Zucchinikuchen muss nicht grün sein!

BackrezepteKuchenRezepte
12. November 2013 / By / , , , / 30 Comments

Als gefühltes Highlight meines persönlichen Kreuzzugs gegen Zucchini, habe ich am Ende all meinem Mut zusammengenommen und einen Zucchinikuchen gebacken. Nun werdet Ihr sagen: „Aber du wusstest doch schon, dass Zucchini gar nicht so schlimm ist“ und ich werde antworten „Aber das ist kein Argument“. Ich werde Euch auch erklären, warum das so ist: Gemüse ist Gemüse und Gemüse hat (außer in Ausnahmefällen wie Kürbis, weil Kürbis ist halt einfach der Gemüsegott) in Gebäck wenig zu suchen. Sündigen funktioniert nur richtig gut, wenn man auch das Gefül hat, dass es sich lohnt. Und für Zucchini sündigen? Och, nö… Dass es nicht nur mir so geht, zeigten Kommentare unter meinem Zucchini-Rezepteaufruf wie der von Lena: „Ich fände es richtig mutig, wenn du mal einen Zucchini-Schoko-Kuchen oder -Muffins ausprobieren würdest, die auf Pinterest kursieren. Das trau‘ ich mich nämlich nicht“. Liebe Lena, ich habe mich getraut und kann nur betonen, was unzählige andere vor mir auch schon betont haben: Zucchini-Kuchen ist lecker. Zumindest die Variante, die ich getestet habe: Saftig, fluffig, schokig, ein klein bisschen anders, aber nicht „zucchinig“, eher nussig. Wer die Zucchini hier herausschmeckt, muss schon ein Houdini der Geschmacksnerven sein.

As a highlight of my personal fight with zucchini in october I baked a zucchini chocolate cake. I was really surprised how tasty, moist and not-zucchini-like it was. I really recommend trying the recipe.

Rezept für Zucchinkuchen - "Fee ist mein Name"

Ich habe mich an diesem Rezept hier orientiert, eine relativ willkürliche Wahl, festgemacht an der Konsistenz des Kuchens auf dem Foto und der Tatsache, dass hier wirklich Schokolade in den Teig kommt. Ich bin nämlich der Ansicht, dass Schokokuchen, in dem nur Kakao drin ist, kein richtiger Schokokuchen ist. Ich habe lediglich das Öl durch Butter ersetzt, weil ich der Meinung bin, dass Öl in Kuchen noch viel weniger zu suchen hat als Gemüse und das schmecke ich sogar raus. Immer. Mandeln kamen bei mir auch nicht den Teig, sondern nur als Deko obendrauf. Und statt einer Kastenform habe ich meine entzückende neue Mini-Gugelhupfform (16cm Durchmesser) eingeweiht und hatte außerdem noch Teig für sechs Muffins übrig. Perfekt. Ach ja, ich habe auch noch einen ganzen Haufen Gewürze in den Kuchen geworfen, weil Gewürze schaden nie (und übertünchen außerdem potentielle Gemüsegeschmäcker) und schließlich ist ja auch bald Weihnachten.

Zunächst müsst Ihr Zucchini raspeln. Ich habe die feine Seite meiner Reibe genommen, schließlich wollte ich nicht auf einen Brocken Gemüse beißen. Im Rezept steht 200g Zucchini und „wenn sie zu naß ist, leicht ausdrücken“. Was da nicht steht, ist ob die 200g vorher oder hinterher gelten. Ich habe mich mutig für hinterher entschieden, denn meine Zucchini hat beim Ausdrücken ordentlich Wasser gelassen. Ich glaube, ich hatte 260g feuchte Raspel, die ich um knapp 50ml Feuchtigkeit erleichtert habe. Also hier beim Einkaufen am besten ein wenig Puffer einplanen.

____________________________________________

I found a german recipe that I took as an example and worked around it. First you need to grate some zucchini and reduce its moisture by squeezing some juice out of it. I needed about 260g of fresh grated zucchini to get about 200g of its drier version. Just buy some more to be sure to get enough out of it.

Rezept für Zucchinkuchen - "Fee ist mein Name"

250g Mehl, 25g ungesüßtes Kakaopulver, 1 TL Backpulver und einen halben Teelöffel Salz mischen. Im Originalrezept stand sogar ein Teelöffel, aber das erschien mir persönlich zu viel. Von meiner Seite aus kamen noch 1 TL Zimt, 1/4 Teelöffel gemahlene Nelken und eine Messerspitze Piment dazu. In einer zweiten Schüssel 220g weiche Butter mit 225g Zucker mixen, nacheinander zwei Eier hinzugeben, 100ml Buttermilch unterrühren sowie einen Teelöffel flüssige Vanille. Schließlich die Mehlmischung unterheben, genauso wie 100g geraspelte Zartbitterschokolade und die ausgedrückte Zucchini. Backform fetten (oder bei den Muffins mit Papierförmchen auskleiden) und zu 3/4 oder sogar ein wenig mehr mit dem Teig füllen. Backofen auf 175°C vorheizen und so lange backen, bis bei der Stäbchenprobe nichts mehr hängenbleibt. Meiner Erfahrung nach ist das je nach Backofen sehr unterschiedlich, weshalb die Zeiten immer nur als Richtwerte zu verstehen sind. Im Rezept wird für die 30cm Kastenform 70 Minuten bei Ober- und Unterhitze angegeben. Ich backe eigentlich immer mit Umluft, meine Muffins waren nach 23 Minuten fertig und der Gugelhupf nach ca. 50-60 Minuten. Zehn Minuten in der Form auskühlen lassen und dann stürzen. Nach dem vollständigen Auskühlen könnt Ihr den Kuchen auch noch verzieren, ich nehme dafür immer „echte“ Schokolade statt Kuvertüre, die ich im Bedarfsfall nur mit einem winzigen Schluck Rapsöl „verdünne“. Gebt dem Zucchinikuchen auch mal eine Chance und lasst mich wissen, wenn es geschmeckt hat!

Mix 250g flour, 25g unsweetened cocoa powder, 1 teaspoon each of baking powder and cinnamon, half a teaspoon of salt, 1/4 teaspoon of ground cloves and a pinch of allspice. In another bowl mix (in this order) 225g soft butter with 225g sugar, two eggs, 100ml buttermilk, 1 teaspoon vanilla, the flour mixture, 100g grated semisweet chocolate and the zucchini. Preheat the oven at 175°C and grease your baking tin. I used a Bundt pan (16cm) and had some dough left for six normal sized muffins. I baked the Bundt cake for about 50-60 minutes and the muffins for 23 minutes. Make sure to test with a wooden skewer, if the cake is ready. Allow to cool down for ten minutes inside the pan. Before you decorate the cake, allow to cool down completely on a baking rack. Enjoy and let me know, if you tried it.

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

30 Kommentare

  1. VOLL TOLL sagt:

    Und wer hat wieder kein Stück abbekommen?! Ja, genau.

  2. Laura sagt:

    Yeah, yeah! Der wird am Wochenende direkt gebacken 😀 Deine "Extra-Gewürze" klingen super und der Schokoguss obendrauf…. <3

  3. Ann-Katrin sagt:

    Ich bin ja totaler Zucchini-Fan – aber selbst ich habe mich bisher nicht getraut, das Gemüse mal in einen Schokokuchen zu packen. Wobei ich sagen muss, dass deiner echt richtig lecker aussieht. Dann muss ich das wohl doch mal ausprobieren 🙂 LG!

  4. Christina sagt:

    Der sieht prima und sehr saftig aus. Allerdings hätte ich das Öl dringelassen, schmeckst du ein neutrales Öl echt raus? Dafür bekommst du auf jeden Fall den Houdini-Geschmacksnerven-Award!
    Liebe Grüße, Christina

  5. Fee ist mein Name sagt:

    @Christina: Ich schmecke jedes Öl raus. Kein Witz. Schmeckt mir nicht…

  6. doro sagt:

    machst du dann auch mal einen rosenkohlkuchen?

  7. Christina sagt:

    @Fee: Ich bin mehr als beeindruckt! Ich habe mal einen Kuchen mit Olivenöl gemacht, nie wieder! Aber sonst schmecke ich nichts raus. Ist auch gut, manche Kuchen usw. werden mit Öl fluffiger. Liebe Grüße!

  8. Ich hatte ein Rezept für ein sogenanntes Zucchinibrot, welches aber in Wahrheit auch der reinste Kuchen war. Mit Walnüssen, aber ohne Schoki (ich bin nicht so der Schokifreund). Das habe ich einmal gebacken, war absolut begeistert und habe es dann beim nächsten Mal nicht wiedergefunden. 😉 Jetzt probiere ich mich durch verschiedene andere Rezepte, bis ich das Originalrezept irgendwann wiederfinde… Deins klingt auf jeden Fall auch super!
    Liebe Grüße
    Nele

  9. Frollein Pfau sagt:

    Das Foto! Boah, ich könnte da jetzt so reinbeißen! Ob das auch mit Rosenkohl geht?! Von wegen nicht schmecken und so? Dann wäre das mal 'ne Variante für mich.

    Auf jeden Fall kommt der Zucchini Kuchen jetzt auch auf meine "muss-ich-unbedingt-mal-backen" Liste.

    Liebe Grüße & bis Freitag – jippieh!

    Vanessa

  10. Miuh von romantischeslandleben sagt:

    Liebe Fee, versteckst Du Dich vor dem Rosenkohl, indem Du dich weiter mit Deiner alten neuen Liebe, der Zucchini triffst? 😉 Nein, nein, Schoko- Kuchen geht natürlich immer! Und ich muss zugeben, auch ich habe mich genau noch nie an einen Zucchini-Kuchen getraut, obwohl ich diese sonst mag… Eben wegen Gemüse und Kuchen und so… Liebe Grüsse, Miuh

  11. sternenliebe sagt:

    Pfoah, sieht der lecker aus! So nen Schoko-Zucchini-Bömbchen könnt ich grad mal schnell vernaschen…der wird nachmacht. So! Bis Freitag – ich freu mich – und viele Grüße

    Regine

  12. Cathi Blume sagt:

    Schade, dass der nicht grün ist, aber er sieht trotzdem köstlich aus 🙂
    Liebe Grüße, Cathi von Carpe Kitchen!

  13. Paleica sagt:

    ich kann mir vorstellen, dass der toll ist. einer meiner 2 absoluten lieblingskuchen ist ein karottenkuchen. aber nicht, weil er so gesund ist, sondern weil er SO lecker ist. und ich schätze mal, mit zucchini geht das genauso 🙂

    letztens hat eine freundin avocado-brownies gemacht. war auch ziemilch genial 🙂

  14. Eva Aufgrosserreise sagt:

    klingt wirklich fein =)

  15. Anonym sagt:

    Tolle Idee zum Nachbacken, und auch optisch wieder mal ein Leckerbissen; sieht zum Reinbeißen aus 🙂

  16. Marmeladekisses sagt:

    Die Fotos sind sehr schön! Ich probiere das auch mal. Glaube bei Kuchen bisher auch nur an den Gemüsegott!

  17. Pauline sagt:

    Bei uns gabs den schon in der Kita, weil da Süßes nicht so gern gesehen wird… Aber Süßes aus Gemüse 🙂
    Selbst hab ichs noch nicht probiert. Übrigens neben Kürbis gibt es auch süß aus Karotten udn Kartoffeln.

    Liebe Grüße,
    Pauline

  18. Lena sagt:

    Danke fürs Testen!
    Mit Zucchinis scheinst du dich ja angefreundet zu haben. Ich bin schon auf die Rosenkohlergebnisse gespannt.

    Viele Grüße
    Lena

  19. Windmeer sagt:

    Danke für das Rezept! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und meinen Zucchini-Horizont erweitern.

  20. Der sieht total lecker aus!!! Ist noch ein Stück übrig? ;-D

  21. naomi sagt:

    kann mir echt nicht vorstellen wie zucchini kuchen schmecken soll 😀 aber hm, gibt ja auch möhrenkuchen

  22. Laura sagt:

    Der Kuchen war suuuuuuuperlecker, Fee!!! So superlecker, dass ich, als ich die Party verließ, nichts wieder mit nach Hause nehmen konnte. Den mache ich jetzt immer, wenn ich Schokokuchen will 🙂 Ich kann ihn nur weiterempfehlen! Und er schmeckt auch wirklich gar nicht nach Grünzeug (und sieht auch nicht so aus), sondern nur schön schokoladig.

  23. Fee ist mein Name sagt:

    @Laura: Hach, das freut mich aber, dass es so gut geschmeckt hat ;)!

  24. Lena Meier sagt:

    Nach fast einem Jahr teste ich dein Rezept endlich! Ich bin gespannt 🙂

  25. alles-meins sagt:

    Also ich kenne Zucchinikuchen schon ewig und der ist oberlecker!!!! Die Zucchini als solche schmeckt man null, aber der Kuchen wird supersaft!!! Rübenkuchen ist auch lecker….eben auch schön saftig. Kartoffellebkuchen sind übrigens auch sehr zu empfehlen! Sei lieb gegrüßt! Tanja

  26. alles-meins sagt:

    Ja probier die aus: http://www.chefkoch.de/rezepte/719291174605897/Juttas-Kartoffellebkuchen.html
    Ich mag die total! Aber ich nehm weniger Zucker…..wie bei allem, was ich backe! LG

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück