen an -viv-. Im Zentrum des Fotos steht zwar eher das tolle Licht, aber das setzt die Natur und die zarten Pflanzen so wunderbar in Szene, dass ich nicht umher kam, das Foto mit in die Gewinnerriege aufzunehmen. Herzlichen Glückwunsch auch an dich.

Thema Nummer Zwei: Hals über Kopf

Hier waren alle gefragt, die mit ihren Kameras Doppelbelichtungen machen können. Und zwar nicht irgendwelche Doppelbelichtungen, sondern das gleiche Motiv, nur um 180° gedreht. Ob das nun passgenau und bündig aufeinanderpassend geschah, nebeneinander versetzt oder überlappend blieb Euch völlig selbst überlassen. Es sollte sich allerdings um „richtige“ Doppelbelichtungen handeln, bei denen das Negativ vollständig doppelt belichtet wird, der Splitzer sollte in der Tasche bleiben. Schummeln galt nicht und wurde durch lebenslanges schlechtes Lomo-Karma bestraft… ;)!

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: roxyvonschlotterstein

Der erste Platz unter den Doppelbelichtungen und damit eine schwarze La Sardina DIY geht an roxyvonschlotterstein. Das geometrisch-abstrakt wirkende Bild einer kopfstehenden Brücke hat mich absolut überzeugt. Erst wenn man genauer hinschaut, sieht man das kleine, weiße Auto und macht sich ein genaueres Bild der Situation vor Ort. Und in Redscale bin ich ja ohnehin schwer verliebt. Und jetzt will ich dringend endlich mal meine Premium Glaslinse für die Diana in Betrieb nehmen. Das sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch an die Brückenfront.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: Annalaute

Auch Platz Nummer Zwei und damit 15 Piggy Points werden von einem Redscale-Bild in Beschlag genommen. Annalaute hat sich die Seebrücke in Sellin vorgenommen und vielleicht bin ich hier ein klein wenig voreingenommen, weil ich das Motiv wohl auch schon länger gene mal vor meiner Linse hätte. Und Strandkörbe gehen ja sowieso immer :)! Herzlichen Glückwunsch, Anna!

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: gefeha

Das dritte Bild im Doppelbelichtungsbunde stammt von gefeha, die damit ebenfalls 15 Piggies einsackt. Irgendwie sieht es ein bisschen verrückt aus, weil nicht so ganz klar ist, was da zwischen dem doppeltbelichteten Gebäude für ein dunkler Klotz rumhängt. Aber gerade das und die Tatsache, dass hier alles ein bisschen schief daherkommt, macht das Bild auch so spannend und man riskiert einen zweiten Blick. Herzlichen Glückwunsch, Lisa, und frohes Shoppen.

Thema Nummer Drei: Sommer, Sonne, Sonnenschein

Keine Jahreszeit eignet sich besser zum lomografieren als der Sommer. Das Ziel war daher: Feiern wir ihn mit einer ganzen Heerschar von sommerlichen Aufnahmen. „Geht raus und habt Spaß. In der Stadt, am Strand, im Park, beim Grillen, Sonnenbaden, Bötchen fahren, Eis essen, wenn Ihr mit den Füßen im Planschbecken hängt oder beim Picknick am See. Einfach bei allem, was jetzt im Sommer am meisten Spaß macht. Ich denke, dafür brauchen die wenigsten von uns eine Anleitung, oder ;)?!“

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: Geschwister Gezwitscher

Wenn dieses Foto mal nicht der Sommer pur ist, dann weiß ich es auch nicht! Der erste Platz geht an Eva von Geschwister Gezwitscher, die ein Foto gemacht hat, dass ich am liebsten selbst gemacht hätte. Bewegungen vernünftig einzufangen, ist ja schon schwierig genug, Sprünge erst recht. Aber dann so eine tolle Sprungabfolge aufs Negativ zu bannen, das ist große Kunst. Ich würde sagen, die Sprocket Rocket ist hier hoch verdient. Viel Spaß beim Knipsen. Ich will Ergebnisse sehen ;)!

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: fuchslinchen

Beim zweiten Gewinnerbild von fuchslinchen ist es vor allem die Bildstimmung, die den Ausschlag gegeben hat. Die tollen Farben in Kombination mit der zarten Doppelbelichtung würden sich auch toll für ein Plattencover eignen, findet Ihr nicht auch? So oder so: Viel Spaß beim Lomo-Shoppen.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: heldenwetter

Gewinnerin Nummer Drei ist Ariane von heldenwetter, die ihr Foto mit einer Einweg-Unterwasserkamera gemacht hat. Nicht nur das Wasser, auch die einfallenden Sonnenstahlen von links und die glücklichen Gesichter schreien „Sommer“ in Stadionlautstärke. Ich jedenfalls würde jetzt ohne zu zögern sofort in diesen Bergsee springen und das, obwohl ich Angst vor unbekanntern Gewässern habe UND ein Frierfrosch bin ;)! Herzlichen Glückwunsch, Ariane.

Thema Nummer Vier: Nachts sind alle Katzen grau

Last but not least, die Nachtaufnahmen. Hier lautete die Aufgabenstellung folgendermaßen: „An dieser Stelle bin ich mal ein wenig offener und erlaube auch Aufnahmen bei Nacht mit Blitz, obwohl ich sie rein technisch nicht zu den Nachtaufnahmen zählen würde. Ist hier aber erlaubt. Alles, was bei Nacht aufgenommen wurde, kommt in den Pott. Da auch die meisten einfacheren Kameras zumindest einen Bulb-Modus haben, steht hier uneingeschränkter Experimentierfreude kaum etwas im Wege. Also: Macht doch mal einen Spaziergang nach Einbruch der Dunkelheit durch Eure Stadt oder Euren Ort. Viele Sehenswürdigkeiten sind nachts auch toll beleuchtet. Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Umgebung etwas, was Ihr noch nie besichtigt habt. Verbindet doch die Aufgabe mit einem oder mehreren netten Ausflügen. Ich für meinen Teil habe schon „Visionen“ ;)!“

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: bloomchen

Ich gebe es zu: Der erste Gewinner der Nachtaufnahmen-Abteilung hat den Preis, eine Diana F+, absolut nicht nötig, denn bloomchen besitzt eine durchaus ansehliche Sammlung an Kameras, die keine Wünsche offenlässt. Aber: Das Bild ist einfach das mit Abstand beste, das mir hier untergekommen ist und das kann man ja auch nicht einfach so ignorieren. Ich denke, dass er damit vielleicht jemand anderes glücklich machen wird und das ist ja auch eine schöne Sache. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus scharfen und unscharfen Nachtaufnahmen des gleichen Motivs in einer Doppelbelichtung. Und das sieht ziemlich geil aus. Herzlichen Glückwunsch.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: laatschenkiefer

Gewinner Nummer Zwei und damit neuer Besitzer von 15 Piggies ist laatschenkiefer mit seiner Nachtaufnahme von Tiger & Turtle in Duisburg. Nur damit ich jeglichen Schiebungsvorwürfen gleich vorweg vorbeuge: Ja, das ist der Freund. Aber es gab erstens keine Regel, dass Leute, die ich kenne, nicht teilnehmen dürfen, und zweitens hat sein Bild den zweiten Platz einfach verdient. Nicht mehr und nicht weniger. Erstens wird der Mond hier sehr schön vom Looping gerahmt und zweitens sind die Lichtstreifen, die die Landmarke bei Nacht „hinter sich herzieht“ vor allem in der Großansicht echt super. Keine Ahnung wie er oder die Kamera das angestellt haben, aber ich finde es phänomenal. Und ein Bild mit Sprockets war auch noch nicht in der Auswahl. Also: Glückwunsch.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Die Gewinner - "Fee ist mein Name" // Copyright: 2102

Und bei der letzten Nachtaufnahme von 2102 haben wir auch noch mal Menschen im Angebot. Eine Partyszene rundet die Gewinnerriege sehr schön ab und mit der Fisheye haben wir außerdem eine weitere Kamera, die es unter die Gewinner geschafft hat. Auch für 2102 gibt es 15 Piggies zum Ausgeben im Lomo-Shop. Viel Spaß damit und ein fröhliches „Lomo On“ für Euch alle.

Alle Gewinner, die mit ihrem Blog und nicht mit ihrem Lomo-Account verlinkt sind, schicken mir bitte bis zum 20. Oktober ihren Community-Namen und wenn sie noch keinen haben, dann melden sie sich bitte an ;)! Und diejenigen, die eine Kamera gewonnen haben, schicken mir bitte zusätzlich ihre Adresse. Vielen Dank fürs engagierte Mitmachen und bis zur nächsten Challenge…

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

16 Kommentare

  1. Conny Lomoherz sagt:

    Das sind superschöne Ergebnisse! Herzlichen Glückwunsch an alle!!

  2. Lisa sagt:

    Hach, wie schön die Ergebnisse waren und wie schwer dir die Auswahl gefallen sein muss! Ich bin jedenfalls riiichtig neidisch auf die Gewinner-Nachtaufnahme, das ist ein klarer Fall von "Die hätte ich gerne gemacht!". Die übrigen Bilder sind aber auch toll, deshalb ein Glückwunsch und lomographische Grüße an alle! Ich für meinen Teil freu mich schon auf die nächste Challenge und sage: Danke für deine Ideen und die Arbeit, die du damit jedes Mal auf dich nimmst! Liebe Grüße, Lisa (in der Lomography-Community "lisaundso" ;))

  3. Katti sagt:

    Ach watt sind dat schöne Fotos!
    Haste wirkliche schöne rausgesucht! Nächstes Mal mach ich auch mal mit. Kann doch nicht angehen, dass ich mich davor gedrückt habe.
    Glückwunsch an alle Gewinner!

  4. linchen sagt:

    Uiii vielen Dank liebe Fee. Danke für die tolle Challenge.. ich hab es zumindest für ein Thema geschafft die Bilder rechtzeitig zu entwickeln und zu scannen und dann wurd ich auch noch belohnt..yippiii :)) Es waren aber noch soviele andere tolle Bilder unter den Themen verlinkt und ich hab viele neue Profile und Blogs entdeckt. Das war super. Ich schau mich jetzt mal im Shop um, denn loooomooo geht immer :))

  5. Ariane sagt:

    Oh wow, da sind wirklich tolle Bilder entstanden. Am besten gefällt mir der erste Platz zu "Nachts sind alle Katzen grau" – aber auch alle Ergebnisse von "Hals über Kopf" sind wirklich beeindruckend! Vielen vielen Dank für die tolle Challenge – und für den Gewinn. Ein bisschen schade, dass es für die Piggy Points so hohe Mindestbestellpreise gibt, aber mal sehen, vielleicht gönne ich mir tatsächlich was 🙂

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich gerade erst angemeldet habe – auch auf Lomography als "heldenwetter" 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, das stimmt natürlich, aber manchmal sind diese Piggies dann auch der ausschlaggebende Grund, sich doch mal was zu gönnen, was man sonst nicht kauft ;)!

  6. linchen sagt:

    Ach und die Bilder von Annalaute, Laatschenkiefer und Bloomchen fand ich der Hammer. Pure Inspiration 🙂

  7. Annalaute sagt:

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es sind so tolle Bilder entstanden! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! 🙂
    Ich freu mich natürlich, dass ich auch bei den Gewinnern dabei bin und will dir, liebe Fee, nochmal für deine Mühe danken! Ich hatte viel Spaß beim gezielten Suchen der Fotomotive, beim Fotografieren und auch beim Entdecken neuer Blogs bzw. Lomohomes. Bei Lomo heiße ich auch Annalaute.

    Liebe Grüße
    Anna

  8. Leeri sagt:

    Die Fotos sind super toll und gelungen 🙂
    Glückwunsch an die Gewinner .)

  9. Jessica sagt:

    Hach, die Bilder sind alle wunderschön, ich hätte mich ja nicht entscheiden können 😉 Glückwunsch an die Gewinner!

    Liebe Grüße, Jessica

  10. Eva Gezwitscher sagt:

    Aaaaaaaaaahhh wie krass! Ich freu mich so Fee. Die Challenge alleine hat mir einfach richtig Spaß gemacht und dann noch zu gewinnen… Und mit der Sprocket Rocket liebäugele ich eh schon eine Weile. Wie ein Traum. DANKE!
    Die erste Nachtaufnahme ist wirklich phänomenal, ich hab mir bei der Challenge selbst schon gleich das Profil von bloomchen angeschaut und er erklärt ja sogar, wie er das gemacht hat. Das muss ich auch unbedingt mal probieren.
    Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner und es war mir wirklich eine Freude mitzumachen. Liebste Grüße
    Eva

  11. Hoflove sagt:

    huhu liebe fee,
    da hat man dir aber supertolle bildchen geschickt. sehen echt toll aus! glückwunsch an die gewinner! (und vielleicht kauf ich mir doch mal so ne kamera. ^^)
    liebe grüße, kathy

  12. julia sagt:

    sehr schön!

  13. Inka Cee sagt:

    Ist DAS cool, so schöne Bilder! Vor allem für mich: Großartig, ich habe wieder viel gelernt über die Einsatzmöglichkeiten. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück