Warum Dortmund?! Eine Frage, viele Antworten und außerdem: Gewinne, Gewinne, Gewinne…

DortmundRuhrpottVerlosung
24. November 2013 / By / 42 Comments

Wenn mir in den letzten Jahren eins klar geworden ist, dann ist es folgendes: Dortmund bekommt proportional zur Einwohnerzahl gesehen viel zu wenig Liebe. Würde man eine deutschlandweite Umfrage machen, was die coolsten Städte des Landes sind, ich bin sicher, Dortmund läge abgeschlagen irgendwo auf den hinteren Plätzen. Selbst der Dortmunder an sich kann sich häufig Schöneres vorstellen als seine eigene Heimatstadt. Ich sage: Das geht so nicht weiter. Klar haben wir in Dortmund unsere schmuddeligen Ecken und die städtische Weste ist nicht blütenrein gestärkt, aber wo ist das schon so? Jede Stadt hat ihre blinden Flecken, nur wird Dortmund oder der Pott allgemein gerne mal darauf reduziert. Kurz gesagt: Hier ist alles grau und trist und hässlich und überhaupt sind wir alle dumme Proleten. Dabei kann Dortmund so schön sein (und die Einwohner so nett und kultiviert und lustig und sympathisch und überhaupt toll). Auf die Frage „Warum Dortmund?“ gibt es daher unzählige Antworten. Jede für sich genommen ist schon ein Argument, zusammen sind sie ein schlagendes. Und weil Bilder häufig mehr sagen als tausend Worte, vor allem für Auswärtige, habe ich mal ein paar meiner Argumente in Collagen gepresst.

Hi, international readers. I’m giving away some goodies related to my hometown today and the give away is only open to german readers. But I’ll be back tomorrow with a bilingual post. Thanks for your understanding and please enjoy the pictures of Dortmund anyway.

Dortmund-Collage - "Fee ist mein Name"
1) Altes Rathaus. 2) Feuerwerk anlässlich der Museumsnacht auf dem Friedensplatz, rechts das neue Rathaus. 3) Segelromantik auf dem Phoenixsee. 4) BVB, is klar, wonnich? 5) Phoenix West. 6) Unser Fernsehturm namens Florian in voller Frühlingsblüte. 7) Das Kieztörtchen. 8) Der Dortmunder Zoo mit meinen besten Freunden, den Orang-Utans. 9) Winter im Westfalenpark mit Phoenix West am Horizont. 10) Abendlich beleuchtete Zeche Zollern während der Extraschicht. 11) Ruderboot im Westfalenpark. 12) Winterleuchten ebenda. 13) Ja, ich liebe den Westfalenpark. 14) Förderturm auf der Zeche Zollern. 15) Hörder Burg. 16) Riesenrad während des Flutungsfestes am Phoenixsee.

Dortmund-Collage - "Fee ist mein Name"
1) Weihnachtspyramide auf dem Weihnachtsmarkt. 2) Café-Restaurant-Romantik an den Wasserbecken im Westfalenpark. 3) Lichterfest im Westfalenpark. 4) Steg am Phoenixsee (Mordschauplatz im letzten Dortmund-Tatort). 5) Dortmunder Zoo again. 6) Meine ewige Liebe Phoenix West. 7) Die historische Backstube im Westfalenpark. 8) Zeche Zollern. 9) Hörder Burg am Phoenixsee. 10) Der Hauptbahnhof, weihnachtlich beleuchtet. 11) Abendstimmung auf dem Florian. 12) Linie 403, ein Café in einer alten Straßenbahn. 13) Das Hafenamt. 14) Abendstimmung im Westfalenpark. 15) Das Dortmunder U. 16) Flohmarkt im Westfalenpark.

Genau denselben Ansatz wie ich, nämlich „Lass Bilder für deine Heimatliebe sprechen“, wählen auch die kreativen Köpfe hinter der Kommunikationsagentur „gestaltend“ plus Netzwerkpartner, die seit ein paar Jahren unter dem Label „warum dortmund“ gemeinsam einen tollen Kalender und drumherum noch weitere Produkte, wie T-Shirts, Poster und Keilrahmenbilder herausbringen. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht daran, dass ich Anfang dieses Jahres schon mal über das Projekt berichtet habe. Nun klopft 2014 mit Nachdruck an die Tür und natürlich gibt es auch für nächstes Jahr wieder einen neuen Kalender mit insgesamt fünfzehn Motiven, die vor Lokalpatriotismus und Kreativität nur so sprühen. Da ist es den Machern auch egal, dass das Jahr nur zwölf Monate hat, irgendwo muss sie ja raus, all die Liebe. Und wir wollen uns nicht beschweren, schließlich kann man die Motive alle als Postkarten zweitverwerten und so ein bisschen Dortmund hinaus in die Welt tragen. Ich habe mal ein paar Motive herausgesucht, damit Ihr einen Eindruck bekommt, was 2014 so dabei ist. Alle Motive könnt Ihr Euch hier ansehen.

Motiv aus dem "warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
Motiv aus dem "warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
Motiv aus dem "warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
Motiv aus dem "warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
Motiv aus dem "warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
Motiv aus dem "warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
1) »Grüße aus Dortmund« | Motiv 058 | Katrin Breidenbach. 2) »U mal anders« | Motiv 069 | Ekkehart Reinsch. 3) »Die wahre Herkunft des dodos!« | Motiv 063 | Elisabeth v Mosch. 4) »Wir machen hier nich‘ so’n Brimborium« | Motiv 066 | Britta Knetsch. 5) »Raum für Erinnerungen« | Motiv 068 | Sabine Mattstedt. 6) »Dortmund open« | Motiv 070 | Gregor Kierkowicz.

Nun erzähle ich Euch das nicht einfach so. Nein, ich habe natürlich auch ein paar Geschenke für Euch dabei. Drei „warum dortmund“-Kalender für 2014 darf ich unters Volk bringen und es kommt noch besser. Ein glücklicher Gewinner bekommt zusätzlich einen Original-Siebdruck des Motivs „Wer braucht New York“ in Neonpink, signiert vom Künstler Gregor Kierkowic. Einen sehr großen Siebdruck, wie man sieht. Ich durfte ihn schon mal streicheln und bin ganz neidisch auf den Gewinner, der ihn am Ende sein Eigen nennen darf. Vor allem, da es diesen Druck nirgendwo zu kaufen gibt und niemals zu kaufen geben wird. Im Lostopf zu landen ist denkbar einfach. Jeder, der einen Kommentar hinterlässt, in dem er folgende Frage beantwortet: „Was ist dein Lieblingsmotiv aus der „warum dortmund“-Galerie?“ ist automatisch dabei. Teilnehmen darf jeder über 18 Jahren mit einer deutschen Postadresse. Wenn ihr nur den Kalender gewinnen wollt und am Affen nicht interessiert seid, schreibt das bitte dazu. Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 01.12.2013. Und bis dahin freut sich die „warum dortmund“-Facebook-Seite über jeden neuen Fan.

"warum dortmund"-Kalender 2014 - "Fee ist mein Name"
Original-Siebdruck "Wer braucht New York?" zu gewinnen - "Fee ist mein Name"

Für alle, die kein Losglück haben oder einfach so sichergehen wollen, dass die Liebe zu Dortmund in die Welt getragen wird, gibt es den Kalender hier käuflich zu erwerben. Alle anderen „Warum dortmund“-Goodies gibt es hier. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und wer zuerst alle Geschenke beisammen hat, kann früher feiern! Und nun drücke ich Euch feste beide Daumen…

Das könnte dir auch gefallen!

Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Alpakawanderung mit "Daniels kleine Farm" in Castrop-Rauxel / Ruhrgebiet - "Fee ist mein Name"
Ein Alpaka kommt selten allein – #FürmehrersteMale: Alpakawanderung mit den Blogowskis
25. Juni 2017
Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"
Bilderflut: Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof Dortmund (plus „Lieblingsstadt“-Buchverlosung)
4. Mai 2017

42 Kommentare

  1. Björn sagt:

    »Home is where my heart is.« | Motiv 010 | Diplom-Designerin Judith Mertens
    find ich ganz gut

  2. Katholie sagt:

    Liebe Fee,
    mit deinem Post habe ich gemerkt, wie wenig ich von Dortmund eigentlich kenne.
    Ich studiere schon seit nunmehr fünf Jahren in Dortmund, aber bin ich meiner Heimatstadt wohnen geblieben. Als Pendler bekommt man da eigentlich nur den Bahnhof, die S1 von innen, den Campus und vielleicht ab und zu mal die Innenstadt zu sehen. Das finde ich schon etwas schade…
    Mir gefällt das Motiv »Home is where my heart is.« | Motiv 016 von Diplom-Designerin Judith Mertens am besten. Warum weiß ich gar nicht so genau, ich bin da einfach bei hängen geblieben. 🙂 Ich würde mich sehr über einen Kalender freuen; den Affen überlasse ich gerne jemand anderem (ich finde das Bild toll, es passt nur leider gar nicht (von den Farben) in unsere Wohnung…).

    Ganz liebe Grüße,

    Katharina 🙂

  3. ruhrwohl sagt:

    Das ist aber eine schwere Aufgabe, liebe Fee. 🙂 Öhm, ich nehm dann mal das als Lieblingsmotiv:

    »Dortmund – leuchtet ein!« | Motiv 028 | Kai Weckelmann

    Beste Grüße
    Julius

  4. kristina sagt:

    Wow, die Motive sind ja alle der Hammer!
    Aber am Besten hat mir: Amazona? Nö Dortmund" ( Motiv 4) gefallen.
    Falls ich den Kalender gewinne, möchte ich ihn gerne einer lieben Freundin schenken, die wegen der Liebe DO verlassen mußte, um in den Staaten glücklich zu werden. Und DO sehr vermißt!
    LG Kristina

  5. linchen sagt:

    da krieg ich auch lust mal dem schnöden berlin den rücken zu kehren und n bissl urlaub im pott zu machen 🙂 mir gefällt dieses hier : »man kennt sich« | Motiv 065 | Frank Scheele | lg caro

  6. julia sagt:

    also der affe in pink ist wirklich wirklich toll!
    ich muss dieses ruhrgebiet endlich mal besuchen 😀

  7. Frau Meloni sagt:

    Viele tolle Motive, aber ich denke auch hohe is where my Heart is ist mein favorit

  8. melanie sagt:

    oh, am besten gefällt mir "wer braucht new york?", motiv 021 🙂

    liebe grüße,
    melanie

    storyofalonelygirl@web.de

  9. Anonym sagt:

    Die Bilder der "warum Dortmund" Galerie sind echt toll. Da fällt die Wahl echt schwer…
    Ich entscheide mich für das gepunktete Bild "Dortmund ist mehr als schwarz gelb"
    Lieben Gruß
    Ann-Katrin
    A[punkt]drogi@gmx.net

  10. Anonym sagt:

    da sind wirklich viele schöne sachen dabei!
    die Entscheidung fällt mir da schon wirklich schwer….
    also….
    habe ich mich für Bretter die die welt bedeuten‘ Motiv 046 entschieden.

    einen wunderbaren blog hast du da :O)

    liebe grüße
    kedda

    (keddasmail@gmail.com)

  11. Anonym sagt:

    Die Nummer 64 ist ganz toll.
    Liebe Grüße
    Heike aus D.

  12. andheu sagt:

    Als Exilbochumer stehe ich deiner Nachbarstadt natürlich näher, aber der Pott muss ja zusammenhalten! Mir gefällt das Motiv Roter Rasen (Motiv67) am besten da ich selbst jahrelang auf so einen Teppich gespielt habe.

  13. Anonym sagt:

    Als bekennende Ruhrpotterlin (Essen) finde ich den Kalender total klasse! Ich habe mich für Bild Nr. 066 entschieden "Wir machen hier nicht so'n Brimborium"
    Viele liebe Grüße
    Esther

    estherkomm(at)web.de

  14. Vanessa sagt:

    Wundertolle Bilder.
    Ich entscheide mich fuer
    'Man kennt sich' Motiv 065 von Frank Scheele.
    LG ausm Dortmunder Westen

    takatukaland01(ät)web.com

  15. Die Pueppi sagt:

    Liebe Fee,
    diesen Post finde ich besonders toll! Seid klein an, schlägt mein Herz für den BVB! Was hier im Norden schon oft für Unverständnis sorgte, wieso ausgerechnet BVB, wenn der HSV die Heimmannschaft ist… aber das war und ist schon immer so und bleibt auch so! 😉 Daher ganz klar Bild 4 😀

    Außerdem finde ich toll wie du uns alle hier an deinem Leben in dieser tollen Stadt teilhaben lässt und zeigst das der Pott nich nur grau u trist ist!

  16. Frau Specht sagt:

    Lustig, hab gestern noch ein Gespräch mit einer Freundin geführt die sagte…. Ich liebe Dortmund!
    Mehr Leute sollten Dortmund lieben!

    Die Kalender Idee ist ja klasse! Mir gefällt das Motiv 21 Wer braucht New- York am Besten.
    Obwohl die Auswahl echt nicht leicht war 😉

  17. eva sagt:

    Warum Dortmund? – ist doch ganz klar: das U, die Zechen, der BVB, der Tatort, Westfalenpark, Ruhrpott, …. Du hast es selbst schon gesagt! Und ein ganz besonderer Pluspunkt an Dortmund, der mir von Freunden die von weiter weg zu Besuch sind immer wieder genannt wird: Dortmund ist offen für alles – hier darf jeder so sein wie er ist!
    Ich bin zwar "nur" zugezogen, aber inzwischen seit über 5 Jahren schwer verliebt in diese Stadt, und weg will ich sowieso nicht mehr! Deswegen Dortmund!!
    Danke, liebe Fee, für diesen schönen Post, so ein bisschen Heimatliebe tut gut!
    Liebste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt innerstädtisch in die schönste Stadt der Welt! Eva

  18. Lee O sagt:

    Hmmm… schwere Aufgabe, große Auswahl! 🙂 Ich finde Herz in der Hand (die 050) wunderschön.

    Viele Grüße vom Exildortmunder

    Lee

  19. Anonym sagt:

    Hej Fee,
    eine schöne Verlosung – mir gefällt "Wer braucht New York" am besten, …dieses Neonpink <3
    Liebste Grüße aus dem Saarlandstraßenviertel, Janina
    urban.janina@web.de

  20. Lee O sagt:

    Öhm, Motiv 050 und folgende eMailadresse natürlich:
    le ova ll AT gma il PUNKT com (Leerzeichen weg und AT und PUNKT ersetzen 🙂 )

    Lee

  21. Christina sagt:

    Bei mir rennst du damit ja offen Türen ein, denn ich liebe ja Dortmund! Mein Favorit ist bei den Bildern das Tatort-Bild, obwohl die Entscheidung echt schwer war…!

    Ganz liebe Grüße, Christina

  22. Anonym sagt:

    Guten Morgen Fee!
    Wenn ich´s mir so recht überlege, mein einziger Bezug zu Dortmund bist Du… muß ja nicht so bleiben, vielleicht verschlägt´s mich ja doch mal dorthin. Ach, und den Tatort von dort find´ ich auch ganz gut 🙂
    Auf jeden Fall finde ich das Motiv "Raum für Erinnerungen" super, als Buchhändlerin stehe ich extrem auf diese alten Lettern!
    Den Affen überlasse ich übrigens lieber einem "echten" Dortmunder.
    Herzliche Grüße aus Unterfranken!
    Simone Br.

  23. Tolle Aktion! Vor allem, weil ich als Outdoor-Blogger auch oft erklären muss "Warum Dortmund?". Viele denken halt, hier bei uns ist alles grau in grau. Dank dir habe ich ein paar Antworten mehr 😉

    Mein Lieblingsmotiv ist das Kieztörtchen, weil es einfach das Beste Cafe in Dortmund ist!

    Viele Grüße, Jens

  24. Home is where my heart is…
    #Dortmund 🙂

    Bei der tollen Aktion mache ich doch glatt mit!
    Mir hat es das Motiv "»Raum für Erinnerungen« | Motiv 068 | Sabine Mattstedt |" total angetan.

    "Wer braucht New York" (berechtigte Frage…) ist klasse!!!

    Viele Grüße
    Sandra

  25. Pasadena85 sagt:

    das ist eine wahrlich schwere Aufgabe,ich kann mich kaum entscheiden,aber ich glaube Motiv
    »Dortmund – schön grün« | Motiv 061 | gefällt mir am besten !

    öhm..falls ich gewinne, mag ich aber nur den Kalender,denn der Siebdruck ist leider rosa (nicht meine Farbe)
    liebe Grüße,
    Ariane

  26. Frau Pimmelherz sagt:

    》Wir machen hier nich' so'n Brimborium《 find ich dufte und alle anderen sowieso.

    k.myname@gmx.de

  27. Anonym sagt:

    Hallo Fee,

    mein Lieblingsmotiv ist das Herz in der Hand, weil ich total auf neon Pink und schwarz weiß stehe (hallo toller Siebdruck ;)) und das Motiv für mich auch noch diesen typischen "Pott" Gedanken verkörpert.
    LG, Amelie

    Amelie_Werner (ät) gmx (punkt) net

  28. Anonym sagt:

    Mir gefällt »home is where my heart is, woll« | Motiv 042 | Judith Mertens | am bestens und das Poster würde meiner Freundin wahnsinnig gut gefallen!!

    paper.gras(at)web.de

    Viele Grüße Paper

  29. diefahrradfrau sagt:

    "Wir machen hier nich´so´n Brimborium" ist mein absoluter Favorit – echt cool! Und deine Bildersammlung find ich natürlich auch klasse – sehr schöne Impressionen.
    Liebe Grüße
    Christiane

  30. Anonym sagt:

    Zuerst einmal: Danke, für den tollen Artikel. Ich bin neu in Dortmund und fühle mich seit einem Besuch im Kreuzviertel richtig wohl hier. In deiner Galerie sind noch mehr tolle Ausflugstipps.

    Mein Lieblingsmotiv ist »Wo geht's hin?« | Motiv 055 | Karsten Kleffmann – als zukünftige Raumplanerin muss mich das zukünftige Gesichts Dortmunds einfach faszinieren!

    Und den Affen nehme ich auch gerne, auch wenn das meine Gewinnchance wohl verringert. Aber er würde meine Wohnung im Unionsviertel mit Union-Fahrrad einfach wunderbar perfektionieren.

    Liebe Grüße
    Janina (cyber.welt@yahoo.de)

  31. Hallo Fee, irgendwie entdecke ich in letzter Zeit Blogger aus Dortmund immer eher zufällig. Aber schön, dass Du auch von hier bist und ich Dich gefunden habe 😀

    Eigentlich müsste ja eins der "home is where my heart is (,woll)" Motive mein Favorit sein, aber "man kennt sich" 065 gefällt mir doch am besten und zwar, weil es zwar immernoch stimmt, ich aber auch die Zeiten vermisse, als noch all meine Freunde hier so nah um mich herum gewohnt haben.

    Danke für den schönen Post und liebe Grüße 🙂 Ines

  32. tanïa sagt:

    Warum Dortmund?
    Weil ich in der Brückstrasse meine ersten wirklich coolen Klamotten gekauft hab.
    Weil ich in der Westfalenhalle meine allerersten Konzerte gesehen habe.
    Weil der beste Freund da wohnt.
    Weil man als (Ex-)Lüdenscheider natürlich Dortmund-Fan ist!

    Welches Motiv mein Favorit ist? Megaschwere Entscheidung!
    Da sind so viele super.
    Ich nehm jetzt mal das gestickte Spitzendeckchen, woll? Die Nummer 042.
    Und das Plakat…nehm ich auch, falls ich gewinne…und wenn ich dann meine ganze Wohnung von rot auf pink umdekorieren muss! ;o)

    LG
    tanïa

  33. Sandra Franz sagt:

    Echt schwere Entscheidung, Motiv 066 ist es geworden, »Wir machen hier nich' so'n Brimborium« von Britta Knetsch. Wirklich sehr schön!

    Sandra(at)moleman.de

  34. Mary sagt:

    Warum Dortmund? Das frag ich mich auch noch des öfteren… Aber es wird besser. Und irgendwann hab ich auch n bissken mehr Liebe für übrig 😉
    Mein Lieblingsmotiv ist "Wir machen hier nich so n Brimborium".

  35. kreativeskoepfchen sagt:

    »Wir machen hier nich' so'n Brimborium« | Motiv 066 | Britta Knetsch

    Hach, das sag doch alles 🙂

  36. vronska sagt:

    Bei der Auswahl kann man sich kaum entscheiden! 🙂 Mir gefällt Motiv 016 "Home is where my heart is." am besten! Aber eigentlich find ich alle gut …
    Viele Grüße,
    Veronika
    veronij(at)web.de

  37. Wolkenloch sagt:

    Hier – ich möchte meine Liebe zu Dortmund in die Welt tragen!

    Mit so vielen der Bilder fühlt sich mein Dortmund liebendes Herz angesprochen, aber besonders hüpft es schneller bei »Wir machen hier nich' so'n Brimborium« | Motiv 066

    sternchensteph [at] web . de

  38. Anonym sagt:

    Total schwierig nur eins zu wählen: Dortmund – weil Dortmund so schön grün ist! Das hat für mich gewonnen… und ich würde gerne nur in den Lostopf für den Siebdruck, denn den Kalender, den habe ich schon :))
    Grüße aus Dortmund

    steff (stadtherz ät gmx de)

  39. Anonym sagt:

    Äääähhh, ich werde geärgert! Versuch Nummer drei!

    Mein Lieblingsmotiv ist Nr. 16, Home is where the heart is.

    LG Wiebke

    Wiebke2206 (ät) googlemail.com

  40. Anonym sagt:

    Leider wohne ich mittlerweile in Kiel, werde aber bestimmt irgendwann wieder nach Dortmund ziehen. »Haltewunsch« ist eine tolle Erinnerung an meine Kindheit, als ich mit meiner Mutter immer Stadtbahn gefahren bin, deswegen ist das mein Favorit.
    Das Gorilla-U-Poster würde mir ein wunderschönes Dortmund-Gefühl ins Wohnzimmer bringen, die Farbe ist ja wohl auch der Hammer!

    arnd [äd] bough [dot] de

  41. Anonym sagt:

    Hallo Fee, ich mag am liebsten das "home is where my heart is"(16) Motiv. Mir gefallen die Farben gut, fast genauso fühlt es sich an, wenn ich in Dortmund bin.
    Tschüss,
    Anna

    afk-pl (((at))) web (((Punkt))) de

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück