Ich glaub‘, ich bin im Zoo…

FotografieTierische Porträts
7. Mai 2013 / By / , , , / 24 Comments

Mein Geburtstag ist nun schon fast wieder drei Monate her und trotzdem gibt es da ein Geschenk, das bisher einsam und traurig in einer Ecke lag, weil niemand mit ihm spielen wollte. Das geht so natürlich nicht. Auch Zoom-Objektive brauchen Liebe. Also ging es am Sonntag in den Zoo, die perfekte Spielwiese für mein neues 40-150mm Schätzchen (entspricht 80-300mm Kleinbild). Und ich bin sehr zufrieden. Das Wetter und die Tiere haben sich aber auch wirklich Mühe gegeben…

For my birthday I got a zoom lens for my OM-D. I never used it until sunday. Shame on me. But finally it was the perfect day, sunny weather and lots of cute „posing“ animals. And I love the results.

Ein Besuch im Zoo Dortmund / Nandu - "Fee ist mein Name"
Ein Besuch im Zoo Dortmund / Pinguin - "Fee ist mein Name"
Ein Besuch im Zoo Dortmund / Gans - "Fee ist mein Name"

Zunächst mal ist da etliches „Geflügel“, mal mehr, mal weniger, mal seeehr aggressiv. Kein Wunder, die Gans wird im Streichelzoo auch regelmäßig von kuschelwütigen Kleinkindern gejagt. Ich persönlich würde mir das ja angesichts des beeindruckenden Kiefers noch mal überlegen :)!

First there were a lot of birds, some more aggressive, some less and some really aggressive… :)!

Ein Besuch im Zoo Dortmund / Giraffe - "Fee ist mein Name"
Ein Besuch im Zoo Dortmund / Seidenäffchen - "Fee ist mein Name"
Ein Besuch im Zoo Dortmund / Roter Panda - "Fee ist mein Name"

… trotzdem ist das aber kein Grund den Besuchern reihenweise die Zunge rauszustrecken. Ich nenne das schlechte Vorbildkultur. Was soll denn so bloß aus unserer Gesellschaft werden?

Other animals sticked out their tongues constantly. I mean, how rude is that? Bad morals all around…

Ein Besuch im Zoo Dortmund / Trampeltier - "Fee ist mein Name"
Ein Besuch im Zoo Dortmund / Orang-Utan - "Fee ist mein Name"

Diese beiden wissen auch nicht mehr, was sie noch dazu sagen sollen. „Ööääääöööhh.“ Genau. (Hinweis am Rande: Ich bin ja für die Ablösung von Cat Content durch Ape Content. Süßer kann es ja wohl kaum werden, oder?! Habe ich schon mal erwähnt, dass ich einen kleinen Orang-Utan-Fetisch habe? Und nicht dass sich jetzt jemand wegen des Gitters Sorgen macht: Die Tiere haben in Dortmund wirklich viel Platz, ein tolles Haus und ein großes Außengehege. Aber dieser Nachwuchs hier war sehr anthropologisch interessiert. Dafür muss man eben auch mal nah rangehen :))!

These two just don’t know what to say anymore in view of their fellow zoo resident’s manners…

Ein Besuch im Zoo Dortmund / Trampeltier - "Fee ist mein Name"
Ein Besuch im Zoo Dortmund / Orang-Utan - "Fee ist mein Name"

So viel geballte Inkompetenz an einem Ort! Kein Wunder, dass manche Zoobewohner, sich nicht mehr sicher sind, ob sie den Zuständen um sich herum mit Resignation oder Konfrontation begegnen sollen! Während das Trampeltier sich bereits seit Wochen weigert Zahnpflege zu betreiben, hat der Orang-Utan extra für die Besucher (Rote Bete)-Lippenstift aufgelegt.

In diesem Sinne: Schalten sie auch nächstes Mal wieder ein, wenn es heißt „Wer ist verrückter? Die hinter den Gitterstäben oder die davor?“ – Ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher…

____________________________________________

Finally a camel and an ape, who doesn’t know, if it’s better to face these conditions with resignation or confrontation. The camel refuses to brush it’s teeth for weeks now while the ape put on it’s best (beet) lipstick for the visitors. A visit at the zoo never fails to entertain…

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

24 Kommentare

  1. Lotta sagt:

    Oh, was für schöne Bilder!
    In den Zoo nehme ich auch immer meine Kamera mit!
    Liebste Grüße Lotta

  2. charlotte sagt:

    Huch beim ersten Foto bin ich ein bisschen erschrocken! Ich liebe unvorteilhafte Tierfotos und die damit in Zusammenhang stehende Zoomobjektive!
    Ein tolles Geschenk!

  3. Sóley sagt:

    Ahahaha die Fotos sind ja super! Du hast echt immer einen tollen Blick für Bildauschnitte 🙂

  4. Anne sagt:

    was für coole Fotos liebe Fee! Und dann noch so passend, weil wir gerade am überlegen sind, uns genau so eine Kamera mit eben dem Objektiv zu kaufen 🙂 Da weiß ich nun schonmal was da für tolle Fotos bei rauskommen, herzlichen Dank dafür 😉

    LG aus Holland & einen schönen Abend

    Anne

  5. heimatPOTTential sagt:

    Das sind groooßartige Bilder!!! Ich will jetzt und sofort auch so ein Objektiv 🙂

  6. mad olescent sagt:

    Oh, Favorit ist Bilder Nummer 4. Ich liiiiebe Giraffen 🙂

  7. madmoiselle bambini sagt:

    Wow die Bilder sind wirklich toll geworden!;)

  8. Michael sagt:

    Kann den anderen nur zustimmen, wirklich tolle Fotos. Nicht jeder ist ja für Zoos zu haben, aber ich bin ab und zu auch ganz gerne dort. Nandus (erstes Bild wenn ich nicht irre) neigen anscheinend dazu neugierig zu sein, habe ich hier in KR auch schon erlebt (http://www.flickr.com/photos/photo64/6109650122/). Vermutlich sind es die weiblichen Tiere, die sich gerne fotogen in Stellung bringen ;-). Und was UranUtan betrifft, Nachwuchs sieht irgendwie immer aus, wie frisch aus dem Windkanal, oder :-D.

    LG
    Michael

  9. Michael sagt:

    Kaufe noch ein "O" und ein "g" und möchte dann lösen …. das Tier heißt "OrangUtan" (so und nicht anders). UranUtan muß ein mutiertes Wesen sein

    Michael

  10. Anonym sagt:

    Oh was für schöne Fotos! Ich bin ganz neidisch! 🙂
    ..und verliebt in den kleinen Orang-Utan! Gestern habe ich noch Ausschnitte zu einem neuen Schimpansen-Film gesehen. Affen sind einfach cool!!

    Barbara

  11. Tolle Fotos und schöner Bericht 🙂
    Da bekommt man glatt Lust, mal wieder in den Zoo zu gehen!
    Viele Grüße, Goldengelchen

  12. Regenbogenwolke sagt:

    Geile Schnutenbilder 🙂

  13. Jessica sagt:

    Absolut geniale Fotos! Gerne mehr davon :).

    Liebe Grüße,
    Jessica

  14. na zum glück hast du dein neues objektiv jetzt mal bemuttert!

  15. Daniela sagt:

    Liebe Fee,

    leider liegt mir dein Artikel seit ich ihn gelesen habe quer im Magen. Ich vermeide es einen Zoo zu betreten, da ich es einfach nicht aushalte, die Tiere auf so beengtem Raum & meist mit ausgeprägten Verhaltensstörungen rumstehen zu sehen. Deine Aussage, die Tiere hätten wirklich viel Platz ("nicht dass sich jemand Sorgen macht") finde ich unüberlegt und blauäugig…und sehr einfach.
    Ich denke Du bist eine kluge Frau & ich möchte Dir nicht zu Nahe treten oder Dich verärgern. Ich wünschte mir nur, dass sich die Menschen etwas mehr Gedanken machen würden über ihre Mitgeschöpfe…und ich fange jetzt nicht an über Massentierhaltung zu schreiben…das wäre dann doch eine zu große Überforderung.
    Hier noch ein Link falls Du Interesse hast http://www.peta.de/zoo

    Grüße aus Berlin…Daniela

  16. Emil und die großen Schwestern sagt:

    tolle models hast du gebucht, aber gleich zwei strecken sie dir die zunge aus! was das wohl zu bedeuten hat? lg, Éva

  17. Fee ist mein Name sagt:

    @Daniela: Danke für deinen Kommentar. Ich finde es richtig, dass du deine Meinung sagst. Ich kenne die Argumentation bezüglich Zoos und Massentierhaltung durchaus. Ich habe mich schon einige Male(unter anderem auch im Rahmen meines Studiums) damit beschäftigt. Und ich sehe, dass es vor allem in der Vergangenheit große Defizite gabe und heute auch vielfach immer noch gibt. Ich sehe aber auch die Bemühungen an den Zuständen etwas zu ändern und das geht meiner Meinung nach nicht von heute auf morgen. Ich finde, da hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten schon viel getan. Ich finde es genauso falsch, wie Zoos durch die rosa Brille zu betrachten, seine Mitarbeiter und Betreiber über einen Kamm zu scheren und ihnen Menschenverstand, Mitgefühl und Tierliebe abzusprechen. Ich denke, dass das zu einem großen Prozentsatz heute anders ist. Die Geschichte der Zoos gründet nun mal auf der Zurschaustellung als reiner Voyeurismus. Damals wurden aber auch noch "exotische" Menschen ausgestellt. Es ist richtig, dass ein Umdenken nur durch Aufklärung pasieren kann und vielleicht hätte ich im Text eine differenziertere Meinung durchscheinen lassen können. Dann müssten wir aber wie du sagst auch über Massentierhaltung reden und über Zirkusse und vielleicht auch über Haustiere. Vielleicht sehen andere ihren Blog als Ort für eine solche Diskussion, ich sehe ihn aus privaten Gründen nicht als einen solchen Ort. Aber das sollte mich beim nächsten Mal zumindest nicht davon abhalten, einen Hinweis auf die Diskussion über Zoos mit in den Artikel einfließen zu lassen. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du dir als Reaktion erwartet hast, aber eine radikale Ablehnungshaltung werde ich wohl so schnell nicht entwickeln. Grüße zurück, Fee

  18. Daniela sagt:

    Hallo Fee, danke für deine Antwort.
    Nein, ich habe keine andere Reaktion erwartet & schon gar keine radikale Ablehnungshaltung.
    Ich möchte jetzt nicht jeden deiner Sätze auseinanderpflücken…es ist dein Blog und wie du schon geschrieben hast…du wünschst keine Diskussionen solcher Art. Es würde wohl ein endloses Hin-und Her-Geschreibe werden indem jede ihre "Seite" verteidigt.

    Darum…alles Gute für dich, Daniela

  19. Trollblume sagt:

    Im richtigen Moment abgedrückt und goldige Bilder eingefangen. Ich wollte dich fragen, ob ich bei deinem Projekt "Mittwochsmusik" mitmachen könnte. Also, auf meinem Blog Musik vorstellen und dich verlinken. 🙂
    Liebe Grüße!

  20. Fee ist mein Name sagt:

    @Daniela: Ich wollte dir mit dieser Aussage nicht den Mund verbieten oder eine Unterhaltung hier in den Kommentaren unterbinden. Ich wollte lediglich betonen, dass mein Blog kein Meinungsblog in dem Sinne ist. Ich würde noch nicht mal behaupten, dass ich so etwas wie "eine Seite" habe. Vielleicht gibt es tatsächlich Dinge, die ich noch mal überdenken muss… In dem Sinne: Danke für den Anstoß.

    @Trollblume: Klar, darfst du gerne tun :)!

  21. Steffi sagt:

    Ahh, echt super Bilder!!! Mein Lieblingsbild ist gleich das erste. Einfach genial!!!

  22. Chrissi sagt:

    So tolle Bilder und dann noch von Tieren. JAAAAA!. Das Zahnpflegebild ist grosartig, die Schnauzenhaare sind so entzückend, da guckt man gar nicht mehr die gelben Zähne.
    Du kannst gerne öfter in den Zoo gehen, liebe Fee 🙂
    Beste Grüsse
    Chrissi

  23. laura sagt:

    Wow, da sind dir wirklich tolle Fotos gelungen! Was für ein witziger Post – mein Favorit ist der "Rote-Bete-Lippenstift". (:

    Alles Liebe,
    Laura

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück