Adventskalender, die Zweiundzwanzigste!

Verlosung
22. Dezember 2011 / By / , / 24 Comments

Weihnachten rückt näher und damit auch das Ende des Adventskalenders. Aber heute hat Euch die liebe „mymaki“-Anja noch mal ein echtes Highlight mitgebracht: Ein tolles Tutorial für ein Handytäschen, das, als wäre das nicht schon genug, auch noch unters Volk geschmissen wird :)! Ich durfte sogar etwas beisteuern, aber das verrät Anja Euch gleich selbst! Muss ich Anja und ihr Label noch jemandem vorstellen? Wahrscheinlich kaum. Ansonsten. Schnell vorbeischauen. Hopp. Anja hat auch zwei Bücher geschrieben und wenn Euch dieses Tutorial gefällt, dann sicher auch diese Nähprojekte. Vielleicht sucht ja einer noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk?!

Sorry, foreign readers: Most of my advent calendar guestbloggers only write in german. But please, feel free to use the Google Translator to read their blog posts. You will not only get their recipes, DIYs and give aways, you’ll also have a good laugh!
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Ein herzliches „Servus“ aus dem verschneiten München von Maki. Als Fee mich im Herbst frug, ob ich nicht Lust auf ein Türchen in ihrem Adventskalender hätte, ploppte sofort in meinem Kopf auf „ich mache irgendwas mit Fee’s Fotos“. Mit Fee verbinde ich, neben ihren hübschen SCHMUCKstücken und Rezepten, vor allem ihre vielen tollen neuen (Instagram) und alten (Familienalben) Fotos… Noch ein paar GehirnWENDUNGen weiter, kam mir die Idee zum individuellen Handy-Foto-Täschlein. Hier nun also die Anleitung dazu, ich hoffe sie gefällt euch und ihr habt Spaß beim Nachbau. Ich wünsche euch & euren Lieben ein zauberhaftes Weihnachtsfest und kommt jut rin, ins neue Jahr ;o)!

Benötigtes Material zum Nähen mit der Nähmaschine: 1 Bogen Ink-Jet Baumwollstoff, ein Schnappverschluss mit Gelenk, Baumwollstoff als Futter ca. 12 cm x 38 cm, Volumenvlies ca. 12 cm x 38 cm, Spitzenborte 25 cm lang, Minibommelborte 24 cm lang, ein kleines Schleifchen, Papierklammern und Stylefix.

Und so geht’s: 1. Ein A4 Blatt in einem Bildbearbeitungs- oder Layoutprogramm mit Fotos füllen und mit dem Ink-Jet-Drucker auf dem Baumwollstoff ausdrucken. // 2. Den Druck mindestens 2 Stunden trocknen lassen. // 3. Dann vorsichtig an einer Ecke beginnend das Trägerpapier von der Rückseite abziehen. // 4. Den Stoff unter fließend lauwarmen Wasser ausspülen, um etwaige Farbüberschüsse auszuwaschen. // 5. Den nassen Stoff NICHT auswringen! Nass, wie er ist, mit der Rückseite nach oben auf dem Bügelbrett mit Stufe 2-3 trocken bügeln.

6. Wenn der Stoff noch etwas feucht ist, noch ein bisschen aufhängen. // 7. Die restlichen Materialien auf die Fotofarben abstimmen. // 8. Den Stoff so zerschneiden, dass zwei Streifen à 10 x 29 cm herauskommen. Den einen Streifen auf den anderen legen (die Rückseiten sind dabei außen. Auf einem Streifen „schauen“ die Fotos nach oben, auf dem anderen nach unten). Die Teile mit einer Geradstichnaht zusammen nähen. Die Nahtzugabe auf 5 mm einkürzen. Wieder auseinanderklappen. // 9. Nun die Teile aufeinanderlegen. Unten der Volumenvlies, darüber, mit der Vorderseite nach oben, der bedruckte Stoff, darauf mit der Rückseite nach oben der Futterstoff.

10. Alle drei Lagen mit einer Geradstichnaht auf das Format 9 x 36 cm zusammennähen. Im oberen Drittel der langen Seite eine Wendeöffnung von ca. 5 cm offen lassen. Die Nahtzugabe bis auf 5 mm einkürzen – in den Ecken die Nahtzugabe anschrägen, so können die Ecken dann nach dem Wenden besser ausgestülpt werden. // 11. Das Ganze vorsichtig durch die Öffnung wenden und die Ecken vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand ausstülpen. Gegebenenfalls überbügeln. Die Wendeöffnung erstmal mit einem Streifchen Stylefix zukleben, sie wird später beim Zusammennähen der Tasche automatisch mit geschlossen. // 12. Das Stoffstück nun mit der Innenseite nach oben hinlegen und einen Teil des Schnappverschlusses auflegen und den Stoff darüberklappen, so dass ein ausreichend großer Tunnel entsteht, diesen erstmal mit Nadeln fixieren. Am anderen Ende ebenso vorgehen. Die Verschlussteile vor dem Nähen wieder aus dem Tunnel ziehen. // 13. Beide Tunnel mit einer knappkantigen Geradstichnaht fixieren.

14. Nun kann nach Herzenslust verziert werden, aber Vorsicht: Nicht aus Versehen den Tunnel zunähen! Deko lieber unterhalb der Naht aufbringen und z.B. die Spitzenborte erst mit Stylefix aufkleben. // 15. Die Borte nach innen ein Stückchen einschlagen und an der oberen und unteren Spitzenkante mit einer knappkantigen Geradstichnaht festnähen. Eventuell noch ein Schleifchen aufsetzen. // 16. Hübsch ist auch das einnähen von Minibommelborte in die Seitennaht. Die Enden vorsichtig über einer Flamme anschmokeln. Gegen Verrutschen beim Einnähen hilft Stylefix und eine Papierklammer, die macht keine Löcher ins Nähgut wie Stecknadeln. Die Seitennähte auf beiden Seiten bis zum unteren Ende des Tunnels (NICHT den Tunnel mit zunähen!) mit einen knappkantigen Geradstich schließen. Nun ist die Tasche praktisch fertig. // 17. Jetzt müssen nur noch die Schnappbügel in die Tunnel geschoben werden und am Ende die kleinen Stifte zur Sicherung des Scharniers eingefummelt werden.

Voilá, fertig ist das gepolsterte Fotoschnappertäschlein ;o)! Ich hoffe euch hat dieses kleine Tutorial gefallen und ihr könnt vielleicht so noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk nähen. Dieses FEEige Exemplar wird hier heute verlost. Es muss sich auf dem Weg auch nicht fürchten, denn ein paar Mymaki-Kleinigkeiten werden zusätzlich das Päckchen komplettieren *g*. Habt noch eine schöne & trotz Stress, besinnliche VORweihnachtszeit! Liebes Grüßchen von Maki

_______________________________________________________________
Um teilzunehmen, hinterlasst bitte einen Kommentar mit Eurem Namen und Eurer Email-Adresse (WICHTIG!), in dem Ihr folgende Frage beantwortet: „Was für Fotos würdet Ihr für Euer ganz persönliches Handytäschlein auswählen?“ Teilnahmeschluss ist der 25. Dezember und mitmachen können bei dieser Verlosung alle Leser, unabhängig vom Wohnort. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Die Gewinner aller Verlosungen werden hier im Blog nach Weihnachten bekannt gegeben, damit alle sehen können, dass es mit rechten Dingen zugegangen ist. Aber das versteht sich eigentlich von selbst :)!

Das könnte dir auch gefallen!

"Eat the world"-Foodtour durchs Dortmunder Kaiserviertel - "Fee ist mein Name"
Kugelrund durchs Kaiserviertel (Dortmund-Foodtour mit Verlosung)
11. Juli 2016
Happy Birthday, „Fee ist mein Name“ wird 5! – Mit „Straight from London“-Lieblingsdinge-Mitbringsel-Verlosung und der Bitte um ein Jubiläums-Feedback
18. August 2015
Mittwochsmusik mit „The Glass Child“ (+Verlosung)
8. Juli 2015

24 Kommentare

  1. AntFriAnn sagt:

    WoW-das nen ich mal ne echt tolle Sache-da werd ich mal suchen wo es diesen Stoff gibt und fütter sogar meinen Drucker wieder mit Farbe 😉
    Für mein ganz persönliches Handytäschlein würde ich Bilder meiner Liebsten nehmen-denn die aus Papier bringen meine Geldbörse zum Überlaufen und zudem hab ich die auch nicht immer bei das Handy schon *g* und ich hab gern Bilder in der Hand nicht nur aufn Bildschirm ;o)

    LG, Antje
    antjel@gmx.de

  2. corazon sagt:

    Ganz tolle Idee. Leider kann ich gar nicht nähen…:-((
    Für mein persönliches Handy-Täschchen würde ich mir etwas im Shabby-Chick oder Fliepi-Look aussuchen. Ich glaube, da hätte ich genug Fotoauswahl.

    Lg Petra
    icebear132000ätyahoodotde

  3. Frau Vau sagt:

    Für mein Täschchen würde ich (Klein-)Kinderfotos meiner Kinder, meiner Freundinnen und von mir verwenden.. zum Verschenken Fotos von der/dem Beschenkten mit mir zusammen oder mit Fotos von Orten, die uns gemeinsam viel bedeuten.
    Super Idee… schade, dass ich so ungeschickt mit der Nähmaschine bin 🙂 Herzliche Grüße, FrauVau
    frauvivaldiÄTgmx.de

  4. michaela sagt:

    für mein persönliches Handytäschchen würde ich einige Fotos meiner Kinder auswählen … wenn ich es verschenken würde, kämen deren Kinder drauf … evtl zusammen mit einer schönen Blume oder meinem Schmetterling …

    lg
    michaela

    riann@gmx.de

  5. stadtwald sagt:

    Was, es gibt bedruckbaren Baumwollstoff?!! Genial!! Und das Handytäschchen ist ja erst einmal niedlich. Schade, dass ich kein Handy habe …

  6. chamanka sagt:

    Was für eine tolle Idee!
    Ich könnte mir ein Foto von einem Baum (Auswahl habe ich da genug) ganz toll auf einer Seite vorstellen! und auf der anderen Seite eins von meinem Mann…

    LG, Ann-Kathrin
    chamanka@web.de

  7. susiwoeste sagt:

    Super,das wäre genau richtig für mich,mein blöder Drucker schaft es nämlich nicht,meine Stoffe ordentlich zu drucken.
    Wenn er es täte,würde ich eine Handyhülle mit lauter Fotos von meinem Enkel nähen.
    Liebe Grüße,Susi
    susiwoeste@aol.com

  8. 11-lein sagt:

    Die Idee mit dem bedruckbaren Stoff ist toll, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Auf mein persönliches Handytäschchen würde ich Naturmotive drucken, z.B. schöne Blümchen.

    Liebe Grüße
    Melanie

    mewe@gmx.net

  9. Evelyn sagt:

    boah, sieht das schööön aus!! ♥

  10. mona sagt:

    Eine tolle Idee, Maki 🙂
    Für mein eigenes Täschchen würde ich die Hipstamatic-Pica vom Segelurlaub im Juni nehmen.
    Liebe Grüße, mona
    broschenmanufakturÄTgmxPUNKTnet

  11. SaloMax sagt:

    Klasse Idee, muß ich unbedingt nach den Feiertagen umsetzen. Bei mir kommen Fotos der Kinder aufs Täschchen 🙂

    Schöne Festtage.
    Charlotte

  12. KoRa sagt:

    Danke für diese tolle Anleitung. Auch wenn ich überhaupt nicht nähen kann, habe ich mir erlaubt, die Anleitung abzuspeichern, denn wer weiß…
    Von diesem Stoff hör ich auch da erste Mal, mal sehen, wo ich ihn bekomme.
    Ich freu mich schon, mitten in der Weihnachtszeit noch ein nachträgliches Geschenk zu bekommen, denn das Täschchen ist so hübsch, ich wünschte, ich hätte es. Und vielleicht hört der Weihnachtsmann ja noch meinen Wunsch….
    Liebe Weihnachtsgrüße, KoRa

  13. KoRa sagt:

    ach jaa,
    mein Händytäschchen müsste eindeutig shabby aussehen, mit nostalgischem Bildchen.
    Die Bezugsadressen hab ich inzwischen auch entdeckt, danke.
    Und die Mailadyy ? echt ? na gut:
    ko-ra(ätt)live.de

  14. Doro sagt:

    Hallo,
    feines Täschlein! Schwere Frage…aber ich glaube, ich würde blumige Fotos aus meinem Garten nehmen.
    LG Doro

  15. Anne sagt:

    Wie unglaublich toll das wirkt. Vielleicht werd ich mich mal da ran wagen 🙂

  16. Speedybeebo sagt:

    Genial!
    Meine Tasche würden wohl Bilder aus der Natur um mich herum schmücken.
    Speedybeebo(Ät) googlemail.com

    Liebe Grüße!

  17. Rana The Cat sagt:

    Superschön! Ich würde meine "iseefaces"-Schnappschüsse draufmachen :c)

    Liebe Grüße,
    Ina

    ranathecat at gmx net

  18. FräuleinFerien sagt:

    Tolle Idee!
    Ich würde wohl meine ganzen Tiere auf dem Täschlein verewigen…:-) und 2-3 meiner aller liebsten Lieblingsreisefotos aus Indien!

  19. FräuleinFerien sagt:

    email vergessen:

    lovebe ät gmx.de

  20. Anonym sagt:

    Pragbilder – die "goldene Stadt" hat es mir angetan.

    LG Ziska

    ziska07 [at] gmx.de

  21. Anonym sagt:

    Oh wie wunderhübsch! *__*
    Und was für eine tolle Idee!
    Ich dennke.. ich würde ein paar meiner geliebten Irland-Fotos auswählen. (:

    Frohe Weihnachten!

    <3 Jule

    sunnyjuliette[ät]aol.com

  22. Was eine superschöne Idee! Auf mein Täschlein würde ich fotos von meinen Londonurlauben machen.
    LG und schöne Festtage!!! Anette
    anette1809@email.de

  23. sandrinchen sagt:

    Einfach großartig dieses Täschchen! Muß ich unbedingt ausprobieren. Ich würde dann Fotos von meinen Lieblingsschuhen nehmen. Das sieht bestimmt auch ganz entzückend aus. Ach, das Päckchen von der Maki hätte ich auch gern. 😉
    LG und frohe Weihnachten, Sandra sandra(at)lang(dot)by

  24. Montagskind sagt:

    Ich würde wohl Bilder in schwarz-weiß nehmen oder Blumen 🙂

    Frohe Weihnachten!
    LG, katja
    schleswig.holstein@gmail.com

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück