Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten)

Fotografie
21. Oktober 2014 / By / , , , , , , / 25 Comments

Dass ich einen seltsamen Fototick habe, erwähnte ich schon mal: Ich fotografiere ab und zu in thematischen und ästhetischen Sammlungen. Da kann es zum Beispiel passieren, dass ich zum Kürbishof fahre (mein Favorit ist Ligges in Kamen, für alle, die in der Nähe wohnen) und am Ende ausschließlich mit Detailaufnahmen von Kürbisstielen wieder nach Hause fahre. Klar, mit Instagram habe ich auch noch drei andere Fotos rausgehauen, aber damit hat es sich tatsächlich erschöpft.

Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"

Jetzt haltet Ihr mich vielleicht für irre, aber sei es drum, ich mag meine Kürbisstiele. Fotografieren schult die Wahrnehmung für die Details und das ist eine wunderbare Sache. Oder hättet Ihr an solche Einzelheiten gedacht, wenn ich Euch gebeten hätte, mir Kürbisse in ihren Eigenschaften zu beschreiben? Eben! Ihr müsst ja nicht gleich so absolut werden wie ich, denn eine Mischung aus Aufnahmen des „Großen und Ganzen“ kombiniert mit Detailaufnahmen ist tatsächlich immer noch die beste Kombination. Aber beim zweiten oder dritten Besuch kann man sich auch mal fokussieren.

Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"

Ok, bevor ich mich jetzt weiter in Liebesbriefen an meine Kürbisposterboys ergehe, kommen wir mal zur praktischen Seite meines Posts: Ich brauche Eure Hilfe. Denn ich habe auf dem Kürbishof nicht nur Fotos gemacht, sondern auch eingekauft. Vier Rolet-Kürbisse, ein Delicata F1 und ein Buttercup durften mit nach Hause. Und die wollen jetzt verarbeitet werden, genau wie der Klassiker Butternut, der auch noch in unserer Küche seiner Schlachtung entgegen sieht. Klar, ich habe schon einen ganzen Haufen Rezepte verbloggt und die mache ich auch tatsächlich alle immer wieder gerne, allen voran die Kürbis-Nudel-Pizza-Sauce, das süße Kürbisbrot, die Kürbis-Süßkartoffel-Suppe mit Zimt, die Kürbis-Schoko-Kirsch-Zimt-Streusel-Herbst-Muffins und die süßlich-scharfe Kürbis-Birnen-Suppe, aber ab und zu muss es ja auch mal was Neues sein. Und da kommt Ihr ins Spiel.

Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"

Ihr dürft unter diesem Post schamlos verlinken. Eure eigenen verbloggten Rezepte, die von anderen Bloggern oder auch die auf Rezeptseiten. Und wenn Ihr keinen Link habt, notiert es einfach in die Kommentare. Aber bitte nur die richtig guten Rezepte. Die Speerspitze der Kürbis-Kulinarik. Die Sachen, in die Ihr Euch reinlegen könntet. Süß, herzhaft, Gebackenes, Gekochtes, Gefülltes, Gebratenes, scheißegal, immer her damit. Wenn es schon seit Monaten mit dem Gemüsefeind hakt und ich mit dem Kampf gegen die Tomate einfach nicht weiter komme (vorgezogenes Fazit: Ich hasse sie wirklich!), dann kann ich mich ja wenigstens mal ausgiebig einem Freund widmen. Und vielleicht findet Ihr ja auch noch ein paar Inspirationen auf diesem Wege. Ich danke schon mal recht herzlich und wünsche uns allen ein frohes Kürbis-Massaker. Auf sie mit Gebrüll.

Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"
Fee proudly presents: The Kürbis-Allstars (inklusive der großen Suche nach den besten Kürbis-Rezepten) - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

25 Kommentare

  1. diefahrradfrau sagt:

    Hehe, solche Fotoorgien kenne ich – bei mir sind´s die Fahrradteile, die hemmungslos abgelichtet werden. 🙂
    Deine Kürbisstiele sind auf jeden Fall sehenswert, jeder einzelne der Sammlung.
    Rezepte suche ich auch grad und gucke gern die Tage nochmal, was sich hier eingefunden hat. Eins hab ich heute zufällig entdeckt und das klingt so lecker, dass ich dir gleich mal den Link hierlasse: http://www.guteguete.at/2014/10/rezept-kurbispuffer-mit-haferflocken.html
    Guten Appetit!
    😉
    Liebe Grüße
    Christiane

  2. Liebe Fee,

    ich habe den Stielen bisher noch nie so viel Beachtung geschenkt, schnell abgehakt und gut ist. Aber sie sind schon ganz hübsch! Wirklich!

    Reinlegen könnte ich mich immer und immer wieder in ganz einfache Kürbissuppe mit geröstetem Schwarzbrot und Kürbiskern-Öl, ABER weil ich auch mal was Neues wollte ist das momentan mein absoluter KürbisFavorit: der KürbisBurger

    http://villastoff.blogspot.de/2014/10/my-monday-mhhhhh-kurbisliebe.html

    Schon etwas aufweniger zubereitet sind die Patties und müsste mit dem Butternut auch gut gehen. Ich könnte ihn schon wieder essen!

    Ich bin auch gespannt was sich noch so ansammelt!

    Liebe Grüße
    Maria

  3. Hoflove sagt:

    huch, ich hab gar nicht gewusst, dass kürbisstiele so hübsch und dekorativ sein können! ich glaub, ich muss mal einen intensiveren blick auf meine kürbisse werfen. essen werd ich die allerdings nichts, ich find kürbis nämlich bäh! daher hab ich leider auch kein rezept für dich. sorry! 🙂 aber es gibt ja genug foodblogger, die dich bestimmt bald zuspamen! viel spaß damit und guten hunger!
    liebe grüße, kathy

  4. hallo fee,finde die fotos sehr schön und das genaue hinsehen auch…ich mache oft kürbissuppe mit baharat (gewürz) oder harissapaste, roten linsen, kartoffeln und möhren (hokkaidokürbis) oder kürbiskartoffelpüree (alles zusammenquetschen:) )mit gebratenen champignons oder mit gebratenem basilikumtofu und obendrauf mit granatapfel(bioladen).das sind unsere kürbishighlights. guten appetit und viele grüße,anja aus berlin

  5. Wow,
    das sind tolle Fotos…ich habe schon längere Zeit eine "Gemüseserie" im Kopf (Brokkoli zB hat glaube ich ein hohes Makropotential)…muss da wohl unbedingt mal mit anfangen…könnte sein, dass ich die "Kürbis-Stiel-Idee" dabei aufgreife…
    Gruß
    Muck

  6. Hanna Sonnenkind sagt:

    … jetzt liebe ich Kürbisstiele auch – besonders, wenn sie von dir fotografiert worden sind 😉

  7. Hihi, in meinem Herbst-Post taucht heute tatsächlich auch ein Kürbis-Stiel auf. Deine sind superhübsch geworden! Leider bin ich kein Fan von Kürbis auf dem Teller, ich halte ihn lieber vor die Kameralinse oder stelle ihn dekorativ vor die Tür. Daher kann ich dir nicht mit einem Rezept dienen. Meiner Bewunderung für deine Bilder musste ich aber trotzdem Ausdruck verleihen. 🙂

    Liebe Grüße
    Nele

  8. Ui, die sind aber schön, deine Kürbisstiele! Mit ein paar Kürbisrezepten kann ich dir auch dienen, ich hab dieses Jahr schon einiges ausprobiert:

    Mein Favorit bisher waren die Pumpkin Cheesecake Brownies http://relaxhavesomecake.wordpress.com/2014/10/10/pumpkin-cheesecake-brownies/

    aber auch sehr lecker:

    Kürbis-Muffins mit Frischkäsefüllung http://relaxhavesomecake.wordpress.com/2014/10/03/kurbismuffins-mit-frischkase-fullung-pumpkin-cream-cheese-muffins/

    Double Chocolate Pumpkin Cookies http://relaxhavesomecake.wordpress.com/2014/09/26/double-chocolate-pumpkin-cookies-vegan/

    oder

    Nutella Swirl Pumpkin Muffins http://relaxhavesomecake.wordpress.com/2014/09/22/nutella-swirl-pumpkin-muffins/

    Liebe Grüße, Romy

  9. Orangeplaty sagt:

    Ach schön.:) In der aktuellen "deli"-Zeitschrift ist ein Rezept für Kürbis-Cupcakes (S. 97). Ich hab sie mit Hokkaido statt Butternut gemacht und sie waren kööööööööööstlich!

  10. julia sagt:

    schöne bilder… auch wenn kürbisdetails manchmal komisch sind 😉
    ich mag kürbis "leider" eher als suppe… da kann ich dir keine spannenden rezepte verraten. ich bin aber gespannt, was so angeboten wird 😀

  11. Tolle Fotos!
    Hof Ligges kannte ich noch nicht, auch wenn ich anscheinend in den letzten Wochen dutzende Male dran vorbei gefahren bin! 😀 Danke für den Tipp!

  12. Anonym sagt:

    Liebe Fee,

    als bekennende Kürbis-Liebhaberin kann ich dir meine Eigenkreationen ans Herz legen:
    – Ofengemüse mit Kürbis, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Feta, Rosmarin, Pfeffer & Salz
    – Kürbissuppe mit Karotten, Ingwer, Kokosmilch, Gewürze
    – Farfalle mit Kürbis und Tomatensugo

    Hier ein paar Rezeptinspirationen:
    http://lenasfoodforfriends.wordpress.com
    Es gibt mehr als ein Kürbisrezept

    http://lottefuchs.blogspot.de/2014/10/uni-woche-klappe-die-dritte.html
    Klingt lecker

    http://schoenertagnoch.blogspot.de
    Juliane ist Kürbisfan

    Ich wünsche dir viel Freude und viel Hunger 😉

    GLG
    Tina aus T in SH

  13. Assata Frauhammer sagt:

    Boah, Kürbis! Ich würde mich als absolut Kürbis-süchtig bezeichnen – bei mir gibts gerade alle zwei Tage was mit Kürbis. Ein richtiges Rezept habe ich leider nicht für dich, denn reinlegen könnte ich mich vor allem in dieses blitzschnell zubereitete Gericht: Kürbis in Stücken mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Honig backen. Nach einer Weile noch eine Handvoll gehobelte Mandeln dazugeben. Mit Feta genießen. Mmh, ich verschwinde jetzt in die Küche und freu mich schon auf all die tollen Rezepte in den anderen Kommentaren. Und nächste Woche gehts auf die Kürbisausstellung in Ludwigsburg ;-).
    Liebe Grüße,
    Assata

  14. Melli sagt:

    Eins meiner absoluten Kürbis-Lieblingsrezepte, erst dieses Jahr entdeckt und trotzdem schon vier oder fünf Mal gekocht und in alle Himmelsrichtungen weiter empfohlen: Kürbis-Gnocchi-Auflauf, gefunden auf chefkoch.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1953131317830499/Saftiger-KC3BCrbis-Gnocchi-Auflauf.html

    Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Ansonsten bin ich auch ein großer Butternut-Fan, sehr sehr lecker, wenn auch nicht ganz so schnell verarbeitet wie Hokkaido.

    Es grüßt ganz herbstlich
    Melli

  15. Carolin Bertram sagt:

    Ich selbst bin Kürbisanfänger, aber: Danke, Fee! Durch deinen Aufruf kann ich jetzt viel Neues ausprobieren 😀

  16. Anonym sagt:

    http://www.feines-gemuese.com/search?q=k%C3%BCrbis-kokos-konfit%C3%BCre
    Kürbis-Kokos-Konfitüre. Hört sich evt. im ersten Moment seltsam an, ist aber "saulecker"!
    Gutes Gelingen!
    Simone

  17. Jennifer Hahn sagt:

    Tolle Fotos…die machen einen direkt fröhlich!
    Ich hätte vielleicht ein Rezept für dich: Der Starbucks Pumpkin & Spice Cake. Das Rezept findest du auf meinem Blog: http://www.zaubercraft.blogspot.de/2014/10/pumpkin-spice-la-starbucks.html
    Es ist super einfach und schmeckt soooo lecker! Liebe Grüße, Jennifer von zaubercraft

  18. Andrea sagt:

    Hier auch große Kürbisliebe! und sehr hübsche Fotosammlung!

    Oh, aus Butternut hab ich mal ein leckeres vegetarisches Chili verbloggt – Du kannst die Guacamole ja weglassen… odeer das mit einer Kampf dem Gemüsefeind "Avocado" verbinden 😉

    Außerdem liebe ich ja ofengerösteten Kürbis mit Pasta. Hier in Kombination mit Pilzen, außerdem machen sich Maronen sehr sehr gut als Kürbis-Kumpel.

  19. Ariane sagt:

    Die Fotos sind echt klasse! Erinnern mich an meinen Fotokurs in der Schule, damals mussten wir auch Gemüse fotografisch in Szene setzen und haben dann schicke schwarz-weiß Bilder aus Pepperoni oder Kraut gezaubert 😉

    Ich bin selbst ein riesen Kürbis-Fan und habe schon alles mögliche gekocht. Am leckersten (aber auch für eine riesige Sauerei in der Küche verantwortlich) war dieses Rezept hier: http://zum-mitnehmen-bitte.blogspot.de/2014/10/lets-cook-together-kurbisgnocchi-mit.html

    Ansonsten findest du ja vielleicht hier was: http://www.whatinaloves.com/2014/10/lets-cook-together-dein-liebstes.html

    Guten Appetit! 🙂

  20. Steffi sagt:

    Was für coole Fotos, liebe Fee! Ich liebe Kürbis auch, bin aber bisher total unexperimentel – sprich Suppe in allen Lebenslagen 🙂
    Bin aber gespannt, was sich hier so findet.
    Liebe Grüße!

  21. Die Raumfee sagt:

    Auch die einfachsten Dinge wie Gemüsestiele können im Detail einfach faszinierend sein und als Serie sowieso. Ja, ich weiß, der Kürbis ist kein Gemüse sondern eine Beere, aber weil mir das völlig unsinnig erscheint, nenne ich ihn eben Gemüse.
    Hier gab es dieses Jahr schon so viel Kürbis, dass er mir langsam zu Ohren rauskommt, aber ein paar Anregungen hab ich ja vielleicht noch für dich:

    ° Conchiglie & Salbei-Kürbis
    ° Kürbisgemüse vom Blech mit Lammhackbällchen
    ° Rigatoni mit Kürbis und roten Zwiebeln
    ° Herbsteintopf mit Kürbis und Wirsing
    ° Kürbispizza mit Apfel, Zwiebeln und (Ziegen)Camenbert
    ° Kürbissuppe mit Kokosmilch, Zimt und Ingwer
    ° Backofenkürbis mit Hähnchen
    ° Ofenkürbis mit Rosmarin

    Und ich kann mir hier in den Kommentaren vielleicht auch noch eine Anregung für die restlichen beiden Hokkaidos holen, die noch hier rumliegen, denn obige Versionen hab ich dieses Jahr alle schon durch. 🙂

    Herzlich, Katja

  22. Christina {MrsBerry} sagt:

    Liebe Fee, vielleicht ist mein Lieblingseintopf ja was für dich 🙂

    http://mrsberry.de/19012/herbst-rezept-deftiger-kuerbis-eintopf/

    Liebe Grüße
    Christina

  23. Alizeti sagt:

    Deine Kürbisstielbilder sind wunderschön!! Gut hast du denen ein bisschen mehr Beachtung geschenkt als man es sonst so macht 🙂 Was ich jedes Jahr aufs Neue mache mit Kürbissen ist Kürbis-Vanille-Konfitüre. Sehr einfach zu machen. Beliebig viel Kürbis kurz weich kochen,gut pürieren und dann mit gleicher Menge Gelierzucker und 1-2 Vanillestängel kurz aufkochen. Dann in Gläser abfüllen und zum nächsten Sonntagsbrunch geniessen 🙂
    Liebe Grüsse Alizeti

  24. Ui, ich hab zwar letzte Woche schon hier kommentiert, aber gerade ist mir noch ein supertolles Kürbisrezept eingefallen, das zu meinen absoluten Lieblingsgerichten gehört, nämlich Nudeln mit Kürbissauce! Ich mach das immer ein bisschen Daumen mal Pi, aber du brauchst:

    Tagliatelle für 2 Personen (ich wiege sie leider nie ab, daher weiß ich nicht, wieviel das genau ist)
    ca. 300 g Kürbispüree
    ein paar Zweige frischer Rosmarin
    2 Knoblauchzehen
    etwas Milch (ca. 120 ml)
    Salz
    Chiliflocken nach Geschmack
    ca. 1 Handvoll Parmesan

    Nudeln kochen. Von dem Nudelwasser ein kleines Tässchen aufbehalten.
    Rosmarin klein schneiden und in etwas Olivenöl anbraten.
    Dann Knoblauch (gepresst), Kürbispüree, Milch, Salz, Chiliflocken und ein paar Schlucke Nudelwasser dazugeben.
    Für ein paar Minuten köcheln lassen.
    Dann den Parmesan unterrühren.
    Die Sauce soll eine cremige, aber nicht zu flüssige Konsistenz haben. Wenn sie zu dünn ist, noch mehr Parmesan unterrühren.
    Dann die Nudeln im Topf mit der Sauce vermengen.
    Fertig!

    Liebe Grüße, Romy

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück