„Mach neu aus alt“ und deins aus meins

Verlosung
9. Oktober 2012 / By / / 32 Comments

Für Leute wie mich ist das Sprichwort „Don’t judge a book by its cover“ erfunden worden. Denn ich tue genau das, zumindest wenn man die Redensart wirklich auf Bücher bezieht: Das äußere Erscheinungsbild eines Buches, das Cover, die Haptik, der Schriftsatz, die Wahl die Schriftart – all die Kleinigkeiten, die ein Verlag so in die Gestaltung einer Neuerscheinung einfließen lässt, spielen für mich beim Kauf eine nicht unwesentliche Rolle. Aber irgendwo muss der Spruch ja auch herkommen.

This is a review for the german copy of „Remake it: Clothes“ from Henrietta Thompson. I don’t know anything about the original version, so I can’t give an opinion on it. I hope you understand.

Wäre mir das Buch „Mach neu aus alt – Kleidung und Accessoires“ von Henrietta Thompson im Buchhandel begegnet, ich hätte es aus genau diesen Gründen gekauft oder zumindest genauer in Augenschein genommen. Denn es ist ein schönes Buch. Passend zur Maxime ist der Einband aus recycelter Pappe hergestellt, das typographisch gestaltete Cover spricht mich an und das Maßband-imitierende Lesebändchen ist das i-Tüpfelchen auf dem ersten Eindruck. Dieser Eindruck setzt sich fort, wenn man das Buch aufschlägt, schönes Layout, ästethische Fotos und, wie ich finde, wirklich  schicke Illustrationen von Neal Whittington. Nun habe ich das Buch aber gar nicht gekauft, sondern als Rezensionsexemplar vom Edel Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Als das Angebot kam, habe ich sofort laut „Hier“ geschrien, denn ich hatte das genauso gestaltete Vorgängerbuch „Mach neu aus alt“ schon mehrfach im Buchladen gestreichelt und für besitzenswürdig befunden. Ein Rätsel, warum es bis heute nicht den Weg in mein Bücherregal gefunden hat.

Während sich der erste Band um Themen wie Möbel, Einrichtung und Haushalt dreht, geht es im zweiten Band, wie der Titel schon clever andeutet, um Kleidung und Accessoires. Klar interessiert mich das, dachte ich. Aber ich musste feststellen: So doll dann scheinbar doch nicht. Das Buch unterteilt sich grob gesagt in zwei Bereiche: Selbermach-Recycling-Ideen und die Kurzvorstellung von Designern, die eben diesen Ansatz in ihren Kreationen umsetzen. Der erste Bereich ist illustriert durch die bereits erwähnten Zeichnungen. Das sieht zwar gut aus, ist aber zumindest für mein laienhaftes Nähverständnis nicht immer nachvollziehbar. Und auch wenn im Vorwort extra betont wird, dass man nicht für alle Projekte nähen können muss, für mein Gefühl muss man es bei ca. 90% leider doch. Inwieweit sich die alten Nähhasen unter Euch aus diesem Buch neue Anregungen holen können, kann ich nicht einschätzen, für mich sind die meisten Vorschläge schlechthin nicht umsetzbar. Selbst wenn ich mir morgen eine Nähmaschine kaufen würde, wären mir einige Beschreibungen aber immer noch zu unpräzise. Für mein Gefühl braucht man in vielen Fällen schon eine ganze Portion Erfahrung, um einfach so draufloszuschneiden und zu nähen.

Was die Vorstellung der Designermodelle angeht, bin ich ebenfalls hin- und hergerissen. Einiges gefällt mir sehr gut, egal ob tragbar oder nicht, anderes hingegen, wie zum Beispiel Kleidung aus Tampons oder Kuhzitzen, halte ich für so überflüssig wie einen Kropf. Das ist aber Geschmackssache und auch nicht der Autorin anzulasten, die vermutlich um eine vollständige Darstellung in jede Richtung bemüht ist. Mein eigentliches Problem ist jedoch, dass mich „Mode“ scheinbar einfach nicht genug interessiert. Ich schaue mir so eine Seite mal kurz an und blättere dann schnell weiter, ohne das Bedürfnis das Buch aus diesem Grund noch mal in die Hand zu nehmen. Die Abbildungen aus dem ersten Buch sind für mich persönlich einfach inspirierender als die im Nachfolger. Aber auch hier gilt: Es scheitert an mir, nicht am Buch. Gut gefallen hat mir das Kapitel zu Accessoires, das aber auf die Gesamtseitenzahl gesehen leider eher knapp ausfällt. Fazit: Ein schönes Buch, rein optisch betrachtet. Praktisch? Für mich leider gar nicht. Ein Coffee Table Book, zum immer wieder drin Schmökern? Für Modeinteressierte bestimmt, bei mir wird es leider Staub ansetzen.

Das Buch bei mir verstauben zu lassen, ist aber natürlich überhaupt nicht im Sinne des Recycling-Gedankens. Also habe ich mir überlegt, es weiterzuverschenken. Es gibt bestimmt viele unter Euch, die wesentlich mehr damit anfangen können als ich. Wer unter diesem Post bis einschließlich Sonntag kommentiert und die Frage beantwortet, warum ausgerechnet er dieses Buch gut gebrauchen könnte, landet im Lostopf. Und für alle, die nicht gewinnen, gibt es das Buch seit gestern im auch im Buchhandel zu kaufen. Mein Geschmack ist schließlich nicht maßgeblich.

Das könnte dir auch gefallen!

"Eat the world"-Foodtour durchs Dortmunder Kaiserviertel - "Fee ist mein Name"
Kugelrund durchs Kaiserviertel (Dortmund-Foodtour mit Verlosung)
11. Juli 2016
Happy Birthday, „Fee ist mein Name“ wird 5! – Mit „Straight from London“-Lieblingsdinge-Mitbringsel-Verlosung und der Bitte um ein Jubiläums-Feedback
18. August 2015
Mittwochsmusik mit „The Glass Child“ (+Verlosung)
8. Juli 2015

32 Kommentare

  1. kleine fluchten ♥ sagt:

    Hier!! *wildwink*
    Warum? Ich habe eine Nähmaschine 😉
    Nein, der Upcycling-Gedanke ist einer der wunderbarsten überhaupt und gerade liegt hier wieder ein dicker Stapel aus meinem Kleiderschrank, der auf Zweitverwertung wartet – da käme dieses Buch genau recht….

    Liebste Grüße,
    Tina

  2. Andrea sagt:

    Ich hab mir gerade vor kurzem eine neue Nähmaschine gekauft und würde echt gern mal was anderes nähen als Tagesdecken, Einkaufsbeutel und Kissenbezüge. Da bekäme ich sicherlich die ein oder andere Inspiration aus dem Buch. Kurz gesagt: ich würde es nehmen 🙂

  3. CupcakeQueen sagt:

    Weil ich ungelesene Bücher im Regal stehen habe, nur weil der Einband toll aussieht! Bspw. Alice im Wunderland in der Special Edition von Barnes und Noble: Pink, mit toller Zeichnung, toller Schrift und goldenen Seiten, ca. 2,5Kilo schwer! Weshalb ich es aus dem Koffer ins Handgepäck packen musste 😉

    http://cupcakequeen.de/wp-content/uploads/2011/09/IMG_1951-2.jpg

  4. Anonym sagt:

    tja, also:
    ich mag meine Kleidung. Vorallem die abgetragenen Lieblingsteile! … und da bietet es sich ganz gut an aus meinen Alten wieder was Neues zu machen …
    Zudem liebe ich Bücher:groß, klein, neu, alt…
    Ich drück mir die Daumen und gratuliere dir noch ganz herzlich zum 1. Platz
    Liebe Grüße
    Pia

  5. michaela sagt:

    Ich wäre auch nicht so ganz abgeneigt … meine Nähmaschine muss zwar dieses WE wegen einer Familienparty kurzzeitig aus dem Esszimmer weichen, aber glaub mir, spätestns anfang nächster Woche steht sie wieder unten… ich hab noch so ein paar Projekte da liegen, aber ich suche immer neue Ideen wie ich meine "kleinen" Stoffberge verringern kann…

    lg
    michaela

  6. Anonym sagt:

    Ich habe meine Nähmaschine von einem Mann mittleren Alters geschenkt bekommen, über eine Verschenkbörse. Es ist die Nähmaschine seiner Mutter gewesen, sie ist leider verstorben. Der Mann wollte, dass die Nähmaschine weiter in Betrieb bleibt, bei einer Person die sie gut behandelt und sich darüber seeehr freut!Diese Nähmaschine steht nun bei mir und ist kaum in Betrieb, da meine Masterarbeit mich von allen Seiten einengt – aber nicht mehr lange.
    Also habe ich zwei Gründe:
    Die Nähmaschine muss bewegt werden (und upcycling ist nebenbei auch meine Lebenseinstellung so gut es geht) und des weiteren brauche ich unbedingt eine Belohnung für den baldigen Abschluss oder ein Ansporn um bald fertig zu werden und mich dann endlich den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen.
    Da ich keinen Blog habe verfolge ich deinen einfach weiterhin, wie bisher und warte ob irgendwo mein Gewinner-Name auftaucht 🙂

    Liebe Grüße an Fee und alle anderen hier,

    Jani

  7. julchensblog sagt:

    Ich nähe, ich upcycle, ich lese, ich bin immer auf der Suche nachh neuen Inspirationen…
    Genug Gründe um in den Lostopf zu hüpfen!!
    Liebste Grüße
    Julchen

  8. spielpause sagt:

    Liebe Fee!

    Mein Kleiderschrank unterteilt sich wie folgt: 1/5 meine Kleider. 2/5 Kleider meiner Tochter. 3/5 Altkleider, die mir mit ihrem langsam ausufernden Platzbedürfnis doch zunehmend auf die Nerven gehen und deswegen dringend auf Weiterverarbeitung warten.
    Hin und wieder sind derlei Recyclingvorhaben ja schon erfolgreich, über ein paar neue Denkanstöße in Buchform würden ich, meine Altkleidersammlung und der Kleiderschrank uns sehr, sehr, SEHR freuen!

    Herzliche Grüße aus Leipzig, Marja

  9. Janet sagt:

    Weil man sich nicht beschweren sollte, dass die Welt ist wie sie ist, sondern nur darüber, dass sie so bleibt, weil man nichts daran ändert. 🙂 Das ist zwar kitschig und von den Ärzten geklaut, aber doch meien Meinung. Und ich habe viel Spaß am prinzipiellen Lebenumkrempeln mitsamt Selbstmachsachen und co. und weil mein Bücheregal gerne noch gefüllter wäre. 🙂

    Janet

  10. Die Raumfee sagt:

    Danke für die ehrliche Rezension. Für mich ist das Buch dann auch nicht geeignet, dafür ist mein Interesse an Mode, meine Nähkenntnisse und meien Begeisterung für Kuhzitzenrecycling einfach zu… peripher. Das erste Modell habe ich auch und ich mag die Ideen und die Aufmachung auch sehr. Aber da ging es ja auch ums Wohnen. 🙂

    Herzlich, Katja

  11. Dana sagt:

    Hach! Ich könnt das Buch sehr gut gebrauchen und würde mich gaaanz selbstlos als neuer Besitzer zur Vergügung stellen;-)
    Viele Grüße aus Hamburg
    Dana

  12. Vorweg: ich will es nicht gewinnen. Mir geht's hier genauso wie Dir. Ich hab's halt nicht so mit Mode und Stoff… Der erste Band klingt sehr interessant und dieses Layout spricht auch mich EXTREM an. Ich find's super, dass Du hier ehrlich schreibst, wie es ist. Und man sieht: es gibt trotzdem genug Interessenten, die sich darüber freuen würden und in den Lostopf hüpfen.
    LG, Annette

  13. nina::oogs sagt:

    FEE, FEE, FEE, FEEEEEEEEEE…..
    bitte, bitte, bitteeeee!!!!
    DAS Buch hätt ich sooo gern…
    Als Bestechungsangebot würd ich dir auch höchstpersönlich ein Teil aus dem Buch nach-upcyclen {wasn Wortungetüm :)}
    Ja, ich hab eine Nähmaschine! Und ich trenn auch ständig irgendwas auf und flick es neu zusammen… Sooo ein wunderhübsches Buch würd mir grad noch fehlen 🙂
    Liebste Grüß von der Nina

  14. Ellen sagt:

    Also, ohne dass ich mich jetzt um dieses Buch bewerbe (ich kenne den Vorgänger und auch der ist zwar spannend, aber nicht praktisch) – ich kann dein Urteil über das Buch voll nachvollziehen.
    Und außerdem finde ich es sehr angenehm, wie ehrlich und direkt (und trotzdem höflich) du diese Rezension geschrieben hast. Ich glaube, diese Direktheit ist es, die ich an deinem Blog einfach verdammt gerne mag.

  15. nadine sagt:

    hallo liebe fee!
    ich möchte sehr gern in deinen lostopf hüpfen, weil ich gerade anfange zu nähen und inspirationen brauche, denn ein paar kissenbezüge gibt es schon, das soll aber nicht das einzige bleiben 🙂
    so, dann drücke ich mir mal selbst die daumen und wünsche noch einen schönen abend!
    liebste grüße
    nadine

  16. KSKS sagt:

    Her mit dem Buch!!
    Ich stehe TOTAL auf Herausforderungen und ich brauche gerade eine neue, sonst mach ich wieder was dummes… 😉
    Bussis
    Kaki

  17. Anne sagt:

    Ha liebe Fee, hier ist also auch meine Bewerbung. Warum? Ich schreib auch einen Post drüber. Da sich mein Blog hauptsächlich mit Nähen beschäftigt und ich auch viel alte Stoffe und Klamotten recycle, kommt das Buch in meiner Vorstellung dann evtl. etwas besser weg. Und jetzt kommt noch mein Burner-Argument: Ich hab heut Geburtstag! :)))

  18. Svenja sagt:

    Ich hätte das Buch sehr gerne, da ich (tadaa!) ein neues Leben mit Freizeit habe und endlich wieder nähen möchte. Schließlich habe ich das mal mühsam an der Modeschule gelernt und nach meinem Abschluss leider kaum noch gemacht.

  19. Isabelle sagt:

    Hallo Fee,

    ich brauche dieses Buch, weil ich mich noch viel zu wenig um Recycling gekümmert habe. Auch, weil Recycling nicht wirklich schick ist – aber das lässt sich ja mit diesem Buch ändern 🙂

    Lieben Gruß, Isabelle

  20. AntFriAnn sagt:

    Okay, also da muss ich mein Glück versuchen * g* Warum?? Ich will unbedingt wissen was ich tolles aus Tampons nähen kann!!!

    LG,Antje

  21. Miri von Miris Jahrbuch sagt:

    Ich möchte kommentieren, aber nicht gewinnen, weil ich damit genau die gleichen Probleme hätte wie Du. Ich habe es auch schon im Laden angesehen, weil mir das Cover gut gefällt und es sich schön anfühlt. Aber dann aus den Gründen, die du schon genannt hast, liegen lassen.

    Was ich eigentlich sagen wollte: Unsere Gäste scheinen wirklich begabt zu sein und haben die Farben recht gleichmäßig verteilt, aber der Vollständigkeit halber und ehrlicherweise gebe ich zu: Einige Familienmitglieder hatten noch nicht gestempelt und mussten dann nach am Folgetag unseren Anweisungen folgen und farblich passend in vorhandene Lücken stempeln.

    Viele Grüße!

  22. Anonym sagt:

    Hallo Fee,

    ich würde gerne dieses Buch besitzen, da ich selber liebend gerne nähe, neue Sachen auszuprobieren und ein großes Interesse zum Thema Mode habe. Für mich ist Mode Kunst und so finde ich es auch interessant über z.B Kleider aus Tampons zu lesen.
    LG Tabea 🙂

  23. die Wahnsinnige sagt:

    Huhu, ich versuche mein Glück auch mal, ich brauche nämlich neue Inspirationen für Recyclingprodukte 😀

    LG

  24. Anonym sagt:

    Ich würde es gerne haben damit ich meine alten Sachen neu verwenden und umarbeiten kann. Bei mir muss immer was neues her und ich glaube das ist genau das richtige für mich 😉

    Bis bald,
    Liebsten Gruß

  25. Kristina sagt:

    Oh prima, da wegschmeissen auch nicht so recht in mein Weltbild passt, haben wir gerade tonnenweise Klamotten (äh, ich übertreibe) zum Flohmarkt gebracht, leider aber auch etliches wieder bekommen…
    Das wäre also ein spitzen Ansatz aus dem Rest jetzt einfach nochmal was ganz Neues zu machen. Eine Nähmaschine und ein bisschen Talent ist auch vorhanden =).

  26. Lisa Blume sagt:

    Ich habe gerade frisch ausgemistet und es wäre viel zu schade, aus den alten T-Shirts etc. nur Puppenkleidchen oder Handytaschen zu nähen 🙂 Ich könnte neue Anregungen in Form dieses Buches gut gebrauchen.

    Liebste Grüße 🙂

  27. Lisa sagt:

    ohhh wie fein, ich will bitte 🙂

    Und der Beste Grund warum ausgerechnet ich? Ich hab im letzten Jahr 20 kg abgenommen und entsprechend ganz viele Klamotten über, die gerne als Mahnmal herhalten würden!! 🙂

    Gruß und Kuss von der Lisa

  28. Elefantenbaby sagt:

    Liebe Fee,

    Ich bin total die Schmoekertante, liebe Buecher und naehe, schneider, werkle fuer mein Leben gerne rum und ich kann es auf den Tod nicht leiden gut erhaltene Dinge wegzuschmeissen.
    Es vergeht kein Tag an dem nicht etwas verschoenert, beklebt, bestempelt, bemalt, bedruckt, bestickt und dann mit Freude bewundert wird. Unglaublich was man aus alten Dingen alles machen kann wenn man sich nur anstrengt und gute Ideen hat. Und neue Ideen koennet ich super gut gebrauchen und ich wuerde mich wie kein zweiter C3BCber das Buch freuen 🙂

    Liebe Gruesse und ein Kompliment fuer diesen tollen Blog♥
    Paula

  29. seifenblasenbeats sagt:

    Oh, juchuu es ist noch nicht Sonntag! 😀
    Wenn ich dieses Buch gewinnen würde könnte ich es mir ersparen mit meinen 2 mit Kleidung pickepacke voll gepackten Ikea Taschen um 6 Uhr morgens am nächtsen Samstag (lieber ausschlafen??) auf dem Trödelmarkt bei wahrscheinlich 3 Grad Celsius oder so zu stehen… Mitleid? ;o) 😀
    LG Silke

  30. Hey
    Ich habe den Post gestern schon gelesen und habe sofort gedacht, das wäre das perfekte Geschenk für die Freundin meines Bruders…
    Das du es verschenken willst habe ich erst jetzt gelesen 😉
    Gruß Hanna

  31. fine sagt:

    Hallo,

    ich denke es ist das Buch für mich. Nach den Semesterferien ist der Geldbeutel leer, aber die Abende werden wieder gemütlich zu hause verbracht und ich habe habe Zeit zum nähen, UMNÄHEN, stricken und Marmelade kochen.

    Das Buch wäre eine tolle Möglichkeit meine Abende zuverschönern und mein Geldbeutel zu schonen.

    Herzlichen Herbst, fine

  32. dexamethason sagt:

    Das Buch ist ja toll:)
    Es wāre genau das richtige für mich. Ich Nähe Seit einem Jahr und experimentiere gerne an meiner Kleidung rum. Ein Buch mit Tipps und Tricks genau dazu, wäre Super für mich, meinem Kleiderschrank und die bald anstehenden kälter werdenden herbsttage 🙂 es hätte auch den positiven Nebeneffekt, in Hinsicht auf mein Taschengeld:)
    Liebe Grüße Dexa

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück