Winterleuchten mal anders und das „Foto der Woche“

FotografiePflanzenmakrosWestfalenpark
16. Januar 2014 / By / , , , , / 19 Comments

Kennt Ihr diese magischen Lichtmomente? Die ganz plötzlich da sind und die Welt für kurze Zeit in eine warme, loderne Decke aus Leuchten hüllen? Die einen suchen sich dann einen hübschen Platz mit schöner Aussicht, kuscheln sich aneinander und genießen den Augenblick. Die anderen schnappen sich ihre Kamera und eilen von Motiv zu Motiv, um möglichst viele goldene Eindrücke einzufangen, bevor die Magie vorüber ist. Ich gehöre eindeutig zum Typ Zwei. Immer wieder hört und liest man, dass wir Menschen vom Typ Zwei nicht in der Lage wären, die Schönheit des Augenblicks zu genießen. Erinnerungen könne man doch auch auf der geistigen Festplatte speichern. Ich sage: Schön, wenn Ihr das könnt. Ich kann das eher nicht. Klar finde ich den Moment toll, wenn er da ist. Aber meine geistige Festplatte ist leider mit einem Schaden ab Werk geliefert worden. Kurze Zeit später ist die Erinnerung dann häufig in einem undefinierbaren Sumpf aus nicht mehr voneinander zu trennenden Eindrücken versackt und alles was bleibt, ist ein schwammiges Gefühl von „da war mal was schön“. Wenn ich hingegen mit meiner Kamera unterwegs bin und alles aufnehme, was mir vor die Linse kommt, habe ich später die Möglichkeit den Moment unendlich oft zu reproduzieren. Immer und immer wieder. Und Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich mich das macht.

Do you know these magical light moments? When the world is sun-drenched like being wrapped in a warm and golden blanket? Others may sit down and just enjoy the moment, but I always feel the urge to take as many photographic memories of the atmosphere as possbible.

Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"
Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"
Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"

Ich setze mich nämlich wirklich häufiger mal hin und blättere in meinen digitalen Fotoalben. Während Bilder bei anderen Menschen vielleicht auf der Festplatte versauern, sind sie bei mir ein Erinnerungskatalysator und kommen regelmäßig zum Einsatz. Und die Tatsache, dass ich dann nicht selten von einem warmen Glücksgefühl und plötzlicher Freude überschwemmt werde, ist doch wohl der beste Beweis dafür, dass auch ich den Augenblick genossen habe. Nur eben anders. Die Bilder zeigen zwar nur sehr kurze Momentaufnahmen, spülen aber in einer Art Erinnerungsstrom auch den emotionalen Nachklang der Situation an sich wieder hoch. Wenn ich mir diese Bilder in ein paar Monaten wieder anschaue, werde ich mich an einen wunderbaren Nachmittagsspaziergang mit dem Freund zurückerinnern, an kalte Finger vom Fotografieren, an gemeinsames Lachen, Sprungfotos im Sonnenuntergang und ein köstliches Abendessen zum Wochenendausklang.

My memory isn’t the best, so sitting down and looking through old pictures is my way to recap lovely situations. It makes me happy and brings back the feelings I had in that special moment.

Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"
Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"
Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"

Und genau deswegen habe ich auch eins der Fotos als „Foto der Woche“ für Julis und meine neue Fotoaktion ausgewählt. Habt Ihr unseren extra dafür angelegten Blog schon gesehen? Jeden Mittwoch in 2014 werden wir jeweils unser liebstes Foto der vergangenen sieben Tage mit Euch teilen. Eben genau aus den Gründen, die ich oben beschrieben habe: Fotografieren und die Ergebnisse davon machen uns glücklich. Wie hat Juli so schön gesagt: „Es macht einfach unheimlich viel Freude, im Alltag nach kleinen, visuellen Glücklichmachern zu suchen, und an manchen Tagen trägt man diese Glücklichmacher dann wie einen stolzen Schatz auf der Speicherkarte nach Hause.“ Und weil Glück noch viel schöner ist, wenn man es teilt, laden wir Euch alle herzlich ein, Euch an unserer Aktion zu beteiligen. Wie das geht, erfahrt ihr in unserem ersten Post von vergangener Woche. So viele von Euch sind schon spontan in Woche Eins eingestiegen, wir waren ganz überwältigt. Aber auch jetzt und zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr ist es noch problemlos möglich mitzumachen. Seid Ihr dabei? Es gibt auch einen Extra-Anreiz, aber ich verrate schon wieder zu viel. Bevor ich Euch endgültig zum „Foto der Woche“-Blog verabschiede, möchte ich Euch noch raten lassen: Was glaubt Ihr, welches Foto ich ausgewählt habe? Aber nicht spicken gehen ;)!

My friend Juli and I started an extra blog to honor such special moments of the last seven days. It’s called „photo of the week“ and the title already explains nearly everything. The blog is in german only, but pictures speak for themselves most of the time, right? We encourage everybody to play along, so if you also wanna share your picture of the week, post it on your blog on wednesday, link back to our blog and share the link to your blog post via comment under our corresponding post. Yesterday I chose one of these pics as my „photo of the week“. Can you guess which one?

Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"
Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"Magisches Winterlicht im Westfalenpark Dortmund - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018

19 Kommentare

  1. diefahrradfrau sagt:

    Ach Fee, das hast du so wunderbar beschrieben! Und deine Bilder sind wirklich ganz zauberhafte Glücklichmacher: selbst wenn man nicht dabei war, kann man den Moment ein kleines bisschen spüren. Übrigens oute ich mich hier mal auch als Typ zwei…
    Ganz liebe Grüße und ganz viele Glücksmomente!
    Christiane

  2. Linda sagt:

    Liebe Fee, ich liebe deine Art solche Posts zu verfassen. Du teilst damit nicht nur deine Fotos, sondern du teilst auch die kleinen Glücksmomente. Und das ist wirklich schön. Ich finde der Mix aus Typ eins und zwei macht's 😉
    Alles Liebe
    Linda

  3. Kathleen sagt:

    Wow, wunderschöne Bilder!! Da warst du ja wirklich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
    LG,
    Kathleen

  4. Miss Herzfrisch sagt:

    Liebe Fee, was für wunderschöne Momente und Erinnerungen…man kann richtig eintauchen – danke!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  5. Andrea sagt:

    Ich stimme dir absolut zu!
    Und – super Bilder (wie immer). Tolle Farben, richtig schöne Stimmung!

  6. Anela sagt:

    Ich stimme dir absolut und zu hundert Prozent zu, genauso gehts mir auch. Und wenn dann Leute fragen "Wieso fotorafierst du denn jetzt" sag ich auch immer, weil mich das Anschauen der Bilder genau hierhin zurück versetzen wird 🙂

  7. Judith sagt:

    Die Bilder sind wirklich alle schön. Dass du dich da überhaupt für eins entscheiden konntest… 😉

    Ich sehe mir meine Bilder auch regelmäßig an und dann kann man sich wirklich noch einmal besser dran erinnern, als wenn man es nur mit seinem Gehirn versucht..

    Liebe Grüße
    Judith

  8. gesa.k sagt:

    Traumhafte Bilder! Und du hast ein so tolles als dein "Foto der Woche" ausgewählt..!!
    Hab einen schönen Abend – liebste Grüße! xx

  9. Felilein sagt:

    Was für wahnsinnig schöne Bilder. Du schaffst es immer wieder, dass man meint, man sei dabei gewesen und lässt einen Dein Glück der Situation miterleben.
    Wie schade, wären diese Bilder nur auf Deiner geistigen Festplatte geblieben.
    Und Dein Foto der Woche ist einfach nur ein Traum.

    Liebe Grüße
    Feli

  10. Volle Lotte sagt:

    Liebe Fee,
    irgendwann kann ich auch so schön fotografieren (in diesem Leben vielleicht nicht mehr, aber wer weiß…)
    Hammer Bilder ich bin jedesmal begeistert von Deinen Aufnahmen und bin froh das Du es mit uns allen teilst. DANKE. LG Volle Lotte

  11. Die Raumfee sagt:

    Manchmal habe ich schon dne Eindruck, dass die Fotografiererei den schönen Moment auch stören kann, aber da ich beides gut kann – den Moment mit der Kamera einfangen und ihn genießen, versuche ich eben beides. Erst ein paar Fotos schießen und dann hinsetzen und nur schauen. Glücksmomnete kann ich mir gut aus dem Kopf abrufen, aber die Fotos anzuschauen hilft dabei, sich an jeden einzelnen zu erinnern. Und vor allem: man kann es gemeinsam tun mit den Menschen, die eventuell auch dabei waren.

    Am besten gefällt mir das zweite Bild aus dem letzten Fotoblog… und dann geh ich jetzt mal gucken, ob du das genommen hast.

    Herzlich, Katja

  12. San sagt:

    Was bin ich froh, dass das mal jemand so schön in Worte gefasst hat… wenn ich meine Kamera in der Hand habe, wird mir nämlich auch immer gesagt, ich würde den Moment nicht genießen und ich solle doch die olle Kamera nun mal weglegen!

    Ha, und wer kommt dann später und möchte ein Photo vom tollen Augenblick? GENAU.

    Naja, jedenfalls finde ich auch, dass Photos Momente und Emotionen jederzeit wieder heraufbeschwören können und daher fotografiere ich munter weiter.

    xo

  13. Heike sagt:

    ich wäre auch der Fotografierer….und nen Schaden in meiner Festplatte hab ich sogar ganz bestimmt…
    Leider aber nicht die allerbeste Kamera und schon leiderer gar nicht immer dabei… 😉
    Ganz ganz tolle Eindrücke!!!

    LG, Heike

  14. Anni sagt:

    Ganz wundervolle Bilder hast du da gemacht liebe Fee! Sind total schön anzuschauen und man kann einen Hauch der Atmosphäre erhaschen…
    Einen schönen Tag für dich! Liebste Grüße, Anni

  15. Julia / junifaden sagt:

    die sind echt traumhaft schön, das licht und die stimmung sind einfach perfekt, was ganz besonderes <3 viele liebe grüße julia

  16. Norman sagt:

    Hallo Fee, kennst Du dass? Draussen ist wieder so ein "magischer Lichtmoment" und Du willst in nutzen, kannst aber nicht. Schreckliches Gefühl ! 🙂 Viele Grüsse, Norman P.S. da hab ichs hingekriegt … : http://www.normangilles.de

  17. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Oh man sind die Fotos ein Traum. Ich gehöre wohl auch eher zu Typ zwei, aber einfach mal die Kamera daheim lassen, hilft einem auch mal Typ eins zu sein. Aber das Erinnern fällt mir auch oft schwer. Und dann ärgert man sich noch, das perfekte Motiv verpasst zu haben. 😉
    Liebste Grüße, Eva

  18. Anna sagt:

    Wow! Auch diese Bilder finde ich total schön und freue mich, dass ich heute über deinen Blog gestolpert bin. Ich komme nun bestimmt öfter wieder 😉
    Anna.

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück