„Rookie“ – Ich bin verliebt in eine Foto-App

Apps
16. März 2014 / By / , , , , , / 19 Comments

Liebe Freundinnen und Freunde des digitalen Herumpfuschens an Bildern, nachdem ich zu meinem Geburtstag ein iPad Mini auf dem Gabentisch vorgefunden hatte, bestand meine erste Amtshandlung darin, den Appstore zu entern und einen ganzen Haufen neuer Apps zu installieren. Man muss ja was zum Spielen haben, nicht wahr? Spielen bedeutet bei mir allerdings selten Quizduell und noch seltener Angry Birds und Co. – Spielen bedeutet bei mir hauptsächlich: Fotos bearbeiten.

Seien wir mal ehrlich: Die meisten Foto-Apps sind Murks. Entweder ist das Angebot zu bescheiden oder so speziell, dass man schon nach kurzer Zeit die Lust daran verliert. Bisher gab es überhaupt nur eine App auf meinem Handy, die es in die Heavy Rotation geschafft hat, und das war Snapseed. Mit Snapseed bearbeite ich grundsätzlich die Helligkeit, das Ambiente und den Kontrast meiner Bilder, bevor ich sie in Instagram hochlade und einen Filter drüberlege. Manchmal schneide ich das Foto auch noch zu oder ziehe es gerade. Seit kurzem jedoch muss sich Snapseed meine Liebe mit einer weiteren App teilen, denn ich habe bei meinen Appstore-Streifzügen „Rookie“ entdeckt.

Die gute Nachricht: Rookie ist in der Basis-Version kostenlos. Die schlechte Nachricht: Es gibt die App nur für iPhone und iPad. Android-User gucken (zumindest bisher) in die Röhre. Das tut mir aufrichtig leid und ich verabschiede mich an dieser Stelle mit Bedauern von allen betroffenen Lesern. Für alle anderen gilt: Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt gerade Eure neue Lieblingsapp gefunden.

Ich habe es oben bereits angedeutet: Zwar kann man die App kostenlos laden, es steht einem dann aber auch nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung, das durch In-App-Käufe aufgestockt werden kann. Dieses Teil-Angebot ist allerdings schon SO UMFANGREICH, dass die App damit die meisten anderen Apps, die ich kenne, locker aussticht. Und das auch im Vergleich zur Vollversion.

Zunächst einmal wären da die Filter. Halleluja, was für ein Angebot. Allein die frei verfügbaren Filter belaufen sich auf schlappe 44 Stück aus vier Kategorien: Ordinary Moment, Clean Portrait, Vintage Classic und Heavy Rain. Ich bin recht wählerisch, was Filter angeht und finde sie oft zu überzogen, aber hier bin ich echt begeistert. Ich habe Euch mal eine kleine Übersicht gebastelt, damit Ihr eine Vorstellung habt. Das was Ihr da oben seht, ist also mitnichten der Farbkatalog eines aufstrebenden Herstellers für Haartönungen, es sind die Filter, auf die Ihr ohne draufzuzahlen zugreifen könnt (Klick aufs Foto macht es größer). Das erste Bild oben links ist zum Vergleich das Original. Zusätzlich können alle Filter auch noch in der Intensität angepasst und mit jedem anderen Filter kombiniert werden, so dass die Möglichkeiten geradezu endlos sind. Und für alle, denen das immer noch nicht reicht, gibt es sechs weitere Filterpakete für je 1,99$ oder alle zusammen inklusive weiteren Gimmicks, zu denen wir gleich noch kommen, für 4,99$ zu kaufen. Das ist völlig ok, finde ich.

Auch ein Punkt an der App, den ich großartig finde: Man kann zwischen den Ansichten aller bisherigen Bearbeitungsschritte hin- und hersliden und so auch zu jedem belieben Punkt der Chronologie zurückkehren, ohne ganz von vorne anfangen zu müssen oder sich durch zahllose Varianten zu klicken. Wenn man fertig ist, kann man das Foto entweder in die Camera Roll oder direkt in alle gängigen Apps laden. Beim Speichern sieht man noch mal sehr schön den Vergleich zwischen Ursprungsbild und der bearbeiteten Version. Insgesamt lässt sich alles sehr intuitiv bedienen, ohne dass es großer Hilfestellungen bedarf. Einen dicken Daumen hoch dafür.

Neben den Filtern gibt es aber noch unzählige weitere Bearbeitungsmöglichkeiten: Man kann die Helligkeit und den Kontrast einstellen, den Farbton und die Sättigung bearbeiten, die Lebendigkeit der Farben modulieren, die Farbtemperatur variieren, das Bild mit der „Fade“-Option ausbleichen, es ganz nach Wunsch oder nach voreingestellten Maßen zuschneiden oder auch drehen und spiegeln.

Für alle Freunde von Spielereien gibt es zusätzlich noch einen ganzen Haufen Gimmicks. Zunächst mal wäre da die Option die Bilder mit Text zu versehen. Es gibt ungelogen über 300 Fonts zur Auswahl. Ich habe das für Euch gezählt. Und da sind echt ein paar nette Schriften dabei. Man kann die Farbe des Textes völlig frei festlegen sowie einen Schatten und einen andersfarbigen Umriss hinzufügen. Schließlich kann man den Text total einfach rotieren lassen und in der Größe verändern.

Der nächste Punkt nennt sich Shape und ist in diesem Fall wohl am treffendsten mit Kontur oder Umriss zu übersetzen. Hier gibt es insgesamt fünf Kategorien, wovon zwei im Basis-Paket enthalten sind: Ein erstes Paket mit hauptsächlich einfachen (teils geometrischen) Formen und ein zweites mit Buchstaben. Die eigentliche Form ist immer transparent und der Umriss der deckende Teil, der entweder volldeckend oder teiltransparant in freien Abstufungen über das Bild gelegt werden kann. Dabei kann man sowohl die Farbe der Kontur frei wählen als auch sie in ihrer Größe verändern. Die Formen der drei Extra-Pakete sind dagegen sehr verspielt und speziell, so dass ich sie für meinen Teil im Gratis-Programm nicht vermisse. Im 4,99$-Pack sind sie aber ebenfalls enthalten.

Eine letzte Spielerei sind die Sticker. Hier gibt es ebenfalls zwei Gratis-Pakete mit einfachen Motiven, die ausgefalleneren und vielleicht reizvolleren Varianten in fünf weiteren Packs sind in diesem Fall tatsächlich nur per In-App-Kauf zu erhalten. Da ich aber ohnehin nicht der Typ bin, der solche Bildchen auf seine Fotos pflastert, auch wenn sie nett sind, finde ich es nicht schade drum.

Fazit: „Rookie“ verbindet klassische Bildbearbeitungsoptionen mit schicken Filtern, tollen Schriftarten und lustigen Spielereien, die man so vielfältig kombinieren kann, dass einem sehr lange nicht langweilig werden dürfte – und das auch schon in der Gratisversion. Die In-App-Käufe bieten darüber hinaus so viel Mehrwert, dass 4,99$ für das Gesamtpaket auch nicht überzogen erscheinen. Ich denke jedenfalls schwer darüber nach, sie noch zu investieren. Auf jeden Fall kann man aber  nichts schief machen, wenn man sich nur die Basisversion installiert. Ich für meinen Teil bin schwer verliebt.

Und damit Ihr nicht nur seht, wie die App aussieht, habe ich noch ein paar Beispielbilder für Euch gebastelt. Fast alles übrigens auf dem Flug nach Rom, auch die Palette an „Haarmodel“-Fotos oben. Und wer von Euch jetzt nicht verzückt in den Appstore hüpft, dem ist nicht zu helfen… :)!

P.S. Natürlich kann man auch einfach nur die Filter benutzen und die Spielereien ignorieren. Werde ich wohl die meiste Zeit auch tun ;)! Aber so ist ja auch mal nett…

P.P.S. Die App kann natürlich auch rechteckige Bilder aufnehmen und verarbeiten. Dass meine alle quadratisch sind, liegt einzig und allein daran, dass ich meine Handybilder immer von Vornherein so beschneide, weil das für mich irgendwie den Unterschied zwischen Kamera und Handy ausmacht ;)!

Das könnte dir auch gefallen!

Mobil bloggen mit Blogsy
15. Februar 2015
Ich bin dann mal eben Schriftartendesigner… (inklusive vier kostenlosen Fonts zum Herunterladen)
25. März 2014
Immer auf Achse
28. Juli 2013

19 Kommentare

  1. Marianna sagt:

    Läd grade runter, die App 🙂

  2. Ariane sagt:

    Boah, wie genial! Sofort runtergeladen 😀 Auch, wenn ich starke Befürchtungen habe, dass das bestimmt noch viel mehr Zeit frisst, die ich nicht habe, als Quizduell & Co…

  3. Paleica sagt:

    DAS muss ich mir mal ansehen. ich hab einige lieblingsapps, snapseed verwende ich nur noch selten, wenn ich was spezielles am bild machen mag. vintique mag ich zB sehr, da hab ich mir jetzt die restlichen filter gekauft. dubble, aber das ist was ganz was anderes und eher ein spielzeug. mextures habe ich auch begonnen zu spielen, repix und rhonna haben auch einige wirklich nette funktionen. ach es gibt sooo viele möglichkeiten 🙂

  4. Flottelotta Blau sagt:

    Danke für den hilfreichen Tipp! da gehe ich jetzt mal nach der App suchen….LG Lotta.

  5. Cynthia Kurth sagt:

    Ja, toller Tipp!
    Und nein, es gibt die App auch für Android! 😉
    Danke, Fee und liebe Grüße
    Cynthia

  6. Fee ist mein Name sagt:

    @cynthia Kurth: Tatsächlich?! Das muss ich doch glatt noch mal recherchieren… Gibt es da einen Link?

  7. Fee ist mein Name sagt:

    @Cynthia Kurth: Ich habe noch mal geschaut und definitiv kein Äquivalent gefunden. Es gibt nur eine App, die auf den Zug aufspringt und die "Rookie"-App erklärt, was Quatsch ist, so lange es sie noch nicht für Android gibt. Soll aber wohl bald kommen!

  8. Anonym sagt:

    Da hätte ich eine Frage: bei den auf Instagram geposteten Rom Bildern haben mir besonders die Farben gefallen, z.B. die sehr natürlichen Farben beim Livekonzert, und die zarten rosa und violett Töne bei einigen Außenaufnahmen. Hast Du die auch mit der App nachbearbeitet?

    Danke und viele Grüße, Johannes

  9. ich bin ja ein großer fotor fan, das nutze ich mit dem iphone und auch auf windows 8 am rechner. aber das mit den gimmicks, das kann die nicht, das muss ich dann doch mal ausprobieren 😉 Danke für den Tipp und lg! *thea

  10. Fee ist mein Name sagt:

    @Johannes: Die meisten Bilder aus Rom sind nur mit der oben beschriebenen Snapseed-Prozedur und Instagram-Filtern bearbeitet worden, auch die von die erwähnten Varianten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur dieses und dieses Bild mit Rookie überfiltert…

  11. Johannes sagt:

    @FeeMail: Danke für den Einblick in Deinen Werkzeugkasten. Gerade die zwei verlinkten Bilder gefallen mir besonders gut! Dann hüpfe ich jetzt mal in den Appstore…

  12. ...die Lise sagt:

    Als gute alternative App gibt es die VSCO Cam, auch für Android.

    Liebste Grüße, Lise

  13. Super dass ich auch bald Geburtstag hab und ein mini Äpfelchen geschenkt bekomme! Endlich! Hurra!
    Wenn es soweit ist werde ich mir diesen Beitrag nochmal gaaanz genau ansehen.
    Liebst Andrea

  14. Jutta von Kreativfieber sagt:

    Whaaa jetzt will ich ein iPad !!!

  15. Christina sagt:

    Also ich würde ja jetzt gern Juhu rufen, aber leider bin ich Adroid Nutzer. :-/
    Da kann ich aber nur eines sagen: Pixlr (Express). Bis auf die Shapes kann es das alles nämlich auch und ist einfach nur toll. Bitte probier es mal, denn das nette finde ich ist, dass du für jeden Filter, Schrift oder Sticker die "Durchscheinkraft" bestimmen kannst. Heißt: Filter sind nie wieder zu stark. ;D
    Liebe Grüße
    Christina

  16. nic [luzia pimpinella] sagt:

    wow… das nenne ich mal 'ne ausführliche review, die mir doch glatt duch die lappen gegangen ist. ich kann das nur unterschreiben. rookie ist knorke! 🙂

    liebe grüße
    nic

  17. Anonym sagt:

    Danke für den tollen Tipp!!!

  18. Sandra Dern sagt:

    Hallo!
    Hab eben mit großem Interesse deinen Post gelesen!
    Auf meinem Iphone hab ich die App schon länger, aber ich habe nicht gewusst, was damit alles anzufangen ist 🙂
    Jetzt habe ich aber ein Problem! Ich habe das Zeitschriften-Paket gekauft und als ich damit arbeiten wollte konnte ich es nirgendwo finden.
    Wo erscheint es denn, nachdem ich es gekauft habe? Kannst du mir bitte helfen?

    Herzlichen DANK!

    Liebe Grüsse,
    Sandra

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück