Lomo-Challenge Sommer 2014 – diesmal in Kooperation mit Lomography und Gewinnen, Gewinnen, Gewinnen ;)

Lomography
24. Juli 2014 / By / , , / 33 Comments

Lomo? Was war das noch mal? Ach ja, richtig! – Asche auf mein Haupt. Bis auf eine Handvoll Spinner-Bilder während des Trips nach Brügge, habe ich meine analogen Schätzchen seit dem Barcelona-Urlaub im letzten September sträflichst vernachlässigt. Zwar habe ich für die letzten Monate mit dem Buch eine treffliche Entschuldigung, aber nichtsdestotrotz höre ich Diana, Sardina, LC-A+ und all ihre Geschwister nachts leise vor sich hin schluchzen. Behandelt eine Mutter so Ihre Kinder? Natürlich nicht! Es ist also Zeit, den Staubfeudel zu zücken, die Filme wieder im Kühlschrank hinter dem Joghurt hervorzukramen und den Hintern aus der Tür zu schwingen, um endlich wieder Leben in die analoge Bude zu bekommen. Und damit ich das nicht nur behaupte, sondern auch wirklich umsetze, habe ich beschlossen, die Lomo-Challenge aus dem letzten Herbst in eine neue Runde gehen zu lassen. Und sei es nur, um mir selbst in den Arsch zu treten.

ABER, jetzt nicht gleich weggelaufen, natürlich seid Ihr herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Und wenn Euch ein bisschen Sommerspaß in netter Gesellschaft (meiner ;)) noch nicht Anreiz genug ist, dann habe ich eine gute Nachricht für Euch: Ich habe mich diesmal mit Lomography zusammengetan und einen Haufen toller Preise für Euch rausgehauen. Es gibt insgesamt vier Themen und es lohnt sich bei jedem einzelnen teilzunehmen, denn ich werde dieses Mal Gewinnerfotos küren, die jeweils mit einer neuen Kamera für die analoge Sammlung belohnt werden.Aber erst mal zu den Themen, die ich mir überlegt habe. Ich habe es dieses Mal recht offen gehalten, damit möglichst viele von Euch die Möglichkeit haben teilzunehmen. Inhaltlich ist jedes Thema überall umzusetzen, egal ob Dorf oder Großstadt, im Urlaub oder zu Hause. Die Bandbreite ist riesig und Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zumindest zwei der vier Themen sind mit jeglichen Kameras machbar, aber auch die anderen beiden Vorgaben schränken nicht allzu sehr ein und sind mit vielen Lomokameras oder sonstigen analogen Apparaten problemlos drin. Selbst mit einer Einwegkamera könnt Ihr zumindest an der Hälfte des Spaßes teilhaben…

Thema Nummer Eins: Der grüne Daumen

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"

Fangen wir mit etwas Einfachem an: Es ist Sommer und draußen grünt und blüht es, wohin das Auge blickt. Zückt Eure Kameras und fangt alles ein. Sommerwiesen, Parks, Wälder, der eigene Garten oder Balkon, macht selbst vor Märkten oder Gartencentern nicht halt – alle bieten ausreichend Futter für dieses Thema. Gesucht sind Bilder von Pflanzen und Blumen jeglicher Coleur. Ich nehme Blätter, ich nehme Blüten, ich nehme bunt, ich nehme einfarbig grün, ich nehme Sonnenblumen und ich nehme Sukkulenten. Erlaubt ist alles, was gefällt: Das große Ganze oder auch Detailaufnahmen.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Ganz oben (Titelbild): Alle Bilder mit Diana F+ aufgenommen. Oben: Links und Mitte La Sardina, rechts LC-A+. Unten: Oben links und unten rechts Konstruktor, oben rechts LC-A+ und unten links La Sardina.

Ich habe zu allen Themen ein paar Beispielbilder von mir herausgesucht, immer wenn möglich mit verschiedenen Kameras und Filmen aufegenommen. Eine Auswahl findet Ihr bereits in diesem Post, für die ganze Sammlung habe ich jeweils ein Album bei Lomography angelegt. Falls Ihr Euch von meinem „grünen Daumen“ inspirieren lassen wollt, geht es bitte einmal hier entlang.

Thema Nummer Zwei: Hals über Kopf

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"

Hier sind alle gefragt, die mit ihren Kameras Doppelbelichtungen machen können. Und zwar nicht irgendwelche Doppelbelichtungen, sondern das gleiche Motiv, nur um 180° gedreht. Ob das nun passgenau und bündig aufeinanderpassend geschieht, nebeneinander versetzt oder überlappend bleibt Euch völlig selbst überlassen. Es sollte sich allerdings um „richtige“ Doppelbelichtungen handeln, bei denen das Negativ vollständig doppelt belichtet wird, der Splitzer bleibt bitte in der Tasche. Schummeln gilt nicht und wird durch lebenslanges schlechtes Lomo-Karma bestraft… ;)!

Ich liebe diese Bilder, die aussehen, als stünde die Welt Kopf. Bei der Konzeption eines solchen Fotos muss man sich immer überlegen, was für Bildteile sich später überlagern und was das für das Ergebnis bedeutet. Es ist immer ganz hilfreich, wenn die untere Hälfte des Motivs weniger dominant und hell ist und das Hauptmotiv sich in der oberen Bildhälfte befindet. Eigentlich gilt sogar: Je dunkler die untere Bildhälfte, desto besser, denn dann ist diese Hälfte des Negativs noch relativ „unbelastet“ und das Hauptmotiv und der umgebende Himmel können sich bei der zweiten Auslösung noch gut „darüberlegen“. Ich habe gute Erfahrungen mit Wasser in der unteren Bildhälfte gemacht, aber auch Vorplätze vor Gebäuden oder ähnlichem sind häufig gut geeignet. Aber hier gilt natürlich wie immer: Möglichst viel ausprobieren und häufig bergen die völlig ungeplanten Motive die schönsten Überraschungen. Ich bin sehr gespannt, was hier herauskommt…

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Ganz oben (Titelbild) und oben: Alle La Sardina. Unten: Beide Diana F+.

Für das passende Album zum Thema „Hals über Kopf“ bitte unauffällig folgen

Thema Nummer Drei: Sommer, Sonne, Sonnenschein

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"

Keine Jahreszeit eignet sich besser zum lomografieren als der Sommer. Also feiern wir ihn mit einer ganzen Heerschar von sommerlichen Aufnahmen. Geht raus und habt Spaß. In der Stadt, am Strand, im Park, beim Grillen, Sonnenbaden, Bötchen fahren, Eis essen, wenn Ihr mit den Füßen im Planschbecken hängt oder beim Picknick am See. Einfach bei allem, was jetzt im Sommer am meisten Spaß macht. Ich denke, dafür brauchen die wenigsten von uns eine Anleitung, oder ;)?!

sommer1sommer2sommer3

Und da mein Repertoire an sommerlichen Aufnahmen naturgemäß üppig ausfällt, ist in diesem Fall auch das dazugehörige Album prall gefüllt, das Ihr für Inspirationen gerne zu Rate ziehen dürft ;)!

Thema Nummer Vier: Nachts sind alle Katzen grau

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"

Last but not least kommen wir zum Thema Nachtaufnahmen. Da habe ich auch selbst noch am meisten zu lernen, daher habe ich das einfach mal ans Ende gestellt ;)! An dieser Stelle bin ich mal ein wenig offener und erlaube auch Aufnahmen bei Nacht mit Blitz, obwohl ich sie rein technisch nicht zu den Nachtaufnahmen zählen würde. Ist hier aber erlaubt. Alles, was bei Nacht aufgenommen wurde, kommt in den Pott. Da auch die meisten einfacheren Kameras zumindest einen Bulb-Modus haben, steht hier uneingeschränkter Experimentierfreude kaum etwas im Wege. Also: Macht doch mal einen Spaziergang nach Einbruch der Dunkelheit durch Eure Stadt oder Euren Ort. Viele Sehenswürdigkeiten sind nachts auch toll beleuchtet. Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Umgebung etwas, was Ihr noch nie besichtigt habt. Verbindet doch die Aufgabe mit einem oder mehreren netten Ausflügen. Ich für meinen Teil habe schon „Visionen“ ;)! Ein Stativ ist dafür übrigens keine zwingende Voraussetzung. Ich habe gute Erfahrungen mit Brückengeländern, Mäuerchen oder im Notfall auch mit der Schulter der Begleitung gemacht. Es kommt nicht zwingend darauf an, ein superscharfes Ergebnis abzuliefern, sondern die Atmosphäre zählt.

Alle meine Beispielbilder findet Ihr in diesem Fall hier. Das Thema sagt übrigens nichts über die Wahl des Films aus: Ob Schwarz-Weiß, bunt oder gecrosst – alles ist erlaubt :)!

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"
Ganz oben (Titelbild): Oben links LC-A+, alle anderen La Sardina. Oben: Beide Diana F+. Mitte: Obere Reihe La Sardina, untere Reihe LC-A+. Unten: Horizon Perfekt.

Und was gibt es jetzt zu gewinnen?

So, die Themen sind Euch nun bekannt. Fehlen noch die Regeln. Jeder gute Wettbewerb braucht schließlich welche. Was nicht bedeutet, dass Ihr das hier unter dem reinen „Es gibt was zu gewinnen“-Gedanken angehen solltet. Ich wünsche mir, dass wir alle mit einem Riesen-Spaß-an-der-Freude an die Sache rangehen und uns selbst ein wenig herausfordern, die Kameras diesen Sommer mehr und gezielter zur Hand zu nehmen. Dass es Preise gibt, sollte nur das Tüpfelchen auf dem „i“ sein. Obwohl so ein Ansporn natürlich nie schadet :)!

Da ich weiß, dass Ihr neugierig seid, will ich Euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen. Ich präsentiere: „The black gang“- von mir für Euch und passend zu den Themen ausgewählt. Der Gewinner des „grünen Daumens“ bekommt ein Konstruktor Super Kit. Damit seid Ihr optimal auf die nächste Jagd nach Blumen und Co. vorbereitet, denn auch wenn schon die Standardvariante optimal für einen Parkbesuch geeignet ist, mit der Macro Lens erreicht Ihr noch mal eine andere Dimension. Der Doppelbelichtungs-Gewinner bekommt eine La Sardina DIY. Mit der La Sardina habe ich fast alle meine „Hals über Kopf“-Fotos gemacht, sie ist wirklich perfekt dafür geeignet. Und selbst gestalten kann man sie auch noch. Was gibt es Besseres? Der sommerliche Gewinner trägt dagegen eine Sprocket Rocket nach Hause. Auch wenn ich keine eigene habe: Der Freund findet sie großartig und hat aus dem Stand echt coole Bilder damit gemacht. Optimal für den Sommer und die dazugehörigen Fotos würde ich meinen. Und schließlich, für den Gewinner in Sachen Night-Shots, gibt es eine Diana F+. Zwar vielleicht nicht die erste Kamera an die man bei Nachtaufnahmen denkt, aber zumindest mit Blitz habe ich schon großartige Bilder im Dunkeln mit Ihr gemacht. Und den Bulb-Modus probiere ich dann im Rahmen der Challenge auch endlich mal aus ;)!

 

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"

Die Teilnahmebedingungen – jetzt wirds wichtig ;)! 

Die Bedingungen für die Teilnahme sind relativ offen. Ihr müsst nicht bei allen Themen mitmachen, aber ich würde mich natürlich freuen. Ob Ihr ein Foto pro Thema macht oder hundert liegt ganz bei Euch, genauso welche Kamera Ihr nutzt oder sogar mehrere verschiedene pro Thema. Um mir und allen anderen Teilnehmern die Fotos hinterher zu zeigen und an der Verlosung teilzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Ihr schreibt einen Blogpost zu dem Thema, in dem Ihr alle teilnehmenden Bilder zeigt und ihn hinterher bei mir verlinkt (und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch diese Möglichkeit nutzen), oder aber Ihr nehmt direkt auf der Webseite von lomography.de teil, wo es ab heute auch zu jedem der vier Themen einen eigenen Wettbewerbsbeitrag gibt. Die Bilder trage ich schließlich zusammen, so dass alle als mögliche Preisträger in Betracht gezogen werden. Wenn Ihr beides machen wollt: Blogpost und Hochladen in der Community, steht Euch das natürlich frei. Ich würde mich aber so oder so freuen, wenn Ihr in der Beschreibung auf mich und diese kleine Challenge hinweist und verlinkt ;)!


Jedes der Themen hat eine eigene Teilnahmefrist:
1) Zum Thema „Der grüne Daumen“ werde ich am 21. August einen Post schreiben, in dem ich meine eigenen Bilder präsentiere. Untendrunter wird ein Tool verlinkt sein, mit dessen Hilfe Ihr bis zum 27. August Eure Posts verlinken könnt. Genauso lange könnt Ihr auch auf lomography.de Eure Bilder hochladen. Den entsprechenden Wettbewerbsbeitrag findet Ihr hier.
2) Weiter geht es mit „Hals über Kopf“ am 28. August, das Tool schließt sich hier am 3. September, genau wie die Teilnahmemöglichkeit in der Lomography-Community hier.
3) Meine „Sommer, Sonne, Sonnenschein“-Fotos zeige ich am 4. September und Ihr könnt bis zum 10. September Eure Posts dazu posten. Den Wettbewerbsbeitrag findet Ihr hier.
4) Die letzte Runde mit den Nachtaufnahmen startet am 11. September und geht bis zum 17. September. In diesem Fall habt Ihr also am längsten Zeit für die Umsetzung. Hochladen bei Lomography könnt Ihr die Bilder in diesem Fall hier.

Schließlich werde ich Ende September noch mal einen Post schreiben, in dem ich die Gewinner bekannt gebe und ihre Bilder zeige. Jeweils den ersten Platz und zwei Runner Ups, die übrigens noch jeweils 15 Piggy Points (=15 Euro) im Lomography Online-Shop verprassen dürfen. Aber es gibt  nicht nur Preise zu gewinnen, sondern auch Ruhm und Ehre. Wenn das nichts ist ;)!

Das folgende Bild dürft Ihr gerne mitnehmen und bei Euch im Blog einbinden – im Post selbst, in der rechten Spalte als Erinnerung für Euch oder Hinweis für andere. Alles kann, nichts muss ;)!

Lomo-Challenge Sommer 2014 - "Fee ist mein Name"

Eine Sache nur noch: Alle Bilder sollten extra für die Aktion aufgenommen worden sein. Bitte kein Wühlen in Euren Archiven, nur um dabei zu sein. Der Gedanke ist schließlich, die Kameras mal wieder zu nutzen und sich einer Herausforderung zu stellen. Das gilt auch für die Bilder in der Community. Nur nach dem heutigen Tag hochgeladene Aufnahmen dürfen teilnehmen. Seid da bitte fair :)!

So, und nachdem ich jetzt wahre Romane geschrieben habe, dürft Ihr endlich loslaufen und anfangen zu fotografieren, ich mache jetzt auch dasselbe. Ich bin schon super gespannt, was Ihr in den nächsten Woche so zaubert. Ich bin sicher, das wird großartig. Und falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit in den Kommentaren. Ich helfe gern.

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

33 Kommentare

  1. Marmeladekisses sagt:

    Liebe Fee,
    das hast du dir echt super ausgedacht. Ich bin absolut dabei! Ich starte morgen direkt mit Aufnahmen:)

  2. Lisa sagt:

    Ich bin ebenfalls dabei und freue mich riesig drauf! Neben dem Schreiben meiner Bachelorarbeit wird das sicher eine super Abwechslung. Hoffen wir auf sonniges Sommerwetter in den nächsten Tagen, hier ist es heute nämlich grau 😀 Liebe Grüße, Lisa

    • Fee ist mein Name sagt:

      Was ein Pech, hier scheint nämlich die Sonne. Aber es soll auch noch gewittern heute… aber so oder so ist es ja noch ein paar Wochen hin, bis die Fotos fällig werden. Genug Zeit für etwas schönes Wetter, würde ich meinen :)!

  3. julia sagt:

    spannend… mal sehen, ob ich etwas schaffe 🙂 auch wenn's vielleicht noch nicht bis zum wettbewerbsbeitrag reicht, versuche ich auf jeden fall meine neue analoge errungenschaft mehr auszuführen 🙂 freu mich auf die ergebnisse!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Jedes Foto reicht zum Wettbewerbsbeitrag, nur keine Scheu, dabei sein ist alles :)! So kann man auch schön andere Lomographen kennenlernen…

  4. Nicole | just be. happy! sagt:

    Liebe Fee, ich freue mich, dass es wieder eine Lomochallenge gibt. Letztes Jahr habe ich doch sehr schnell aufgegeben, nach die Kamera nicht so wollte wie ich. Ich werde es dieses Jahr wieder versuchen und hoffe, ich erfülle dieses Mal meine Erwartungen.

    Toll, dass du dir wieder einmal so viel Mühe gegeben hast.

    Danke und liebe Grüße
    Nicole

  5. Flottelotta Blau sagt:

    Das klingt interessant…ich werde darüber nachdenken, zumal ich Mitte August wieder zurück bin aus dem Urlaub…Liebe Grüße und einen schönen Tag! Lotta.

  6. Sabrina sagt:

    Ich bin dabei! Ich habe mich gerade so gefreut, als ich den Posttitel gelesen habe. 😀 Alle vier Themen gefallen mir auch richtig gut und mir spuken schon die ersten Ideen im Kopf herum.

  7. Pasadena85 sagt:

    super Fee, ich habe schon auf diese Ankündigung gewartet, ach ich freu mich so !

  8. Julia sagt:

    Fee, die Themen gefallen mir total gut! Wie schon angekündigt bin ich dabei – ich habe eben schon die Sardina gestreichelt und ihr davon erzählt.;) Wie schön, dass du wieder eine Lomo-Challenge machst, bei der letzten habe ich es irgendwie nicht geschafft, die Fotos passend zu machen und entwickeln zu lassen (diese Entwicklungszeit zusätzlich passt irgendwie nicht in mein "Auf den letzten Drücker"-Zeitmanagementkonzept)… aber nun! Juchuu!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Da freue ich mich aber, dass du dabei bist ;)! Bestll deiner Sardina liebe Grüße von mir, sie soll ihr Bestes geben… (und diese letzte-Drücker-Sache knne ich nur zu gut….)

  9. Franziska sagt:

    Schön, schön! Ich habe schon darauf gewartet! 😉 Aber noch eine Frage: Ich würde gerne mal mit Polaroid experimentieren. Das ist auch okay, oder?

  10. grain de sel sagt:

    Du bist derart gut am Drücker – ich weiß nicht, ob ich mit traue, da mitzumischeln. Aber spannend finde ich die Challenge allemal! Ob ich überhaupt noch eine analoge Kamera habe – vielleicht gehe ich doch mal gucken…

    • Fee ist mein Name sagt:

      Aber ich bitte doch darum. Es geht darum, was auszuprobieren. Hauptsache ist der Spaß daran, dann kommen schöne Bilder von selbst :)!

  11. baujulia sagt:

    Heiii, schön lese deinen Blog schon eine Weile und finde es toll, dass du mit solchen Themen zur Nutzung unserer Lomo-Kameras anregen magst 🙂 Ich werde die Challenge annehmen. hihi und hoffentlich viele meiner Kameras testen. Viele Grüße baujulia von Lomo oder lifeisbanalogue.com

  12. Caroline alias Wiccat sagt:

    Liebe Fee, wie immer bin ich begeistert!!! Von deiner Kreativität, deinen Ideen und deiner Buchstabenliebe. Ich lege gleich los und freue mich auf die vielen Beträge!
    Sommer, ich komme 😉
    Alles Liebe, Caroline alias Wiccat (von Instagram)

  13. So habe gleich mal ein paar Filme gekauft 😉
    und dann mal sehen wie die Bilder so werden. Bin sehr gespannt. Danke für das In-den-Arsch-treten.
    Liebe Grüße

  14. Maren sagt:

    Oooh Toll! Die letzte Challenge habe ich kläglich versäumt, dieses Mal gebe ich mein bestes 🙂 Liebster, La Sardina und Ich fahren nächste Woche an die Ostsee und da wird sowas von geknipst! Und vielleicht schaffen es dann auch noch ein paar Festivalaufnahmen Ende August, sich in die Challenge einzumischen. 🙂

    Ein Urlaubsvorbereitungsmotivationsinspirations-Post ist jedenfalls schonmal geschrieben und zumindest ich bin angefixt.

    http://averageunicorn.blogspot.de/2014/07/analog-fotografieren-im-urlaub.html

    Bin schon gespannt, was da bei allen am Ende zu sehen ist.
    Maren

  15. Eva Gezwitscher sagt:

    Juhuuuuuu Fee, ich bin ganz aus dem Häuschen. Ich brauche nämlich auch mal wieder einen Arschtritt um meine Kameras rauszuholen. Und ein paar Filme muss ich seit drei Monaten noch einscannen (Ich schäme mich.). Jetzt oder nie! 😉
    Hab ein großartiges Wochenende, liebste Grüße
    Eva

  16. Ariane sagt:

    Ohhh toll 🙂 toll toll toll. Nur eine Frage: Wie streng bist du denn bei den Kameras? Dürfen das nur echte Lomos sein? Oder auch zB. Einwegkameras, alte Brownie-Kameras vom Flohmarkt etc.?

  17. Lomoherz sagt:

    Hallo Fee,
    schön, dass es wieder eine Challenge gibt! Ich muss mir das nochmal genau mit den Terminen durchlesen – nach meinem Umzug fahr ich nämlich direkt in den Urlaub 😉
    Aber die ein oder andere Challenge schaffe ich bestimmt:)

    Viel Spaß euch allen!

    Conny

  18. Julia / junifaden sagt:

    oh yeah beim letzten mal juckte es mich schon so in den fingern und jetzt hab ich mir grad ein passendes spielzeug bestellt 😀 hoffentlich kann ich was brauchbares fabrizieren 😉 viele liebe grüße julia

  19. The Artist FKA sagt:

    Das klingt nach einer echten Herausforderung. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

    Der berühmte Fotograph Henri Cartier-Bresson antwortet einmal auf die Frage, ob er auch selbst auch Fotos aufgenommen habe, die weniger gelungen sind: „Die ersten 10.000.“

  20. Fee ist mein Name sagt:

    Yeah, ein erstes Foto :)! Du kannst es entweder ab dem 28. August hier auf dem Blog unter dem Post, den ich dann veröffentliche, noch mal teilen oder direkt auf Lomography unter dem Wettbewerbsbeitrag :)!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück