Hölker lädt ein und alle kommen

Off Topic
23. Januar 2014 / By / , / 18 Comments

Ich liebe Bücher. Nicht umsonst habe ich einen Magister in Buchwissenschaft. Auch wenn mich mein Schicksal nicht in einen Verlag verschlagen hat, finde ich den Prozess der Entstehung eines Buches nach wie vor faszinierend. Neue Bücher sind etwas wunderbares. Ideell aber auch rein materiell. Ich oute mich hiermit als Typ Buchstreichler, den allein die Haptik, die Optik und der Geruch eines neuen Buchs zum Kauf verführen können (im übrigen habe ich einen genauso großen Hau, was sehr alte Bücher angeht, die dazwischen sind mir dagegen eher schnurz). Als daher vor einigen Wochen die Einladung zum Buchevent zur Veröffentlichung von „Grüße aus meiner Küche„* beim Hölker Verlag ins Haus schneite, musste ich nicht lange überlegen. Bücher streicheln im Bloggerpulk? Hervorragende Idee. Noch dazu, wenn es sich um so schöne Bücher handelt, wie der Hölker Verlag sie produziert. Also setzten Juli und ich uns am Freitag vor zwei Wochen in ihr Auto, verfuhren uns auf dem Hinweg auch nur um knapp 100km und erreichten schließlich doch noch pünktlich die heiligen Hallen aka den Showroom von Hölker und Coppenrath in der Alten Feuerwache in Münster.

Dear international readers, this post is about my visit at the german publishing house Hölker in Münster nearly two weeks ago. Although we were invited for a book launch party, my highlight was to visit the amazing premises. The owner, Mr. Hölker himself, is a passionate collector and it was like visiting a private museum. I mean, just look a t the pictures, fantastic, huh?

Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"

Nach einer bezaubernden Begrüßung durch PR-Frau Saskia Letz und einem Blick hinter die Kulissen der Entstehung von „Grüße aus meiner Küche“ durch die sympathischen Macher Lisa Nieschlag, Julia Cawley (zusammen bekannt als Liz & Jewels) und Lars Wentrup, folgte mein persönliches Highlight: Pressechef Tomas Rensing führte uns durch das erst 2009 restaurierte Gebäude, das neben dem riesengroßen Showroom, einem tollen Empfangsraum und einigen Büros vor allem auch einen eigentlich völlig überflüssigen, aber unglaublich charmanten Bereich im alten Schlauchturm enthält, in dem sich der Verlagschef und passionierte Sammler Wolfgang Hölker ausgetobt und eine Art Privatmuseum eingerichtet hat, das dem Aufbau eines Hauses nachempfunden ist. Es gibt Schlafzimmer, Wohnzimmer, eine Küche, ein Bad und noch einige Räume mehr, die alle bis in die letzte Ecke vollgestopft sind mit Möbeln und Accessoires, die Hölker über die Jahre angehäuft hat. Wäre er nicht Verlagschef geworden, Interiorstylist, Antiquitäten- und Kuriositätenhändler oder Ausstellungsdesigner wären sicher alles Jobs gewesen, in denen er ebenso geglänzt hätte. Leider ist die Alte Feuerwache nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sonst hätte ich jedem von Euch einen Besuch empfohlen. Ich bin todsicher, dass es sich für den Verlag lohnen würde, regelmäßig Führungen anzubieten (Wink mit dem Zaunpfahl). Ich hätte auch ohne zu zögern Eintritt bezahlt, um mir das anzusehen. Mein Alltagskulturliebhaberherzchen war jedenfalls entzückt.

Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"

Und als wäre das nicht schon alles spannend genug gewesen, durften wir anschließend auch noch das Büro des Chefs höchstpersönlich unsicher machen. Und wenn ich unsicher machen sage, dann meine ich das auch so. Juli setzte sich auf den Chefsessel, ich kuschelte mit dem Wildschwein auf dem Fußboden und in der imposanten Sitzecke gaben sich die Bloggerhorden die Klinke in die Hand, um alle nacheinander ein Foto zu machen. Wir durften alles anfassen und fotografieren, wie es uns beliebte, und das während unseres gesamten Aufenthalts. Ich glaube, ich habe selten so ein Urvetrauen in eine Horde wildgewordener Internetmenschen erlebt wie hier. Respekt, lieber Hölker Verlag. Das Chefbüro ist übrigens das unglaublichste Büro, das ich je in meinem Leben zu Gesicht bekommen habe und ich werde vermutlich auch nie wieder etwas ähnliches zu Gesicht bekommen: Kolonialherrschaftsresidenz trifft hier auf Filmstudio, Sammlertum auf eine großen Prise sympathischer Exzentrik. Ich bedaure es wirklich sehr, Herrn Hölker nicht persönlich kennengelernt zu haben. Aber man muss ja auch immer noch einen Grund haben, um mal wiederzukommen ;)!

Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"

Es war ein wunderbarer Abend, liebevoll organisiert mit einem hervorragenden Händchen für die Befindlichkeiten von Bloggern und mit einem Haufen netter Menschen, sowohl auf Verlagsseite als auch unter den Bloggernasen. Bei Speis und Trank (natürlich nach Rezepten aus dem Buch), der Möglichkeit zu einem kleinen DIY und vielen netten Gesprächen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern ließen wir den Abend schließlich ausklingen. Liebe Grüße an die anderen geladenen Gäste, es war schön mit Euch: Juli von heimatPOTTential, Nike von Nikes Herz tanzt, Katharina von ess.raum, Gesa von liebenlachengenießen, Anni von Annis Blog, Maja von moey’s kitchen, Bine von Was Eigenes, Stefanie von Mit Zucker und Zimt, Heike von Relleomein, Nina von Werkeltagebuch, Denise von Fräulein Ordnung, Leila von iLilly, Jutta und Maike von Kreativfieber, Mona von 180° Salon, Sonja von Feingedacht und natürlich Lisa und Julia von Liz and Jewels.

Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"
Bloggerevent in der Alten Feuerwache beim Hölker Verlag in Münster - "Fee ist mein Name"

* Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. So Ihr das Buch denn dort kauft, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link tut, denn so bekomme ich auch ein paar Cent vom Kuchen, ohne dass es Euch mehr kostet. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)! Und von diesem Mist könnte ich mir dann irgendwann auch wieder neue Bücher kaufen. Das wäre schön.

Das könnte dir auch gefallen!

Sommerpause - "Fee ist mein Name"
Ab in die Sommerpause
2. August 2018
Was alles auf der Strecke bleibt
15. Juli 2018
Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018

18 Kommentare

  1. Johannes sagt:

    Es sieht jedenfalls so aus, als hättet Ihr jede Menge Spaß gehabt! Einen netten Arbeitsplatz hat sich Herr Hölker da eingerichtet. Die Fotos sind 1A!!!

  2. ruhrwohl sagt:

    Oh, so sieht das also nebenan aus. Konzentrieren könnt ich mich da nicht mehr, würde den ganzen Tag das Fell streicheln. 🙂

  3. nike sagt:

    ich find´s so spannend, diesen abend durch so viele kameras zu sehen! tolle bilder, liebe fee!

  4. ililly sagt:

    Schön deine Bilder! Aber du bist mir ein Herzchen… der Titel kommt mir irgendwie bekannt vor.

  5. dorette sagt:

    toll siehts da aus. und ein magister in buchwissenschaft klingt toll! ich studier gerade ähnliches. bücher sind was feines 🙂

  6. shire sagt:

    Hab schon gehört, dass es dort super schön sein muss…deine Fotos sprechen ja Bände! So wundervoll sieht es dort aus! Und deine Liebe zu Büchern kann ich völlig nachvollziehen! Es geht doch nichts über ein altes Bücherregal 🙂

  7. Julia sagt:

    Ich bin vollkommen d'accord mit dir! Bücher sind toll – allerdings mag ich Bibliotheken nicht soo gern, denn ich besitze Bücher lieber, vor allem dann, wenn sie toll sind! Oder schön, das ist mir ja diesen Sommer passiert, dass ich ein wunderhübsches Buch kaufte und der Inhalt leider nur so naja war.;) Ich mag's trotzdem noch!
    Mein neuer Plan für 2014: meinen Blog so bekannt machen, dass ich auch auf coole Buchpartys eingeladen werde – vor allem in Münster! Hach, da hätt' ich ja (höhöh) by bike kommen können.:D
    Alles Liebe und einen schönen Abend dir
    Julia

  8. Kathleen sagt:

    Wow, das sieht wirklich nach einem wundervollen Event aus – in jeglicher Hinsicht! Das vorletzte Foto finde ich übrigens besonders bezeichnend 😀
    Mit Büchern geht es mir übrigens ganz genau wie dir, vor allem bei den neuen. Es gibt nichts (na gut, nicht viel) schöneres als ein frisches, neues Buch!
    Liebe Grüße,
    Kathleen

  9. soulsister sagt:

    Was für ein Ambiente! Sieht echt toll aus und man merkt, daß ihr jede Menge Spaß hattet. Wie das so ist, geht's heute zufällig bei mit auch um Bücher… alte Bücher, die einfach mal 'was anderes werden wollen… Wenn ihr Lust habt, schaut einfach mal vorbai => http://soulsistermeetsfriends.com/2014/01/23/bucher-mal-ganz-anders/ herz-llichst soulsister

  10. Ich bin seit Jaaahren auf der Suche nach einem Schaukasten mit ausgestopften Enten, hättest du den nicht mitgehen lassen können? 😉
    Übrigens habe ich ein ähnliches Faible für ganz alte und ganz neue Bücher – während bei den ganzen zerlesenen Taschenbüchern gerne der Gilb die Regie übernehmen darf.

  11. charlotte sagt:

    Oh wie schön, ich bin weg (bei Amazon) 😉

  12. Inga von Thomsen sagt:

    Das sieht wirklich faszinierend aus dort – und deine Begeisterung kommt rüber! Danke für den Artikel und diesen wunderbaren Blick hinter die Kulissen!

  13. lomoherz sagt:

    Wow, wie originell und schön es dort ausschaut! Wie in einem altern Bilderbuch…

    Toller Blick hinter die Kulissen! 🙂

    Schöne Grüße,
    Conny

  14. heimatPOTTential sagt:

    Sehr schöne Beschreibung eines tollen Events 🙂

  15. Ju Lu sagt:

    Sehr schöner Blog! Ich habe ihn gerade über Bloglovin (ähnliche Blogs) gefunden und bin super begeistert. Du bist sehr süß! 😀 haha

    Schau vielleicht mal bei mir vorbei, man kann eine von 3 Ketten gesponsert von dresslily.com gewinnen 🙂

    http://judithlu.blogspot.de/2014/01/g-i-v-e-w-y-by-dresslilycom.html

  16. Regenbogenwolke sagt:

    Wow, Fee, das klingt nach einem super Abend und sieht wirklich sehr kurios und interessant aus! 🙂

  17. Miss Herzfrisch sagt:

    Wow die Fotos sind der Hammer…was für eine tolle Veranstaltung.
    Danke für die tollen Einblicke.
    Herzliche Grüße
    Sabine

  18. Schnuddelpferdchoen sagt:

    Hallo Fee 🙂 Ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich vor einiger Zeit auf deinen Blog gestoßen und restlos begeistert bin! Habe noch nie einen Blog gesehen, der sichtbar mit so viel Liebe und Herzblut geführt wird. Dank dir bin ich auf ganz tolle Musiker aufmerksam geworden, habe zu Weihnachten selbstgemachte Tassen mit Kreuzstichbuchstaben verschenkt und auch sonst mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert 🙂 Mittlerweile schaue ich jeden Tag auf deinem Blog vorbei und freue mich wie ein Kind über jeden neuen Beitrag. Ganz liebe Grüße! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück