Ein Bier in der Not ist ein ganzer Laib Brot

BackrezepteBrotRezept-DoodlesRezepte
17. März 2013 / By / , , / 25 Comments

Ich habe Brot gebacken. Lest das bitte mit viel Pathos. Vielleicht besser so: ICH HABE BROT GEBACKEN! Denn obwohl es ganz einfach ist, fühle ich mich gerade sehr erhaben. Ich kann es gar nicht erklären. Ich habe schon früher Brot gebacken (lies: vor Jahren), aber irgendwann muss ich es verlernt haben. Von Zauberhand. Mindestens. Aber jetzt kann ich es wieder. Was ein Glück.

I made my own bread. That’s kind of a sensation. I have to admit that I’ve made bread before, years ago, but somehow the abilitiy went missing along the way. But now I’m back to the game. Phew.

20160801-Bierbrot-Zwiebeln-Kaese-1

Wie gesagt: Es ist ganz einfach. Ihr braucht 1/3 Würfel frische Hefe, den Ihr mit 170ml lauwarmer Milch und 1/2 EL Zucker anrührt. Dann gebt ihr 220g Mehl Typ 405 und 440g Mehl Typ 1050 in eine große Rührschüssel, vermischt es und drückt in die Mitte eine Kuhle. Gießt die Hefemilch hinein und rührt sie oberflächlich leicht mit dem Mehl an, so dass ein Vorteig entsteht. Legt ein Tuch auf die Schüssel und lasst den Vorteig 20 Minuten an einem warmen Ort gehen. In der Zwischenzeit würfelt eine kleine Zwiebel und röstet sie mit einem ordentlichen Stich Butter an, bis sie goldbraun ist.

Rezept für Bierbrot mit Käse und Zwiebeln – Rezept-Doodle auf "Fee ist mein Name"

Noch mehr Rezept-Doodles gibt es in meinem Kalender-Freebie für 2018. Hier kostenlos herunterladen.

Nach dem Gehen gebt 0,3 Liter zimmerwarmes Bier, 1 TL Salz, die gerösteten Zwiebeln und 60g geriebenen oder klein gewürfelten Käse zum Vorteig. Ich habe Emmentaler genommen, aber ein würzigerer Käse schadet auch nicht. Erst mit den Knethaken und dann mit den Händen zu einem griffigen Teig verarbeiten. Formt auf einer bemehlten Arbeitsfläche einen ovalen Laib, legt ihn auf ein Blech und lasst ihn abgedeckt noch mal 20 Minuten gehen. Schließlich bestreicht Ihr den Laib mit ein wenig mehr Bier und gebt ihn in den auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen auf die zweite Stufe von unten. Nach ca. 40 Minuten ist das Brot fertig.

____________________________________________

Mix 15g fresh yeast with 170ml handwarm milk and 1/2 tablespoon sugar. Mix 220g normal wheat flour with 440g dark wheat flour, fill it in a big mixing bowl, press a hole in the middle and pour the yeast milk into it. Stir in a bit of the flour, cover the bowl and let it prove for 20 minutes. Meanwhile cube a small onion and roast it in butter until it is golden. Afterwards add 0,3 litre beer (room temperature), a teaspoon salt, the onion and 60g cubed or shredded cheese. I used Emmentaler, but you can also try a more aromatic variety. Knead together well, form a loaf and let it prove for another twenty minutes. Brush the loaf with a little more beer and bake it in the preheated oven at 220° Celsius for 40 minutes.

Bierbrot mit Zwiebeln und Käse - "Fee ist mein Name"
Bierbrot mit Zwiebeln und Käse - "Fee ist mein Name"

Das Brot eignet sich hervorragend als Beilage zu Suppe oder auch als „Schnittchen“. Ich empfehle einen milden Käse wie Fol Epi, Schinken, Salat und Honig-Senf-Frischkäse als Belag. Dafür einfach Frischkäse und körnigen Senf mit Verhältnis 2:1 mischen und mit Honig abschmecken. Mjam. Das Brot schmeckt übrigens auch gut mit eingebackenen Speckwürfelchen. Oliven kann ich mir auch vorstellen. Lasst mich wissen, wie es Euch geschmeckt hat, falls Ihr es probiert. Guten Appetit.

You can have the bread with soup or as sandwiches. I recommend trying it with a mild cheese, ham and honey mustard cream cheese. Just mix cream cheese and mustard in a ratio of 2:1 and taste with honey. Yum. You can also bake the bread with bacon bits or olives. Bon appetit.

Bierbrot mit Zwiebeln und Käse - belegtes Brot - "Fee ist mein Name"

Backt Ihr auch Euer eigenes Brot? Verratet Ihr mir Euer Lieblingsrezept? Ich habe Blut geleckt :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

25 Kommentare

  1. immer Juli sagt:

    Wow, das sieht himmlisch aus! Und wie erst deine wohnung duften muss…

    Ich habe auch mal ein Brot gebacken. Aber ich schreibe es bewusst klein! Es war eine Backmischung vom Alnatura, die mich leider nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.
    An GANZ eigenes Brot hab ich mich noch gar nicht rangetraut… aber eigentlich könnte ich das ändern. Das passende Rezept hätte ich ja jetzt!

    Viele liebe Grüße

  2. Andrea sagt:

    Lecker sieht es aus!

    Und ja, das mit den etwas verkohlten Pinienkernen war mein Risotto 🙂
    Ich bin noch nicht besonders weit mit Secret History, aber bisher gefällt es mir gut, ich halte dich auf dem Laufenden 😉

  3. doro sagt:

    Ich hab grad gelesen: "ich hab Brot geleckt" und fand das total logisch.
    Ich kauf mein Brot gern beim Bäcker. Aber deins sieht guuuuut aus, Fee.

  4. Oh das sieht ja super aus! Ich werde das mal ausprobieren. jetzt wo ich eine bessere Küchenhilfe habe, als einen kleinen Mixer.

    Ich hoffe, ich habe hinterher nicht wieder ein nicht aufgehendes Steinbrot. Denn das ist bei meinen letzten Versuchen immer so gewesen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

    Juli

  5. Jessica sagt:

    Mmmh, das klingt sehr lecker!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    • Nike goingweird sagt:

      Hört sich hammer-gut an! Ich hab neulich überhaupt zum ersten mal ein Brot gebacken und war geschockt, wie einfach das war. Einbacken tu ich da jetzt immer gaaaaanz klein geschnittene getrocknete Tomaten. Dein Rezept würde ich aber glaube ich mit Oliven und Feta ausprobieren!
      Hab einen schönen Sonntagabend,
      Grüße
      Nike

  6. Emil und die großen Schwestern sagt:

    es gibt nicht besseres an solchen trüben "wintertagen", wie die letzten, als der duft vom frishcgebackenem brot, der durch die wohnung zieht.
    ein tolles rezept und sieht verdammt lecker aus. lg, e´va

  7. madmoiselle bambini sagt:

    Yummy, das sieht echt lecker aus!
    Ich habe mir auch vorgenommen in nächster Zeit mal selber Brot zu machen!Dein Rezept merke ich mir aufjedenfall vor!;)
    Liebe Grüße;Sarah

  8. Die Raumfee sagt:

    Das klingt sehr lecker. Und da ich ein absoluter Butterbrot-Fan bin, würde es bei mir wohl pur auf den Tisch kommen – ist ja genug Leckeres drin.
    Brotbacken hab ich übrigens auch verlernt – die Hefe boykottiert mich jedes Mal. Mist.

    Herzlich, Katja

  9. Juls etmoi sagt:

    Liebe Fee, das sieht mal richtig lecker aus! Auch bei mir gab es mal eine Zeit, da habe ich unser Brot weitgehend selbst gebacken. Irgendwann dann einfach nicht mehr. Aber ich glaub, ich muss auch mal wieder ran an die Hefe!

    Viele Grüße!
    Sanne

  10. Dein Rezept werde ich auch mal ausprobieren, allerdings werde ich, denke ich, die Zwiebeln weglassen. Ich habe schön öfters Brot gebacken, mit unterschiedlichem Erfolg. Manche sind gut gelungen, manche… naja. Ich habe mal ein Bierbrot gebacken, damit hätte ich jemanden erschlagen können! Aber Übung macht ja den Meister 🙂
    Mein momentaner Favourit ist ein Körnerbrot, welches ich in diesem Post verlinkt habe:
    http://goldengelchen.blogspot.de/2013/02/unser-erster-basteltag.html. Relativ schnell gemacht, ganz ohne gehen lassen 🙂
    Viele Grüße, Goldengelchen

  11. Nina sagt:

    Liebe Fee, Dein Brot sieht sensationell aus, das muß hier auch mal nachgebacken werden.
    Das Pausenbrot der Kinder geht so:

    1080g Dinkel(vollkorn)mehl
    2 Päckchen Trockenhefe
    3 EL Rapsöl
    1 EL Salz
    3 EL Apfelessig
    700 ml Wasser (bei Vollkorn nehme ich ein paar Schlucke mehr)

    Die Zutaten mit den Knethaken vermischen und 20 Minuten gehen lassen. Kann man im Wasserbad machen, muß aber nicht. Dann den Teig nochmals kneten und in die gefettete Backform füllen. 40 Minuten gehen lassen, ich mach das auf der Heizung mit einem Tuch drüber. In den vorgeheizten Backofen schieben, 10 Minuten auf 250° E-Herd (Umluft 220°), dann weitere 50 Minuten bei 180° E-Herd (Umluft 160°) backen.

    Ganz liebe Grüße von Nina

  12. Fee ist mein Name sagt:

    Danke für die netten Worte. Es ist aber wirklich sehr einfach. Probiert es aus :)!

  13. Jessica sagt:

    Suuuuper lecker! Haben das Rezept gestern ausprobiert mit Speck und Käse… Genial. Frisch aus dem Ofen nur mit Butter und Salz… Mmmmh! Heute nochmal aufbacken und als gesundes Sandwich 🙂 Danke für das tolle Rezept!

  14. Fee ist mein Name sagt:

    @Jessica: Das freut mich wirklich sehr!

  15. In the kitchen of love sagt:

    Hi! Ein super Rezept!!! Ich backe ziemlich oft Brot und habe mich gewundert und als ich gelesen habe, dass der Teig nur 20 Minuten jedes Mal ruhen muss, war ich etwas skeptisch. Doch das Ergebniss ist echt gut! Sieht gut aus und schmeckt auch. Vielen Dank, Fee!

  16. Elvira Brief sagt:

    Hallo, Fee
    Hatte dein Brotrezept auf Pinterest entdeckt und es hörte sich super an. Habe mich heute getraut! Tatsächlich ganz einfach und absolut lecker. MEIN ERSTES SELBSTGEBACKENES BROT. Ich bin stolz wie Bolle.Schade, dass ich dir die Bilder nicht schicken kann. Danke für dein Rezept
    Liebe Grüße
    Elvira

    • Fee ist mein Name sagt:

      Klar, kannst du mir deine Bilder schicken, wenn du magst. Einfach per Mail oder auch bei Instagram posten und mich markieren oder auf meine FB-Seite posten, oder oder oder ;)! Ich würde mich freuen!

  17. Elke sagt:

    Oh ist dieses Brot lecker. Ich babe anstatt Milch Wasser genommen und Käse war auch nicht im Haus. Beim nächsten Mal wird nach Rezept gebacken. Ich sage

  18. Diana sagt:

    Danke für das Brotrezept, das ich sicher probiere. Seit einiger Zeit backe ich auch Brot selber.
    Ich habe ein Lieblingsbrot, das mit Schwarzbier gemacht wird. Sehr lecker.

    Am Vortag:
    500 ml Schwarzbier zum kochen bringen
    250 g groben Roggenschrot einrühren, 2 min köcheln lassen, vom Ofen nehmen und 12 h ziehen lassen.

    Am Backtag:
    25 g Hefe in 250 ml lauwarmen Wasser auflösen und mit 75 g Natursauerteig mischen.
    300 g Weizenmehl (Type 550) und 200 g Roggenmehl (Type 1150) plus 10 g Salz zufügen und gut mischen. 8-10 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen und zum Schluss den eingeweichten Schrot zugeben und gut unterarbeiten.

    Teig 30-40 Min. gehen lassen, rund wirken und dann nochmal 30 Min abgedeckt gehen lassen. Backofen auf 250 Grad vorheizen, dabei ein mit Wasser benetztes Backblech mit erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist das Blech herausnehmen, das Brot in den heißen Ofen geben und 10 Min backen. Danach Temp. auf 210 Grad herunterregeln und das Brot 40 Min fertigbacken.

    Das ist ein wirklich leckeres Brot. Ich habe das Rezept übrigens aus dem Buch von Bernd Armbrust „Brot einfach gute Rezepte zum Selberbacken“. Dort wird es allerdings mit Frühstücksspeck in Tontöpfen gebacken.

  19. Uta sagt:

    ich hab es heute nachgebacken, wie es im Rezept steht, nur ohne Küchenhilfe, alles von Hand. Es riecht und schmeckt superlecker. Eine weitere tolle Ergänzung meiner Brotbackstube. Dankeschön 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück