30. Januar 2014 / By / , , , / 27 Comments

Wenn ich mit meiner Kamera in den Park losziehe, habe ich in der Regel keinen Plan. Fotografieren, ja, aber was, das ergibt sich meistens erst, wenn ich vor Ort bin. Nun könnte man meinen, ich fotografiere dann alles, was mir vor die Linse kommt, und in der Regel stimmt das auch, aber ab und zu ergibt sich nach kurzer Zeit ein Muster. Eine thematische Häufung innerhalb der ersten Bilder, lasst es vielleicht zehn bis fünfzehn sein. Und dann beiße ich mich daran fest. Dann will ich nur noch DAS fotografieren. Andere Motive stören dann mein ästhetisches Empfinden in der Bilderübersicht ;)!

Normally I don’t have a plan when I take my camera to the park to take photos. I just photograph everything that crosses my path. But sometimes, after maybe ten to fifteen pictures, there is suddenly a kind of thematic accumulation. And then I can’t stop taking photo after photo of that special kind.

Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"
Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"
Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"

Manchmal fotografiere ich dann nur Pflanzen im goldenen Winterlicht, ein anderes Mal nur Herbstmotive im Detail, dann wieder nur Bienchen und Co. auf Blumen, zarte, helle Winterpflanzen oder aber ab und zu auch gar keine Pflanzen, sondern zum Beispiel nur Oberflächenstrukturen von Skulpturen. Ich könnte die Liste wahrscheinlich endlos fortsetzen. Letzten Mittwoch, als ich nur kurz an die frische Luft wollte, weil ich dachte, ich könnte so die Erkältungsviren vertreiben, stachen mir plötzlich die Wassertropfen an den Pflanzen ins Auge. Und kurz darauf hatte ich eine Serie.

Sometimes my theme is golden winter light, sometimes it’s the details of fall. Another time I focus on insects on flowers, on structures of sculptures or light and airy winter plants. Last time I went to the park it was water drops. I just went to catch some fresh air and suddenly there was this series.

Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"
Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"
Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"

Manche Tropfen sind zart und klein, andere wiederum schon fast flatschig. Manche vereinzelt und nur schwer zu sehen, andere im Pulk und sehr dominant. Ist es nicht wunderbar, was man alles entdecken kann, wenn man nur aufmerksam ist und nah genug hinsieht? Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr Wahllos-Fotografierer, geht Ihr schon mit einem Konzept im Kopf los oder lasst Ihr Euch vor Ort inspirieren, so wie ich? Fast hätte ich eins dieser Bilder auch als Foto der Woche gekürt (viele andere wären auch gar nicht in Frage gekommen, denn dank der Erkältung gab es nicht viele Möglichkeiten), aber schließlich habe ich mich doch für ein anderes Bild entschieden. Eins ganz ohne Tropfen, das aber trotzdem mit nach Hause durfte. Ausnahmen müssen schließlich auch sein.

Some of the drops where small and gentle, others big and dominant. So much variety in just one theme. Beautiful, huh? I love that there is so much to discover out there when you just take the time to take a closer look. What kind of photographer are you? The one with a concept in mind or the spontaneous one?

Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"
Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"Tropfenfänger - Regentropfen genau besehen - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018

27 Kommentare

  1. Kristina sagt:

    Liebe Fee,
    was für wundervolle Fotos – vielen Dank, dass du sie mit uns geteilt hast! Ich kann mich gar nicht daran satt sehen! 🙂

    <3-liche Grüße,
    Kristina

  2. Kathleen sagt:

    Wunderschöne Bilder! ich bin ja sowieso ein Fan von Tropfenbildern – vor allem von solchen wie dem 4. und 7. hier, wo man so schöne große (also im Verhältnis 😉 ) Tropfen auf Blättern sieht und sich so richtig vorstellen kann wie sie darauf rumwabbeln.
    Ich fotografiere meist ohne einen Plan im Kopf, also relativ wahllos – wobei ich sagen muss, dass mir deine Herangehensweise mit dem "übergeordneten Thema" gut gefällt, das bringt ein bisschen mehr Ordnung in die ganze Sache, und in die Bilderübersichtästhetik (da gebe ich dir völlig recht!).
    Liebe Grüße,
    Kathleen

  3. diefahrradfrau sagt:

    Traumhaft! Besonders die Gegenlichtaufnahmen – wunderschön!
    Ja, ich beiße mich auch manchmal fest – nicht nur für einen Tag (denk mal an meine Mondphase…)!
    Liebe Grüße
    Christiane

  4. Toll .. dein TALENT … und ich genieße es SEHR die WELT durch DEINE Augen zu sehen.

    DANKE für die Bilder.

    Mit lieben Grüßen aus Kitzbühels Bergen
    Daniela

    ❀◠‿◠) ……….. ღ

  5. Sarahlino sagt:

    Wow! Liebe Fee, das sind die schönsten Tropfenfotos, die ich je gesehen habe. Danke! 🙂

  6. Leeri sagt:

    Ich mag solche Bilder, besonders das erste ist super gelungen 🙂 sehr schön! 🙂

  7. annosarusrex sagt:

    WOW sind die schön!!!
    <3
    Liebst,
    esther von annosarusrex

  8. Felilein sagt:

    Ich bin sprachlos! Jedes einzelne davon würde ich daheim aufhängen. Einfach Wahnsinn!
    Ich selbst merke das oft gar nicht, aber wenn ich dann daheim die Fotos sichte, sind sie doch thematisch ziemlich gleich, vielleicht mit ein/zwei Ausnahmen.
    Und jetzt guck mir alle Bilder noch mal an :).

    Grüße Feli

  9. Ursula sagt:

    Wahnsinnsbilder! Danke!

    Ursula

  10. FiLuMas sagt:

    wirklich tolle bilder! ich mach das meistens auch so wie du, ziehe einfach los und hoffe, dass ich etwas finde. das ist hier nicht immer so ganz leicht, bei dem wetter und der immer selben gegend, neue und schöne sachen zu entdecken…

    liebe grüße
    christina

  11. Anela sagt:

    Ich liebe Wassertropfenbilder! <3 Mit welchem Objektiv hast du die denn aufgenommen, Macro?
    Und ich hab meist schon ein Konzept, wenn ich zum Fotografieren rausgehe…zumindest grob 😉

  12. Pasadena85 sagt:

    aah <3
    ich wünschte ich könnte auch solche wunderschönen Fotos machen..!

  13. andiva sagt:

    Sind die zauberschön die Bilder, liebe Fee!

    Mir gehts auch so, die Kamera ist dabei, mir sticht ein Detail ins Auge, eine Farbe, eine Struktur, ein Viech oder wasauchimma und schon beiß ich mich fest. Wenns beim einen Spaziergang die grautöne sind kann es bei der nächsten Runde, den gleichen Wege entlang, schon wieder was ganz anderes sein. Die Berge, der Himmel, der Rost….
    Und immer wenn ich denk ach- den Weg kenn ich inn undauswendig, soll die Kamera überhaupt mit… find ich wieder was neues..
    Liebe Grüße ausm Süden

    Andi

  14. Judith sagt:

    Ach, wie schön die Bilder sind – Tropfenbilder muss ich mir mal fest vornehmen! Da habe ich schon so viele schöne Bilder gesehen…

    Liebe Grüße,
    Judith

  15. Evelyn sagt:

    uuii…schön!

  16. Norman sagt:

    ja watt soll man dazu sagen … Chapeau! Ganz tolle Bilder!
    Ein "making of" fände ich an der Stelle übrigens ganz spannend …

    hm, also bei mir ist es mal so und mal so. Meine Stadt und Land Bilder sind alle zufällig entstanden. Etwa so wie Du beschreibst.

    Hingegen die Winterkirsche war geplant. Ich musste sogar viel Geduld aufbringen bis das Licht endlich so war wie ich es haben wollte. Das war am Morgen des 30.12 dann der Fall. Man stelle sich vor: Die Familie sitzt am Küchentisch, Papa steht kurz auf was hohlen, sieht aus dem Fenster und guckt auf die leuchtende Winterkirsche. Endlich! Genau das Licht wollte ich! Greife auch schon die Kamera und spring in den Vorgarten. Die Familie schaut sich verdutzt an … Hat wohl ganz lustig ausgesehen ….

    Also, viele Grüsse!
    Norman

  17. Julia / junifaden sagt:

    wow wow wow, die würde ich mir glatt aufhängen so bombastisch sind die tropfen-fotos <3 viele liebe grüße und ein schönes wochenende wünsch ich dir, julia

  18. Susanne von Serendipity sagt:

    Wahnsinn! Einfach wunderschön!
    Hab ein tolles Wochenende!
    Liebste Grüße Susanne

  19. Tubango sagt:

    Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos. Mich würde auch interessieren, mit welchem Objektiv und welchen Einstellungen an der Kamera du die aufgenommen hast. Bei mir kommt das Fotografieren aus Zeitmangel im Moment zu kurz, aber meistens mache ich mich ohne Konzept auf den Weg. So kann man nicht enttäuscht werden. Allerdings bin ich noch ein Anfänger in dem Bereich, vielleicht ändert sich das noch.

  20. Fee ist mein Name sagt:

    @Anela und Tubango: Mein Kamera, die OM-D E-M5, kommt mit einem Kitobjektiv, das praktischerweise bereits eine Makrofunktion integriert hat… da ist kein Extraobjektiv nötig :)!

    @Norman: Was genau meinst du mit einem "Making of"?

  21. Mien_Deern sagt:

    Du hast es wirklich total drauf, tolle Bilder zu machen! Die Bezeichnung "Flatschiger Tropfen" ist übrigens auch großartig;)

  22. Silke Seifenblasenbeats sagt:

    Wunderschöne Bilder die einem das Lächeln ins Gesicht Zaubern. 🙂

  23. Tessa-Marie sagt:

    Klasse Fotos! Tiefenschärfe ist einfach was Feines!
    Das 3. Bild gefällt mir besonders gut! So schöne Farben!

  24. AntFriAnn sagt:

    Oh das sind wirklich Traumhafte Bilder und mein Wunsch nach einer Ordentlicher Kamera wird echt immer größer.. Aber naja-solang die alte es noch tut……. ;o)

    Ich hätte am liebsten einen Kalender nur mit diesen Bildern.. Die sind echt der Wahnsinn..

    Ich überlege mi kein Thema wenn ich für das Foto der Woche losziehe-hahaha… Nein, ich hab die Kamera zur Zeit fast immer bei und knipse dann los und schaue was ich davon nehmen kann oder mir irgendwie eine Geschichte zeigt… ;o)

    Mal schauen was ich bis Mi. so schaffe ;o)

    LG, Antje

  25. Mary sagt:

    Traumhafte Fotos! Wunderwunderschön und so stimmungsvoll!
    LG Mary

  26. Kerstin Lungmuss - Rizi - sagt:

    Oh mein Gott, sind die Fotos schön. Der Titel dazu … genial. Ich denke, dass du viel Spass beim Tropfenfangen hattest.
    Lieben Gruß, Kerstin

  27. Jenny Keay sagt:

    Bin ja ein kleinwenig neidisch auf deine Fotokunst, du kannst das so schön 😀

    Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück