Eine Neujahrsansprache der etwas anderen Art

Persönliches
2. Januar 2014 / By / , , / 48 Comments

Hallo, Ihr Lieben! Schön, dass Ihr auch 2014 wieder den Weg auf „Fee ist mein Name“ gefunden habt. Wie angekündigt habe ich mir nach den Feiertagen eine kleine Blogauszeit gegönnt. Meine Tage waren erfüllt von Nichtstun, endlich mal wieder einfach nur auf dem Sofa sitzen und lesen, stundenlangen Serienmarathons und schrumpeln in der Badewanne bis das Wasser kalt war. Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die findet, dass sich die Zeit nach Weihnachten ganz wunderbar zum Abschalten eignet. Die Wenigsten haben Verpflichtungen in diesem Zeitraum, der Weihnachtsstress ist vorbei und das neue Jahr mit seiner Aufbruchsstimmung noch nicht da. Eigentlich sollte man sich so eine Phase viel öfter mal gönnen. Ein Wochenende pro Monat oder auch nur einen Tag an dem man einfach nur die Füße hochlegt und rumgammelt. Und das ohne schlechtes Gewissen. Könnt Ihr von Euch behaupten, dass Ihr Euch das regelmäßig gönnt? Ich habe die Zeit aber auch zum Nachdenken genutzt (das kann ich vor allem in der Badewanne ganz hervorragend) und ich möchte jetzt gerne ein paar der Gedanken, die ich mir gemacht habe, mit Euch teilen…

Dear international readers, I wrote a really long post about what I’ve thought about the last days and what I’m planning for 2014. I just don’t feel like translating it now, but I’m sure that Google Translator could help, if you are interested. My next posts will be a kind of 2013 blog retrospective and they’ll be bilingual again. Thanks for your understanding and have a happy new year.

Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"

Wahrscheinlich wissen die wenigsten von Euch, wie mein Alltag eigentlich aussieht. Bis Ende September habe ich drei Jahre lang ein Aufbaustudium absolviert. Als ich vor knapp 3 3/4 Jahren meine MS-Diagnose bekam, war ich gerade in der Bewerbungsphase nach meinem ersten Studienabschluss. Die Monate danach, in denen ich krankgeschrieben war, waren für mich vor allem geprägt von den Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Kann ich genauso weitermachen wie bisher? Wie kann meine berufliche Zukunft aussehen? Ich habe in dieser Phase beschlossen, meinen Magister in Buchwissenschaft und Kulturanthropologie durch ein Journalismus-Fernstudium aufzustocken. Einerseits konnte ich auf diese Weise meine praktischen Erfahrungen, die ich neben dem Erststudium als Redaktionsassistentin beim SWR in Mainz gesammelt hatte, theoretisch untermauern, andererseits wollte ich die Zeit aber auch nutzen, um zu schauen, was und wieviel ich überhaupt (noch) kann. Ich hatte furchtbare Angst, dass meine Kräfte für einen normalen Arbeitsalltag nicht ausreichen würden. Und wenn ich ehrlich bin, sind diese Ängste über die Monate und Jahre immer wieder hochgekommen und waren vor allem nach meinem Studienabschluss letzten Herbst und in der daran erneut anschließenden Zeit der Bewerbungen wieder stark präsent.

In den letzten Tagen jedoch habe ich mir folgendes vor Augen geführt: Ich habe in den vergangenen Jahren seit meiner Diagnose nicht nur mein Aufbaustudium mit einer hervorragenden Note abgeschlossen und nebenbei freiberuflich den einen oder anderen tollen Auftrag bearbeitet, ich habe vor allem auch diesen Blog geführt. Und das mit einer Intensität, einem Zeitaufwand und mit einem Engagement, das man zeitweise durchaus mit dem einer normalen Vollzeitstelle vergleichen kann. Versteht mich nicht falsch: Ich habe das freiwillig getan, als Hobby, mit großem Spaß und großer Freude. Aber eben auch mit einem selbstauferlegten relativ strikten Redaktionplan. Ich habe jetzt erkannt: Mir hat dieser Plan sehr geholfen. Ich habe mir in einem Alltag, der eigentlich keine Struktur hatte, selbst eine Struktur geschaffen. Und mir damit rückblickend bewiesen, dass ich durchaus in der Lage bin, etwas zu schaffen. Sehr viel zu schaffen sogar. Ich habe diese Blogpause, wenn sie auch nur wenige Tage lang war, gebraucht, um das zu erkennen. Und plötzlich sehe ich viel optimistischer in die Zukunft, die vor mir liegt und bisher immer noch ungewiss ist.

Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"

Aktuell bin ich wieder dabei mich zu bewerben. Andererseits spiele ich aber in meinem Kopf auch mit Optionen der Freiberuflichkeit. Ich kann noch nicht sagen, wann und wie sich etwas in meinem Leben ändern wird, aber ich glaube nun, dass ich es schaffen werde, so oder so. Vermutlich wird diese Veränderung auch Einschränkungen für den Blog mit sich bringen, denn ich werde viel mehr Zeit als bisher anderweitig zubringen. Ich kann noch nicht sagen, wie sich das genau auswirken wird, aber bis dahin plane ich so weiter zu machen wie bisher. Allerdings mit ein wenig mehr Mut zur Lücke. Ich weiß jetzt, dass es völlig in Ordnung ist, auch mal nicht zu bloggen. Weder rennen mir dann die Leser davon, noch bedeutet das für mich, dass ich weniger leisten kann als andere. Ich will erstmal alle Kategorien so beibehalten wie gehabt, denn nur zusammen in ihrer Summe sind sie „ich“. Und ich bin „Fee ist mein Name“. Aber vielleicht lasse ich einfach mal eine Mittwochsmusik ausfallen, wenn ich gerade keinen Musiker präsent habe, oder der Sonntag bleibt frei, weil der Ausflug mit Freunden vorgeht. Vielleicht bleibt aber auch alles beim Alten, weil mir die Routine gefällt. Wir werden sehen. Mein Plan für 2014: Alles nicht so ernst nehmen. Und: Der Bauch entscheidet, wie es weitergeht.

Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Winterleuchten im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"

Fürs Erste schmeiße ich den Plan über den Haufen und fülle die nächste Woche mit dem, was auf vielen anderen Blogs schon längst abgefrühstückt ist: Meinem Blog-Jahresrückblick auf 2013. Ich splitte ihn wieder in vier Teile, so dass die Menge besser verdaulich ist. Sonntag geht es los. In der übernächsten Woche werde ich dann vermutlich in den Blogalltag zurückfinden. Für die, die sich wundern, was aus dem Gemüsefeind-Rückblick für Dezember wird, der eigentlich für den 7. Januar angesetzt war: Ich habe beschlossen, dem Wirsing und dem Grünkohl einen weiteren Monat zu geben. Sind ja immerhin auch zwei Gemüse. Der Wochenrückblick für die letzten zwei Wochen fällt schlicht und ergreifend aus. Es war sehr entspannend, mal tagelang am Stück im Schlafanzug zu verbringen, Reste zu essen und American Horror Story zu schauen, aber eben auch nicht sehr abwechslungsreich und spannend in der Rückschau. Darf aber eben auch mal sein. Ich bin sehr gespannt, wie Ihr auf diesen Post reagiert. Er fällt ja etwas aus dem Rahmen und ist etwas persönlicher als sonst. Ich habe ihn mir gerade spontan in einem Rutsch vom Leib geschrieben und stelle ihn jetzt einfach online, ohne weiter darüber nachzudenken. Ich wünsche Euch einen wundervollen Abend und freue mich auf ein gemeinsames Jahr 2014 hier auf „Fee ist mein Name“.

Übrigens: Ich war auch ein bisschen fleißig und habe der DIY-Kategorie eine völlig neue Übersicht spendiert. Ich hoffe, sie gefällt Euch und Ihr findet vielleicht noch etwas Inspirierendes, das Ihr noch nicht kanntet. Die anderen Kategorien werden mit der Zeit folgen…

Außerdem: Alle Gewinner meiner Adventsverlosungen stehen fest und sind bereits benachrichtigt worden. Eine Übersicht dazu habe ich auf Facebook online gestellt. Herzlichen Glückwunsch.

Letzter Hinweis: Die Bilder in diesem Post sind alle beim diesjährigen Winterleuchten im Westfalenpark entstanden. Bei Interesse: Die Lichtinstallationen stehen noch bis zum 11. Januar.

Das könnte dir auch gefallen!

Geburtsbericht - "Fee ist mein Name"
Willkommen Piet Kasimir – ein Geburtsbericht
16. April 2019
38 Fakten zum 38. Geburtstag - "Fee ist mein Name"
38 Fakten zum 38. Geburtstag
11. Februar 2019
Wir haben geheiratet – tatsächlich! Und so war das… - Alles rund um die Hochzeit von"Fee ist mein Name"
Wir haben geheiratet – tatsächlich! Und so war das…
20. Januar 2019

48 Kommentare

  1. Constanze W. sagt:

    Ach, liebe Fee, was hast du Recht! Diese wenigen Tage nach den Feiertagen sind so wertvoll, das habe ich selbst dieses Jahr gespürt wie noch nie! Vielen Dank, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Dein Blog ist großartig, du bist großartig!
    Alles, alles Liebe,
    Constanze

  2. Cati Basmati sagt:

    Großartig geschrieben von einer großartigen Frau! Du kannst stolz auf Dich sein, immer!
    Lieben Gruß und ein erfolgreiches neues Jahr,
    Cati

  3. navucko. sagt:

    so eine auszeit tut wirklich gut.
    einfach mal durchatmen, die gedanken sortieren.
    und ja zur ruhe kommen.
    ich ziehe den hut vor Deinem werdegang!
    Du kannst stolz auf Dich sein, was Du alles
    geschafft hast! *klopf auf die schulter*
    ich finde Deinen plan toll. manchmal verkopft
    man sich leider doch in "problematiken", die man
    sich selber erdenkt. einfach locker bleiben. dinge
    werden kommen, wie sie kommen sollen.
    mein plan: für den tag zu leben. jeden tag auf's
    neue. mir weniger gedanken zu machen.

    hab ein tolles jahr fee!

  4. Anonym sagt:

    Liebe Fee,

    vielen herzlichen Dank für diesen sehr persönlichen Blogeintrag. Ich lese deinen Blog immer sehr gerne, weil er so bunt, fröhlich und lebensbejahend ist, dazu kommen noch die wirklich wunderschönen Fotos. Außerdem bewundere ich dich, für deine Disziplin und die Hingabe mit der du deinen Blog mit Leben füllst. Du bist einfach GRANDIOS! Bisher fotogafiere ich digital, aber immer, wenn ich ein Lomo-Foto hier auf dem Blog sehen, kommt dieses , ich will auch Gefühl bei mir hoch, deshalb werde ich mir wohl in diesem Jahr eine Diana Mini zulegen. Mache weiter so.

    Ein glüchliches neues Jahr für Dich und Deine Lieben und ich freue mich über jeden neuen Eintrag von Dir.

    Liebe Grüße aus der Schweiz,

    Ela

  5. Anonym sagt:

    Liebe Fee,
    deine Neujahrsansprache hat mich ergriffen und in meiner Gefühlswelt abgeholt. Ja, du gute Fee!
    und danke für all deine Inspiration <3
    Ich wünsche dir ein kraftvolles und glückliches 2014
    LG
    8:) zizy

  6. Seelenschmeichelei sagt:

    Liebe Fee. Du bist ne Knaller-Frau. Sag ich jetzt einfach mal, ohne dich in echt zu kennen. Aber bei dir tropft aus jeder Zeile, aus jedem Post ne Menge Lebenslust, Freude, Kraft – und ein schlauer Kopp. Ich bin mir sicher: Du gehst Deinen Weg. In diesem Sinne: Take pride in how far you have come. And have faith in how far you can go.
    Tschaka.
    Alles Liebe
    Conny

  7. Miuh von romantischeslandleben sagt:

    Liebe Fee, zuerst einmal alles Gute für alles, was Du dann auch machen wirst! Dieses Jahr hatte ich seit vielen Jahren zum ersten Mal die Möglichkeit, von Weihnachten bis nach Neujahr Frei zu machen… Das hat gutgetan! Zurückblicken, Vorausplanen, viiiiel "Gammeln" und nun sogar etwas aufräumen… Eins kann ich Dir sagen: Mut zur Lücke und Mut zum nicht ganz perfekt sein, ist eine meiner besten Entscheidungen und Einstellungen im Leben!! Liebe Grüsse, Miuh

  8. Liebe Fee, ich wünsche Dir ein erfolgreiches, glückliches, gesundes 2014! Deinen Ansatz, den Blog nicht so wichtig zu nehmen, finde ich sehr gut. Muss ich im Moment auch lernen… Und was auch immer 2014 für Dich beruflich bringen mag: ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude dabei! :-*

  9. julia sagt:

    wünsch dir für all deine pläne nur das beste! go, fee! 🙂

  10. Kathleen sagt:

    Liebe Fee,

    ich finde, dass du mit deinem Blog sehr viel leistest! Ich weiß nicht, ob ich so strukturtiert und organisiert sein könnte – ich bewundere dich dafür sehr! Und für deinen Ehrgeiz, immer alles tippi toppi zu machen und dir neue Ideen einfallen zu lassen!
    Ich wünsche dir für deine berufliche, private und bloggerische (und irgendwie hängt ja alles zusammen) Zukunft von ganzem Herzen alles Gute!! Und ich bin gespannt, wohin dich dein Weg dieses Jahr so führt und was du für uns auf Lager hast.
    Und du kannst dir sicher sein, deine Leser mögen dich (und damit deinen Blog) so wie du bist, und wir kommen immer gerne wieder, ob nun mal eine Mittwochsmusik ausfällt oder nicht!

    Ganz liebe Grüße,
    Kathleen

  11. Felilein sagt:

    Erstens: tolle Fotos! Zweitens: noch viel besserer Text! Muss Dir jetzt mal sagen, dass Du ein wahnsinniges Vorbild für mich bist.
    Ich wusste gar nicht, was Blogs sind. Bis zu dem Tag, als Dein Foto am MS-Tag auf Facebook bei mir landete. Zu einer Zeit, in der auch bei mir krankheitsbedingt die Welt grade zerbrach.
    Dein Blog hat mir seitdem immer wieder Mut gegeben. Inzwischen wag ich mich selbst an eine kleine Bloggerei. Auch wenn eher unprofessionell und in den Kinderschuhen, aber auch mir hilft das.
    Ich kenne diese Zukunftsängste und es freut mich sehr, wie positiv du schreibst.
    Ich wünsche Dir für 2014, dass Du das findest, was Du weiter machen willst! Und wenn dann halt mal was ausfällt hier auf dem Blog, dann ist das eben so.
    Es tut halt auch einfach mal gut man selbst zu sein, ohne drüber nachzudenken, wie man es jetzt fotografisch am Besten ins Licht rücken müsste, um es zu präsentieren. Einfach normales Leben muss einfach auch sein.
    Weiterhin wünsche ich Dir für 2014 viel Beschwerdefreiheit, viel Liebe und viel herzhaftes Lachen.
    Grüße Feli

  12. Michael sagt:

    Ein Blog, der unter Streß entsteht irgendwas schreiben zu müssen, könnte u.U. langweilig werden, also (wie schon bei Juli erwähnt), lieber Klasse statt Masse. Schöne Bilder übrigens, warte schon auf's Parkleuchten in der Gruga (ich glaube die tauschen die Lampen etc. untereinander aus ;-)). Drücke die Daumen für deine (auch beruflichen) Vorhaben.

    LG
    Michael

  13. Pasadena85 sagt:

    Liebe Fee ich wünsche dir ein frohes und gesegnetes neues Jahr voller Freude und Kraft und Energie !

    Ich lese deinen Blog immer sehr gerne und bin froh, dass du so authentisch und ehrlich bist und auch die weniger schönen Dinge ansprichst !

    und wie immer auch hier:tolle Fotos, so farbenfroh !

  14. Anonym sagt:

    Toll, liebe Fee! Wünsche Dir alles Gute! Sei so wild und stark, wie Du bist! Almut

  15. sannimade sagt:

    Liebe Fee!
    Ich lese Deinen Blog IMMER sehr gerne!! Ich bin auch sehr für Struktur und Plan, aber Dein heutiger 'Ausrutscher' gefällt mir sehr!!!
    Danke Danke Danke, dass Du Deine Gefühle mit uns teilst und uns einfach teilhaben lässt!!

    Ich wünsche Dir für 2014 viele Aus-Dem-Bauch-Heraus-Entscheidungen, ganz viel Gelassenheit und vor allem haufenweise Gesundheit!!!

    Fühl Dich gedrückt!
    Deine Sanni (c:

  16. Mirtana sagt:

    Liebe Fee,

    ich les Dich schon eine ganze Weile still und stumm mit und wie Deine anderen Leser werde ich auch immer wieder vorbei schauen ganz egal ob jetzt mal eine Mittwochsmusik ausfällt oder nicht. Leben findet immer noch außerhalb des Netzes statt und an dieser Stelle ein fettes "DANKE" dafür, daß Du unser Leben so viel bunter machst mit Deinem Blog.

    Keep going!

  17. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Liebste Fee, ich mag diesen persönlichen Post. Ganz ehrlich hast du mich oft erstaunt, wie viel du schaffst und auf die Beine stellst (Deine Lomo-Challenge hat mir soviel Spaß gemacht!), ob mit oder ohne Krankheit. Du kannst wirklich stolz auf dich sein und deiner Ausdauer mehr vertrauen. Ich hoffe du findest einen Job, der ganz zu dir passt und der dir genügend Zeit für solche wunderbaren Auszeiten gibt. Ich werde auf jeden Fall hier verfolgen, was passiert.
    Hab ein ganz wunderbares neues Jahr, liebste Grüße, Eva

  18. Anonym sagt:

    Hallo liebe Fee,

    eine schöne Neujahrsansprache hast du da geschrieben! Ich wünsche dir für 2014 alles Liebe und Gute. Vor allem jobmäßig und gesundheitlich drücke ich dir die Daumen. Und so lange du das Bloggen nicht ganz an den Nagel hängst, darfst du auch gerne zwischendurch mal Pausen einlegen. 😉 Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du deinen Wochenrückblick noch beibehälst. Irgendwie mag ich ihn. 🙂

    Ganz lieben Gruß,
    Steffi

  19. Steffi sagt:

    Der berühmte Mut zur Lücke … das klingt nach einem guten Plan. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Plänen und einen Weg mit dem du dich rundum wohl fühlst.
    Auf ein großatiges Jahr 2014!
    Liebste Grüße von Steffi

  20. Julie (matundmi) sagt:

    liebe fee, das sind gute gedanken und prima vorsätze. ab und zu mal mit abstand auf die ganzen tollen dinge schauen, die du da so wuppst kannste dir ja paar mal im kalender eintragen (damit du das auch ja nicht vergisst) und ich bin ein großer fan von "weniger ist mehr". ich komm ja selbst oft beim blogslesen mit einem normalen arbeitalltag kaum hinterher. da bin ich sicher nicht allein 😉 alles gute für dein neues jahr*

  21. Lauras Sterne sagt:

    Liebe Fee,
    ich bewundere deinen Ehrgeiz, deine Organisation und ja, auch deinen Blog, denn er steckt voller fabelhafter Inspirationen! Ich bin gespannt auf alles, was von dir so kommen wird
    Alles Liebe
    Laura
    http://laurassterne.blogspot.de/

  22. princess.precious sagt:

    Ein schoener Beitrag.
    Bei all dem worC3BCber du im Blog schreibst, bin ich erstaunt, dass du dir scheinbar gar nicht bewusst bist, was du alles leistest! Dein Blog ist fuer mich immer wieder Anstoss mehr zu erleben und zu tun.

    Ich wuensche dir jedenfalls alles Gute fuer 2014 und vor allem, dass du einen spannenden Job findest! Und freue mich, dass du mit dem Blog weitermachst – ich lese dich sehr gerne!

  23. Frau KPunkt sagt:

    Liebe Fee! Danke! Das hast du so schön geschrieben 🙂 Und von deiner Organisation hätte ich auch gern was 😉

    LG
    Karo

  24. Julia / junifaden sagt:

    ich hab das unfotogene rumgammeln auch sehr genossen und ich finde auch, dass man besonders in der wanne toll reflektieren kann! du hast absolut recht es locker angehen zu lassen und ich wünsch dir viel erfolg mit den bewerbungen 🙂 viele liebe grüße julia

  25. Anonym sagt:

    Ich gönne mir regelmäßig eineAuszeit, diese sind sehr wichtig, damit man nicht irgendwann ausgebrannt ist. Allerdings 😉 bin ich dann manchmal auch zu faul. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen einige feste Ziele zu setzen. Ich glaube ob so oder so jeder sollte sich nach einiger Zeit reflektieren und immer wieder neue Wege beschreiten. Ich wünschte dir viel Spaß auf deinem neuen Weg 🙂 LG Michaela

  26. Pauline sagt:

    Ach irgendwie war ich einerseits beim Lesen etwas traurig, da hier das Bloglesen doch zu einer sehr liebgewordenen Entspannung geworden ist. Andererseits ist es sehr verständlich, dass der Aufwand, den du hier betreibst, auch für andere Dinge udn geldbringend genutzt werden kann. Und ganz ehrlich ich hab mich beim Lesen auch für dich gefreut. Es klingt so sehr nach "ein bisschen mehr zu mir finden". Und das ist für jeden sooo wichtig und sicher noch wichtiger mit deinem gesundheitlichem Hintergrund. Doch liebe (un)bekannte Fee, ich freu mich für dich!

    Liebe Grüße,
    Pauline

  27. Kramwerkstatt sagt:

    Liebe Fee, mach genau weiter so und ich bin der Meinung, der Bauch ist da der beste Wegweiser. Wünsch Dir das Beste für alles was kommt. Liebe. Grüße, Silke

  28. frl. wunderbar sagt:

    Das ist ein sehr schöner Eintrag und so wahre Worte 🙂
    Ich hab mir auch vorgenommen manche Dinge rund um den Blog vielleicht nicht immer ganz so ernst zu nehmen… Immerhin schmeiße auch ich z.B. nebenher noch einen 40 Stunden-Wochenjob. Wo soll man sich auch immer die Zeit so hernehmen, wenn man auch nebenbei noch den weltbesten Mann hat, der auch nicht allzu vernachlässigt werden will?! Das wird schon. Ich glaube dafür sollte dann auch jeder Leser das Verständnis aufbringen können.
    Ganz viele Grüße und ein wunderbares neues Jahr für Dich!

  29. stepanini sagt:

    Eine schöne Neujahrsansprache.
    Gänsehaut-machend, Mut-machend, ein wenig feuchte Augen machend.

    Liebe Fee – ein ruhiges, gutes, aufregendes neues Jahr Dir.

  30. Johannes sagt:

    Liebe Fee,

    Danke für diesen sehr besonderen Beitrag und dass Du wieder da bist :). Ich denke, dass die Entwicklung und Ausarbeitung so vieler kreativer Anregungen, und dann noch die ideenreiche, perfekt umgesetzte Präsentation, die schönen und ansprechenden Fotos, dass all das von einer großartigen Schaffenskraft zeugt, für die ich Dich nur bewundern kann. Das alles macht bestimmt sehr, sehr viel Arbeit. Und dass Dein gepflegter, niveauvoller und super durchgestylter Blog eine Vollzeitstelle ist, habe ich mir schon fast gedacht!

    Irgendwo schreibst Du, dass aus Deinem Blog Liebe und Glück auf Deine Leser überschwappen soll, und ich finde, dass es Dir auch gelingt. An einer anderen Stelle hast Du mal geschrieben: "Ich finde nett sein gut :)!" und "Die Lösung ist aber viel mehr, dass die Geschäftswelt und die Männer auch viel mehr Lächeln braucht!". Wie soll man einen Menschen mit Deiner Philosophie nicht mögen? Die von Dir beschriebene Lösung gilt doch eigentlich für alle Menschen, dass ein Lächeln und Freundlichkeit für jeden Menschen den Tag schöner machen kann. Dein feinsinnig fabrizierter Blog ist so ein Lächeln :).

    Für einen Menschen meiner Generation, das habe ich in vielen Gesprächen mit gleichaltrigen Kollegen "Mitte 50" festgestellt, ist es nahezu unvorstellbar, eine so öffentliche Existenz im Internet zu führen, wie Du es in Deinem Blog tust. Nachdem sich bei mir schon Vorurteile festzusetzen begannen, dass heutige junge Frauen nicht kochen können und Ihre Kreativität aufs Shoppen und Schuhe kaufen beschränken, muss ich meine Meinung jetzt komplett revidieren. Das gilt für Deinen Blog, aber auch für die Gastbeiträge, denen Du auf Deinen Seiten Raum gibst. Das alles war für mich vollkommen neu und ich finde es Klasse, was Ihr hier alle macht!

    Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Job in einem guten Unternehmen oder als Freiberuflerin finden wirst, der Dich erfüllt und Dir viele tolle Aufgaben und Begegnungen mit interessanten und aufregenden Menschen bringt! Wenn Du dann etwas seltener postest geht das schon in Ordnung, ist ja für einen guten Zweck!

    Viele Grüße,
    Johannes

  31. Die Raumfee sagt:

    Liebe Fee, eines der Vorteile am Älterwerden ist, dass man sich nicht mehr so viele Sorgen macht über das, was andere von einem erwarten könnten und dass es immer weniger wichtig wird, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Insofern – lass aus wonach dir ist und poste dann das was du gerade möchtest, wenn es dir einfällt. Ich bewundere zwar deine Blogdisziplin, weiß aber auch, dass ich diesen massiven Druck nicht für etwas haben wollen würde, was ich aus Spaß tue. Es soll weiterhin Freude machen und keine Pflicht werden.
    Das wenige Gute an chronischen Krankheiten ist, dass man im besten Fall immer mehr und mehr lernt im Moment zu leben, ihn auszukosten und Dinge zu tun, die einem wirklich entsprechen. Man genießt mehr. Und Genuß und Entspannung ist ein Tritt in den Hintern für den ganzen Autoimmunscheiß. Letztlich weiß niemand, ob er nicht am nächsten Tag unter einen Laster kommt und insofern ist kein Leben durchplanbar bis zum Schluß. Gerade deshalb ist es wichtig das zu tun, was einem Freude macht. Und wenn man feststellt, es geht aus bestimmten Gründen dann doch nicht – dann macht man eben etwas anderes. Es gibt immer wieder Weichen, man muss sie nur sehen.
    Ich arbeite freiberuflich, weil es angestellt nicht gehen würde, weil Schübe nicht planbar sind. Dafür bleibt der große Einnahme-Unsicherheitsfaktor. Aber wenn man an das glaubt, was man tut und auch daran, dass man es gut kann, dann findet man immer einen Weg. Ich bin mir sicher, Du kannst das was Du tust.
    Und ich komme zum Lesen, ob Du nun deinen strikten Blogplan einhältst, Pause machst, alles durcheinanderwürfelst, oder nur noch einmal die Woche blogst. Wer Interessantes schreibt, wird auch gelesen.

    Herzlich, Katja

  32. sarah hausleithner sagt:

    ich wollte dir schon öfter mal schreiben . dass ich's bewundere wie sehr und toll du das alles meisterst .. du schreibst so gut wie JEDEN tag einen post und nicht nur irgendeinen sondern immer wirklich tolle lustige und mit so viel herz geschriebene .. ich lese wirklich viele posts aber ich denk du bist die einzige die sooo regelmäßig schreibt .. waaaahnsinn .!
    und jzt wo du deinen Hintergrund nochmal näher beschrieben hast ist es umso bewundernswerter . ich frage mich immer wie ihr blogger das schafft . weil's ich niemals könnte .. ich hätte so gerne einen blog aber mir fehlt's an Ideen und der zeit . drum hut ab liebe fee wie grandios du das meisterst ..
    deshalb nimm dir ja deine pausen . wenn du einmal nicht postest läuft dir wirklich niemand davon (also ich mal definitiv nicht 🙂 es freut mich dann nur wenn ich weiß dass du deinen tag vll iwie für dich selbst genutzt hast . denn das muss auch sein .!!!

    ich wünsch dir wirklich alles erdenklich gute und ganz viel glück für 2014 (vll klappt's ja im beruflichen sinne 🙂
    schau auf dich und lass es dir gut gehen .!
    alles liebe .
    sarah

  33. Armida Darja sagt:

    wirklich toll geschrieben. Ich mag die Zeit nach Weihnachten auch, selbst wenn ich da arbeiten gehen muss aber die Menschen sind nicht so hektisch und alles ist ruhiger.
    Ich wünsche dir für 2014 nur das Beste
    Liebe Grüße
    Armida

  34. ♥susanne♥ sagt:

    Liebe Fee,
    vielen Dank für solch einen tiefen Einblick in dein Leben.
    Du hast einen tollen blog, ich staune über deine Kraft ihn so akribisch zu führen. Daumen hoch!
    Meine Schwiegermutter hat diese tückische Krankheit auch, sie hatte damit schon vor 50 Jahren zu kämpfen und hat dennoch einen Sohn bekommen (meinen Mann)
    Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Ganz liebe Grüße und viele positive und kraftspendene Gedanken
    susanne

  35. Anonym sagt:

    Liebe Fee, ich ziehe meinen Hut vor euch Bloggern – und für dich noch ein zweites Mal. Soviel Persönliches und Persönlichkeit wie du hier mit uns Lesern teilst….Ich fürchte, die Erkenntnis der Endlichkeit der eigenen Kräfte und gerade auch der kreativen Energien muss irgendwann stattfinden- und das möglichst vor einem Burn out! Deshalb gönne dir deine Ruhephasen und zumindest ich werde mich über jeden deiner Posts weiterhin freuen- wie unregelmäßig sie auch sein mögen! Alles Gute und viel Erfolg für 2014! Sandra

  36. michaela sagt:

    So ich starte einen zweiten Versuch… der Erste wurde vom rechner gefressen…

    Recht haste! Man muss wirklich schauen was man schaffen kann… ich habe in den letzten Tagen ähnliche Gedanken gehabt…

    Mach das was Dir Spaß macht und lass Dich nur in so weit Stressen wie es gut für Dich ist.

    lg

    Michaela

  37. Gesa sagt:

    Was für ein wunderbarer Post! Ich bin mir sicher, dass du die Kraft für weitere Schritte finden wirst und drücke dir die Daumen bei deinem Weg!

  38. Andrea sagt:

    Ach, liebe Fee. Das klingt doch gut. alles nicht so ernst nehmen erleichtert das Leben immer um einiges. Auch wenn ich es schade finde, wenn die Mittwochsmusik ausfällt 😉
    ich wünsche dir viel Erfolg (und bin mir sicher, den wirst du haben), aber vor allem viel Spaß. Denn Spaß ist am wichtigsten, gell.

    ganz liebe Grüße
    Andrea

  39. gesa.k sagt:

    Hach Fee, eine schöne Neujahrsansprache… ich wünsch dir, dass es ein wunderbares 2014 für dich wird, ganz so wie du es dir wünschst.. du wirst das alles sicherlich großartig meistern! Ich bin sehr gespannt und drück dir fest die Daumen…und Pausen sollte man sich unbedingt nehmen… das analoge Leben geht doch vor… und ich freue mich auf ein analoges Treffen mit dir am 10.01.! 🙂
    Alles Liebe und ein schönes, entspanntes Wochenende,
    Gesa

  40. Tüt sagt:

    Liebe Fee,
    ich mag es, wenn du dir mal ab und an vom Herzen schreibst. Ich kann alles verstehen, was du da so erzählst, ich habe dann ein bisschen das Gefühl, dich besser kennen zu lernen, und das ist ganz schön schön.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein Tolles neues Jahr, egal was du machst. Ob du nun arbeitest und dem Blog etwas weniger Priorität schenkst oder nicht, ich werde hier wohl weiterlesen, anders gehts nicht.

  41. giant confetti world sagt:

    Liebe, liebe Fee! 🙂
    Dein Post ist sehr schön. Es freut mich, dass du diese Erkenntnisse machen konntest und wünsche dir ganz viel Mut zur Lücke, denn das hier soll dich doch glücklich machen, dich erfüllen – und dich nicht stressen.
    Ich bin gespannt, wie es mit dir weitergeht, aber ich bin sicher, es wird etwas gutes, denn du wirst woraus auch immer etwas gutes machen!
    Ich drücke dich und wünsche dir nur das Beste für das neue Jahr! 🙂
    Liebe Grüße, Merle

  42. Hoflove sagt:

    liebe fee, nur ganz kurz: hervorragend..und zwar alles! deine lebenseinstellung, dein persoenlicher post und dein plan fuer die zukunft. mach genau so weiter, du schaffst das alles!
    ich wuensche dir fuer das neue jahr alles alles liebe!
    liebste gruesse, kathy

  43. Denise Knippenborg sagt:

    Super toll geschrieben und schöne erkentniss!
    Würdest du vielleicht einmal mehr über Studium und Fernstudium schreiben? Wäre super 🙂

  44. Es ist gut einen Blick zurück zu tun und zu sehen, was man geschafft hat. Es ist meist das, was man vor Jahren nicht erwartet hätte und nun kannst du einen vorsichtigen Blick in die Zukunft tun, dir Mut wirklich gönnen und Spaß am Leben haben! Gönn dir doch in den nächsten Tagen mal einen Spaziergang um den Phönixsee! Ist schön aktuell, trotz schlechtem Wetter. Hab ich gestern auch gemacht 🙂 Liebe Grüße und viel Erfolg für die Zukunft!

  45. die.waschkueche sagt:

    Ein Rauch verweht,
    ein Wasser verrinnt,
    eine Zeit vergeht,
    eine neue beginnt.

    Joachim Ringelnatz

    In diesem Sinne alles Gute für 2014
    Doris

  46. kleinundzuckersüß sagt:

    Das hört sich doch mal gut an! Und gesund! Alles aus dem Bauch heraus ist einfach das beste, das entspannendste und meistens auch einfach richtig! Schön, dass es dir so gut damit geht! Und schön, dass du neuen Mut geschöpft hast! 🙂
    Küsschen, Barbara

  47. luloveshandmade sagt:

    Liebe Fee, Du kannst sehr stolz auf Dich sein und ich freue mich für Dich, dass Dich Deine neuen Erkenntnisse weiter so toll voran bringen und wünsche Dir, dass Du weiterhin einen tollen (beruflichen) Weg gehst, der Dich glücklich macht! 🙂 Alles Liebe!

  48. Regenbogenwolke sagt:

    Liebe fee, ich bin grad sprachlos, ich find den Post so schön!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück